Achtelfinale
19.01.2022 21:00
Beendet
S. Sebastian
Real Sociedad San Sebastian
2:0
Atlético Madrid
Atlético
1:0
  • Adnan Januzaj
    Januzaj
    33.
    Kopfball
  • Alexander Sørloth
    Sørloth
    47.
    Linksschuss
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
28.111
Schiedsrichter
Javier Alberola Rojas

Liveticker

90.
23:10
Fazit:
Real Sociedad gewinnt mit 2:0 gegen Atlético Madrid und zieht in die Runde der letzten Acht der Copa del Rey ein. Die Basken führten zur Halbzeit mit 1:0 und legten kurz nach Wiederanpfiff nach - Sørloth erhöhte für die Hausherren auf 2:0 (47.), nachdem Felipe Monteiro als letzter Mann den Ball verlor. In der Folge waren weiterhin die Gastgeber am Drücker. Sørloth (53., 57.) und Mikel Merino kamen für "La Real" zu weiteren aussichtsreichen Torabschlüssen (57., 64., 68.). Trotz des 0:2-Rückstands war von den Colchoneros in Hälfte zwei offensiv lange kaum etwas zu sehen. In der 80. Minute hatte Atlético plötzlich durch den eingewechselten Matheus Cunha die Großchance auf 1:2 zu verkürzen, doch der Brasilianer scheiterte am stark parierenden Remiro. Die Gäste agierten ein paar Minuten druckvoll, es resultierte aber kein Anschlusstreffer daraus. Auf der Gegenseite verhinderte Matheus Cunha mit einer Rettungstat das mögliche 3:0 durch Le Normand nach einer Ecke (88.). Wenig später war Schluss, die Basken stehen durch den 2:0-Sieg im Viertelfinale der Copa del Rey.
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
90.
22:51
Gelbe Karte für Matheus Cunha (Atlético Madrid)
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:50
Mikel Oyarzabal holt halblinks im Strafraum eine Ecke raus, in dessen Folge beinahe das 3:0 fällt! Matheus Cunha zeigt sich aber aufmerksam und rettet zwei Meter vor der eigenen Torlinie für seinen geschlagenen Keeper nach einem Kopfball von Le Normand!
86.
22:48
Die beiden Torschützen Sørloth und Januzaj werden durch Portu und Zubeldía abgelöst.
86.
22:47
Einwechslung bei Real Sociedad: Zubeldía
86.
22:46
Auswechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
86.
22:46
Einwechslung bei Real Sociedad: Portu
86.
22:45
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
86.
22:45
Suárez setzt einen Schuss aus 18 Metern zwei Meter links am Tor der Basken vorbei.
84.
22:44
Die Gäste erhöhen seit ein paar Minuten plötzlich doch noch einmal den Druck. Wird es hier noch einmal richtig spannend?
80.
22:42
Da ist die große Chance auf den Anschlusstreffer für die Colchoneros! Joker Suárez steckt halblinks durch zum ebenfalls eingewechselten Matheus Cunha, der frei vor Remiro auftaucht und am Schlussmann scheitert!
79.
22:40
Beide Teams tauschen noch einmal Personal: Bei den Gastgebern wird Guevara von Martín Zubimendi ersetzt. De Paul und Carrasco machen auf Seiten von Atlético Platz für Javier Serrano und Carlos Martín.
79.
22:37
Einwechslung bei Atlético Madrid: Carlos Martín
79.
22:37
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
78.
22:37
Einwechslung bei Atlético Madrid: Javier Serrano
78.
22:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: Rodrigo de Paul
78.
22:36
Einwechslung bei Real Sociedad: Martín Zubimendi
78.
22:35
Auswechslung bei Real Sociedad: Guevara
76.
22:34
João Félix zielt bei einem Schuss aus 30 Metern aus mittiger Position deutlich zu hoch.
72.
22:33
Le Normand kommt nach einer Ecke von der rechten Seite in halblinker Position sechs Meter vor dem Gäste-Tor einigermaßen frei zum Kopfball. Er erwischt das Leder aber nicht satt, das links am Tor vorbei ins Toraus trudelt.
71.
22:31
Die Hausherren sind ihrem dritten Treffer derzeit näher als Atlético dem Anschlusstor. Das Erreichen der Verlängerung scheint für die Colchoneros derzeit in weiter Ferne.
68.
22:28
Nach einem Querpass kommt erneut Mikel Merino zum Abschluss. Aus zentraler Position aus 15 Metern trifft er aber den Ball nicht richtig - Oblak pariert den laschen Schuss.
64.
22:25
Rafinha macht direkt mit einer Offensivaktion auf sich aufmerksam. Nahe der Strafraumgrenze legt er halblinks für Mikel Merino ab, der mit dem Außenrist das lange rechte Toreck um ein Stück verfehlt.
63.
22:23
Nun wechseln auch die Hausherren: Rafinha und Diego Rico ersetzen David Silva und Aihen Muñoz.
63.
22:22
Einwechslung bei Real Sociedad: Diego Rico
63.
22:22
Auswechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
63.
22:21
Einwechslung bei Real Sociedad: Rafinha
63.
22:21
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
59.
22:20
Gelbe Karte für David Silva (Real Sociedad)
David Silva sieht die erste Gelbe Karte im zweiten Durchgang.
57.
22:20
Zu Torabschlüssen kommt aber weiterhin "La Real". Erneut hält Sørloth drauf, diesmal von halblinks im Strafraum. Oblak im Tor der Gäste pariert. Mikel Merino hat in der Folge aus der zweiten Reihe den Nachschuss, den er über den Kasten setzt.
56.
22:17
Atlético-Trainer Simeone reagiert und bringt mit Matheus Cunha, Suárez und Lemar drei frische Akteure. Correa, Koke und Renan Lodi verlassen das Spielfeld.
55.
22:15
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
55.
22:15
Auswechslung bei Atlético Madrid: Renan Lodi
55.
22:15
Einwechslung bei Atlético Madrid: Luis Suárez
55.
22:14
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
55.
22:14
Einwechslung bei Atlético Madrid: Matheus Cunha
55.
22:13
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
53.
22:13
Erneut kommt Sørloth zum Abschluss, der das Leder aus 15 Metern nur knapp links am Tor vorbeisetzt
50.
22:09
David Silva verpasst ein für ihn gedachtes Zuspiel halbrechts im Atlético-Strafraum nur knapp. Andernfalls hätten die Hausherren zu einer weiteren guten Torchance kommen können.
47.
22:04
Tooor für Real Sociedad, 2:0 durch Alexander Sørloth
Das erste Tor in Hälfte zwei lässt nicht lange auf sich warten! Felipe Monteiro verliert als letzter Mann 30 Meter zentral vor dem eigenen Tor den Ball gegen Mikel Oyarzabal, der Ball springt in der Folge zum ebenfalls anlaufenden Alexander Sørloth. Der Schwede läuft mit dem Spielgerät am Fuß alleine auf das Gäste-Tor zu und bringt das Leder aus 14 Metern cool links unten im Kasten unter.
46.
22:04
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Real Sociedad mit 1:0 gegen Atlético Madrid. Die Gastgeber waren in den ersten Minuten klar tonangebend und brachten die Hintermannschaft der Gäste in Bedrängnis. Aritz Elustondo traf früh per Kopf das Außennetz (5.). Drei Minuten später scheiterte Januzaj mit einer Doppelchance erst am Gegenspieler und dann am Außenpfosten (7.). Ohne Vorankündigung hatten in der 15. Minute plötzlich die Colchoneros die Großchance auf die Führung - Carrasco traf mit seinem Schuss den Innenpfosten (15.). Atlético fand zunehmend besser ins Spiel und kam zu längeren Ballbesitzphasen. In Führung gingen dann aber die Gastgeber - Januzaj traf per Kopf zum 1:0 für "La Real" in der 33. Minute. Die Gäste zeigten sich in der Folge nicht geschockt, sondern spielten druckvoll nach vorne. Es ging aber mit der 1:0-Führung für die Hausherren in die Pause.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Correa setzt sich halblinks im Strafraum von Real Sociedad durch, spielt dabei aber Foul, sodass die Situation abgepfiffen wird.
42.
21:46
João Félix trifft mit einem sehenswerten Schuss aus zentraler Position aus 22 Metern den linken Torpfosten. Allerdings stand der Offensivspieler der Gäste zuvor im Abseits, einem möglichen Treffer wäre die Anerkennung verweigert worden.
41.
21:45
Carrasco setzt sich links im Strafraum durch und legt quer in den Lauf von Koke. Der kommt acht Meter vor dem Tor aber aus dem Tritt und die mögliche Chance der Gäste verpufft wirkungslos.
39.
21:41
Gelbe Karte für Felipe Monteiro (Atlético Madrid)
Felipe Monteiro trifft Mikel Oyarzabal nahe der Mittellinie unsanft am Knie. Dafür gibt es vom Referee die nächste Gelbe Karte.
37.
21:40
Die Gäste scheinen nicht geschockt zu sein, sondern wollen vielmehr direkt zurückkommen. Eine Ecke von de Paul klärt "La Real" am ersten Pfosten.
33.
21:34
Tooor für Real Sociedad, 1:0 durch Adnan Januzaj
Real Sociedad geht in Führung! Joseba Zaldúa flankt von der rechten Seite von unweit der Grundlinie halblinks an den Fünfmeterraum, wo Januzaj am höchsten steigt und das Leder in Richtung linkes Toreck nickt. Der Ball fliegt an den Innenpfosten und von dort ins Tor, die Rettungstat von Mario Hermoso kommt zu spät.
31.
21:33
Gelbe Karte für Mario Hermoso (Atlético Madrid)
Der Gäste-Akteur holt Aihen Muñoz an der Außenlinie per Grätsche von den Beinen und wird dafür verwarnt.
30.
21:32
Atlético ist mittlerweile im Spiel angekommen und ist in den vergangenen Minuten vorwiegend im Ballbesitz.
28.
21:30
Gelbe Karte für Aihen Muñoz (Real Sociedad)
Gerade unterbrechen immer wieder Fouls den Spielfluss. Nun hat sich Vrsaljko nach einem Einsteigen von Aihen Muñoz wehgetan, der dafür Gelb sieht.
23.
21:26
Beide Teams schenken sich nichts. Bei einem Freistoß der Gäste aus dem rechten Halbfeld gibt es viel Gerangel im Strafraum. Für Gefahr vor dem Tor von Real Sociedad sorgt der Standard schließlich nicht.
19.
21:25
Weiterhin haben die Basken Feldvorteile. Die Gastgeber dürften aufgrund der Großchance von Atlético vor ein paar Minuten nun aber ebenfalls defensiv gewarnt sein.
15.
21:22
Doch plötzlich haben die Gäste die große Möglichkeit auf den Führungstreffer! Carrasco wird mit einem sehenswerten, hinter die Abwehr gespielten Zuspiel in Szene gesetzt. Der Offensivmann der Colchoneros lässt halbrechts im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und schließt dann wenig später aus sechs Metern Torentfernung ab. Der Schuss trifft den rechten Innenpfosten, findet von dort in der Folge aber nicht den Weg ins Tor!
14.
21:18
Auch die nächste Torchance geht auf das Konto von Real Sociedad: Januzaj flankt nach schönem Pass von Sørloth von links auf den zweiten Pfosten, wo Mikel Oyarzabal das Leder unter Bedrängnis rechts am Tor vorbeiköpft.
11.
21:14
Die Gastgeber sind bislang klar tonangebend, Atlético hat in der Anfangsphase viel Defensivarbeit zu leisten.
7.
21:12
Und die nächste gefährliche Szene von "La Real" folgt nur kurze Zeit später: Halbrechs im Strafraum der Gäste kommt Januzaj aus elf Metern gleich zweimal zum Abschluss. Erst wird der Abschluss des Offensivmanns geblockt, der zweite Versuch berührt noch den linken Außenpfosten und fliegt von dort ins Toraus.
5.
21:09
Die Hausherren kommen früh zu einer guten Torchance: Mikel Oyarzabal zieht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld weit auf den zweiten Pfosten. Dort steht Aritz Elustondo fünf Meter vor dem Tor komplett frei und nickt das Leder aus spitzem Winkel ans Außennetz. Da war sogar noch mehr drin!
4.
21:06
Die Partie beginnt durchaus schwungvoll. Beide Teams suchen im eigenen Ballbesitz schnell den Weg nach vorne.
1.
21:02
Der Ball rollt in der Reale Arena.
1.
21:02
Spielbeginn
20:24
Während Real Sociedad bereits drei Partien im laufenden Pokalwettbewerb bestritt, stieg Atlético als Supercopa-Teilnehmer erst in der letzten, der dritten Runde in die Copa del Rey ein. Real Sociedad setzte sich in Runde drei mit 3:2 bei Zweitligist CD Leganés durch, die Mannschaft von Trainer Diego Simeone siegte mit 5:0 bei Drittligist Rayo Majadahonda.
20:23
Auch Atlético Madrid beendete das alte Jahr mit vier Niederlagen in der Liga am Stück (gegen RCD Mallorca, Real Madrid, FC Sevilla und FC Granada). Ins Jahr 2022 starteten die Hauptstädter mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Rayo Vallecano und einem 2:2-Unentschieden beim FC Villarreal eine Woche später. Mitte der vergangenen Woche traten die Colchoneros als Meister der Vorsaion bei der spanischen Supercopa an, wo sie im Halbfinale mit einer 1:2-Niederlage an Athletic Bilbao scheiterten.
20:18
Für die Basken wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen, wäre der Mannschaft von Trainer Imanol zum Ende des Jahres 2021 in der Liga nicht so gehörig die Luft ausgegangen. Real Sociedad verlor seine vier letzten Ligaspiele im alten Jahr gegen Espanyol Barcelona, Real Madrid, Real Betis und Villarreal allesamt. Zum Start in das neue Jahr trennte „La Real“ bei Alavés beim 1:1 die Punkte und gewann vor eineinhalb Wochen zuhause gegen Celta Vigo mit 1:0.
20:02
Die Runde der letzten 16 im spanischen Pokal hält einen echten Leckerbissen bereit: Mit Real Sociedad gegen Atlético Madrid empfängt der Tabellenfünfte der Primera División den Tabellenvierten.
20:01
Einen schönen Mittwochabend und ein herzliches Willkommen zum Achtelfinale der Copa del Rey. Real Sociedad trifft in der heimischen Reale Arena auf Atlético Madrid. Anstoß ist um 21 Uhr.

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Wanda Metropolitano
Kapazität
68.000