Halbfinale Hinspiel
10.02.2021 21:00
Beendet
Sevilla
Sevilla FC
2:0
FC Barcelona
Barcelona
1:0
  • Jules Koundé
    Koundé
    25.
    Rechtsschuss
  • Ivan Rakitić
    Rakitić
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
22:57
Fazit
Sevilla gewinnt das Halbfinal-Hinspiel mit 2:0 gegen Barcelona und schafft sich damit eine exzellente Ausgangssituation für das Rückspiel. Konsequent verteidigten sie beinahe alle Angriffe der Katalanen ohne große Probleme weg, nur in der elften Minute wurde es richtig brenzlig, als Messi die Führung auf dem Fuß hatte. Sonst war Sevilla aber in der Defensive kaum zu durchbrechen und blieb vorne zweimal eiskalt - in Person von Jules Koundé und Ivan Rakitić! Dadurch ist der Heimsieg auch gar nicht unverdient, wenn auch in der Höhe unglücklich für die Gäste aus Barcelona. Im Rückspiel muss das Team um Lionel Messi also ein 0:2-Rückstand aufholen, den wichtigen Auswärtstreffer gab es heute nicht. Sevilla wird in der Liga am Samstagnachmittag die Siegesserie gegen SD Huesca ausbauen wollen, Barça spielt am gleichen Abend gegen Deportivo Alaves. Einen schönen Restabend!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Einen Konter spielt Sevilla nicht konsequent zu Ende, da wäre vielleicht sogar das 3:0 drin gewesen.
90.
22:51
Einwechslung bei FC Barcelona: Trincão
90.
22:51
Auswechslung bei FC Barcelona: Samuel Umtiti
90.
22:50
Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung, kann Messi doch noch treffen? Er versucht es mit der Torwartecke, Bounou sieht den Ball spät, aber rechtzeitig und hält die 2:0-Führung fest.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:48
Jetzt ist der Auswärtstreffer noch wichtiger für die Katalanen, gibt es diesen noch?
86.
22:43
Tooor für Sevilla FC, 2:0 durch Ivan Rakitić
Aus dem Nichts heraus das 2:0 für die Gastgeber! Ein Konter bringt die Zwei-Tore-Führung ein und verbessert die Lage für Sevilla noch deutlicher. Ivan Rakitić ist auf der linken Seite vom eingewechselten Óliver Torres geschickt worden, und ist frei durch. Denn Umtiti hatte vergeblicherweise versucht das Abseits aufzuheben und kann so nicht ins Laufduell gehen. Der Kroate bleibt von halbrechts kommend cool vor ter Stegen und überwindet ihn mit einem Schuss ins kurze Eck über die rechte Schulter vom Keeper.
85.
22:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
85.
22:42
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
84.
22:42
Gelbe Karte für Aleix Vidal (Sevilla FC)
Nach einem Foul von Vidal gibt es die Gelbe Karte - jedoch wegen Meckerns.
83.
22:41
Etwas länger können die Hausherren für Entlastung sorgen und den Ballbesitz halten. Vorne für Gefahr sorgen sie aber weiterhin nicht.
82.
22:40
Einwechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
82.
22:40
Auswechslung bei Sevilla FC: Suso
81.
22:39
Sevilla wechselt, Barcelona versucht es weiterhin mit den gleichen. Die Gäste haben auf der Bank weniger Optionen als die Heimmannschaft.
80.
22:38
Einwechslung bei Sevilla FC: Nemanja Gudelj
80.
22:38
Auswechslung bei Sevilla FC: Joan Jordán
78.
22:38
Kann Barça noch den Ausgleich erzielen? Sie machen hier immerhin durchgehend Druck, doch zwingend genug ist das immer noch nicht.
76.
22:36
Von halbrechts zieht Ousmane Dembélé nach innen und möchte Keeper Bounou aus etwa 18 Metern in der kurzen Ecke überraschen, das gelingt ihm nicht. Der Ball geht sogar vorbei.
74.
22:35
Beinahe an der Grundlinie wird der Freistoß ausgeführt - und ist nicht besonders gefährlich.
73.
22:34
Verrückte Situation: Suso ringt Jordi Alba zu Boden, der sich allerdings auch weit nach hinten hineingelehnt hatte - eindeutig im Strafraum. Ob man hier überhaupt ein Foul gesehen hat, das ist strittig. Unstrittig aber die Position: Entweder muss es hier Elfmeter oder gar keinen Standard geben. Der Referee entscheidet auf Freistoß von links - mehr als fragwürdig!
71.
22:32
Messi schließt von links ab, sein Schuss geht aber aus circa 15 Metern Entfernung an das Außennetz.
69.
22:31
Faire Geste bei der Auswechslung von Escudero: Er geht nochmal zu Dembélé und entschuldigt sich wegen dem harten Foul von gerade. Neben ihm wird En-Nesyri ausgewechselt, für die Beiden kommen Luuk de Jong und Munir herein. Ex-Hertha-Spieler Rekik kommt außerdem für Papu Gómez in die Partie.
69.
22:30
Einwechslung bei Sevilla FC: Karim Rekik
69.
22:30
Auswechslung bei Sevilla FC: Papu Gómez
69.
22:30
Einwechslung bei Sevilla FC: Luuk de Jong
69.
22:29
Auswechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
69.
22:29
Einwechslung bei Sevilla FC: Munir
69.
22:28
Auswechslung bei Sevilla FC: Escudero
67.
22:28
Den anschließenden Freistoß kann Bounou nicht festhalten - viel Betrieb vor seinem Kasten! Doch bevor Umtiti einschieben kann, begräbt der Sevilla-Torwart das Spielgerät unter sich.
66.
22:24
Gelbe Karte für Escudero (Sevilla FC)
Und direkt das nächste Mal gibt es den gelben Karton für die insgesamt sehr hart spielende Truppe von Sevilla. Escudero geht viel zu spät und viel zu hart zur Grätsche herunter und trifft Dembélé mit voller Wucht an seinem linken Knöchel. Der Franzose schreit laut auf - vollkommen zu Recht gelb für Escudero!
64.
22:21
Gelbe Karte für Joan Jordán (Sevilla FC)
Joan Jordán und Messi lösen eine kleiner Rudelbildung in der Sevilla-Hälfte aus. Der 26-jährige Spanier stoppt den Starspieler unerlaubt und nimmt den Ball auf, um ein schnelles Ausführen des Freistoßes zu verhindern. Messi möchte den Ball haben und schubst ihn ein wenig, daraufhin wird Joan Jordán etwas ungehalten und kann sich nicht mehr beruhigen, was der Schiedsrichter mit der Gelben Karte quittiert. Messi war aber auch nicht ganz unschuldig.
62.
22:21
Am gegnerischen Strafraum kommt Koundé etwas zu spät und trifft nicht das Spielgerät, sondern den Fuß von Óscar Mingueza. Schon wieder war der französische Innenverteidiger offensiv dabei.
61.
22:19
Eine kurze VAR-Überprüfung nach einem Eckball von Sevilla bleibt ohne Konsequenzen. Im Gewusel vor ter Stegen hatte es wohl einen Verdacht auf ein Handspiel gegeben, der sich nicht bestätigt hat.
58.
22:18
Die Gästemannschaft ist aktiver gewesen in den letzten zehn Minuten. Mehr Druck und auch in der Offensivbewegung mehr Geschwindigkeit zeigen die Jungs von Koeman jetzt. Doch die großen Chancen bleiben weiterhin aus.
55.
22:15
Nach einem Doppelpass mit Frenkie de Jong testet Barça-Kapitän Messi von mittiger Strafraumgrenze flach Yassine Bounou, der jedoch keine Probleme hat und aus Torwartsicht nach unten rechts abtaucht.
53.
22:13
Auf der anderen Seite ist Samuel Umtiti in einer Kontersituation zur Stelle, im Zweikampf gegen En-Nesyri gewinnt er den Ball zurück - ganz wichtige Rettungstat, der Marokkaner wäre sonst alleine auf weiter Flur gewesen.
52.
22:11
De Jong geht im Sechzehner im Fünfmeterraum zu Boden, war da was? Nein, Jules Koundé hat rustikal, aber fair verteidigt und zur Ecke geklärt.
49.
22:09
Leo Messi liegt der Ball im Zentrum auf dem linken Fuß - eine gute Schussposition, doch links ist Griezmann noch besser postiert. Das übersieht der Argentinier und schließt ab - abgeblockt!
48.
22:07
Ein zweites Tor für Sevilla würde die Ausgangssituation Barcelonas für das Rückspiel auf jeden Fall deutlich verschlechtern. Ivan Rakitić probiert es als Erster, doch Óscar Mingueza blockt seinen Flachschuss aus halblinken 18 Metern.
47.
22:05
In dem Modus Hin- und Rückspiel ist die taktische Herangehensweise in der zweiten Hälfte des Hinspiels natürlich meist interessant zu beobachten. Machen die eh schon müde wirkenden Gäste hier noch richtig Druck? Oder zeigen sie sich mit diesem Ein-Tore-Rückstand sogar recht zufrieden und wollen nicht zu viel Risiko eingehen?
46.
22:03
Weiter geht´s in diesem Halbfinal-Hinspiel!
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für die Heimmannschaft verabschieden sich Sevilla und Barcelona zum Pausentee. Ruhig begann das Spiel mit leichten Vorteilen für Barça, was die Spielanteile anging. Das münzten die Katalanen dann auch in die erste Großchance in der elften Minute: Messi scheiterte aber aus kurzer Entfernung an Bounou. In einem Spiel ohne viel Torchancen nutzte Sevilla die erste große ihrerseits eiskalt: Innenverteidiger Koundé, der immer wieder vorne mitmischte, blieb vor ter Stegen cool und schob zur Führung ein. Viel passierte nicht mehr, erst in der Nachspielzeit musste ein Keeper wieder eingreifen: Ter Stegen konnte mit einer starken Parade, den nächsten Rückschlag verhindern. Ob Barcelona wieder zurückkommt, das werden wir in der zweiten Halbzeit sehen - bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
45.
21:47
Ter Stegen darf seine Klasse nochmal unter Beweis bestellen und zeigt eine Glanzparade! Beim Gegner läuft die Kugel von der rechten Seite zur linken. In einem Zweikampfduell im Zentrum leitet Papu Gómez das Spielgerät ungewollt weiter zu seinem Mitspieler Escudero. Der Außenverteidiger hat auf einmal viel Platz und läuft schräg links auf Ter Stegen zu. Aus etwa 18 Metern Entfernung feuert Escudero mit freier Schussbahn ab, ter Stegen fliegt aber in die richtige Ecke und streckt sich nach der Kugel. Der deutsche Keeper kann den hohen Schuss zur Ecke abwehren.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Weiterhin fehlt Barça die Kreativität im Spielaufbau, zur Wahrheit gehört aber auch: Bei acht Verletzten und vielen englischen Wochen ist die Belastung für die Startelf groß.
42.
21:45
Youssef En-Nesyri läuft auf der rechten Seite in den Strafraum und stolpert im Laufduell mit Umtiti, der ebenfalls zu Boden geht. Doch kein Kontakt lag da vor, En-Nesyri hatte sich auch gar nicht beschwert.
40.
21:43
Kurze Unterbrechung der Partie, der Grund: Das Freistoßspray scheint bei dem Schiedsrichter nicht richtig zu sitzen. Der vierte Offizielle hilft, schnell geht es weiter.
38.
21:42
Immer wieder taucht Jules Koundé vorne auf, er mag diese Ausflüge in die Angriffsabteilung. Auch jetzt tummelt sich der Mann der zentralen Defensive auf Rechtsaußen, doch kann dieses Mal für keine Gefahr sorgen.
36.
21:41
Weiter sucht die Mannschaft von Ronald Koeman nach Lösungen, doch die gut geordnete Defensive der Heimmannschaft bereitet ihnen sichtlich Probleme. Jetzt sind die Kreativspieler gefragt, die die Gäste ja auf jeden Fall in den Reihen haben.
33.
21:38
Ein paar Minuten später relativiert sich das Bild schon wieder etwas. Sevilla kann dem kurzen, nicht besonders angsteinflößenden Druck standhalten und kann das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Auch die Spielanteile sind etwa gleich in dieser Phase.
30.
21:37
Etwas gebraucht haben die Gäste nach dem Rückschlag, nun üben sie wieder etwas mehr Druck aus, ohne wirklich zwingend zu werden. Bis auf Messis Abschluss aus der elften Minute bleibt Barcelona noch ohne weitere Gelegenheit.
27.
21:35
Schock für Barça! Wie gehen sie mit diesem Schreckmoment nach solidem Beginn um?
25.
21:26
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Jules Koundé
Der Innenverteidiger meldet sich zum zweiten Mal in der Offensive - und dieses Mal schlägt es ein! Von rechts kommend spielt er Fernando an, der halb unfreiwillig und halb bewusst im Zweikampf mit der Hacke weiterleitet. Koundé nimmt die Kugel wieder mit und tunnelt Umtiti, von halbrechts stößt er in den Sechzehner vor. Ter Stegen kommt herausgestürmt, doch der Franzose schließt trocken aus etwa 13 Metern ab. Links unten rollt der Ball ins Netz.
23.
21:25
Nach etwas mehr als 20 Minuten kann man festhalten: Der FC Barcelona übernimmt bislang die Verantwortung auf dem Spielfeld und kann die einzige große Chance der Partie verzeichnen. Sevilla setzt aber immer wieder Nadelstiche.
21.
21:24
Messi zieht an der Strafraumgrenze von rechts weiter nach innen und versucht es aus der Distanz. Die Kugel scheint ihm aber über den Lappen gerutscht zu sein und fliegt hoch links in Richtung Tribüne.
19.
21:23
Nun müssen das erste Mal auch die Hintermänner von der Gastmannschaft bangen: Joan Jordán und Suso auf der rechten Seite bringen den Ball schließlich zu Jules Koundé, der aus ähnlicher Position wie de Jong zuvor abschließt - nur von der rechten Seite. Flach geht sein Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbei.
17.
21:19
Setzen sie das um? Ja, die Katalanen sind nun etwas forscher im Angriff, Frenkie de Jong bleibt allerdings mit einem Rechtsschuss aus halblinker Position etwa 15 Meter vor dem Kasten an Koundés Kopf hängen.
15.
21:18
Doch die Kontrolle hatten die Gäste recht früh im Spiel übernommen und den Ballbesitz an sich gerissen. Seitdem ließen sie nichts zu und kamen immerhin zu dieser ersten Großchance, die sie jetzt wohl als Anlass nehmen wollen, aktiver zu werden.
13.
21:16
Etwas aus dem Nichts kam die erste Chance der Partie, bis dato gab es noch keine annähernd gefährliche Strafraumaktion - wohlgemerkt auf beiden Seiten!
11.
21:15
Aus einer Kontersituation heraus entwickelt sich die erste Großchance! Eben erwähnter Dembélé zieht über die rechte Seite zum Sechzehner und spielt Griezmann an, der fein mit dem linken Fuß über die Abwehrkette der Heimmannschaft chippt, wo Messi halblinks entwischt war. Mit der linken Innenseite nimmt der Argentinier den Ball volley und versucht ihn an Yassine Bounou vorbeizuschieben, der allerdings aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß und einem tollen Reflex halten kann.
9.
21:12
Ousmane Dembélé ist auf Seiten der Katalanen der aktivste Spieler der ersten Minuten, er bringt als einziger bisher etwas Tempo in die Spielzüge.
7.
21:10
Noch immer nichts los im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán! In den eigenen Reihen schieben sich beide Mannschaften die Kugel hin und her, es fehlt noch das Tempo in den Angriffssituationen.
5.
21:08
Über eine geordnete Defensive kommen die Gastgeber meist: Kein einziges Gegentor musste Sevilla in den letzten fünf Spielen hinnehmen. Den Kasten zu treffen - das ist also eine gar nicht so einfache Aufgabe für Barcelona.
3.
21:05
Noch gleichen sich hier beide Mannschaften aus und es geht recht ruhig zu. Unentschieden ging auch das letzte Duell der beiden Teams aus, in der Liga gab es im Oktober ein 1:1.
1.
21:03
Sevilla ist heimisch in weißen Trikots vorerst von rechts nach links unterwegs. Barcelona in den bekannten rot-blau-gestreiften Trikots steht der Heimmannschaft gegenüber.
1.
21:01
Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz in blauem Outfit pfeift die Partie an.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Der Cheftrainer der Katalanen muss verletzungsbedingt auf Ronald Araújo, Martin Braithwaite und Miralem Pjanić verzichten und ist zum fleißigen Rotieren gezwungen. Fünf Neue sind im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Real BEtis Sevilla mit von der Partie: Junior Firpo, Samuel Umtiti, Frenkie de Jong, Pedri und Lionel Messi. Große Namen rücken also zurück in die Startelf. Auch Sevilla ist von Verletzungen gebeutelt, unter anderem Stürmer Lucas Ocampos kann heute nicht dabei sein. Jules Koundé und Diego Carlos bilden die Innenverteidigung, Ivan Rakitić ist im Mittelfeld dabei.
20:52
Die beiden bisherigen Wege der beiden Mannschaften waren nicht gespickt von den größten Brocken: Sevillas komplizierteste Aufgabe war vom Papier her wohl noch das Achtelfinale bei dem diese Saison schwachen Klub aus Valencia. Barcelona musste sich u.a. gegen Rayo Vallecano und Granada beweisen. Im Viertelfinale vor einer Woche mühte sich die Elf von Koeman aber und konnte nur durch eine tolle Aufholjagd kurz vor Ende der Partie (zum 2:2) und einer spektakulären Verlängerung 5:3 gewinnen und das Ausscheiden so verhindern.
20:45
Nach der historischen 2:8-Pleite gegen die Bayern musste Quique Setién den Klub verlassen und Ronald Koeman übernahm. Seine Arbeit scheint nach einer gewissen Anlaufzeit so langsam Früchte zu tragen. Einem schwachen Saisonstart folgte eine zwischenzeitlich gute Phase, dann aber wieder ein durchwachsener Dezember. Seit dem Jahreswechsel scheint das Team um Lionel Messi aber gerüstet - es gab nur Siege im Kalenderjahr 2021 bis auf eine Niederlage im Supercup, beeindruckend! Sevillas Form steht dem aber in fast nichts nach: Nur eine Niederlage gab es gegen den Tabellenführer, ein Unentschieden gleich zu Jahresbeginn beim Stadtrivalen Real Betis. Neun Siege stehen demgegenüber. Zwei formstarke Teams treffen also aufeinander, welche Serie reißt?
20:37
Nur ein Punkt trennt die heutigen Gegner in der Liga voneinander - knapp hat Barca die Nase vorne. An sich ist diese Tabellensituation aber eine Auszeichnung für Sevilla, auf Platz vier stehend spielen sie eine gute Saison und haben schon jetzt einen recht komfortablen Vorsprung auf die Nicht-Champions-League-Plätze. Und auch in allen anderen Wettbewerben läuft es nach Plan: In der Champions League spielen die Spanier nächste Woche gegen den BVB im Achtelfinale, im Pokal geht es eben mindestens bis ins Halbfinale. Bei Barça läuft es nicht so glänzend, denn in der Liga läuft der Verein seinen Ansprüchen hinterher. Atlético Madrid noch die Meisterschaft zu entreißen, scheint recht unwahrscheinlich. Zumindest ist im Pokal und in der Champions League noch alles im Grünen - das soll heute auch so bleiben.
20:20
Die Mannschaft, die in diesem Duell die Oberhand behält, geht eindeutig favorisiert ins Finale. Denn das andere Halbfinale ist nicht so ein Hochkaräter: Levante UD gastiert zunächst morgen bei Athletic Bilbao. Ob Sevilla oder der Favorit aus Barcelona das Finale bestreiten dürfen? Mit einem Sieg am heutigen Abend wäre für beide Teams schon einiges erreicht - das Rückspiel findet dann am 3. März in Barcelona statt.
20:00
Hinspiel im Halbfinale: Wer zieht in das Finale des spanischen Pokals ein? Die halbe Miete bringt die heutige Partie, um 21 Uhr empfängt Sevilla FC den FC Barcelona!

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354