14. Spieltag
12.11.2023 17:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
0:0
RB Salzburg
RB Salzburg
0:0
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
13.154
Schiedsrichter
Stefan Ebner

Liveticker

90.
19:05
Fazit:

Die Austria bleibt auch im 7. Pflichtspiel am Stück ohne Gegentor, die Siegesserie nahm nach 5 Partien in Serie allerdings ein Ende. Bitter, denn eigentlich wäre alles für den nächsten Erfolg angerichtet gewesen. Zahlreiche Top-Chancen wurden allerdings vergeben. Und selbst ein Elfmeter in der Nachspielzeit reichte nicht fürs 1:0! Salzburg darf sich über den Punkt mehr als glücklich schätzen. Dass die Bullen am Ende den Lucky-Punch verpassten, darf als ausgleichende Gerechtigkeit betrachtet werden.
90.
19:00
Spielende
90.
18:54
Gelbe Karte für Matan Baltaxa (Austria Wien)
Der neue Mann holt sich direkt nach der Einwechslung eine Verwarnung ab.
90.
18:54
Beinahe der Lucky-Punch durch Dedić, der einen Chipball im Sechzehner direkt nimmt, aber nicht unterbringt.
90.
18:54
Einwechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
90.
18:53
Auswechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
90.
18:53
Einwechslung bei Austria Wien: Matan Baltaxa
90.
18:52
Auswechslung bei Austria Wien: Manfred Fischer
90.
18:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
18:50
Elfmeter verschossen von Alexander Schmidt, Austria Wien
Das ist bitter hoch 10! Der schlecht geschossene Elfer wird von Schlager pariert.
88.
18:49
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
Für Kritik bekommt Capaldo nun ebenfalls Gelb!
88.
18:49
Rote Karte für Marvin Martins (Austria Wien)
Völlig kurios: Die gelbe Karte wird natürlich zurückgenommen, nachdem auf Elfmeter entschieden wurde, doch der VAR sah bei der Rudelbildung einen Ellbogencheck an Schlager, weshalb Martins nun vom Feld muss.
87.
18:48
Nun doch, es gibt Elfmeter!
86.
18:46
Jetzt wird aber dennoch geprüft, nachdem sich der VAR einschaltete, viel los hier in der Schlussphase.
84.
18:45
Gelbe Karte für Alexander Schlager (RB Salzburg)
Es entsteht kurz Trubel, infolgedessen sich der Salzburger Keeper ebenfalls eine Verwarnung einhandelte.
83.
18:44
Martins kommt im Elfmeterraum zu Fall, sieht aber Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe.
82.
18:43
Gelbe Karte für Strahinja Pavlović (RB Salzburg)
Statt des Balles trifft der Serbe das Schienbein seines Gegenspielers.
77.
18:39
Gelbe Karte für Alexander Schmidt (Austria Wien)
Im Duell mit Pavlovic setzte er allerdings die Hand ein, die den Serben im Gesicht traf, es war wohl nicht beabsichtigt, Fakt ist aber, ein etwaiger Treffer wäre somit aberkannt worden.
77.
18:38
Schmidt sorgt gleich nach seiner Ankunft für Wirbel, der Austrianer erobert im Zweikampf mit Pavlović den Ball, lässt danach den letzten Mann mit einem Haken nach außen hinter sich und zieht nach links ab, doch Schlager kann den nicht ideal-getroffenen Ball abfangen.
76.
18:38
Gelbe Karte für Gerhard Struber (RB Salzburg)
77.
18:37
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
77.
18:37
Auswechslung bei Austria Wien: Fisnik Asllani
74.
18:35
Der wäre dafür beinahe Nene gelungen: In Pingpong-Manier kommt der Ball im Fünfer zu Nene, der abzieht, aber gerade noch am Tor gehindert wird, weil ein Violetter Verteidiger rechtzeitig den Fuß ausfährt und blockt.
74.
18:34
Und noch ein interessantes Faktum: 16:3 lautet die Schussstatistik zugunsten der Wiener - wann gab es wohl sowas das letzte Mal bei einem Bundesliga-Spiel, wenn der Gegner Salzburg hieß. Umso unverständlicher, dass der Austria immer noch kein Treffer gelang in dieser Partie.
71.
18:31
An dieser Stelle sei nochmal in Erinnerung gerufen, dass die Austria seit sechs Pflichtspielen ohne Gegentor ist - und auch nach 70 Minuten gegen Salzburg die Null hält!
67.
18:28
Salzburg jubelt über das vermeintliche 1:0, nachdem Šimić mit einem perfekten Timing den Kopfball hinter die Kette verlängert, Nene vollendet dann, doch er war eben am Ende zu weit vorne.
66.
18:26
Einwechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
66.
18:26
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
64.
18:25
Gruber mit dem nächsten Schussversuch, niemand attackiert den Angreifer, erst recht nicht Grubers direkter Gegenspieler, Bidstrup, und so versucht es der Wiener einfach mal, der Ball dreht sich unangenehm aufs Tor, Schlager wehrt zur Ecke ab, die dann in weiterer Folge aber nichts einbringt.
59.
18:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Dorgeles Nene
59.
18:20
Auswechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
59.
18:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
59.
18:19
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Konaté
57.
18:19
Lattenknaller von Jukić! Salzburg verliert im Aufbau den Ball, die Austria stürmt nach vorne, Potzmann zu Fischer, der sieht Jukić die Abwehr hinterlaufen und gibt kurz ab, doch Jukić fehlen am Ende ein paar Zentimeter zum längst überfälligen 1:0.
54.
18:15
Asllani mit der schnellen Antwort, sein Schuss kommt als Direktabnahme und fliegt überaus unangenehm aufs Tor von Schlager zu, der den Ball noch gerade rechtzeitig aus dem kurzen Eck fischt.
53.
18:13
Ratkov mit der ersten Chance für Salzburg, der Serbe holt sich ein langes Zuspiel herunter, wird von mehreren Violetten bedrängt, schafft es aber abzuschließen, der Ball kommt gut, verfehlt das Ziel aber, hätte aber ohnedies nicht gezählt, so er im Tor gelande wäre, denn davor nutzte der Serbe seine Hände zur Hilfe.
51.
18:10
Doch der verläuft unspektakulär.
50.
18:10
Gute Hereingabe von links in den Strafraum rein auf Gruber, doch die Salzburger kommen früher heran - ein Eckball ist die Folge.
48.
18:08
Und die Wiener kehren hellwach aus der Pause zurück, das Spiel-Bild ist momentan dasselbe wie aus Abschnitt eins.
46.
18:05
Weiter geht es, beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:52
Halbzeit-Fazit:

Pause-Resümee: Die Wiener sind klar tonangebend, davon zeugt nicht zuletzt ein Torschuss-Verhältnis von 9:2. Gleich mehrere davon hätten in der Führung resultieren können, doch bislang ist es ein Mix aus Glück und Alex Schlager, was die Bullen im Spiel hält. Umgekehrt gelingt den Salzburgern offensiv fast gar nichts.
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:48
Und wieder klopft die Austria aufs 1:0, Gruber prüft Schlager, der wehrt ab, die Kugel landet bei Fischer im Fünferraum, doch der kommt knapp nicht ran.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
17:45
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu, die Wiener haben das Spiel nach wie vor im Griff, vor allem defensiv ist die Leistung ausgezeichnet, Salzburg wirkt teils ratlos.
39.
17:40
Die Wiener kommen immer wieder mit viel Tempo in Strafraumnähe herangestürmt, hatten bereits mehrere gute Chancen, Salzburg hat viel Glück bisher, nicht schon mindestens mit einem Tor zurückzuliegen.
37.
17:39
Nun gab es nach einer strittigen Situation im Sechzehner der Bullen einen VAR-Einsatz, doch für einen Elfmeter reichte es nicht.
36.
17:38
Und beinahe die Führung, einmal mehr Gruber, der per Kopf nur an den starken Reflexen von Schlager scheiterte.
35.
17:36
Gelbe Karte für Amankwah Forson (RB Salzburg)
Salzburg fällt momentan weniger mit Toraktionen auf, als vielmehr mit Foulspielen. Diesmal Forson, der zu spät kommt.
34.
17:36
Fischer nimmt einen zweiten Ball nach einer geklärten Freistoß-Hereingabe von der Strafraumgrenze direkt, und hämmert den Ball übers Tor.
33.
17:35
Gelbe Karte für Daouda Guindo (RB Salzburg)
Die Hand Guindos landet im Zweikampf dort, wo sie nicht sein sollte, was mit Gelb geahndet wird.
31.
17:33
Ratkov im 1-gegen-1-Duell mit Galvão, der löst das als letzter Mann herausragend mit einem Tackling zum richtigen Moment.
26.
17:27
Bald ist eine halbe Stunde um, und diese gehörte, unterm Strich, den Hausherren, die schon 2 gute Chancen verzeichneten. Salzburg war zwar insbesondere in der Anfangsphase, was die Spielanteile betraf, tonangebender, doch mittlerweile sind die Veilchen deutlich näher an der Führung dran als die für viele favorisierten Salzburger, die noch keine größere Offensivaktion zu Buche stehen haben.
22.
17:23
Freistoß der Salzburger aus dem Halbfeld, der Ball segelt in den Sechzehner, aber die Aktion endet mit einem Stürmerfoul.
20.
17:21
Gelbe Karte für Aleksandar Jukić (Austria Wien)
Der Austrianer geht rücksichtslos in den Zweikampf mit Capaldo und wird hierfür zu Recht verwarnt.
18.
17:21
Nächste Top-Chance der Austria: Diesmal vergibt Asllani, der an ein queres Zuspiel im Strafraum nur knapp nicht rankam.
16.
17:18
Gruber mit der ersten richtig guten Möglichkeit im Spiel, eine Flanke von der linken Strafraumhälfte nimmt dieser direkt, der Ball setzt einmal auf, und senkt sich beinahe ideal ins Tor ab, geht dann aber doch vorbei. Direkt danach verzeichnet auch Fischer einen kraftvollen Weitschuss, der aber zu zentral aufs Tor kam.
15.
17:16
Konate hat Platz auf der rechten Seite, wartet dann aber zu lange und mangels Anspielstationen ist dieser zum Abschluss aus sehr spitzem Winkel gezwungen; kein Problem für Früchtl.
13.
17:15
Sučić dribbelt sich in den Strafraum, der Abschlussversuch wird aber von einem Austrianer abgeblockt.
12.
17:13
Das Spielgeschehen spielt sich zumeist in der Spielhälfte der Hausherren ab, allerdings wurde Salzburg bisher nur bedingt gefährlich.
8.
17:10
Erste gute Möglichkeit im Siel, Forson bekommt im Fünfer das hohe Zuspiel auf den Kopf, doch sein Versuch geht knapp vorbei. Allerdings wurde die Aktion ohnehin als Abseits gewertet.
7.
17:09
Nun ist auch die Austria offensiv aufgewacht, mit dem ersten Abschluss im Spiel, doch wirklich gefährlich war dieser nicht.
4.
17:05
Diese kommt zu kurz an die erste Stange und wird prompt entschärft. Nach wie vor gab es keinen Schuss aufs Tor.
4.
17:04
Erste Ecke im Spiel, ausgeführt von Salzburg!
3.
17:04
Daran vermochte nun auch ein Freistoß der Bullen im Halbfeld nichts zu ändern.
2.
17:03
Salzburg mit einem Einwurf auf Höhe des Sechzehners, doch der weite, hohe Ball wird von den Austrianern per Kopf geklärt. Noch ist hier nichts passiert.
1.
17:01
Es geht los!
1.
17:01
Spielbeginn
17:00
Mal sehen ob hier pünktlich angepfiffen wird, angesichts des massiven Einsatzes von Pyrotechnik und Feuerwerk.
16:59
Unterdessen feiert die Osttribüne ihr 15-jähriges Bestehen mit einer schönen Choreo.
16:58
Die Mannschaften kommen aufs Feld, die Stimmung ist top, das Stadion gut besucht aber nicht ausverkauft.
16:38
Dazu kommt, dass Salzburg nunmehr seit 22 Auswärtsspiele ungeschlagen ist. Die Bestmarke von Wacker Innsbruck (23) kann folglich heute von den Mozartstädtern eingestellt werden.
16:37
Die Vorzeichen stehen für die Gastgeber also nicht schlecht. Doch dies auf den Platz umzusetzen, muss erst gelingen. Ein Unterfangen, was in der Vergangenheit nur allzu oft gescheitert ist. Seit 17 Partien bei 14 Siegen und drei Remis ist Salzburg gegen die Austria ungeschlagen. Die einzige Niederlage in den vergangenen 32 Liga-Duellen ist fast fünfeinhalb Jahre her.
16:34
Auf Seiten der Wiener gab es mit der Rückkehr von Spielmacher Fitz dagegen positive Nachrichten zu vermelden.
16:32
Als Wermutstropfen aus Salzburger-Sicht entpuppt sich allerdings zweifelsohne die personelle Situation: Das Lazarett, das mit Koita, Solet, Terzic und Fernando bereits eine Vielzahl prominenter Ausfälle beherbergt, ist zuletzt um einige neue Namen angewachsen: neben Ulmer fehlen in Wien auch noch Kjaergaard und Oscar Gloukh.
16:24
Ungeachtet dieser eindrucksvollen Zahlen steht aber außer Frage, wer im heutigen Duell in der Generali-Arena die Favoritenrolle einnehmen wird. Zwar mehrten sich zuletzt die Ausrutscher bei den Bullen, wie etwa im Cup, als man erst im Elfmeterschießen über die Hürde Hartberg hinwegkam, oder aber die Niederlage gegen den LASK Ende Oktober sowie ein Remis in Kärnten bei der Austria aus Klagenfurt, doch kehrten die Bullen nun(die knappen Niederlagen in der Königsklasse gegen Inter mal außen vorgelassen) in der Meisterschaft wieder in die Erfolgsspur zurück (3:0 gegen Altach, 2:0 gegen WSG Tirol).
16:09
Fast noch beeindruckender als die Siegesserie selbst ist die Tatsache, dass die Wiener inzwischen schon seit sechs (!) Pflichtspielen ohne Gegentor sind.
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag zur Begegnung Austria Wien gegen RB Salzburg!

Hält die Erfolgs-Serie der Violetten aus Wien auch gegen den Abo-Meister Salzburg? Die Vorzeichen stehen jedenfalls so gut wie schon lange nicht mehr. Nicht nur aufgrund der wankelmütigen Form der Bullen, sondern vor allem, weil die Austria inzwischen fünf Pflichtspielsiege am Stück vorweisen kann.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895