1. Spieltag
28.07.2023 20:30
Beendet
LASK
LASK
1:1
Rapid Wien
Rapid Wien
0:1
  • Matthias Seidl
    Seidl
    23.
    Rechtsschuss
  • Felix Luckeneder
    Luckeneder
    90.
    Linksschuss
Stadion
Raiffeisen-Arena
Zuschauer
14.575
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90.
22:29
Fazit: Rapid verliert hier in den allerletzten Sekunden zwei Punkte. Der LASK konnte sich nach einer ganz schwachen ersten Hälfte steigern und am Ende mit Glück eine Auftaktniederlage abwenden. Die Hütteldorfer können auf dieser Leistung aber aufbauen, vor allem das Gezeigte vor der Pause war das Beste, was die Grün-Weißen seit Langem auf dem Platz gezeigt haben.
90.
22:24
Spielende
90.
22:22
Tooor für LASK, 1:1 durch Felix Luckeneder
Wahnsinn! Die Uhr ist schon eine halbe Minute drüber und der LASK kommt mit der allerletzten Aktion zum Ausgleich. Stojkovic stellt den Ball auf, Zulj bringt den Ball per Kopf in die Mitte, wo zunächst Ziereis an Hedl scheitert. Den Abpraller bringt Luckeneder im Tor unter.
90.
22:21
Gelbe Karte für Jonas Auer (Rapid Wien)
Auer hält bei einem Freistoß für den LASK die Spieldistanz nicht ein.
90.
22:19
Gute Chance für Goiginger, der eher unverhofft zum Schuss kommt. Der Ball wird in den Corner abgefälscht.
90.
22:18
Vier Minuten kommen als Nachspielzeit drauf.
90.
22:17
Einwechslung bei Rapid Wien: Fally Mayulu
90.
22:17
Auswechslung bei Rapid Wien: Guido Burgstaller
87.
22:15
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
87.
22:15
Auswechslung bei LASK: Branko Jovićić
86.
22:13
Grüll kommt nach Doppelpass mit Seidl zum Abschluss, der Schuss wird jedoch zum Eckball geblockt. Im Anschluss an diesen muss Lawal gegen Burgstaller retten.
83.
22:12
Einwechslung bei Rapid Wien: Oliver Strunz
83.
22:11
Auswechslung bei Rapid Wien: Nicolas Kühn
83.
22:11
Gelbe Karte für Nicolas Kühn (Rapid Wien)
Kühn legt Pintor und sieht dafür Gelb.
80.
22:10
Großer Jubel beim LASK, der aber schnell verstummt. Hedl verschätzt sich bei einem Corner von Zulj, der eingewechselte Ljubic schießt ein. Allerdings war der Ball bei der Hereingabe Zuljs im Flug hinter der Toroutlinie, daher zählt der Treffer nicht.
78.
22:05
Die letzte Viertelstunde der Partie läuft und Rapid-Trainer Barisic hat bisher noch keinen einzigen Wechsel vorgenommen.
76.
22:04
Einwechslung bei LASK: Lenny Pintor
76.
22:04
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
76.
22:04
Einwechslung bei LASK: Ivan Ljubić
76.
22:04
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
74.
22:02
Grüll zieht aus 18 Metern in Richtung langes Eck ab, der Ball fliegt aber am Gehäuse von Lawal vorbei.
73.
22:00
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (Rapid Wien)
Diesmal hält Kerschbaum Kone am Leiberl zurück, auch er sieht dafür natürlich Gelb.
69.
21:56
Das Geschehen spielt sich derzeit zwischen den beiden Strafräumen ab. Torszenen gibt es im Moment kaum.
65.
21:52
Das Match bleibt intensiv und auf einem hohen Niveau. Ein würdiger Auftakt für die Jubiläumssaison der österreichischen Bundesliga.
60.
21:48
Gelbe Karte für Nikolas Sattlberger (Rapid Wien)
Ein taktisches Foul am eingewechselten Kone bringt Sattlberger eine gelbe Karte ein.
55.
21:42
Der LASK ist mit mehr Dynamik aus der Kabine gekommen und lässt keinen Zweifel daran, dass man nach der Leistung vor der Pause etwas gutzumachen hat.
50.
21:40
Beinahe hätte die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag begonnen. Mustapha enteilt Schick im Strafraum, der Rapid-Verteidiger hält den LASK-Stürmer am Leiberl zurück. Weil aber beide gezogen haben, gibt's keinen Elfmeter.
46.
21:35
LASK-Trainer Sageder bringt zwei frische Kräfte für die Offensive, Rapid geht unverändert in die zweite Hälfte.
46.
21:34
Einwechslung bei LASK: Moussa Koné
46.
21:34
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
46.
21:33
Einwechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
46.
21:33
Auswechslung bei LASK: Marin Ljubičić
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit: Rapid führt zum Saisonauftakt völlig verdient mit 1:0. Die Hütteldorfer waren in Hälfte eins die spielerisch klar bessere Mannschaft. Neuzugang Matthias Seidl erzielte gleich in seinem ersten Bundesligaspiel sein Debüttor im Oberhaus.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
42.
21:12
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Die nächste Gelbe sieht mit Stojkovic ein LASK-Verteidiger, der früher für Rapid gespielt hat, aufgrund eines Ellbogeneinsatzes gegen Burgstaller.
38.
21:08
Außer nimmt den Ball aus großer Distanz direkt, Lawal kann per Faustabwehr retten.
36.
21:05
Ljubicic prüft mit einem Roller Rapid-Goalie Hedl. Der hat keine Probleme, den Ball festzuhalten.
33.
21:03
Auf der anderen Seite kommt die an sich stark besetzte Offensive der Linzer bisher kaum zur Geltung. Rapids Abwehr geht auch kein Risiko ein und spielt den Ball von hinten schnell raus.
33.
21:02
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Renner sieht die erste Gelbe Karte der neuen Saison.
28.
20:57
Die LASK-Defensive irrt wie aufgescheucht durch die Gegend. Rapid drückt weiter und spielt teilweise richtig guten Fußball.
23.
20:54
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Matthias Seidl
Rapid kombiniert bärenstark aus der eigenen Hälfte heraus. Danach spielt Auer den Querpass auf Kühn, der wiederum Schick schickt und dessen Hereingabe knallt Neuzugang Seidl unhaltbar für Lawal ins Netz.
20.
20:51
Der LASK kommt mit dem forschen Auftritt Rapids bisher nicht wirklich zurecht. Die Gäste sind hier dem Führungstreffer deutlich näher als die Hausherren.
16.
20:46
Wieder Rapid, wieder pariert Lawal. Diesmal nach einem Kühn-Schuss in Richtung kurzes Eck.
15.
20:45
Die erste Riesenchance des Spiels! Cvetković verlängert einen hohen Ball, Burgstaller schleicht sich im Rücken der Abwehr davon, scheitert aber aus kürzester Distanz volley an Lawal.
12.
20:42
Harter Einstieg von Nakamura gegen den klärenden Schick. Der Japaner hat Glück, dafür nicht Gelb zu sehen.
8.
20:38
Rapid macht das in der Anfangsphase gut, lässt den LASK laufen.
5.
20:36
Rapid kontert nach einem abgefangenen Eckball des LASK über den schnellen Kühn, Renner kocht den Deutschen aber im Strafraum gekonnt ab.
4.
20:33
Je eine Torannäherung auf jeder Seite haben wir in den ersten drei Minuten gesehen. Ein schwacher Schuss von Burgstaller geht knapp neben das LASK-Tor, die Gastgeber spielen eine vielversprechende Aktion von der linken Seite nicht gut zu Ende.
1.
20:30
Die neue Saison in der österreichischen Bundesliga hat begonnen! Die Kugel rollt in der Linzer Arena.
1.
20:30
Spielbeginn
Herzlich willkommen zur 1. Bundesliga-Runde zum Spiel Linzer ASK gegen SK Rapid Wien!

Mit einem 6:0 beim SC Röthis beendete der LASK die Sommerpause, die erste Hürde im ÖFB-Cup konnte also mit Leichtigkeit genommen werden. Während das Team um Neo-Kapitän Zulj in Durchgang eins noch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen brauchte, startete es in Hälfte zwei fulminant mit fünf Treffern durch. Gegen Rapid möchte man formstark nachlegen, um sich zum ersten Tabellenführer der Saison zu küren.

Auch der österreichische Rekordmeister startete makellos in die neue Spielzeit. Der 7:0-Kantersieg im Derby bei der SR Donaufeld war Balsam für die Rapid-Seele und machte Spielern wie Zuschauern Lust auf mehr. Nun eröffnen die Grün-Weißen gemeinsam mit den Schwarz-Weißen auf der Linzer Gugl die 50. Bundesliga-Saison. Die langjährige Rivalität der beiden Teams verspricht viel Brisanz und wird hoffentlich für ein wahres Fußballfest sorgen!

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000