10. Spieltag
08.10.2023 19:30
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
2:4
Jahn Regensburg
Regensburg
1:1
  • Yannick Deichmann
    Deichmann
    21.
    Kopfball
  • Noah Ganaus
    Ganaus
    40.
    Kopfball
  • Jannik Mause
    Mause
    51.
    Rechtsschuss
  • Elias Huth
    Huth
    70.
    Kopfball
  • Elias Huth
    Huth
    78.
    Elfmeter
  • Andreas Geipl
    Geipl
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
6.294
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
21:32
Fazit:
Wow, was für ein wildes Drittligaspiel! Jahn Regensburg gewinnt diese intensive Partie mit 4:2 und drehte dabei zwei Rückstände! Bereits die erste Halbzeit war spannend, Ingolstadt konnte da aber größtenteils noch mithalten. Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen mehr Entschlossenheit im letzten Drittel an und besonders Joker Huth brachte sein Team auf die Siegerstraße: Zuerst vollendete er eine Flanke per Kopf (70.) und behielt wenige Minuten später vom Punkt die Nerven (78.), weil Kother zuvor von Seiffert im Strafraum gelegt wurde. Den Schlusspunkt setzte Jahns Kapitän Geipl in der Nachspielzeit, weil er das Leder im verwaisten Kasten des FCI unterbrachte (90.+4.). Damit gewinnt Regensburg alle drei Spiele dieser Englischen Woche und erobert Platz drei zurück - als nächstes wartet Aufsteiger Lübeck. Die Schanzer bleiben auf Tabellenplatz elf und spielen am nächsten Spieltag gegen Verl. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
21:24
Spielende
90.
21:24
Tooor für Jahn Regensburg, 2:4 durch Andreas Geipl
Geipl sorgt für den Schlusspunkt! Funk ist bei der FCI-Ecke mit nach vorne gegangen und kann nicht verhindern, dass Jahn-Kapitän Geipl mit dem Ball am Fuß über die Mittellinie marschiert. Aus rund 23 Metern schießt er flach aufs Tor, tatsächlich rollt das Spielgerät über die Linie und Funk kann den Endstand nicht mehr verhindern.
90.
21:23
Gebhard fliegt und verhindert den Ausgleich! Mause flankt von links und findet im Zentrum erneut Beleme - dessen Kopfball kommt gut, doch Regensburgs Keeper spitzelt die Kugel über den Querbalken. Der FCI bekommt noch mal eine Ecke!
90.
21:22
Ingolstadt ist nicht gefährlich genug! Die Kugel fliegt immer wieder hoch in den Fünfmeterraum des Jahn, doch der eingewechselte Beleme kann das Leder nicht auf das gegnerische Tor befördern.
90.
21:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
21:20
Gelbe Karte für Bryan Hein (Jahn Regensburg)
Hein rauscht an der Außenlinie zu engagiert in einen Pressball und nimmt eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf. Auch er sieht die Gelbe Karte.
89.
21:20
Gebhardt pflückt eine Ingolstädter Flanke von links aus der Luft und beendet damit einen uninspirierten Angriff der Schanzer.
88.
21:17
Gelbe Karte für Mladen Cvjetinovic (FC Ingolstadt 04)
Der Nächste bitte: Cvjetinovic diskutiert an der Mittellinie mit dem Unparteiischen und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
87.
21:16
Gelbe Karte für Christian Viet (Jahn Regensburg)
Viet schießt nach einem Pfiff des Schiedsrichters den Ball weg und verhindert dadurch, dass der FCI das Spiel schnell machen kann. Der Schiedsrichter sieht das und ahndet diese Unsportlichkeit mit einer Gelben Karte.
86.
21:16
Die Zeit rennt den Gastgebern davon! Aktuell deutet alles auf einen Auswärtssieg des Jahn hin, doch das Spiel ist immer für eine Wendung gut.
85.
21:14
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Bryan Hein
85.
21:14
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
83.
21:13
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss für den FCI: Mause bekommt die Kugel halbrechts an der Strafraum zugespielt und zieht direkt drauf. Sein Schuss rauscht allerdings deutlich am Kasten vorbei.
81.
21:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
81.
21:11
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Seiffert
80.
21:11
Trotz der Führung sind die Regensburger nicht ganz zufrieden mit der Schiedsrichterentscheidung und diskutieren während einer Unterbrechung mit dem Schiedsrichter. Denn Seiffert hat für sein Foul keine Gelbe Karte gesehen. Der bereits vorbelastete Außenbahnspieler hätte sich hier über eine Gelb-Rote Karte nicht beschweren dürfen.
78.
21:08
Tooor für Jahn Regensburg, 2:3 durch Elias Huth
Huth verwandelt vom Punkt! Der Joker behält die Nerven und hämmert das Leder unter die Latte, markiert damit seinen zweiten Treffer und dreht das Spiel quasi im Alleingang!
77.
21:06
Elfmeter für Regensburg! Seiffert verliert den Ball im Aufbau, schaltet direkt in die Defensive um und geht dem Steilpass auf Kother nach. Der Ingolstädter setzt auf der rechten Seite des Strafraum zur Grätsche an und trifft seinen Gegenspieler dabei am Fuß - Strafstoß ist die richtige Entscheidung.
74.
21:04
Was für ein wildes Hin und Her! Beide Teams gehen komplett auf Sieg, die Englische Woche scheinen die Spieler auf dem Feld bei diesem Derby komplett auszublenden.
73.
21:04
Kügel trifft fast mit seinem ersten Ballkontakt! Eine scharfe Flanke von links verwertet der Stürmer am ersten Pfosten fast perfekt mit dem Kopf, am Ende ist der Abschluss einen halben Meter zu hoch angesetzt!
72.
21:02
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
72.
21:02
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
72.
21:02
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
72.
21:02
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
70.
20:59
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Elias Huth
Huth markiert den nächsten Kopftreffer des Tages! Erneut kann Regensburg eine Flanke in den Ingolstädter Strafraum schlagen - diesmal ist es Kother von der rechten Seite und im Zentrum steht Joker Huth genau zwischen den Innenverteidigern und köpft links unten zum 2:2 ein!
67.
20:57
Bringt der FCI die knappe Führung über die Zeit? Immerhin versuchen die Schanzer nun auch wieder Angriffe einzuleiten und für Entlastung zu sorgen, doch Mause und Testroet werden immer eng gedeckt und sind daher keine Anspielstationen.
64.
20:54
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
64.
20:54
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Tobias Eisenhuth
63.
20:53
Das Spiel findet seit ein paar Minuten ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt, weil der Jahn nun mächtig Druck macht und auf den erneuten Ausgleich drängt.
62.
20:51
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Leon Guwara
62.
20:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Fröde
60.
20:51
Faber prüft Funk! Eine Flanke von links wird auf die rechte Seite abgefälscht, wo der Außenverteidiger vorgerückt ist und aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Beim satten Schuss ist Funk zur Stelle und macht die kurze Ecke sicher zu.
59.
20:49
Wieder versucht es der FCI mit einem flachen Steilpass in die Tiefe, doch in diesem Fall ist Testroet zu früh gestartet und steht auf der rechten Seite deutlich im Abseits.
56.
20:46
Viet entscheidet sich mal zu einem Distanzschuss, doch sein hoher Ball aus rund 25 Metern fliegt über den Kasten von Funk.
56.
20:46
Zumindest lassen sich die Gäste nicht hängen wie nach dem 0:1, sondern Regensburg spielt weiterhin zielstrebig nach vorne und bringt Ingolstadt damit in Bedrängnis.
53.
20:44
Wie geht der Jahn mit dem erneuten Rückstand um? Ähnlich wie im ersten Durchgang hatten die Gäste eigentlich die Kontrolle über das Spiel und trotzdem kommen die Schanzer zum Torerfolg.
51.
20:41
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Jannik Mause
Der FCI geht wieder in Führung! Testroet spielt aus der Bedrängnis heraus einen flachen Ball durch die beiden Innenverteidiger der Gäste hindurch - Mause spritzt dazwischen, dringt in den Strafraum ein und guckt Gebhardt bei seinem Rechtschuss in die linke, untere Ecke gut aus.
49.
20:39
Gelbe Karte für Moritz Seiffert (FC Ingolstadt 04)
Seiffert kommt gegen Eisenhuth zu spät und trifft den Regensburger klar am Fuß. Für dieses überharte Einsteigen zeigt der Schiedsrichter sofort die Gelbe Karte!
47.
20:37
Regensburg jubelt, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits! Nach Vorarbeit von Schönfelder kommt der Jahn im Zentrum zwei Mal zum Abschluss: Viet scheitert noch an Funk und Hottmann nimmt den Abpraller direkt - er schießt aufs Tor, der Ball wird von einem Gegenspieler abgefälscht und rauscht dann zu Viet, der angeschossen wird und den Ball dabei ins Tor leitet. Weil der Regensburger dabei aber im Abseits steht, wird der Treffer nicht gegeben.
46.
20:36
Der zweite Durchgang hat begonnen und Regensburg nimmt einen weiteren Wechsel vor: Torschütze Ganaus bleibt in der Kabine und macht Platz für Hottmann, der er ein schussgewaltiger Spieler ist.
46.
20:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Eric Hottmann
46.
20:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
46.
20:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:22
Halbzeitfazit:
Ingolstadt und Regensburg gehen nach 45 intensiven Minuten mit einem 1:1 in die Kabine. Regensburg übernahm von Beginn an die Kontrolle und spielte sich stellenweise am Strafraum der Ingolstädter fest. Der erste Treffer des Tages gehört dann aber den Gastgebern, weil Mause Deichmann bediente und der zum 1:0 für den FCI einköpfte (21.). Danach wendete sich das Blatt und die Schanzer hatten durch die Führung Oberwasser. Der Jahn tat sich schwer, steigerte sich aber je näher der Pausenpfiff rückte und kam durch Ganaus' Flugkopfball (40.) noch zum verdienten Ausgleich vor dem Seitenwechsel. Wir dürfen uns auf eine spannende, zweite Hälfte freuen - bis gleich!
45.
20:19
Ende 1. Halbzeit
45.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
20:17
Kopacz versucht mit einem Solo durchs Zentrum noch mal etwas zu imitieren, doch der Mittelfeldmann wird von der gut formierten Abwehr der Gäste gestoppt ehe er in den Sechzehner eindringen kann.
43.
20:15
Auf ein mal sind auch die Regensburger wieder aktiver, wodurch ein Spiel auf Augenhöhe entsteht. Die letzten Minuten des ersten Durchgangs ist durch kleinere Fouls geprägt, die den Spielfluss stören.
40.
20:12
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Noah Ganaus
Da ist der Ausgleich vor der Pause! Regensburg macht das Spiel schnell und Faber bekommt im rechten Halbraum zu viel Zeit und Platz - seine Flanke wird im Zentrum vom freistehenden Ganaus per Flugkopfball im Tor untergebracht. Hier hatte die Abwehr der Schanzer den Stürmer mal so gar nicht auf dem Zettel!
40.
20:11
Regensburg muss verletzungsbedingt wechseln, weil es für Diawusie nicht mehr weitergeht. Schönfelder kommt für ihn in die Partie.
39.
20:10
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
39.
20:10
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Agyemang Diawusie
38.
20:10
Der FCI sorgt mit einem Eckstoß für Entlastung und die Gäste scheinen hier doch größere Probleme zu haben. Fast immer bricht im Regensburger Strafraum Chaos aus und es braucht mehrere Anläufe, bis der Angriff endgültig unterbunden ist.
36.
20:08
Der Pfosten rettet Ingolstadt! Kother bekommt an der Strafraumgrenze zu viel Raum und kann mit einem Antritt in den Sechzehner marschieren. Sein Rechtsschuss aus zehn Metern dreht sich mit viel Drall nach außen und knallt gegen die rechte Torbegrenzung - Pech für den Mittelfeldmann!
33.
20:06
Ganaus verpasst den Ausgleich! Bei der ersten Flanke von links fehlen dem Stürmer rund 15 Zentimeter Körpergröße und er kommt nicht an den Ball. Beim zweiten Ball von rechts schraubt er sich gut hoch, verfehlt bei seinem Kopfball aus zehn Metern aber den Kasten - hier war mehr drin!
32.
20:03
Runde eine halbe Stunde ist gespielt und die Rollen haben sich mittlerweile verändert: Ingolstadt ist nun voll da, während die Gäste durch den Rückstand etwas den Faden verloren haben.
30.
20:01
Die Schanzer wirken durch den Führungstreffer regelrecht beflügelt! Nach einer Ecke bleiben sie dran und holen direkt den nächsten Eckstoß heraus und der wird gefährlich: Schröck bugsiert das Leder vom ersten Pfosten mit der Schulter knapp über den Querbalken.
26.
19:58
Guter Abschluss von Mause! Testroet schickt Deichmann per Steckpass in die Tiefe, der wiederum Mause mit einem flachen Pass in den Rückraum bedient. Der Goalgetter zieht direkt ab, doch Gebhardt ist schnell genug im rechten, unteren Eck und verhindert das 2:0.
25.
19:56
Die rechte Regensburger Seite ist weiterhin die gefährlichere, aber Schröck wird gegen Faber und Diawusie nun besser von Seiffert unterstützt.
23.
19:55
Damit gehen die Gastgeber mit der ersten, richtigen Torchance in Führung! Für Regensburg ist das natürlich sehr bitter, weil das Team die ersten 20 Minuten dominiert hat und dem ersten Treffer gefühlt näher war als Ingolstadt.
21.
19:52
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Yannick Deichmann
Aus dem Nichts gehen die Schanzer in Führung! Mause wird im Strafraum rechts mit einem hohen Ball angespielt, nimmt das Leder mit der Brust gut an und flankt nach innen, wo Deichmann sich im richtigen Moment vor seinen Gegenspieler schleicht und per Kopf zum 1:0 vollstreckt.
19.
19:50
Der FCI tut sich mit dem Ball am Fuß noch schwer, weil die Passgenauigkeit im letzten Drittel noch ausbaufähig ist: Testroet spielt die Kugel von der rechten Seite flach in den Strafraum, doch dort stehen nur Verteidiger in rot-weiß.
16.
19:47
Viet führt den Freistoß aus und bringt ihn durch die Mauer hindurch aufs Tor - aber Funk ist nicht gefordert, weil der Abschluss sehr zentral auf ihn zugeflogen kommt.
14.
19:45
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Ganaus tankt sich Richtung Strafraum durch und wird von zwei Ingolstädtern in die Mangel genommen. Am Ende ist es Schröck, der den Stürmer mit einem Halten an der Schulter zu Boden bringt.
12.
19:43
Den Gästen merkt man das Selbstvertrauen auf jeden Fall an, denn der Ball rollt gut und mit viel Ruhe durch die Regensburger Reihen. Überraschende Tempoverschärfungen stellen Ingolstadt im letzten Drittel vor Probleme - die zündende Idee fehlt allerdings noch.
10.
19:41
Eisenhuth bringt den Ball gefühlvoll in die Mitte, doch Ingolstadt köpft das Leder im ersten Anlauf aus dem Strafraum.
9.
19:40
Gute Freistoßposition für die Regensburger! Diawusie wird rund drei Meter vor dem rechten Strafraumeck von Schröck gefoult.
7.
19:38
Die Schanzer haben die erste Drangphase des Jahn überstanden und können die Ball nun auch länger in den eigenen Reihen halten.
4.
19:36
Ingolstadt wackelt im eigene Strafraum! Regensburg bringt Flanke um Flanke in die Mitte und der FCI kann nicht richtig klären. Die letzte Entschlossenheit fehlt aber noch bei den Gästen.
3.
19:34
Der Jahn macht in den ersten Minuten viel Druck über die rechte Seite: Schröck wird hier viel Arbeit mit dem flinken Diawusie haben.
2.
19:33
Beide Teams spielen sofort munter nach vorn: Mause wird mit einem Steilpass nicht gefunden und dann wird es auf der andere Seite zum ersten Mal gefährlich, weil Diawusie rechts startet und eine flache Hereingabe nach innen bringt - diese findet aber keinen Regensburger im Strafraum.
1.
19:31
Los geht's - die Gäste stoßen an!
1.
19:31
Spielbeginn
19:14
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt übrigens noch nicht lange zurück, denn vor rund fünf Wochen spielte man im Landespokal Bayern gegeneinander. Das Pokalspiel musste am Ende im Elfmeterschießen entschieden werden und Ingolstadt bewies beim 9:8 das etwas glücklichere Händchen vom Punkt.
19:09
Wo stehen die beiden Teams in der Tabelle? Durch die Ergebnisse der andere Teams wurde der Jahn zwischenzeitlich auf Rang fünf verdrängt - Im Falle eines Auswärtserfolg würde der Absteiger sich Platz drei zurückholen. Die Schanzer haben aus neun Spielen bis dato 13 Punkte geholt, was aktuell für Tabellenplatz elf reicht. Auch der FCI könnte mit einem Heimsieg Plätze gut machen und sich ins obere Tabellendrittel vorarbeiten.
18:59
Regensburg sicherte sich unter der Woche mit einem 2:0 gegen Waldhof Mannheim die nächsten drei Punkte. Trainer Enochs baut seine Startelf dennoch auf drei Positionen um: In der Innenverteidigung ist Ziegele heute nicht an Bord, seine Position nimmt Bittroff ein, der gegen Mannheim ohne Einsatz geblieben war. Im defensiven Mittelfeld spielt heute Geipl neben Eisenhuth, da Bulic nicht im Kader steht. In der Offensive ist das Duo Viet und Ganaus gesetzt, auf der Außenbahn startet allerdings Kother anstatt Schönfelder (Bank). Für Ballas und Anspach kommt das Donau-Derby noch zu früh, aber lange werden die beiden wohl nicht mehr fehlen.
18:51
Ingolstadt verlor unter der Woche trotz guter Leistung 0:1 gegen Viktoria Köln und will die Englische Woche vor heimischen Publikum positiv abschließen. Schauen wir uns das Startpersonal des FCI an: Malone fehlt den Gastgebern aufgrund einer Gelbsperre und wird in der Defensive ersetzt durch Schröck. Im Mittelfeld ist Keidel heute nicht im Kader und Testroet kommt dafür neu in die erste Elf, sodass das Spiel der Gastgeber mutmaßlich offensiver wird. Neben ihm ist Ingolstadts bester Torschütze Mause gesetzt (sieben Treffer).Costly, Dittgen und Kayo fehlen noch verletzt, wobei die beiden Letztgenannten sich zumindest wieder im Aufbautraining befinden.
18:43
Wenn die Schanzer den Jahn empfangen, sprechen wir nicht nur vom Duell zwischen dem aktuellen Tabellenelften und -fünften, sondern es ist auch ein bayrisches Derby! 65 Kilometer und knapp 50 Minuten Fahrzeit liegen zwischen den beiden Stadien, entsprechend viele Gästefans aus Regensburg werden heute Abend im Audi-Sportpark erwartet.
18:33
Guten Abend und willkommen zum letzten Spiel des 10. Spieltags zwischen dem FC Ingolstadt und Jahn Regensburg. Die beiden Teams treffen um 19:30 Uhr aufeinander!

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210