15. Spieltag
11.11.2023 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
1:2
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:0
  • David Kopacz
    Kopacz
    56.
    Rechtsschuss
  • Lukas Fröde
    Fröde
    70.
    Kopfball
  • Alexander Esswein
    Esswein
    80.
    Elfmeter
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
8.189
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Ingolstadt gewinnt das Auswärtsspiel bei MSV Duisburg mit 1:2. Und auch wenn die Zebras nach dem 1:2 Anschlusstreffer aufwachten und durch Anhari den Ausgleich hätten erzielen müssen, ist der Sieg für die Gäste verdient. Gleich dreifach trafen sie das Aluminium und spielten insgesamt eine gute zweite Halbzeit, in der sie bis zum Elfmeter kaum etwas zu ließen, nachdem beide Mannschaften in der ersten Halbzeit gute Gelegenheiten hatten, in Führung zu gehen und die Halbzeit ausgeglichen gestalteten. Der Strafstoß stellte die Partie dann etwas auf den Kopf und gab den Hausherren neue Energie, was aber nicht für das Unentschieden reichte. Nach der Länderspielpause hat Duisburg die nächste Chance bei Sandhausen Punkte einzufahren. Ingolstadt darf sich zuhause bei Rot-Weiss Essen tabellarisch weiter verbessern.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Duisburg gelingt wenig. Würde Ingolstadt ihre Konter geradliniger ausspielen, wäre diese Partie durch. So ist es natürlich bis zur letzten Sekunde offen. Aber dafür müssten die Hausherren zumindest über die Mittellinie kommen.
90.
15:49
Vier Minuten bleiben den Hausherren noch, den Ausgleich zu erzielen. Es muss nach Vorne gehen!
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:48
Bei den Gästen macht Torschütze Kopacz Platz. Die angekündigte Ecke brachte übrigens nichts ein.
89.
15:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
89.
15:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
88.
15:47
Es spielt nur noch der MSV. Robin Müller holt eine Ecke heraus.
86.
15:45
Anhari mit der Riesenchance! Müller bedient Anhari im Strafraum, der nur noch Funk vor sich hat. Doch der Einwechselspieler legt den Ball links am Kasten vorbei. Das muss der Ausgleich sein!
84.
15:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
84.
15:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
84.
15:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Leon Guwara
84.
15:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Seiffert
84.
15:42
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Bryang Kayo
84.
15:42
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
83.
15:42
Duisburg versucht neue Impulse zu setzen und bringt Anhari. Ingolstadt wird darauf reagieren und dreifach wechseln.
83.
15:41
Einwechslung bei MSV Duisburg: Hamza Anhari
83.
15:41
Auswechslung bei MSV Duisburg: Caspar Jander
82.
15:41
Nach dem Treffer gibt es Streit um den Ball, woraufhin Esswein und Malone beide die Gelbe Karte sehen. Die Gemüter kochen jetzt natürlich auf!
80.
15:39
Gelbe Karte für Ryan Malone (FC Ingolstadt 04)
80.
15:39
Gelbe Karte für Alexander Esswein (MSV Duisburg)
80.
15:39
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Alexander Esswein
Der Routinier schnappt sich die Kugel und nimmt Anlauf. Ausgeguckt würde man sagen, dann sonderlich platziert war sein Schuss in die rechte Ecke nicht. Funk ist jedoch in die andere Ecke unterwegs. Anschlusstreffer Duisburg!
79.
15:38
Elfmeter für Duisburg! Sie spielen das gut durch auf den einlaufenden Pledl. Seiffert zieht, zerrt und trifft ihn unten, woraufhin er fällt.
78.
15:37
Immer ist ein Ingolstädter dazwischen! Esswein legt für Jander ab, doch der Schuss des Youngsters wird mal wieder geblockt. Den Zebras fehlt einfach das nötige Spielglück.
76.
15:34
Gelbe Karte für Benjamin Kanurić (FC Ingolstadt 04)
Nach Ballverlust unterbindet der Mittelfeldspieler einen Gegenangriff unfair und sieht dafür folgerichtig die erste Verwarnung der Partie.
75.
15:34
Was können die Hausherren Ingolstadt noch entgegen setzen? Gerade sind sie hinten teilweise sehr offen und laden zu Kontern ein. Nach vorne gelingt wie in der gesamten Halbzeit zwei wenig.
73.
15:32
Die Fans von Duisburg drehen dem Spiel mittlerweile ihren Rücken zu und singen munter vor sich her. Auch die Flaggen und Banner wurden eingepackt.
70.
15:30
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Simon Lorenz
Ingolstadt stellt auf 2:0! Malone zieht mal wieder einen langen Einwurf in den Strafraum und gefühlt sieben Spieler springen hoch. Am Ende ist es wohl Lorenz, der den Ball berührt und ins Tor befördert.
70.
15:29
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Herbert Paul
70.
15:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Yannick Deichmann
67.
15:26
Nächster Doppelwechsel der Zebras. Während die Gäste noch gar nicht gewechselt haben, stehen beim Heimteam nun vier frische Kräfte auf dem Platz.
65.
15:25
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niklas Kölle
65.
15:25
Auswechslung bei MSV Duisburg: Chinedu Ekene
65.
15:24
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tobias Fleckstein
65.
15:24
Auswechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
63.
15:22
Da hätte es durchaus Elfmeter für Duisburg geben können! Bei einer Ecke zieht und zerrt Benjamin Kanurić, doch Tom Bauer ahndet dieses Vergehen nicht.
62.
15:21
Der MSV wechselt zweifach. Für den unauffälligen Girth kommt Esswein und außerdem kommt Müller für Michelbrink in die Partie.
61.
15:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Robin Müller
61.
15:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jonas Michelbrink
61.
15:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Alexander Esswein
61.
15:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Benjamin Girth
59.
15:18
Wie antwortet Duisburg? Pledl versucht es mit einem direkten Freistoß aus ordentlicher Distanz, doch am Ende ist der Schuss zu hoch angesetzt.
56.
15:15
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch David Kopacz
Die Schanzer gehen in Führung! Vorausgehen musste dafür aber der dritte Alu-Treffer. Aber alles nacheinander. Kügel wird auf die Reise geschickt und versucht es gegen Müller mit dem Chip. Der Ball springt von dem rechten Pfosten wieder ins Spiel, wo Kopacz steht und den Ball ins Netz kloppt!
53.
15:12
Malone wirft weiterhin jeden Einwurf kanonenartig in den Strafraum. Doch die Duisburger sind bei den quasi ruhenden Bällen sehr wachsam und lassen nichts zu.
50.
15:09
Stierlin verpasst bei einer Ecke von Pledl nur knapp. Ähnlich wie in der ersten Hälfte kommt auch der MSV früh zu Chancen.
47.
15:06
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste mit ordentlich Ballbesitz für Ingolstadt. Dann zieht David Kopacz in die Mitte und flankt. Nur eine Fußspitze fehlt für den einlaufenden Kügel, um das Ergebnis auf 0:1 zu stellen.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Die Gäste beschweren sich, dass Bauer zur Halbzeit pfeift, weil sie in Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte waren. Doch man war bereits eine halbe Minute drüber und sonderlich gefährlich war die Aktion nicht. Und so geht eine unterhaltsame Partie mit 0:0 in die Pause! Beide Mannschaften hatten durchaus Chancen in Führung zu gehen, im Endeffekt ist das Chancenplus auch durch die beiden Alu-Treffer bei den Gästen. Für Duisburg hatte Mai nach einer Ecke völlig freistehend die beste Möglichkeit.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:44
Michelbrink mit dem Abschluss! Von der rechten Seite erhält er den Ball und zieht dann 22 Meter zentral vor dem Tor ab. Das Leder geht über den Kasten, doch Funk wäre wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
41.
14:42
Und dann rettet die Latte für Duisburg! Die Gäste kombinieren sich über die rechte Seite durch und spielen den Ball vorher. Nach etwas Gewusel kommt der Ball dann gechippt links zu Seiffert, der mit vollem Risiko auf das Tor schießt. Müller kann gerade noch so an die Latte lenken. Pech für Ingolstadt!
40.
14:41
Beide Mannschaften scheinen damit Konform zu sein, mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.
36.
14:37
Nach der Flanke von Moritz Seiffert kommt Pascal Testroet, beim Spiel gegen Dortmund vergangene Woche erfolgreich, zum Kopfball. Rechts am Tor geht der Ball vorbei und der Stürmer verweist direkt darauf, wegen der Sonne nichts gesehen zu haben.
34.
14:35
Das Spiel beruhigt sich gerade wieder etwas. Gibt es vor der Pause noch den Durchbruch für eines der Teams?
31.
14:31
Der bisher beste Offensivakteur der Gäste Benjamin Kanurić scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Die medizinische Abteilung eilt auf den Platz. Es sieht so aus, als könne er zunächst weiterspielen.
29.
14:29
Sebastian Mai mit der riesigen Gelegenheit! Bei einer Ecke kommt der heute Verteidiger völlig frei zum Kopfball, doch köpft Funk in die Arme. Das musste das 1:0 sein.
26.
14:26
Da war mehr drin! Die Hausherren lösen sich aus dem Pressing und Feltscher wird auf der rechten Seite mit viel Platz bedient. Er verzögert jedoch und legt an den Sechzehner quer zum auffälligen Jander, der verzieht.
23.
14:24
Und jetzt muss Marius Funk das erste Mal eingreifen! Jander erhält im Zentrum zu viel Platz und kann bis kurz vor den Sechzehner marschieren. Sein druckvoller Abschluss auf das linke Eck wird vom Torhüter der Gäste zur Seite entschärft.
22.
14:22
Pledl klärt eine Flanke von der rechten Seite im Fallen. Dahinter hätte ein Schanzer einschussbereit gestanden. Zu Recht gibt es also das Lob von seinem Torhüter Müller.
21.
14:21
Die Gangart der Zebras wird ruppiger. Michelbrink begeht das nächste Foul nahe der Mittellinie. Alles zwar keine gefährlichen Fouls, doch die Summe könnte irgendwann zu einer gelben Karte führen.
20.
14:20
Den Gästen wird innerhalb kurzer Zeit zwei Freistöße kurz hinter der Mittellinie zugesprochen. Beide bringen jedoch nichts ein, denn der erste wurde geklärt und der zweite war zu lang.
17.
14:17
Wieder ist es Pledl, der auffällig ist. Über die rechte Seite kommt er in den Strafraum und legt den Ball an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Jander zum Abschluss, doch Deichmann blockt den Schuss mit seiner sensiblen Körperregion. Der Ingolstädter bleibt liegen und muss verständlicherweise erstmal durchatmen.
15.
14:15
Duisburg ist jetzt im Kommen. Pledl holt eine weitere Ecke raus, und diese findet auch den Kopf von Girth. Der Stürmer kann den Ball allerdings nicht drücken und so gleitet das Leder Richtung Seitenlinie.
13.
14:13
Baran Mogultay setzt sich auf der linken Seite stark durch und hat auch etwas Glück in seiner Aktion. Sein versuchter Pass in die Mitte wird zur Ecke geklärt. Die Ecke von Pledl kommt allerdings viel zu weit und so verpufft diese gute Gelegenheit.
11.
14:11
Malone probiert es wieder wie gewohnt mehrfach mit seinen gefürchteten weiten Einwürfen. Bisher bringen diese zwar noch keinen Ertrag, aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
8.
14:09
Die Anfangsphase gehört definitiv den Gästen, die um Spielkontrolle bemüht sind und von den Duisburgern Platz in der eigenen Hälfte bekommen.
5.
14:06
Jetzt gibt es auch den ersten Abschluss der Duisburger. Doch der abgefälschte Schuss aus der Distanz stellt für Marius Funk keine Probleme dar.
4.
14:05
Pfosten! Benjamin Kanurić wird auf links von Felix Keidel bedient und zieht in den Strafraum. Nach einem Haken visiert er das Torwarteck an, doch sein wuchtiger Abschluss trifft nur das Aluminium. Erste Großchance des Spiels!
2.
14:02
Da wird es beinahe zum ersten Mal gefährlich! Durch einen schönen Pass über die rechte Seite kommt Ingolstadt bis an die Grundlinie, doch das Zuspiel in den Rückraum wird gerade so geklärt.
1.
14:01
Der Ball rollt in Duisburg. Auf ein packendes Drittliga-Spiel!
1.
14:00
Spielbeginn
13:42
Ingolstadt ist mit fünf Siegen auf dem zwölften Tabellenplatz und bereits zehn Punkte vor ihrem heutigen Gegner. Auch ihr letzter Sieg gelang gegen Unterhaching, danach gab es jedoch eine Packung in Bielefeld und ein Unentschieden bei der Reserve des BVB. Und dieses Spiel sollte größere Konsequenzen nach sich ziehen als die Punkteteilung, denn Top-Torschütze Jannik Mause zog sich einen Nasenbeinbruch zu und wird das Spiel verpassen. Es bleibt spannend, wie seine offensiven Qualitäten kompensiert werden, denn auch in der Vorwoche, als er zunächst auf der Bank Platz nahm, erzielten sie den Treffer durch seine Vorarbeit nach seiner Einwechslung.
13:28
Auch die Schanzer wechseln zweifach. Für Kayo und Guware beginnen Keidel und Seiffert. Auf der Bank sitz außerdem zum ersten Mal der erst 16-jährige Deniz Zeitler, der in der A-Junioren Bundesliga in neun Spielen satte sieben Mal traf!
13:26
Duisburg wechselt auf zwei Positionen. Für den gesperrten Bitter und den am Kopf verletzten Castaneda rücken Knoll und Stierlin in die erste Elf.
13:16
Um die Zebras sieht es nicht gut aus und die Sorge um einen möglichen Abstieg in die Regionalliga ist vorhanden. Nach 13 Spielen sind ein Sieg und acht Punkte auf Dauer einfach zu wenig, denn eins ist sicher. Dieser Punkteschnitt würde am Ende der Saison den Gang in den Amateurbereich zur Folge haben. Der letzte und gleichzeitig einzige Pflichtspielsieg ist nun knapp einen Monat her und gelang gegen Unterhaching etwas überraschend aber durchaus verdient. Zuletzt gab es bei ebenfalls abstiegsbedrohten Mannheimern ein torloses Unentschieden.
12:48
Seid gegrüßt zu dieser Drittliga-Partie zwischen MSV Duisburg und FC Ingolstadt 04! Um 14:00 Uhr wird in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg gegen das Leder getreten.

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800