15. Spieltag
10.03.2024 18:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
0:0
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.536
Schiedsrichter
Selina Menzel

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Am Ende trennen sich der SC Freiburg und Bayer Leverkusen durchaus leistungsgerecht mit einem 0:0! Die Gäste hatten zwar in der ersten Halbzeit und kurz nach der Pause die besseren Gelegenheiten, dafür gehört den Freiburgerinnen die letzten 20 Minuten. Beiden Teams ging allerdings die Genauigkeit ab. Friederike Repohl musste im Tor von Leverkusen nicht einen einzigen Torschuss parieren, da die Bälle immer wieder vorbeiflogen, geblockt wurden und einmal an die Latte sprang. Dagegen hatte Rafaela Borggräfe etwas mehr zu tun, doch konnte sich auch mehrmals bei der mangelnden Präzision der Gäste bedanken. So treten beide Teams im Mittelfeld der Tabelle auf der Stelle.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Letzte Chance für Bender! Die Leverkusenerin treibt den Ball durchs Zentrum bis an die Strafraumgrenze, ehe sie zu mittig abzieht. Borggräfe hält den Ball sicher fest!
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
20:18
Freiburg läuft weiter an, aber die Abwehr der Werkself wirkt zu stabil, als das hier noch etwas anbrennt. Alles deutet auf ein 0:0 hin.
86.
20:16
In den letzten Minuten zeigt sich der ganze Wert von Emilie Bragstad, die immer wieder richtig steht, um Flanken abzufangen und Schüsse zu blocken.
85.
20:13
Cora Zicai erobert den Ball im gegnerischen Spielaufbau, doch zieht dann überhastet ab. Damit bleibt sie an einer Verteidigerin hängen.
84.
20:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulina Bartz
84.
20:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
84.
20:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julie Jorde
84.
20:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sofie Zdebel
82.
20:10
Einwechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
82.
20:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
80.
20:09
Die Latte rettet für Leverkusen! Eine Ecke köpft Minge von links zurück ins Zentrum, sodass Steinert den Fuß reinhalten kann, allerdings unter Bedrängnis nur die Latte trifft! Die letzten Minuten gehen klar an den SCF!
79.
20:08
Die anschließende Ecke wird gefährlich! Zunächst faustet Repohl den Ball an die Strafraumgrenze, von der Alicia-Sophie Gudorf Maß nimmt und das Leder volley nur knapp am linken Winkel vorbeizieht!
78.
20:07
Bei der Verteidigung einer Flanke verdreht sich Senß das rechte Bein und muss behandelt werden. Nach kurzer Behandlung scheint sie weiter zu machen.
75.
20:04
Plötzlich spielt Kayikci einen klugen Pass steil in den Lauf der durchstartenden Leela Egli, doch knapp vor ihr wirft sich Rehpohl auf den Ball!
73.
20:02
Aus der Drehung flankt Kayikci vors Tor, wo Friederike Repohl sicher zupackt.
72.
20:01
Mit einem Dreifachwechsel möchte der SCF neuen Druck entfachen und das scheint direkt zu gelingen. Hier ist ein ganz neuer Zug im Spiel!
71.
20:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Loreen Bender
71.
20:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Verena Wieder
71.
20:00
Einwechslung bei SC Freiburg: Leela Egli
71.
20:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
71.
19:59
Einwechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
71.
19:59
Auswechslung bei SC Freiburg: Selina Vobian
71.
19:59
Einwechslung bei SC Freiburg: Alicia-Sophie Gudorf
71.
19:59
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Karl
70.
19:59
Aus großer Distanz schießt Schasching den Ball auf die Tribüne. Das war nichts.
70.
19:58
An der Seitenlinie bereiten die Breisgauerinnen ihre ersten Wechsel vor.
69.
19:58
Jetzt hat Verena Wieder einmal mehr Raum, um auf den Strafraum zuzulaufen. Vilhjálmsdóttir ist auch mit dabei, doch Wieder versucht es selbst und wird beim Abschluss entscheidend geblockt.
66.
19:55
Im Moment reiben sich beide Mannschaften im Mittelfeld auf. Zu viele ungenaue Pässe werden in die Spitze gespielt und von der jeweiligen Defensive abgefangen.
63.
19:51
Über Umschaltversuche kommt Freiburg im Moment nicht hinaus. Gleichzeitig verhindern sie hinten zumindest weitere Chancen.
59.
19:48
Sofort der nächste Abschluss der Werkself! Sylwia Matysik hebt den Ball aus 20 Metern aber übers Tor!
58.
19:47
Jetzt bekommt Wieder den Ball perfekt zugespielt, nimmt ihn mit, spielt an Borggräfe vorbei ins Tor, doch dann geht die Fahne hoch. Jetzt stand sie im Abseits!
57.
19:45
Zwei Ecken fliegen in den Sechzehner der Werkself. Jeweils klärt die Abwehr.
55.
19:43
Den fälligen Freistoß schlenzt Kristin Kögel halbhoch auf die rechte Torhälfte, aber Borggräfe ist einmal mehr zur Stelle und sichert den Abschluss.
54.
19:42
Gelbe Karte für Annabel Schasching (SC Freiburg)
Bevor Elisa Senß den nächsten Pass in die Spitze spielen kann, tritt ihr Schasching in die Hacken und zieht das taktische Foul.
52.
19:42
Direkt im Anschluss lassen die Gäste die nächste Gelegenheit liegen! Erneut steht Verena Wieder frei vor dem Strafraum und wird überspielt! Das müssen schreckliche Sekunden für die Angreiferin sein.
51.
19:40
Die nächste Riesenchance für Leverkusen! Rechts erläuft sich Siems wunderbar den Ball, legt quer an den Fünfer, doch Wieder verpasst es, einfach den ganzen Körper in den rollenden Ball zu werfen! Stattdessen stoppt sie ab, weil sie nicht den Fuß reinhalten kann und verpasst so den Einschub zum Tor!
50.
19:38
Aus guten 25 Metern fliegt ein Schuss der Werkself übers Tor von Borggräfe hinweg.
48.
19:37
Trotz der Wechsel macht Freiburg wie im ersten Durchgang den etwas besseren Ersteindruck. Die Rheinländerinnen arbeiten sich langsam zurück ins Spiel.
46.
19:36
Zur zweiten Halbzeit bringt Robert de Pauw zwei neue Flügelspielerinnen. Bei Janou Levels könnte die Kraft eine Rolle gespielt haben, da sie aufgrund einer Verletzung zum ersten Mal seit vier Monaten in der Startelf stand.
46.
19:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Estrella Merino
46.
19:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Janou Levels
46.
19:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Caroline Siems
46.
19:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Synne Skinnes Hansen
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Halbzeit steht es zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen noch 0:0. Auf dem ersten Blick ist es ein gerechtes Ergebnis, denn beide Teams teilen sich Ballbesitz und Schüsse fair auf. Allerdings war nur der Schuss von Lisa Karl in der 4. Minute ernsthaft gefährlich für die Werkself. Ansonsten waren es die Gäste, die einmal durch Emilie Bragstad und zweimal durch Karólína Vilhjálmsdóttir vor dem Tor auftauchten. Rafaela Borggräfe konnte sich jeweils auszeichnen, wobei Vilhjálmsdóttir einmal auch in bester Lage am Ball vorbeitrat. Entsprechend wird sich Leverkusen etwas mehr ärgern, hier nicht in Führung zu liegen, obwohl die Spielanteile fair verteilt sind.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Jetzt kontert die Werkself! Über mehrere Stationen wird der Ball links an den Strafraum zu Levels gespielt, die sich das Leder auf den rechten Fuß legt, in die Mitte zieht und dann kurz für Vilhjálmsdóttir querlegt. Eilig nimmt sie den Ball an, ehe sie mit dem zweiten Kontakt abschließt und unten links an einer hervorragenden Rafaela Borggräfe scheitert!
45.
19:16
Aufgrund mehrerer kleinerer Unterbrechungen gibt es drei Minuten extra. Zum Start der Nachspielzeit zieht Judith Steinert die linke Linie hinunter, nur um dann in die Arme von Repohl zu flanken.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:14
Immer wieder hapert es am finalen Pass, mit dem die jeweilige Mitspielerin überspielt wird. So bleiben logischerweise auch die klaren Chancen Mangelware.
41.
19:11
Weniger als fünf Minuten sind regulär noch zu gehen. Mal schauen, ob es hier noch einen Lucky Punch vor der Pause gibt.
37.
19:08
Aus zweiter Reihe schießt Sofie Zdebel flach aufs Tor. Sofort taucht Borggräfe ab und sichert den letztlich zu schwachen Abschluss.
34.
19:05
Nur Sekunden später rollt ein gefährlicher Steilpass in den Strafraum der Werkself, doch die einlaufende Freiburgerin kommt einen Schritt zu spät.
33.
19:04
Auf der anderen Seite möchte Matysik vor Steuerwald abschirmen, doch die Angreiferin grätscht hinterher und spitzelt den Ball so nur knapp links vorbei!
32.
19:02
Vilhjálmsdóttir tritt am Ball vorbei! Von links springt ihr der Ball vor die Füße, sodass sie sechs, sieben Meter vor dem Tor freie Schussbahn hat. Doch in aller Eile tritt sie am Ball vorbei!
28.
18:59
Gegenüber steigt Samantha Steuerwald zum Kopfball hoch, kann den Ball jedoch nicht aufs Tor drücken. Stattdessen springt er weit links vorbei.
27.
18:57
Beim nächsten Eckstoß verschätzt sich die Torhütern vom SC, dafür klärt hinter ihr eine Kollegin.
26.
18:57
Borggräfe verhindert den Rückstand! Den fälligen Eckstoß verlängert Bragstadt vorne aufs kurze Eck, doch da reißt Borggräfe blitzschnell die Arme hoch und verhindert den Einschlag!
25.
18:56
Jetzt haben wieder die Rheinländerinnen etwas Platz. Synne Skinnes Hansen legt sich die Kugel auf den linken Fuß, visiert den linken Winkel an, doch bleibt am Kopf von Janina Minge hängen.
24.
18:55
Starke Aktion von Kolb, die sich an drei, vier Spielerinnen vorbeidribbelt, allerdings steht ihr dann Bragstadt gegenüber. Mit ihrem Körper drängt sie sich zwischen Ball und Gegenspielerin, hält den Ball dabei noch im Feld und spielt sicher hinten heraus.
22.
18:52
Im Zuge der Ecke geht Emilie Bragstad zu Boden, die den Ball genau in die Magenkuhle bekommen hat und erstmal durchatmen muss.
21.
18:51
Die Gastgeberinnen holen einen ersten Eckstoß heraus. Am ersten Pfosten kann die Werkself allerdings klären.
20.
18:50
Beim Querpass kommt Schasching halblinks einen Tick zu spät, wodurch sie beim Schuss nicht optimal steht. So setzt sie ihren Schuss aus elf Metern knapp links vorbei!
18.
18:48
Friederike Repohl passt gut auf und wirft sich beim Steilpass vor ihrer Gegenspielerin auf den Ball!
17.
18:47
In den letzten Minuten konnte die Werkself das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. Jetzt bleibt abzuwarten, ob das eine Momentaufnahme war oder von Dauer ist.
15.
18:45
Levels marschiert links bis zur Grundlinie, flankt flach und wird am Fünfer geblockt.
14.
18:44
Auf der anderen Seite gibt auch Elisa Senß einen Distanzschuss ab, der geradewegs in die Arme von Rafaela Borggräfe fliegt. Hier ist noch Luft nach oben.
11.
18:42
Plötzlich können die Breisgauerinnen umschalten, aber der Querpass gerät einen Tick zu weit. Zwar bleibt der SCF im Ballbesitz, doch die späteren beiden Distanzschüsse werden erst geblockt und fliegen im Anschluss weit übers Tor.
10.
18:40
Wenig später startet auch Lisa Kolb einen Augenblick zu früh, wobei das Zuspiel ohnehin zu weit geraten ist und ins Toraus rollt.
9.
18:39
Verena Wieder wird tief geschickt, doch ehe sie richtig Tempo aufnehmen kann, wird sie auch schon zurückgepfiffen. Da ist die Angreiferin im Abseits gestartet.
8.
18:39
Ansonsten ist es hier ein relativ gemächlicher Start. Beide Teams achten auf einen geordneten Spielaufbau, wodurch die Defensiven genügend Zeit haben, um sich richtig zu stellen.
4.
18:35
Eine erste Flanke von Schasching ist noch nicht gefährlich, doch Freiburg setzt nach und flankt durch Kempe erneut. Im Zentrum erreicht Lisa Karl den Ball und schießt aus schwieriger Lage nur Zentimeter rechts vorbei!
2.
18:32
Links vom Strafraum bekommen die Gäste einen ersten Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe findet auch eine Mitspielerin, doch von deren Kopf springt der Ball weit ins Aus.
1.
18:30
Leverkusen stößt in Freiburg an. Die Kugel rollt. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Allzu viel ist nicht los im Dreisamstadion, dennoch ist die Stimmung unter den Anwesenden gut, während beide Teams den Rasen betreten. Es dauert nicht mehr lange!
18:21
Selina Menzel reist den kurzen Weg aus Karlsruhe an, um heute ihr drittes Spiel in der Frauen Bundesliga zu pfeifen. Der erst 25-jährigen assistieren die Linienrichterinnen Melissa Joos und Sonja Reßler.
18:13
Auch die Freiburgerinnen um Theresa Mark wechseln auf zwei Positionen, obwohl sie zuletzt deutlich mit 0:3 bei Werder Bremen gewannen. Alicia-Sophie Gudorf und Hasret Kayikci sollen heute vorerst auf der Bank ihren Platz finden. Dafür starten Lisa Karl und Giovanna Hoffmann.
18:07
Unter der Woche hat Leverkusen vor einer Rekordkulisse in der BayArena mit 1:2 gegen die SGS Essen verloren. Pokaltorhüterin Charlotte Voll und Selina Ostermeier rotieren nun wieder aus dem Kader. Dafür beginnen Stammtorhüterin Friederike Repohl und Sylwia Matysik. Außerdem steht Janou Levels nach vier Monaten verletzungsbedingter Auszeit erstmals wieder in die Startelf. Loreen Bender rutscht deshalb auf die Ersatzbank.
17:58
Das Hinspiel am 4. Spieltag gewann Bayer Leverkusen überraschend deutlich mit 3:0. Nikola Karczewska, Kristin Kögel und Karólína Vilhjálmsdóttir schossen den Sieg heraus. Damals sprang die Werkself dadurch auf den vierten Platz und auch heute würde ein Erfolg gute Aussichten mit sich bringen. Beide Teams könnten den Abstand auf die europäischen Ränge signifikant verkürzen: Leverkusen würde auf vier Punkte herankommen, während es beim SCF fünf Punkte wären.
17:48
Die Werkself orientiert sich da weniger am Spielort und mehr an den Gegnerinnen. Bei den Teams aus Hoffenheim und München setzte es standesgemäße Niederlagen. Dafür wurden die Abstiegskandidatinnen aus Nürnberg und Duisburg jeweils besiegt. Ausnahmen bildeten zuletzt Werder Bremen und der VfL Wolfsburg. Während das Spiel gegen Werder mit 1:2 verloren wurde, rettete Emilie Bragstadt gegen die Autostadt einen überraschenden Punkt.
17:39
Im Stile einer echten Mittelfeldmannschaft wechselten sich beim SCF zuletzt Siege und Punktverluste regelmäßig ab. Seit sechs Spielen lassen die Breisgauerinnen auf jeden Erfolg eine kleine Enttäuschung folgen. Auffällig ist dabei, dass die Siege allesamt in der Fremde eingefahren werden. Zu Hause hat Freiburg nur einen einzigen Dreier geholt und der liegt schon fünf Monate zurück. Vielleicht geht endlich was gegen Leverkusen.
17:30
Duell im Mittelfeld! Der SC Freiburg empfängt ab 18:30 Uhr Bayer Leverkusen im Dreisamstadion. Herzlich willkommen!

SC Freiburg

SC Freiburg Damen
vollst. Name
Sport-Club Freiburg e. V.
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Damen
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Gegründet
01.07.2008
Stadion
Leistungszentrum Kurtekotten