Gruppe G
20.10.2021 18:45
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
3:1
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1:1
  • Karim Adeyemi
    Adeyemi
    3.
    Linksschuss
  • Lukas Nmecha
    Nmecha
    15.
    Kopfball
  • Noah Okafor
    Okafor
    65.
    Rechtsschuss
  • Noah Okafor
    Okafor
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
27.500
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
20:40
Fazit:
RB Salzburg schlägt den VfL Wolfsburg am dritten Spieltag der Königsklasse mit 3:1 und darf somit vom Einzug ins Achtelfinale träumen! Dieser Erfolg geht vor allem nach den zweiten 45 Minuten auch absolut in Ordnung und ist vollauf verdient. Die Leistung der Wölfe war nach dem Seitenwechsel einfach schlecht. Offensiv fehlte komplett die Durchschlagskraft, in der zweiten Halbzeit verbuchten die Gäste keine einzige zwingende Torchance. Defensiv agierte die Hintermannschaft dann zweimal schläfrig, passte nach Ecken nicht auf und fing sich durch den Doppelpack von Okafor die entscheidenden Treffer zum 2:1 (65.) und 3:1 (77.). Die Lage bei den Wölfen wird nun immer trister. In der Champions League ist der VfL weiter sieglos und wartet nun auch wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen auf einen Dreier. Am Samstagnachmittag wartet in der Bundesliga der SC Freiburg auf die Elf von van Bommel. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
20:36
Spielende
90.
20:33
Salzburg spielt die Führung nun locker runter. Von Wolfsburg fehlt jegliches Aufbäumen.
90.
20:32
Orsato lässt nochmal fünf Minuten nachspielen.
90.
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
20:30
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
Capaldo sieht Gelb für ein taktisches Foul an Lukébakio.
86.
20:29
Und Jaissle zieht alle drei letzten Optionen auf einmal. Guindo und Šimić kommen zu ihren Debüts.
86.
20:29
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
86.
20:29
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
86.
20:28
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
86.
20:28
Auswechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
86.
20:28
Einwechslung bei RB Salzburg: Daouda Guindo
86.
20:27
Auswechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
85.
20:27
Adeyemi hat das 4:1 auf dem Fuß! Der Youngster dringt über links in die Box ein und zieht wuchtig aus spitzem Winkel ab, aber Casteels hat rechtzeitig die Beine zu und kann parieren.
84.
20:25
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold holt sich für ein Foul im Mittelfeld nochmal die Gelbe Karte ab.
82.
20:25
Nach Wiederanpfiff fehlte es dem Wolfsburger Spiel offensiv an der nötigen Zielstrebigkeit und den zündenden Ideen. Defensiv agierten die Wölfe aber auch zu unkonzentriert und waren zweimal nach einer Ecke zu schläfrig.
80.
20:22
Die Wölfe werden also wohl auch im siebten Spiel nacheinander sieglos bleiben. Nach der Halbzeitpause warten die Gäste noch auf den ersten ernstzunehmenden Torabschluss.
77.
20:19
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Noah Okafor
Die Vorentscheidung! Sučićs Ecke von der linken Seite köpft Bernardo am langen Pfosten einfach nochmal vor das Tor. Dort steht Okafor zentral am Fünfmeterraum aber mal völlig unbedrängt und kann den Ball mit rechts an Casteels vorbei ins Netz bugsieren. Da hat die Zuordnung in der VfL-Defensive aber mal gar nicht gestimmt.
75.
20:16
Gute Aktion von Lukébakio, der sich über links bis zur Grundlinie durchdribbelt und scharf in den Fünfer spielt. Dort kann Köhn das Leder zunächst nur klatschen lassen, sichert die Kugel aber noch rechtzeitig vor dem heranstürmenden Steffen.
74.
20:15
Aster Vranckx ist wieder auf das Feld zurückgekehrt, spielt aber nun mit einem Kopfverband weiter.
72.
20:15
Jaissle zieht seine zweite Option. Bernardo ist für Wöber neu dabei.
72.
20:14
Einwechslung bei RB Salzburg: Bernardo
72.
20:14
Auswechslung bei RB Salzburg: Max Wöber
71.
20:14
Unterdessen sind Vranckx und Onguéné im Luftduell mit den Köpfen aneinandergeprallt. Der Wolfsburger muss länger behandelt werden.
70.
20:13
Doppelwechsel beim VfL. Paulo Otávio und Felix Nmecha mischen in den letzten 20 Minuten mit.
70.
20:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
70.
20:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
70.
20:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
70.
20:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
70.
20:12
Dicke Konterchance für RB! Aaronson zieht über die linke Seite gegen die aufgerückten Wolfsburger davon und will anschließend in die Box querspielen zu Kristensen, aber Roussillon und Brooks können mit vereinten Kräften klären.
69.
20:10
Können die Wolfsburger nach dem zweiten Rückstand nochmal ins Spiel finden?
66.
20:09
Erster Wechsel des Spiels. Jaissle bringt Capaldo für den bereits gelbverwarnten Camara.
66.
20:08
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolás Capaldo
66.
20:08
Auswechslung bei RB Salzburg: Mohamed Camara
65.
20:06
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Noah Okafor
...und die bringt die Führung! Aaronson zieht den Ball auf den kurzen Pfosten, wo zuerst Adeyemi und dann aus dem Getümmel nochmal Kristensen den Ball in den Fünfer verlängert. Dort reagiert Okafor am schnellsten und drückt den Ball an Casteels vorbei in die rechte Ecke.
64.
20:06
Okafor wird in der Box angespielt und dreht sich im halbrechten Raum um Lacroix herum. Der Franzose kommt aber noch mit der Fußspitze ans Leder und verhindert so die Torchance. Es gibt aber Ecke für RB...
61.
20:03
Die Wölfe müssen gerade aufpassen und dürfen nicht zu passiv werden. Salzburg bekommt wieder Oberwasser.
58.
20:00
Salzburg baut wieder Druck auf! Okafor setzt sich über die linke Flanke durch und spielt überlegt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Sučić blank steht. Sein Abschluss fliegt auf die rechte Ecke, aber Roussillon haut den Ball rechtzeitig aus der Gefahrenzone, auch Casteels war schon abgetaucht und wäre wohl rechtzeitig zur Stelle gewesen.
57.
19:59
Und auch der folgende Standard wird gefährlich. Aaronsons Ecke verlängert Adeyemi am ersten Pfosten mit der Hacke auf die lange Ecke. Casteels wischt die Bogenlampe aber aufmerksam über die Latte.
56.
19:58
Jetzt flankt Kristensen aus dem rechten Halbfeld einfach mal scharf in den Strafraum. Lacroix ist vor dem einschussbereiten Okafor zur Stelle und klärt zur Ecke.
53.
19:55
So richtig kommt das Spiel nach dem Seitenwechsel noch nicht auf Touren. Viel spielt sich aktuell zwischen den beiden Strafräumen ab.
50.
19:52
Die kurz ausgeführte Ecke von Arnold auf der rechten Seite wird von Baku verschlampt. Okafor setzt zum direkten Gegenzug an, doch Lukébakio grätscht auf Höhe der Mittellinie mit perfektem Timing dazwischen und unterbindet den Angriff.
47.
19:48
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg)
Nach Bakus Ballverlust rollt der Salzburger Konter. Mbabu muss gegen Sučić das taktische Foul ziehen.
46.
19:47
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer schicken ihre Mannschaften unverändert zurück auf das Feld.
46.
19:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:34
Halbzeitfazit:
Damit geht eine über weite Strecken unterhaltsame erste Halbzeit zu Ende. Zwischen RB Salzburg und dem VfL Wolfsburg steht nach 45 Minuten ein 1:1-Remis. Dabei legten die Bullen los wie die Feuerwehr und überrollten den VfL in der Anfangsphase. Nach Adeyemis Führungstreffer (3.) hatte Okafor noch die dicke Chance auf das 2:0, scheiterte aber an der Latte (12.). Nach dem überraschenden Ausgleich durch Nmecha (15.) fanden die Gäste aber deutlich besser ins Spiel und stabilisierten sich merklich in der Defensive. Beide Mannschaften verbuchten noch eine gute Möglichkeit, doch zur Pause bleibt das Ergebnis ausgeglichen. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45.
19:31
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:31
Okafor dribbelt Lacroix auf der linken Seite einen Knoten in die Beine und zieht mit einem Haken in die Mitte. Sein Rückpass an die Strafraumgrenze landet vor den Füßen von Sučić, der sofort mit links abzieht. Casteels fährt den linken Fuß aus und kann ganz stark parieren.
43.
19:29
Aaronson kann halblinks vor der Box aufdrehen und probiert es aus 23 Metern per Schlenzer. Casteels muss aber nicht eingreifen, der Ball geht klar rechts vorbei.
42.
19:27
Sučićs Ecke von rechts dreht sich gefährlich in Richtung der langen Ecke. Aber Wolfsburgs Keeper Casteels agiert sehr aufmerksam, eilt rechtzeitig zurück und schnappt sich das Leder.
39.
19:25
Dicke Chance für Wolfsburg! Baku spielt einen Ball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Lukébakios Versuch abgeblockt wird. Der Rebound landet vor den Füßen von Nmecha, der aus elf Metern einschieben will, aber Wöber wirft sich in den Schuss und lenkt die Kugel so stark neben das Tor.
37.
19:22
Dieses Mal darf Aaronson den Ball reinbringen. Auf Höhe des Elfmeterpunkts steigt Kristensen hoch, köpft die Kugel aber weit rechts vorbei.
36.
19:22
Erneut zieht Sučić eine Ecke von der rechten Seite scharf in den Fünfmeterraum. Am Ende ist wohl Brooks als letzter Mann am Ball. Es gibt nochmal Eckball von der anderen Seite.
33.
19:18
Steffen hat 22 Meter vor Köhn etwas zu viel Platz und sucht den Abschluss. Sein strammer Versuch rauscht aber knapp rechts über den Querbalken!
32.
19:17
Sučićs Hereingabe wird aber von Nmecha aus dem eigenen Strafraum befördert.
31.
19:16
Adeyemi dribbelt mit Tempo aus dem halbrechten Raum in den VfL-Strafraum. Brooks und Arnold klären jedoch mit vereinigten Kräften zum Eckball.
28.
19:13
Nun sitzt Nmecha am Boden. Der Torschütze zum 1:1 fasst sich an die rechte Wade und muss medizinisch versorgt werden. Der Angreifer spielt aber erstmal weiter.
26.
19:12
Starke Aktion von Vranckx, der den Ball vor dem eigenen Sechzehner gewinnt und drei Gegenspieler aussteigen lässt. Nach seinem Anspiel an Nmecha ist Onguéné aber aufmerksam und läuft den Stürmer ab.
24.
19:09
Bislang ist es ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Wölfe haben sich mittlerweile auch in der Defensive etwas stabilisiert.
21.
19:06
Arnold musste nach dem Foulspiel kurz behandelt werden, der Sechser kann aber weiterspielen.
19.
19:05
Gelbe Karte für Mohamed Camara (RB Salzburg)
Camara kommt im Zweikampf mit Arnold zu spät und steigt dem Wolfsburger voll auf den Fuß. Orsato zückt Gelb.
17.
19:02
Der etwas überraschende Ausgleich sollte den Wolfsburgern nun etwas Sicherheit verleihen. Gerade bei den schnellen Salzburger Kontern zeigt sich die VfL-Defensive anfällig.
15.
19:00
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Lukas Nmecha
Und plötzlich der Ausgleich für Wolfsburg! Arnold zieht eine Ecke von der rechten Seite mit links scharf an den kurzen Pfosten. Dort steigt Nmecha wenige Meter vor Köhn am höchsten und verlängert die Hereingabe per Kopf in die lange Ecke.
12.
18:58
Riesenchance für Salzburg! Seiwald spielt links von der Mittellinie einen tollen Diagonalball in den Lauf von Okafor, der Brooks entwischt war. Halblinks vor Casteels zieht der Stürmer per Dropkick ab, trifft aber nur die Latte! Glück für die Wölfe!
11.
18:56
Nun der erste Abschluss für den VfL. Lukébakio probiert es einfach mal aus 25 Metern per Aufsetzer. Sein Versuch geht aber ein gutes Stück rechts vorbei.
10.
18:55
Lukébakio hat mal halbrechts vor dem Strafraum viel Platz und will Baku bis zur Grundlinie schicken, doch sein Zuspiel ist viel zu ungenau. Ulmer passt auf und schnappt sich die Kugel.
7.
18:53
Erneut schalten die Bullen blitzschnell um. Sučić legt die Kugel nach links zu Adeyemi, der aus vollem Lauf sofort Okafor im Zentrum in Szene setzen möchte. Die VfL-Defensive bekommt die Hereingabe aber verteidigt.
5.
18:51
Damit hat RB Salzburg im dritten Spiel der Königsklasse auch erstmals aus dem Spiel heraus getroffen. Aber dieses Gegentor muss sich VfL-Verteidiger Mbabu zu einem großen Teil ankreiden.
3.
18:47
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Karim Adeyemi
Die kalte Dusche für den VfL Wolfsburg! Salzburg startet über Camara aus der eigenen Hälfte den Konter. Seiwald treibt das Leder durch den Mittelkreis nach vorne und sucht anschließend Adeyemi per Steilpass auf der linken Seite. Eigentlich steht Mbabu deutlich besser zum Ball, agiert jedoch zu schläfrig und lässt Adeyemi vorbeiziehen. Der Youngster schnappt sich den Ball, läuft alleine auf Casteels zu und versenkt aus 10 Metern trocken in die Maschen!
1.
18:45
Der Ball rollt! Salzburg hat in weißem Outfit angestoßen, Wolfsburg ist in dunkelgrünen Trikots unterwegs.
1.
18:45
Spielbeginn
18:39
Die beiden Kontrahenten sind in einem Pflichtspiel noch nicht aufeinandergetroffen. Geleitet wird das heutige Aufeinandertreffen vom Italiener Daniele Orsato.
18:30
Bei den Salzburgern baut Jaissle nach dem 1:1 in der heimischen Liga gegen Altach zweimal um. Aaronson und Adeyemi rücken für Capaldo und Adamu in die Startformation.
18:22
Nach dem jüngsten 0:2 bei Union Berlin tauscht VfL-Trainer van Bommel in seiner Startelf viermal. Lacroix ersetzt Bornauw im Abwehrzentrum, während Vranckx für den gesperrten Guilavogui auf die Doppelsechs rückt. Zudem starten Baku und Steffen für Philipp sowie Waldschmidt auf den offensiven Außenbahnen. Verzichten müssen die Wölfe auch auf Angreifer Weghorst, der positiv auf Corona getestet wurde.
18:15
Der Shootingstar bei den Gastgebern ist natürlich Karim Adeyemi. Der pfeilschnelle 19-Jährige begeisterte die Fans und hat längst das Interesse größerer Vereine auf sich gezogen. Vor allem dem FC Bayern und Borussia Dortmund wird erhöhtes Interesse nachgesagt. Auch DFB-Coach Hansi Flick plant den Youngster fest in der A-Nationalelf ein. „Er ist wissbegierig, das hilft natürlich sehr in jungen Jahren. Wenn er weiter so dranbleibt, die richtige Einstellung zeigt, wird er sicher eine sehr große Karriere vor sich haben“, lobte Trainer Jaissle seinen Schützling.
18:03
Mit RB Salzburg wartet der aktuelle Spitzenreiter der Gruppe G. Nach einem 1:1 zum Auftakt in Sevilla, schlugen die Bullen Lille mit 2:1. Kurioserweise erzielten die Salzburger alle drei Treffer nach Elfmetern. Auch in der heimischen Liga führt RB das Tableau souverän an, am vergangenen Wochenende gab es gegen SCR Altach den ersten Punktverlust. Der Trainerwechsel von Jesse Marsch (nun RB Leipzig) zu Matthias Jaissle hat den Österreichern wahrlich nicht geschadet. Jaissle selbst geht aber demütig in das Duell mit dem Bundesligisten: „Wir sind sicher nicht der Favorit. Aber wenn wir so wie in den ersten zwei Spielen drauf sind, dann können wir auch Wolfsburg ein wenig ärgern.“
17:53
In Wolfsburg ist die Stimmung nach vier Siegen zum Start mittlerweile etwas getrübt. Seit sechs Spielen wartet der VfL nun auf einen Erfolg. „Fakt ist, dass wir derzeit nicht genügend Stabilität haben, weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Darbietungen genügen nicht unseren Ansprüchen“, sagte Wolfsburg-Boss Jörg Schmadtke. Mit einem Sieg in Salzburg würde sich die Lage natürlich drehen. Nach den beiden Remis zum Auftakt gegen Lille und Sevilla ist die Gruppe weiterhin enorm ausgeglichen. „Ich denke, dass wir in der Summe aktuell leider zwei Punkte zu wenig haben. Auch morgen wird es ein enges Spiel werden und ich vermute, dass die gesamte Gruppe bis zum Schluss eng bleibt“, so Wölfe-Coach Mark van Bommel.
17:38
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der Champions League! Um 18:45 Uhr gastiert der VfL Wolfsburg in der Gruppe G beim österreichischen Meister RB Salzburg.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917