32. Spieltag
29.04.2022 20:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:1
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0:1
  • Branimir Hrgota
    Hrgota
    33.
    Linksschuss
  • Sven Michel
    Michel
    72.
    Linksschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin kommt nicht über ein 1:1-Heimunentschieden gegen die SpVgg Greuther Fürth hinaus und verliert im Rennen um die internationalen Startplätze an Boden. Nach ihrer auf einem Treffer Hrgotas (33.) beruhenden 1:0-Pausenführung setzten die Franken ihren ballsicheren und spielstarken Auftritt fort, während bei den Köpenickern im Vorwärtsgang zunächst wie in Durchgang eins kaum etwas zusammenlief. Erst nach einer guten Stunde steigerte die Fischer-Auswahl ihre offensive Durchschlagskraft und tauchte häufiger im gegnerischen Sechzehner auf; wirklich zwingend war sie allerdings nicht. So benötigten die Hausherren einen katastrophalen Abwehrpatzer des Absteigers, um auszugleichen; der kurz zuvor eingewechselte Michel schob nach eigenem Ballgewinn aus kurzer Distanz ein (72.). Für einen späten Siegtreffer reichte es diesmal aber nicht mehr. Der 1. FC Union Berlin tritt am nächsten Samstag beim SC Freiburg an. Die SpVgg Greuther Fürth bestreitet zeitgleich gegen Borussia Dortmund ihr vorerst letztes Bundesligaheimspiel. Einen schönen Abend noch!
90.
22:23
Gelbe Karte für Markus Hoffmann (1. FC Union Berlin)
Nach Abpfiff beschwert sich Unions Co-Trainer Hoffmann lautstark beim Vierten Offiziellen Aarnink über die aus seiner Sicht zu kurze Nachspielzeit. Schiedsrichter Ittrich ahndet das aggressive Verhalten mit einer Verwarnung.
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Öztunali kommt in der Strafraummitte an einen aufspringenden Ball, verpasst dann auf engstem Raum aber den Abschluss. Das dürfte es gewesen sein.
90.
22:21
Union scheint sich noch einmal vorne festsetzen zu können. Die Hälfte des angezeigten Nachschlags ist noch übrig.
90.
22:19
Gelbe Karte für Branimir Hrgota (SpVgg Greuther Fürth)
Hrgota verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes der Hausherren.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Stadion An der Alten Försterei soll 180 Sekunden betragen.
90.
22:18
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gideon Jung
90.
22:18
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
87.
22:16
Nach einem langen Schlag an den gegnerischen Sechzehner schnappt sich Voglsammer den zweiten Ball. Er schießt aus 17 Metern gegen Lindes Laufrichtung in Richtung linker Ecke, verfehlt diese aber deutlich.
86.
22:15
Tauchen die Köpenicker noch einmal zwingend vor dem Gästegehäuse auf? Die Franken sind zwar mit den Kräften am Ende, kämpfen aber leidenschaftlich um den 18. Punkt in dieser Saison.
85.
22:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
85.
22:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
85.
22:13
Stefan Leitl bringt mit Abiama noch einen frischen Angreifer. Der starke Leweling sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
84.
22:12
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
84.
22:12
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
82.
22:10
Den ganz großen Druck auf die Abwehr des Kleeblatts üben die Hausherren noch nicht aus. Fürth fährt über Rechtsverteidiger Asta einen schnellen Gegenstoß. Dessen hohe Hereingabe vom rechten Flügel findet aber keinen Abnehmer.
79.
22:08
Im Kampf um einen freien Ball sind die grätschenden Asta und Knoche zusammengeprallt. Beide müssen auf dem Rasen behandelt werden, scheinen aber weitermachen zu können.
77.
22:06
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Knoche winkt nach einer Entscheidung von Schiedsrichter Ittrich so auffällig ab, dass er sich eine Gelbe Karte einhandelt.
76.
22:05
Natürlich halten die Eisernen an ihrer offensiven Spielweise fest, soll die letzte Viertelstunde doch unbedingt noch den Siegtreffer bringen. Mit einem Unentschieden blieben sie hinter Freiburg, das morgen in Hoffenheim antritt.
74.
22:04
Stefan Leitl schickt mir Green und Bauer die ersten Einwechselspieler ins Rennen. Ngankam und Willems verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
73.
22:03
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Bauer
73.
22:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jetro Willems
73.
22:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
73.
22:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jessic Ngankam
72.
22:00
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Sven Michel
Joker Michel sticht erneut nach wenigen Momenten auf dem Rasen! Abwehrmann Viergever wird im eigenen Sechzehner durch einen verspäteten Querpass von Torhüter Linde unter Druck gesetzt. Michel attackiert den Niederländer, nimmt ihm den Ball ab und schiebt daraufhin aus vier Metern in den leeren Kasten ein.
71.
22:00
Mit Behrens und Michel wechselt Urs Fischer jene Offensivakteure ein, die am letzten Samstag in Leipzig zu Helden wurden. Awoniyi und Gießelmann verlassen das Feld.
70.
21:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
70.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
70.
21:58
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
70.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
69.
21:58
Fürths Passsicherheit schwindet in den letzten Minuten; die Bälle gehen den Franken immer früher verloren. Der Weg zum ersten Auswärtssieg der Saison ist noch ein weiter, scheinen die Kräfte doch zur Neige zu gehen.
66.
21:54
Awoniyi gegen Linde! Der Nigerianer ist auf der linken Straframseite Adressat eines Steilpasses durch Knoche. Aus vollem Lauf und gut zwölf Metern schiebt er den Ball auf die halbrechte Ecke. Dort packt Fürths Schlussmann Linde sicher zu.
65.
21:53
"Auf geht's Union, kämpfen und siegen", skandieren die Heimfans, die immer noch bedingungslos hinter ihrer Mannschaft stehen. Das heutige Match wird für sie zu einer echten Geduldsprobe. Es wäre schon sehr bitter, wenn in der Endabrechnung gegen den Absteiger verpasste Punkte für den europäischen Startplatz fehlen sollten.
62.
21:51
Flugbälle aus dem Mittelfeld, weiterhin ein von den Hausherren gerne genutztes Mittel, bringen Viergever und Co. so gut wie nie in Bedrängnis. Becker und Awoniyi erleben bislang einen frustrierenden Abend.
59.
21:48
Beckers scharfe, halbhohe Hereingabe vom linken Flügel verpasst Awoniyi am kurzen Fünfereck. Prömel kommt dann zwar vor Keeper Linde an den Ball, bringt diesen aus spitzem Winkel aber nicht auf den Kasten. Letztlich klärt Viergever.
56.
21:45
Sollten die Eisernen diese Partie überraschenderweise verlieren, könnten sie morgen auf Rang sieben abrutschen. Dazu müsste Köln in Augsburg nur einen Punkt holen.
53.
21:42
Gelbe Karte für Julian Ryerson (1. FC Union Berlin)
Der Norweger kommt im Kampf um einen freien Ball auf der halblinken Abwehrseite einen Schritt zu spät gegen Tillman. Die zweite Gelbe Karte des Abends ist fällig.
52.
21:42
Da war mehr drin! Infolge eines katastrophalen Rückpasses Voglsammers ergibt sich für Ngankam und Hrgota eine Überzahlsituation im letzten Felddrittel. Der Leihspieler von Hertha BSC will den freien Schweden mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt in Szene setzen. Die ist ungenau und wird am Elfmeterpunkt durch Keeper Rønnow abgefangen.
51.
21:38
Die Franken schaffen einen ordentlichen Wiedereinstieg, setzen ihre Ballsicherheit fort. In vielen Situationen wirken sie gedankenschneller als die Köpenicker.
49.
21:36
Während Stefan Leitl in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, nimmt Urs Fischer seinen ersten freiwilligen Tausch vor. Voglsammer mischt nun mit; der unauffällige Haraguchi ist in der Kabine geblieben.
46.
21:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadion An der Alten Försterei! Der Absteiger präsentiert sich als äußerst entschlossen, kann den Gastgeber durch schnelle Angriffe über die Außenbahnen immer wieder vor Probleme in dessen Sechzehner stellen. Seinem Treffer lag zwar ein ruhender Ball zugrunde, doch wegen der klaren Abschlussvorteile ist der Vorteil des Kleeblatts zweifellos verdient. Kann der FCU den Spielstand nach der Pause noch auf seine Seite ziehen oder lässt er im Rennen um die internationalen Ränge eingeplante Punkte liegen?
46.
21:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
46.
21:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:17
Halbzeitfazit:
Die SpVgg Greuther Fürth liegt zur Pause der Freitagabendpartie beim 1. FC Union Berlin 1:0 vorne. Das Schlusslicht bestimmte das Geschehen in der Anfangsphase mit klaren Feldvorteilen. Die Hausherren meldeten ihre offensiven Ansprüche erstmals in Minute zwölf an, als Viergever eine Flanke Trimmels beinahe in den eigenen Kasten verlängerte. Wenig später schrammten die Franken durch einen Lattenschuss Raschls (18.) und einen Mitteldistanzversuch Hrgotas (21.) jeweils nur hauchdünn an einem Treffer vorbei. Daraufhin gestalteten uninspirierte Köpenicker die Kräfteverhältnisse zwar ausgeglichener, verpassten aber weitere zwingende Szenen im gegnerischen Sechzehner. Fürth nutzte hingegen eine von der Heimabwehr unzureichend geklärte Freistoßflanke, um durch einen perfekten Abschluss Hrgotas die Führung an sich zu reißen (33.). Auch in der Schlussphase überzeugte der Außenseiter, während der Tabellensechste weiterhin blutleer spielte. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Stadion An der Alten Försterei soll um 60 Sekunden verlängert werden.
42.
21:12
Fürth lässt Ball und Gegner laufen, setzt den sehr souveränen Auftritt fort. Die Anhänger Unions ziehen ihre Hoffnung auf eine Leistungssteigerung auch aus dem Auftritt in Leipzig am letzten Wochenende, als der 2:1-Erfolg erst ganz spät eingetütet wurde.
39.
21:08
Eine Antwort der Fischer-Auswahl auf den Rückstand bleibt bislang aus. Fürth drückt die Hausherren sogar weit in deren Hälfte und nähert sich einem zweiten Treffer noch vor dem Kabinengang an.
36.
21:05
Gelingt der SpVgg ausgerechnet im ersten Match nach der rechnischen Sicherheit des Abstiegs der Premierendreier in Fremde? In der Live-Tabelle verkürzt sie den Rückstand auf den Vorletzten Bielefeld auf sechs Punkte.
33.
21:02
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Branimir Hrgota
Mit einem sehenswerten Schuss bringt Hrgota das Kleeblatt in Führung! Eine Freistoßflanke köpft Abwehrmann Knoche auf die rechte Strafraumseite. Hrgota donnert den Ball aus gut 13 Metern mit dem linken Fuß unhaltbar in den linken Winkel.
32.
21:02
Trimmels Freistoßflanke rutscht an den langen Pfosten durch. Dort ist es mit Itter einer Fürther, der den Ball unfreiwillig in Richtung Gästekasten befördert. In der halbrechten Ecke packt Linde sicher zu.
31.
21:00
Gelbe Karte für Jetro Willems (SpVgg Greuther Fürth)
Infolge eines Handspiels von Willems bekommt Union auf der tiefen rechten Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. Der Niederländer beschwert sich lautstark und lange über diesen Pfiff und wird am Ende durch Referee Ittrich mit einer Gelben Karte bestraft.
30.
20:59
Die Eisernen tun sich auch noch einer halben Stunde schwer, in ihren Rhythmus zu kommen. Es gibt bislang nur eine unzureichende Einbindung des Mittelfelds; Wege nach vorne werden nur über lange Bälle gefunden.
27.
20:56
Becker ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines Flugballs Knoches aus dem Mittelkreis. Der Niederländer bringt zwar eine saubere Annahme zustande, doch der wachsame Viergever nimmt ihm den Ball vor einem möglichen zweiten Kontakt ab.
24.
20:54
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
24.
20:54
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Dominique Heintz
23.
20:53
Union-Verteidiger Heintz hat sich im Mittelkreis auf den Boden gesetzt, scheint Schmerzen im rechten Knöchel zu haben. Mit Ryerson macht sich schon ein potentieller Ersatz warm.
21.
20:51
Hrgota fehlen Zentimeter! Der Schwede zirkelt den Ball aus halbrechten 21 Metern mit dem linken Innenrist in Richtung halbhoher linker Ecke. Der Ball rauscht nur knapp am Aluminium vorbei und wäre für Rønnow unerreichbar gewesen.
18.
20:48
Raschl mit der Riesenchance zum 0:1! Momente nach einer verpassten Abnahme Ngankams aus kurzer Distanz schießt der Ex-Dortmunder aus halbrechten 21 Metern hart auf die obere rechte Ecke. Der Ball prallt an die Unterkante der Latte und fliegt von dort auf die Linie.
17.
20:47
Fürth präsentiert sich beim Tabellensechsten als selbstbewusst, wählt in seinem 4-3-3 einen spielerischen Ansatz. Die SpVgg will sich unbedingt mit Anstand aus der Bundesliga verabschieden und wird die Punkte nicht herschenken.
15.
20:45
Obwohl er am linken Strafraumeck von gleich drei Roten eingekreist wird, setzt Hrgota einen Schuss mit dem linken Spann ab. Haraguchi steht im Weg und erspart Schlussmann Rønnow so die Arbeit.
12.
20:42
Viergever trifft beinahe ins eigene Tor! Infolge einer hohen Verlagerung auf die rechte Außenbahn bringt Trimmel den Ball direkt in die Sechzehnermitte. Viergever ist vor Awoniyi zur Stelle, befördert den Ball aus sechs Metern aber fast in die rechte Ecke. Er fliegt nur hauchdünn am Pfosten vorbei.
11.
20:41
Asta findet Hrgota! Der gebürtige Augsburger bedient den Schweden am Elfmeterpunkt vom rechten Flügel mit einem halbhohen Anspiel. Der unbewachte Hrgota will direkt abnehmen, trifft den Ball mit dem rechten Fuß aber nicht.
10.
20:40
Die Köpenicker starten äußerst zurückhaltend in die Partie, lassen das Schlusslicht in der Anfangsphase fast durchgängig kombinieren. Union wartet noch auf die ersten Kontakt in der Nähe des Gästekastens.
8.
20:37
In den Nachwehen einer zweiten Ecke flankt Willems vom rechten Flügel mit viel Effet in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Heimkeeper Rønnow ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt den Ball aus der Luft.
6.
20:35
Hrgota taucht auf der linken Außenbahn hinter der gegnerischen Abwehrkette auf. Er passt flach und hart in das Strafraumzentrum. Dort verpasst Freund und Feind.
4.
20:33
... Tillmans Ausführung ist zu niedrig angesetzt. Awoniyi köpft den Ball am nahen Fünfereck aus der Gefahrenzone.
3.
20:33
Das Kleeblatt eröffnet den Abend mit einer längeren Ballbesitzphase und kommt über links zu einem ersten Vorstoß. Hrgotas hohe Hereingabe auf den kurzen Pfoste klärt Heintz auf Kosten einer Ecke...
1.
20:30
Union gegen Fürth – Bundesligaspieltag 32 ist eröffnet!
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Die Mannschaften betreten in diesen Augenblicken bei bester Stimmung auf den Rängen den Rasen.
19:58
Bei den Mittelfranken, die das Hinspiel Mitte Dezember im Ronhof durch einen Treffer Nielsens (56.) mit 1:0 für sich entschieden und die in der Fremde noch auf den ersten Sieg warten (drei Unentschieden, zwölf Niederlagen), stellt Coach Stefan Leitl nach der 1:4-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen ebenfalls einmal um. Leweling verdrängt Green auf die Bank.
19:50
Auf Seiten der Köpenicker, die zum jetzigen Zeitpunkt so viele Punkte auf dem Konto haben wie am Ende der vergangenen Saison (50) und die nach diesem Wochenende im Optimalfall nur noch zwei Zähler hinter dem dritten Tabellenplatz liegen, hat Trainer Urs Fischer im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim RB Leipzig eine personelle Änderung vorgenommen. Den wegen einer Coronainfektion fehlenden Schäfer ersetzt Haraguchi.
19:44
Die SpVgg Greuther Fürth hat dieser Tage in zweierlei Hinsicht Gewissheit erlangt. Nachdem der erneute, direkte Wiederabstieg am vergangenen Samstag durch die 20. Saisonniederlage auch rechnerisch unumkehrbar geworden war, machte unter der Woche Cheftrainer Stefan Leitl seinen bevorstehenden Abschied öffentlich – der gebürtige Münchener nutzt mit noch unbekanntem Ziel eine Ausstiegsklausel. Sportdirektor Rachid Azzouzi hat also auch abseits einer wahrscheinlich hohen Anzahl an Spielerabgängen alle Hände voll zu tun.
19:39
Der 1. FC Union Berlin befindet sich am Ende eines hinsichtlich der Bundesliga makellosen Monats Aprils, gewann er doch seine jüngsten vier Partien. Drohte er Ende März noch im grauen Mittelmaß der Tabelle zu versinken, ist nun das erneute Erreichen des internationalen Geschäfts zum Greifen nahe – und zwar in allen Geschmacksrichtungen: Infolge der Last-Minute-Revanche bei DFB-Pokal-Finalist RB Leipzig ist für den aktuellen Tabellensechsten sogar noch die Champions-League-Teilnahme im Bereich des Möglichen.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Freitagabend! Den 32. Spieltag eröffnen der 1. FC Union Berlin und die SpVgg Greuther Fürth. Köpenicker und Mittelfranken stehen sich ab 20:30 Uhr auf dem Rasen des Stadions An der Alten Försterei gegenüber.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000