29. Spieltag
09.04.2022 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
4:0
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2:0
  • Lukas Nmecha
    Nmecha
    11.
    Linksschuss
  • Lukas Nmecha
    Nmecha
    38.
    Kopfball
  • Maximilian Arnold
    Arnold
    48.
    Dir. Freistoß
  • Max Kruse
    Kruse
    53.
    Kopfball
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
22.512
Schiedsrichter
Benjamin Brand

Liveticker

90.
17:25
Fazit
Der VfL Wolfsburg gewinnt hochverdient mit 4:0 gegen Arminia Bielefeld. Die Gäste waren nur in den ersten fünf Minuten konkurrenzfähig. Hack hatte ein Chance. Danach spielte nur noch der VfL. Nach 30 Minuten kam es zu einem schlimmen Zusammenprall zwischen den Köpfen von Wind und Brunner. Letzterer verletzt sich schwer und musste vom Platz getragen werden. Am Ende der ersten Halbzeit konnte Bielefeld froh sein, dass es nur 2:0 stand. Direkt nach der Pause erhöhten die Wölfe dann auf 4:0. In dieser Phase drohte die Arminia auseinanderzufallen. Frank Kramer wirkte dem mit drei Wechseln entgegen. Die Gäste mussten aber letztendlich mit zehn Mann zu Ende sielen, weil sich Krüger noch verletzte. Wolfsburg hätte hier mit etwas mehr Lust auf Tore auch wesentlich höher gewinnen können.
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Bialek hat viel Platz und geht auf den Strafraum zu. Er vertändelt die Chance aber leichtfertig.
88.
17:19
Das Spiel steht, im wahrsten Sinne des Wortes. Ortega hat den Ball am Fuß und kein Wolfsburger macht Anstalten, ihn anzulaufen.
86.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
86.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
86.
17:16
Gerhardt spielt nochmal einen sehr riskanten Rückpass auf Casteels, den Lasme beinahe erläuft. Der Torwart kann gerade so klären.
83.
17:14
Das Spiel ist seit mehr als 30 Minuten gelaufen. Wolfsburg spielt die Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende. Ansonsten würde das Ergebnis noch wesentlich deutlicher ausfallen.
82.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
82.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
79.
17:09
Der Verletzte Krüger darf endlich den Platz verlassen. Die Arminia beendet die Partie zu zehnt.
78.
17:09
Baku bringt von der rechten Strafraumgrenze ein gute Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Bialek kommt zum Kopfball. Der Abschluss geht einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
75.
17:06
Krüger wurde nochmal behandelt und an der Wade getaped. Er ist mittlerweile wieder auf dem Feld, kann aber nach wie vor nicht wirklich laufen. Der muss runter.
73.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Bartosz Białek
73.
17:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
73.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
73.
17:03
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Max Kruse
73.
17:03
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Mbabu
73.
17:03
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maxence Lacroix
72.
17:02
Wind zieht an der Strafraumgrenze mit rechts ab. Sein Schuss ist eine einfach Übung für Ortega, der den Ball fängt.
71.
17:02
Auch Krüger macht weiter. Er ist aber definitiv nicht schmerzfrei. Der Bielefelder humpelt eher, als dass er läuft.
70.
17:01
Jetzt sitzt Krüger am Boden. Der Armine hat sich offenbar am linken Bein verletzt. Das ist bitter für Bielefeld, weil keine Wechsel mehr übrig sind.
69.
17:00
Lacroix kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
68.
16:59
Lacroix bleibt nach einem langen Schritt an der rechten Außenlinie liegen. Es sieht aus, als hätte er sich an den Adduktoren verletzt.
66.
16:57
Das Spiel ist mittlerweile ein Krampf. Wolfsburg muss nicht mehr tun, Bielefeld kann einfach nicht mehr tun.
63.
16:53
Bielefeld hat sich durch den Dreierwechsel wieder gefangen. Dafür ist das Spiel jetzt aber ziemlich ereignisarm.
61.
16:52
Schlager zieht links im Strafraum mit links ab. Sein Schuss geht rüber und der Schiedsrichter entscheidet außerdem auf Offensivfoul.
59.
16:50
Frank Kramer hat schon vor der 60. Minute alle seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Das war aufgrund der Leistung auch nötig. Es ist aber trotzdem riskant.
56.
16:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
56.
16:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Alessandro Schöpf
56.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
56.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Wimmer
56.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
56.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
56.
16:47
Wolfsburg hat die nächste gute Chance. Lacroix bringt den Ball rechts im Strafraum von der Grundlinie in die Mitte. Nmecha zieht am ersten Pfosten mit rechts direkt ab. Sein Schuss geht knapp über die Latte.
55.
16:46
Gelbe Karte für Joakim Nilsson (Arminia Bielefeld)
Nmecha lässt im Mittelfeld Nilsson aussteigen, indem er den Ball gut durchlässt. Der Verteidiger hält ihn fest, um den Angriff zu unterbinden und sieht dafür Gelb.
55.
16:45
Bielefeld muss jetzt aufpassen, hier nicht auseinanderzufallen. Die Gäste sind bei jeder Aktion einen Schritt zu spät.
53.
16:43
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Max Kruse
Arminia leistet kaum noch Gegenwehr. Nmecha steckt auf rechts zu Baku durch. Baku flankt von der Grundlinie in den Fünfmeterraum. Dort köpft Kruse völlig frei aus kurzer Distanz ins Tor. Wo war da die Abwehr?
52.
16:43
Wimmer bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß in die Mitte, bei dem Casteels den Ball unterläuft. Die Kugel geht ins Toraus. Aber vorher stand ein Bielefelder im Abseits.
51.
16:41
Kruse spielt den Ball gut nach rechts auf Wind, der direkt in die Mitte legt. Dort ist Nmecha frei. Er trifft die Kugel aber nicht richtig. So verpufft die große Chance.
48.
16:38
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Maximilian Arnold
Besser kannst du einen Freistoß kaum schießen. Der Ball liegt 25 Meter halbrechts vom Tor entfernt. Arnold schießt mit dem linken Fuß aufs obere rechte Eck. Der Ball kommt mit ordentlich Zug auf den Winkel. Ortega ist zwar mit der Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Starker Freistoß!
47.
16:38
Baku macht am Bielefeld-Strafraum eine Zidane-Drehung. Krüger bringt ihn dabei zu Fall. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit
Wolfsburg geht mit einem hochverdienten 2:0 gegen Bielefeld in die Kabine. Ab der 10. Minute war der VfL haushoch überlegen. Die Arminia lief nur hinterher. Das einzig Gute für die Gäste war, dass Wolfsburg in dieser Phase nur ein Tor erzielte. Nach einer halben Stunde verletzte sich Brunner bei einem Zusammenprall mit Wind schwer am Kopf. Er wurde lange behandelt und dann vom Platz getragen. Das mussten die Spieler erstmal verarbeiten. Dann war Wolfsburg wieder die bessere Mannschaft und erzielte das überfällige 2:0. Gegen Ende wachten die Gäste endlich ein wenig auf und nahmen auch am Spiel teil. Echte Torchancen hatten sie aber nicht. Mit dem 2:0 ist Bielefeld gut bedient. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Cédric Brunner!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:20
Bielefeld kommt gegen Ende dieser ersten Halbzeit etwas besser im Spiel. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und sind auch ab und zu in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. Das wurde aber auch Zeit.
45.
16:18
Schöpf hat im Zentrum ein wenig Platz. Auf links ist Krüger total frei, Schöpf braucht aber zu lange und spielt letztendlich nach rechts auf Serra, der den Ball verliert.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
16:15
Es passiert aktuell wenig. Wolfsburg ist im letzten Drittel zu ungenau, Bielefeld nach wie vor offensiv nicht existent.
42.
16:12
Hack hat endlich mal einen Abschluss für Bielefeld. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
41.
16:11
Das 2:0 für die Wölfe ist hochverdient. Bielefeld zeigt bisher keinen bundesligareifen Aufritt. Die schwere Verletzung von Brunner kann keine Entschuldigung sein. Die Arminia war auch schon vorher ganz, ganz schwach.
38.
16:08
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Lukas Nmecha
Arnold bringt von links eine Ecke auf den ersten Pfosten. De Medina verlängert den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort legt Gerhardt mit dem Kopf in die Mitte. Nmecha hat freistehend aus einem Meter Entfernung kein Problem, den Ball ins Tor zu köpfen.
36.
16:06
Wolfsburg ist nach wie vor die bessere Mannschaft. Bielefeld ist aber nicht mehr so komplett passiv wie noch vor 20 Minuten.
33.
16:03
Die Behandlung von Brunner hat den Sport in den Hintergrund treten lassen. Das Spiel läuft mittlerweile wieder. Beide Mannschaften müssen das erstmal verarbeiten.
32.
16:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
32.
16:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
31.
16:02
Jetzt trägt das medizinische Personal Brunner unter dem Applaus der Zuschauer vom Platz. Er trägt eine Manschette zur Stabilisation des Halses. Gute Besserung, Cédric Brunner!
29.
15:59
Auch Wind hat es beim Zusammenprall erwischt. Der Wolfsburger steht aber mittlerweile wieder. Brunner wird nach wie vor im Strafraum behandelt. Es ist nicht zu erkennen, ob er bei Bewusstsein ist.
27.
15:57
Brunner stößt bei einer Ecke mit einem Wolfsburger mit den Köpfen aneinander. Der Bielefelder ist bewusstlos und muss behandelt werden.
26.
15:56
Brooks spielt einen starken Ball nach rechts auf Baku. Der Außenverteidiger zieht in die Mitte und schießt dann mit rechts aus 20 Metern aufs Tor. Der Ball geht weit drüber.
25.
15:55
Frank Kramer hat genug gesehen. Andrade, der komplett neben sich stand, wird bereits nach 25 Minuten ausgewechselt.
25.
15:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
25.
15:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andrés Andrade
21.
15:51
Wolfsburg täte gut daran, jetzt die Führung auszubauen. Die Schwächephase der Bielefelder wird nicht unendlich weitergehen.
20.
15:49
Wolfsburg ist ganz klar die bessere Mannschaft. Die Arminia gewinnt keinen wichtigen Zweikampf mehr. So ist das 2:0 nur eine Frage der Zeit.
18.
15:48
Wolfsburg macht schon wieder ein Abseitstor. Kruse bringt von links einen starken Ball in die Mitte auf Gerhardt, der aus elf Metern frei vor dem Tor vergibt. Schlager erläuft den zweiten Ball und haut ihn ins leere Tor. Kruse war aber zuvor im Abseits.
17.
15:47
Nach der Ecke erobert Wind den Ball gegen Andrade rechts am Bielefelder Strafraum. Der Däne zieht mit rechts ab. Sein strammer Schuss wird von Ortega an die Latte gelenkt.
16.
15:46
Nmecha steckt auf rechts auf Wind durch. Nilsson klärt zur Ecke.
14.
15:44
Wolfsburg hat nach der 10. Minute einen Schalter umgelegt und plötzlich viel zielstrebiger nach vorne gespielt. Das wurde mit dem 1:0 belohnt.
11.
15:41
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Lukas Nmecha
Gerhardt steckt auf links gut in den Strafraum auf Nmecha durch. Der Stürmer zieht aus etwas ungünstigem Winkel mit links ab. Sein Schuss geht aufs kurze Eck. Ortegas rechte Hand lenkt den Ball an den langen Pfosten, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Da sah der Torwart nicht wirklich gut aus.
10.
15:40
Wind dreht in der Mitte gut auf und spielt dann nach rechts auf Baku. Der Außenverteidiger bringt eine flache Hereingabe in die Mitte, die zwei Wolfsburger nur knapp verpassen. Danach geht die Fahne hoch.
7.
15:37
Beide Mannschaften sind bemüht, kommen aber bisher noch nicht in die gefährlich Zone.
4.
15:35
Nmecha läuft plötzlich allein auf Ortega zu. Der Stürmer verwandelt den Ball souverän. Er war bei dem Abpraller von Baku aber deutlich im Abseits.
2.
15:33
Bielefeld hat direkt die erste Chance. Serra spielt den Ball gut nach links auf Hack, der direkt abzieht. Casteels pariert stark.
1.
15:33
Spielbeginn
15:02
Mittlerweile steht die Arminia auf dem Relegationsplatz. Man ist punktgleich mit der Hertha, die auf Rang 17 steht. Zum rettenden Ufer fehlt aktuell ein Punkt. Es ist also noch alles drin. Aber Bielefeld braucht dringend mal wieder einen Sieg.
14:54
Bielefeld ist in einer noch größeren Formkrise als die Wölfe. Die Mannschaft von Frank Kramer ist seit fünf Spielen sieglos. Das Unentschieden gegen Stuttgart am vergangenen Samstag war der erste Punkt seit dem 19. Februar.
14:40
Zuletzt verlor die Mannschaft von Florian Kohfeldt deutlich mit 0:3 beim direkten Konkurrenten aus Augsburg. Dadurch steckt man wieder mitten im Abstiegskampf. Heute wartet das nächste Schicksalsspiel. Mit einem Sieg gegen Bielefeld könnte man sich einen Puffer verschaffen. Bei einer Niederlage hingegen wäre die Arminia plötzlich wieder auf zwei Punkte dran.
14:30
Der VfL schien sich im Februar schon aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Zwischen dem 6. Februar und dem 5. März verloren die Niedersachsen nur eines von fünf Spielen. Im folgenden Monat ging die Formkurve dann aber wieder steil nach unten. Es stehen drei Niederlagen in Serie zu Buche.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr ist Arminia Bielefeld beim VfL Wolfsburg zu Gast.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515