2. Spieltag
22.08.2021 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
2:2
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2:1
  • Niko Gießelmann
    Gießelmann
    10.
    Linksschuss
  • Kevin Akpoguma
    Akpoguma
    14.
    Kopfball
  • Jacob Bruun Larsen
    Bruun Larsen
    30.
    Rechtsschuss
  • Taiwo Awoniyi
    Awoniyi
    47.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
8.014
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim und der 1. FC Union Berlin trennen sich nach einem intensiven und unterhaltsamen Sonntagskick mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden! Vor allem vor der Pause war in Sinsheim einiges los und die Hausherren nahmen ein 2:1 mit in die Kabine. Das glich der überragende Unioner Awoniyi aber direkt nach der Pause aus und fortan war die Partie völlig offen. Beide Teams waren nicht mehr ganz so temporeich unterwegs wie vor dem Wechsel, hatten aber dennoch Möglichkeiten. Die beste hatte Max Kruse, der aus 15 Metern am starken Oliver Baumann scheiterte. Die Eisernen mussten die letzten Minuten zu zehnt bestreiten, da Marvin Friedrich mit Gelb-Rot runter musste. Für die Fischer-Elf geht es schon am Donnerstag mit dem Conference-League-Rückspiel gegen Kuopio weiter, Hoffenheim tritt am Freitag zum Ligaspiel bei Borussia Dortmund an. Tschüss aus Sinsheim und noch einen schönen Sonntag!
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Kramarić führt aus und bringt den Ball von links nach innen. Seine Flanke ist für Vogt gedacht, wird aber zur Ecke geklärt und diese bringt auch nichts ein. Feierabend!
90.
17:23
Gelb-Rote Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
Friedrich kann Adamyan knapp außerhalb des Strafraums nur unfair stoppen und kassiert seine zweite Gelbe. Platzverweis und nochmal Freistoß für die TSG!
90.
17:23
Drei der vier angezeigten Nachspielminuten sind um und momentan tut sich auf dem Rasen wenig.
90.
17:22
Vier Minuten gibt es obendrauf! Union bekommt im Mittelfeld nochmal einen Freistoß zugesprochen, den Christopher Trimmel in den Strafraum chippt. Dort hat die TSG aber klar die Lufthoheit und klärt.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Die mitgereisten Union-Fans unterstützen ihre Mannschaft in dieser Schlussphase lautstark und hören gar nicht mehr auf zu singen. Es geht in die letzte Minute.
88.
17:17
Der eingewechselte Teuchert wird mit einem schnell ausgeführten Freistoß in die Box geschickt und zieht aus spitzem Winkel von rechts sofort ab. Drüber!
87.
17:16
Ein Remis wäre unter dem Strich absolut in Ordnung. Aber diese Partie könnte durchaus auch noch eine Schlusspointe parat haben, die einer Seite drei Punkte einbringt.
85.
17:15
Urs Fischer will mehr! Der Union-Coach wird nochmal offensiver und bringt Stürmer Teuchert für Mittelfeldmann Haraguchi.
85.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
85.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
83.
17:13
Assistent Mike Pickel ist übrigens wieder auf den Beinen und sieht, dass beiden Teams so langsam die Puste ausgeht. Das Spiel wird ruppiger, es gibt kaum noch strukturierte Offensivaktionen.
82.
17:12
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
Auch Friedrich kommt im Zweikampf zu spät und senst einen Hoffenheimer um.
80.
17:10
Gelbe Karte für Diadié Samassékou (1899 Hoffenheim)
Samassékou holt sich Sekunden nach seiner Einwechslung im Mittelfeld grätschend eine Verwarnung ab.
79.
17:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mijat Gaćinović
79.
17:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
79.
17:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
79.
17:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
78.
17:09
Autsch! Christoph Baumgartner wird im Zweikampf an der Seitenlinie bei vollem Tempo von Paul Jaeckel ins Aus gedrückt, kann nicht mehr bremsen und rennt den Schiri-Assistenten Mike Pickel voll über den Haufen. Der Unparteiische muss erstmal behandelt werden.
77.
17:07
Nun fordern auch die Gäste mal zaghaft einen Elfmeter, bekommen diesen aber ebenso wenig wie die TSG zuvor. Haraguchi hatte sich den Ball an Akpoguma vorbeigelegt und war dann zu Boden gegangen. Mehr als ein handelsüblicher Zweikampf war das aber nicht.
74.
17:05
Nach einer Berliner Ecke wird es im TSG-Fünfer kurz chaotisch, doch Baumann und Stiller verhindern gemeinsam einen Gegentreffer. Union ist mittlerweile wieder die gefährlichere Mannschaft und näher am dritten Treffer als 1899.
72.
17:03
Ja! Und wie! Max Kruse hat mal wieder eine feine Idee und steckt durch auf Levin Öztunali. Der läuft gemeinsam mit Voglsammer auf den letzten Hoffenheimer Verteidiger zu, verstolpert dann aber den Ball. Da war viel mehr drin!
70.
16:59
20 Minuten vor Schluss hat der überragende Awoniyi Feierabend und wird von Voglsammer ersetzt. Kommen die Eisernen auch ohne ihren Stoßstürmer noch zu Möglichkeiten?
69.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
69.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
69.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
69.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
68.
16:58
Es ist zwar nicht mehr das große Tempo im Spiel wie vor dem Wechsel, doch es gibt trotzdem weiter starke Offensivaktionen auf beiden Seiten.
67.
16:57
Auch auf der anderen Seite gibt es eine gute Möglichkeit. Der eben eingewechselte Georginio dribbelt sich über links stark in die Box und findet dann mit etwas Glück Adamyan, der für Rudy ablegt. Der Ex-Schalker hat aus 16 Metern freie Bahn und jagt das Leder meterweit vorbei.
64.
16:55
Baumann hält das Remis fest! Der bullige Taiwo Awoniyi behauptet das Leder am Fünfer ganz stark und legt mit viel Übersicht ab für Max Kruse. Der 33-Jährige will überlegt ins linke Eck einschieben, doch Baumann reagiert stark, ist blitzschnell unten und pariert.
63.
16:53
Nachdem auch Urs Fischer eben schon einmal gewechselt hatte, tauscht nun Sebastian Hoeneß seine Offensive aus. Für den Torschützen Bruun Larsen und den glücklosen Dabbur übernehmen Adamyan und Rutter.
62.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
62.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
62.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
62.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
61.
16:51
Union hat sich defensiv wieder stabilisiert und lässt im Moment wenig zu. Hoffenheim hat Probleme, ins Tempo zu kommen und erreicht kaum noch das letzte Drittel.
60.
16:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
60.
16:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
58.
16:48
Nach wie vor regnet es in Sinsheim in Strömen. Dem Spiel schadet das aber kaum. Beide Teams kombinieren auch auf nassem Geläuf sehenswert und spielen zielstrebig nach vorne.
55.
16:46
Knifflige Szene! Kevin Akpoguma macht auf der rechten Seite mit und legt den Ball von der Grundlinie zurück auf Dabbur, der gleich abdrückt. Da ein Hoffenheimer leicht abfälscht, rauscht der ball knapp rechts am Tor vorbei. Aber war da die Hand im Spiel? Der VAR überprüft eine Weile und sieht kein Vergehen. Ecke statt Elfer!
53.
16:44
Die Hausherren arbeiten in dieser zweiten Hälfte bisher viele Standards heraus. Die Ausführungen von Sebastian Rudy lassen aber zu wünschen übrig.
50.
16:42
Der Berliner Treffer kam ein wenig aus dem Nichts, aber er hat den Gästen sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Eisernen lassen sich nun nicht mehr so leicht einschnüren wie vor der Pause und verteidigen wieder höher.
47.
16:37
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Taiwo Awoniyi
Ausgleich! Max Kruse setzt sich im rechten Mittelfeld stark gegen zwei Hoffenheimer durch und schickt dann Taiwo Awoniyi in die Tiefe. Der Nigerianer scheitert mit seinem Schuss aus 15 Metern an Baumann, bekommt aber plötzlich eine zweite Chance, weil Akpoguma nicht klären kann und perfekt serviert. Diesmal macht Awoniyi es besser und jagt die Kugel aus sieben Metern per Volley wuchtig ins lange Eck.
47.
16:37
Hoffenheim macht sofort wieder Druck und holt schnell einen Eckball heraus. Rudys Flanke landet aber genau bei Luthe.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Die TSG Hoffenheim führt nach 45 äußerst unterhaltsamen Minuten in der PreZero-Arena mit 2:1 gegen Union Berlin! Die Eisernen erwischten den besseren Start und hatten in den ersten zehn Minuten mehr Offensivaktionen. Gießelmanns Führung glichen die Hausherren durch Akpoguma aber umgehend aus und nachdem wenig später ein Kruse-Freistoß an die Latte krachte, übernahmen die Kraichgauer zunehmend die Kontrolle. Immer wieder konnte 1899 den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, sich vorne festsetzen und Chancen kreieren. Union wurde vom schnellen Passspiel der Gastgeber phasenweise überrollt, so auch beim Führungstreffer durch Bruun Larsen nach einer halben Stunde. Während die Gäste nur noch sporadisch zu Chancen kamen, hätte Hoffenheim noch nachlegen können, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Gleich geht es weiter mit der zweiten Hälfte in Sinsheim!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:17
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Khedira sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Karte der Partie.
44.
16:16
Wieder brennt es lichterloh im Berliner Strafraum! Kramarić lupft den Ball im Sechzehner genial in den Lauf von Raum, der auf Fünferhöhe querlegt und Dabbur sucht. Im allerletzten Moment ist eine Fußspitze dazwischen und verhindert eine Riesenchance für die TSG.
42.
16:14
Union kommt in dieser Phase gar nicht mehr in die Zweikämpfe und rennt nur hinterher. Wieder kombiniert Hoffenheim sehenswert bis David Raum Platz hat und aus 25 Metern mit links wuchtig abzieht. Klar drüber!
40.
16:11
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause und im Moment spielt nur die TSG! Union-Coach Urs Fischer wird froh sein, wenn es beim 1:2 bleibt und er sein Team in der Kabine neu einstellen kann.
38.
16:10
Kramarić arbeitet am nächsten Assist! An der rechten Strafraumkante vernascht der Kroate seinen Gegenspieler gleich dreimal und flankt dann scharf nach innen. Munas Dabbur war schon zum Einköpfen bereit, doch in letzter Sekunde klärt ein Berliner zur Ecke.
35.
16:08
Hoffenheim lässt den Gästen keinen Raum und keine Zeit mehr. Die Kraichgauer gehen schon tief in der gegnerischen Hälfte konsequent ins Pressing und erobern einen Ball nach dem anderen.
33.
16:06
Die TSG hat sich diese Führung durchaus verdient. In den letzten zehn Minuten war Hoffenheim klar das aktivere Team. Berlin muss nach einer unheimlich intensiven Anfangsphase mal durchschnaufen und wird prompt kalt erwischt.
30.
16:01
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Jacob Bruun Larsen
Hoffenheim dreht die Partie! Die Gastgeber lassen den Ball in der gegnerischen Hälfte schön laufen bis Andrej Kramarić die zündende Idee hat und seinen vierten Assist in dieser Saison verbucht. Nach seinem Steilpass ist Jacob Bruun Larsen auf und davon und mogelt das Leder aus 13 Metern am herausstürzenden Andreas Luthe vorbei. Unions Keeper ist mit der Hand und mit dem Fuß noch am Ball, doch der trudelt dennoch in die Maschen.
26.
15:58
Es bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Jetzt wird Jacob Bruun Larsen über links steil in den Strafraum geschickt und hat eigentlich jede Menge Optionen. Der Däne trödelt aber zu lange und lässt sich den Ball noch abjagen.
23.
15:56
Auf der Gegenseite prüft Jacob Bruun Larsen mit einem Distanzschuss Andreas Luthe. Sein Versuch aus 20 Metern ist letztlich zu unplatziert, um den FCU-Schlussmann wirklich in Bedrängnis zu bringen.
22.
15:55
Der bis dato sehr auffällige Kruse findet mit einem hohen Diagonalball rechts im Strafraum Ryerson, der aus vollem Lauf genau in die Arme von Baumann flankt.
20.
15:53
Wieder Union! Kruse sieht, dass Awoniyi in die Tiefe startet und steckt die Kugel am Strafraum perfekt durch. Der Nigerianer taucht halbrechts alleine vor Baumann auf, legt sich den Ball aber mit dem ersten Kontakt zu weit vor. So kann Hoffenheims Keeper herausspringen und den Abschluss des Berliners blocken.
18.
15:50
Zentimeter fehlen zur erneuten Berliner Führung! Max Kruse will einen Freistoß aus knapp 30 Metern zunächst offenbar in die Box chippen, entscheidet sich dann aber doch für den Direktversuch. Mit viel Schnitt rauscht der Ball über die Mauer und klatscht krachend an den Querbalken. Da wäre Baumann umsonst geflogen!
16.
15:49
Von einem Abtasten kann hier keine Rede sein! Beide Teams spielen Vollgasfußball und wollen Tore erzielen. Derweil fängt es in Sinsheim an, immer stärker zu regnen.
14.
15:45
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Kevin Akpoguma
Hoffenheim findet die direkte Antwort! Die Hausherren gehen aggressiv vorne drauf, erobern den Ball und setzten sich am gegnerischen Strafraum fest. Andrej Kramarić spielt den Ball rechts raus zu Angelo Stiller, der das Ding hoch an den Fünfer schaufelt. Dort ist der aufgerückte Kevin Akpoguma völlig frei und nickt unhaltbar für Andreas Luthe neben den linken Pfosten ein.
10.
15:42
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Niko Gießelmann
Die nächste Flanke führt zur Berliner Führung! Robin Knoche öffnet das Spiel mit einem einem feinen Diagonalball auf den rechten Flügel zu Julian Ryerson. Der Norweger setzt sich im Eins-gegen-eins gut durch und flankt scharf auf den Elfer, wo Niko Gießelmann unbedrängt zum Kopfball hochsteigt. Seinen unplatzierten Versuch kann TSG-Keeper Oliver Baumann noch parieren, lässt das Leder aber vor die Füße Gießelmanns klatschen, der dann aus sechs Metern locker einschiebt.
9.
15:42
Im Offensivspiel mache die Gäste bisher den etwas frischeren Eindruck. Wiederholt rauschen Flanken in die Hoffenheimer Box, noch ohne Abnehmer.
8.
15:40
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt die Kugel erstmals in den Berliner Sechzehner. Dort will Munas Dabbur zum Kopfball, wird aber von zwei Unionern resolut abgeräumt und bleibt kurz liegen, kann dann aber ohne größere Behandlung weitermachen.
5.
15:37
Hoffenheim ist bemüht, die Kontrolle zu übernehmen und das Spiel in die Berliner Hälfte zu schieben. Die Eisernen verteidigen aber sehr hoch und aggressiv und lassen sich nicht zurückdrängen.
3.
15:34
Vom Anpfiff weg geht es in der PreZero-Arena voll zur Sache. Beide Seiten scheuen keinen Zweikampf und schalten nach Ballgewinn blitzschnell um. Eine erste Flanke von Max Kruse Richtung Taiwo Awoniyi kommt zu kurz.
1.
15:32
Der Ball rollt! Hoffenheim spielt in Blau, Union trägt Rot.
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Wie in alle anderen Bundesligastadien gibt es auch in Hoffenheim vor Spielbeginn eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen "Bomber der Nation" Gerd Müller.
15:26
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. An den Seitenlinien assistieren ihm Mike Pickel und Frederick Assmuth und die Videobilder werden von Sören Storks ausgewertet.
15:21
Nach dem souveränen 4:0 im Europapokal rechnet Union-Trainer Urs Fischer heute mit mehr Gegenwehr. "Es erwartet uns eine schwere Aufgabe", so der Gästecoach, der beim Gegner vor allem Konstanz ausmacht. "Wenn man sich das saisonübergreifend anschaut, dann haben sie neun Spiele nicht verloren. Sie sind eine Mannschaft, die alles mitbringt." Besondere Stärken der TSG sieht Fischer in vielen Bereichen. "Sie sind robust, suchen immer wieder eine spielerische Lösung und schaffen es auch, sich aus Drucksituationen zu lösen", so der Schweizer.
15:10
Sebastian Hoeneß war nach dem Auftakterfolg bemüht, den Ball flach zu halten. "Es war ein guter Start in die Bundesliga-Saison, aber eben auch nur der erste Spieltag", so der 39-Jährige, der großen Respekt vor dem heutigen Gegner hat. "Union Berlin hat eine super Vorbereitung gespielt, ist im DFB-Pokal weitergekommen und hat auch gegen Bayer 04 Leverkusen einen guten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft ist sehr stabil", befand Hoeneß, stellte aber gleichzeitig auch klar: "Wir wollen vor unseren Fans den ersten Heimsieg der Saison feiern."
14:58
Ein Blick auf die Aufstellungen: Sebastian Hoeneß sieht nach dem starken Auftakt keinen Grund für Änderungen und schickt die gleiche Elf auf den Rasen letzte Woche. Das heißt auch, dass der in Augsburg nach einem Zusammenprall benommen ausgewechselte Kevin Akpoguma wieder fit und dabei ist. Bei den Gästen gibt es nach der Finnland-Reise unter der Woche erwartungsgemäß einige Wechsel. Für Timo Baumgartl, Levin Öztunali, Christopher Trimmel (alle Bank) und Tymoteusz Puchacz (nicht im Kader) beginnen Niko Gießelmann, Marcus Ingvartsen, Paul Jaeckel und Julian Ryerson
14:41
Auch Union Berlin ist stark in die Saison gestartet. Gegen den Champions-League-Aspiranten aus Leverkusen erarbeiteten die Eisernen sich zum Auftakt ein 1:1-Remis. Anschließend gaben die Hauptstädter nach 20 Jahren Pause ihr Comeback auf europäischer Bühne und gestalteten dieses mit einem klaren 4:0-Hinspielsieg beim finnischen Vertreter Kuopio PS auch noch äußerst erfolgreich. Was das Abenteuer Conference League mit sich bringt, spüren die Berliner schon heute. Keine 72 Stunden nach dem Abpfiff in Helsinki geht es schon wieder zur Sache.
14:33
Mit einem 4:0-Kantersieg beim FC Augsburg ist die TSG Hoffenheim furios in die neue Spielzeit gestartet. Andrej Kramarić glänzte gegen den FCA mit drei Vorlagen, Nach dem erzitterten 3:2-Pokalsieg beim Drittligisten Viktoria Köln präsentierten die Kraichgauer sich in der Liga von der ersten Minute an spielfreudig und fokussiert. Gelingt heute auch vor heimischem Publikum ein erfolgreicher Start, würde Hoffenheim die Tabellenführung übernehmen.
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Sonntag! Die TSG 1899 Hoffenheim an diesem zweiten Spieltag um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin zu Gast.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012