Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:31
Fazit
Dortmund und Bayern trennen sich mit 2:2-Unentschieden. Die erste Halbzeit bot nicht viele Höhepunkte. Es war ein zweikampfbetontes Spiel. Die Gäste gingen durch ihren einzigen Torschuss in Führung. Zur Halbzeit wechselte Nagelsmann dann dreifach und das zeigte Wirkung. Der FCB war zu Beginn der zweiten Halbzeit die überlegene Mannschaft. Das 2:0 war die Folge daraus. Danach verwalteten die Bayern die Führung souverän. Dortmund hatte kaum Torchancen. Terzić sah sich veranlasst, etwas zu ändern und brachte Modeste ins Spiel. Der Franzose wurde zum entscheidenden Mann. Das 1:2 bereitete er vor. Das 2:2 in der 95. Minute machte er selbst. Am Ende geht das 2:2 in Ordnung. Es ist aus Bayern-Sicht aber ziemlich überflüssig, da die Münchener das Spiel beim Stand von 2:0 eigentlich im Griff hatten. Diese Führung hätte Bayern in den vergangenen Jahren nicht verspielt.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:25
Spielende
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:24
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Anthony Modeste
Dortmund macht doch noch den Ausgleich! Schlotterbeck rettet einen langen Ball von Adeyemi noch knapp vor der Grundlinie. Kein Bayern-Verteidiger macht ihm Druck. Er flankt sehr überlegt auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Modeste eingelaufen und köpft zum 2:2 ein.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:22
Nach einer Dortmunder Ecke legt Can den Ball per Kopf in die Mitte. Seine Mitspieler bekommen aber keinen Abschluss zu Stande.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:21
Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
Sané tritt Adeyemi im Fallen mit den Stollen gegen die Schulter. Das hätte auch durchaus mit Rot bestraft werden können.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:21
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
Adeyemi zieht Sané im Mittelfeld taktisch zu Boden. Dafür gibt es Gelb.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:19
Gelb-Rote Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Adeyemi läuft Coman an der rechten Außenlinie weg. Coman hält den Dortmunder fest und bekommt dafür zu Recht die zweite Gelbe Karte.
Borussia Dortmund Bayern München
90.
20:19
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Dortmund kommt nicht mehr ins letzte Drittel.
Borussia Dortmund Bayern München
89.
20:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
Borussia Dortmund Bayern München
89.
20:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund Bayern München
87.
20:16
Wolf spielt eine hohe Flanke von rechts in den Strafraum. Der Ball fliegt bis zu Guerreiro durch, der nochmal volley in die Mitte legt. Es kommt kein Spieler an die Hereingabe und die Kugel geht ins Seitenaus.
Borussia Dortmund Bayern München
85.
20:14
Mazraoui probiert es von der Strafraumgrenze mit dem rechten Außenrist. Der Ball fliegt einige Meter über den linken Winkel.
Borussia Dortmund Bayern München
83.
20:13
Modeste hat die große Chance zum 2:2. Adeyemi lässt Stanišić auf dem rechten Flügel durch einen einfachen Trick aussteigen und macht dann Tempo. Er spielt die perfekte Hereingabe vor das Tor. Modeste muss den Ball nur aus wenigen Metern über die Linie drücken. Er trifft ihn aber nicht richtig. So kann Neuer am Boden sitzend parieren.
Borussia Dortmund Bayern München
82.
20:11
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Borussia Dortmund Bayern München
82.
20:11
Auswechslung bei Bayern München: Sadio Mané
Borussia Dortmund Bayern München
81.
20:11
Die Dortmunder gehen auf dem ganzen Platz immer allein in den Zweikampf. Das ist momentan kein gut abgestimmtes Pressing. Bayern lässt den Ball ohne große Probleme laufen.
Borussia Dortmund Bayern München
80.
20:09
Bayern hält Dortmund jetzt durch lange Ballbesitzphasen vom eigenen Strafraum fern. Der BVB muss sich etwas einfallen lassen.
Borussia Dortmund Bayern München
78.
20:07
Das Tor der Dortmunder kam etwas überraschend. Bayern hatte eigentlich alles im Griff. Moukoko beweist einmal mehr seine herausragende Abschlussstärke.
Borussia Dortmund Bayern München
77.
20:05
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Coman grätscht Bellingham an der Außenlinie um, als der Ball schon weg ist. Dafür gibt es Gelb.
Borussia Dortmund Bayern München
74.
20:03
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Youssoufa Moukoko
Da ist der Anschlusstreffer! Schlotterbeck treibt den Ball ins Mittelfeld und spielt Moukoko an, der auf Modeste durchsteckt. Der Franzose macht im Strafraum einen Haken gegen Upamecano und legt dann an die Strafraumgrenze auf Moukoko zurück. Moukoko zieht direkt mit links ab. Sein harter Schuss geht halbhoch links ins Tor.
Borussia Dortmund Bayern München
74.
20:03
Goretzka probiert es mit einem Distanzschuss. Der Abschluss mit der rechten Innenseite aus 25 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei.
Borussia Dortmund Bayern München
73.
20:02
Brandt bringt von rechts eine Ecke in die Mitte. Can kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht aber einige Meter rechts daneben.
Borussia Dortmund Bayern München
72.
20:01
Can verliert erneut bei einem Dribbling im Mittelfeld den Ball. Dann spielt Kimmich einen Steckpass in Richtung Mané. Der Ball kommt aber etwas zu weit. Meyer ist zur Stelle.
Borussia Dortmund Bayern München
70.
19:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
Borussia Dortmund Bayern München
70.
19:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Borussia Dortmund Bayern München
68.
19:57
Bayern kontrolliert das Spiel jetzt. Der BVB macht nicht den Eindruck, als würde er noch drei Tore erzielen.
Borussia Dortmund Bayern München
67.
19:56
Wolf geht mit einem guten Dribbling rechts im Strafraum zur Grundlinie und legt dann den Ball quer. Die Bayern-Verteidigung kann aber mit vereinten Kräften klären.
Borussia Dortmund Bayern München
64.
19:53
Bayern muss eigentlich das 3:0 machen. Sané hat im Strafraum den Ball. Er legt quer auf Musiala, der aus wenigen Metern abzieht. Meyer pariert stark. In der Szene war definitiv mehr drin.
Borussia Dortmund Bayern München
63.
19:52
Mazraoui kommt für de Ligt ins Spiel. Deshalb rückt Pavard in die Innenverteidigung.
Borussia Dortmund Bayern München
62.
19:52
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Borussia Dortmund Bayern München
62.
19:51
Auswechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
Borussia Dortmund Bayern München
62.
19:51
Kimmich steckt auf rechts auf Pavard durch. Der Außenverteidiger legt den Ball flach in den Rückraum. Musiala lässt für Sané durch, aber Can kommt dazwischen und klärt die Situation.
Borussia Dortmund Bayern München
61.
19:50
Dortmund kommt in dieser Phase nicht mehr wirklich in die Offensive. Bayern ist in der zweiten Halbzeit deutlich besser als noch in Durchgang eins.
Borussia Dortmund Bayern München
57.
19:46
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Goretzka grätscht Moukoko im Mittelfeld um. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
Borussia Dortmund Bayern München
56.
19:45
Dortmund war in den vergangenen Minuten zu passiv. Das Tor hatte sich nicht wirklich abgezeichnet, aber Bayern hatte sehr viel Ballbesitz und dass daraus irgendwann auch Torschüsse entstehen, steht außer Frage.
Borussia Dortmund Bayern München
54.
19:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Borussia Dortmund Bayern München
54.
19:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Borussia Dortmund Bayern München
53.
19:42
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Leroy Sané
Musiala spielt Sané zentral vor dem Dortmunder Strafraum an. Der Zehner macht ein paar Schritte und zieht dann mit links ab. Sein harter Schuss geht unplatziert nach links. Meyer ist am Ball dran, der Kontakt reicht aber nicht aus, um den Einschlag zu verhindern. Der war nicht unhaltbar.
Borussia Dortmund Bayern München
52.
19:41
Bayern hat zu Beginn dieser zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz. Die Gäste kommen aber aktuell nicht in den Strafraum.
Borussia Dortmund Bayern München
49.
19:39
Mané köpft am leeren Tor vorbei. Kimmich spielt eine starke Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Goretzka kommt eingelaufen und legt den Ball per Kopf für Mané ab. Meyer war schon in Richtung Goretzka rausgelaufen, deshalb ist das Tor leer. Mané setzt den Flugkopfball aber knapp neben den rechten Pfosten.
Borussia Dortmund Bayern München
48.
19:37
Nach einer weiteren Ecke kommt Guerreiro aus dem Rückraum zum Abschluss. Sein Volley fliegt über das Tor.
Borussia Dortmund Bayern München
47.
19:37
Dortmund hat die erste gute Chance der zweiten Hälfte. Wolf zieht von der rechten Strafraumecke wuchtig mit rechts ab. Sein Schuss wird von Goretzka gefährlich abgefälscht. Neuer kommt gerade noch so mit der Hand an den Ball und lenkt ihn so über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:36
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:36
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:36
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:35
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:35
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:35
Auswechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
Borussia Dortmund Bayern München
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Borussia Dortmund Bayern München
45.
19:22
Halbzeitfazit
Der FC Bayern geht mit einer 1:0-Führung gegen den BVB in die Pause. Die erste Halbzeit bot nicht viele Torchancen. Das Spiel war von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Beide Mannschaften leisteten sich ungewöhnlich viele technische Fehler. Dadurch war der Ball nur sehr selten im letzten Drittel. Dortmund war über weite Strecken leicht überlegen, weil die Hausherren mehr Zweikämpfe für sich entschieden. Trotzdem erzielte der FCB die Führung. Die Borussia war einmal zu passiv und Goretzka verwandelte den einzigen Torschuss der Bayern (xG: 0,05). Nach dem Tor waren die Gäste leicht überlegen, hatten aber keine weiterhin Chancen. Insgesamt ist das Ergebnis unglücklich für den BVB. Ein 0:0 zur Pause entspräche eher dem Spielverlauf.
Borussia Dortmund Bayern München
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
Borussia Dortmund Bayern München
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Borussia Dortmund Bayern München
45.
19:16
Bellingham trifft Davies unbeabsichtigt mit dem Fuß im Gesicht. Der Münchener muss behandelt werden.
Borussia Dortmund Bayern München
45.
19:16
Die Bayern steigern ihren Ballbesitzwert in den vergangenen Minuten. Dabei kommt aber keine Torgefahr zustande.
Borussia Dortmund Bayern München
43.
19:14
Dortmund hat seit dem Gegentor ein wenig die Kontrolle verloren. Die Spieler scheinen etwas frustriert, dass sie trotz ihrer guten Leistung hinten liegen.
Borussia Dortmund Bayern München
40.
19:11
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can verliert im Dribbling den Ball. Er will einen Freistoß, bekommt ihn aber nicht. Daraufhin begeht der Dortmunder ein Frustfoul, das auch noch aus taktischer Sicht wichtig war. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Borussia Dortmund Bayern München
38.
19:09
Die Führung für die Bayern hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet. Das Tor war einer Kombination aus Dortmunder Passivität und individueller Klasse der Münchener.
Borussia Dortmund Bayern München
36.
19:07
Dortmund antwortet gut. Brandt spielt einen Steckpass auf Malen, der aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Neuer bleibt stabil und wehrt den Schuss ab.
Borussia Dortmund Bayern München
33.
19:04
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Leon Goretzka
Einmal ist der BVB zu passiv und wird direkt dafür bestraft. Mané legt den Ball gut mit der Hacke für Musiala links in den Strafraum. Die Verteidiger halten Sicherheitsabstand vom Edeltechniker. Musiala spielt den Ball an die Strafraumgrenze. Von dort zieht Goretzka flach mit rechts ab. Die Kugel schlägt neben dem linken Pfosten ein.
Borussia Dortmund Bayern München
30.
19:01
Der BVB hat den ersten Torschuss. Guerreiro bekommt an der linken Strafraumecke keinen Druck. Er könnte Bellingham im Rückraum anspielen, zieht aber stattdessen mit links auf den kurzen Winkel ab. Neuer wehrt den harten Schuss ab.
Borussia Dortmund Bayern München
30.
19:00
In den vergangenen Jahren gab es selten ein Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften mit so vielen technischen Fehlern. Die Anzahl der unforced errors ist schon bemerkenswert.
Borussia Dortmund Bayern München
29.
18:59
Bellingham verliert den Ball am eigenen Strafraum. Es wäre eigentlich Platz da für Bayern, aber Goretzka spielt einen überhasteten Fehlpass.
Borussia Dortmund Bayern München
27.
18:57
Der FC Bayern verliert den Ball zu häufig im Mittelfeld. Dortmund kann daraus bisher kein Kapital schlagen, weil die Gäste defensiv gut stehen, aber das ist trotzdem ziemlich riskant.
Borussia Dortmund Bayern München
24.
18:55
Brandt spielt von rechts eine tolle Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Moukoko wäre einschussbereit, aber Upamecano klärt die Situation mit einer Grätsche.
Borussia Dortmund Bayern München
23.
18:54
Bisher gibt es kaum Torchancen, weil der letzte Pass nicht ankommt. Insgesamt sind die Hausherren aber leicht überlegen, weil sie im Mittelfeld die 50:50-Zweikämpfe häufiger für sich entscheiden.
Borussia Dortmund Bayern München
21.
18:52
Malen hat auf halbrechts ein wenig Platz. Er könnte zu Brandt auf den Flügel spielen, geht aber stattdessen allein auf den Strafraum zu und zieht ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht am langen Pfosten vorbei. Es gibt Ecke.
Borussia Dortmund Bayern München
21.
18:51
Dortmund hat im linken Halbfeld eine gute Freistoßposition für eine Flanke. Guerreiro schlägt den Ball in die Mitte. De Ligt klärt per Kopf.
Borussia Dortmund Bayern München
18.
18:48
Bayern hat eine Ecke von der rechten Seite. Sabitzer bringt den Ball hoch in den Strafraum, aber Meyer ist zur Stelle und fängt die Flanke ab.
Borussia Dortmund Bayern München
16.
18:48
Das erste Mal in diesem Spiel kommt ein weiter Ball an. Gnabry nimmt die Kugel nahe der Dortmunder Grundlinie an, aber Schlotterbeck bringt den Körper zwischen Ball und Gegenspieler. Er holt einen Einwurf für den BVB raus.
Borussia Dortmund Bayern München
14.
18:44
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham unterbindet ein Dribbling von Musiala in der Bayern-Hälfte konsequent, in dem er von vorne in den Ball reinspringt. Er trifft zwar die Kugel, räumt aber auch Musiala ordentlich ab. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
Borussia Dortmund Bayern München
13.
18:44
Die weiten Bälle der Dortmunder Innenverteidiger finden bisher keinen Mitspieler. Hummels spielt einen weiteren Pass ins Niemandsland.
Borussia Dortmund Bayern München
11.
18:41
Gelbe Karte für Matthijs de Ligt (Bayern München)
De Ligt war derjenige, der den Ball im Mittelfeld aufgrund eines Stockfehlers verloren und dann Bellingham gefoult hatte. Er bekommt nachträglich für das Foul die Gelbe Karte.
Borussia Dortmund Bayern München
10.
18:41
Bayern verliert den Ball im Mittelfeld. Dann spielt Bellingham auf Malen. Er wird beim Pass gefoult, aber der Vorteil läuft. Malen geht auf dem linken Flügel ins Laufduell gegen Pavard. Aber der Franzose packt ein gutes Tackling aus und erobert den Ball.
Borussia Dortmund Bayern München
9.
18:39
Es passiert bisher ziemlich wenig. Das ist ein klassisches Abtasten.
Borussia Dortmund Bayern München
6.
18:37
Auch Dortmund ist noch nicht sauber genug im Passspiel. Schlotterbeck schlägt zum Beispiel einen langen Ball ins Toraus.
Borussia Dortmund Bayern München
4.
18:35
Bayern hat zu Beginn noch einige technische Fehler im Spiel. Deshalb kommen die Gäste noch nicht mit dem Ball in die Dortmunder Hälfte.
Borussia Dortmund Bayern München
2.
18:32
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Bayern München)
Malen entwischt Sabitzer auf dem rechten Flügel. Der Österreicher weiß sich nur mit einer Grätsche von der Seite zu helfen. Eine klare Gelbe Karte.
Borussia Dortmund Bayern München
1.
18:31
Das Spiel läuft und eines steht sofort fest: Der BVB spielt mit einer Viererkette. Niklas Süle startet als Rechtsverteidiger.
Borussia Dortmund Bayern München
1.
18:31
Spielbeginn
Borussia Dortmund Bayern München
18:14
Auch Julian Nagelsmann nimmt in seiner Startaufstellung zwei Änderungen im Vergleich zum Erfolg in der Champions League vor. Benjamin Pavard startet anstelle von Noussair Mazraoui in der Rechtsverteidigung. Außerdem bekommt Marcel Sabitzer im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Ryan Gravenberch.
Borussia Dortmund Bayern München
18:06
Im Vergleich zum souveränen Sieg gegen Sevilla baut Edin Terzić seine Startaufstellung auf zwei Positionen um. Mats Hummels startet in der Innenverteidigung. Thomas Meunier ist heute nicht im Kader. Das bedeutet, dass entweder Niklas Süle hinten rechts startet oder der BVB mit einer Dreierkette beginnt. Außerdem startet Donyell Malen anstelle von Karim Adeyemi in der Offensive.
Borussia Dortmund Bayern München
17:59
Über die Krise des FC Bayern wurde in den vergangenen Wochen mehr als genug gesprochen. Vor allem die Chancenverwertung ließ in diesen Spielen zu wünschen übrig. Doch in den vergangenen zwei Partien gegen Leverkusen in der Bundesliga und gegen Pilsen in der Champions League ist die Tormaschine des FCB wieder angelaufen. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann gewann mit 4:0 und 5:0. Der BVB ist gewarnt. Denn trotz der kleinen Schwächephase haben die Münchener die beste Offensive der Liga und in den vergangenen Spielzeiten bekam die Borussia regelmäßig drei oder mehr Tore von den Bayern eingeschenkt.
Borussia Dortmund Bayern München
17:53
Beim BVB sind die Leistungen in der Bundesliga aktuell wenig zufriedenstellend. In den vergangenen drei Spielen gab es zwei Niederlagen. Zuletzt verloren die Schwarz-Gelben mit 2:3 beim 1. FC Köln. Durch derartige Leistungen ist man in der Tabelle nur auf Platz fünf. Und auch das Torverhältnis von 11:10 spricht Bände. Im Gegensatz dazu läuft es in der Champions League bisher gut. Mit zwei Siegen aus drei Spielen und einem starken Auftritt gegen Manchester City kann Dortmund zufrieden sein und schon am nächsten Spieltag den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Am Mittwoch gewann die Borussia mit 4:1 beim FC Sevilla.
Borussia Dortmund Bayern München
17:39
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel des 9. Spieltags der Bundesliga. Heute um 18:30 empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:31
Fazit
Der VfL Bochum holt gegen enttäuschende Frankfurter den ersten Sieg der Saison. Die erste Halbzeit bot nur wenige Höhepunkte. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem der VfL leichte Vorteile hatte. Torchancen gab es aber auf beiden Seiten kaum. Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Bochum zwang die Eintracht in ein zerfahrenes Spiel. Die SGE blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Rafael Borré hatte die einzige große Chance, er traf aber nur den Pfosten. Am Ende entschieden zwei Standards und ein Traumtor das Spiel. An allem maßgeblich beteiligt war der Mann des Spiels: Philipp Förster. Der Sieg für den VfL ist letztendlich verdient. Frankfurt war heute einfach zu schwach. Wenn die Bochumer so weiterspielen, sind sie wieder konkurrenzfähig.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:27
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 und der RB Leipzig trennen sich am 9. Bundesligaspieltag mit einem 1:1-Unentschieden – die Rheinhessen bleiben daheim und die Sachsen in der Fremde sieglos. Nach ihrer auf einem späten Treffer Ingvartsens (45.) beruhenden 1:0-Pausenführung waren die Nullfünfer zum Wiederbeginn zunächst aktiver. Den Roten Bullen gelang in der 54. Minute durch eine Direktabnahme Diallos nur ein Abseitstor. Dieses war der Startschuss für eine starke Phase der Gäste, die durch Nkunku (62.) und Werner (63.) Chancen der höchsten Kategorie ungenutzt ließen; beide scheiterten freistehend an FSV-Keeper Zentner. Die Rose-Auswahl sorgte in der letzten halben Stunde für Einbahnstraßenfußball und belohnte sich für diese klare Leistungssteigerung durch einen erfolgreichen Kopfball Nkunkus in Minute 80. Einem späten Siegtor kam sie jedoch nicht mehr nahe. Der 1. FSV Mainz 05 tritt am nächsten Samstag beim SV Werder Bremen an. Der RB Leipzig ist in der Champions League am Dienstag beim Celtic FC zu Gast. Einen schönen Abend noch!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:27
Fazit:
Der FC Augsburg und der VfL Wolfsburg trennen sich mit einem 1:1. Nachdem die Wölfe in Durchgang eins durch den Treffer von Yannick Gerhardt (27. Minute) in Führung gegangen war, konnte Augsburg früh im zweiten Abschnitt durch Robert Gumnys Tor in Minute 55 ausgleichen. Danach war Augsburg durch zwei gute Chancen von Rexhbeçaj und Iago dicht dran am Führungstor, ehe das Geschehen verflachte und Chancen Mangelware wurden. Durch das Remis bleibt Augsburg in Tuchfühlung zu den internationalen Rängen, während Wolfsburg die Abstiegsplätze im Blick behalten muss. Bis zum nächsten Mal!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:27
Spielende
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:25
Mainz gelingen in der Nachspielzeit entlastende Momente. Die Nullfünfer sind nur noch wenige Augenblicke davon entfernt, gegen einen Champions-League-Vertreter einen Zähler zu holen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:24
Spielende
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:24
Osei-Tutu hat nochmal einen ungefährlichen Abschluss.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:23
Torvorbereiter Halstenberg zirkelt einen Freistoß aus dem halbrechten Offensivraum zu steil an die mittige Fünferkante. Zentner kann problemlos zupacken.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:23
Bochum feiert. Der VfL ist endlich in der Bundesligasaison 2022/23 angekommen.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
90.
17:23
Fazit:
Das war’s, Schiedsrichter Tobias Reichel pfeift die Begegnung ab! Neu-Coach Xabi Alonso gelingt mit Bayer Leverkusen der perfekte Auftakt und feiert gegen den FC Schalke 04 einen verdienten 4:0-Erfolg. Schon vor der Pause knackten Moussa Diaby (38.) und Jeremie Frimpong (41.) den Königsblauen Abwehrriegel und beendeten das Geduldsspiel. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Frimpong, der die endgültige Entscheidung markierte (53.). Kurz vor Schluss setzte der eingewechselte Paulinho den Schlusspunkt (90.). Für S04-Trainer Frank Kramer dürfte es derweil ungemütlich werden, da sich sein Team vor allem in der Offensive erschreckend schwach präsentierte. Leverkusen ist am Mittwoch in der Champions League gegen Porto gefordert. Für Schalke geht es am kommenden Wochenende gegen Hoffenheim weiter.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:23
Spielende
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der MEWA-Arena soll 240 Sekunden betragen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:21
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Augsburg)
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
89.
17:21
... nach Fulginis scharfer Flanke steht Hack am langen Pfosten im Abseits. Dies erkennen die Unparteiischen auf Anhieb.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
90.
17:21
Spielende
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
90.
17:21
Leverkusen spielt sich die Kugel durch die eigenen Reihen und wartet auf den Schlusspfiff – hier wird in den verbleibenden Sekunden nichts nennenswertes mehr passieren.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:20
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Philipp Förster
Was für ein Tor! Nach einem Einwurf von der linken Seite verschafft sich Förster zentral an der Strafraumkante etwas Platz und hämmert den Ball dann mit rechts in den linken Winkel.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
88.
17:20
Nach einem Foul Haïdaras an Onisiwo bekommt der FSV einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen und hat die Chance, nach langer Zeit wieder im gegnerischen Sechzehner aufzutauchen...
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
90.
17:20
Bochum hat sich den Sieg heute durch eine sehr engagierte Leistung verdient. Beim Jubel über die Tore hat man gesehen, wie erlösend dieser Erfolg ist.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
87.
17:19
Werner ohne Zielwasser! Der deutsche Nationalspieler ist im offensiven Zentrum Adressat einer halbhohen Verlagerung Poulsens. Er probiert sich aus 18 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Spann, die meterweit über den Heimkasten rauscht.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
88.
17:19
Arnold! Der Wolfsburger Kapitän rast über die halblinke Angriffsspur nach vorne und zieht aus 18 Metern ab. Koubek ist im bedrohten kurzen Eck und pariert.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
90.
17:18
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Paulinho
Nach einem Ballverlust der Schalke schraubt der eben eingewechselte Paulinho das Resultat nochmal in die Höhe! Amine Adli initiiert den Angriff im Mittelfeld und schickt den Brasilianer in die Tiefe. Als letzter Mann hebt bei den Gästen Alex Král das Abseits auf, weshalb der 22-Jährige frei vor Alexander Schwolow steht und aus halbrechten zehn Metern in die linke Ecke verwandelt. Paulinho - der lange als Verkaufskandidat galt - freut sich sichtbar über sein erstes Saisontor.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
86.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Angelo Fulgini
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
86.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
87.
17:17
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Evan Ndicka (Eigentor)
Da ist die Entscheidung! Förster bringt den Freistoß von der linken Außenlinie scharf in den Fünfmeterraum. Hofmann verpasst am kurzen Pfosten, aber kurz hinter ihm drückt Ndicka den Ball unglücklich über die Linie.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
88.
17:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
FC Augsburg VfL Wolfsburg
87.
17:16
Der nächste Tausch des Nachmittags. Für Jensen kommt Caligiuri.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
88.
17:16
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
87.
17:16
Die Ecke führt zwar zu nichts, aber der Ball bleibt bei der Heimmannschaft und dann holt Förster auch noch einen Freistoß auf dem linken Flügel raus.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
88.
17:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
88.
17:16
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
FC Augsburg VfL Wolfsburg
86.
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
FC Augsburg VfL Wolfsburg
86.
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
87.
17:15
In der Offensive agiert Mitchel Bakker weiterhin unglücklich. Eine Hereingabe von Amine Adli segelt nach links zum Niederländer, der eigentlich freie Bahn hat, das Leder aber unbedrängt ins völlige Niemandsland ablegt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
86.
17:15
Der VfL schafft Entlastung. Osei-Tutu holt eine Ecke raus. So kann die Eintracht kein Tor erzielen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
84.
17:15
Die Roten Bullen geben sich nicht mit dem einfachen Punktgewinn zufrieden, setzen ihren Einbahnstraßenfußball nach dem Tor konsequent fort. Auf den letzten Metern wollen sie ihren ersten Ligasieg in der Fremde schaffen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
84.
17:14
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Taktisches Foul von Iago, der dafür verwarnt wird.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
85.
17:14
Bei den Königsblauen wird die eklatante Auswärtsschwäche mit hoher Wahrscheinlichkeit anhalten. Schalke ist in der Bundesliga seit nunmehr 32 Spielen sieglos und damit nicht mehr weit vom Negativrekord des Karlsruher SC entfernt, der zwischen 1976 und 1981 in 35 Auswärtspartien ohne Erfolg blieb.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
82.
17:14
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
82.
17:13
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
84.
17:13
Bochum wirft sich jetzt leidenschaftlich in jeden Zweikampf. Die Hausherren verteidigen die Führung bisher gut.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
81.
17:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
81.
17:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
81.
17:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
81.
17:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
80.
17:12
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Christopher Nkunku
Leipzig erzwingt den verdienten Ausgleich! Nach Halstenbergs hoher Hereingabe von der linken Außenbahn taucht Nkunku zwischen den beiden Mainzern Caci und Hack auf. Er nickt aus mittigen zehn Metern gegen die Laufrichtung Zentners perfekt in die flache linke Ecke.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
79.
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
FC Augsburg VfL Wolfsburg
82.
17:11
Der FCA erkämpft sich auf der rechten Seite einen Freistoß. Erneut haben die Gäste aber alles im Griff.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
79.
17:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
82.
17:10
Ein zaghafter Vorstoß: Adam Hložek erhält an der zentralen Strafraumkante die Kugel und schließt unter Bedrägnis ab, kann Alexander Schwolow aber nicht fordern.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
79.
17:10
Weiterhin tun sich beide Teams etwas schwer mit der Chancenerarbeitung. Dennoch scheint es so, als sei ein Treffer nicht weit entfernt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
80.
17:10
Kamada macht den Ausgleich, aber die Fahne geht hoch. Die Eintracht spielt einen schönen Angriff, der mit einer guten Hereingabe von Lenz von der linken Seite endet. Kamada verwandelt den Ball aus kurzer Distanz wunderschön per Hacke. Er war aber im Abseits.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
81.
17:09
Die Werkself läuft längst auf Sparflamme und wird sicherlich die anstehende Champions League-Aufgabe gegen den FC Porto im Hinterkopf haben – den Königsblauen wird es wohl recht sein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
77.
17:09
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Hack kann auf der halbrechten Abwehrseite nicht mit Nkunku Schritt halten. Er reißt ihn zu Boden. Dieses Vergehen hat seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison zur Folge.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
78.
17:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Faride Alidou
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
78.
17:08
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
78.
17:07
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Christopher Lenz
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
78.
17:07
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Luca Pellegrini
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
79.
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
79.
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Maya Yoshida
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
78.
17:07
Nochmal ein Standard für die Gäste: Thomas Ouwejan schlägt einen Eckball von links in die Mitte, den Bayer-Schlussmann Lukáš Hrádecký mit einer Faust entschärft.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
74.
17:07
Marco Rose nimmt erste personelle Umstellungen vor, indem er Schlager und Szoboszlai durch Kampl und Silva ersetzt. Letzterer hat unter der Woche gegen Celtic zweimal getroffen, wartet in der Bundesliga aber noch auf sein erstes Saisontor.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
76.
17:06
Weitere Wechsel bei den Autostädtern. Lukas Nmecha und Paredes kommen für Marmoush und Wimmer.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
77.
17:06
Die Ecke von der linken Seite kommt ganz weit und landet auf dem Kopf von Tuta. Der Verteidiger legt auf Dina-Ebimbe ab, der volley abzieht. Sein Schuss geht deutlich drüber.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
76.
17:06
Kamada holt eine Ecke raus. Der Japaner geht links in den Strafraum und zieht aufs kurze Eck ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht ins Außennetz.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:05
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Im Zweikampf mit Demirović geht Guilavogui zu ungestüm zu Werke. Gelb.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:05
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:05
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:05
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
76.
17:05
Bochum zieht ich jetzt deutlich zurück. Frankfurt übernimmt die Spielkontrolle.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:05
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
73.
17:04
Kurz vor dem Gegentreffer gab es eine kleine Unstimmigkeit zwischen Trapp und Tuta. Die beiden Frankfurter hatten eine Meinungsverschiedenheit. Trapp fasste Tuta am Trikot. Das Gefiel dem Brasilianer gar nicht. Er schubste seinen Torwart weg. Wenige Augenblicke später ist Tuta dann im Kopfballduell gegen Hofmann unterlegen und dadurch maßgeblich am Gegentreffer beteiligt.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
75.
17:03
Mittlerweile ist die Luft aus diesem Spiel komplett raus. Leverkusen lässt das Leder gemütlich durch die eigenen Reihen zirkulieren, während Schalke hinterher zumeist hinterher rennt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
71.
17:03
In den Nachwehen einer harmlosen Ecke flankt Werner aus dem rechten Halbfeld mit Effet in die Strafraummitte. FSV-Schlussmann Zentner ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt den Ball souverän aus der Luft.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
73.
17:03
Wieder muss Koubek ran! Nach Flanke von links steht Wimmer am zweiten Pfosten relativ blank. Seine Direktabnahme entschärft der Gikiewicz-Vertreter gut.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
72.
17:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
72.
17:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
73.
17:01
Eine Bayer-Serie setzt sich wohl fort: Die Werkself hat seit sechs Spielen nicht mehr gegen Schalke verloren und dabei drei Erfolge sowie drei Remis geholt – hier winkt der nächste Sieg.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
69.
17:00
Leipzig setzt die Mainzer Defensivabteilung in diesen Minuten unter dauerhaften Druck, schafft es fast mit jedem Vorstoß in die ganz tiefen Räume. Der Ausgleich wäre mittlerweile zweifellos verdient.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
71.
17:00
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Philipp Hofmann
Da ist die Führung für den VfL! Förster bringt von rechts eine Ecke in die Mitte. Hofmann setzt sich am Fünfmeterraum gegen Tuta durch. Er köpft den Ball neben den rechten Pfosten unhaltbar für Trapp ins Tor.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
72.
17:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
72.
17:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
FC Augsburg VfL Wolfsburg
70.
16:59
Auch Kovač wechselt aus. Guilavogui übernimmt für Kamiński.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
69.
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
FC Augsburg VfL Wolfsburg
69.
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
66.
16:58
Der starke Lee und Torschütze Ingvartsen verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Barreiro und Burgzorg sind Svenssons Einwechselspieler Nummer zwei und drei.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
70.
16:58
Patrik Schick sucht nach seinem Erfolgserlebnis: Nach einem Steckpass taucht der Torjäger links im Sechzehner auf, scheitert aber mit einem schwachen Abschluss an Alexander Schwolow.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
68.
16:58
Frankfurt hat nach einer Bochumer Ecke im Konter ziemlich viel Platz. Kamada müsste Lindstrøm in den Strafraum schicken. Er geht aber alleine und wird von einem Verteidiger gestoppt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
65.
16:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Delano Burgzorg
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
65.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
FC Augsburg VfL Wolfsburg
67.
16:57
Neuer Mann bei den Gastgebern. Vargas macht für Pedersen Platz.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
65.
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
65.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
FC Augsburg VfL Wolfsburg
66.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
67.
16:57
Holtmann kommt zurück ins Spiel.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
68.
16:56
Schalke tut sich in der Offensive weiterhin enorm schwer. Nach fast 70 Minuten steht für das Team von Frank Kramer noch keine nennenswerte Gelegenheit zu Buche.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
66.
16:56
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
67.
16:56
Holtmann hat eine Flanke aus kurzer Distanz an den Kopf bekommen. Der Bochumer muss behandelt werden.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
66.
16:56
Iago! Halblinks am Sechzehnerrand stehend, passt Demirović nach links in den Lauf Iagos. Dessen Abschluss aus leicht spitzem Winkel saust knapp am langen Eck vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
63.
16:55
Gelbe Karte für Emil Forsberg (RB Leipzig)
Forsberg bringt Onisiwo unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo zu Fall, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu unterbinden. Die erste Gelbe Karte des Nachmittags ist fällig.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
63.
16:55
Werner mit der nächsten hundertprozentigen Gelegenheit! Auch der Ex-Londoner hat nach einem flachen Anspiel aus der offensiven Mitte im Sechzehner freie Bahn in Richtung Heimkasten. Er visiert aus neun Metern gegen den herauslaufenden Zentner die rechte Ecke an. Zentner ist wieder in höchster Not mit dem linken Bein zur Stelle.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
65.
16:55
Bochum hat plötzlich Platz. Zoller setzt Hofmann links im Strafraum ein. Der Stürmer hat ziemlich viel Platz, ihm misslingt aber die Ballannahme. Trapp kann die Kugel aufnehmen. Das war fahrlässig von Hofmann.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
62.
16:54
Nkunku mit der Riesenchance zum Ausgleich! Szoboszlai leitet einen Pass Schlagers auf halbrechts per Hacke steil in den Lauf des Franzosen weiter, der aus halbrechten zehn Metern nur noch Zentner vor sich hat und auf die rechte Ecke schießt. Zentner pariert mit dem linken Fuß.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
66.
16:54
Sowohl Xabi Alonso als auch Frank Kramer nehmen einen Doppelwechsel vor. Dabei verlässt unter anderem Moussa Diaby den Rasen, der hier mit einem Treffer und zwei Vorlagen eine Schlüsselfigur war – und wohl für die kommenden Aufgaben geschont wird.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
61.
16:53
In der Live-Tabelle rückt die Svensson-Truppe durch die Führung übrigens auf den achten Tabellenplatz vor. Sie würden mit einem Sieg den direkten Anschluss an die internationalen Ränge herstellen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
63.
16:53
Borré hat die größte Chance des Spiels. Der Kolumbianer kommt nach einem Einwurf von der rechten Seite aus zehn Metern mit rechts zum Abschluss. Sein Schuss aus der Drehung klatscht unerreichbar für Riemann an den rechten Pfosten.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
FC Augsburg VfL Wolfsburg
63.
16:53
Fast das 2:1! Rexhbeçaj zieht aus der Distanz volley ab, im Strafraum steht Gouweleeuw, der die Kugel erstmal annimmt und sich um die eigene Achse dreht. Sein Schuss aus wenigen Metern entschärft Casteels bockstark.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:53
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:52
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alex Král
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florent Mollet
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
64.
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
62.
16:52
Losilla hat sich nach einem Luftzweikampf vertreten. Er kann zum Glück weiterspielen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
58.
16:51
Die Roten Bullen beißen sich kurz vor der Stundenmarke in die Partie, kombinieren mittlerweile flüssiger in Richtung Heimkasten. Sie brauchen aber weiterhin eine große Portion Geduld, um hier und heute Zählbares zu holen.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
63.
16:51
Erneut bleibt ein Eckstoß der Schalker harmlos: Den Standard von Thomas Ouwejan befördert Patrik Schick am kurzen Fünfereck aus dem eigenen Strafraum.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
61.
16:51
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
61.
16:50
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
FC Augsburg VfL Wolfsburg
60.
16:50
Ein bisschen überraschend kam der Ausgleich in dieser Phase dann doch. Der zweite Durchgang gehörte bis dato den Wolfsburgern. Nun fangen wir also wieder von vorne an.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
60.
16:50
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
60.
16:50
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Djibril Sow
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
60.
16:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
60.
16:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
60.
16:49
Bochum hat einen Freistoß im linken Halbfeld. Förster schießt den Standard mit links 15 Meter über das Tor. Diese Aktion ist bezeichnend für das gesamte Spiel.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
61.
16:49
Die Begegnung plätschert gerade ein wenig vor sich hin. Dabei gibt die Werkself oftmals den Ball an die Gäste ab und zieht sich selbst etwas weiter in die eigene Hälfte zurück.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
57.
16:48
Und die Gegenseite! Gerhardt taucht links am Fünfmeterraumeck auf, bleibt aus kürzester Distanz gegen Koubek aber nur zweiter Sieger.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
55.
16:48
... die Entscheidung von Schiedsrichter Felix Brych hat Bestand. Der vermeintliche Torschütze Diallo hat zwar nichts im Abseits gestanden, aber ein Kollege, der in der Sechzehnermitte aktiv geworden ist.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
59.
16:48
Osterhage musste kurz behandelt werden. Er kann aber offenbar weiterspielen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
54.
16:46
Diallo befördert eine Freistoßflanke Halstenbergs von der rechten Außenbahn aus halblinken neun Metern mit dem linken Innenrist in die flache linke Ecke. Er soll nach Ansicht des Assistenten im Abseits gestanden haben, doch das muss vom VAR überprüft werden...
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
57.
16:46
Gelbe Karte für Éric Dina-Ebimbe (Eintracht Frankfurt)
Dina-Ebimbe kommt in der Bochumer Hälfte gegen Osterhage deutlich zu spät. Er mäht den Bochumer voll von der Seite um. Dafür gibt es zurecht Gelb.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
58.
16:46
Gelbe Karte für Piero Hincapié (Bayer Leverkusen)
Piero Hincapié räumt Marius Bülter an der Mittellinie ab und sieht die zweite Verwarnung dieser Partie.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
55.
16:45
Götze kommt zum Abschluss. Der Deutsche zieht von der Strafraumgrenze mit rechts ab. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
52.
16:44
Der Wiederbeginn des rheinhessisch-sächsichen Duells verläuft ziemlich gemächlich. Mainz präsentiert sich in diesen Minuten als aktiver, geht in Ballbesitz hinsichtlich des Nachrückens aber keine größeren Risiken ein.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
56.
16:44
Frank Kramer diskutiert mit dem vierten Offiziellen, weil Robert Andrich in der Entstehung des dritten Bayer-Treffers mit der Hand am Ball war – für den VAR aber offenbar nicht strafbar.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
55.
16:44
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Robert Gumny
Und dann steht es auf einmal 1:1! Weil die Gäste eine Flanke nicht geklärt kriegen, ist es am Ende Gumny, der die Murmel aus neun Metern von halbrechts unter die Latte nagelt.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
54.
16:44
Nach üblem Fehler im Spielaufbau der Augsburger geht es schnell: Felix Nmecha passt von rechts in die Mitte, wo Marmoush ein Luftloch schlägt. Das war brandgefährlich.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
54.
16:43
Gelbe Karte für Ivan Ordets (VfL Bochum)
Ordets verliert an der eigenen Eckfahne den Ball an Borré. Dann reißt er den Frankfurter zu Boden, um Schlimmeres zu verhindern. Dafür gibt es Gelb.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
53.
16:43
Holtmann setzt sich auf links gegen Tuta durch und geht in den Strafraum. Ndicka kommt aber rechtzeitig dazwischen und hindert den Bochumer am Abschluss.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
52.
16:42
Oliver Glasner steht auch in der zweiten Halbzeit noch wild gestikulierend an der Seitenlinie. Er zeigt seinen Spielern immer wieder an, dass sie weiter vorrücken sollen. Da hat die Halbzeitansprache scheinbar nicht wirklich gefruchtet.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
52.
16:42
Da hatten die Süddeutschen nun ordentlich Glück. Beinahe hätten die Wölfe auf 0:2 erhöhen können. So bleibt zunächst alles in der Reihe.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
49.
16:41
Riesengelegenheit für den VfL! Zunächst steht Felix Nmecha infolge einer Hereingabe von rechts völlig frei, scheitert per Kopf aus sechs Metern aber an Koubek. Der Ball trudelt in Richtung des rechten Pfostens, wo Marmoush nachsetzen möchte. Er dreht sich einmal um sich selbst, flankt von links und findet wiederum Felix Nmecha. Erneut ist Koubek aber zur Stelle.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
53.
16:41
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong und Moussa Diaby spielen hier die Schalker Hintermannschaft schwindelig! Einen langen Schlag köpft Patrik Schick auf Höhe der Mittelinie ins Zentrum zum Franzosen, der sofort wieder ein hohes Tempo aufnimmt und auf den Niederländer durchsteckt. Die Königsblauen sind überhaupt nicht im Bild, weshalb Frimpong aus rund zwölf Metern ohne Probleme ins rechte untere Eck vollstreckt und seinen Doppelpack bejubelt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
49.
16:40
Während Marco Rose auf personelle Umstellungen in der Pause verzichtet hat, schickt Bo Svensson da Costa ins Rennen. Der ehemalige Frankfurter ersetzt als rechter Part der Fünferkette den angeschlagenen Kapitän Widmer.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
50.
16:40
Danilo Soares hat in einem Luftduell einen Schlag von seinem Kapitän Losilla abbekommen. Er hält sich den Kopf, kann aber weitermachen.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
51.
16:39
Mitchel Bakker steht offensiv heute etwas neben sich: Erst leiten Moussa Diaby und Patrik Schick einen vielversprechenden Bayer-Angriff ein und verlagern das Leder auf die linke Seite, ehe dem Niederländer der nächste primitive Fehlpass unterläuft.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der MEWA-Arena! Die mit Rückenwind angereisten Sachsen sind bislang weit von ihrem spielerischen Optimum entfernt, verfangen sich immer wieder im dichten Mainzer Mittelfeld. Die Rheinhessen haben ihre zweite Großchance genutzt und sind nun im Kampf um ihren ersten Heimsieg in einer sehr guten Ausgangslage.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:37
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:37
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
49.
16:37
Damit ändern die Gäste aus Gelsenkirchen auch das Spielsystem. Die Königsblauen stürmen ab sofort mit Simon Terodde als einziger Spitze und verteidigen hinten mit einer Fünferkette.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
48.
16:37
Die dritte Ecke wird von der SGE geklärt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
47.
16:36
Bochum kommt mit zwei Ecken in die zweite Halbzeit. Nach dem zweiten Versuch zieht Gamboa aus der Distanz ab. Sein Schuss wird abgefälscht. Es gibt erneut Ecke.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
46.
16:35
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
46.
16:35
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Die zweite Halbzeit läuft.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:35
Weiter geht’s in der BayArena – während Xabi Alonso keine personellen Änderungen vornimmt, wechselt Frank Kramer zweimal. Mehmet-Can Aydın sowie Thomas Ouwejan kommen nun für Sebastian Polter und Tobias Mohr in die Begegnung.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Pause in Augsburg, die Heimelf liegt mit 0:1 gegen Wolfsburg zurück. Die Fuggerstädter erwischten den etwas aktiveren Start, danach kamen auch die Niedersachsen besser rein. Mit ihrer ersten wirklich nennenswerten Aktion brachte Gerhardt sie nach 27 Minuten schließlich in Führung. In der Folge brauchten die Hausherren einige Momente, um wieder in Spiel zu finden. Die Schlussphase der ersten Hälfte war dann geprägt von einer Rudelbildung und vielen Nickligkeiten. Spielfluss existierte nicht mehr, stattdessen gerieten Spieler und Funktionäre beider Teams immer wieder aneinander. Hoffen wir auf Besserung im zweiten Durchgang - bis gleich!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause des Bundesligaheimspiels gegen den RB Leipzig mit 1:0. Nach einer unspektakulären ersten Viertelstunde schrammten die Sachsen durch einen Kopfball Haïdaras an den Pfosten sowie Forsbergs Mitteldistanzschuss, der den rechten Winkel nur knapp verfehlte, innerhalb kurzer Zeit zweimal hauchdünn an der Führung vorbei (18.). Auf der Gegenseite verzeichneten die Hausherren durch Onisiwo ihren erste gute Gelegenheit (24.). Sie läuteten mit dieser eine offensive Phase, die trotz etlicher Kontakte innerhalb des gegnerischen Strafraums lange Zeit ertraglos blieb. Mit der letzten Aktion vor dem Kabinengang waren die Nullfünfer dann aber doch erfolgreich: Ingvartsen verwertete einen tolle Vorlage Stachs aus spitzem Winkel in die flache linke Ecke (45.). Bis gleich!
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
45.
16:20
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit zwischen Bochum und Frankfurt hatte nicht viel zu bieten und endete folgerichtig mit einem leistungsgerechten 0:0. Das Spiel war von Beginn an zerfahren. Es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld und nur ganz wenige Strafraumaktionen. Bochum schaffte es, die Eintracht auf sein Niveau herunterzuziehen. Die Gäste spielen nämlich weit unter ihren Möglichkeiten. Der VfL kann bisher ganz zufrieden sein. Die Mannschaft von Thomas Letsch ist leicht überlegen. Sie schloss aber viel zu schwach ab, wenn sie dann mal in Schussposition war. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Tobias Reichel bittet die Teams in die Kabinen! Bayer Leverkusen liegt nach einem insgesamt zähen ersten Durchgang mit 2:0 gegen den FC Schalke 04 vorne. Über weite Strecken ließen die Königsblauen hinten nichts anbrennen, wurden jedoch im Angriff selbst kein einziges Mal wirklich gefährlich. Kurz vor der Pause löste Moussa Diaby per Fernschuss den Knoten und brachte die Werkself etwas überraschend in Führung. Keine drei Minuten später legten die Rheinländer durch Jeremie Frimpong nach, weshalb es von Schalke nun eine klare Leistungssteigerung benötigt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:18
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Marcus Ingvartsen
Sekunden vor dem Pausenpfiff geht Mainz in Führung! Stach setzt sich im halbrechten Offensivkorridor gegen Diallo durch und bedient Ingvartsen mit einem Pass in die Tiefe. Der Däne befördert den Ball vom Fünfereck mit dem ersten Kontakt per rechtem Fuß in die flache linke Ecke.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:17
Auf dem Spielfeld geht es nur noch mit Fouls und Nickligkeiten zur Sachen. Immer wieder liegen Akteure auf dem Boden, die Stimmung ist extrem aufgeheizt.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
43.
16:17
Leipzig wird nach langer Zeit wieder gefährlich! Gegen aufgerückte Rheinhessen spielt Nkunku von halblinks mittig hinter die Viererkette zu Forsberg. FSV-Schlussmann Zentner ist gerade noch rechtzeitig vorgerückt, um vor dem Schweden zu retten.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
45.
16:16
Das ist zu schlichtweg wenig: Für die Gäste bringt Tobias Mohr einen Eckstoß von der rechten Fahne nach innen – der landet aber direkt in den Armen von Bayer-Keeper Lukáš Hrádecký.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
44.
16:16
Holtmann geht rechts mit dem Ball in den Strafraum. Dann zieht er mit links aufs lange Eck ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig. Trapp hält den Schuss ohne Probleme fest.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
42.
16:15
Nach einer hohen Verlagerung auf die tiefe rechte Außenbahn hat Kapitän Widmer viel Zeit für eine saubere Flanke vor den Kasten. Sein Vorlagenversuch ist aber viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins linke Toraus.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
43.
16:15
Nach dem ganzen Trubel geht es nun auch mal mit Fußball weiter. So richtig viel Spielfluss ist aber noch nicht wieder drin.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
44.
16:14
Wie reagiert Schalke auf den zweifachen Rückschlag? Obwohl Frank Kramer mit zwei echten Spitzen agiert, ist von den Königsblauen in der Offensive nichts zu sehen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
43.
16:14
Götze probiert es mit einem Schlenzer aus der Distanz. Sein Schuss fliegt aber relativ deutlich am rechten Winkel vorbei.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
40.
16:13
Gelbe Karte für Niko Kovač (VfL Wolfsburg)
Am Seitenrand geraten zusätzlich Kovač und FCA-Manager Reuter aneinander. Auch die beiden werden mit dem gelben Karton bedacht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
39.
16:12
Leipzig erhöht seine Ballbesitzwerte in den letzten Minuten, doch das geht auch zu diesem Zeitpunkt kaum mit Raumgewinn einher. Gegen diese fokussierten Mainzer ist der Weg zum dreifachen Punktgewinn sehr weit.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
40.
16:11
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Zoller bekommt eine Gelbe Karte dafür, dass er den Abstand zu einem Freistoß einfach nicht einhalten will. Das war maximal überflüssig.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
41.
16:11
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Jeremie Frimpong
Der schnelle Doppelschlag der Werkself! Erst spaziert Callum Hudson-Odoi durch das gesamte Mittelfeld und bedient Moussa Diaby im rechten Strafraum. Dort wartet der 23-Jährige einen Moment, ehe Jeremie Frimpong hinterläuft. Der Niederländer dringt schließlich an den Fünfmeterraum vor und schiebt locker in die linke untere Ecke ein – damit trifft Frimpong zum dritten Mal in dieser Saison.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
39.
16:11
Das spannendste an diesem Spiel ist bisher das Duell Hofmann gegen Ndicka. Der Stürmer von Bochum und der Verteidiger von Frankfurt kämpfen immer wieder intensiv um den Ball.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
40.
16:10
Gelbe Karte für Paulo Otávio (VfL Wolfsburg)
...und Paulo Otávio sehen infolge der Rudelbildung Gelb.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
40.
16:10
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
...als auch Gouweleeuw...
FC Augsburg VfL Wolfsburg
40.
16:10
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (FC Augsburg)
Sowohl Gruezo...
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
38.
16:08
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Moussa Diaby
Xabi Alonso darf zum ersten Mal als Bayer-Coach jubeln – und das war eine super Bude! Robert Andrich spielt Moussa Diaby vor dem Sechzehner frei, der plötzlich mal ein bisschen Platz hat und noch einige Schritt nach vorne geht. Aus rund 20 Metern verfrachtet der Franzose den Ball letztlich humorlos im rechten Kreuzeck. Für Diaby ist es nach langer Durststrecke das erste Saisontor.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
36.
16:08
Infolge einer weiteren Hereingabe von links landet der zweite Ball bei Stach. Der zieht aus halbrechten 19 Metern mit dem rechten Spann ab. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über den Gästekasten hinweg.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
38.
16:08
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (FC Augsburg)
Bauer wird für ein Foul verwarnt. Es entsteht eine Rudelbildung...
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
36.
16:08
Die Ecke von rechts wird kurz ausgeführt. Dann kommt der Ball aber trotzdem hoch in die Mitte. Mehrere Bochumer verpassen. Dadurch bekommt Borré beinahe die Chance. Er ist aber zu überrascht und trifft den Ball nicht.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
37.
16:07
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Gerhardt schubst Iago im Mittelfeld weg. Gelb.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
35.
16:07
Borré bringt von rechts eine Flanke in Richtung Alario. Mašović kommt aber vor dem Argentinier an den Ball und klärt zur Ecke.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
37.
16:07
Bei den Gästen hat Frank Kramer vor dem Spiel die gesamte Viererkette neu formiert – was Startelf-Debütanten Leo Greiml, Tobias Mohr und Cédric Brunner bisher überhaupt nicht anzumerken ist.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
36.
16:06
Arnold tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nach vorne. Der ruhende Ball ist allerdings viel zu kurz angesetzt. Keine Gefahr.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
35.
16:06
Puh! Mitchel Bakker hat an der linken Grundlinie eigentlich alle Zeit der Welt für eine vernünfitge Flanke, schießt jedoch Cédric Brunner aus kurzer Entfernung ab.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
34.
16:06
Losilla hat endlich mal wieder einen Abschluss für Bochum. Der Kapitän bekommt nach einer Flanke von der linken Seite den Ball im Rückraum. Er zieht volley mit rechts ab. Sein Schuss geht ein paar Meter über das Tor.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
33.
16:06
Aarón Martín produziert von der linken Außenbahn eine weitere scharfe Flanke, sich im Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt senkt. Sowohl Onisiwo als auch Ingvartsen verpassen eine Abnahme der Hereingabe.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
33.
16:04
Was fällt den Gastgebern auf diesen Rückstand ein? Aktuell tun sie sich relativ schwer, mit dem 0:1 umzugehen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
32.
16:03
Oliver Glasner ist mit der Leistung seiner Mannschaft offenbar überhaupt nicht zufrieden. Der Trainer brüllt von außen Kommandos rein und fordert seine Mannschaft auf, sich mehr zu konzentrieren.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
30.
16:03
Nach einer knappen halben Stunde haben die Roten Bullen Mühe, das Mittelfeldpressing der Rheinhessen zuverlässig zu überspielen. Hinsichtlich Chancen der höchsten Kategorie ist die Partie ausgeglichen.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
32.
16:03
Da muss Jeremie Frimpong aufpassen! Nach einem Foul von Marius Bülter an den 21-Jährige tritt der Niederländer nach und hat großes Glück, dass er den Schalker dabei nicht erwischt – ansonsten wäre ein Platzverweise wohl im Bereich des Möglichen gewesen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
30.
16:02
Das Spiel ist von unterdurchschnittlichem Bundesliganiveau. Es gibt nur wenige saubere Kombinationen. Torchancen sind ebenfalls Mangelware. Bisher ist vor allem die kämpferische Leistung der beiden Mannschaften zu loben.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
30.
16:02
So wirklich abgezeichnet hatte sich das 0:1 hier nicht. Wolfsburg wurde zwar immer besser, eine echte Möglichkeit gab es dagegen aber nicht. Insofern ein etwas glücklicher, aber nicht völlig unverdienter Vorsprung.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
30.
16:01
Die Hausherren werden aktiver: Nahe der rechten Eckfahne wird Tobias Mohr von Jeremie Frimpong genarrt. Der Niederländer bringt den Ball anschließend in die Mitte, wo Charles Aránguiz das Leder aber unglücklich an den Arm springt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
29.
16:01
Bochum bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Hofmann kommt beinahe zum Kopfball. Danach will das Stadion ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Da war aber nichts strafbares zu erkennen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
27.
15:59
Lee mit der Direktabnahme! Widmer legt eine Bogenlampe in der Strafraummitte per Hacke auf die linke Sechzehnerseite für den Südkoreaner ab. Der feuert den Ball aus gut 13 Metern mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Blaswich pariert mit dem rechten Fuß.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
28.
15:59
Dieses Bild gab es vorhin schon einmal: Nach einem Bayer-Eckstoß prallt das Leder in den Rückraum zu Charles Aránguiz, der den Schuss aus zentraler Position diesmal zu hoch ansetzt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
26.
15:57
Frankfurt kommt jetzt besser ins Spiel. Die Gäste setzen sich erstmals am Bochumer Strafraum fest.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
27.
15:57
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Yannick Gerhardt
Die Führung für den VfL! Kamiński setzt sich auf der rechten Außenbahn klasse durch und leitet zu Baku weiter. Der Rechtsverteidiger hat den Kopf oben, seine flache Hereingabe ist im perfekten Moment gespielt. Gerhardt löst sich am langen Pfosten und muss nur noch einschieben.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
26.
15:56
Auf der anderen Seite wird es gefährlicher! Moussa Diaby nutzt einen Ausrutscher von Florian Flick, begibt sich sofort auf die Reise und legt im Sechzehner quer zu Patrik Schick. Dessen Torschuss wird im letzten Moment von Cédric Brunner geblockt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
24.
15:56
Onisiwo verlangt Blaswich alles ab! Der Österreicher tanzt auf dem rechten Flügel Halstenberg und Diallo aus, zieht nach innen und schießt aus 17 Metern auf die flache rechte Ecke. Blaswich taucht schnell ab, rutscht über den Boden und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
26.
15:56
Das anfängliche Tempo hat inzwischen ein wenig nachgelassen. Auf weitere Chancen warten wir noch vergeblich.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
25.
15:55
Einen kleines offensives Lebenszeichen der Gäste: Im linken Bereich hat Tobias Mohr eine ganze Menge Freiraum, findet aber weder Sebastian Polter noch Simon Terodde.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
23.
15:55
Jakić spielt einen richtig guten Steckpass auf Alario, der nicht im Abseits steht. Der Stürmer geht allein in den Strafraum. Sein erster Kontakt ist aber nicht ideal. Dadurch ist die Schussposition nicht perfekt. Sein Abschluss geht direkt auf Riemann, der den Ball abwehrt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
22.
15:55
Aarón Martíns hohe Hereingabe von der linken Außenbahn verlängert Ingvartsen am Elfmeterpunkt trotz enger Bewachung per Stirn in Richtung langer Ecke. RBL-Keeper Blaswich muss aber nicht eingreifen, da zum Pfosten doch gut anderthalb Meter fehlen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
23.
15:54
Immerhin: Die Grün-Weißen setzen sich jetzt ein wenig fest in der gegnerischen Hälfte. Das wird Coach Kovač gefallen.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
23.
15:53
Leverkusen lässt den Ball nach wie vor geduldig durch die eigenen Reihen kursieren. Die Schalker verteidigen sehr konsequent und lassen kaum etwas durch.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
22.
15:53
Bochum läuft sehr hoch an. Das veranlasst Trapp zu einem Fehlpass, der bei Osterhage landet. Der VfL-Spieler kann den Ball zwar nicht verarbeiten, aber das Pressing der Heimmannschaft zeigt zunehmend Wirkung.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
21.
15:52
Alles in allem ist aber beiden Mannschaften eine leichte Nervosität anzumerken. Offenbar will niemand will schon in der Anfangsphase einen entscheidenden Fehler begehen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
20.
15:51
Holtmann spielt auf links einen Doppelpass mit Hofmann und hat dann Platz zum Flanken. Seine Hereingabe ist aber viel zu weit und geht ins Aus.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
20.
15:51
Von den Norddeutschen müsste offensiv etwas mehr kommen. So gewinnt der FCA mehr und mehr Selbstvertrauen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
19.
15:51
Die Leistungssteigerung von Bochum im Vergleich zur Vorwoche ist enorm. Die Hausherren sind seit einigen Minuten sogar leicht überlegen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
19.
15:51
Haïdara scheitert am Pfosten! Der Franzose köpft nach Nkunkus Flanke von links aus mittigen acht Metern unbedrängt auf die linke Ecke. Für den geschlagenen Zentner rettet das Aluminium. Augenblicke später rauscht Forsbergs Rechtsschuss aus mittigen 17 Metern hauchdünn am rechten Winkel vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
16.
15:50
Halstenberg findet Werner! Der auf dem linken Flügel in Szene gesetzte Außenverteidiger flankt ohne Gegenwehr auf die nahe Sechzehnerseite. Werner erreicht den halbhohen Ball mit der Stirn, befördert ihn aber weit links neben den Kasten.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
17.
15:49
Pellegrini lädt Bochum zum ersten Abschluss ein. Der Italiener vertändelt den Ball in der Nähe des eigenen Strafraums gegen Hofmann. Hofmann spielt Zoller an, der in den Strafraum geht und abzieht. Er trifft den Ball aber komplett falsch. Die Kugel kullert einige Meter am langen Pfosten vorbei und geht nicht mal ins Toraus.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
18.
15:48
Bei Leverkusen laufen nahezu alle Angriffe nach dem gleichen Schema ab. Auf der rechten Seite bekommen die Gäste sowohl Moussa Diaby als auch Jeremie Frimpong noch nicht in den Griff. Dennoch hat Schalke klare Bayer-Chancen bislang verhindern können.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
16.
15:47
Förster bringt den Ball von links in die Mitte. Ein Frankfurter klärt am ersten Pfosten per Kopf.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
16.
15:47
Bochum wird immer aktiver und holt eine erste Ecke raus.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
17.
15:47
...der Standard bringt nichts ein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
13.
15:46
Die Svensson-Auswahl arbeitet sehr konzentriert gegen den Ball. Sie lässt dem Favoriten schon kurz hinter der Mittellinie kaum Platz und kann brenzlige Situationen in der Nähe des eigenen Kastens bisher verhindern.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
16.
15:46
Die Maaßen-Elf wird immer stärker: Nun ist es Gumny, der mit einer tollen Seitenverlagerung auf rechts geschickt wird. Seine Hereingabe wird gerade noch zur Ecke geblockt...
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
15.
15:46
Keine der beiden Mannschaften kann sich bisher in Abschlusspositionen bringen. Es ist ein ausgeglichenes Spiel ohne viele Höhepunkte.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
15.
15:46
Den daraus resultierenden Freistoß von rechts setzt Moussa Diaby einen Tick zu flach an, weshalb Sebastian Polter für die Königsblauen ohne Mühe klären kann.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
13.
15:44
Wahnsinnstat von Casteels! Vargas wird klasse per Kopf entlang der rechten Strafraumkante an die Grundlinie geschickt. Seine Flanke landet vier Meter vor dem Kasten bei Demirović. Dessen Abschluss wischt der scheinbar geschlagene Casteels mit einer Pranke über das Gehäuse. Überragend gehalten!
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
13.
15:44
Holtmann geht auf links an Jakić vorbei. Hofmann ist aber gerade nicht in der Mitte. Deshalb landet die Flanke von Holtmann in den Armen von Trapp.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
10.
15:44
Onisiwo ist im Strafraumzentrum Adressat eines Flugballs Lees aus dem halblinken Offensivkorridor. Der Österreicher will per Kopf auf Ingvartsen weiterleiten. Orban hat dies vorausgeahnt und fängt den Ball vor dem Dänen ab.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
13.
15:43
Gelbe Karte für Maya Yoshida (FC Schalke 04)
Maya Yoshida ist für Jeremie Frimpong zu langsam und holt den Niederländer von den Beinen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
12.
15:42
Den etwas wacheren Eindruck machen die Fuggerstädter. Immer mal wieder suchen sie mit einem schnellen Pass in die Spitze einen Angreifer. Bisher haben die Gäste das Ganze aber im Griff.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
11.
15:42
Der Ball zappelt zum ersten Mal im Netz der Schalker, doch der Treffer zählt nicht! Im Anschluss an einen Standard wird Marius Bülter zunächst im eigenen Starfraum von Piero Hincapié gefoult. Erst danach fällt das Leder auf die Füße von Charles Aránguiz, der aus der Ferne sehenswert verwandelte.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
10.
15:41
Pellegrini bringt aus dem linken Halbfeld eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten. Es kommt aber kein Frankfurter an den Ball.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
9.
15:41
Bochum kommt das erste Mal in den Strafraum. Zoller bringt den Ball per Volley in die Mitte auf Hofmann. Trapp kommt gerade so dazwischen. Dann geht die Fahne hoch. Hofmann war im Abseits.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
9.
15:40
Ansonsten sehen wir einen recht verhaltenen Beginn. Beide Mannschaften wollen offensiv agieren, stehen defensiv aber auch weitgehend sicher.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
9.
15:40
Ausbaufähig: Tobias Mohr schlägt eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld nach innen. Der Ball segelt jedoch deutlich zu weit und landet im Toraus.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
7.
15:39
Die Roten Bullen bringen ihre erste längere Ballbesitzphase auf den Rasen. Sie haben aber Mühe, Tempo in ihre Kombinationen zu bringen und suchen daher noch den Weg in das letzte Felddrittel.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
7.
15:39
Alario hat die erste Chance. Der Argentinier wird 20 Meter zentral vor dem Tor von Götze angespielt. Dann zieht er flach ab. Mehrere Spieler nehmen Riemann die Sicht. Der Ball geht zum Glück für den Torwart knapp am linken Pfosten vorbei. Da wäre er niemals rangekommen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
6.
15:37
Es gibt nach wie vor keine Kombinationen, die funktionieren. Die Passgenauigkeit lässt auf beiden Seiten zu Wünschen übrig.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
7.
15:37
Viel läuft bei Bayer wie gewohnt über die rechte Seite: Jeremie Frimpong schickt Moussa Diaby in den Sechzehner, der aus ziemlich spitzem Winkel ans Außennetz schießt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
4.
15:37
Hack flankt die Premierenecke von der rechten Fahne zu nahe vor den Gästekasten. Gulácsi-Ersatz Blaswich ist rechtzeitig vorgerückt und fängt den Ball aus der Luft.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
6.
15:37
Pingpong im Strafraum der Wölfe! Infolge eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld macht Gurezo die Kugel per Kopf heiß. Gouweleeuw trifft sie im Zentrum allerdings nicht, Gumnys Schuss wird von links nach rechts abgefälscht. Am Ende wird korrekterweise auf eine Abseitsstellung von Gruezo entschieden.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
6.
15:36
Erstmals beißt sich die Werkself über einen längeren Zeitraum in der gegnerischen Hälfte fest, verliert aber schließlich die Kugel an den aufmerksamen Florian Flick. Charles Aránguiz stoppt eine anschließende Konterchance der Gäste mit einem Foul.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
3.
15:35
Frankfurt erobert im Gegenpressing nah am Bochumer Strafraum den Ball. Borré bekommt die Kugel zentral im Strafraum. Er kommt aber nicht zum Abschluss, weil ein Verteidiger dazwischen kommt.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
4.
15:34
Ein Augenmerk werden beide Trainer am heutigen Nachmittag sicherlich auf die Defensive legen. Lediglich der VfL Bochum hat in dieser Saison mehr Gegentore kassiert als Leverkusen und Schalke.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
4.
15:34
Ein flotter Beginn auf beiden Seiten. Die Hausherren machen frühzeitig Druck, auf der Gegenseite sucht die Kovač-Elf ihr Heil in Kontern.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
15:33
Mainz gegen Leipzig – Durchgang eins in der MEWA-Arena ist eröffnet!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
15:33
Spielbeginn
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
2.
15:33
Das Spiel geht ziemlich wild los. Der Ballbesitz wechselt häufig und es kommt noch keine Ruhe rein.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
2.
15:33
Moussa Diaby setzt auf der rechten Außenbahn den ersten Sprint an und rennt Maya Yoshida davon. Die folgende Hereingabe des Franzosen kommt allerdings nicht bei Patrik Schick an.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
1.
15:31
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:31
Es gibt eine Schweigeminute für die verstorbene Mainzer Vereinsikone Horst Hülß.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
1.
15:31
Der Ball in der BayArena rollt – als Schiedsrichter sorgt Tobias Reichel für Ordnung!
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
1.
15:31
Spielbeginn
FC Augsburg VfL Wolfsburg
1.
15:30
Auf geht's.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
1.
15:30
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15:13
Von diesen Regionen können die Niedersachsen bisher nur träumen. Nach acht Spieltagen stehen lediglich acht Zähler zu Buche – zu wenig für die eigenen Ansprüche. Dabei zeigte die Formkurve in den letzten Partien immerhin etwas nach oben. Aus den zurückliegenden drei Bundesligaspielen konnten sie zwei Siege einfahren, so auch auch jüngst im Kellerduell gegen den VfB Stuttgart (3:2). Beim FCA soll heute der Trend bestätigt werden.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
15:13
Bei seinem Debüt verändert Xabi Alonso die Startelf der Rheinländer auf einer Position: Mitchel Bakker ersetzt im Vergleich zum Porto-Spiel Adam Hložek – somit wird Leverkusen mit einer Dreierkette agieren. Frank Kramer wechselt dreimal und lässt Cédric Brunner, Leo Greiml sowie Tobias Mohr für Henning Matriciani, Thomas Ouwejan und Sepp van den Berg ran.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:11
Bei den Sachsen, die in der Fremde bei einem Punkt in vier Matches ein Gesamttorverhältnis von 2:10 vorweisen und die mit einem klaren Sieg im Optimalfall auf den sechsten Tabellenplatz vorrücken können, stellt Coach Marco Rose nach dem 3:1-Heimsieg gegen den Celtic FC sechsmal um. Anstelle von Gulácsi (Kreuzbandriss), Simakan, Raum, Gvardiol, Kampl und Silva beginnen Blaswich, Halstenberg, Diallo, Henrichs, Haïdara und Forsberg.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
15:10
Oliver Glasner rotiert kräftig im Vergleich zum Unentschieden gegen Tottenham in der Champions League. Der Trainer nimmt aufgrund der englischen Woche fünf Änderungen vor. Hasebe, Rode, Kamada, Knauff und Kolo Muani (rotgesperrt) werden durch Pellegrini, Dina Ebimbe, Borré, Götze und Alario ersetzt.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
15:08
Im Vergleich zum 0:4 in Leipzig baut Thomas Letsch seine Startaufstellung auf drei Positionen um. Außerdem wechselt er von einer Dreier- auf eine Viererkette. Hofmann, Förster und Mašović starten heute anstelle von Oermann, Horn und Góralski.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
15:05
Bei den Gästen setzte Frank Kramer in erster Linie auf Durchhalteparolen: „Alle müssen ein bisschen weiter zusammenrücken, mehr Verantwortung übernehmen für Dinge, für die man vielleicht nicht vorgesehen war. Das gehört in solch einer Situation dazu.“ Darüber hinaus ergänzte der S04-Coach, dass der Trainerwechsel bei den Rheinländern keine echte Rolle in der Vorbereitung spielen werde.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
14:57
Xabi Alonso betonte, dass er viele Gespräche mit den Spielern geführt habe. „Wir wollen modernen Fußball spielen. Das bedeutet: intensiv mit und ohne Ball, aktiv statt passiv und mit einer starken Mentalität. Das Team muss wissen, wie wir spielen wollen. Dominant, intensiv, kontrolliert. Wir müssen die Gewinner-Mentalität zurückgewinnen – und das von Anpfiff bis Abpfiff“, sagte der Spanier.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
14:56
Die Eintracht hingegen ist aktuell in guter Form. Seit Mitte September der erste Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren wurde, hat die Mannschaft von Oliver Glasner kein Spiel mehr verloren. Unter der Woche erkämpfte sich die SGE ein 0:0 gegen favorisierte Spurs. In der Bundesliga fügte man vergangene Woche Tabellenführer Union die erste Niederlage zu. Ein weiterer Erfolg heute gegen den Tabellenletzten und Frankfurt meldet sich offiziell in der Spitzengruppe an.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
14:53
Es läuft derzeit richtig rund für die Fuggerstädter. Nacheinander bezwangen sie auswärts den SV Werder Bremen (1:0), daheim den FC Bayern München (1:0) und zuletzt auf fremdem Platz und in Unterzahl den FC Schalke 04 (3:2). Die Brust bei den eher schwach in die Saison gestarteten Süddeutschen dürfte damit umso breiter sein. Mit einem Erfolg heute wäre sogar Anschluss an das erste Tabellendrittel hergestellt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:52
Auf Seiten der Rheinhessen, die die letzten beiden Heimspiele gegen die Roten Bullen für sich entschieden und die in dieser Saison noch auf ihren ersten Sieg vor eigenem Publikum warten (zwei Unentschieden, eine Niederlage), hat Trainer Bo Svensson im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim SC Freiburg vier personelle Änderungen vorgenommen. Lee, Ingvartsen, Fernandes und Hack ersetzen Bell, da Costa, Barreiro (allesamt auf der Bank) und Burkardt (grippaler Infekt).
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
14:46
Nicht sonderlich besser ist die Gemütslage bei den Gäste aus Gelsenkirchen: Schalke reist nach den erfolglosen Auftritten gegen Dortmund (0:1) und Augsburg (2:3) ebenfalls mit zwei Pleiten an und hängt im Tabellenkeller fest. Dass sich am vergangenen Wochenende auch noch Sepp van den Berg und Rodrigo Zalazar verletzt haben und langfristig ausfallen werden, verschärfte die Lage bei den Königsblauen. Auch der Stuhl von Trainer Frank Kramer wackelt allmählich.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
14:45
Bochums neuer Trainer Thomas Letsch hat bei seinem Debüt vergangene Woche in Leipzig die Grenzen seiner eigenen Mannschaft aufgezeigt bekommen. Der VfL ging sang- und klanglos mit 0:4 unter. Das Ergebnis hätte am Ende noch höher ausfallen können. Die Blau-Weißen waren in allen Belangen hoffnungslos unterlegen. Heute gegen Frankfurt muss eine massive Leistungssteigerung her, um das Punktekonto aufzustocken. Bochum steht nach wie vor mit nur einem Pünktchen auf dem letzten Tabellenplatz.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:45
Der RB Leipzig scheint sich nach dem vereinsfußballfreien Wochenende sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Bühne zu stabilisieren. Waren die Roten Bullen mit Pleiten bei Real Madrid (0:2) und bei Borussia Mönchengladbach (0:3) in die Länderspielpause gegangen, fertigten sie daraufhin den VfL Bochum mit 4:0 ab und wahrten ihre Chance auf den Einzug in das Champions-League-Achtelfinale durch einen 3:1-Heimerfolg gegen den Celtic FC. In der Bundesliga wollen sie heute mit einem weiteren Dreier in Sichtweite zu den Europapokalplätzen kommen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:41
Nachdem der 1. FSV Mainz 05 Anfang September nach zehn Punkten aus den ersten fünf Partien als Team der erweiterten Spitzengruppe gegolten hatte, zog er aus den jüngsten drei Begegnungen lediglich einen einzigen Zähler und ist in die untere Tabellenhälfte abgerutscht. Der 1:4-Auswärtspleite bei der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1:1-Heimremis gegen Hertha BSC vor der Länderspielpause folgte am letzten Samstag eine 1:2-Niederlage beim SC Freiburg, bei der die Nullfünfer nach dem 0:2-Pausenrückstand durch Aarón Martín (52.) nur noch den Anschluss herstellten.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
14:38
Leverkusen ist wohl die größte Enttäuschung der bisherigen Saison. Mickrige fünf Punkte aus acht Begegnungen bedeuten der schlechtesten Bundesliga-Start seit 40 Jahren – der zu personellen Konsequenzen geführt hat. Nach den jüngsten Niederlagen gegen den FC Bayern (0:4) und Porto (0:2) musste Gerardo Seoane den Trainerposten auf der Bayer-Bank räumen. Der Schweizer wurde durch einen großen Namen ersetzt: Xabi Alonso soll fortan den Turnaround schaffen.
VfL Bochum Eintracht Frankfurt
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr ist Eintracht Frankfurt beim VfL Bochum zu Gast.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Bundesliga! Der FC Augsburg will heute gegen den VfL Wolfsburg den vierten Sieg in Serie einfahren. Ob das gelingt? Das erfahren wir ab 15:30 Uhr.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der 1. FSV Mainz 05 fordert am 9. Spieltag seinen Tabellennachbarn RB Leipzig heraus. Rheinhessen und Sachsen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der MEWA-Arena gegenüber.
Bayer Leverkusen FC Schalke 04
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Schalke 04 zum Duell der Krisenklubs. Anstoß in der BayArena ist um 15:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele