20. Spieltag
04.02.2024 13:30
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
2:1
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1:1
  • Paul Wanner
    Wanner
    19.
    Linksschuss
  • Ragnar Ache
    Ache
    45.
    Rechtsschuss
  • Thore Jacobsen
    Jacobsen
    56.
    Elfmeter
Stadion
Ursapharm-Arena
Zuschauer
11.150
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
15:38
Fazit:
Die SV Elversberg beendet die Sieglosserie und schlägt den 1. FC Kaiserslautern dank einer kämpferischen Leistung knapp mit 2:1. Die Roten Teufel hatten insgesamt etwas mehr Kontrolle, es fehlte aber eine gewisse Leichtigkeit im Spiel nach vorne. Der Aufsteiger ging in der ersten Halbzeit aus dem Nichts durch einen Treffer von Wanner (19.) in Führung, fing sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aber noch den Ausgleich, weil Ache das Leder aus der Distanz ins lange Eck schlenzte (45.+7). Nach dem Seitenwechsel wurde der FCK etwas stärker, große Torchancen gab es für die Roten Teufel jedoch nicht. Stattdessen verursachte Touré einen Handelfmeter und Jacobsen verwandelte sicher (56.) zum 2:1-Endstand. Stock hätte noch auf 3:1 erhöhen können (73.), auf der andere Seite antizipierte Kristof einen Querpass in letzter Sekunde und verhinderte damit den erneuten Ausgleich durch Stojilković (83.). Das 2:1 für Elversberg geht in Ordnung, die Gastgeber machen durch den Dreier einen Sprung auf Rang neun. Der FCK bleibt über dem Strich auf Platz 15. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:34
Spielende
90.
15:34
Die Flanken der Roten Teufel sind heute kein probates Mittel: Kristof pflückt einen weiteren hohen Ball aus der Luft.
90.
15:32
Der FCK wirft in der Schlussphase mit langen Bällen alles nach vorne, aber die Gastgeber verteidigen es bis zum Ende mit viel Einsatz und Leidenschaft.
90.
15:30
Gelbe Karte für Ba-Muaka Simakala (1. FC Kaiserslautern)
Simakala verspringt der Ball und versucht mit einem gestreckten Bein gegen Jacobsen den Ballverlust zu verhindert. Dabei geht er mit offener Sohle zu Werke und wird verwarnt.
90.
15:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:29
Dürholtz und Abiama geraten im Mittelfeld im Luftkampf mit den Köpfen aneinander, der Elversberger bleibt liegen und Aytekin lässt sofort medizinisches Personal aufs Feld laufen.
89.
15:27
Elversberg nimmt durch einen Doppelwechsel noch mal Zeit von der Uhr und unterbindet damit zeitgleich die Drangphase der Gäste.
89.
15:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
89.
15:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Hugo Vandermersch
89.
15:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
89.
15:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
88.
15:26
Kaiserslautern setzt sich im gegnerischen Strafraum fest, kommt aber nicht richtig zum Abschluss. Über mehrere Stationen kommt das Leder rechts zu Abiama, der aus spitzem Winkel versucht. Sein Schuss fliegt aber weit über das Tor.
87.
15:24
Vandermersch bleibt nach einem Zweikampf mit Redondo liegen und muss behandelt werden. Das Spiel wird unterbrochen, damit Betreuer aufs Feld kommen können.
85.
15:23
Die Roten Teufel schalten durch die personellen Wechsel in der Schlussphase noch mal einen Gang höher, die SVE muss hier alles reinlegen, um die drei Punkte mitzunehmen.
83.
15:22
Kristof fängt den Querpass ab! Der FCK verschafft sich rechts Platz und Opoku spielt mit viel Übersicht einen Pass auf den im Zentrum freistehenden Stojilković. Elversbergs Keeper hat das geahnt und springt rechtzeitig aus seinem Fünfmeterraum vor, fängt das Zuspiel ab.
83.
15:21
Vandermersch zieht von seiner rechten Seite nach innen und erläuft fast einen Steilpass von Stock. Krahl spielt gut mit und schlägt den Ball mit dem Fuß nach vorne.
81.
15:18
Gelbe Karte für Carlo Sickinger (SV 07 Elversberg)
Sickinger schiebt bei einem tiefen Pass der Gäste entgegen und reißt dabei Stojilković zu Boden. Der Innenverteidiger sieht für dieses Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
80.
15:18
Dimitrios Grammozis wechselt dreifach und geht damit All-in was sein Personal betrifft. Rund 15 Minuten inklusive Nachspielzeit dürfte den Lauterern noch bleiben für den erneuten Ausgleich.
79.
15:17
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
79.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
79.
15:16
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
79.
15:16
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Frank Ronstadt
79.
15:16
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
79.
15:16
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
78.
15:16
Kaiserslautern spielt ein 3-gegen-3 nicht richtig aus, weil Opoku das Spielgerät am gegnerischen Strafraum zu lang hält anstatt einen besser positionierten Mitspieler mitzunehmen.
76.
15:14
Das Momentum scheint aktuell beim Aufsteiger zu liegen, denn die Fehler beim FCK häufen sich und Elversberg hat gute Joker ins Spiel gebracht, die sich zeigen wollen.
73.
15:12
Stock scheitert an Krahl! Fellhauer wird auf der rechten Seite freigespielt und zieht bis zur Grundlinie. Flach legt er die Kugel zurück ans Fünfmetereck, wo der eingewechselte Stock einläuft und mit der Innenseite aufs Tor schießt. Krahl zeigt einen tollen Reflex und pariert aus kürzester Distanz!
71.
15:09
Auch der nachträgliche Elfmeterpfiff bleibt aus, daher nutzt Elversberg die Pause ebenfalls für einen Doppelwechsel. Faghir und Stock sind neu dabei.
71.
15:08
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
71.
15:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
71.
15:08
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
71.
15:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
70.
15:08
Offenbar schaut sich der VAR die Szene noch mal an, denn das Spiel ist unterbrochen.
69.
15:07
Erneut wollen die Gastgeber einen Elfmeter, weil Feil nach einem Kontakt im Strafraum zu Boden geht. Aytekin lässt das Spiel jedoch weiterlaufen, aus seiner Sicht war hier alles sauber.
67.
15:05
Bei den Gästen gibt es den ersten Doppelwechsel: Die Sturmspitze Ache und Tachie verlassen den Platz. Opoku und Stojilković sollen ab sofort neuen Schwung in der Offensive bringen.
66.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Stojilković
66.
15:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
66.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
66.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
65.
15:03
Ein toller Konter von Elversberg sorgt mal für Entlastung: Trotz Pressing des FCK spielt es die SVE von hinten heraus und Vandermersch wird mit einem tiefen Ball auf rechts freigespielt. Seine Flanke bleibt am Elfmeterpunkt an einem Verteidiger hängen.
63.
15:01
Der Druck der Gäste wächst! Puchacz setzt sich im Dribbling auf rechts durch und flankt mit dem linken Fuß zum Tor hin. Die Hereingabe rutscht durch bis auf den zweiten Pfosten, wo aber Ache und Tachie beide verpassen.
62.
15:00
Der FCK bekommt einen Freistoß zentral rund 23 Meter vom Tor entfernt. Das ist eine Aufgabe für Ritter, der den Ball aber nicht über die gestellte Mauern heben kann.
60.
14:58
Ache und Touré behindern sich nach einem hohen Freistoß gegenseitig, deswegen kann Kristof unbeeindruckt sicher zupacken und den Ball sichern.
58.
14:56
Kaiserslautern läuft nun also wieder einem Rückstand hinterher, das Pokalspiel unter der Woche werden die Beine der Roten Teufel dabei nicht leichter machen.
56.
14:54
Tooor für SV 07 Elversberg, 2:1 durch Thore Jacobsen
Elversberg ist wieder vorne! Jacobsen behält vom Punkt aus die Nerven und versenkt sicher rechts in der Ecke.
55.
14:53
Handelfmeter für Elversberg! Wanner chippt die Kugel in den Lauf von Fellhauer, der das Leder rechts im Strafraum an Touré vorbeilegen will. Der Verteidiger vergrößert mit seinem ausgestreckten Arm seine Körperfläche, Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
54.
14:52
Jetzt spielen es die Roten Teufel mal mit Tempo! Tachie ist rechts schneller als sein Gegenspieler und legt in den lauf von Ache. Fellhauer schiebt noch rein und setzt den Stürmer unter Druck, zum Abschluss kommt Ache dennoch. Sein Schuss aus 16 Metern wird aber sicher von Kristof gefangen.
53.
14:50
Der FCK bleibt auch nach dem Seitenwechsel die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, Elversberg rückt nicht von der defensiven Staffelung ab. Die zweiten 45 Minuten gehen also so weiter, wie die erste Halbzeit zu Ende gegangen ist.
50.
14:47
Ritter wird in dieser Situation im Strafraum zu Fall gebracht, weil Sahin dem Kapitän des FCK von hinten auf den Fuß tritt. Es gibt eine kurze Behandlungspause, dann geht es aber weiter für Ritter.
48.
14:47
Tachie wird aus abseitsverdächtiger Position per Steilpass auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, das Spiel läuft aber zunächst weiter. Der Stürmer schlägt einen Haken nach innen und sucht aus elf Metern den Abschluss. Der Schuss wird geblockt und dann geht auch die Fahne hoch.
47.
14:44
Bei den Gastgebern bleibt Rochelt in der Kabine, Feil ist neu dabei. Der FCK kommt unverändert aus der Halbzeit.
46.
14:43
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
46.
14:43
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
46.
14:43
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:27
Halbzeitfazit:
Elversberg und Kaiserslautern trennen sich im Südwest-Derby zur Halbzeit mit 1:1. Der FCK übernahm zu Beginn das Zepter, große Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus, weil die Gastgeber sehr gut sortiert sind. Wanner stellte mit der ersten, richtigen Torchance der Elv aus der Distanz auf 1:0 - bei seinem Linksschuss aus knapp 18 Metern war Krahl machtlos (19.). Auch danach bekamen die Lauterer ihre sonst so starken Außenbahnen nicht ins Spiel und so sorgte ein Treffer aus dem Nichts für den späten Ausgleich: Elversberg klärt einen hohen Ball nicht richtig, Ache bekam das Leder vor die Füße und vollendete aus über 20 Metern sehenswert im langen Eck (45.+7). Die zweite Halbzeit bleibt spannend, bis gleich!
45.
14:23
Ende 1. Halbzeit
45.
14:22
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Ragnar Ache
Ache trifft aus der Distanz! Elversberg bekommt einen hohen Ball nicht richtig geklärt und Tachie legt einen tickenden Ball kurz quer zu Ache. Der Stürmer nimmt aus rund 24 Metern Maß und setzt das Leder mit rechts ins lange Eck, Kristof im Tor der SV Elversberg springt gar nicht mehr hin.
45.
14:22
Puchacz versucht sich auf links durchzusetzen, doch erneut sind zwei Gegenspieler zur Stelle und drängen den Außenverteidiger ins Seitenaus.
45.
14:21
Wanner zirkelt einen Eckball von rechts auf den Kopf von Schnellbacher, der das Leder aber im Zurücklaufen aus rund sieben Metern knapp am Tor vorbeiköpft.
45.
14:19
Die SVE ist in der Schlussphase die aktivere Mannschaft und spielt zielstrebig nach vorne. Sahin tanzt links Ronstadt aus, sein scharfer Pass in den Rückraum landet aber bei einem Lauterer.
45.
14:18
Erwartungsgemäß bekommt die erste Halbzeit recht viel Nachschlag, sechs Minuten gibt es oben drauf.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45.
14:17
Chaos im Strafraum der Roten Teufel! Elversberg spielt es durchs Zentrum, Rochelt setzt Schnellbacher per Lupfer über die Kette in Szene. Der Stürmer sichert das Leder gegen den gegnerischen Keeper und legt zurück auf Jacobsen, der halblinks aus 15 Metern den Ball ins Tor lupfen will - dann geht die Fahne hoch, weil Schnellbacher im Abseits stand.
42.
14:13
Gute Absprache zwischen Kristof und Sickinger: Tachie flankt aus dem rechten Halbfeld hoch in die Mitte, der Innenverteidiger bleibt aber weg und der Keeper pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft. Erneut war kein Lauterer in der Nähe gewesen.
40.
14:11
Der FCK schafft es einfach nicht die dicht gestaffelten Abwehrreihen von Elversberg zu überspielen, die Gastgeber machen das aber auch sehr stark im Verbund.
37.
14:09
Ritter flankt nach Hackenpass von Tachie von rechts nach innen, doch die hohen Bälle finden bei den Gästen bisher noch keinen Abnehmer und die Kugel rollt hinter dem zweiten Pfosten ins Aus.
36.
14:07
Das Spiel läuft wieder! Die Unterbrechung von rund fünf Minuten wird sich am Ende natürlich bei der Nachspielzeit zeigen.
31.
14:03
Das Spiel ist unterbrochen: Auch die Fans der Lauterer zeigen ihren Unmut gegenüber Investoren im Fußball und werfen Früchte aufs Feld. Ordner sammeln die Wurfgeschosse auf, aber das wird wohl ein paar Minuten dauern.
29.
14:01
Die Roten Teufel tun sich aus dem Spiel heraus weiterhin schwer, was auch daran liegt, dass Elversberg die Außenspieler konsequent doppelt und damit Überzahl entsteht. Auch das Zentrum machen die Gastgeber richtig gut zu, da ist bisher kein Durchkommen für den FCK.
27.
13:58
Seit dem Führungstreffer nimmt Elversberg offensiv mehr teil am Spiel, der FCK überlässt dem Aufsteiger aber auch vermehrt den Ball, um selbst auf Konter zu lauern.
25.
13:56
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (SV 07 Elversberg)
Nur zwei Minuten später sieht auch der zweite Sechser bei der SVE die Gelbe Karte! Elversberg verliert im Spiel nach vorne den Ball und Jacobsen unterbindet gegen Raschl im Mittelfeld den Konter.
23.
13:54
Gelbe Karte für Semih Sahin (SV 07 Elversberg)
Sahin verfolgt Ritter, der durchs Zentrum marschiert und in der letzten Rehe mehrere Anspielstationen hat. Der Sechser der Gastgeber stellt sicherheitshalber den Körper rein und zieht das taktische Foul. Aytekin zückt zum ersten Mal die Gelbe Karte und verwarnt Sahin.
21.
13:53
Wie geht der FCK mit dem 0:1 um? Immerhin haben die Roten Teufel im Saisonverlauf noch acht Punkte nach Rückstand geholt, darunter auch zwei Siege.
19.
13:50
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:0 durch Paul Wanner
Tolles Tor von Youngster Wanner! Neubauer setzt sich nach einem Ballgewinn auf links mit viel Tempo durch und flankt aus vollem Lauf nach innen. Wanner steht zentral an der Strafraumgrenze, nimmt das Leder mit rechts an und zieht dann als Dropshot mit links voll durch - der Schuss schlägt links nahe des Pfostens ein!
17.
13:49
Wichtiger Laufweg von Kaloč! Rochelt wird beim Konter auf die Reise geschickt und hat jede Menge freie Wiese vor sich. Kaloč eilt nach hinten und drängt den Mittelfeldmann der Gastgeber nach außen.
17.
13:48
Lautern setzt sich nun zunehmend am Strafraum der SVE fest, Fellhauer verteidigt gegen Ache auf Kosten einer weiteren Ecke. Ritter schlägt den Ball auf den ersten Pfosten, doch Elversberg ist erneut aufmerksam und köpft das Leder raus.
14.
13:45
..der Ball fliegt zwar gefährlich in den Fünfmeterraum der Gastgeber, doch Kaiserslautern hatte sich mehr auf den ersten Pfosten konzentriert und daher kann ein Abwehrspieler im ersten Anlauf mit einem weiten Schlag klären.
13.
13:44
Die Roten Teufel sind besonders auf der rechten Seite aktiv, Elversbergs Neubauer bekommt es dort mit Ronstadt und Tachie zu tun. Die beiden Lauterer holen die nächste Ecke heraus..
11.
13:42
Auch wenn Kaiserslautern mehr Ballbesitz hat, machen es die Gastgeber bisher mehr als ordentlich. Der FCK findet in der gegnerischen Hälfte keine Lücken und kann nicht ins letzte Drittel vorstoßen.
9.
13:40
Aytekin und sein Team gehen auf Nummer sicher und lassen die Szene noch mal überprüfen. Die Entscheidung auf Abseits bleibt aber bestehen, der Innenverteidiger stand einen halben Meter in der strafbaren Zone.
7.
13:39
Die Kaiserlinde jubelt, aber das Tor zählt nicht! Elversberg schlägt eine Ecke von rechts in den Rückraum, die Kugel wird per Kopf Richtung Tor wieder scharf gemacht und da steht Neuzugang Le Joncour und verlängert per Kopf ins Tor. Schnell geht die Fahne des Assistenten hoch und der Jubel erstickt im Keim.
6.
13:37
Auch der nächste Abschluss gehört dem FCK: Ritter wird halbrechts am Strafraumeck nicht richtig angegriffen und visiert flach das lange Eck an, ein Meter fehlt dem Spielführer der Roten Teufel am Ende zum Torerfolg.
4.
13:35
Puchacz bringt aus vollem Lauf eine erste Flanke von links rein, die im Zentrum aber kein Lauterer kontrollieren kann. Der Abpraller springt in den Rückraum zu Tachie, der aus rund 20 Metern Maß nimmt. Die Kugel fliegt aber weit über den Kasten und bleibt ungefährlich.
3.
13:34
Die Marschroute der Gastgeber scheint klar: Sobald sich Lautern der Mittellinie nähert, packt Elversberg mit mehreren Spielern zu und setzt die Gäste unter Druck. Ein Spielfluss kommt dadurch bisher noch nicht zustande.
1.
13:31
Die Kugel rollt, der FCK stößt in den roten Trikots an!
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Das Publikum ist heiß, der Anhang der Roten Teufel ist mit zahlreichen Fahnen und Bannern vertreten. Beide Teams laufen ins Stadion ein und gleich wird es losgehen!
13:13
Das Hinspiel kostete alle Akteure reichlich Nerven, denn es ging hin und her. Elversberg drehte nach der Pause einen 0:1-Rückstand, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Zimmer erzielte mit einem sehenswerten Volley den Lauterer Siegtreffer zum 3:2-Endstand - für die Roten Teufel waren es damals am 3. Spieltag die ersten Zähler überhaupt.
13:08
In der Tabelle liegen die beiden Clubs nicht weit auseinander: Elversberg belegt den zwölften Tabellenplatz (25 Punkte), Kaiserslautern liegt auf Rang 15 (21 Punkte) nur knapp dahinter und könnte mit dem dritten Pflichtspielsieg in Folge gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf punkten. Die Gastgeber hingegen haben zuletzt am 14. Spieltag gegen den SC Paderborn einen Pflichtspielerfolg gefeiert (4:1). Für große Unterstützung sollen heute erstmals über 11.000 Zuschauer sorgen - die Modernisierung des Stadions schreitet gut voran und ermöglichte kurzfristig den Verkauf weiterer Tickets.
12:57
Der FCK schwimmt nach einem wichtigen 4:1-Heimsieg gegen Schalke und dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals auf einer Welle der Euphorie, daher soll auch im Südwest-Duell gegen Elversberg ein Sieg her. Besonders die Offensive glänzte in den letzten beiden Spielen (sieben Treffer), das Sturmduo Tachie und Ache darf auch heute von Beginn an auf Torejagd gehen. Eine Anpassung muss Dimitrios Grammozis gezwungenermaßen vornehmen: Niehues ist gelbgesperrt und wird im Mittelfeld von Raschl vertreten.
12:50
Aufsteiger Elversberg musste sich am vergangenen Wochenende sehr unglücklich und in letzter Minute in Rostock geschlagen geben. Der Siegtreffer für die Hansa fiel erst in der Nachspielzeit durch einen Handelfmeter, zur Halbzeit hatte die Elv noch mit 1:0 in Führung gelegen. Im Vergleich zum Gastspiel im Norden gibt es bei Elversberg zwei personelle Veränderung in der Startelf: Jäkel ist rotgesperrt nicht dabei, für ihn rückt Neuzugang Le Joncour in die Innenverteidigung und feiert damit sein Debüt. Auf der rechten Außenbahn bekommt Jacobsen den Vorzug gegenüber Feil, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in der 2. Bundesliga! Ab 13:30 Uhr stehen sich SV 07 Elversberg und der 1. FC Kaiserslautern gegenüber.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780