18. Spieltag
20.01.2024 13:00
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
2:0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1:0
  • Elias Saad
    Saad
    34.
    Linksschuss
  • Marcel Hartel
    Hartel
    64.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Der FC St. Pauli besiegt den 1. FC Kaiserslautern hochverdient mit 2:0. Die Gastgeber zeigten eine konzentrierte Leistung, auch wenn der Sieg noch deutlich höher hätte ausfallen müssen. Jedoch muss man auch dazusagen, dass St. Pauli eine knifflige Phase nach der Pause überstand, als die Gäste einige hochkarätige Chancen liegen ließen. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn es 1:1 gestanden hätte. Die Hanseaten sind damit weiter ungeschlagen und neuer Spitzenreiter der 2. Bundesliga! Für den FCK ist es das neunte Spiel in Serie ohne Sieg. Der Druck wird nun immer größer, auch für Trainer Grammozis, welcher weiter auf die ersten Punkte als FCK-Trainer wartet. Ein Blick auf die nächsten Spiele: St. Pauli bekommt es am Samstag im Topspiel mit Düsseldorf zutun, während die Roten Teufel den FC Schalke am Betze empfangen. Vielen Dank für’s Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90.
14:57
Spielende
90.
14:57
Und auch Neuzugang Aljoscha Kemlein hat nun Schluss. Der von Union Berlin ausgeliehene hat heute ein starkes Debüt gezeigt.
90.
14:56
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
90.
14:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
90.
14:56
Hürzeler nimmt den Torschützen zum 1:0 Elias Saad vom Feld, genauso wie Manolis Saliakas, welcher das 1:1 in der 53. Minute auf der Linie verhinderte.
90.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
90.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
90.
14:53
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
88.
14:53
Mittlerweile ist echt schon fahrlässig, wie leichtfertig St. Pauli mit den Chancen umgeht. Erneut geht Hartel von links allein in Richtung Krahl. Wieder scheitert er an dem Keeper.
87.
14:51
Die Gastgeber machen nun noch etwas für ihre Ballbesitzstatistik und lassen den Ball in Ruhe in den eigenen Reihen laufen. Die Notwendigkeit nach vorne zu spielen, ist nicht mehr da.
85.
14:48
Auch bei St. Pauli wechselt Hürzeler nun doppelt: Eggestein und Afolayan dürfen früher duschen gehen. Dafür dürfen Maurides und Amenyido zeigen, was sie können.
84.
14:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
84.
14:47
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
84.
14:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
84.
14:47
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
82.
14:45
Ein erneuter Doppelwechsel beim FCK: Redondo und Opoku sind neu im Spiel und sollen für frischen Offensivwind sorgen. Aber ob das noch hilft?
81.
14:44
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
81.
14:44
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
81.
14:44
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
81.
14:44
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
80.
14:44
Die Partie ist in den letzten zehn Minuten angekommen. Aktuell plätschert das Spiel vor sich hin.
77.
14:42
Aktuell kommt auch von Dimitrios Grammozis von außen wenig, was seiner Mannschaft helfen kann. So deutet alles auf die dritte Niederlage im dritten Spiel des Trainers hin. Doch um ehrlich zu sein, haben seine Spieler heute eben auch beste Chancen liegen gelassen. Da kann der Trainer wenig dafür.
75.
14:38
Die Gäste vom Betze scheinen sich aufgegeben zu haben. Es deutet sich aktuell eher das 3:0 an, als ein Anschluss der Roten Teufel.
73.
14:36
Gelbe Karte für Marlon Ritter (1. FC Kaiserslautern)
Die Emotionen gehen bei Smith und Ritter kurz mal durch, nachdem Smith vorher im Zweikampf gegen Tachie etwas nachlangt. Doch Welz moderiert das alles sauber weg.
73.
14:36
Gelbe Karte für Eric Smith (FC St. Pauli)
72.
14:36
Das 3:0 ist überfällig! Wieder wird Touré von Saad überlaufen und der Deutsch-Tunesier geht in den Strafraum. Dort scheitert er diesmal an Julian Krahl, welcher gefühlt der einzige Lauterer ist, der sich gegen diese Niederlage stemmt.
70.
14:34
Auch Johannes Eggestein kommt nun auch immer besser in die Partie und versucht es auf spitzem Winkel aus 16 Metern von rechts. Doch sein Rechtsschuss trifft nur das Außennetz.
68.
14:32
Saad hat die Entscheidung auf dem Schlappen! Er vernascht Touré auf dem linken Flügel, zieht in die Box und schlenzt die Kugel mit rechts auf das lange Eck. Er verfehlt sein Ziel nur knapp.
65.
14:30
Wie bitter ist dieses Gegentor für den FCK. Erst lassen sie mehrfach Riesenchancen liegen, dann bringt Grammozis zwei frische Offensivkräfte und dann fällt das 0:2. Wie fällt die Reaktion der Roten Teufel nun aus?
64.
14:27
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Marcel Hartel
Hartel vergoldet sein super Spiel heute mit dem 2:0! Kemlein findet Eggestein im Sturmzentrum, da Lautern völlig unsortiert steht. Eggestein scheitert zunächst aus 14 Metern an Krahl. Doch der Keeper lässt die Kugel unglücklich nach vorne prallen, wo Hartel den Abstauber ohne Mühe verwandelt. Sein neuntes Saisontor.
64.
14:27
Dimitrios Grammozis reagiert zum ersten Mal und bringt FCK-Top-Torschütze Ache, sowie Neuzugang Simakala. Dafür gehen die blassen Raschl und Hanslik runter.
63.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
63.
14:26
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
63.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
63.
14:26
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
61.
14:25
Saad fehlen Millimeter für das 2:0! Eine Hereingabe von rechts wird lang und länger und kommt am langen Pfosten vor Saad herunter. Doch der Torschütze ist etwas zu kurz, um an diesen Ball zu kommen. Sonst wäre er frei am Ball gewesen.
59.
14:23
Auf einmal ist hier wieder ordentlich Feuer im Spiel! Und das auch, weil die Gäste vom Betzenberg merken, dass etwas drin ist nach diesen Riesenchancen.
58.
14:22
Hartel aus der Distanz! Sein Schuss aus 20 Metern geht nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Diesmal Glück für die Gäste!
56.
14:20
Das darf nicht wahr sein! Wieder liegt der Ball für Kaiserslautern auf dem Präsentierteller und weder Elvedi noch Toure schaffen es, den Ball aus wenigen Metern im Tor unterzubringen.
55.
14:18
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Wegen Meckerns sieht Tomiak Gelb. Wieso er sich beschwert hat, war nicht zu erkennen.
53.
14:18
Es gibt einen Freistoß für den FCK aus vielversprechender Position, nachdem Hartel gegen Tachie zu hart in den Zweikampf gegangen ist. Den Ball bringt Ritter aus knapp 20 Metern von halbrechts in die Box. Der Ball klatscht erst an den langen Pfosten und von dort geht er vor die Füße von Toure. Der haut den Ball jedoch aus wenigen Metern ohne Gegenwehr an die Latte. Doch auch der nächste Abpraller ist bei den Roten Teufeln, doch diesmal scheitert Elvedi an Saliakas, welcher auf der Linie klärt. Eigentlich unfassbar, dass es hier nicht 1:1 steht.
50.
14:13
Gelbe Karte für Hauke Wahl (FC St. Pauli)
Wahl mit einem heftigen Einsteigen gegen Ritter im Mittelfeld. Gelb geht klar.
50.
14:13
Endlich mal ein Abschluss in Durchgang zwei! Erst kann Eggestein den Ball an der Strafraumkante nicht behaupten, doch mit Glück bekommt er eine zweite Chance. Er nagelt den Ball aus 16 Metern auf das Tor, doch wieder ist Krahl zur Stelle.
49.
14:12
Sehr zaghaft und gemütlich starten die Teams in Durchgang zwei. Man könnte meinen, die Spieler müssen erst wieder auf Betriebtemperatur kommen.
46.
14:09
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit. Mit etwas Verspätung geht es hier weiter. Auf beiden Seiten geht es ohne Änderungen weiter.
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Pause am Millerntor! Der FC St. Pauli führt vollkommen verdient mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Tor fiel in der 34. Minute durch Elias Saad. Es war ein sehr guter Start der Hamburger, welche auch direkt einige gute Torchancen hatten. Danach war viel Leerlauf von St. Pauli, auch weil die Lösungen gegen die tiefstehenden Lauterer fehlten. Die Roten Teufel standen zwar gut und kompakt, hatten aber selbst kaum Akzente nach vorne. So konnte St. Pauli die eine Unaufmerksamkeit in der FCK-Abwehr durch Saad eiskalt bestrafen. Kaiserslautern muss nun aktiver werden, wenn sie nicht weiter in der Krise bleiben wollen. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten in Hamburg!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Bei Standardsituationen des Gegners schaut der FCK aktuell zu oft nur zu und bekommt kaum Zugriff auf die Gegenspieler. So wie bei dem Eckball von Hartel, welcher die Kugel in den Rückraum zu Saliakas schlägt. Der kann völlig frei Volley abziehen. Doch das Leder geht arg weit vorbei.
45.
13:46
Aufgrund der vielen kleinen Unterbrechungen gibt es vier Minuten obendrauf.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
13:45
Den fälligen Freistoß schlenzt Ritter mit rechts über die Mauer, doch Keeper Vasilj ist in der Ecke und pariert.
43.
13:43
Gelbe Karte für Philipp Treu (FC St. Pauli)
Ein klares taktisches Foul von Treu gegen Tachie. Das gibt zudem Freistoß für den FCK aus knapp 30 Metern von halbrechts.
42.
13:43
St. Pauli fast mit dem 2:0! Ein langer Ball von Kemlein auf Saad kann der Torschütze im Sechzehner annehmen und versucht dann, den Ball auf Eggestein zurückzulegen. Doch Krahl geht dazwischen und krallt sich den Ball in höchster Not.
39.
13:40
Der FCK-Neuzugang Filip Kaloč mit einem bislang unglücklichen Debüt. Beim Gegentreffer war er mit daran beteiligt, dass die Roten Teufel den Ball nicht klären konnten, nun haut er Afolayan unnötig auf den Spann. Welz lässt die Verwarnung jedoch noch stecken.
37.
13:37
Wie reagieren die Gäste nun auf diesen Rückstand? Das Team von Dimitrios Grammozis muss nun aktiver werden, wenn sie hier etwas einfahren wollen. Jedoch ohne die defensive Stabilität zu verlieren.
34.
13:34
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Elias Saad
Das ist die verdiente Führung für St. Pauli! Kaiserslautern schafft es mehrfach nicht, die Kugel zu klären. So kann Marcel Hartel 25 Meter vor dem Tor an den Ball kommen und ihn zu Saad durchstecken. Der nimmt das Leder an der Strafraumkante einmal mit rechts an, nimmt es mit und schiebt es dann mit links an Krahl vorbei. Tolle Aktion des Deutsch-Tunesiers!
32.
13:33
Wieder der FCK in der Offensive. Zimmer versucht, die Kugel von rechts in die Mitte zu flanken. Doch Hartel ist zur Stelle und klärt zur Ecke. Die Kugel wird lang und länger und kommt am langen Pfosten bei Tachie runter. Der ist aber so überrascht, dass der Ball zu ihm kommt, dass er nichts damit anfangen kann. Abstoß.
30.
13:30
Die Gastgeber erhöhen nun wieder etwas das Tempo, weiter ohne aber die großen Torchancen. Der FCK macht es jedoch auch richtig gut und steht kompakt und diszipliniert.
27.
13:27
Bei St. Pauli geht viel über die rechte Seite und über Oladapo Afolayan. Der holt diesmal gegen Jan Elvedi einen Freistoß heraus. Die Kugel wird von der rechten Seitenauslinie jedoch zu ungefährlich ins Zentrum geschlagen.
25.
13:26
Lautern versucht es nun mal über Tachie im Zentrum. Der sucht Hanslik mit einem Steckpass in der Sturmspitze, doch Mets kann die Kugel vorher erobern. So kann der FCK den Hamburger Abwehrspielern nicht gefährlich werden.
22.
13:22
St. Pauli findet hin und wieder eine Lücke in der FCK-Defensive. Doch die zwingenden Chancen, wie sie in den Anfangsminuten zu sehen waren, fehlen aktuell.
19.
13:19
Die Spielanteile sind relativ klar verteilt: St. Pauli ist viel in Ballbesitz und versucht deutlich mehr als die Gäste. Diese stehen tief und warten ab. Im eigenen Ballbesitz bekommt der FCK kaum etwas hin. 65%:35% Ballbesitz bestätigen dies.
16.
13:16
Nach Wiederanpfiff schlafen die FCK-Verteidiger noch etwas und so kann erneut der sehr aktive Kemlein hinter die Kette kommen. Am Ende bekommt er jedoch keine saubere Hereingabe ins Zentrum hin. Kaiserslautern kann danach klären.
14.
13:15
Die Partie ist unterbrochen, da nach einige kleine Schoko-Geldmünzen von den Tribünen auf den Rasen geflogen sind. Diese müssen zunächst entsorgt werden. Auch hier wurde in den ersten 12 Minuten wieder gegen den DFL-Investorendeal protestiert.
12.
13:13
Elias Saad trifft Zimmer unglücklich mit den Stollen am Schienbein, nachdem Zimmer zuerst den Ball vor Saad weggegrätscht hat. Nach einer kurzen Pause kann der FCK-Spieler aber weitermachen.
11.
13:11
Nach einer ereignisreichen Anfangsphase ziehen sich beide Seiten erstmal zurück und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen.
8.
13:09
Was ein munterer Beginn hier im Millerntor-Stadion! Auf beiden Seiten ist direkt viel Feuer drin. So darf es gerne weitergehen.
6.
13:08
Nun aber auch mal der FCK in der Offensive. Die Hamburger verlieren das Leder im Spielaufbau knapp 30 Meter zentral vor dem eigenen Tor an Marlon Ritter. Der Lauterer schnappt sich die Kugel und schließt direkt ab, da er sieht, dass Vasilj etwas vor seinem Tor steht. Der Keeper kann den guten Schuss zur Ecke abwehren.
4.
13:06
Aus dieser Ecke wird es erneut brandgefährlich im FCK-Strafraum. Die Roten Teufel können zunächst klären, sind dann aber unsortiert. So kann Wahl die Kugel wieder in die Box bringen, wo Kemlein auch acht Metern ganz viel Platz hat und den Ball drüber semmelt. Glück für die Gäste!
3.
13:04
Die Hausherren schnuppern an der Führung. Ein fantastischer Chip von Wahl hinter die Abwehrkette des FCK findet Saliakas. Der geht in Richtung Tor, scheitert mit seinem Abschluss von halbrechts dann aber an Keeper Krahl. Es folgt eine Ecke.
2.
13:03
Die erste Offensivaktion geht an St. Pauli! Saliakas geht über den rechten Flügel und sucht mit seiner Flanke Marcel Hartel in der Box. Der kommt per Kopf auch an den Ball, verschätzt sich aus elf Metern aber etwas. Die Kugel geht drüber.
1.
13:01
Es sind keine zehn Sekunden gespielt, da setzt Jean Zimmer gegen Philipp Treu auf Höhe der Mittellinie ein erstes Zeichen und haut dem Hamburger voll auf die Schlappen.
1.
13:00
Die Partie läuft! Die Gastgeber stoßen an und spielen in Halbzeit eins auf ihre Fankurve zu.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Der Unparteiische des heutigen Mittags ist Tobias Welz. Er führt die Akteure nun auf das Spielfeld. Das Millerntor ist, wie sollte es auch anders sein, pickepackevoll. Auch im Gästeblock finden sich knapp 3.000 mitgereiste FCK-Anhänger. An Stimmung wird es also auch nicht mangeln.
12:40
In der FCK-Startformation wechselt Grammozis heute dreimal: Zimmer rückt für Durm (nicht im Kader) ins Mittelfeld, Hanslik ersetzt den nach Mannheim abgewanderten Terrence Boyd und Neuzugang Kaloč kommt für Soldo. Tomiak rückt dafür in die Innenverteidigung. Von den fünf Neuzugängen findet sich also nur Kaloč in der Startelf. Ronstadt, Simakala und Stojilković sitzen zunächst draußen, während Dickson Abiama erstmal nicht im Kader steht. Topstürmer Ragnar Ache sitzt auch erstmal nur auf der Bank, nachdem er sich beim Test gegen Dresden an der Achillessehne verletzt hat.
12:31
In Kaiserslautern geht die Abstiegsangst um. Aktuell steht Platz 15 und ein Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz zu Buche. Dabei sah das im Oktober alles noch ganz anders aus. Zwischenzeitlich war der FCK sogar Dritter, ehe die Partie gegen Düsseldorf die Wende einleitete. Nach 3:0-Führung verloren die Roten Teufel damals noch mit 4:3 und seitdem liest sich die Statistik grausam. Es folgten sieben Niederlagen aus acht Ligaspielen, dabei kein einziger Sieg. So kam es Anfang Dezember zum Trainerwechsel von Dirk Schuster zu Ex-Lautern-Spieler Dimitrios Grammozis. Doch auch er konnte die Wende noch nicht einleiten. Gegen Hertha und Braunschweig gab es jeweils 1:2-Niederlagen. So musste in der Wintervorbereitung einiges passieren. Thomas Hengen machte Nägel mit Köpfen und verpflichtete fünf neue Spieler, hauptsächlich für die Offensive. Doch auch mit diesen war in den Testspielen viel Licht und Schatten, auch weil Grammozis noch seine Formation sucht. Er braucht jedoch schnelle Erfolge, um den Ruf des „1b“ oder „1c“-Nachfolgetrainers abzulegen. Dieser haftet aktuell so etwas an ihm.
12:24
In seiner Startelf steht der Neuzugang heute auch direkt. Der 19-jährige wird Irvine im Mittelfeldzentrum ersetzen. Ansonsten vertraut der Coach denselben Kiezkickern wie vor Weihnachten. Über den heutigen Gegner weiß Hürzeler: "Wir müssen uns auf einen tief stehenden, aber auch auf einen hoch anlaufenden Gegner vorbereiten. Zudem haben sie sehr viele neue Spieler, die alle eine hohe Qualität haben und alle in der Lage sind, Kaiserslautern besser zu machen. (...) Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir müssen es schaffen, in Ballbesitz eine enge Positionierung zu haben, dann sind wir auch gut im Gegenpressing. Sind die Abstände zu groß, schaffen wir das nicht.“.
12:16
Der Tabellenzweite vom Millerntor musste sich zuletzt in der Liga mit drei Remis begnügen. Auf das 2:2 gegen den HSV folgten zwei 1:1 gegen Osnabrück und Wiesbaden. Um Platz zwei behaupten zu können, sollte heute endlich mal wieder ein Sieg gelingen. Darauf wurde sich im Trainingslager in Benidorm intensivst vorbereitet. Zwar gab es im einzigen Testspiel über 2x75 Minuten gegen den VfL Osnabrück eine 1:3-Niederlage, doch Cheftrainer Fabian Hürzeler zog aus diesem Spiel viele wichtige Dinge, welche heute gegen einen ebenfalls tiefstehenden Gegner wichtig sein können. Während Jackson Irvine und Connor Metcalfe aktuell mit Australien bei Asien-Cup weilen, debütierte Aljoscha Kemlein (von Union Berlin ausgeliehen) beim Osnabrück-Test. „Er hat sich super integriert. Josch ist ein sehr fleißiger, lernwilliger und bescheidener Mensch, der mit seinen Werten sehr gut zu uns passt. (...) Ich freue mich, dass er bei uns ist, weil er uns definitiv besser machen kann.“, so der Trainer.
12:06
Endlich startet auch die 2. Liga wieder in die Rückrunde! Und die Partie am Hamburger Millerntor hat es gleich in sich. Mit dem 1. FC Kaiserslautern gastiert ein Gegner, der bereits zum Jahresauftakt mit dem Rücken zur Wand steht. Im Winter gab es fünf neue Spieler, welche heute direkt zeigen müssen, weswegen sie verpflichtet worden sind. Auch Trainer Dimitrios Grammozis, welcher seit Anfang Dezember im Amt ist und noch auf einen Ligasieg wartet, weiß um die Wichtigkeit des heutigen Spiels. Auf der Gegenseite steht der FC St. Pauli, welcher in der Liga vor Weihnachten drei Remis in Serie eingefahren hat. Die auf zwei liegenden, noch ungeschlagenen Hamburger, wollen heute unbedingt den nächsten Dreier einfahren, um sich von Platz drei zu distanzieren. Mit einem Sieg kann, durch die überraschende Kieler Niederlage gestern, heute sogar Platz eins erreicht werden. Es ist also einiges geboten ab 13:00 Uhr!
Ein herzliches Willkommen und einen schönen Samstagmittag zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga! Ab 13:00 Uhr trifft der FC St. Pauli auf den 1. FC Kaiserslautern. Viel Spaß bei diesem Kick vom Millerntor!

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780