2. Spieltag
05.08.2023 20:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
3:0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1:0
  • Simon Terodde
    Terodde
    13.
    Kopfball
  • Kenan Karaman
    Karaman
    70.
    Linksschuss
  • Bryan Lasme
    Lasme
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.801
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
22:29
Fazit:
Feierabend in der Veltins-Arena, der FC Schalke 04 bezwingt den 1. FC Kaiserslautern mehr schlecht als recht mit 3:0. Im zweiten Durchgang schafften es die Knappen trotz Überzahl nicht wirklich, das Geschehen zu diktieren - dann half der FCK doppelt mit. Erst kassierte Tomiak den zweiten Platzverweis der roten Teufel. Als S04 zunehmend nervös wurde - trotz elf gegen neun! -, patzte Ersatzkeeper Krahl und lud Karaman zum zweiten Treffer ein. Erst dann war die Angelegenheit praktisch aussichtslos, obgleich Boyd kurz vor Toreschluss noch zwei Großchancen ausließ. In der Nachspielzeit besorgte Lasme den Endstand. Trotz des Resultats hat die Reis-Elf noch viel Arbeit vor sich, das war heute keine Meisterleistung. Am Freitag geht es für sie im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig weiter. Lautern, das sich heute auch zu neunt hervorragend präsentiert hat, gastiert am Sonntag beim FC Rot-Weiß Koblenz.
90.
22:23
Spielende
90.
22:22
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Bryan Lasme
Lasme macht endgültig den Deckel drauf. Der neue Mann von Arminia Bielefeld pfeffert die Murmel aus spitzem Winkel von rechts nach Karaman-Pass hoch in die Maschen. Gegen dieses Geschoss ist Krahl machtlos.
90.
22:22
Fast das 3:0! Matriciani tankt sich von halbrechts bis an die mittige Strafraumkante und wuchtet das Rund aus 19 Metern knapp drüber.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:19
Wieder hat Boyd das 1:2 vor Augen! Der Stürmer köpft einen weiten Eckstoß am zweiten Pfosten knapp rechts unten vorbei.
88.
22:18
Boyd mit der Riesenchance! Der US-Amerikaner fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab und rennt nach vorne. Zunächst rutscht Baumgartl in der Rückwärtsbewegung weg, dann kocht er auch noch Schallenberg ab. Von links scheitert er aus acht Metern aber am starken Müller.
85.
22:14
Krahl! Der Pechvogel des 0:2 pariert einen Karaman-Schlenzer vom linken Sechzehnmeterraumeck gut zur Ecke weg. Der ruhende Ball bringt nichts ein.
83.
22:13
Polter steigt nach Brunner-Flanke vom rechten Strafraumeck hoch. Gefahr kommt bei seinem Kopfball vom Elfmeterpunkt nicht auf.
81.
22:10
„Matriciani Fußballgott" hallt es von den Rängen. Der Abwehrspieler übernimmt für Ouwejan auf der linken Abwehrseite.
80.
22:09
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
80.
22:09
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
79.
22:09
...die Ecke bringt zunächst gar nichts. Dann haben die Schalker tief in der gegnerischen Hälft einen aussichtsreichen Ballgewinn, spielen es aber ganz schlecht aus.
78.
22:08
Das sah doch mal nach Fußball aus bei S04. Lasme entwischt auf dem rechten Flügel und flankt flach an den ersten Pfosten. Polter steht bereit, wird aber soeben noch abgegrätscht. Ecke...
77.
22:07
Guter Abschluss von den Pfälzern! Einen langen Ball in die Spitze legt Boyd für Opoku ab. Dessen Direktabnahme aus 17 Metern saust durchaus knapp drüber.
76.
22:05
Schuster tauscht zum zweiten Mal doppelt aus. Für Ache und Niehues sind nun Boyd und Hanslik mit dabei.
75.
22:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
75.
22:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
74.
22:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
74.
22:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
74.
22:02
Doppelwechsel bei den Königsblauen. Polter und Latza kommen für Terodde und Drexler.
73.
22:02
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
73.
22:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
72.
22:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
72.
22:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
71.
22:00
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Von hinten reißt Niehues Schallenberg unnötigerweise einfach um. Gelb.
70.
21:59
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Kenan Karaman
Ein Torwartfehler lässt ganz Schalke durchpusten! Lasme haut die Pille vom rechten Flügel einfach mal flach in die Mitte. Krahl ist im Fünfer total irritiert, rutscht leicht weg und wischt die harmlose Hereingabe direkt in die Füße von Karaman. Der 29-Jährige braucht aus vier Metern nur noch einzuschieben.
67.
21:57
Wer jetzt ein Offensivfeuerwerk von den Gastgebern erwartet hat, wird bitter enttäuscht. Ihnen fällt vorne so gut wie nichts ein. Damit ist immer noch alles drin - trotz elf gegen neun.
65.
21:54
Gute Gelegenheit für S04! Schallenberg findet mit einem Flachpass aus dem rechten Halbfeld Karaman in der Box. Der Angreifer dreht sich klasse in die Mitte, findet mit seinem Linksschuss aus 13 Metern aber in Krahl seinen Meister. Da war mehr drin.
63.
21:52
Drei Wechsel auf einen Streich. Reis bringt Lasme für Tempelmann und will die doppelte Überzahl dadurch ausnutzen. Gästetrainer Schuster schickt mit Zuck und Opoku für Ritter und Redondo zwei frische Kräfte ins Rennen.
62.
21:52
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
62.
21:52
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
62.
21:51
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
62.
21:51
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
62.
21:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
62.
21:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
60.
21:49
Die erste Gelegenheit nach dem Platzverweis gehört den roten Teufeln: Ache nickt eine Raschl-Hereingabe von rechts aus acht Metern über den linken Knick.
59.
21:48
Den fälligen Freistoß zieht Ouwejan aus spitzem Winkel direkt in die Arme von Krahl.
57.
21:46
Gelb-Rote Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Es kommt knüppeldick für den FCK! Tomiak wird auf der linken Abwehrseite von Brunner überlaufen und foult den Abwehrmann ungeschickt. Dafür sieht er den zweiten gelben Karton der Partie - und fliegt vom Platz. Kaiserslautern nur noch zu neunt!
56.
21:46
Nach Flanke von Ouwejan von der linken Außenbahn gelangt das Leder etwas glücklich zu Schallenberg an der zentralen Strafraumkante. Dessen Linksschuss stellt Krahl vor keinerlei Probleme.
53.
21:43
Ouwejan zieht vom linken Flügel nach innen und aus 18 Metern mit dem rechten Fuß ab - klar links vorbei.
52.
21:42
Die Eckbälle der Hausherren lassen noch zu wünschen übrig. Immer wieder versammeln sich alle Mann in Blau am kurzen Pfosten, immer wieder kriegen die Gäste die Ouwejan-Flanke problemlos geklärt.
49.
21:39
Halbzeit zwei geht erst mal etwas gemächlich los. Schalke hat den Ball viel in den eigenen Reihen, Kaiserslautern setzt weiterhin auf das gefährliche Umschaltspiel.
46.
21:36
Nach einem kleinen Feuerwerk im Lauterer Block geht es weiter. Zudem hat Heimcoach Reis ausgetauscht: Seguin ersetzt Ouédraogo. Der Neuzugang von Union Berlin ist auch gleich mal in Action, köpft eine Ouwejan-Flanke von links aber neben den Kasten.
46.
21:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
46.
21:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Pause auf Schalke, S04 führt durchaus glücklich mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Königsblauen hatten in den ersten zehn Minuten so ihre Probleme mit den giftigen Pfälzern, die durch Ritter früh eine gute Möglichkeit hatten. Dann war es ein Standard, den Ouwejan auf den Schädel von Terodde platzierte - die Führung. In der Folge stabilisierten sich die Knappen zunächst, bekamen nach einer halben Stunde aber erneut Schwierigkeiten. Lautern wurde wieder besser, zwangen Keeper Müller zu einer Glanztat. Kurz vor der Halbzeit dann der Aufreger: Luthe legte Ouwejan vor dem Strafraum, weil die gesamte Hintermannschaft schlief. Der Schlussmann musste vom Platz, seitdem tritt die Schuster-Elf mit zehn Mann an. Schlechte Voraussetzungen für den zweiten Abschnitt - oder? Wir werden es sehen, bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Gefährliche Nummer! Dreimal in Folge steht Ouwejan auf rechts zum Eckstoß bereit. Die dritte Hereingabe rutscht einmal komplett durch den Strafraum, Krahl irrte dabei etwas konfus umher. Ohne eine weitere Berührung fliegt das Spielgerät dann ins Aus.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
21:12
Ouwejan zieht den Freistoß vom linken Sechzehnereck auf den Kopf von Karaman. Der Offensivmann steht völlig frei, bewegt sich aber nicht gut. Sein Versuch ist absolut kein Problem für Krahl.
41.
21:11
Puchacz ist das „Opfer" der Luthe-Aktion. Ersatzmann Krahl kommt für den Ex-Unioner.
41.
21:10
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Krahl
41.
21:10
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
39.
21:08
Rote Karte für Andreas Luthe (1. FC Kaiserslautern)
FCK-Tormann Luthe fliegt vom Platz! Ein langer Schlag von Müller ist eigentlich komplett harmlos. Weil die ganze Defensive der Gäste pennt, riecht Ouwejan Lunte und rast vorbei in Richtung Ball. Luthe eilt heraus, holt den Niederländer vor der Strafraumkante eindeutig von den Beinen. Dafür muss er sich vorzeitig in die Kabine verabschieden.
36.
21:06
Inzwischen sind die Gäste wieder klar das bessere Team. Sie sind ballsicher, giftig und haben die klarere Chancen. Der Rückstand ist nicht gerade verdient.
33.
21:03
Gelbe Karte für Marcin Kamiński (FC Schalke 04)
Kamiński wiederum regt sich fürchterlich über Tomiak auf. Dafür wird auch er verwarnt.
33.
21:02
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Tomiak springt infolge einer Ecke unnötig in Müller, der den Ball bereits sicher hat. Dafür sieht er Gelb.
31.
21:01
Müller! Der Schalker Keeper entschärft einen Raschl-Schuss aus halbrechter Offensivposition und 17 Metern, indem er ihn an den Pfosten lenkt. Zuvor hatte Ritter hervorragend auf seinen Mannschaftskollegen weitergeleitet.
29.
21:00
Es bleibt dabei: Die Partie verliert nach und nach an Tempo. Dennoch geben sich die roten Teufel nicht auf, sie haben weiter Bock auf etwas Zählbares.
26.
20:55
Zum ersten Mal gönnt sich das Match eine kleine Auszeit. Die Lauterer attackieren etwas später und konzentrieren sich vermehrt aufs Umschalten. Schalke lässt den Ball meist durch die eigenen Reihen laufen.
23.
20:53
Ouwejan steht für einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Bevor es auch nur ansatzweise gefährlich wird, begeht Baumgartl im Sechzehnmeterraum ein Offensivfoul.
20.
20:51
Kaiserslautern kontert: Ritter nimmt aus dem rechten Halbraum den durchstartenden Rendondo mit. Dessen halbhohe Hereingabe versucht Ritter herunterzupflücken, schafft das aber nicht ganz. So kriegen die Gastgeber die Murmel zumindest kurzfristig geklärt. Anschließend drischt Kraus das Ding aus 28 Metern über das Gehäuse.
18.
20:48
Für S04-Anhänger ein netter Blick auf die Statistik: Im 51. Zweitliga-Heimspiel in Folge netzen die Knappen ins gegnerische Tor. Da der FCK allerdings nicht aufsteckt und weiter aggressiv bleibt, ist die Führung alles andere als in Stein gemeißelt.
15.
20:45
Es geht hin und her. Erst bugsiert Luthe eine flache Drexler-Flanke von links etwas unkonventionell aus der Gefahrenzone. Im Gegenzug bleibt Redondos Flachpass ebenfalls von links gerade noch an Baumgartl hängen.
13.
20:42
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Simon Terodde
Schalke geht in Front - und natürlich macht es Terodde! Den fälligen Standard tritt erneut Ouwejan nach innen. Am zweiten Pfosten setzt sich der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga im Luftduell mit Kraus durch. Aus sieben Metern nickt er rechts in die Maschen.
12.
20:42
...Ouwejans Hereingabe findet keinen Abnehmer. Nach dem folgenden Einwurf holt Karaman direkt an der linken Strafraumkante einen Freistoß heraus.
11.
20:41
Auch die Hausherren zeigen sich jetzt einmal. Ouédraogo kombiniert sich über halblinks per Doppelpass mit Terodde in die Box. Luthe passt gut auf, kommt heraus und rettet vor dem Youngster zur Ecke...
8.
20:39
Ache trifft! Raschl findet mit einem feinen Steckpass aus dem linken Halbfeld den Neuzugang. Aus dem Abseits startend, überwindet er Müller aus elf Metern von links. Das Schiedsrichtergespannt nimmt den Treffer kurz darauf aber korrekterweise zurück.
7.
20:37
S04 wirkt in den Anfangsminuten durchaus nervös. Auf der anderen Seite zeigen sich die Pfälzer mutig im Pressing und ziemlich angriffslustig. Guter Beginn für die Gäste.
5.
20:34
Erste dicke Chance für Kaiserslautern! Nach Schalker Ballverlust vor dem eigenen Strafraum kommt Ritter aus 18 Metern zentraler Position zum Abschluss. Müller wischt das Rund mit den Fingerspitzen zur Ecke, die zunächst nichts einbringt.
2.
20:32
In den ersten Minuten scheint es, als ob Karaman auf der linken Offensivseite beginnt. Sein Pendant auf rechts ist fürs Erste Drexler.
1.
20:30
Auf geht's!
1.
20:30
Spielbeginn
20:09
Auch die Lauterer mussten am ersten Spieltag eine Schlappe hinnehmen. Im heimischen Fritz-Walter-Stadion setzte es gegen den FC St. Pauli eine knappe, letztlich nicht ganz unverdiente Niederlage (1:2). Nach einer eher harmlosen ersten Hälfte wurden sie in Durchgang zwei zwar etwas aktiver. Abgesehen vom zu dem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich durch Ache und einer Chance kurz vor Schluss sprang jedoch nicht viel heraus. Um auf Schalke etwas mitzunehmen, muss die Schuster-Truppe unbedingt mehr Offensivpower entwickeln.
19:57
Es war nicht der Start, den der Absteiger aus Gelsenkirchen sich vorgestellt hatte. Beim Mitkonkurrenten Hamburger SV gab es direkt mal eine Auftaktpleite (3:5) - besonders die Abwehrleistung gab Chefcoach Reis dabei zu denken. Heute steht der selbsternannte Favorit auf den Aufstieg bereits ein wenig unter Druck: Gegen den FCK soll vor eigenem Publikum unbedingt der erste Saisonsieg her.
19:46
Auf der Gegenseite hütet Luthe erwartungsgemäß den Kasten, davor verteidigen Tomiak, Kraus und Elvedi. Auf den Außenbahnen agieren Puchacz und Zimmer, während Niehues und Raschl im Zentrum absichern. Nach vorne orientieren sich Ritter, Ache und Redondo.
19:38
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Bei den Schalkern beginnt Müller im Tor, vor ihm formiert sich eine Viererkette mit Ouwejan, Kamiński, Baumgartl und Brunner. Drexler, Schallenberg, Ouédraogo und Tempelmann machen die drei Mittelfeldpositionen unter sich aus, vorne agieren Terodde und Karaman. Es ist unklar, wer Karamans Gegenpart auf dem linken Flügel übernehmen wird - womöglich Tempelmann oder Ouédraogo?
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga. Schalke 04 empfängt um 20:30 Uhr den 1. FC Kaiserslautern.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780