24. Spieltag
03.12.2023 14:00
Beendet
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
7:1
Kölner Haie
Kölner Haie
0:03:04:1
  • 1:0
    Kevin Clark
    Clark
    30.
  • 2:0
    Kenny Agostino
    Agostino
    31.
  • 3:0
    Nicolas Geitner
    Geitner
    38.
  • 4:0
    Alexander Ehl
    Ehl
    45.
  • 4:1
    Louis-Marc Aubry
    Aubry
    47.
  • 5:1
    Alexander Ehl
    Ehl
    53.
  • 6:1
    Phil Varone
    Varone
    53.
  • 7:1
    Kohen Olischefski
    Olischefski
    54.
Spielort
PSD Bank Dome
Zuschauer
13.102

Liveticker

60.
16:27
Fazit:
Die Düsseldorfer EG ist mit Abstand das Team mit den wenigsten Toren in der Liga. Es musste erst der rheinische Lokalrivale im PSD Bank Dome aufkreuzen, damit die DEG auch mal ihr Offensivpotenzial auf das Eis bringt. Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie zog die Mannschaft von Thomas Dolak das Spiel nach und nach auf ihre Seite und zerlegte den KEC im Schlussabschnitt in alle Einzelteile. Köln hatte zwar über die gesamte Spielzeit die höheren Puckanteile, Düsseldorf gewann jedoch die wichtigen Zweikämpfe und nutzte die gegnerischen Abwehrfehler eiskalt aus. Phil Varone streute zudem die spielerischen Highlights ein, ließ desöfteren mehr als einen Gegenspieler ins Leere laufen.
60.
16:23
Spielende
59.
16:21
Der KEC ist wieder komplett, sträubt sich aber nicht mehr gegen die hohe Niederlage.
58.
16:20
Um ein Haar das 8:1! Eine schöne Triangulation wird von Kevin Clark abgeschlossen, der aber nur den linken Innenpfosten trifft.
58.
16:18
Die heimischen Fans kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus und skandieren: "Die Nummer Eins am Rhein sind wir!"
57.
16:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Carter Proft (Kölner Haie)
Im Powerplay passiert nicht viel, nach einem Stockschlag muss mit Carter Proft aber gleich der nächste Gästeakteur vom Eis.
55.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin van Calster (Kölner Haie)
Kommt es noch dicker für die Haie? Robin van Calster muss wegen Spielverzögerung vom Eis.
55.
16:14
Niklas Lunemann verhindert gegen Luis Üffing den nächsten Treffer!
54.
16:13
Tor für Düsseldorfer EG, 7:1 durch Kohen Olischefski
Der KEC fällt auseinander! Nach einem Scheibenverlust der Haie laufen mehrere Düsseldorfer auf den nun von Niklas Lunemann gehüteten Kasten zu. Kevin Clark legt quer auf Kohen Olischefski, der nur noch einschieben muss.
54.
16:12
Das ist vor allem in einem Derby nie ein gutes Zeichen: Uwe Krupp nimmt einen Torwartwechsel vor und stellt Niklas Lunemann zwischen die Pfosten.
53.
16:10
Tor für Düsseldorfer EG, 6:1 durch Phil Varone
Jetzt belohnt sich Phil Varone auch noch mit einem eigenen Tor! Gerade einmal sechzehn Sekunden liegen zwischen beiden Treffern. Phil Varone bekommt den Querpass von rechts und schlenzt die Scheibe überlegt ins linke Winkeleck.
53.
16:08
Tor für Düsseldorfer EG, 5:1 durch Alexander Ehl
Jetzt ist endgültig der Deckel drauf! Phil Varone macht heute ein herausragendes Spiel, tanzt sich von links an mehreren Gegenspielern vorbei in die Mitte und legt dann wieder nach außen auf Alexander Ehl. Der legt sich die Scheibe auf die Rückhand und überwindet Tobias Ančička im kurzen Eck.
51.
16:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Kammerer (Kölner Haie)
Kohen Olischefski nimmt Tempo auf und zwingt Maximilian Kammerer zum Stockschlag.
50.
16:06
Vielleicht klappt es ja in Fußballmanier. Aber selbst wenn Justin Schütz Henrik Haukeland überwunden hätte, wäre der Treffer wegen der Kickbewegung wohl aberkannt worden.
49.
16:02
Hakon Hänelt wird von Bernhard Ebner abgelaufen, der die Scheibe auch noch aus dem Getümmel heraus geklärt bekommt. Sehr stabile Defensivleistung heute der DEG.
48.
16:00
Köln bleibt dran, gewinnt das Bully in der gegnerischen Zone. Der MacLeod-Schuss von der blauen Linie ist aber zu harmlos.
47.
15:57
Tor für Kölner Haie, 4:1 durch Louis-Marc Aubry
Tatsächlich, da ist der erste Treffer für die Gäste! Alexandre Grenier legt vom linken Bullykreis quer in den Slot zu Louis-Marc Aubry, der Henrik Haukeland halbhoch auf der Stockhandseite überwindet.
46.
15:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kohen Olischefski (Düsseldorfer EG)
Kohen Olischefski geht hart gegen Moritz Müller zu Werke und trifft das Kölner Urgestein im Gesicht. Das Powerplay ist wohl die allerletzte Gelegenheit für die Haie, noch einmal in das Spiel zu finden.
45.
15:54
Tor für Düsseldorfer EG, 4:0 durch Alexander Ehl
Da ist die Vorentscheidung! Alexander Blank legt aus dem Lauf mit der Rückhand für Alexander Ehl ab, der gegen die Laufrichtung von Tobias Ančička in das lange Winkeleck trifft. Wieder sind die Kölner Verteidiger kollektiv einen Schritt zu spät.
45.
15:53
Die Haie können hier weiterhin keine Durchschlagskraft entwickeln. Von einer möglichen Aufholjagd sind noch keine Anzeichen zu erkennen.
43.
15:51
Während die Spielfläche noch einmal von überschüssigem Eis befreit wird, wird die offizielle Zuschauerzahl durchgesagt. Der PSD Bank Dome ist wie erwartet ausverkauft.
42.
15:48
Der KEC hat hier auch zu Beginn des dritten Drittels deutlich mehr Puckkontrolle. Wichtig ist dabei aber, was aus dem vielen Scheibenbesitz gemacht wird.
41.
15:47
Der Schlussabschnitt läuft! Können die Haie hier noch ein Comeback feiern?
41.
15:47
Beginn 3. Drittel
40.
15:31
Drittelfazit:
Die Düsseldorfer EG legte im zweiten Drittel Derbymentalität an den Tag und schraubte sich in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel mit gleich drei Toren in Front. Während die Gastgeber die Zweikämpfe mehr annahmen, verteidigten Köln immer wieder zu luftig. Die Haie müssen sich vor allem in den Eins-gegen-Eins-Duellen steigern, um hier noch eine Chance zu haben.
40.
15:28
Ende 2. Drittel
40.
15:28
Moritz Wirth hat aus dem rechten Bullykreis tatsächlich noch die Chance auf das 4:0. Tobias Ančička wehrt mit der Maske nach oben ab, im Fußball wäre das ein Kopfball!
40.
15:27
Köln wirkt entmutigt und muss aufpassen, sich vor der Drittelpause nicht noch das vierte zu fangen.
38.
15:25
Tor für Düsseldorfer EG, 3:0 durch Nicolas Geitner
Wieder ist hinten zu viel Luft! Nicolas Geitner läuft zentral auf den Kasten zu. Der Screen ist eigentlich schon vorbei und Tobias Ančička hat freie Sicht, gegen den präzisen Schuss in das rechte Eck kann der Goalie aber auch nichts machen. Erstes Saisontor für Geitner!
38.
15:25
Oft lassen die Haie hinten zu viel Luft. Ein Steilpass von Kohen Olischefski auf den am zweiten Pfosten einlaufenden Philip Gogulla kommt knapp nicht an.
37.
15:23
Was für ein Move von Phil Varone! Der Kanadier dreht sich auf rechts einmal um die eigene Achse und um Jan Luca Sennhenn herum. Anstatt bei der Drehung das Gleichgewicht zu verlieren, spielt er die Scheibe auch noch passgenau in den Lauf von Kenny Agostino. Diese Aktion hätte durchaus einen Assist verdient gehabt, Agostino scheitert aber an Tobias Ančička.
36.
15:21
Düsseldorf hat bislang rund doppelt so viele Bullys gewonnen wie die Haie. Auch die wichtigen Zweikämpfe gehen immer wieder an die Gastgeber.
35.
15:20
Nach einem leichtfertigen Kölner Puckverlust plötzlich die Riesen-Umschaltchance für die DEG! Alexander Blank schickt Bernhard Ebner auf die Reise, doch Maximilian Kammerer arbeitet bockstark nach hinten und drängt den Düsseldorfer ab.
35.
15:18
Mark Olver versucht den Bauerntrick, doch der Düsseldorfer Verteidiger hat den Braten gerochen.
34.
15:16
Moritz Müller und Kevin Clark haben nach dem ersten Derby der Saison wohl noch eine Rechnung offen und geben sich an der Bande ein paar nette Worte mit.
33.
15:15
Das Team von Uwe Krupp findet nun wieder ein wenig besser rein. Doch irgendwie fehlt es heute an der nötigen Durchschlagskraft. Trotz aller spielerischen Überlegenheit hat die DEG die zwingerenden Chancen.
33.
15:13
Das Powerbreak kommt genau zur richtigen Zeit für die Haie, um nach dem Doppelschlag ein wenig durchschnaufen und sich neue Anweisungen abholen zu können.
32.
15:11
Natürlich gibt es in der Halle kein Halten mehr, die Düsseldorfer EG bleibt weiter im Vorwärtsgang.
31.
15:09
Tor für Düsseldorfer EG, 2:0 durch Kenny Agostino
Die Gastgeber legen sofort nach! Phil Varone setzt sich auf rechts schön gegen zwei Gegenspieler durch und hat aus der Mitte des Bullykreises die Übersicht auf den am zweiten Pfosten völlig blank stehenden Kenny Agostino, der nur noch den Schläger reinhalten muss!
30.
15:07
Tor für Düsseldorfer EG, 1:0 durch Kevin Clark
In den letzten Sekunden Powerplay netzt die DEG doch noch ein! Sinan Akdağ hält von der blauen Linie drauf und knallt die Scheibe über die Stockhand von Tobias Ančička hinweg an die Unterkante der Querlatte. Kevin Clark steht goldrichtig und staubt ab.
30.
15:07
Wieder ein schlampiger Pass. Ein Kölner Schläger ist dazwischen, zu allem Überfluss steht Kohen Olischefski auch noch im Abseits.
29.
15:05
Das Powerplay bleibt auf beiden Seiten verbesserungswürdig. Düsseldorf leistet sich immer wieder unnötige Puckverluste an der blauen Linie.
28.
15:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Moritz Müller (Kölner Haie)
Kenny Agostino zieht mit einem schönen Slide die nächste Strafe, Moritz Müller ist einen Schritt zu langsam.
28.
15:03
Brady Austin packt gegen Torsten Ankert die Faust aus. Der Düsseldorfer reagiert eigentlich kaum auf die Provokation, wird aber ebenfalls hinausgestellt.
28.
15:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Torsten Ankert (Düsseldorfer EG)
28.
15:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brady Austin (Kölner Haie)
28.
15:02
Köln gewinnt die Bullys im Angriffsdrittel und nistet sich damit im Düsseldorfer Drittel ein. Doch klare Chancen bleiben auch mit der zweiten Formation Mangelware.
27.
15:01
Der KEC findet sofort in die Formation, lässt aber ein wenig die Bewegung vermissen, um zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen.
26.
14:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brendan O'Donnell (Düsseldorfer EG)
Inmitten der Druckphase verliert Moritz Wirth an der blauen Linie den Puck. Die DEG läuft wieder hinterher und O'Donnell lässt im Forecheck das Bein stehen.
25.
14:58
Erste klar dominante Phase der Düsseldorfer EG. Auch die Fans sind nun voll da und peitschen ihr Team nach vorne.
24.
14:57
Auch das Kölner Powerplay endet ohne Großchancen. Es bleibt torlos.
23.
14:55
Die Haie ziehen mit Tempo in das Drittel ein. Gregor MacLeod wird auf rechts aber noch entscheidend gestört und kommt nicht zum Abschluss.
22.
14:54
Maxi Kammerer rutscht in das Gehäuse von Hendrik Haukeland hinein und zieht es aus den Angeln. Die Partie ist kurz unterbrochen.
22.
14:52
20 Powerplaytore haben die Haie in dieser Saison schon erzielt und beelegen damit ligaweit Platz Drei.
22.
14:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Clark (Düsseldorfer EG)
Es gibt die nächste Strafe, diesmal für einen DEG-Akteur. Kevin Clark lässt gegen Stanislav Dietz den Schläger stehen.
21.
14:50
Grenier ist wieder zurück, die Haie überstehen das Powerplay schadlos.
21.
14:49
37 Sekunden Überzahl nehmen die Düsseldorfer mit ins zweite Drittel.
21.
14:49
Beginn 2. Drittel
20.
14:34
Drittelfazit:
Noch keine Tore im Derby, dennoch lieferten sich beide Teams einen ansehnlichen Schlagabtausch. Die DEG erwischte den besseren Start, ehe die Haie über längere Zeit das Kommando übernahmen. Die Schlussphase gestaltete sich dann wieder ausgeglichener. Beide Goalies mussten schon häufig eingreifen, erledigten ihre Aufgaben aber bravourös. Auf die nächsten zwei Drittel darf man sich freuen!
20.
14:31
Ende 1. Drittel
20.
14:30
Das Düsseldorfer Powerplay ist bislang das schwächste der Liga. Auch heute finden die Schützlinge von Thomas Dolak zwar schnell in die Formation, spielen die Überzahl aber zu umständlich aus.
19.
14:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Grenier (Kölner Haie)
Zu allem Überfluss holt sich Grenier in der Rückwärtsbewegung auch noch die erste Strafzeit wegen Hakens ab.
19.
14:28
Alexandre Grenier ist frei durch! Nun wäre der Alleingang wohl die bessere Option gewesen, da Justin Schütz im Zentrum eng von Sinan Akdağ gedeckt wird. Der Querpass kommt nicht durch.
18.
14:27
Hier ist zu Ende des Drittels noch einmal richtig Schwung drin. Beide Goalies müssen vermehrt eingreifen, lösen ihre Aufgaben jedoch souverän.
17.
14:26
Glück für die Haie, dass die Unparteiischen einen Wechselfehler nicht bemerken. Kurzzeitig standen sechs Kölner Feldspieler auf dem Eis.
16.
14:25
Auf der Gegenseite leitet Kevin Clark geschickt zum in seinem Rücken startenden Brendan O'Donnell weiter, der aus spitzem Winkel selbst den Abschluss sucht und an Tobias Ančička hängenbleibt. Da wäre der Querpass wohl die bessere Option gewesen.
15.
14:23
Hakon Hänelt skatet sich im Alleingang durch die Düsseldorfer Defensive in den Slot, Henrik Haukeland ist aber mit der Stockhand zur Stelle.
14.
14:23
Lange kann es nicht mehr dauern, bis hier die ersten Tore fallen. Auch die DEG nimmt wieder vermehrt am Spiel teil.
13.
14:21
Nächste Zwei-auf-Eins-Gelegenheit für die Domstädter! Robin van Calster und Hakon Hänelt sind auf und davon, doch Kevin Clark kann Letzteren per Backcheck noch stoppen.
11.
14:19
Umschaltmoment jetzt für die Haie! Gregor MacLeod versucht es im Alleingang, obwohl Justin Schütz zentral mitläuft. Der Schuss von halbrechts prallt Henrik Haukeland an den Schoner.
10.
14:16
Es geht in das erste Powerbreak. Jan Luca Sennhenn zeigt sich im Interview mit der Anfangsphase seiner Mannschaft zufrieden.
9.
14:15
Vom aggressiven Forecheck der Düsseldorfer in den Anfangsminuten ist gar nichts mehr zu sehen. Die Gastgeber beschränken sich mittlerweile auf Umschaltmomente.
7.
14:12
Brady Austin zieht aus spitzem Winkel ab, der Puck springt noch einmal tückisch auf dem Gehäuse von Henrik Haukeland auf.
6.
14:11
Das Momentum hat sich mittlerweile komplett gedreht, Köln ist momentan klar spielbestimmend. Alexandre Grenier versucht es aus der zweiten Reihe.
5.
14:09
Der Start in die Begegnung ist vielversprechend, beide Teams legen die nötige Derbyintensität an den Tag.
4.
14:08
Fast schon wie im Powerplay nistet sich Köln im Düsseldorfer Drittel ein und zwingt die DEG zu einem langen Shift.
3.
14:07
Erstmals können sich die Haie im gegnerischen Drittel festspielen. Maximilian Glötzl prüft Henrik Haukeland aus dem Rückraum.
2.
14:05
Die Hausherren scheinen sich einiges vorgenommen zu haben, machen den Haien mit frühem Forecheck das Leben schwer. Andrej Sustr bleibt nur das Icing.
2.
14:04
Kevin Clark vergibt die Riesenmöglichkeit zur frühen Führung! Aus dem eigenen Drittel heraus wird er exzellent angespielt, nimmt die Scheibe noch klasse mit, bleibt aber an der Fanghand von Tobias Ančička hängen.
1.
14:02
Schon rollt der Puck! Die Gastgeber gewinnen das Eröffnungsbully.
1.
14:02
Spielbeginn
13:52
Zum ersten Mal in dieser Saison ist der PSD Bank Dome ausverkauft. Überall in der Arena sind Adventslichter zu entdecken.
13:38
Die heutigen Starting Six lauten wie folgt: Für die DEG beginnen Henrik Haukeland, Alec McCrea, Moritz Wirth, Alexander Ehl, Victor Svensson und Alexander Blank. Die Haie starten mit Tobias Ančička, Nick Bailen, Brady Austin und der Paradereihe Alexandre Grenier, Gregor MacLeod und Justin Schütz. 24 Tore hat das Dreigestirn in dieser Saison schon erzielt.
13:29
Natürlich trägt auch das Verletzungspech seinen Teil dazu bei, dass beide Klubs nicht da stehen, wo sie wollen. Neben Stephen MacAulay, Luke Green und Kyle Cumiskey hat sich bei der DEG unter der Woche auch Bennet Roßmy im Training an der Schulter verletzt und wird wohl drei bis vier Monate ausfallen. Bei den Haien fallen Jason Bast, Andreas Thuresson, David McIntyre und Tim Wohlgemuth aus.
13:25
Eine Sache bleibt jedoch gleich: DEG und Haie hinken den Erwartungen mal wieder hinterher. Düsseldorf hängt nach der 1:2-Heimniederlage am Freitag gegen die direkte Konkurrenz aus Nürnberg weiterhin tief im Tabellenkeller fest. Bei den Haien sieht es nach dem 5:2-Auswärtssieg bei Schlusslicht Iserlohn zwar nicht ganz so schlimm aus. Dennoch wirkt die Mannschaft von Uwe Krupp in den letzten Wochen nicht so konstant, als dass sie dieses Jahr mal wieder in den Titelkampf eingreifen könnte.
13:19
Zuallererst eine statistische Korrektur: Entgegen der bisherigen Rechnung steht heute nicht das 241. Rheinische Derby, sondern erst das 240. an. Die Bilanz ist mit jeweils 114 Siegen für DEG und Haie mittlerweile vollkommen ausgeglichen. Statistiker hatten in der bisherigen Bilanz Unregelmäßigkeiten entdeckt und die Derbystatistik unter Angabe zahlreicher Quellen nun korrigiert.
13:15
Advent, Advent, der Rhein brennt! In Düsseldorf kommt es heute zum zweiten Derby der Saison zwischen der DEG und den Kölner Haien. Um 14 Uhr fällt der erste Puck!

Aktuelle Spiele

15.12.2023 19:30
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
SEC
Schwenninger Wild Wings
Löwen Frankfurt
FRA
Frankfurt
Löwen Frankfurt

Düsseldorfer EG

Düsseldorfer EG Herren
vollst. Name
Düsseldorfer EG e.V.
Spitzname
DEG
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
Rot, Gelb
Gegründet
1935
Sportarten
Eishockey
Spielort
PSD Bank Dome
Kapazität
13.400

Kölner Haie

Kölner Haie Herren
vollst. Name
KEC „Die Haie“ e. V.
Spitzname
Die Haie
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1972
Sportarten
Eishockey
Spielort
Lanxess Arena
Kapazität
20.000