32. Spieltag
09.05.2021 15:30
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
1:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0:1
  • Karim Onisiwo
    Onisiwo
    11.
    Rechtsschuss
  • Ajdin Hrustić
    Hrustić
    86.
    Linksschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt fällt durch ein spät erkämpftes 1:1-Heimremis gegen den 1. FSV Mainz 05 auf den fünften Tabellenplatz zurück. Nach ihrer 1:0-Pausenführung konzentrierten sich die Nullfünfer weiterhin auf die Arbeit gegen den Ball. Sie setzten ihre konzentrierte Defensivleistung fort und ließen bei seltenen eigenen Vorstößen zunächst keine zwingenden Gelegenheiten der ideenlosen Adlerträger zu. Nachdem Onisiwo in der 76. Minute eine riesige Konterchance zum zweiten Treffer ungenutzt gelassen hatte, erzwangen die Hausherren in der 86. Minute durch Hrustić den zu diesem Zeitpunkt noch glücklichen Ausgleichstreffer (86.). Auf den letzten Metern verpassten Zuber (90.+1) und Silva (90.+2) sehr gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Während sie erstmals seit Ende Januar nicht zu den Top vier gehören, verpasst das Svensson-Team zwar den rechnerischen Klassenerhalt, braucht für diesen aber nur noch einen Punkt. Die SG Eintracht Frankfurt tritt am kommenden Samstag beim FC Schalke 04 an. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Auch Silva verpasst das Siegtor haarscharf! Infolge einer halbhohen Hereingabe von rechts packt der Portugiese aus gut neun Metern in Bedrägnis einen Drehschuss aus, der die rechte Stange nur knapp verpasst.
90.
17:20
Da ist die Großchance zum 2:1! Ein Anspiel aus dem halblinken Raum rollt Zuber mit Glück vor die Füße. Der Ex-Hoffenheimer packt aus 17 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Für den geschlagenen Keeper Zentner rettet St. Juste.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im ehemaligen Waldstadion soll 240 Sekunden betragen.
89.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
89.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
88.
17:17
Euphorisiert vom Erfolgslerlebnis will die SGE nun mit aller Macht noch den Siegtreffer erzwingen. Zur Erinnerung: Nur mit einem dreifachen Punktgewinn bleibt sie auf dem vierten Tabellenplatz.
86.
17:14
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Ajdin Hrustić
Hrustić gleicht mit einem genialen Treffer aus! Der Australier bleibt nach Younes' flacher Rückgabe von der linken Strafraumseite aus mittigen 14 Metern zunächst mit einem Linksschuss an Abwehrmann Hack hängen. Im Sitzen verarbeitet er dann aber den Abpraller mit dem linken Außenrist aus gut elf Metern zu einer Bogenlampe, die unhaltbar oben links einschlägt.
84.
17:12
Jović kann den Ball im Sechzehner unweit der linken Grundlinie gegen Hack behaupten, um nach schneller Drehung vor den Kasten zu flanken. Zu diesem Zeitpunkt hat Referee Brych aber schon abgepfiffen: Der Serbe hat ein Handspiel begangen.
81.
17:10
... Kostićs Ausführung von der rechten Fahne ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Hack per Kopf geklärt.
80.
17:09
Younes' sanfte Hereingabe aus dem linken Halbfeld klärt Mwene vor dem langen Pfosten per Kopf vor Chandler ins rechte Toraus...
78.
17:07
FSV-Coach Svensson bringt für die Schlussphase mit Öztunali und Glatzel zwei frische Kräfte für den Angriff. Burkardt und Torschütze Onisiwo verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
77.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robert Glatzel
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
76.
17:05
Onisiwo mit der Riesenchance zum 0:2! Im Rahmen eines Konters wird der Österreicher durch Burkardt aus dem Mittelkreis per Steilpass in das offensive Zentrum geschickt. Er rennt allein auf Trapp zu, scheitert aus vollem Lauf und gut 14 Metern aber an dessen linkem Bein.
75.
17:04
Kann sich die SGE in der letzten Viertelstunde noch einmal steigern? Sie wartet seit Kostićs Schuss in der 22. Minute auf eine klare Chance, kann ihre Offensivkräfte Jović und Silva so gut wie nie in Szene setzen.
73.
17:01
Auch im zweiten Durchgang unterbricht Schiedsrichter Brych die Partie für eine Trinkpause.
72.
17:01
Letzter Einwechselspieler auf Seiten der Adlerträger ist Zuber. Der Schweizer übernimmt den offensiven Platz Kamadas.
71.
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Steven Zuber
71.
17:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
70.
16:58
Barreiro taucht an der halblinken Sechzehnerkante auf und setzt mit dem rechten Innenrist zu einem Schuss an, der für die lange Ecke bestimmt ist. Die verfehlt er deutlich; wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über Trapps Kasten hinweg.
68.
16:56
... nach Mwenes halbhoher Ausführung befördert Kostić den Ball vor dem kurzen Pfosten aus der Gefahrenzone.
67.
16:56
Boëtius erzwingt während einer aktiveren Phase der Gäste über links gegen Ilsanker einen Eckstoß...
66.
16:55
Gleich drei frische Spieler auf einen Schlag kommen in die Partie. Ilsanker, Younes und Chandler ersetzen den verletzten Tuta, Sow und Durm.
65.
16:54
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
65.
16:54
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Erik Durm
64.
16:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Amin Younes
64.
16:53
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Djibril Sow
64.
16:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Ilsanker
64.
16:53
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
62.
16:52
Für Tuta wird es nicht mehr weitergehen. Der Frankfurter Abwehrmann hat das Feld bereits verlassen; der Wechsel wird aber erst während der nächsten Unterbrechung vollzogen, so dass die SGE kurz in Unterzahl gefordert ist.
60.
16:49
Die Umschaltmomente der Rheinhessen häufen sich, denn die SGE erhöht des Risiko. Sie spielen ihre Konter bisher allerdings nicht wirklich clever aus, könnne sich einem zweiten Treffer noch nicht ernsthaft annähern.
57.
16:46
Für den angeschlagenen Quaison, der wohl Schmerzen im linken hinteren Oberschenkel hat, bringt Gästetrainer Svensson Boëtius.
56.
16:45
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
56.
16:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
55.
16:44
Die Eintracht verzeichnet zwar Ballbesitzvorteile, tut sich aber weiterhin schwer, in die Tiefe zu kommen. Die Gäste haben ihre zentralen Defensivräume gut im Griff und können zudem verhindern, dass die SGE über die Außen hinter die Abwehrkette gelangt.
52.
16:41
Kamada aus der zweiten Reihe! Nach Silvas Querpass von halblinks zieht der Japaner aus mittigen 17 Metern mit dem rechten Spann ab. Der Ball rauscht recht weit an der linken Ecke vorbei.
49.
16:38
Gelbe Karte für Ajdin Hrustić (Eintracht Frankfurt)
Hrustić bringt Burkardt im Mittelkreis unsanft zu Fall und stoppt damit einem Mainzer Gegenstoß. Als zweiter Frankfurter kassiert der Joker die Gelbe Karte.
48.
16:37
Weder Adi Hütter noch Bo Svensson haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Deutsche-Bank-Park! Nach ihrer erfolgreichen Anfangsphase konnten die Rheinhessen gut damit leben, dass sie in längeren Phasen in der Arbeit gegen den Ball gefordert waren. Frankfurt wird nach dem Seitenwechsel mehr Kombinationstempo sowie eine große Portion Geduld haben müssen, um das Ergebnis noch auf seine Seite zu ziehen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause des Nachbarschaftsduells bei der SG Eintracht Frankfurt mit 1:0. Nach einer ganz frühen Chance durch Burkardt (1.) nutzten die Nullfünfer durch Onisiwo ihre zweite Gelegenheit, um in Führung zu gehen (11.). Sie hatten ihre defensiven Räume auch in der im Griff und kamen mit ihren schnellen Vorstößen gefährlicher daher als die zunächst behäbig wirkenden Adlerträger, die sich in einer kurzen Drangphase durch Kostić dem Gästekasten erstmals ernsthaft annäherten (21.). Daraufhin gestaltete die Svensson-Auswahl die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener. Sie konnte zwar nicht verhindern, dass das Hütter-Team hin und wieder gefährlich vor ihrem Kasten auftauchte, störte aber stets entscheidend und ließ so keine weiteren klaren Möglichkeiten des Champions-League-Kandidaten zu. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im ehemaligen Waldstadion soll 120 Sekunden betragen.
42.
16:12
Silva taucht nach Kostićs flachem Anspiel vom linken Flügel vor der Mainzer Abwehrkette auf. Er entscheidet sich gegen einen schnellen Schuss aus 18 Metern und schlägt noch einen Haken. Dabei verheddert er sich gegen Hack und lässt sich den Ball abnehmen.
39.
16:09
St. Juste rettet in höchster Not! Nachdem sich Silva über halbrechts infolge eines hohen Ballgewinns in den Sechzehner getankt und aus gut 14 Metern zum Schuss ausgeholt hat, kann ihn der Niederländer noch sauber per Grätsche stoppen.
36.
16:08
Hrustić nimtm Maß! Infolge eines unzureichenden Klärungsballes durch Hack will der Joker den Ball aus mittigen 24 Metern mit dem linken Innenrist in die obere linke Ecke schlenzen. Der Versuch ist nur etwas zu hoch angesetzt.
35.
16:05
Kostić auf Jović! Der serbische Flügelflitzer flankt von der tiefen linken Außenbahn scharf in Richtung Elfmeterpunkt. In St. Justes Rücken kommt Landsmann Jović zwar mit der Stirn an den Ball, produziert aber nur eine Bogenlampe, die sich hinter Zentners Gehäuse senkt.
33.
16:04
Nach da Costas Kurzpass taucht Burkardt im halbrechten Raum vor der gegnerischen Abwehrlinie auf und probiert sich aus gut 20 Metern mit einem linken Innenristschuss. Der segelt weit am ansivierten langen Winkel vorbei.
30.
16:01
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Kostić greift im Mittelfeld mit beiden Armen um die Schultern Onisiwos, um einen weiteren schnellen Gegenstoß der Rheinhessen zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
30.
16:01
SGE-Coach Adi Hütter nimmt nach nicht einmal 30 Minuten einen ersten personellen Tausch vor. Hrustić ersetzt im defensiven Mittelfeld; eine Verletzung des Ex-Dortmunders ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.
29.
15:59
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ajdin Hrustić
29.
15:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
28.
15:58
Wegen des Sommerwetters wird eine kurze Trinkpause eingelegt.
27.
15:57
Da Costa, von der SGE an Mainz ausgeliehen, bewirbt sich mit einem Tritt gegen Kostić für eine erste Verwarnung. Referee Brych sieht ansonsten bisher aber eine faire Partie und verzichtet auf die persönliche Strafe.
24.
15:55
Die Hessen steigern sich in Sachen Direktheit und schieben den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten weit in die gegnerische Hälfte. Auf engem Raum benötigen sie aber viel Geduld, um zu Abschlüssen zu kommen.
21.
15:51
Kostić gegen Zentner! Der Serbe packt nach Sows hoher Verlagerung von der rechten auf die linke Sechzehnerseite aus gut acht Metern einen Seitfallzieher mit dem linken Spann aus, der für die rechte Ecke besimmt. Zentner taucht schnell ab und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
20.
15:50
Der Hütter-Auswahl fehlt sowohl im Vorwärtsgang als auch im letzten Felddrittel die nötige Präzision im Passspiel, um der FSV-Defensive Aufgaben zu stellen. Sie ist bislang auf Einzelaktionen angewiesen, um ansatzweise für Gefahr zu sorgen.
17.
15:47
Jović wird an der zentralen Strafraumkante durch Kamadas Querpass von links bedient. Der Serbe legt sich den Ball auf den linken Spann und zieht aus 17 Metern ab. St. Juste ist rechzeitig vorgerückt und blockt.
14.
15:44
Auf acht Punkte baut der FSV seinen Vorsprung auf Rang 16 aus. Die SGE fiele im Falle einer Niederlage auf den fünften Platz zurück, liegt in der Live-Tabelle zwei Zähler hinter Borussia Dortmund.
11.
15:41
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Karim Onisiwo
Mainz geht früh in Führung! Infolge eines Ballgewinns im offensiven Zentrum leitet Kohr Mwenes Anspiel direkt zu Onisiwo weiter, der aus gut 21 Metern mit dem rechten Spann flach abzieht. Der wuchtige Schuss schlägt in der linken Ecke ein.
10.
15:39
Silva ist auf der rechten Außenbahn Adressat eines langen Schlages Tutas. Der Portugiese spielt von der Strafraumlinie nach innen. Unweit des Elfmeterpunkts ist Hack vor Jović zur Stelle.
7.
15:37
Mit einem Unentschieden würden die Nullfünfer sicherstellen, dass sie jedenfalls nicht mehr direkt absteigen können. Nur als Sieger tüten sie den Klassenerhalt bereits heute ein.
4.
15:34
Die Hausherren haben Anlaufschwierigkeiten, leisten sich viele ungenaue Anspiele. Mainz vermittelt in den ersten Momenten den deutlich kombinationsfreudigeren Eindruck.
1.
15:31
Nach 30 Sekunden hat der Gast die erste Chance! Burkardt wird in der halblinken Offensivspur steil geschickt. Bei dichter Verfolgung durch Hasebe zieht er aus vollem Lauf und 15 Metern ab; Trapp ist in der halblinken Ecke zur Stelle.
1.
15:31
Frankfurt gegen Mainz – Durchgang eins im Deutsche-Bank-Park ist eröffnet!
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
15:11
Bei den Nullfünfern, die in der Fremde seit Anfang Februar 14 von 18 möglichen Punkten holten und die mit einem optimalen Saisonendspurt in der Endabrechnung sogar noch in den einstelligen Tabellenregionen landen könnten, stellt Coach Bo Svensson nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen Hertha BSC ebenfalls dreimal um. Hack, Burkardt und Quaison nehmen die Plätze von Bell (Gelbsperre), Boëtius und Szalai (beide auf der Bank) ein.
15:00
Auf Seiten der Adlerträger, die das Hinspiel Anfang Januar in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt dank zweier Strafstoßtreffer Silvas (24., 72.) mit 2:0 für sich entschieden und die in der laufenden Saison noch keine einzige Heimpartie verloren, hat Trainer Adi Hütter im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von N‘Dicka (Gelbsperre), Ilsanker und Barkok (beide auf der Bank) beginnen Tuta, Rode und Jović.
14:53
Der 1. FSV Mainz 05 hat sich mit einer bärenstarken Rückrunde aus dem tiefsten Abstiegssumpf befreit und steht nach zuletzt zehn Punkten in vier Matches kurz davor, den Nichtabstieg vorzeitig klarzumachen. Sollte er das Gastspiel beim Nachbarn vom Main gewinnen, könnte er nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen und hätte seine zwölfte aufeinanderfolgende Saison in der deutschen Eliteklasse sicher.
14:41
Die SG Eintracht Frankfurt hat infolge der Bekanntgabe des nahenden Abschiedes von Cheftrainer Adi Hütter zwei von drei Spielen verloren und ist nach einem noch Anfang April bestehenden Sieben-Punkte-Vorsprung mittlerweile vom formstarken Verfolger Borussia Dortmund überholt worden. Unmittelbar vor dem freien Wochenende unterlagen die Hessen bei Bayer Leverkusen mit 1:3. Sie müssen heute drei Zähler holen, um die Königsklasse weiterhin aus eigener Kraft erreichen zu können.
14:35
Am drittletzten Spieltag kann die SG Eintracht Frankfurt viel verlieren und der 1. FSV Mainz 05 viel gewinnen: Während die Adlerträger nach den gestrigen Siegen Wolfsburgs und Dortmunds bereits aus den Champions-League-Rängen gerutscht sind, können die Nullfünfer bereits heute den rechnerischen Klassenerhalt eintüten. Im Duell der Rhein-Main-Rivalen steht für beide Vereine viel auf dem Spiel.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Partie des letzten Bundesligasonntags der Saison! Am 32. Spieltag empfängt die SG Eintracht Frankfurt den 1. FSV Mainz 05. Adlerträger und Nullfünfer stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Deutsche-Bank-Parks gegenüber.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305