30. Spieltag
16.04.2022 13:30
Beendet
Sandhausen
SV Sandhausen
1:1
FC St. Pauli
St. Pauli
0:1
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    39.
    Elfmeter
  • Janik Bachmann
    Bachmann
    90.
    Kopfball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
7.094
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
15:28
Fazit
St. Pauli gibt in letzter Minute gegen Sandhausen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen aus der Hand. Die Partie lief in der ersten Hälfte genau wie erwartet. St. Pauli hatte viel den Ball, kam aber gegen die gute Sandhäuser Defensive nicht zu Torchancen. Eine gute Aktion von Burgstaller führte zu einem Elfmeter und dadurch zur Führung. Im zweiten Durchgang war der SVS gefragt. Den Hausherren war aber anzumerken, dass die Rolle der spielbestimmenden Mannschaft ihnen nicht liegt. Die Gäste aus Hamburg versäumten es, auf das 2:0 zu spielen. Hartel vergab eine riesige Chance. Ansonsten wollte St. Pauli das 1:0 über die Zeit retten. Das gelang auch ganz gut, weil Sandhausen extrem ungefährlich war. Am Ende reichte eine gute Aktion von Kinsombi und eine daraus resultierende Ecke zum Ausgleich. Ein bitterer und überflüssiger Punktverlust für St. Pauli.
90.
15:21
Spielende
90.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marcel Beifus
90.
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marcel Hartel
90.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
90.
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
90.
15:19
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Janik Bachmann
Und plötzlich fällt hier doch noch der Ausgleich. Kinsombi rettet den Ball auf links ganz knapp vor der Außenlinie. Damit hatte kein Verteidiger gerechnet. Der Sandhäuser geht ins Dribbling und holt eine Ecke raus. Die Ecke fliegt auf den Kopf von Dumić, der vor das Tor ablegt. Dort steht Bachmann komplett frei und köpft aus vier Metern links ins Tor. Bitter für St. Pauli.
90.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Maurice Deville
90.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nils Seufert
90.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
90.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:16
Die Sandhäuser sind offensiv sehr ungefährlich. St. Pauli bietet ihnen eigentlich etwas an, indem sich die Gäste zurückziehen, aber die Passgenauigkeit des SVS lässt zu wünschen übrig.
85.
15:14
Sandhausen wechselt offensiv, St. Pauli defensiv. Bisher zeichnet sich das aber nicht auf dem Spielfeld ab. Die Partie steht die meiste Zeit, weil der SVS unzählige überflüssige Fouls begeht.
84.
15:13
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
84.
15:13
Auswechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
84.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ahmed Kutucu
84.
15:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tom Trybull
84.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christian Kinsombi
84.
15:11
Auswechslung bei SV Sandhausen: Bashkim Ajdini
83.
15:11
Die Offensivaktionen der Gäste sind extrem ungenau. Sandhausen bietet zwar Räume an, aber St. Pauli weiß diese nicht zu nutzen.
81.
15:09
St. Pauli beschränkt sich jetzt mehr und mehr aufs Verteidigen. Sandhausen kommt zwar nach vorne, aber nicht in den Strafraum.
80.
15:07
Gelbe Karte für Nils Seufert (SV Sandhausen)
Seufert reißt Hartel im Mittelfeld zu Boden, um einen Konter zu unterbinden. Für dieses taktische Foul gibt es Gelb.
77.
15:05
Bei der folgenden Ecke ist Vasilj erneut unsicher. Seine Abwehr räumt aber für den Keeper auf.
76.
15:05
Ajdini zieht einfach mal aus der zweiten Reihe mit links ab. Sein Schuss wird abgefälscht und dadurch gefährlich. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.
74.
15:02
Das Spiel befindet sich seit geraumer Zeit im Mittelfeld. Torgefahr gibt es hüben wie drüben nicht.
72.
15:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
72.
15:00
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
72.
15:00
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
72.
15:00
Auswechslung bei FC St. Pauli: Simon Makienok
69.
14:57
Die Hausherren haben jetzt immer mehr Ballbesitz. Die Flanken in die Mitte sind aber wenig erfolgsversprechend, weil Ziereis und Medić die Lufthoheit haben.
68.
14:56
Bachmann setzt sich rechts im Strafraum etwas glücklich gegen Benatelli durch. Seine Hereingabe wird aber geblockt.
65.
14:54
Sandhausens Angriffsbemühungen scheitern meistens kurz hinter der Mittellinie. Aber auch St. Pauli kommt aktuell nicht wirklich nach vorne.
62.
14:50
Testroet zieht von rechts in die Mitte und schießt dann aus 20 Metern mit links aufs Tor. Der Abschluss ist aber schwach und geht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
61.
14:49
Die nächste Ecke führt zu einem Konter von St. Pauli, der an der Mittellinie durch Ajdini unterbunden wird.
60.
14:48
Okoroji zieht eine Ecke von rechts aufs Tor. Vasilj faustet den Ball sicherheitshalber über die Latte.
59.
14:47
Das Spiel bietet aktuell nur wenige spannende Aktionen. Sandhausen ist bemüht, sich dem Gäste-Strafraum zu nähern. Es fehlen aber die nötigen spielerischen Mittel für dieses Vorhaben.
56.
14:44
Zireis spielt einen Pass zurück auf seinen Torwart. Vasilj möchte klären, ihm rutscht der Ball aber über den Schlappen. Zu seinem Glück landet das Spielgerät bei einem Mitspieler.
54.
14:43
St. Pauli hat erneut einen Freistoß im Zentrum. Diesmal lupft Paqarada den Ball überraschend in den Lauf von Burgstaller. Aber auch der Österreicher ist überrascht. Er läuft zu spät los und der Ball geht in die Arme von Drewes.
51.
14:40
Paqarada bringt einen Freistoß aus dem Zentrum auf Amenyido, der etwas Probleme hat, den Ball zu Kontrollieren. Einen Meter links vom Tor will er die Kugel von der Grundlinie flach in die Mitte spielen. Ein Verteidiger klärt.
51.
14:39
St. Pauli ist in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs häufig einen Schritt schneller als Sandhausen. Die Kiezkicker drücken aufs 2:0.
50.
14:38
Die folgende Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die nichts einbringt.
48.
14:37
St. Pauli hat die große Chance zum 2:0. Burgstaller steckt klasse nach links in den Strafraum auf Hartel durch, der allein auf Drewes zugeht. Er schießt mit rechts aufs lange Eck und der Torwart wehrt den Ball mit der Fußspitze zur Ecke ab. Das hätte das 2:0 sein müssen.
48.
14:36
Soukou bringt einen Freistoß aus dem Zentrum in die Mitte. Ziereis klärt mit dem Kopf. Danach war wohl noch ein Sandhäuser am Ball, deshalb gibt es Abstoß.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitpause
Der FC St. Pauli geht mit einer 1:0-Führung gegen Sandhausen in die Kabine. Die erste Halbzeit bot genau das, was von diesem Spiel erwartet wurde. St. Pauli hatte viel den Ball, kam aber nicht wirklich vor das Tor. Sandhausen stand defensiv kompakt und lauerte auf Konter. Echte Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Die Gäste kamen meistens durch Freistöße aus dem Halbfeld vor das Tor. Der SVS kam zu einer Chance nach einem Konter. Letztendlich drückte Burgstaller dieser ersten Hälfte seinen Stempel auf, indem er durch eine gute Drehung eine Elfer rausholte, den er anschließend selbst verwandelte. Sandhausen ist in der zweiten Halbzeit gefordert. St. Pauli wird mehr Räume bekommen.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:13
Sandhausen ist sofort sichtlich aktiver. Man merkt den Hausherren aber an, dass ihnen diese Rolle nicht so sehr liegt wie die der Kontermannschaft.
41.
14:10
Jetzt ist der SV Sandhausen gefordert. Bisher haben es die Hausherren geschafft, St. Pauli vom eigenen Tor fernzuhalten. Jetzt kann sich der SVS nicht mehr nur aufs Verteidigen beschränken.
39.
14:08
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller lupft den Ball frech in die Mitte. Drewes, der nach links springt, ist fast noch mit dem Fuß dran, kann aber letztlich nur hinterhergucken.
38.
14:07
Elfmeter für St. Pauli! Nach Ansicht der Bilder zeigt Schiedsrichter Brych auf den Punkt. Dumić hat Burgstaller ganz klar gefoult.
36.
14:06
Burgstaller geht im Strafraum zu Boden. Er wurde von Dumić nach einer Drehung zu Fall gebracht. Das müsste Elfmeter geben. Brych steht mit dem VAR in Kontakt.
34.
14:04
Die Sandhäuser Ecke führt zu einem Konter der Gäste, bei dem sich Makienok am Strafraum gut durchsetzt und dann volley abzieht. Sein Schuss geht knapp rechts vorbei.
33.
14:03
Sandhausen hat im Konter die erste ernsthafte Torchance der Partie. Bachmann zieht aus 22 Metern halblinker Position ab. Der Ball wird abgefälscht und landet am zweiten Pfosten bei Soukou, der den Ball mit rechts aufs Tor bringt. Vasilj klärt zur Ecke.
31.
14:01
Es ist bisher ein typisches Sandhäuser Rückrundenspiel. St. Pauli hat klares Übergewicht kommt aber nicht gefährlich vor das Tor. Genauso liefen in diesem Jahr schon einige Spiele des SVS ab, zuletzt vor zwei Wochen gegen Bremen.
30.
14:00
Dźwigała beteiligt sich auch mal am Offensivspiel. Der rechte Außenverteidiger nimmt einen abgewehrte Ball aus 25 Metern direkt mit rechts. Der Schuss ist aber zu zentral und landet in den Armen von Drewes.
28.
13:57
Okoroji bringt eine Ecke für Sandhausen von der rechten Seite in die Mitte. Burgstaller klärt am ersten Pfosten mit dem Kopf zu nächsten Ecke, die nichts einbringt.
26.
13:56
Wieder kommt ein Freistoß der Gäste in die Mitte, diesmal von der rechten Seite. Der zweite Ball landet bei Hartel, der flach aus 25 Metern abzieht. Der abgefälschte Ball landet in den Armen von Drewes.
23.
13:53
St. Pauli hat einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Paqarada bringt den Ball in die Mitte. Drewes kommt raus und greift daneben. Irvine schafft es am zweiten Pfosten aber nicht, den Ball anzunehmen. Die Kugel geht ins Toraus.
21.
13:50
Die Ecke führt zu einem Abschluss aus der zweiten Reihe von Hartel. Der Volley fliegt weit drüber.
20.
13:50
Amenyido hat nach einem guten Pass von Benatelli auf rechts etwas Platz zum Flanken. Seine Hereingabe wird von einem Sandhäuser Verteidiger per Kopf zur Ecke geklärt.
19.
13:48
Die Gäste spielen hauptsächlich über die linke Seite von Hartel und Paqarada. Die Bälle in die Mitte finden aber bisher weder Makienok noch Burgstaller.
16.
13:46
St. Pauli hat mehr Ballbesitz, ist aber nach wie vor maximal ungefährlich. Sandhausen lauert auf Konter.
13.
13:44
Endlich bringt mal ein Mann in braun eine gute Flanke in die Mitte. Amenyido spielt den Ball scharf von rechts vor das Tor. Dort steht aber kein Mitspieler. Die Kugel geht ins Seitenaus.
12.
13:42
Hartel setzt Paqarada auf links ein. Der Außenverteidiger hat Platz zum Flanken. Seine Hereingabe fliegt über das Tor hinweg ins Aus. Diese Aktion ist bezeichnend für das bisherige Hamburger Offensivspiel.
10.
13:40
Sandhausen taucht schon wieder im Strafraum der Gäste auf. Nach einem Konter ist Soukou von drei Verteidigern umzingelt. Er jongliert den Ball um die Gegenspieler herum und zieht dann volley mit rechts ab. Der Schuss rutscht ihm aber ab und fliegt weit daneben.
9.
13:39
Soukou erwischt Paqarada im Mittelfeld unglücklich mit den Stollen am Knie. Es gibt Freistoß, aber eigentlich hätte es auch noch Gelb geben müssen.
8.
13:37
St. Paulis Offensivbemühungen beschränken sich bisher auf Pässe ins Toraus. Der Favorit ist noch nicht im Spiel.
5.
13:36
Nach einem Foul von Makienok bringt Okoroji einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Der Ball kommt kurz. Makienok verliert Zhirov aus den Augen, der gegen Vasilj aber nicht zum Abschluss kommt. Der Ball geht ins Toraus.
4.
13:34
Die Ecke wird von Vasilj etwas unsicher mit einer Hand geklärt. Sandhausen kann aus dieser Unsicherheit aber kein Kapital schlagen.
4.
13:34
Soukou bringt mal einen Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte in Richtung Bachmann. Dźwigała klärt zur Ecke, die es eigentlich aufgrund einer Abseitsposition nicht hätte geben dürfen.
2.
13:32
Die beiden Mannschaften beschnuppern sich in den ersten Minuten. Es passiert noch nicht viel.
1.
13:30
Spielbeginn
12:57
Timo Schultz baut seine Mannschaft auf drei Positionen im Vergleich zum Unentschieden gegen Bremen um. Dźwigała startet hinten rechts anstelle von Beifus. Auf der Sechs beginnt Benatelli. Aremu ist dafür zunächst auf der Bank. Außerdem startet Makienok im Sturm. Amenyido rückt dadurch auf die Zehn. Kyereh ist heute aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht im Kader.
12:53
Sandhausen hat vergangenen Sonntag einen Big-Point gegen Dresden gelandet. Durch den 2:1-Sieg wurden die Sachsen auf Abstand gehalten. Im Gegensatz zu dieser Partie tauscht Alois Schwartz auf zwei Positionen. Trybull startet im zentralen Mittelfeld anstelle von Bachmann, der eine Reihe nach vorne rückt und Kinsombi auf die Bank verdrängt. Außerdem beginnt Ajdini in der Rechtsverteidigung für den angeschlagenen Diekmeier.
12:48
St. Pauli ist vor Sandhausen gewarnt, denn der Tabellenplatz (15) der Hausherren täuscht. Gegen Sandhausen haben in diesem Jahr schon Bremen, Heidenheim, Darmstadt und der HSV Federn gelassen. Die kompakte Defensive des SVS ist schwierig zu knacken. Hinzukommt, dass die Kiezkicker selbst nicht gerade in bestechender Form sind. Man holte nur einen Sieg aus den vergangenen vier Partien. Letzten Samstag gab es gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Bremen ein Unentschieden.
12:43
Der SV Sandhausen spielt eine herausragende Rückrunde. In der Rückrundentabelle steht die Mannschaft von Alois Schwartz auf Rang vier. Aufgrund der schwachen Hinrunde ist der Abstiegskampf aber noch nicht vorbei. Fünf Spiele vor dem Ende haben sich die Sandhäuser ein Polster von sechs Punkten auf die Abstiegsränge erarbeitet. Die nächsten drei Spiele haben es in sich. Nach dem Spiel gegen St. Pauli folgen Nürnberg und Schalke.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga. Heute um 13:30 Uhr ist der FC St. Pauli beim SV Sandhausen zu Gast.

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546