18. Spieltag
20.01.2024 15:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
2:2
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:1
  • Niels Nkounkou
    Nkounkou
    33.
    Linksschuss
  • Ansgar Knauff
    Knauff
    51.
    Rechtsschuss
  • Julian Justvan
    Justvan
    62.
    Rechtsschuss
  • Christoph Klarer
    Klarer
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
17.750
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Schiedsrichter Siebert pfeift das Hessenderby ab. Der SV Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt trennen sich am Ende mit 2:2. Die Eintracht fand besser in die Partie und ging verdient mit 1:0 durch Nkounkou in Führung. Darmstadt hingegen hatte im ersten Durchgang große Probleme, Torchancen zu kreieren. Nach dem Seitenwechsel schockte die Eintracht die Darmstädter früh, als Knauff auf 2:0 stellte. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erarbeiteten sich zurück ins Spiel: Erst konnte Justvan verkürzen, ehe Klarer den Derbywahnsinn in der Nachspielzeit perfekt machte und den verdienten Ausgleichstreffer erzielte. Während die Gastgeber trotz des Punktgewinns weiter auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, verteidigt die Eintracht Rang sechs in der Tabelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend noch!
90.
17:27
Spielende
90.
17:26
Den Ausgleichstreffer haben sich die Darmstädter aufgrund einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang durchaus verdient. Passiert hier noch was im Derby?
90.
17:24
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:2 durch Christoph Klarer
Das Böllenfalltor bebt! Tuta spielt einen Fehlpass in der Spieleröffnung, sodass Kempe schnell über links geschickt wird. Seine flache Hereingabe landet im Strafraum bei Kempe, der in der Mitte frei vor Trapp zum Ausgleich einschiebt.
90.
17:24
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
90.
17:23
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
90.
17:23
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
90.
17:23
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
90.
17:21
Die Eintracht steht zu elft am eigenen Strafraum und verteidigt mit Mann und Maus. Pfeiffer nimmt eine Flanke von rechts mit der Brust an und feuert aus der Drehung auf den Kasten. Sein Abschluss wird geblockt.
90.
17:21
Sieben Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere Verletzungsunterbrechungen.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
17:20
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
89.
17:20
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Saša Kalajdžić
89.
17:19
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
89.
17:19
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
89.
17:19
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
89.
17:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
86.
17:16
Eine Ecke für Darmstadt von rechts wird gefährlich: Kempe bringt den Ball in den Sechszehner, wo der Ball per Ping-Pong zu Holland kommt. Dessen Schuss aus kurzer Distanz geht weit drüber - der muss aufs Tor gehen.
85.
17:15
Gelbe Karte für Dino Toppmöller (Eintracht Frankfurt)
Der SGE-Coach beschwert sich am Spielfeldrand massiv über eine Schiedsrichterentscheidung und wird verwarnt.
84.
17:13
Der SVD bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld: Kempe löffelt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo ein Frankfurter nach Außen zu Karic verlängert. Dessen Flanke rutscht ihm über den Fuß und landet in den Armen von Trapp.
82.
17:11
Darmstadt ist näher am Ausgleichstreffer, als Frankfurt am 3:1. Den Lilien fehlen im letzten Drittel aber weiter die Mittel, um richtig gefährlich vor den Frankfurter Kasten zu kommen.
80.
17:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
80.
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
80.
17:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
80.
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
80.
17:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
80.
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
79.
17:08
Auffälligster Spieler auf Seiten von Frankfurt ist Kalajdžić. Der Stürmer lässt sich immer wieder fallen, schirmt die Bälle ab und schmeißt sich in Zweikämpfe.
76.
17:05
Die Partie wird hektischer und härter. Es gibt viele kleine und nickelige Fouls im Mittelfeld, im Moment fehlt der Spielfluss.
73.
17:02
Der SVD setzt sich jetzt am Frankfurter Strafraum fest und lässt die Kugel um den Strafraum zirkulieren. Während die Eintracht kaum Zugriff bekommt, finden die Darmstädter keinen Weg vors Tor.
70.
17:00
Wieder liegt SGE-Torwart Trapp am Boden und muss behandelt werden. Ursache ist der Zweikampf mit Pfeiffer vor wenigen Minuten. Nach einer kurzen Unterbrechung geht das Spiel weiter und auch Trapp ist wieder auf den Beinen.
68.
16:58
Gelbe Karte für Buta (Eintracht Frankfurt)
Der gerade eingewechselte Buta räumt Müller im Mittelfeld ab und wird verwarnt.
67.
16:56
Darmstadt ist jetzt voll drin in der Partie und drückt auf den Ausgleich. Die Frankfurter wirken ein wenig geschockt und müssen sich erstmal sortieren.
65.
16:54
Erster Wechsel auf Seiten der Gäste: Buta kommt für van de Beek in die Partie.
64.
16:54
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
64.
16:54
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Donny van de Beek
62.
16:51
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Julian Justvan
Da ist der Anschlusstreffer! Nürnberger legt den Ball von links auf den Elfmeterpunkt, wo der Torschuss von Pfeiffer geblockt wird. Justvan kommt jedoch an die Kugel und wuchtet diesen mit viel Wille Trapp durch die Beine und ins Tor.
61.
16:50
Trapp steht wieder und kann weiterspielen. Weiter geht's!
60.
16:49
Trapp ist im Strafraum mit Pfeiffer zusammengerasselt, geht zu Boden und muss nun behandelt werden. Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Fraglich, ob es für den SGE-Keeper weitergeht.
59.
16:48
Skarke fasst sich aus dem Rückraum ein Herz und schießt einfach mal aus etwa 20 Metern drauf. Sein Schuss trudelt links vorbei.
57.
16:46
Die Lilien lassen sich vom zweiten Gegentreffer überhaupt nicht beeindrucken und spielen jetzt mutig nach vorne. Die Pfeiffer-Chance war die erste große Tormöglichkeit der Darmstädter in der Partie.
54.
16:44
Fast die direkte Antwort der Darmstädter! Justvan steckt den Ball rechts in den Strafraum zu Pfeiffer durch, der direkt aus der Drehung aufs Tor feuert. Trapp macht sich ganz breit und wehrt den Ball nach vorne ab.
51.
16:41
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Ansgar Knauff
Die Eintracht erhöht! Dina-Ebimbe ist über rechts frei durch und legt in den Rückraum zu Kalajdžić ab, der den Ball ungewollt links auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Knauff komplett frei und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Auch nach kurzem VAR-Check bleibt der Treffer bestehen.
49.
16:38
Beide Mannschaften neutralisieren sich zu Beginn der zweiten Hälfte. Das Spiel ist geprägt von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten.
46.
16:35
Schiedsrichter Siebert pfeift den zweiten Durchgang an. Darmstadt hat einmal gewechselt: Der angeschlagene Maglica ist in der Kabine geblieben. Müller kommt für ihn in die Partie. Die Eintracht startet unverändert in die zweite Hälfte.
46.
16:35
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
46.
16:35
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Eintracht Frankfurt führt verdient mit 1:0 im Derby gegen Darmstadt 98. Die Eintracht kam besser in die Partie und kombinierte sich immer wieder schnell nach vorne, vergab jedoch mehrere Torchancen aus aussichtsreichen Positionen. In der 33. Minute belohnte sich die SGE dann mit dem 1:0 in Person von Nkounkou, der links im Strafraum freistehend zur Führung einschieben durfte. Die Darmstädter hingegen erspielten sich im ersten Durchgang keine gefährlichen Situationen und blieben weitestgehend blass im Spiel mit dem Ball. In einer Partie mit bisher wenig Derbycharakter ist weiterhin alles offen und wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit – bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Die Schlussminuten im ersten Durchgang laufen. Zwei Minuten werden nachgespielt. Passiert hier noch was?
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:13
Ecke für Darmstadt von rechts: Nürnberger zirkelt den Ball in den Strafraum, wo Trapp die Lufthoheit behält und die Kugel herunterpflückt.
42.
16:11
Frankfurt hat nach dem Führungstreffer vollständig die Spielkontrolle übernommen. Darmstadt hat im eigenen Ballbesitz wenige Ideen und wartet weiter auf die erste Tormöglichkeit.
40.
16:09
Die Eintracht schaltet schnell um: Kalajdžić behauptet den Ball und marschiert Richtung Strafraum. Kurz vor der Sechszehnerkante steckt der Stürmer links in den Strafraum zu Knauff durch, den die Kugel nicht richtig trifft, sodass diese zwei Meter rechts vorbei trudelt.
38.
16:07
Maglica liegt am Boden, hält sich die Leiste und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn weiter.
35.
16:06
Die Führung der Eintracht ist keineswegs unverdient. Die Gäste hatten bis hierhin die besseren Torchancen. Wie reagiert Darmstadt?
33.
16:03
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Niels Nkounkou
Die Eintracht führt im Derby! Dina-Ebimbe wird über rechts geschickt und legt quer in den Strafraum. Knauff verpasst am Elfmeterpunkt, doch die Kugel kommt zu Nkounkou. Der kann den Ball links im Strafraum in Ruhe annehmen und wuchtet die Kugel schließlich mit dem linken Fuß an Schuhen vorbei in die Maschen.
33.
16:02
Der SVD bekommt einen Freistoß rechts vor dem Sechszehner: Nürnberger zirkelt den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo der Ball Trapp in die Arme fällt - ein schwacher Versuch.
30.
15:59
Darmstadt schaltet schnell um, sodass Skarke über rechts frei durch ist und gen Strafraum marschiert. Doch dann geht die Fahne hoch: Abseits!
27.
15:56
Darmstadt ist im Spiel angekommen und spielt jetzt mutig nach vorne. Die Gastgeber schaffen es jedoch noch nicht, ins letzte Angriffsdrittel vorzustoßen und Torchancen zu erspielen.
24.
15:53
Skarke hat auf links viel Platz und bringt eine Flanke in den Strafraum. Dina-Ebimbe ist zur Stelle und kann den Ball abfangen, ehe ein Darmstädter an die Kugel kommt.
22.
15:51
Mittlerweile ist das Spiel wieder etwas ausgeglichener. Darmstadt schiebt weiter vor und hat jetzt wieder mehr Ballbesitz. Insgesamt ist das Derby bis hierhin von viel Sicherheit geprägt, wobei die Eintracht die besseren Torchancen hatte.
19.
15:49
Gelbe Karte für Matej Maglica (SV Darmstadt 98)
Maglica räumt Kalajdžić ab und sieht die erste Verwarnung in der Partie.
18.
15:47
Die SGE drückt jetzt ordentlich aufs Tempo und lässt den Gastgebern kaum eigene Aktionen mit dem Ball. Knauff bringt eine flache Flanke von rechts auf den ersten Pfosten, wo Riedel im letzten Moment vor dem eingelaufenen van de Beek klärt.
15.
15:44
Götze steckt links zu Nkounkou durch, der in den Strafraum eindringt und frei vor Schuhen auftaucht. Sein harmloser Schuss aus etwa 14 Metern ist aber zu unplatziert und landet in den Armen des Darmstädter Schlussmann.
13.
15:42
Knauff nimmt über die rechte Seite Fahrt auf und bekommt einen langen Pass in den Lauf gespielt. Schuhen hat aufgepasst, kommt aus seinem Kasten und ist rechts an der Sechszehnerkante eher am Ball.
11.
15:40
Frankfurt ist die spielbestimmende Mannschaft und lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Darmstadt setzt auf Sicherheit und macht die Räume eng.
8.
15:37
Dina-Ebimbe erobert den Ball rechts am Strafraum, zieht in die Mitte und schießt drauf. Klarer bekommt das Bein dazwischen und kann den Abschluss blocken.
7.
15:36
Darmstadt presst früh und drängt die Frankfurter tief in die eigene Hälfte zurück. Bislang kommen die Lilien aber noch nicht gefährlich durch.
4.
15:33
Die Eintracht beginnt munter und hat die erste Ecke im Spiel. Van de Beek bringt den Ball von rechts gefühlvoll in den Strafraum, wo die Darmstädter per Kopf in den Rückraum klären können. Dort kommt Ngankam an die Kugel und feuert aus 18 Metern hart und zentral auf den Kasten - Schuhen kann nach vorne abwehren.
1.
15:30
Der Ball rollt. Darmstadt stößt an in blau-weißen Trikots. Frankfurt ist in Schwarz unterwegs.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Jan Seidel und Rafael Foltyn. Als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
14:59
Schauen wir auf das Personal: Auf Seiten der Gäste fehlen die abgestellten Chaibi, Marmoush und Skhiri. Rode kehrt in den Kader zurück. Im Vergleich zum Dortmund-Spiel rückt Nürnberger für Karic in die Startelf. Außerdem ersetzt Justvan im zentralen Mittelfeld Kempe.
14:53
"Uns ist wichtig, neben der gegebenen Emotionalität, die zu solchen Spielen dazugehört, uns auf die eigene Leistung zu konzentrieren. Es wird Fouls geben, es kann scheppern. Dann erwarte ich und das sage ich den Jungs auch nochmal: aufstehen, weitermachen. Und nicht lamentieren. Das ist Fußball", so Eintracht-Trainer Toppmöller vor dem Derby.
14:48
Während Darmstadt seit zehn Spielen sieglos ist, ist die Eintracht aktuell im Aufwind. Die Frankfurter feierten am vergangenen Wochenende einen 1:0-Sieg gegen RB Leipzig und arbeiteten sich damit auch in der Tabelle nach vorne: Die SGE steht mit aktuell 27 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz.
14:48
"Wir haben uns im Hinspiel schon gut und teuer verkauft. Aber das reicht nicht, denn wir haben verloren. Daher wollen wir im Rückspiel Punkte holen", sagte Lilien-Innenverteidiger Maglica vor dem Derby.
14:35
Derbyzeit in Hessen: Der SV Darmstadt 98 trifft auf Eintracht Frankfurt und möchte gegen den Erzrivalen wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Die Gastgeber rangieren mit aktuell zehn Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende musste Darmstadt eine deutliche 0:3-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen den BVB schlucken.
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Bundesliga! Am heutigen Samstagnachmittag trifft der SV Darmstadt 98 auf Eintracht Frankfurt. Anpfiff des Spiels im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt ist um 15:30 Uhr.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000