2. Spieltag
26.09.2020 15:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1:1
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:0
  • Marcus Thuram
    Thuram
    56.
    Kopfball
  • Nico Schlotterbeck
    Schlotterbeck
    79.
    Kopfball
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
10.383
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Nach 90 intensiven Minuten trennen sich Gladbach und Berlin leistungsgerecht 1:1. Insgesamt waren die Hausherren die etwas stärkere Mannschaft mit den besseren Chancen, doch Union hielt gut dagegen und hatte am Ende sogar Pech vor dem Tor. Im ersten Durchgang scheiterte Becker zudem am Querbalken. Pléa sowie Thuram machten eine starke Partie, doch beiden Akteuren waren die langen Verletzungen anzumerken. Thuram war es auch, der seine Männer nach einer Ecke in Front brachte, eher Schlotterbeck zehn Minuten vor dem Ende ausglich. Beide Mannschaften fahren die ersten Punkte der Saison ein. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
90.
17:21
Ein Freistoß von der rechten Seite rauscht im Sechzehner der Berline an allen vorbei. Am Fünfer zeigt sich Bensebaini zu überrascht und jagt die Kugel über das Tor.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:18
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Griesbeck
88.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
88.
17:18
Fast der Siegtreffer für Berlin! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Ingvartsen einen starken Ball nach innen. Dort geht Bensebaini mit dem Kopf zum Leder und lenkt das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei.
87.
17:17
Gladbach läuft die Zeit gnadenlos davon. Nach vorne hat man von den Borussen schon länger nichts mehr gesehen, sodass der Punkt für Berlin am Ende nicht unverdient wäre.
85.
17:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
85.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
84.
17:14
Kruse zieht von halbrechts nach innen und passt die Kugel in den Lauf von Teuchert, der mit seinem Schuss aus der Drehung Sommer vor keinerlei Probleme stellt.
82.
17:12
Halbrechts legt sich Ingvartsen den Ball zurecht. Der Berliner nimmt ein paar Schritte Anlauf und bleibt mit seinem Schuss an der hochspringenden Mauer hängen.
80.
17:09
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Nico Schlotterbeck
Aus dem Nichts der Ausgleich! Von der rechten Fahne schlägt Ingvartsen eine starke Flanke links neben den Elferpunkt. Dort steht Schlotterbeck mutterseelenallein und nickt das Leder per Bogenlampe auf die Kiste. Der Ball wird länger und länger und senkt sich perfekt in den rechten Winkel. Da haben die Gladbacher im Kollektiv aber mal komplett gepennt.
78.
17:08
Kruse hängt offensiv auch noch etwas in der Luft. Halblinks legt sich der Neuzugang den Ball zu weit vor und wird von Kramer sauber abgegrätscht.
76.
17:05
Eine Viertelstunde vor dem Ende bringen beide Trainer nochmal frischen Wind in die Partie. Können sich die Gäste den ersten Punkt der Saison erkämpfen, oder bringen die Fohlen den Sieg über die Ziellinie.
75.
17:04
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
75.
17:04
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
74.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
74.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
73.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
73.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
70.
17:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
70.
16:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
68.
16:58
Aus dem linken Halbfeld schlägt Lenz einen Freistoß ins Zentrum, wo kein Berliner an den Ball kommt. Anschließend läuft der Konter der Gladbacher an, doch Kramer produziert nur einen schwachen Fehlpass.
66.
16:56
Unnötig! Friedrich gibt Thuram auf der linken Seite einen kleinen Klaps auf den Rücken mit. Thuram sinkt sofort zu Boden und hält sich den Rücken. Beide Seiten können sich das Theater sparen.
64.
16:54
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel trifft Pléa mit offener Sohle am rechten Fuß. Der Angreifer beißt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Zähne. Für den Übeltäter gibt es folgerichtig Gelb.
63.
16:53
Unter Applaus der heimischen Fans kehrt Hofmann wieder zurück auf den Platz. Union versucht derweil, sich vom Nackenschlag zu erholen und selbst wieder ein paar Akzente nach vorne zu setzen.
61.
16:52
Hofmann setzt Schlussmann Luthe mit einer Grätsche unter Druck. Der Torwart fällt über den Gladbacher und trifft Hofmann unglücklich mit den Stollen im Gesicht. Der Fohlen-Akteur muss mit leicht blutender Wunde behandelt werden.
59.
16:49
Nach der Führung für Gladbach reagiert Fischer prompt. Für Becker und Awoniyi kommen Ingvartsen sowie Kruse in die Partie. Für Kruse ist es das Debüt im Trikot der Berliner.
57.
16:48
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
57.
16:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
57.
16:48
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
57.
16:47
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
56.
16:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Marcus Thuram
Ein Standard bringt die Führung! Wieder schlägt Hofmann eine starke Flanke an den zentralen Fünfer, wo Thuram unter größter Bedrängnis zum Kopfball kommt. Der Schädelstoß des Angreifers landet leicht abgefälscht im flachen linken Eck.
55.
16:44
Halbrechts bittet Ginter plötzlich zum Dribbling. Der Innenverteidiger lässt zwei Gegner stehen und findet mit seinem Schuss aus 14 Metern die Arme vom abtauchenden Luthe.
52.
16:42
Da war mehr drin! Von der linken Seite kommt eine butterweiche Flanke ans rechte Fünfereck gesegelt. Dort steht Schlotterbeck völlig blank, der das Leder leichtfertig über das Gehäuse nickt.
51.
16:41
Gladbach bleibt gleich zweimal hängen! Erst versucht sich Pléa aus der Drehung, während Stindl von halbrechts ebenfalls abgeblockt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
49.
16:39
Auf der rechten Sete setzt sich Lainer mit Glück gegen zwei Berliner durch. Seine folgende Hereingabe wird von Lenz abgefälscht, ehe Thuram die Murmel kurz vor dem Fünfer über das Tor wuchtet.
46.
16:35
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert zurück.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es in einer interessanten Partie 0:0 zwischen Gladbach und Berlin. Die Hausherren kamen besser in das Spiel und schnürten die Hauptstädter tief in deren Hälfte fest. Pléa war dem 1:0 zweimal ganz nah, scheiterte allerdings jeweils am stark parierenden Luthe. Die Fischer-Mannschaft zeigte sich offensiv ebenfalls sehr gefährlich, während Becker unglücklich an der Latte scheiterte. Der Zwischenstand geht nach 45 Minuten in Ordnung, wobei von den Borussen im Angriff mehr kommen muss. Kurze Pause und bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Wieder geht es bei Berlin schnell nach vorne! Halbrechts marschiert Becker in den Sechzehner und versucht es mit einem Schuss aus spitzem Winkel. In der Mitte beschwert sich Awoniyi zurecht, dass die Flanke ausblieb.
41.
16:11
Becker setzt sich auf der rechten Seite robust gegen Bensebaini durch. Die Flanke unter großer Bedrängnis gerät etwas zu ungenau und landet wieder bei den Fohlen.
38.
16:09
Fast das 1:0! Von der rechten Fahne schlägt Hofmann einen starken Eckball genau an den Fünfer. Dort schraubt sich Pléa am höchsten und nickt das Runde aufs linke Ecke. Luthe ist blitzschnell unten und verhindert den Einschlag.
36.
16:07
Auch auf den Rängen wird es unruhig, weil bei den Gladbachern nach vorne nicht mehr viel zusammenläuft. Zu oft kommen die Pässe im letzten Drittel zu ungenau, im Zuge dessen die Berliner in der Defensive nicht wirklich ins Schwitzen kommen.
33.
16:03
Halbrechts will Lainer Thuram auf die Reise schicken. Im letzten Moment grätscht Lenz dazwischen und verhindert einen möglichen gefährlichen Angriff der Fohlen.
31.
16:02
Latte! Eine flache Flanke von der rechten Seite landet bei Becker, der das Leder aus 13 Metern mit etwas Pech an die Latte hämmert. Anschließend kriegen die Gladbacher die Kugel nicht weg, sodass Becker seine zweite Chance bekommt. Sein Schuss von rechts aus ganz spitzem Winkel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
30.
16:00
Insgesamt kommen die Berliner hier immer besser in die Partie. In den Zweikämpfen gibt es für die Gladbacher in der gegnerischen Hälfte nichts zu lachen, während Union mit schnellen Angriffen vor Sommer auftaucht.
27.
15:58
Nach einem Angriff der Borussen geht es pfeilschnell in die andere Richtung. Halbrechts zieht Becker in den Sechzehner und mit großen Schritten an Kramer vorbei. Der Schuss des Berliners klatscht aus zwölf Metern nur ans Außennetz.
25.
15:55
Wieder erobern die Berliner den Ball in der gegnerischen Hälfte. Von der rechten Seite flankt Becker das Leder flach in die Mitte, wo Elvedi sicher klärt.
22.
15:53
Bensebaini knickt im Laufduell unglücklich mit dem rechten Fuß um. Nach ein paar Augenblicken rappelt sich der Außenverteidiger wieder auf und beißt auf die Zähne.
21.
15:52
Aus dem Zentrum passt Bülter den Ball nach rechts zu Becker, der das Spielgerät von der halbrechten Sechzehnerkante Richtung langes Eck jagt. Der Schuss des Berliners zischt etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei.
20.
15:51
Ein langer Ball landet im Sechzehner bei Stindl, der die Kugel zwischen den beiden Innenverteidigern nicht richtig verarbeiten kann. Der Kapitän der Hausherren sichert die Kugel nur, sodass die Gladbacher in Ballbesitz bleiben.
17.
15:49
Starke Szene von Pléa! Über Bensebaini rollt der Konter der Hausherren an. Bensebaini passt die Kugel nach links zu Pléa, der im Sechzehner sehenswert zwei Berliner aussteigen lässt. Am Ende steht der Angreifer nur noch vor Luthe, der den Rechtsschuss mit der rechten Pranke stark am Tor vorbeilenkt.
15.
15:46
Einen hohen Ball donnert Awoniyi vom Elferpunkt direkt Richtung Tor. Der Volleyschuss des Angreifers rauscht deutlich über die Kiste von Sommer.
14.
15:44
Schon früh in der Partie zeigen die Hausherren, wohin die Reise heute gehen soll. Die Rose-Männer lassen die Kugel sehenswert durch die eigenen Reihen laufen und kombinieren sich schnell ins letzte Drittel. Dort zeigen sich die Eisernen in den Zweikämpfen sehr präsent und lauern auf passende Kontermöglichkeiten.
11.
15:41
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
Im Mittelfeld kommt Bensebaini Becker nicht mehr hinterher und holt den Gegenspieler mit einem Trikotzupfer zu Boden. Dafür gibt es von Stieler direkt Gelb.
9.
15:39
Einen Befreiungsschlag von Knoche fängt Kramer stark ab. Der Mittelfeldakteur will das Spiel schnell machen und passt die Murmel nach vorne, wo kein Kollege herankommt.
7.
15:37
Diesmal zündet Thuram auf der linken Seite selbst den Turbo. Der Angreifer will an Schlotterbeck vorbeigehen, doch der Berliner schießt den bulligen Stürmer clever an.
5.
15:35
Halbrechts vor dem Sechzehner passt Thuram den Ball in den Lauf von Lainer. Der Gladbacher will in den Strafraum marschieren und wird von Lenz sauber vom Ball getrennt.
3.
15:34
Vom rechten Flügel schlägt Trimmel eine erste Flanke nach innen. Sommer, der heute sein 200. Spiel im Tor der Gladbacher absolviert, fängt das Leder sicher auf.
1.
15:31
Los geht's in Gladbach! Die Fohlen agieren im ersten Durchgang in weißen Trikots von links nach rechts, während die Eisernen im roten Dress gastieren.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Die zwei Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Minuten losgehen kann. Unparteiischer des heutigen Duells ist Tobias Stieler, der von seinen Assistenten Christian Gittelmann sowie Marcel Unger unterstützt wird.
15:13
Im Borussia-Park wollen die Eisernen ebenfalls die ersten Punkte einfahren. Auch im zweiten Jahr in der Bundesliga geht es für die Berliner vornehmlich um den Klassenerhalt. Im Vergleich zur 1:3-Schlappe gegen Augsburg verändert Fischer seine Startelf auf Positionen. Schlotterbeck und Awoniyi dürfen heute von Beginn an ran. Ingvartsen muss vorerst auf die Bank, während Gentner nicht dabei ist.
15:03
Im ersten Heimspiel in der Bundesliga wollen die Fohlen die ersten Punkte der Saison einfahren. Dafür verändert Trainer Rose seine Mannschaft auf zwei Positionen. Die beiden Offensivstars um Thuram und Pléa kehren nach Verletzungen zurück in die Startelf. Dafür nehmen Wolf und Wendt erstmal auf der Bank Platz.
Auch die Berliner setzten den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison in den Sand. Gab es zuvor im DFB-Pokal noch einen 1:0-Zittersieg nach Verlängerung gegen den Karlsruher SC, mussten sich die Eisernen am vergangenen Spieltag dem FC Augsburg zu Hause mit 1:3 geschlagen geben. Und ähnlich wie bei den Gastgebern mangelte es auch der Offensivabteilung von Trainer Urs Fischer an Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Gehäuse. Beim letzten Aufeinandertreffen im Borussia-Park kam Union böse unter die Räder. 4:1 hieß es in der letzte Saison für Gladbach.
Borussia Mönchengladbach legte zum Start in die neue Saison einen Fehlstart hin. Nach dem deutlichen 8:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen Oberneuland, gab es für die Fohlen bei Borussia Dortmund nichts zu holen. Mit einem 0:3 im Gepäck musste die Truppe von Marco Rose wieder die Heimreise antreten. Dabei war die Niederlage keineswegs so deutlich, wie man bei dem Ergebnis vermuten würden. Vor dem Tor waren die Gladbacher einfach nicht kaltschnäuzig genug und ließen es vor allem an Durchschlagskraft vermissen.
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Borussia Mönchengladbach empfängt im Borussia-Park die Mannschaft von Union Berlin. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012