5. Spieltag
03.09.2023 13:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
2:0
Hansa Rostock
Rostock
1:0
  • Ludovit Reis
    Reis
    45.
    Rechtsschuss
  • László Bénes
    Bénes
    48.
    Linksschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Benjamin Brand

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Der Hamburger SV überflügelt den FC Hansa Rostock mit 2:0 und verbringt die Länderspielpause mit 13 Punkten an der Tabellenspitze. Nach ihrer auf einem Treffer Reis’ (45.+6) beruhenden 1:0-Pausenführung legten die Rothosen durch Bénes bereits in der 48. Minute ihr zweites Tor nach. Nur wenig später ließ Dompé nach Vorarbeit Reis’ eine Großchance ungenutzt (52.). Die Kogge leistete daraufhin wieder mehr Gegenwehr und verzeichnete durch Pröger eine Möglichkeit zum Anschluss (54.). Die Walter-Auswahl übte in der Folge wieder mehr Kontrolle aus, spielte aber nicht mehr mit der letzten Konsequenz in die Spitze. Dennoch ergab sich durch einen Lattenschuss Glatzels eine Möglichkeit der höchsten Güteklasse, endgültig den Decken auf den Sieg zu schrauben (70.). Das Schwartz-Team hatte noch eine gute Offensivphase, verpasste es durch Kinsombi aber, zu verkürzen (82.). Der Hamburger SV reist nach dem vereinsfußballfreien Wochenende zur SV 07 Elversberg. Für Hansa Rostock geht es mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Einen schönen Tag noch!
90.
15:26
Spielende
90.
15:23
Dosenöffner und Vorbereiter Reis holt sich noch seinen verdienten Einzelapplaus ab. Heyer streicht die Einsatzprämie ein.
90.
15:22
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
90.
15:22
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Das Nordduell im Volksparkstadion wird um 240 Sekunden verlängert.
88.
15:19
Van Der Brempts sanfte Flanke von der rechten Strafraumlinie findet den Weg zu Németh. Der bringt in Bedrängnis aus acht Metern per Kopf aber nur eine harmlose Bogenlampe zustande.
87.
15:18
Die Kogge glaubt bis zum Schluss an ihre Chance, noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. Aus einer aus zwei Ecken bestehenden Drangphase ergibt sich aber keine gefährliche Strafraumszene.
85.
15:17
Pherai will den fälligen Freistoß aus mittigen 18 Metern direkt im Rostocker Gehäuse versenken. Er zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist allerdings in Richtung Oberrang.
84.
15:15
Gelbe Karte für Christian Kinsombi (Hansa Rostock)
Pherais Solo durch das offensive Zentrum findet erst kurz vor dem Strafraum ein Ende; Kinsombi reißt den Ex-Braunschweiger zu Boden.
83.
15:14
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Neidhart bringt Pherai zu Fall, um einen Hamburger Gegenstoß zu stoppen. Er sieht bereits die dritte Gelbe Karte in der noch jungen Saison.
82.
15:13
Kinsombi schrammt hauchdünn am 2:1 vorbei! Neidharts hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn senkt sich am linken Fünfereck. Kinsombi drückt den Ball aus spitzem Winkel mit dem linken Innenrist auf die kurze Ecke. Heuer Fernandes verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
79.
15:11
Gelbe Karte für Ignace Van Der Brempt (Hamburger SV)
Nach eigenem Ballverlust bremst Van der Brempt den entstehenden Gästekonter aus, indem er Kinsombi im Mittelkreis festhält. Das taktische Foul wird mit einer Gelben Karte bestraft.
78.
15:10
Pherai, gerade gemeinsam mit Németh für Bénes und Glatzel gekommen, treibt den Ball über rechts temporeich in den Sechzehner und will für Reis querlegen. Abwehrmann Rossipal kann das Anspiel abfangen.
77.
15:09
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
77.
15:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
76.
15:08
Einwechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
76.
15:08
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
75.
15:08
Alois Schwartz schöpft sein Wechselkontingent eine Viertelstunde vor dem Ende aus, indem er Fröling, Güler und Vasiliadis bringt. Roßbach, Dressel und Pröger haben das Feld verlassen.
74.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
74.
15:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
74.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
74.
15:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
74.
15:05
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
74.
15:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
73.
15:04
Bénes taucht im offensiven Zentrum vor der Rostocker Abwehrkette auf und befördert den Ball aus gut 21 Metern mit dem linken Spann auf die flache rechte Ecke. Kolke taucht schnell ab und begräbt den eher tempoarmen Versuch unter sich.
70.
15:01
Glatzel scheitert an der Latte! Der durch Bénes in der halblinken Spur bediente Muheim schickt im richtigen Moment den ehemaligen Mainzer steil. Glatzel visiert aus zwölf Metern bei freier Bahn die obere linke Ecke an und setzt den Ball an den Querbalken.
68.
15:00
Rostock wehrt sich leidenschaftlich gegen die Niederlage, kann der Hamburger Defensivreihe aber viel zu selten schwierige Aufgaben stellen. Pröger macht im Angriff zwar viele Meter, ist aber oft auf sich alleine gestellt.
65.
14:57
Tim Walter schickt mit Öztunali und Königsdörffer seine ersten beiden frischen Akteure ins Rennen. Der angeschlagene Jatta und Dompé verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
64.
14:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
64.
14:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
64.
14:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
64.
14:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
63.
14:54
Die Rothosen haben hinsichtlich ihrer offensiven Ambitionen einen Gang zurückgeschaltet, spielen nach einer guten Stunde im Zweifel eher den sicheren Pass. Sie spielen heute auch um ihr drittes gegentorloses Match in Serie.
60.
14:51
Roßbach hat Rippenschmerzen und muss auf dem Rasen behandelt werden. Der Abwehrmann scheint aber zumindest vorerst auf die Zähne beißen und weitermachen zu können.
57.
14:49
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Für ein vergleichsweise harmloses Foul im Mittelfeld bekommt Jatta als erster Hamburger eine Verwarnung aufgebrummt.
54.
14:46
Aus dem Nichts schrammt Hansa knapp am Anschlusstor vorbei! Perea lässt auf der tiefen rechten Strafraumseite Muheim aussteigen und passt flach an das kurze Fünfereck. Pröger kommt zwar vor Torhüter Heuer Fernandes an den Ball, kann ihn dann aus kurzer Distanz aber nur anschießen.
52.
14:43
Beinahe das 3:0! Infolge eines hohen Ballgewinns schickt Glatzel Reis auf die freie rechte Sechzehnerseite. Der Niederländer schießt links an Keeper Kolke vorbei. Am langen Pfosten wird Dompé leicht im Rücken erwischt, weshalb er aus zwei Metern nicht einschieben kann.
50.
14:41
Während Tim Walter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Alois Schwartz mit Kinsombi und David zwei frische Kräfte ins Rennen. Letzterer ist vom HSV an Hansa ausgeliehen. Die verwarnten Schumacher und Ingelsson sind in der Kabine geblieben.
48.
14:40
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch László Bénes
Hamburg trifft auch kurz nach der Pause! Nach Van Der Brempts Kurzpass zieht Reis von der rechten Außenbahn vor dem Sechzehner nach innen und gibt zu Bénes weiter. Der befördert den Ball aus 19 Metern mit dem linken Spann trocken in die flache rechte Ecke.
46.
14:37
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten im Volksparkstadion! Die Rothosen haben es heute mit einem formstarken Widersacher zu tun, der sich wenig überraschend auf seine Defensivarbeit konzentriert, das höchste Verteidigungsniveau aber nur phasenweise abruft. Der HSV hat sich den knappen Vorteil zweifellos verdient, denn er hat ein klares Chancenübergewicht.
46.
14:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonas David
46.
14:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
46.
14:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
46.
14:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV liegt zur Pause des Heimspiels gegen den FC Hansa Rostock mit 1:0 vorne. Die Rothosen zeigten in der Anfangsphase viel Präsenz im letzten Felddrittel, kamen oft in die Tiefe und verzeichneten durch einen Schuss Dompés eine erste Gelegenheit (13.). Die Kogge verteidigte daraufhin wirksamer; auch schaffte sie durch Neidhart einen Premierenabschluss (15.). Das Walter-Team war weiterhin ballbesitzüberlegen, suchte weitere abschlussreife Positionen aber zunächst vergeblich. Erst in der jüngsten Viertelstunde wurde es wieder gefährlicher: Glatzel scheiterte aus spitzem Winkel an Kolke (31.), Bénes’ überhasteter Strafraumschuss (38.) und ein direkter Freistoßversuch (41.) waren ebenfalls keine ganz großen Herausforderungen für den Gästetorhüter. Gejubelt werden durfte im Volksparkstadion dann aber doch noch: Tief in der Nachspielzeit nutzte Reis nach Vorarbeit Dompés einen Konter, um den HSV nach vorne zu bringen (45.+6). Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Ludovit Reis
Mit dem Pausenpfiff geht der HSV in Führung! Gegen ausnahmsweise aufgerückte Gäste taucht Dompé auf dem linken Flügel auf und spielt zu Reis auf der nahen Sechzehnerseite. Der lässt auf dem Weg nach innen sowohl Ingelsson als auch van der Werff stehen und vollendet aus gut 13 Metern mit dem rechten Fuß gegen Kolkes Laufrichtung in die flache linke Ecke.
45.
14:18
Die Kogge kann sich wieder etwas befreien, die Phasen des eigenen Ballbesitzes leicht ausbauen. Ein Punktgewinn beim starken Nordrivalen bleibt für sie trotz des ausgeglichenen Zwischenstands eine echte Herkulesaufgabe.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Durchgang eins im Volksparkstadion soll vor allem wegen der frühen rauchbedingten Unterbrechung um 300 Sekunden verlängert werden.
43.
14:14
Hamburg bringt nun ein Powerplay auf den Rasen, will unbedingt vor dem Kabinengang das Führungstor erzwingen. Aktuell hat Rostock Mühe, das hohe Kombinationstempo der Rothosen mitzugehen.
41.
14:12
Bénes will den fälligen Freistoß aus halbrechten 20 Metern direkt in den rechten Winkel zirkeln. Der Ball segelt über die dunkelblaue Mauer hinweg, ist dann mangels erhöhtem Tempo für Kolke aber recht komfortabel zur Seite wegzufausten.
40.
14:10
Gelbe Karte für Kevin Schumacher (Hansa Rostock)
Schumacher kann den in die halbrechte Tiefe startenden Jatta kurz vor dem Sechzehner nur mit einem Griff an den rechten Arm stoppen. Zum Freistoß in gefährlicher Lage gesellt sich eine Gelbe Karte.
38.
14:08
Bénes gegen Kolke! Van Der Brempt taucht im halbrechten Korridor vor der letzten gegnerischen Linie auf und steckt zum unbedrängten Ex-Mönchengladbacher durch, der etwas überhastet aus der Drehung und 14 Metern auf die flache linke Ecke schießt. Kolke ist schnell unten und hält den Ball fest.
35.
14:05
Jatta kann den Ball auf der rechten Außenbahn gegen Schumacher behaupten und flankt scharf auf den Elfmeterpunkt. Gästeschlussmann Kolke ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt den Ball vor dem lauernden Glatzel aus der Luft.
32.
14:02
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock)
Der Schwede verfehlt mit einer seitlichen Grätsche den Ball und erwischt nur die Beine Van Der Brempts. Die zweite Gelbe Karte des Nachmittags ist fällig.
31.
14:01
Glatzel aus spitzem Winkel! Nach Jattas Anspiel vom nahen Flügel dreht sich der Mittelstürmer auf der rechten Sechzehnerseite um Verteidiger Roßbach und schießt aus gut acht Metern auf die kurze Ecke. Kolke hält den wuchtigen, aber unplatzierten Flachschuss fest.
28.
13:58
Nach einer knappen halben Stunde hat sich Hansa in der Defensivarbeit deutlich stabilisiert, wirkt nun in der Abstimmung viel harmonischer. Das ganz große Chancenfestival des Favoriten kann der FCH bisher verhindern.
25.
13:55
Jatta gelangt durch einen Diagonalball Mefferts an der rechten Strafraumlinie hinter die gegnerische Abwehrkette. Mit seinem Querpass verfehlt der Gambier Glatzel; zudem hat er klar im Abseits gestanden.
22.
13:52
Für beide Klubs geht es heute um die Tabellenspitze. Sowohl der HSV als auch der FCH müssen gewinnen, um das vereinsfußballfreie Wochenende auf dem Platz an der Sonne verbringen zu können.
19.
13:49
Gelbe Karte für Kai Pröger (Hansa Rostock)
Pröger will den Hamburger Aufbau am gegnerischen Strafraum stören, grätscht aber übermotiviert in die Beine des passenden Schonlau. Referee Benjamin Brand ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
18.
13:47
Die Schwartz-Auswahl hat große Schwierigkeiten, die steilen Kombinationen der Hausherren auszubremsen, wirkt vor allem auf den Außenbahnen anfällig Bei fast jedem Vorstoß des HSV ist sie im eigenen Sechzehner gefordert.
15.
13:46
Auch Rostock wird erstmals gefährlich! Prögers flachen Querpass von der rechten Außenbahn lässt Ingelsson im Strafraumzentrum für Neidhart tropfen, der aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt abnimmt. Heyer pariert in der Tormitte nach links.
13.
13:42
Dompé mit der ersten Chance! Infolge einer halbhohen Verlagerung auf die linke Sechzehnerseite zirkelt der Franzose den Ball aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist recht mittig auf das Gehäuse. Kolke muss sich dennoch strecken, um den Ball mit der rechten Hand über die Latte zu lenken.
10.
13:39
Nach gut drei Minuten kann es weitergehen.
7.
13:36
Da sehr viele Rauchtöpfe im Rostocker Block gezündet worden sind, steht sehr viel Rauch über dem Spielfeld. Der sorgt so stark für Sichtprobleme, dass Schiedsrichter Benjamin Brand die Partie kurz unterbrechen muss.
5.
13:34
Glatzel ist am Elfmeterpunkt Adressat einer scharfen Hereingabe Van Der Brempts von der rechten Außenbahn. Ein unsauberer erster Kontakt mit dem rechten Oberschenkel verhindert jedoch einen Abschluss aus bester Lage.
4.
13:33
Dompé bricht auf dem linken Flügel an die Grundlinie durch und flankt im hohen Bogen vor den Gästekasten. Nachdem Jatta für Glatzel abgelegt hat, bringt dieser nur einen harmlosen Kopfball zustande. Den nimmt FCH-Schlussmann Kolke problemlos auf.
1.
13:30
Hamburg gegen Rostock – die ersten 45 Minuten im Volksparkstadion laufen!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Vor wenigen Momenten haben die 22 Akteure das grüne Geläuf betreten.
13:02
Bei der Kogge, die in der Vorsaison durch einen späten Treffer Schumachers (90.+4) mit 1:0 im Volksparkstadion gewann und die die Länderspielpause im Falle eines Dreiers wie ihr heutiger Gastgeber an der Tabellenspitze verbringen würde, verzichtet Trainer Alois Schwartz im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen den VfL Osnabrück auf Änderungen seiner Startelf. Im 3-4-1-2 ist Ingelsson der zentrale Offensivmann hinter den Spitzen Perea und Pröger.
12:55
Auf Seiten der Rothosen, die seit Oktober 2022 vor eigenem Publikum keine Ligapartie mehr verloren und die unter der Woche mit Lukasz Poreba (RC Lens, Leihe mit Kaufoption) noch einen defensiven Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen haben, stellt Coach Tim Walter nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Hannover 96 zweimal um. Ramos (Rotsperre) und Königsdörffer (Bank) werden durch Schonlau und Bénes ersetzt.
12:48
Der FC Hansa Rostock ist mit neun Punkten nach vier Spieltagen die positive Überraschung im nationalen Fußball-Unterhaus. Der Tabellen-13. der beiden Vorjahre hatte infolge der Siege gegen den 1. FC Nürnberg (2:0) und beim SV 07 Elversberg mit 1:2 gegen Hannover 96 verloren; am letzten Samstag konnte er dann den VfL Osnabrück dank der Treffer Pereas (26.) und Prögers (67.) mit 2:1 niederringen. Die Kogge hat sich ein echtes Spitzenspiel bei ihrem Nordrivalen redlich verdient – kann sie den HSV sogar vom Thron stoßen?
12:39
Der Hamburger SV lässt in dieser frühen Saisonphase kaum Zweifel daran, erster Ansprechpartner für den Aufstieg zu sein, ist er doch mit zehn von möglichen zwölf Zählern in dieses Wochenende gegangen. Nach dem spielerisch überzeugenden 3:0-Heiemrfolg gegen Hertha BSC waren im jüngsten Gastspiel bei Hannover 96 wieder eher die kämpferischen Tugenden gefragt und die rief die Walter-Truppe ohne Frage ab: Dezimiert durch eine Rote Karte gegen Ramos (53.) sicherte sie sich durch einen Treffer Jattas (69.) auch in Niedersachsen einen dreifachen Punktgewinn.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der Hamburger SV empfängt am 5. Spieltag seinen Nordrivalen FC Hansa Rostock zum Spitzenspiel. Die Rothosen und die Kogge stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000