17. Spieltag
23.01.2021 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1:0
  • Robin Bormuth
    Bormuth
    6.
    Kopfball
  • Christian Kühlwetter
    Kühlwetter
    60.
    Linksschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Schluss im Wildpark, die Partie zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Heidenheim endet 1:1. Nach dem über weite Strecken trostlosen ersten Durchgang begann sein Nachfolger direkt verbessert. Vor allem der KSC setzte sich einige Zeit im letzten Drittel fest, kassierte durch einen tollen Kühlwetter-Schlenzer aber den Ausgleich. Im Anschluss an das 1:1 erwachten die Brenzstädter erst so richtig zum Leben und wurden mutiger. Hinten heraus waren es aber wieder die Badener, die etwas mehr vom Spiel hatten und dem Siegtor näher waren. Insofern ist der Punkt nicht ganz unverdient aus Sicht der Ostwürttemberger, dafür aber etwas glücklich. Sie treten schon am Dienstag zum Rückrundenauftakt bei Eintracht Braunschweig an. Karlsruhe empfängt einen Tag später Hannover 96.
90.
14:56
Spielende
90.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
90.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Geipl
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:54
...Heise macht's, schleudert die Pille aber nur in die Mauer. Da war mehr drin.
89.
14:53
Hüsing klammert gegen Hofmann und begeht 18 Meter zentral vor dem eigenen Gehäuse ein Handspiel. Eine wunderbare Freistoßposition für die Eichner-Elf...
88.
14:53
In den letzten Minuten drücken wiederum die Hausherren auf den Siegtreffer. Gelingt es ihnen - oder werden sie sogar noch ausgekontert?
85.
14:47
Der nächste neue Mann bei den Rheinstädtern. Choi macht Platz für Batmaz.
84.
14:47
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
84.
14:47
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
82.
14:45
Kother trifft, aber das Tor zählt nicht! Der 20-Jährige startet bei einem Pass auf ihn die Spitze auf der linken Seite etwas zu früh. Er nimmt das Rund gut mit, läuft die Strafraumkante entlang nach innen und spielt den Doppelpass mit Hofmann. Aus zentralen 16 Metern schiebt er schließlich unten rechts ein. Sofort aber pfeift Schiedsrichter Alt und entscheidet auf Abseits - zu Recht, wie auch der VAR bestätigt.
79.
14:42
Doppelwechsel bei den Hausherren. Lorenz und Goller weichen für Kother und Amaechi.
78.
14:41
Einwechslung bei Karlsruher SC: Xavier Amaechi
78.
14:41
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
78.
14:41
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
78.
14:41
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
76.
14:40
Direkt die Gegenseite. Flanke von links von Choi - Kopfball Goller aus mittigen sieben Metern - drüber.
76.
14:39
Gefährlich! Im Anschluss an eine Ecke macht Thomalla die Kugel von links nochmal scharf. Mainka verlängert an den langen Pfosten, wo Kühlwetter aber im Abseits steht.
74.
14:37
Schmidt wechselt zum zweiten Mal. Pick geht, Mohr kommt.
73.
14:37
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
73.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
73.
14:37
Pick entwischt auf dem linken Flügel und bricht zur Grundlinie durch. Mit viel Übersicht passt er in den Rückraum zu Kühlwetter, dem die Direktabnahme über den Schlappen rutscht. Weit rechts vorbei.
70.
14:33
Gelbe Karte für Robin Bormuth (Karlsruher SC)
Hohes Bein von Bormuth in einem Zweikampf. Gelb geht in Ordnung.
68.
14:31
Gelbe Karte für Florian Pick (1. FC Heidenheim 1846)
Pick steht für einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld bereit, führt ihn aber bereits aus, bevor Schiri Alt den Ball freigibt. Gelb.
67.
14:31
Wir nähern uns langsam aber sicher der Schlussphase. Seit dem Ausgleich haben die Gäste die Nase etwas vorn. Mal sehen, ob es einem Team gelingt, nochmal in Front zu gehen.
64.
14:27
Schimmer! Der eingewechselte Angreifer zieht aus halbrechten 21 Metern einfach mal ab. Gersbeck fliegt, lässt die Kugel aber ins Aus düsen. Trotzdem kein schlechter Versuch.
63.
14:27
Wirklich angekündigt hatte sich die Bude nicht. Heidenheim agierte zwar mutiger als im ersten Durchgang. Allerdings schien der KSC drauf und dran, hier auf 2:0 zu erhöhen.
60.
14:23
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Christian Kühlwetter
Und plötzlich steht es 1:1! Geipl verlagert das Geschehen vom Anstoßkreis nach rechts zu Busch. Kurz, bevor das Spielgerät ins Toraus trudelt, erläuft sich Busch den Pass und passt kurz in die Box zu Kühlwetter. Der Angreifer dreht sich klasse um sich selbst, richtet sich auf und schlenzt die Pille aus 17 Metern von halbrechts ins lange Eck. Gersbeck schaut diesem tollen Treffer nur hinterher.
57.
14:20
Der folgende Standard scheint einfach zu klären zu sein, Busch aber tritt die Murmel irgendwie nach hinten in Richtung eigenes Tor. Am Ende springt für den Sport-Club zwar nur ein Einwurf heraus - sattelfest sehen die Ostwürttemberger bei gegnerischen Standards aber nicht immer aus.
56.
14:20
Heise schickt aus halblinken 22 Metern ein saftiges Pfund auf die Reise. Müller wehrt aber zur Ecke ab. Gute Aktion des Keepers.
54.
14:18
Jetzt wird auch der FCH gefährlich! Eine schicke Seitenverlagerung findet auf der linken Seite Pick. Der 25-Jährige nimmt den hinterlaufenden Föhrenbach mit, dessen Hereingabe am zweiten Pfosten Thomalla als Kopfballaufsetzer drüber nickt.
51.
14:14
Hofmann trifft das Lattenkreuz! Lorenz gibt von rechts butterweich an den zweiten Pfosten, wo Hofmann ungedeckt köpfen darf. Er will es dabei etwas zu genau machen und setzt das Leder an den Querbalken.
49.
14:12
Feiner Konter des Ex-Bundesligisten! Hofmann schickt Goller auf der rechten Außenbahn steil. Die Flanke des 22-Jährigen fällt perfekt vor Chois Füßen halblinks im Sechzehner der Gäste herunter. Dessen Direktabnahme aus zwölf Metern misslingt aber und saust drüber.
47.
14:11
Nicht schlecht: Eine Ecke an den kurzen Pfosten befördert Hüsing per Kopf ans Außennetz. Wahnsinnig viel hat da nicht gefehlt, um Gersbeck zu überraschen.
47.
14:10
Mit einer personellen Veränderung beginnt der zweite Abschnitt. Die Rot-Weiß-Blauen tauschen Schimmer für Leipertz ein.
46.
14:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
46.
14:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
46.
14:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Pause im Wildpark, der Karlsruher SC führt mit 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim. Ein abwechslungsreicher Beginn von beiden Seiten mündete in eine frühe Führung für den KSC nach einer Ecke. Nachdem die Ostwürttemberger den postwendenden Ausgleich verpassten, dümpelte die Begegnung nur noch vor sich hin. Beide Mannschaften vermochten es quasi gar nicht mehr, die jeweils andere in Gefahr zu bringen. Spielerisch ist das insbesondere vom FCH mehr als dürftig. Insofern kann es eigentlich nur wieder spannender werden. Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:48
Hüsing bugsiert eine Ecke von links per Kopf ans kurze Eck, wo Mainka die Birne reinhält. Sein Versuch endet auf dem Tordach.
43.
13:45
...ganz schwach. Die Hereingabe klärt die heimische Hintermannschaft ohne Mühe.
42.
13:45
Ungeschickt von Kobald, der mit dem hohen Bein ein Foul gegen Leipertz begeht. Freistoß für die Brenzstädter 28 Meter halblinks vor dem Tor...
41.
13:44
Es gibt praktisch nichts Berichtenswertes. Das dürfte auch am Platz liegen, der in einem miserablen Zustand ist. Gepflegtes Kurzpassspiel ist auf diesem Acker nicht möglich.
38.
13:41
Die Gastgeber machen etwas mehr Druck. So wird es für den FCH schwierig, irgendwie in Richtung Ausgleich zu kommen.
35.
13:38
Zehn Zeigerumdrehungen sind es noch bis zur Pause. Coach Schmidt wird seinen Mannen in der Kabine neue Ideen einimpfen müssen. Zurzeit ist seine Truppe arm an diesen.
32.
13:35
Föhrenbach taucht nach Pass von halbrechts mittig vor dem Sechzehnmeterraum auf. Sein Schuss mit dem rechten Fuß ist aber kein Problem für Gersbeck.
29.
13:32
Das Tempo könnte auf beiden Seiten wieder angezogen werden. Seit der zehnten Minuten sind keine ernsthaften Chancen mehr zu verzeichnen.
26.
13:29
Nicht ganz ungefährlich. Von der linken Karlsruher Offensivbahn gelangt eine Flanke ins Zentrum. Thiede schaltet sich mit ein, kommt aber nicht entscheidend zum Kopfball.
23.
13:26
Momentan nimmt sich die Partie eine Auszeit. Die Hausherren verstehen es hervorragend, die Heidenheimer vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Damit kommen die Gäste nicht gut zurecht.
20.
13:23
Missverständnis zwischen Goller und Thiede. Der Vorlagengeber des 1:0 setzt sich auf dem rechten Flügel durch und möchte Thiede in die Spitze schicken. Der Rechtsverteidiger aber macht nicht mit.
17.
13:19
Wie geht der FCH mittelfristig mit dem Rückschlag um? Nachdem zunächst einige wütende Gegenangriffe folgten, hat die Schmidt-Elf zurzeit ihre Problemchen.
14.
13:17
Aktuell schaffen es die Blau-Weißen, die Angriffe ihres Gegners zu unterbinden. Eichners "Ruhe"-Rufe von draußen scheinen Wirkung zu zeigen.
11.
13:14
Ein richtig guter Auftakt im Wildpark. Spätestens mit diesem frühen 1:0 ist das Abtasten vorbei. Beide Teams agieren munter nach vorne.
9.
13:12
Pick fast mit dem Ausgleich! Der Ex-Lauterer dringt über den linken Halbraum bis in den Sechzehner vor. Mit einem Haken nach innen vernascht er zwei Gegenspieler und scheitert mit seinem Schuss aus 14 Metern an Gersbeck.
6.
13:09
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Robin Bormuth
Und die Ecke führt zum 1:0! Goller verlängert den ruhenden Ball am kurzen Pfosten per Kopf ans lange Eck. Dort entwischt Bormuth spielend leicht seinem Bewacher und drückt die Kugel aus kurzer Distanz in den linken Knick. Da hat Heidenheim gepennt.
6.
13:08
Müller muss ran! Wanitzek prüft den Keeper aus zentralen 22 Metern mit einem flachen Linksschuss aufs rechte Eck. Der 29-Jährige pariert das Ding zur Ecke weg.
5.
13:07
Erstmals der KSC. Lorenz enteilt auf der linken Außenbahn und sucht am Fünfmeterraum mit seiner flachen Hereingabe Hofmann. Mainka ist aber vor dem Angreifer zur Stelle und klärt.
4.
13:07
Intensiver Beginn in den ersten Minuten. Beide Mannschaften gehen aggressiv in den Zweikämpfen zu Werke.
1.
13:03
Auf geht's.
1.
13:03
Spielbeginn
12:43
Etwas mehr Achterbahnfahrt erleben hingegen die Ostwürttemberger. Seit dem Unentschieden gegen den SSV Jahn Regensburg (0:0) wechseln sich Niederlage und Sieg regelmäßig ab. Zuletzt konnten sie aber im eigenen Stadion den SV Darmstadt 98 am Ende eher ungefährdet schlagen (3:0) und pirschen sich langsam aber sicher wieder an die oberen Plätze heran. Position acht bedeutet vor dieser Begegnung sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz drei.
12:16
Es läuft aktuell so richtig rund für die Badener. Nach zwischenzeitlich drei Niederlagen in Serie stehen zurzeit drei Siege nacheinander zu Buche. Den Erfolgen bei den Würzburger Kickers (4:2) und gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:2) folgte jüngst der tolle Triumph bei Bayern-München-Bezwinger Holstein Kiel (3:2). Vor dieser Partie stehen sie damit auf dem sechsten Rang. Angesichts des schwachen Starts in diese Spielzeit eine schöne Momentaufnahme.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der 2. Bundesliga! Heute empfängt der Karlsruher SC den 1. FC Heidenheim. Anstoß im Wildpark ist um 13:00 Uhr.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000