15. Spieltag
08.01.2021 18:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
3:2
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2:2
  • Benjamin Goller
    Goller
    2.
    Rechtsschuss
  • Håvard Nielsen
    Nielsen
    23.
    Linksschuss
  • Sebastian Ernst
    Ernst
    28.
    Kopfball
  • Benjamin Goller
    Goller
    45.
    Linksschuss
  • Philipp Hofmann
    Hofmann
    84.
    Linksschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Der Karlsruher SC schlägt die SpVgg Greuther Fürth am 15. Spieltag mit 3:2 und festigt die Position im Tabellenmittelfeld. Nach dem 2:2-Pausenstand verzeichneten die Franken auf tiefem Boden zwar Feldvorteile, doch kamen die Badener durch Hofmann zur ersten nennenswerten Gelegenheit (57.). Die Weiß-Grünen hielten ihre Überlegenheit aufrecht und erarbeiteten sich zahlreiche Kontakte im gegnerischen Strafraum, aber klare Abschlüsse sprangen mangels Cleverness und Genauigkeit nicht heraus, ehe Joker Hrgota aus mittlerer Distanz nur knapp am dritten Gästetreffer vorbei schrammte (79.). Wenig später schlugen auf der anderen Seite die recht passiven Badener zu: Hofmann überwand Burchert nach einem Doppelpass mit Batmaz (84.) und schoss das Eichner-Team so zum zweiten Sieg im zweiten Match nach dem Jahreswechsel. Das Kleeblatt verpasst durch die erste Auswärtspleite seit über einem Jahr den Sprung an die Tabellenspitze. Der Karlsruher SC tritt in neun Tagen bei der KSV Holstein an. Die SpVgg Greuther Fürth empfängt am Freitag den SC Paderborn 07. Einen schönen Abend noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Die bringt dem KSC zwar keinen Abschluss ein, sorgt aber für Zeitgewinn. Knapp anderthalb Minuten haben die Hausherren noch zu überstehen.
90.
20:21
Kother beinahe mit der Entscheidung! Der 20-Jährige schlenzt aus halblinken 19 Metern mit dem rechten Innenrist auf die obere rechte Ecke. Burchert ist rechtzeitig abgehoben und wehrt zur Ecke ab.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Wildparkstadion soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:20
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
89.
20:20
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
88.
20:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robin Kehr
88.
20:19
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Seguin
88.
20:18
Wieder zieht Hrgota ab! Der Schwede gelangt über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie, kann unbedrängt nach innen dribbeln und aus 18 Metern mit dem linken Fuß schießen. Die Kugel fliegt nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
86.
20:17
Können die Franken ein zweites Mal zurückkommen oder setzt es die erste Auswärtspleite seit Dezember 2019?
84.
20:15
Tooor für Karlsruher SC, 3:2 durch Philipp Hofmann
Karlsruhe schlägt spät zu! Hofmann tankt sich über halbrechts in den Strafraum, verteidigt den Ball gegen gleich drei Verteidiger. Nach einem Doppelpass mit Joker Batmaz schiebt er aus gut neun Metern präzise unten rechts ein.
83.
20:13
Gersbeck muss sich strecken! Nachdem Thiede eine flache Hereingabe Abiamas von der linken Sechzehnerseite abgefälscht ist, rauscht das Leder auf die kurze Ecke. Gersbeck, auf dem Weg in die Mitte seines Tores, kann stoppen und erreicht die Kugel dann gerade noch mit einem Sprung.
81.
20:12
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
81.
20:12
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
79.
20:09
Hrgota mit der Großchance zum 2:3! Der Schwede treibt das Spielgerät im halblinken Offensivkorridor temporeich nach vorne und packt aus vollem Lauf und gut 18 Metern einen satten Linksschuss aus, der nur knapp über den rechten Winkel hinweg segelt.
78.
20:09
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
78.
20:09
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
76.
20:07
Lorenz, der das frühe Führungstor der Gastgeber eingeleitet hat, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Eigengewächs Kother hat den Rasen betreten.
75.
20:06
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
75.
20:05
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
74.
20:05
Die Badener würden ein Remis wohl sofort unterschreiben, verschanzen sie sich doch seit einigen Minuten am eigenen Sechzehner. Es wäre ihr erstes Heimunentschieden in der laufenden Saison (zwei Siege, vier Niederlagen).
72.
20:03
Fürths Coach Leitl gibt sich nicht mit dem ausgeglichenen Spielstand zufrieden, bringt für Torschütze Ernst Hrgota, der bei fünf Saisontreffern steht.
71.
20:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
71.
20:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
70.
20:01
Ernst taucht auf der linken Strafraumseite auf, will vor den Kasten flanken. Seine Hereingabe wird durch Thiede so abgefälscht, dass sie direkt in Gersbecks Arme segelt.
67.
19:58
Im Falle eines Unentschiedens würden die Franken übringes auf Rang zwei vorrücken. Gegenüber der dann punktgleichen KSV Holstein, die morgen beim FC St. Pauli gefordert ist, haben sie das bessere Torverhältnis.
64.
19:54
Leweling zieht vom rechten Flügel nach innen und probiert sich aus halbrechten 20 Metern mit einem Linksschuss. Der rutscht ihm über den Spann und segelt weit oben links am Ziel vorbei.
62.
19:53
Fürth hält den Schwerpunkt des Geschehens zwar in der gegnerischen Hälfte, agiert im letzten Felddrittel aber viel zu kompliziert. So ergeben sich aus der Überlegenheit zu wenige klare Abschlusspositionen.
59.
19:50
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (SpVgg Greuther Fürth)
Bauer bringt Goller im Mittelfeld mit einer Grätsche regelwidrig zu Fall und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
57.
19:48
Hofmann mit der ersten Heimchance nach der Pause! Nach Gondorfs scharfer Flanke von der rechten Grundlinie nickt der Mittelstürmer aus zentralen acht Metern gegen Burcherts Laufrichtung auf die rechte Ecke. Der Gästekeeper kann aber rechtzeitig abbremsen und das Leder fangen.
54.
19:44
Leweling auf Seguin! Der auf die tiefe rechte Strafraumseite geschickte Ex-Wolfsburger zieht aus spitzem Winkel per rechtem Spann in Richtung kurzer Ecke ab. Gersbeck reißt die Arme hoch und pariert.
52.
19:42
Auf schwer bespielbarem Boden steht auch in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts der Kampf im Vordergrund. Längere Kombinationen sind kaum zu realisieren.
49.
19:39
Weder Christian Eichner noch Stefan Leitl haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wildparkstadion! Karlsruhe hat den Gast zwar für eine schwache erste Viertelstunde bestraft, kam durch das erste Gegentor aber gänzlich von seinem Weg ab. Dass die Badener infolge des Fürther Doppelschlags trotzdem ohne Defizit dastehen, liegt mehr an der Unzulänglichkeit auf der rechten Abwehrseite der Franken, als an ihrer Angriffsleistung.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
2:2 steht es zur Pause der Freitagspartie zwischen dem Karlsruher SC und der SpVgg Greuther Fürth. Die Badener nutzten durch Goller bereits nach 80 Sekunden einen gegnerischen Abwehrpatzer, um in Führung zu gehen. Gegen zunächst schwerfällige Franken blieben sie das zielstrebigere Team, mussten aus heiterem Himmel in der 23. Minute aber durch Nielsen den Ausgleichstreffer hinnehmen. Mit diesem Erfolgserlebnis übernahm die Leitl-Truppe das Kommando und belohnten sich unmittelbar nach einem durch Seguin vergebenen Strafstoß durch Ernst mit ihrem zweiten Treffer (28.). Auch in der jüngsten Viertelstunde war Fürth tonangebend, doch in Minute 45 egalisierten die Hausherren den Spielstand nach einem weiteren Aussetzer in der fränkischen Defensive durch Goller. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
19:16
Tooor für Karlsruher SC, 2:2 durch Benjamin Goller
Goller bekommt auch seinen zweiten Treffer geschenkt! Nach einem undankbaren Rückspiel Jaeckels will Gästekeeper Burchert den Ball direkt vor der Torlinie aus der Gefahrenzone schlagen. Goller stellt sich in den Weg und fälscht den Ball mit dem linken Fuß so ab, dass dieser im Netz landet.
42.
19:13
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Auch Gondorf sieht die Gelbe Karte, nachdem er Stach mit einem seitlichen Stoß abgeräumt hat.
40.
19:10
Gelbe Karte für Philip Heise (Karlsruher SC)
Heise bringt Meyerhöfer im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball unsanft zu Fall. Schiedsrichter Gerach ahndet das Vergehen mit der zweiten Verwarnung der Partie.
37.
19:08
Hofmann kommt nach Gondorfs Eckstoßflanke von der rechten Fahne zwar aus zentralen zwölf Metern per Kopf zum Abschluss, doch sein Versuch rauscht recht weit an der anvisierten rechten Ecke vorbei.
34.
19:04
Fürth setzt sich durch die Führung an die Spitze der 2. Bundesliga. Das Leitl-Team ist einen Zähler besser als der Hamburger SV, der morgen beim 1. FC Nürnberg antritt.
31.
19:01
Green gegen Gersbeck! Der Amerikaner zieht von der linken Außenbahn nach innen und jagt das Leder aus gut 18 Metern mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Gersbeck pariert ins Toraus; die fällige Ecke bringt dem Gast diesmal nichts ein.
28.
18:59
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:2 durch Sebastian Ernst
Augenblicke später jubelt Fürth doch noch! Nach Greens Eckstoßflanke von der linken Fahne stößt Ernst in einen leeren Raum an der mittigen Fünferkante und nickt bei nur leichter Bedrängnis in die halbrechte Ecke ein.
28.
18:59
Elfmeter verschossen von Paul Seguin, SpVgg Greuther Fürth
Seguin verpasst die Gästeführung! Der Ex-Wolfsburger befördert das Leder auf die halbhohe linke Ecke. KSC-Schlussmann Gersbeck hat die richtige Seite gewählt und lenkt die Kugel um den Pfosten.
26.
18:57
Es gibt Strafstoß für Fürth! Nachdem Leweling auf der rechten Angriffsseite an Heise vorbeigezogen ist, steigt der Außenverteidiger dem SpVgg-Akteur von hinten in die Beine. Referee Gerach zeigt sofort auf den Punkt.
23.
18:54
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Håvard Nielsen
Das Kleeblatt nutzt seine erste Möglichkeit zum Ausgleich! Nach Lewelings flacher Rücklage von der rechten Grundlinie wird Meyerhöfers Schuss zunächst von einem Verteidiger geblockt. Seguin legt den Abpreller für Nielsen vor, der aus halbrechten zehn Metern mit dem linken Innenrist in die halbhohe linke Ecke vollendet.
22.
18:53
Green will eine Flanke vom rechten Flügel im Sechzehnerzentrum nach Brustannahme per Fallrückzieher auf den Heimkasten befördern, erwischt das Leder aber nur mit dem rechten Außenrist. Gersbeck packt am rechten Fünfereck sicher zu.
21.
18:52
... nach Gondorfs zu niedrig angesetzter Ausführung kann Bauer am kurzen Pfosten klären.
20.
18:51
Goller holt über den rechten Flügel gegen Raum einen Eckstoß heraus...
17.
18:47
Den Franken wird auf tiefem Boden in der Anfangsphase überhaupt nichts geschenkt. Sie sind noch weit von einem sauberen Aufbau entfernt, haben noch keinen kompletten Angriff zustande gebracht.
14.
18:43
Hofmann prüft Burchert! Dem Mittelstürmer rollt die Kugel nach einer halbherzig geklärten Freistoßflanke im linken Halbraum vor die Füße. Er nimmt aus gut 17 Metern mit dem linken Fuß direkt ab. Burchert kann den wuchtigen Versuch in der flachen rechten Ecke entschärfen.
12.
18:42
Infolge eines hohen Ballgewinns probiert sich Leweling aus ganz spitzem Winkel mit einem wuchtigen Schuss per rechtem Spann. KSC-Keeper Gersbeck packt in der kurzen Ecke sicher zu.
9.
18:40
Der auf die tiefe linke Außenbahn geschickte Heise flankt scharf vor den Gästekasten. Hofmann kommt unweit des Elfmeterpunkts zwei Schritte zu spät, um per Kopf abzunehmen.
6.
18:37
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Lorenz lässt den im Mittelfeld durchstartenden Raum auflaufen, um einen schnellen Gegenstoß zu stoppen. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich, die der Unparteiische Gerach zückt.
5.
18:36
In der Live-Tabelle rückt die Eichner-Truppe durch den frühen Treffer auf den achten Platz vor. Aktuell liegen sie fünf Zähler hinter dem heutigen Widersacher.
2.
18:33
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Benjamin Goller
Der KSC jubelt schon nach nicht einmal 90 Sekunden! Jaeckels geplantes Anspiel auf der rechten Abwehrseite wird durch Lorenz geblockt. Der Ball landet bei Hofmann innerhalb des Sechzehners. Der Angreifer legt quer für Goller, der aus mittigen sieben Metern unten links einschiebt.
1.
18:32
Karlsruhe gegen Fürth – Durchgang eins im Wildparkstadion ist eröffnet!
1.
18:31
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:13
Bei den Franken, die mit fünf Siegen und zwei Unentschieden das beste Auswärtsteam des nationalen Fußball-Unterhauses sind und die in der Fremde seit Dezember 2019 keine Begegnung mehr verloren haben, verzichtet Coach Stefan Leitl nach dem Dreier gegen St. Pauli Umstellungen in seiner Startelf.
18:03
Auf Seiten der Badener, die im Wildparkstadion bisher in sechs Spielen nur sechs Punkte holten und die in der Vorsaison kurz vor Weihnachten eine 1:5-Heimklatsche gegen das Kleeblatt kassierten, hat Trainer Christian Eichner im Vergleich zum Sieg in Würzburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Heise und Choi nehmen die Plätze von Carlson (Gelb-Rot-Sperre) und Fröde (Gelbsperre) ein.
17:55
Auch die SpVgg Greuther Fürth, die in der 2. Bundesliga sechs Punkte aus den letzten drei Partien vor dem Jahreswechsel geholt hatte und zudem nach siegreichem Elfmeterschießen gegen die TSG Hoffenheim in die 2. Runde des DFB-Pokals eingezogen war, triumphierte am letzten Wochenende: Durch Tore von Green (24., Strafstoß) und Nielsen (27.) setzte sie sich gegen den Tabellenvorletzten FC St. Pauli mit 2:1 durch. Heute würde Fürth mit einem Sieg mindestens bis morgen Mittag auf Platz eins vorrücken.
17:48
Nachdem sich der Karlsruher SC mit drei Niederlagen in der Englischen Woche unmittelbar vor Weihnachten in die kurze Winterpause verabschiedet hatte, ist er am letzten Samstag durch einen 4:2-Auswärtssieg bei Schlusslicht FC Würzburger Kickers erfolgreich in das Kalenderjahr 2021 gestartet. Zwei Eigentore (32., 67.) brachten den auf Treffern von Goller (12.), Wanitzek (28., 44.) und Gondorf (48.) beruhenden Dreier trotz halbstündiger Unterzahl nicht ernsthaft in Gefahr.
17:44
Der Karlsruher SC und die SpVgg Greuther Fürth bestreiten ihr 21. gemeinsames Jahr in der 2. Bundesliga, begegneten sich nach etlichen Aufeinandertreffen in der Oberliga Süd und der Regionalliga Süd erstmals in der Saison 1974/1975 auf diesem Level. Bei 18 Siegen, acht Unentschieden und 14 Niederlagen spricht die Bilanz für die Blau-Weißen, die heute mit der Verlängerung des Vertrages von Geschäftsführer Sport Oliver Kreuzer bis 2023 eine wichtige Weichenstellung für ihre Entwicklung vorgenommen haben.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Am 15. Spieltag duellieren sich der Karlsruher SC und die SpVgg Greuther Fürth. Der Anstoß im Wildparkstadion soll um 18:30 Uhr erfolgen.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000