3. Spieltag
02.10.2020 18:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
0:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
4.231
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Es bleibt beim torlosen Unentschieden! Damit sind die beiden Mannschaften weiterhin ungeschlagen und weisen die exakt gleiche Bilanz auf. Über die gesamte Spielzeit betrachtet geht das Remis vollkommen in Ordnung. Die Bochumer werden sich aber ärgern, dass sie ihre herausragenden Möglichkeiten im ersten Durchgang nicht gemacht haben und auch in Überzahl keinen Treffer mehr erzielen konnten. Nach der Länderspielpause geht es für Thomas Reis und seine Jungs dann nach Braunschweig und Osnabrück empfängt Darmstadt.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Marco Grote nimmt noch einmal Zeit von der Uhr und zieht seinen letzten Wechsel. Die letzte Minute läuft bereits.
90.
20:22
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Adam Sušac
90.
20:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
90.
20:22
Die Hausherren spielen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Den Blau-Weißen ist es aber noch nicht gelungen einen Abschluss zu generieren.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:19
Osnabrück ist in Unterzahl natürlich mit dem Unentschieden zufrieden. Doch die Bochumer erhöhen jetzt nochmal den Druck und wollen das späte 1:0.
86.
20:16
Novothny nimmt eine Hereingabe von links direkt. Der Ungar löst es sehenswert mit der Hacke und setzt den Abschluss nur knapp drüber. Starke erste Aktion des Neuzugangs.
86.
20:15
Gelbe Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Manuel Riemann scheint sich während des Wechsels bei dem Unparteiischen beschwert zu haben. Somit sind jetzt beide Torhüter verwarnt.
86.
20:14
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Konstantin Engel
86.
20:14
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
83.
20:12
Gelb-Rote Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Blum wird auf links steil geschickt und kreuzt vor Ajdini. Dabei erwischt der Außenverteidiger den Bochumer an der Hacke und bringt ihn damit zu Fall.
82.
20:11
Silvère Ganvoula war sehr aktiv, aber in seinen Aktionen fehlte ihm das Glück. Neu dabei ist Soma Novothny, der in der Schlussphase sein Debüt für den VfL feiert.
82.
20:11
Einwechslung bei VfL Bochum: Soma Novothny
82.
20:11
Auswechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
80.
20:09
Der erste Durchgang hatte deutlich mehr zu bieten. Allerdings steigt die Spannung mit jeder torlosen Minute, ob doch noch einer den womöglich goldenen Treffer erzielen kann.
78.
20:07
Multhaup versucht es von links im Sechzehner mit einem Schlenzer auf das lange Eck. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht nur haarscharf am Pfosten vorbei.
77.
20:06
Žulj und Zoller waren im ersten Durchgang deutlich auffälliger und machen jetzt Platz für Eisfeld und Blum.
77.
20:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
77.
20:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
77.
20:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
77.
20:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
74.
20:03
Der eingewechselte Marc Heider kommt am rechten Pfosten an eine hohe Hereingabe, aber trifft nur das Außennetz.
73.
20:02
Eine Flanke aus dem Halbfeld köpft Lambropoulos zurück, macht es dadurch erst gefährlich und setzt das Ding auf das Tordach.
71.
20:00
Losilla kiregt den Ball von rechts zugespielt und zieht aus 18 Metern ab. Mit rechts setzt der Achter die Pille aber knapp links daneben.
69.
19:59
Marco Grote vollzieht den Doppelwechsel und beendet damit die Serie von Christian Santos, der an den ersten beiden Spieltagen drei Buden gemacht hat.
69.
19:58
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
69.
19:58
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Kerk
69.
19:57
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
69.
19:57
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
67.
19:56
Žulj probiert den anschließenden Freistoß direkt. Aus extrem spitzem Winkel haut er das Ding allerdings drüber.
66.
19:54
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Auf der rechten Defensivseite kommt Ajdini mit seiner Grätsche zu spät und erwischt nur Pantović. Für den Einsatz hat er sich den gelben Karton verdient.
63.
19:53
Ganvoula bleibt auffällig! Gamboa flankt von rechts scharf an den ersten Pfosten. Dort setzt sich der Stürmer gut durch und kommt artistisch mit dem Kopf zum Abschluss. Das Ding geht dennoch drüber.
60.
19:48
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
Ganvoula setzt sich robust gegen Trapp durch. Der Schiedsrichter pfeift den Stürmer aber zurück und entscheidet auf Foulspiel. Das missfällt dem 24-Jährigen völlig und er beschwert sich lautstark. Sather ahndet das direkt mit der Gelben Karte.
58.
19:48
Kerk übernimmt den Standard aus etwa 20 Metern zentraler Position. Mit seinem Linksschuss scheitert der 26-Jährige allerdings bereits an der Mauer.
57.
19:46
Gelbe Karte für Maxim Leitsch (VfL Bochum)
Leitsch wehrt einen Distanzschuss von Amenyido mit dem Arm ab. Dafür gibt es nicht nur die Verwarnung, sondern auch eine gute Freistoßposition.
56.
19:46
Pantović spielt vom linken Sechzehnereck einen perfekten Steckpass auf den gestarteten Žulj. Der offensive Mittelfeldspieler will von der Grundlinie ablegen, aber Kühn hat aufgepasst und ist dazwischen.
55.
19:44
Losilla erobert den Ball früh und macht das Spiel im Anschluss schnell. Ganvoula ist links im Strafraum frei und kann sich die Anspielstation mehr oder weniger aussuchen. Allerdings landet die flache Hereingabe bei einem Gelben.
52.
19:42
Auch nach dem Wiederanpfiff ist ordentlich Tempo in der Begegnung.
49.
19:38
Nach einem schönen Konter sprintet Amenyido den linken Flügel herunter und lässt dabei alle Gegenspieler hinter sich. Die Flanke von der Grundlinie ist dann aber etwas zu ungenau. Dadurch ist die Chance vertan.
47.
19:36
Nach einer Ecke der Osnabrücker wird Leitsch der Ball aus kürzester Distanz an den Unterarm geköpft. Es gibt zwar kurz Beschwerden, aber es gibt zurecht keinen Strafstoß.
46.
19:35
Weiter geht’s! Bochum kommt unverändert aus der Kabine und bei den Gästen kommt Maurice Multhaup neu rein.
46.
19:34
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
46.
19:34
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Im VfL-Duell fehlen zur Pause nur die Tore. Osnabrück spielt mutig und hat vor allem in der Anfangsphase für offensive Akzente gesorgt. Etwa nach zwanzig Minuten gab es dann allerdings eine Großchance für die Bochumer, die dadurch richtig aufgewacht sind. Allerdings haben es die Hausherren verpasst ihre Möglichkeiten auszunutzen. Dadurch steht auf beiden Seiten noch die Null und für den zweiten Abschnitt ist alles möglich. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:16
Kerk täuscht im linken Halbfeld die Flanke an und lässt Zoller damit ins Leere springen. Anschließend zieht der 26-Jährige nach innen und zieht ab. Allerdings erwischt er die Pille nicht optimal und verzieht deutlich.
41.
19:14
Trapp schickt Amenyido mit einem langen Ball auf die Reise. Leitsch ist mit dem Kopf dazwischen, aber klärt direkt in die Füße von Santos. Der Stürmer findet keine passende Anspielstation und zieht dann selbst ab. Mit dem linken Schlappen jagt der Venezuelaner das Rund knapp rechts vorbei.
38.
19:10
Gelbe Karte für Philipp Kühn (VfL Osnabrück)
Bei der Ausführung eines Freistoßes lässt sich der Keeper zu viel Zeit und bekommt dafür die erste Karte der Partie.
36.
19:09
Die Auswahl von Thomas Reis ist am Drücker. Allerdings sind die Angriffe nicht mehr ganz so zwingend, wie vor einer Viertelstunde.
33.
19:06
Žulj tritt eine Ecke von rechts vor das Tor. Dort wird ordentlich gearbeitet und am Ende wird eine Direktabnahme von Pantović geblockt.
30.
19:02
Simon Zoller fasst sich aus der Distanz ein Herz und jagt das Spielgerät nur knapp links über den Kasten.
29.
19:01
Nach einer klaren Druckphase der Hausherren, gelingt es den Osnabrückern im Moment mal wieder über einen längeren Zeitraum den Ball in den eigenen Reihen zu halten und damit das Tempo ein wenig rauszunehemen.
26.
18:59
Mittlerweile geben die Blau-Weißen ganz klar den Ton an und schnuppern an der Führung.
23.
18:56
Die erste gute Gelegenheit durch Pantović hat den VfL Bochum richtig beflügelt. Jetzt geht es deutlich zielstrebiger in die Offensive.
20.
18:54
Das muss das 1:0 sein!
Plötzlich sind die Bochumer voll da. Zoller zieht halblinks im Strafraum nicht ab, sondern legt nochmal quer. Ganvoula rutscht in den Querpass und scheitert aus kürzester Distanz am Pfosten. Der Abpraller landet zwar bei Pantović, doch der setzt den Nachschuss über die Latte.
19.
18:53
Pantović mit der dicken Chance!
Taffertshofer verliert das Leder im Spielaufbau und dann geht es ganz schnell. Losilla löffelt die Murmel hoch in den Sechzehner auf Pantović. Der Serbe scheitert mit seinem Schuss ins linke Eck allerdings am stark reagierenden Kühn.
16.
18:49
Die Heimelf hat zwar etwas mehr vom Spiel, aber nach vorne geht noch nicht viel. Osnabrück verteidigt sehr gut organisiert und extrem konsequent. Dadurch musste Philipp Kühn noch nicht eingreifen.
13.
18:46
Punktuell geht die Grote-Truppe aggressiv früh drauf und erzwingt damit den langen Ball. Dieses Mal läuft Santos auf Riemann zu und der Befreiungsschlag landet bei einem in gelb. Die Taktik scheint also aufzugehen.
11.
18:43
Die Bochumer haben in der Anfangsphase einige Probleme mit der schnellen und direkten Spielweise der Niedersachsen.
8.
18:40
Die Gäste sind aktiver. Reichel bringt die Pille von links scharf in die Mitte. Riemann eilt heraus und schnappt sich das Ding noch gerade eben vor dem einschussbereiten Santos.
6.
18:39
Die folgende Ecke ist ganz schlecht ausgeführt. Kerk spielt kurz und soll die Kugel eigentlich zurück bekommen. Doch Danilo Soares hat aufgepasst und sprintet dazwischen.
5.
18:38
Köhler mit dem ersten Abschluss! Der 23-Jährige wird nicht angegriffen, macht noch einen Schritt in die Mitte und zieht dann aus der zweiten Reihe ab. Der Ball dreht sich hinten raus ordentlich nach rechts weg und Riemann pariert nur gerade eben.
3.
18:35
Die Hausherren spielen heute in dunkelblau und die eigentlich Lila-Weißen halten in gelb dagegen.
1.
18:33
Los geht’s! Der VfL Bochum stößt das Duell der Viertplatzierten an. Beide Mannschaften sind nach den ersten zwei Spieltagen exakt punkt- und torgleich.
1.
18:32
Spielbeginn
18:29
Die Stadion-Hymne läuft und wird von den knapp über 4000 Zuschauern lautstark mitgesungen. Atmosphärisch ist also alles angerichtet!
18:11
Der direkte Vergleich spricht ganz klar für die Bochumer. Von sechs Duellen konnten die Blau-Weißen fünf für sich entscheiden und mussten sich nur einmal mit einem Remis zufrieden geben. Somit warten die Osnabrücker noch auf ihren ersten Erfolg gegen den Klub aus dem Ruhrgebiet. In der Vorsaison endete das Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden und Bochum holte im Rückspiel einen 2:0-Sieg. Kurioserweise verschossen die Jungs von der Bremer Brücke in beiden Partien jeweils einen Elfmeter.
17:59
Auch Marcoe Grote setzt nach dem 2:1-Sieg über Hannover auf Konstanz und tauscht nur die verletzten Beermann und Klaas aus. Dafür rücken Gugganig und Köhler in die Anfangsformation. Im Sturm läuft zudem natürlich wieder Santos auf. Der venezuelanische Stürmer ist für alle drei Treffer der Lila-Weißen verantwortlich und will heute direkt nachlegen.
17:52
Thomas Reis ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft absolut zufrieden. Dementsprechend hat der 46-Jährige auch keinen Grund für große Rotationen. Nur eine personelle Veränderung gibt es beim VfL. Gerrit Holtmann muss mit einer Gelb-Rot-Sperre passen und wird ersetzt von Miloš Pantović.
Der VfL Osnabrück hat nach einem 1:1 in Fürth und einem 2:1-Heimsieg gegen Hannover 96 ebenfalls schon vier Punkte auf dem Konto. Im Gegensatz zu seinem Pendant aus Bochum nahm Marco Grote zwischen den Spielen zahlreiche Veränderungen an der Startelf vor. Auch für das Gastspiel im Revier sind Modifikationen zu erwarten, unter anderem fehlt Sebastian Klaas verletzt. Die große Konstante heißt allerdings Christian Santos, der Angreifer aus Venezuela hat bislang alle drei Saisontore erzielt.
Der VfL Bochum spielte zum Auftakt in die 2. Bundesliga 2:2 gegen St. Pauli, holte am vergangenen Wochenende in Karlsruhe aber die ersten drei Punkte. Simon Zoller erzielte schon nach einer knappen Viertelstunde mit einem schönen Heber den entscheidenden Treffer, nach dem Platzverweis gegen Gerrit Holtmann musste der VfL aber noch eine knappe halbe Stunde zittern. Cheftrainer Thomas Reis hat seine Mannschaft bereits gefunden, an den ersten beiden Spieltagen stand jeweils die gleiche Elf auf dem Platz. Nun muss Holtmann jedoch ersetzt werden.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Bochum und Osnabrück! Beide Teams sind nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667