8. Spieltag
26.09.2021 14:15
Beendet
FC Luzern
FC Luzern
2:3
FC Lugano
FC Lugano
1:3
  • Asumah Abubakar
    Abubakar
    3.
    Rechtsschuss
  • Filip Ugrinić
    Ugrinić
    21.
    Linksschuss
  • Žan Celar
    Celar
    35.
    Linksschuss
  • Mattia Bottani
    Bottani
    45.
    Rechtsschuss
  • Dejan Sorgić
    Sorgić
    72.
    Elfmeter
Stadion
swissporarena
Zuschauer
8.218
Schiedsrichter
Alain Bieri

Liveticker

90.
16:12
Fazit
Nach einem furiosen Ende bringt der FC Lugano das 3:2 beim FC Luzern über die Zeit und freut sich über den dritten Saisonsieg. Der FCL hingegen wartet weiter auf den ersten Dreier und steht mit immer noch vier Zählern weiter tief unten drin. Dabei sah es lange so aus, als hätten die Gäste und auch das Heimteam die Partie schon abgehakt. Von Luzern kam fast nichts, Lugano war nicht gefordert. Der überraschende Elfmeter brachte die Innerschweizer aber zurück und von da an entwickelte sich eine Partie, die es gerne vorher schon hätte geben dürfen. Hüben wie drüben gab es Chancen auf die Entscheidung oder den Anschluss, aber beide Keeper waren am Ende nicht mehr zu bezwingen. Luzern rannte vergeblich an und muss sich letztlich gefallen lassen, über 90 Minuten zu harmlos gewesen zu sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Sonntag und bis bald.
90.
16:09
Spielende
90.
16:08
Ugrinić bringt die wahrscheinlich letzte Ecke in den Fünfer, aber Burch befördert den Ball ungefährlich über die Torauslinie. Das dürfte es gewesen sein.
90.
16:07
Guidotti hat die Entscheidung auf dem Fuß, hat unendlich viel Platz und Zeit links im Strafraum, feuert den Schuss aber in den Nachmittagshimmel.
90.
16:06
Osigwe wird zum möglichen Matchwinner! Bei Tasars Schuss aus 16 Metern stimmt alles, bis auf das Peitschen des Netzes im Tor. Luganos Schlussmann wirft sich in die linke Ecke und pariert glänzend zur Seite weg.
90.
16:04
Gelbe Karte für Sebastian Osigwe (FC Lugano)
Im Anschluss an die turbulente Szene im Strafraum erhält der Keeper der Gäste noch Gelb - ganz ersichtlich weswegen ist es nicht, aber es hat ein kleines Wortgefecht gegeben.
90.
16:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
16:03
Was für eine Szene! Osigwe verschätzt sich bei der Ecke, kommt ungestüm raus, klärt dann aber doppelt erst gegen den Kopfball von Burch und dann nochmal auf der Linie - Sidler befördert den zweiten Abpraller dann aber über den Querbalken.
88.
16:02
Die Schlussphase hat es in sich! Es geht hin und her, doch auf beiden Seiten ist es am Ende nicht zwingend genug. Sidler schießt über den Querbalken, auf der Gegenseite hält Vasic gegen Yuris Fernschuss.
87.
16:01
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Ein klassisches taktisches Foul bringt Lavanchy noch die Gelbe Karte ein. Im Laufduell ohne Ball tritt er dem Gegner in die Hacken und wird bestraft.
85.
15:59
Amoura tänzelt sich an zwei Gegenspielern vorbei über halblinks in den Strafraum und hat nur noch den Keeper vor sich, aber erneut scheitert er freistehend aus nächster Nähe am glänzend parierenden Schlussmann.
84.
15:58
Vasić hält Luzern am Leben! Amoura sprintet pfeilschnell über rechts davon, wird erst in allerletzter Sekunde von Badstuber gestört und scheitert dann am Schlussmann - der Abpraller landet vor den Füßen von Yuri, aber wieder ist Luzerns Keeper aus nächster Nähe zur Stelle.
82.
15:55
Gelbe Karte für Mattia Croci-Torti (FC Lugano)
Der Trainer der Luganesi tobt, dass sein Doppelwechsel nicht zugelassen wurde und erhält folgerichtig für das lautstarke Meckern Gelb.
81.
15:55
Farkas wird nicht weitermachen können und nun von Alounga ersetzt. Bei Lugano soll es eigentlich einen Doppelwechsel geben, aber am Ende kommt nur Yuri für Bottani neu aufs Feld.
80.
15:55
Einwechslung bei FC Lugano: Yuri
80.
15:54
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
80.
15:54
Einwechslung bei FC Luzern: Yvan Alounga
80.
15:53
Auswechslung bei FC Luzern: Patrick Farkas
79.
15:53
Diese Verletzung nimmt nochmal jeden Wind aus den Segeln des FCL. Können die Hausherren dennoch noch einmal antworten?
78.
15:52
Das sieht überhaupt nicht gut aus. Farkas kommt beim Luftduell ungünstig herunter und verdreht sich den Fuß. Lange bleibt er auf dem Feld liegen, dann wird er mit Hilfe vom Platz getragen. Es sieht nicht aus, als könne der Joker weitermachen.
76.
15:50
Eine Viertelstunde bleibt den Hausherren noch. Der Anschlusstreffer entfesselt noch einmal ungeahnte Kräfte beim FCL und die Druckphase schnürt die Luganesi in der eigenen Hälfte ein.
75.
15:49
Amoura macht auch sofort Dampf, entkommt über rechts Badstuber, verrennt sich allerdings und der Platz geht ihm vor der Grundlinie aus. Vasić stellt sich in den Weg und nimmt den Ball auf.
74.
15:48
Direkt im Anschluss an das Tor des FCL geht bei Lugano Celar vom Feld und macht Platz für Amoura.
73.
15:46
Einwechslung bei FC Lugano: Mohammed Amoura
73.
15:46
Auswechslung bei FC Lugano: Žan Celar
72.
15:46
Tooor für FC Luzern, 2:3 durch Dejan Sorgić
Sorgić übernimmt die Verantwortung und schweißt den Strafstoß oben rechts in den Knick. Osigwe hat sogar die Ecke, aber der Schuss ist zu platziert. Das ist der Anschluss.
71.
15:45
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Der Elfmeterverursacher Daprelà erhält für den Mix aus Foul und Beschwerde auch noch Gelb.
71.
15:45
Das Heimpublikum kommt nochmal! Wehrmann holt mit einem Distanzschuss eine Ecke heraus, weil Bottani abfälscht und dann gibt es beim folgenden Standard Penalty! Daprelà rennt Gentner um und der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Der Deutsche geht früh zu Boden, aber den kann man geben.
69.
15:44
Hajrizi zündet über rechts den Turbo, bleibt zunächst zwar an Badstuber hängen, spitzelt den Ball aber noch am Deutschen vorbei und holt auch noch das clevere Foul heraus. Das sind alles wichtige Sekunden und Minuten für die Südschweizer.
68.
15:42
Farkas macht seit seiner Einwechslung hin und wieder über rechts Tempo, bringt erstmals auch eine Flanke ins Zentrum, aber unter Bedrängnis köpft Ugrinić aus gut zehn Metern deutlich drüber.
67.
15:41
Celestini sieht am Spielfeldrand genauso planlos aus wie seine Elf auf dem Rasen. Niemand hat eine Idee oder mal einen entscheidenden Pass, die Luganesi schlafen vor Langeweile bald ein hat man das Gefühl.
66.
15:40
Ugrinić versucht vorne Dreh- und Angelpunkt zu sein, aber er steht ein wenig auf verlorenem Posten. Zwei, drei Übersteiger sehen zwar schön aus, aber helfen am Ende nichts. Sein Querpass ins Zentrum landet in den Füßen des Gegners.
63.
15:37
Gelbe Karte für Kreshnik Hajrizi (FC Lugano)
Der Einsatz von Hajziri ist zu vehement. Am Mittelkreis räumt er den neuen Mann Schulz ab und erhält dafür die Gelbe Karte. Hart geführt ist die Partie weiterhin.
61.
15:37
Die neuen Kräfte müssen sich erst einmal auf dem Rasen einfinden. Lugano lässt den Gegner weiter kommen und muss nicht sonderlich viel investieren. Vom FCL kommt wenig und mit einer 3:1-Führung im Rücken reißen sich die Tessiner offensiv natürlich kein Bein aus.
59.
15:36
Vier Wechsel auf einmal werden vollzogen, drei bei Luzern, einer bei Lugano. Schulz, Farkas und Tasar ersetzen bei den Hausherren Campo, Grether und Čumić. Auf der anderen Seite kommt Guidotti für Abubakar.
58.
15:35
Einwechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
58.
15:34
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
58.
15:34
Einwechslung bei FC Luzern: Marvin Schulz
58.
15:34
Auswechslung bei FC Luzern: Samuele Campo
58.
15:33
Einwechslung bei FC Luzern: Patrick Farkas
58.
15:33
Auswechslung bei FC Luzern: Simon Grether
58.
15:33
Einwechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
58.
15:32
Auswechslung bei FC Luzern: Nikola Čumić
57.
15:32
Bei Luzern machen sich die ersten frische Kräfte an der Seitenlinie bemerkbar. Irgendetwas muss Coach Celestini auch ändern.
56.
15:31
Es fehlt ein wenig das Tempo beim FCL. Lugano kann sich hinten ganz in Ruhe sortieren und die Hausherren ohne Mühe vom eigenen Kasten fernhalten.
53.
15:28
Die erste Torannäherung aber haben die Tessiner. Eine Ecke von Bottani segelt an den zweiten Pfosten, da aber kann Burch per Kopf klären und den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
51.
15:26
Die Gäste haben es natürlich ein wenig leichter mit den zwei Toren Vorsprung und lassen Luzern erst einmal machen. Aber der FCL wirkt noch sehr ideenlos.
49.
15:24
Die zweite Halbzeit startet nicht so furios wie die erste, stattdessen agieren beide Mannschaften deutlich vorsichtiger. Viele Ungenauigkeiten bestimmen die Anfangsminuten.
47.
15:20
Ohne personelle Wechsel startet der zweite Durchgang, lediglich die Seiten werden gewechselt.
46.
15:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:05
Halbzeitfazit
Durch einen Last-Minute-Treffer kurz vor der Pause heißt der Halbzeitstand aus Sicht der Luzerner 1:3 gegen den FC Lugano. Die Tessiner starteten fulminant ins Spiel und gingen bereits nach drei Minuten in Führung, behielten anschließend lange die Oberhand, bis Luzern völlig überraschend zum Ausgleich kam und anschließend das Spielgeschehen drehte. Dennoch war es wieder der Gast, der ebenso überraschend zur erneuten Führung kam und danach war Luzern wieder wie in Schockstarre. Das 1:3 kurz vor der Pause war allerdings ein unnötiger Nackenschlag.
45.
15:03
Ende 1. Halbzeit
45.
15:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
15:01
Tooor für FC Lugano, 1:3 durch Mattia Bottani
Ist das bitter. Sabbatini flankt aus dem Halbfeld tief halbrechts in den Strafraum. Lavanchy hat zu viel Freiraum um sich herum, nimmt den Ball mit der Brust an und legt ihn per Halbvolley ins Zentrum. Von der Brust Celars springt er in Richtung linkes Eck, Vasić will ihn noch herauskratzen, wischt den Ball aber ans Schienbein von Bottani und von da springt der Ball endgültig über die Linie.
44.
15:00
Schlussphase der ersten Halbzeit. Wieder kam und kommt wenig Reaktion der Luzerner nach dem Gegentreffer.
42.
14:58
Campo steht also 17 Metern halbrechts vorm Tor zum Standard bereit und zimmert den Freistoß in die Mauer - das war nichts.
41.
14:57
Deutlicher kann ein Handspiel nicht sein. Abubakar springt mit hochgestreckten Arm in den hohen Ball hinein und bekommt den Ball klar sichtbar an die Hand. Zuerst gibt es Verwirrung, weil der Unparteiische auf den Punkt zeigt, aber er korrigiert sofort auf Freistoß.
39.
14:54
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
Lovrič testets das Trikot von Ugrinić auf Herz und Nieren, zieht und zerrt, was das Zeug hält und bettelt quasi für die Verwarnung. Sein Wunsch wird ihm erfüllt: Gelb.
38.
14:54
Ugrinić trifft Hajrizi unglücklich am Knöchel und der Kosovare bleibt lange liegen. An der Seitenlinie machen sich sicherheitshalber frische Kräfte bereit, nach kurzer Behandlungspause kann Hajrizi aber wieder stehen.
36.
14:53
Die erneute Führung der Tessiner kommt ebenso überraschend wie der Ausglich der Luzerner vor 15 Minuten - bis zum Tor war von den Gästen nahezu nichts mehr zu sehen.
35.
14:50
Tooor für FC Lugano, 1:2 durch Žan Celar
Wow - was für eine Bude! Celar erläuft rechts an der Grundlinie den beinahe verloren geglaubten weiten Ball und tanz dann Burch auf dem Bierdeckel aus. Der Slowene schlägt einen Haken ins Zentrum, guckt sich Vasić aus und schließt dann rotzfrech in die Torwartecke ab. Auch da muss man ein wenig Kritik am Schlussmann üben.
34.
14:50
Bottani erobert riskant den Ball, wird aber für das Risiko belohnt. Sein Pass in die Spitze landet allerdings in den Füßen des Gegners. Und dann geht es schnell - Luzern fährt den Konter, an dessen Ende Ugrinić aus 13 Metern von halblinks abschließt - keine Gefahr diesmal für Osigwe.
32.
14:48
Sorgić leitet sich die Szene selbst mit einem Lupfer auf Čumić ein, der lässig mit dem Kopf in den Strafraum abtropfen lässt. Aus spitzem Winkel zimmert Sorgić den Ball aus acht Metern aber ungefährlich am Kasten vorbei.
31.
14:45
Eine halbe Stunde ist rum und mittlerweile bewegt sich das Spiel absolut auf Augenhöhe. Luganos Schwung ist vollständig verpufft, Luzern wirkt seit dem Ausgleich deutlich stärker und schnuppert eher an der Führung. Noch sind 15 Minuten zu gehen in Halbzeit eins.
30.
14:43
Gelbe Karte für Filip Ugrinić (FC Luzern)
Ugrinić zeigt zwar auf den Ball, trifft aber sehr viel Lovrič von hinten und sieht für das übermütige Einsteigen zu Recht die Gelbe Karte.
28.
14:43
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Der erste Ballkontakt von Bottani ist nicht gut, dann will er es korrigieren, kommt zu spät und haut Sidler von hinten um. In der Summe ist das Gelb.
26.
14:42
Starke Annahme von Wehrmann, der einen Gentner-Pass in der Drehung verarbeitet und fast durch ist, aber Sabbatini hat etwas dagegen und macht den Sechzehner zu, drischt den Ball aus der Gefahrenzone.
24.
14:40
Und der FCL ist jetzt endgültig angekommen, das wird auch akustisch von den Rängen unterstützt! Čumić tänzelt links im Strafraum an einem, zwei und am Ende drei Verteidigern vorbei, wurschtelt sich bis an die Grundlinie durch und bleibt dann erst an Osigwe hängen.
22.
14:39
Ugrinić entpuppt sich immer wieder als Lebensversicherung der Innerschweizer - bereits sein drittes Saisontor bringt Luzern wieder zurück ins Spiel.
21.
14:37
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Filip Ugrinić
Aus dem Nichts der Ausgleich! Čumić bekommt im Zentrum zu viel Platz und sieht links im Strafraum den freien Sturmkollegen. Ugrinić scheint den Ball erst zu verstolpern, nimmt dann aber nochmal Maß und versenkt den Flachschuss mit Hilfe des rechten Innenpfostens in die Maschen - da muss man aber auch über Luganos Schlussmann Osigwe reden, denn unhaltbar war dieser Schuss nicht.
18.
14:35
Auch der weite Ball ist kein Mittel. Wehrmann schlägt ein hohes Ding aus der eigenen Hälfte einfach mal lang in die Spitze, aber gegen zwei Mann kann sich Čumić nicht durchsetzen und der Ball rutscht durch zu Osigwe im Kasten.
17.
14:34
Und auch wenn von den Gästen nicht mehr das schwungvolle Angriffsspiel aus den ersten fünf Minuten zu sehen ist, dominieren sie die Partie weiterhin. Gerade die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen in zwei von drei Fällen an die Tessiner. So kommt der FCL kaum ins Kombinationsspiel und findet selten den Weg nach vorne.
15.
14:32
Vasić faustet einen weiten Freistoß nur aus dem Strafraum, obwohl er den Ball auch locker hätte aufnehmen können und so kommt Lugano an den zweiten Ball. Sabbatini schlägt von rechts eine Flanke an den Fünfer, aber die segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
13.
14:31
Die Tessiner haben in den letzten zehn Spielen, in denen sie das erste Tor erzielten, nicht mehr verloren. Das sollte sich die Luzerner aber besser nicht ins Gedächtnis rufen.
11.
14:27
Croci-Torti kommuniziert an der Seitenlinie extrem viel, aber Croci-Torti seinem Team scheint es nicht zu schaden - ganz im Gegenteil. Die Tessiner lassen beim Gastgeber weiter überhaupt nichts zu, schauen sich das Aufbauspiel des Gegners ganz in Ruhe an.
8.
14:25
Eine Antwort der Luzerner gibt es bisher noch nicht. Das Heimteam sucht sich noch, während die Gäste aus der Südschweiz alles unter Kontrolle hat. Da läuft der Ball flüssig durch die eigenen Reihen und es sieht nach lockerem Fußball aus an diesem Sonntagnachmittag.
5.
14:23
Ein absoluter Fehlstart für die Zentralschweizer, die sich so viel vorgenommen haben für dieses Spiel. Es ist das zweitfrüheste Gegentor in der laufenden Saison und das vierte in der Anfangsviertelstunde.
4.
14:22
Zunächst sah das Schiedsrichtergespann Celar noch im Abseits, in der Wiederholung wird aber deutlich - der Slwoene steht klar in der erlaubten Zone. Badstuber ist lediglich einen Schritt zu weit hinten und hebt das Abseits auf.
3.
14:20
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Asumah Abubakar
Was für ein Einstand! Lugano dreht in den Anfangsminuten auf und belohnt sich bereits nach drei Minuten verdient! Bottani lässt wunderbar aus dem Fußgelenk einen halbhohen Ball auf Celar los - Badstuber hebt das Abseits auf, was aber erst nach VAR-Eingriff erkannt wird. Der Slowene legt überlegt quer in den Rückraum und Abubakar muss aus sieben Metern nur noch flach einschieben.
1.
14:16
Spielbeginn
14:14
Alain Bieri ist der Schiedsrichter für die heutige Partie, in wenigen Augenblicken kann der Kick beginnen.
13:58
Bei den Hausherren gibt es ebenfalls vier Wechsel. N'Diaye fehlt heute, Emini, Tasar und Schulz sitzen vorerst nur auf der Bank. Gentner, Campo Čumić und Ugrinić übernehmen die Aufgaben in der Startelf.
13:56
Bei den Gästen gibt es dementsprechend nach dem 1:1 gegen Grasshopper Zürich vier Änderungen in der Startelf: Unglücksrabe Custodio, der in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Elfmeter zum Sieg verschoss, fehlt im Kader genau wie Ziegler. Amoura und Guidotti sitzen nur auf der Bank. Bottani, Marić, Celar und Lovrič stehen dafür von Beginn an auf dem Rasen.
13:38
Aber auch Lugano steht nicht besonders rosig dar in der Super League. Mit acht Zählern beträgt der Rückstand aufs Toptrio schon sechs Punkte, im Gegenzug der Abstand auf die Rote Zone nur vier. Verlieren ist heute verboten, sonst rutscht man immer tiefer unten rein. Zuletzt flaute der solide Saisonstart mit zwei Siegen aus drei Spielen ein wenig ab, denn seitdem gelangen nur noch zwei Remis und eine Niederlage (beim FC Sion). Aber wie der heutige Gegner überstand man vor knapp einer Woche geradeso die zweite Runde im Schweizer Cup. 1:0 setzten sich die Luganesi bei Neuchâtel Xamax durch.
13:34
Dabei fehlt dem FCL vor allem noch ein Gefühl in dieser Saison: Ein Sieg. Zumindest in der Liga kommen alle vier Punkte aus Unentschieden, zuletzt drei Mal in Serie - immerhin ist man dadurch auch drei Spiele in Folge ungeschlagen. Das bleibt aber auch das Positivste daran. Lediglich im Pokal überstand man die erste Runde beim SC Cham und die zweite vor einer Woche nach Verlängerung beim SC Buochs. Gerade die Offensive ist dabei das große Manko der Luzerner. Bis auf das 2:1 in den 30 Extraminuten im Pokal trafen sie in den letzten neun Spielen nie mehr als ein Mal das gegnerische Tor. Anscheinend wurde alles zum Saisonauftakt beim spektakulären 3:4 gegen Young Boys Bern verballert.
13:28
Tabellarisch geht es für die Heimmannschaft heute schon um einiges, auch wenn es noch früh in der Saison ist. Vier Punkte nach sieben Spieltagen kann man schon als katastrophalen Start bezeichnen, nur aufgrund des Torverhältnisses steht man nicht auf dem letzten Platz. Aber mit einem Dreier könnte man sich immerhin aus der Abstiegszone katapultieren und punktetechnisch mit Grasshopper Zürich gleichziehen, das am Abend noch gegen Sion gefordert ist.
13:22
Hallo und herzlich willkommen zum 8. Spieltag der Super League. Um 14:15 Uhr trifft der FC Luzern in der Swissporarena auf den FC Lugano.

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873