2. Runde
01.11.2023 20:45
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
0:2
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:1
  • Ellyes Skhiri
    Skhiri
    14.
    Rechtsschuss
  • Ansgar Knauff
    Knauff
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
8.343
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Eintracht Frankfurt besiegt die Viktoria und schleppt sich ins DFB-Pokal-Achtelfinale! Die SGE kam gut ins Spiel und belohnte sich mit einer frühen Führung. In Folge wurde das Spiel des Bundesligisten behäbig, die Viktoria dagegen aufmüpfig. Im zweiten Druchgang hatte die Viktoria dann mehr Ballbesitz, kam aber kaum noch zu klaren Chancen und musste mit dem Spielverlauf immer mehr hinten aufmachen. Kurz vor Schluss nutzte die SGE einen Konter und zieht etwas schmeichelhaft in die nächste Runde ein.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Der Pfosten rettet der SGE die Null! Von rechts segelt eine Flanke in den Frankfurter Strafraum, wo Mustafa das Leder auf den zweiten Pfosten verlängert. Zehn Meter vor dem Tor halblinker Position kommt Becker frei zum Schuss, der mit seinem Flachschuss am langen Pfosten scheitert.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Ansgar Knauff
Die Viktoria risikiert alles und wird dafür bestraft! Die Adler können sich aus dem Pressing des Drittligisten befreien, dann verlagert die SGE das Spiel von links ins Zentrum. In der gegenerischen Hälfte hat sie dann eine Überzahlsituation: Marmoush legt auf links zu Aaronson heraus, der im Strafraum zu Knauff querlegt. Der muss den Ball aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben.
90.
22:34
Handle bringt einen halbhohen Ball von links ins Zentrum, wo erst Tuta am Ball vorbeisäbelt, Hasebe kann aber klären.
88.
22:33
Die Eintracht schaltet schnell per langem Diagonalball um, links im Strafraum erhält Knauff den Ball. Der schlägt einen Haken, kommt aber trotzdem nicht ab stark verteidigenden Greger vorbei. Die SGE wird nun wieder stärker!
86.
22:31
Voll hält die Viktoria im Spiel! Marmoush nimmt sich der Sache an und hält aus 17 Metern halbrechter Position voll drauf. Voll kann den recht unplatzierten Schuss zur Seite abprallen lassen und lässt sich im Anschluss feiern!
85.
22:29
Gelbe Karte für Christoph Greger (Viktoria Köln)
Ein schöner Pass von Dina-Ebimbe in den Lauf von Aaronson will Greger unterbinden. 17 Meter vor dem eigenen Tor setzt der Innenverteidiger zur Grätsche an, trifft aber nur den US-Amerikaner. Es gibt Freistoß aus einer Top-Position!
84.
22:29
Die SGE setzt sich nun erstmalig um den gegnerischen Strafraum herum fest, dann will Nkounkou einen Doppelpass mit Marmoush spielen, was aber misslingt. Die Viktoria kann sich anschließend befreien.
82.
22:27
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Paxten Aaronson
82.
22:27
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
82.
22:27
Der direkte Gegenangriff führt immerhin zu einem Abschluss: Koronkiewicz bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, von Mustafa per Seitfallzieher auf Becker querlegt. Der setzt zum Fallrückzieher an, der gute drei Meter über das Tor segelt.
81.
22:26
Frankfurt schaltet über Marmoush um und nimmt dann auf der linken Seite Knauff mit. Der will nahe der Grundlinie wieder auf Marmoush zurücklegen, erreicht ihn aber nicht. Der Ball kommt in den Rücken des Angreifers, im Anschluss kann das Heimteam klären.
79.
22:24
Einwechslung bei Viktoria Köln: Valdrin Mustafa
79.
22:24
Auswechslung bei Viktoria Köln: Stefano Russo
79.
22:23
Einwechslung bei Viktoria Köln: André Becker
79.
22:23
Auswechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
78.
22:23
Die bringt Philipp aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten auf May, dessen Abschluss aus zehn Metern von einem Frankfurter geblockt wird. Immerhin mal wieder ein Abschluss in dieser Partie!
77.
22:21
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt)
Der Algerier kommt gegen Marseiler zu spät, weil er dem Tempo des Fügelspielers nicht folgen kann. ES gibt Freistoß für die Viktoria.
75.
22:21
Auch Frankfurt wagt sich mal wieder nach vorne, Skhiri ist mitgelaufen. Der Sechser wird von rechts nahe der Grundlinie bedient, wird dort aber stark unter Druck gesetzt. Seine Annahme landet im Toraus. Die Adler warten noch immer auf die erste echte Torchance im zweiten Durchgang.
74.
22:19
Weiterhin ist die Viktoria bemüht und sucht nach Ideen. Defensiv ist die SGE aber sicher organisiert und erzwingt immer wieder Fehlpässe. So landet ein langer Ball von Greger im Niemandsland, Grahl kann den Ball in Ruhe aufnehmen.
71.
22:17
Frankfurt läuft seinen Gegner nun höher an und zwingt die Viktoria zu langen Bällen. Diese sind dann bei den kopfballstarken Innenverteidigern, sodass Frankfurt aufbauen kann. Ein Pass von Dina-Ebimbe in Richtung Knauff ist dann aber zu ungenau und landet im Seitenaus.
69.
22:14
Ein langer Ball in Richung Dina-Ebimbe ist nicht genau genug, sodass der Franzose nicht ans Leder kommt. Frankfurt wirkt von der Rolle und eingeschüchtert. Im zweiten Durchgang läuft nicht viel zusammen beim Bundesligisten.
68.
22:13
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
68.
22:13
Auswechslung bei Viktoria Köln: Donny Bogićević
67.
22:12
Die große Chance auf den Ausgleich! Nach einem Freistoß vom rechten Halbraum bekommt die SGE das Leder nicht sauber geklärt, sodass Greger aus zehn Metern etwas unverhofft zum Abschluss kommt. Skhiri steht richtig und wehrt den Abschluss zur Ecke ab - großes Glück fpr die SGE! Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
65.
22:11
Auch nach dem Dreierwechsel bleibt die Viktoria vorerst das aktivere Team. Handle versucht es mit einer Flanke von links, Hasebe hat im Strafraum gegen Philipp aber die Lufthoheit und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
63.
22:09
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
63.
22:09
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
63.
22:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
63.
22:08
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
63.
22:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush
63.
22:07
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
62.
22:07
Skhiri kommt nach einem Mini-Kontakt von Handle zu Fall und beschwert sich nur zaghaft beim Schiedsrichter. Zurecht gibt es dafür keinen Strafstoß.
60.
22:06
Nach einem Doppelpass stößt Koronkiewicz auf der rechten Seite durch und legt anschließend auf den im Rückraum wartenden Philipp zurück. Dessen erster Kontakt ist aber unsauber, sodass Hasebe dazwischenspritzt. Aktuell kommt die Viktoria nicht wirklich durch, auch weil es noch zu wenig riskiert.
58.
22:03
Frankfurt geht die ersten Minuten des zweiten Durchgangs passiv an und schaut sich erst einmal an, was der Drittligist so zu bieten hat. Im letzten Drittel hat die SGE dann keine Probleme, zuzupacken.
56.
22:01
Geduldig lässt die Viktoria den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sucht nach einer Lücke. Die SGE hat sich zwar gänzlich in die eigene Hälfte fallen lassen, trotzdem kommt der eingerückt Handle an den Ball, der aus 25 Metern halblinker Position abzieht. Sein Schuss segelt aber deutlich am langen Eck vorbei.
54.
21:58
Skhiri sucht mit einem starken Steckpass Ngankam in der Tiefe, der um ein Haar an den Ball kommt. Voll kommt aus dem Tor geeilt und packt zu. Nach längerer Zeit mal wieder ein Hauch von Torgefahr bei der SGE.
52.
21:57
Bogićević wird zwischen den Ketten angespielt, der den auf der rechten Außenbahn nach vorne sprintenden Koronkiewicz mitnimmt. Seine flache Hereingabe kann Pacho ohne Probleme aufnehmen. Weiterhin schafft es die Viktoria immer wieder, ins offensive Drittel vorzustoßen.
50.
21:55
Die Viktoria ist zu Beginn dieses zweiten Durchgangs ebenfalls um Ballbesitz und kontrolle bemüht. Über rechts bauen die Kölner auf, der Steckpass von Koronkiewicz in Richtung Bogićević ist dann aber unsauber.
47.
21:52
Chaïbi sucht mit einem Pass in die Tiefe Ngankam, der Pass ist aber etwas zu steil und landet im Toraus. Nach einem ruhigen Beginn tastet sich die SGE nun wieder nach vorne.
46.
21:51
Weiter geht's! Während die Viktoria unverändert bleibt, tauscht SGE-Coach Toppmöller einmal und bringt Tuta für Koch.
46.
21:50
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
46.
21:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Robin Koch
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Frankfurt bei Viktoria Köln nach 45 Minuten. Der Bundesligist kam gut ins Spiel, dominierte die Anfangsphase und ging verdient nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Viktoria kam im Anschluss besser ins Spiel, setzte immer wieder Nadelstiche und hatte die klareren Chancen. Frankfurt tut sich aus dem Spiel heraus schwer, Chancen zu kreieren und darf sich keinesfalls auf der knappen Führung ausruhen. Ein Zwei-Klassen-Unterschied ist hier nicht zu spüren!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:32
Chaïbi sucht Koch mit einem hohen Zuspiel, findet aber nur den Kopf eines Kölners. Frankfurt kommt aktuell kaum durch, wirkt ein wenig ideenlos.
44.
21:31
Ngankam setzt sich mit einer starken Körpertäuschung gegen zwei Viktorianer durch und holt einen Freistoß 30 Metern vor dem Tor aus halbrechter Position raus.
42.
21:30
Marseiler kann einen Befreiungsschlag auf der linken Seite festmachen, geht dann aber gegen den deutlich langsameren Hasebe nicht ins Dribbling. Stattdessen legt er den Ball auf den heranrauschenden Bogićević zurück, dessen erster Kontakt unsauber ist. Pacho kann den Ball erobern.
39.
21:26
Chaïbi zieht eine Ecke in Richtung Elfmeterpunkt, wo Pacho sehr frei zum Kopfball kommt. Im Getümmel bleibt aber sein Abschluss hängen, weil sein eigener Mitspieler Ngankam blockt.
38.
21:25
Larsson kann im linken Halbraum Tempo aufnehmen und aus 23 Metern abziehen. Sein Schuss ist nicht platziert genug, sodass Voll im Nachfassen den Ball im Nachfassen festhalten kann.
37.
21:24
Buta zieht man von der rechten Seite mit Ball ins Zentrum und bringt so Tempo ins Spiel. Erst spielt er einen Doppelpass mit Ngankam, sein Pass in Richtung Larsson ist dann aber zu ungenau, Schultz kann den Ball abfangen.
35.
21:22
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
35.
21:21
Auswechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
34.
21:21
Bogićević fackelt nicht lange und zieht einfach mal aus 25 Metern halbrechter Position ab. Sein Schuss hoppelt knapp rechts vorbei. Die Viktoria ist nun besser im Spiel.
32.
21:20
Auch der anschließende Eckstoß hat es in sich! Marseiler bringt die Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Fritz zum Kopfball kommt. Aus acht Metern zielt er aber etwas zu zentral, sodass Grahl zur Seite abklatschen lassen kann.
32.
21:19
Die beste Chance aus dem Spiel heraus gehört der Viktoria! Nach Ballgewinn steckt Philipp auf Marseiler durch, der schneller als Koch ist und aus 18 Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Grahl ist im kurzen Eck und lenkt das Leder soeben noch über die Querlatte.
31.
21:18
Larsson will in die Schnittstelle auf Hauge durchstecken, der aber seinen Sprint zu spät anzieht. Das Zusammenspiel der beiden Skandinavier ist bislang noch ein wenig holprig.
29.
21:16
Pacho bedient Nkounkou in der Tiefe, der der Hintermannschaft der Kölner entwischt und zur Grundlinie kommt. Anschließend legt er genau auf Chaïbi zurück, der aus zehn Metern am langen Bein von Greger hängen bleibt.
28.
21:14
Immer wieder versucht es Koch, mit langen Bällen Ngankam zu bedienen, der sich bislang aber noch nicht gegen die Innenverteidiger des Heimteams durchsetzen kann. Lorch fängt so einen Pass des Innenverteidigers ab.
26.
21:12
Nkounkou will auf Ngankam durchstecken, bleibt aber in der dicht formierten Hintermannschaft des Drittligisten hängen. Zwar hat die SGE immer wieder Ideen, zu klaren Abschlüssen kam sie aus dem Spiel heraus aber noch nicht wirklich.
24.
21:10
Die Eintracht lässt den Ball mit schnellen Ballzirkulationen gut laufen, sorgt immer wieder dafür, dass Lücken bei der Viktoria entstehen. Koch sucht mal mit einem langen Ball den tief startenden Chaïbi, der aber im Abseits steht.
21.
21:08
Die Viktoria meldet sich an! Bogićević nimmt im rechten Halbraum Tempo auf, bekommt viel Platzv vom Bundesligisten. Aus 25 Metern visiert er per Flachschuss das lange Eck an, kann damit Grahl aber nicht überwinden. Der routinierte Keeper begräbt den Ball unter sich.
20.
21:07
Chaïbi bringt eine Ecke von links auf den zweiten Pfosten, wo Pacho ins Zentrum ablegen will. Sein Kopfball in Richtung eines Mitspielers wird aber geblockt und anschließend per Befreiungsschlag geklärt. Weiterhin spielt nur eine Mannschaft.
18.
21:04
Im Zentrum wird Ngankam von Hauge bedient, der in den Strafraum eindringt und sich im direkten Duell mit Lorch fallen lässt. Schiedsrichter Burda fällt darauf nicht herein und fordert den Stürmer auf, wieder aufzustehen.
16.
21:03
Koronkiewicz kommt nach einer Seitenverlagerung im rechten Halbraum an den Ball und will aus 25 Metern sofort abziehen. Nkounkou stellt seinen Fuß rein und verhindert den Abschluss des Schienenspielers. Die Viktoria hat aktuell zu kurze Ballbesitzphasen und kommt kaum aus dem Pressing heraus.
14.
21:00
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Ellyes Skhiri
Da ist die verdiente Führung für die SGE! Chaïbi bringt die anschließende Ecke von der rechten Seite in Richtung erster Pfosten. Dort steigt Koch am höchsten, der auf das lange Eck verlängert. Aus kurzer Distanz muss der sträflich freie Skhiri den Ball nur noch über die Linie drücken.
13.
20:59
Skhiri steht klasse in den Strafraum auf den einlaufenden Larsson durch. Der Youngster nimmt den Ball aber unsauber mit, sodass Greger zur Ecke klären kann.
12.
20:58
Ngankam dreht sich nach einem Skhiri-Zuspiel stark auf und fackelt nicht lange. Sein Schuss aus 25 Metern zentraler Position rauscht aber klar drüber, da muss der Angreifer noch ein wenig mehr Zielwasser trinken.
10.
20:57
Larsson wird im linken Halbraum in die Tiefe geschickt, der dann das Leder nicht mehr sauber abgelegt bekommt. Seine Hereingabe ist keine Herausforderung für Voll. Die ersten Minuten gehen klar an die SGE.
8.
20:54
Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Koch kommt mit seiner Grätsche gegen Marseiler klar zu spät und trifft ihn mit der ausgetreckten Sohle in der Nähe der Kniekehle. Der Schiedsrichter zeigt nur Gelb - da hätte man auch über Rot nachdenken können!
6.
20:53
Buta hat den ersten Abschluss des Spiels. Chaïbi nimmt auf links Tempo auf und verlagert anschließend auf die rechte Seite. Rechts im Strafraum kommt Buta aus zwölf Metern zum Abschluss, der aber zu zentral ist. Voll kann das Leder problemlos unter sich begraben.
5.
20:52
Die Viktoria zieht sich weit zurück und macht im eigenen Drittel die Räume sehr eng: Skhiri will auf Ngankam durchstecken, der aber das Leder nicht vor Lorch erreicht. Der Kölner Innenverteidiger fängt den Ball ab und sucht sofort Marseiler, der sich aber nicht durchsetzen kann.
3.
20:49
Die Eintracht hat in den ersten Minuten viel den Ball, schafft es aber noch nicht, Tempo in ihre Aktionen zu bringen. Nach einem Ballgewinn kann Viktoria-Angreifer Philipp mal Tempo aufnehmen, sein Zuspiel fängt Pacho aber ab. Auch die Heimmannschaft versteckt sich also keineswegs und lauert auf Konter.
1.
20:47
Schiedsrichter Dr. Max Burda hat die Partie freigegeben, der Ball rollt! Unter Feuerwerk und Bengalos hat die Auswärtsmannschaft aus Frankfurt angestoßen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:35
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende lässt Viktorias Trainer Janßen seine Startelf unverändert. Damit besteht der Dreiersturm einmal mehr aus Bogićević, Marseiler und Philipp, die Schienenpositionen besetzen May und Koronkiewicz. Frankfurt wechselt dagegen im Vergleich zum 3:3 gegen Dortmund auf gleich fünf Positionen durch. Für Trapp, Tuta, Max, Knauff und Marmoush stehen heute Ersatzkeeper Grahl, Routinier Hasebe, Linksverteidiger Nkounkou und die beiden Offenivkräfte Hauge und Ngankam in der Startelf.
20:25
Eintracht Frankfurt eliminierte den Regionalligisten Lok Leipzig in der ersten Runde mit einem ungefährdeten 7:0 aus dem DFB-Pokal, bei dem Éric Dina-Ebimbe mit einem Doppelpack besonders herausragte. In der Bundesliga kommt zeitgleich das neu verpflichtete Offensivduo bestehend aus Farès Chaïbi und Omar Marmoush in Schwung. Die Beiden erzielten alle drei Treffer beim 3:3 gegen den BVB am vergangenen Wochenende und sind auf einem guten Weg, den Abgang von Randal Kolo Muani Vergessen zu machen.
20:15
In der ersten Runde sorgte Köln für eine faustdicke Überraschung und warf Bundesligist Werder Bremen aus dem Pokal. Eine überragende Vorstellung legte dabei ausgerechnet der Ex-Bremer David Philipp hin, der doppelt traf. Nach Donny Bogićevićs Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 3:2 brachen dann beim Drittligisten alle Dämme. Der herausragende Akteur in dieser Drittligasaison ist bei der Viktoria Flügelstürmer Luca Marseiler, der bereits sechsmal traf und von der linken Außenbahn für ständige Gefahr sorgt.
19:57
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams überhaupt. Zwar hat die Viktoria einen starken Saisonstart hingelegt und steht nach 13 Spieltag auf Platz sechs, trotzdem ist sie heute der klare Underdog. Eintracht Frankfurt ist als Bundesligist in der Favoritenrolle und legte unter dem neuen Trainer Dino Toppmöller einen soliden Start hin. Aus neun Spielen konnten in der Liga zwar nur drei gewonnen werden, gleichzeitig ging auch nur ein Spiel verloren. Aktuell befindet sich die SGE auf Ligaplatz sieben.
19:48
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals! Um 20:45 Uhr trifft Drittligist Viktoria Köln im heimischen Sportpark Höhenberg auf den Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000