1. Runde
12.08.2023 15:30
Beendet
FC Gütersloh
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0:0
  • Hólmbert Friðjónsson
    Friðjónsson
    72.
    Rechtsschuss
  • Hólmbert Friðjónsson
    Friðjónsson
    90.
    Kopfball
Stadion
Ohlendorf Stadion im Heidewald
Zuschauer
5.259
Schiedsrichter
Patrick Kessel

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Holstein Kiel setzt sich mit 2:0 beim FC Gütersloh durch. Das ist nach 90 Minuten durchaus glücklich, denn nicht nur der verschossene Strafstoß im ersten Durchgang war eine große Chance für den Regionalligisten. Weiner musste seine Störche immer wieder mit Paraden retten und verlor wegen der schlechten Defensivleistung seiner Vorderleute irgendwann die Ruhe. Dennoch kommt es nicht zur Überraschung, denn im Gegensatz zu den Gastgebern nutzt die KSV seine Chancen effizient. Der eingewechselte Friðjónsson glänzt am ende durch seinen späten Doppelpack. Bezeichnend ist, dass der Zweitligist dafür einen Standard braucht. Das interessiert in ein paar Tagen aber nur noch wenige. Was zählt ist das Weiterkommen.
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aurel Wagbe
90.
17:22
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
90.
17:21
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Hólmbert Friðjónsson
Die Entscheidung! Twardzik erläuft als Abwehrspieler einen zu langen Ball von Holtby an die rechte Eckfahne. Remberg reißt den Verteidiger dann um und kommt so an die Kugel. Das Foul wird aber nicht geahndet und so treibt der eingewechselte Spieler den Ball an der Grundlinie bis an den Strafraum. Er hebt in die Mitte, wo sich der lange Friðjónsson aus fünf Metern in der Luft durchsetzt. Vom linken Pfosten prallt der Ball ins Netzt. Die Entscheidung!
90.
17:20
Gelbe Karte für Patrik Twardzik (FC Gütersloh)
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Was für eine Chance zum Ausgleich! Rolf flankt links scharf vor den Kasten, wo Weiner eigentlich fangen kann. Im falschen Moment rauscht dann aber Mitspieler Komenda in ihn. So prallt der Ball nach vorne und auf, eher der Keeper die Kugel doch noch kurz vor dem Nagreifer aufnehmen kann. Junge, Junge war das eng!
89.
17:17
Einwechslung bei FC Gütersloh: Eduard Probst
89.
17:17
Auswechslung bei FC Gütersloh: Allan Dantas
88.
17:16
Peters mit der Monster-Parade gegen Porath! Links an der Grundlinie wird der steile Ball erlaufen und flach auf das kurze Fünfereck gegeben. Porath startet ein, doch der Schuss aus drei Metern neben den Keeper kann der mit einer tollen Reaktion vereiteln.
85.
17:13
Weiner ist schon wieder aufmerksam und fängt einen weiten Steckpass rechts vorne in seinem Strafraum ab. Da hat ihm die hohe Positionierung geholfen.
83.
17:11
Kiel bringt gegen den Ball viele Spieler ins defensive Drittel. Mit dem Ball geht es kaum noch sauber nach vorne.
79.
17:10
Kandics Flanke von rechts rauscht in der Mitte über alle Köpfe hinweg. Freiberger war ein paar Zentimeter zu niedrig gestiegen.
79.
17:07
Es ist wirklich beachtlich, wie Gütersloh immer wieder zu Schüssen kommt. Hier ist noch nichts entschieden, auch wenn das Ergebnis natürlich klar für den Zweitligisten spricht.
78.
17:06
Gelbe Karte für Kevin Freiberger (FC Gütersloh)
77.
17:05
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
77.
17:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
76.
17:05
Aus etwa 30 Meter kommt vom linken Flügel ein hoher Ball auf den zweiten Pfosten. Ocansey steigt am höchsten, doch aus sechs Metern köpft er bedrängt rechts vorbei.
74.
17:03
Aber Gütersloh gibt nicht auf! Kandić taucht nach einem Steckpass zehn Meter vor dem Tor frei vor dem herauseilenden Weiner auf. Der macht sich groß und blockt gut. In der folge gibt es im Strafraum noch ein durcheinander, doch auch der zweite Schuss wird geblockt.
72.
17:00
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Hólmbert Friðjónsson
Dann bringt eben ein Standard den Treffer! Simakala schlägt von links eine Ecke weit hinter den zweiten Pfosten. Der lange Friðjónsson kommt mit dem Kopf ran, doch Obst blockt direkt vor ihm. Dem Isländer fällt der Ball aus fünf Metern dann aber auf die Schulter. So kommt er rechts im Strafraum zum zweiten Abschluss. Mit rechts knallt er die Kugel hart und hoch ins kurze Eck. Null Chance für den Keeper!
70.
16:58
Einwechslung bei FC Gütersloh: Lennard Rolf
70.
16:57
Auswechslung bei FC Gütersloh: Tim Manstein
68.
16:56
Das ist nach dem verschossenen Strafstoß der nächste Rückschlag für die Außenseiter. Markus Esko war heute der beste Mann auf dem Rasen.
67.
16:55
Einwechslung bei FC Gütersloh: Vincent Ocansey
67.
16:54
Auswechslung bei FC Gütersloh: Nico Buckmaier
67.
16:54
Einwechslung bei FC Gütersloh: Aleksandar Kandić
67.
16:54
Auswechslung bei FC Gütersloh: Markus Esko
65.
16:53
Bei einem gespielten langen Ball bleibt Esko rechts an der Auslinie liegen. Er muss behandelt werden und kann wohl nicht weitermachen.
63.
16:51
Remberg zeigt sich gleich. Von rechts nimmt er einen hohen ball aus 18 Metern in den Lauf an. Dabei zieht er in die Mitte und drückt aus 19 Metern schnell mit links ab. Der flache Schuss verkümmert aber im Zentrum des Tores und wird einfach aufgenommen.
61.
16:50
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
61.
16:50
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
61.
16:49
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
61.
16:49
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
60.
16:48
Auf der anderen Seite gibt es die Ecke für Kiel, weil Pichlers Spitzel-Abschluss aus vier Metern links neben den Kasten abgefälscht wird. Da hat er sich vorher mit einem Pressball durchgewurschtelt.
58.
16:47
Esko kann rechts im Strafraum aus 16 Metern ziemlich ungestört in die Mitte ziehen. Der Flachschuss mit links rutscht ihm über den Fuß und rollt so zu locker rechts vorbei. Trotzdem wird der Kieler Keeper inzwischen ziemlich sauer.
57.
16:45
Wieder muss Weiner retten! Dantas drückt aus linken 20 Metern mit links ab. Er lässt die Kugel über den rechten Spann rutschen und so hoppelt das Leder ins kurze Eck. Weiner ist aber gegen den Aufsetzer unten und wehrt nach außen ab.
54.
16:42
Rothe auf der anderen Seite! Eine Hereingabe von rechts rauscht flach durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Rothe mit der Grätsche dran, doch aus einem Meter ist der Winkel zu spitz. Er trifft nur das Außennetz.
52.
16:41
Weiner wird erneut geprüft. Aus 25 Metern von rechts schickt Twardzik die Kugel in den rechten Winkel. Der Rechtsschuss ist aber zu lange unterwegs und Weiner kann fangen.
50.
16:40
In Gütersloh schauert es gewaltig. Das passt natürlich zum so häufig beschworenen Pokal-Fight.
47.
16:38
Rapp nimmt zur Pause einen Innenverteidiger raus und bringt dafür Star-Einkauf Simakala. Wir dürfen uns auf mehr Offensiv-Qualität freuen.
46.
16:35
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ba-Muaka Simakala
46.
16:34
Auswechslung bei Holstein Kiel: Colin Kleine-Bekel
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Der FC Gütersloh hält als Regionalligist gut mit und hat sogar die beste Chance der Halbzeit. Buckmaier hat vom Elfmeterpunkt den freien Schuss ins Glück, doch der Strafstoß fliegt knapp über die Latte. Auch abseits davon kommen dies Gastgeber aber zu guten Gelegenheiten. Der KSV hat ebenfalls vereinzelt gute Chancen aus dem Spiel, doch weil es immer wieder zu langsam zugeht, ist das noch zu selten gefährlich. Der Zweitligist muss sich noch deutlich steigern, mit dem ausgeglichenen Spiel kann man nicht zufrieden sein.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Weiner pariert zweimal! Erst ist er bei einem Aufsetzer aus zentralen zwanzig Metern rechtzeitig unten. Dann hält er gegen Esko, der rechts im Strafraum aus spitzem Winkel flach ins lange Eck abzieht.
42.
16:11
Elfmeter verschossen von Nico Buckmaier, FC Gütersloh
Buckmaier vergibt! Der Mittelfeldmann von Gütersloh sieht Weiner noch in die linke Ecke fliegen, während sein Schuss mit rechts zentral drüber rauscht. Knapp einen halben Meter hat er zu hoch gezielt.
41.
16:11
Elfmeter für Gütersloh! Esko geht zwischen Rothe und Holtby durch und wird getroffen. Holtby hatte unclever sein Bein weit rausgestellt, sodass es zum Kontakt und dem Foul kam.
39.
16:10
Es bleibt aber auch nach der KSV-Druckphase bei vereinzelten Gegenangriffen der Hausherren.
36.
16:08
Bei den grün-weißen Spielern merkt man inzwischen, dass das Tempo nicht mit dem in der vierten Liga zu vergleichen ist. Die Abstände zu den Gegenspielern werden größer.
33.
16:06
Kiel schon wieder gefährlich. Machino sieht aus zentralen 22 Metern, dass Skrzybski gestartet ist. Er gibt diagonal nach links, wo der Mitspieler zu lange für die Kontrolle braucht. Aus sieben Metern zieht Skrzybski dann ab, doch Beuckmann kann mit der Grätsche gerade noch minimal neben den linken Pfosten abfälschen.
30.
16:02
Beinahe das 0:1! Eine Ecke von links senkt sich fünf Meter vor dem langen Pfosten. Colin Kleine-Bekel ist dort und drückt mit der Stirn ins kurze Eck ab. Dort ist Peters und kann blitzschnell auf der Linie seine Schulter in den Weg halten. Die Kugel rollt vor ihn, doch er kann sich noch lang machen und den Ball im Nachfassen unter sich begraben.
28.
15:59
Kiel tut sich noch schwer. Vor allem weil es häufig zu langsam geht, bekommt Gütersloh immer wieder alle Spieler hinter den Ball.
25.
15:57
Was für eine Chance! Esko wird durch Buckmaier in die Spitze geschickt. Minimal rechts versetzt geht er in di Box und an Komenda vorbei. Aus 13 Metern entscheidet er sich aber gegen den freien Linksschuss und will stattdessen nochmal auf die andere Seite des Verteidigers ziehen. Dabei verliert er den Ball dann ohne Abschluss aber doch noch. Den muss er irgendwie mit links abdrücken!
21.
15:54
Machino mit dem nächsten Schuss. Ein Angriff über rechts wird früh am Strafraum abgefangen. Im Rückraum kommt der Japaner zum Abschluss, doch der Drop-Kick rauscht weit drüber und trifft nur die Arme der sich schützenden Zuschauer im Block hinter dem Tor.
20.
15:52
Der Ballbesitz ist in der Anfangsphase gleichmäßig verteilt. Man merkt keinen Klassenunterschied.
17.
15:49
In Eckbällen steht es 2:1 und das sagt auch etwas über das Spiel aus: Sie sind etwas häufiger vorne, auch wenn die Pichler-Chance bisher sicherlich am gefährlichsten war.
13.
15:44
Dieses Mal ist Kiel vorne! Skrzybski treibt über rechts und gibt aus 14 Metern flach hinter die Kette. Pichler kommt aus sieben Metern ran, doch mit der rechten Innenseite zielt er deutlich zu weit nach links. Die Kugel rollt einige Meter links vorbei.
10.
15:41
Wieder Gütersloh! Halblinks aus 18 Metern probiert es ein Mittelfeldmann mit rechts. Der Spannschuss senkt sich etwas zu spät zentral über der Latte auf das Tordach.
8.
15:39
Weiner ist das erste Mal gefordert! Eine Flanke des FCG von rechts wird mit links und Schnitt geschlagen. Der Ball dreht sich aus 30 Metern auf den langen Pfosten, ist dann aber zu hoch angesetzt.
7.
15:37
Vor allem auf der rechten Verteidigungsseite gibt es für Gütersloh immer wieder Ballgewinne. Vorne ist man über eine gute Kombination am rechten Flügel auch das erste Team mit gefährlichem Ballbesitz im Strafraum.
4.
15:34
Kiel ist natürlich das balldominante Team. Zwei hohe Bälle kann Peters zum Start aber gleich mal abfangen.
1.
15:32
Der Gäste-Block gibt richtig Gas! Mit dem Anstoß wird das Segel eingeholt und dafür steigt aus mehreren Rauch-Fackeln blauer, roter und weiße Rauch auf. Ein tolles Bild!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Der Kieler Gäste-Block ist ganz in weiß gekleidet. Zum Auflaufen der Teams präsentieren sie zudem eine Choreo, bei dem ein Schiff mit dem Holstein-Logo durch die Wellen segelt.
15:27
Die Spieler kommen auf den Rasen. Gleich kann es losgehen.
15:11
Der Start in die Liga gelang den Störchen dabei sogar richtig gut. Sechs Punkte stehen nach zwei Spieltagen zu Buche, denn die Spiele in Braunschweig (1:0) und gegen Fürth (2:1) konnten gewonnen werden. Spielerisch sah das zwar noch nicht ganz abgestimmt aus, mit den Ergebnissen wurde aber sicherlich Schwung für den Umbruch mitgenommen.
15:05
Bei den Kielern hat sich die Ligazugehörigkeit zwar nicht verändert, dafür gab es einen großen Umbruch im Kader. Die gesamte Abwehr wurde umgebaut und auch Führungsspieler wie Mühling, Bartels und Reese verließen den Verein.
14:49
Für Schlagzeilen sorgten die Gütersloher aber am vergangenen Dienstag mit ihrem Auftakt in den diesjährigen Westfalen-Pokal. Mit Kaan-Marienborn erwischte man das Los eines Kreisliga-C Teams. Denn der letztjährige Regionalligist hatte sich aus dem professionellen Fußball zurückziehen müssen, weil das Stadion die Auflagen des Westdeutschen Fußballverbandes nicht erfüllen konnte. Aus der letzten Saison war man aber noch für den Pokal qualifiziert. So endete das Spiel für den FC Gütersloh mit einem, das kann man so wohl sagen, mühelosen 32:0.
14:44
Nicht nur deshalb war es eine erfolgreiche Saison für den FCG. In der Liga konnte man sich als Spitzenreiter für den Aufstieg qualifizieren. Daher geht es in diesem Jahr in der Regionalliga West zur Sache. Dort startete man mit einem 2:3 gegen Mit-Aufsteiger Paderborn II in die Saison. Am vergangenen Wochenende folgte ein 2:2 im Heimauftakt gegen Wiedenbrück.
14:43
Der FC Gütersloh qualifizierte sich im letzten Jahr über den Gewinn des Westfalen-Pokals. Im Finale setzte man sich in Hamm als Oberligist mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.
14:35
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der ersten DFP-Pokal-Runde der Saison 2023/2024. Der FC Gütersloh empfängt Holstein Kiel. Angestoßen wird um 15:30 Uhr.

FC Gütersloh

FC Gütersloh Herren
vollst. Name
Fussball Club Gütersloh
Stadt
Gütersloh
Land
Deutschland
Farben
grün-blau-weiß
Gegründet
23.02.2000
Sportarten
Fußball
Stadion
Ohlendorf Stadion im Heidewald
Kapazität
12.200

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034