Achtelfinale
06.12.2023 18:00
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:0
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:0
  • Kai Brünker
    Brünker
    64.
    Linksschuss
  • Luca Kerber
    Kerber
    78.
    Linksschuss
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
15.905
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
20:00
Fazit:
Riesenjubel im Ludwigsparkstadion, der 1.FC Saarbrücken schlägt die Frankfurter Eintracht mit 2:0 und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein! Nach den Bayern muss nun also der nächste Titel-Anwärter gegen die Saarländer dran glauben, absoluter Wahnsinn! Die Gastgeber haben heute eine überragende Leistung gegen blutleere Hessen abgerufen und gewinnen aufgrund des couragierten und disziplinierten Auftritts absolut verdient. Mit dem Schlusspfiff verfällt das Stadion in absolute Ekstase, wie auch schon gegen die Bayern. Der Finalist der Vorsaison muss sich nun also nach einem schwachen Auftritt vorzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden, während der Pokalwahnsinn der Saarbrückener in die nächste Runde geht.
90.
19:55
Spielende
90.
19:53
Die Zuschauer auf den Rängen feiern ihre Mannschaft schon seit Minuten. Die Fangesänge wollen gar nicht aufhören, so groß ist die Freude über das bevorstehende Viertelfinale.
90.
19:52
Vier Minuten bleiben noch, ehe die Gastgeber die Hände jubelnd in den Himmel recken können. Von den dezimierten Frankfurtern geht weiterhin viel zu wenig Gefahr aus. Die meisten Angriffsbemühungen werden schon im Keim erstickt.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:49
Saarbrücken ist dem dritten Tor näher als Frankfurt dem Anschlusstreffer! Nach einer einstudierten Freistoßvariante hat Stehle rechts im Strafraum viel Platz und versucht sich mit einer flachen Hereingabe an den Fünfmeterraum. Trapp war bereits aus seinem Kasten geeilt, die Defensive der Gäste kann im Verbund klären.
86.
19:47
Gelbe Karte für Dominik Becker (1. FC Saarbrücken)
Die erste Aktion von Dominik Becker ist ein taktisches Foul an Omar Marmoush, wofür der Saarbrückener zu Recht die Verwarnung sieht.
86.
19:47
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
86.
19:47
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Robin Koch
85.
19:47
Alles deutet auf einen Sieg der Gastgeber hin. Die Saarländer kontern dezimierte Gastgeber geschickt aus und schaffen es, die Kugel weit vom eignen Sechzehner entfernt zu halten.
85.
19:45
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dominik Becker
85.
19:45
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Patrick Sontheimer
84.
19:45
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
84.
19:45
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kai Brünker
82.
19:43
Rote Karte für Noel Futkeu (Eintracht Frankfurt)
Jetzt wird es noch bitterer für die Gäste! Der vor wenigen Minuten zu seinem Profidebüt eingewechselte Futkeu tritt seinen Gegenspieler Gaus fernab des Balles mit voller Absicht in den Oberschenkel - eine klare Tätlichkeit, die sofort von Schiedsrichter Siebert geahndet wird. Frankfurt nur noch zu zehnt!
81.
19:42
Was haben die Gäste jetzt noch zu bieten? Die Eintracht muss jetzt alles nach vorne werfen, um hier wenigstens noch eine Verlängerung erzwingen zu können. Saarbrücken hingegen hat alle Trümpfe in der Hand und steuert geradewegs auf das Viertelfinale zu.
78.
19:39
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Luca Kerber
Das gibt es doch nicht, Saarbrücken legt den zweiten Treffer nach! Nach einem Fehlpass vom eben erst eingewechselten Larsson kommen die Gastgeber über die linke Seite. Biada bringt von der linken Seite eine Flanke an den Fünfmeterraum, die am überraschten Brünker abprallt und genau vor den Füßen von Kerber landet. Die Frankfurter sind einmal mehr zu weit weg, sodass Kerber aus kurzer Distanz zum 2:0 eingrätscht. Ist das schon die Vorentscheidung?
77.
19:38
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
77.
19:38
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
77.
19:38
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Noel Futkeu
77.
19:38
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
76.
19:37
Marcel Gaus schlägt eine Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum. Der mit nach vorne geeilte Innenverteidiger Manuel Zeitz wirft sich in die Flanke, kann den Ball aber nicht erreichen.
75.
19:36
Die Gastgeber gehen in der Arbeit gegen den Ball aufopferungsvoll und diszipliniert zu Werke. Die Mannschaft spürt, dass alle an einem Strang ziehen müssen, um die nächste Sensation schaffen zu können. Auch die Offensivmänner helfen daher viel in der eigenen Hälfte mit.
72.
19:32
Frankfurt muss sich hier definitiv mehr einfallen lassen. Der Pokalsieger von 2018 wirkt in der Offensive weiterhin recht planlos, auch wenn das Spielgeschehen aktuell fast nur noch in der Hälfte Saarbrückens stattfindet.
70.
19:30
Zwanzig Minuten bleiben den Gästen noch, um die drohende Blamage abzuwenden. Das Team von Dino Toppmöller spielt weiterhin aktiv nach vorne, hat aber immer wieder Schwierigkeiten, Lücken im Defensivverbund der Hausherren zu finden.
67.
19:29
Nachdem Frankfurt eigentlich besser in diese zweite Hälfte gestartet war, gehen die Hausherren eiskalt mit dem ersten Abschluss direkt in Führung. Das Ludwigsparkstadion tobt und deckt seiner Mannschaft den Rücken.
65.
19:28
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
65.
19:28
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kasim Rabihic
65.
19:28
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
65.
19:28
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Amine Naifi
64.
19:24
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Kai Brünker
Kai Brünker trifft und diesmal zählt das Tor! Tim Schreiber schlägt nach einem Freistoß einen weiten Ball in den gegnerischen Strafraum, wo Amine Naifi mehr oder weniger freiwillig für Kai Brünker ablegt. Der Topstürmer der Hausherren wird nicht wirklich bedrängt und schweißt aus etwa elf Metern in halblinker Position in die untere rechte Ecke ein. Saarbrücken liegt vorne und kratzt an der nächsten Sensation!
63.
19:24
Saarbrücken fehlt es in der zweiten Halbzeit bislang an Entlastung. Die Frankfurter versuchen die Gastgeber mehr und mehr in der eigenen Hälfte einzuschnüren und werden zunehmend gefährlicher.
60.
19:23
Buta trifft nur die Latte! Nach einem langen Ball von Chaïbi bekommt Innenverteidiger Uaferro den Ball nicht richtig geklärt, sodass Buta die Kugel in halbrechter Position etwa sieben Meter vor dem Tor vor die Füße fällt. Der Portugiese fackelt nicht lange und nagelt die Kugel mit dem rechten Vollspann per Volley an den Querbalken - die beste Chance für die Hessen bisher!
58.
19:19
Makoto Hasebe wird gut 25 Meter vor dem Tor nicht angegangen und fasst sich ein Herz. Allerdings misslingt der Distanzschuss des Japaners völlig und wird noch im Strafraum abgefangen.
57.
19:18
Standardsituationen bringen auf Seiten der Gäste bislang auch noch nicht die gewünschte Gefahr. Eine Ecke von der linken Seite, getreten von Farès Chaïbi, kann am kurzen Pfosten problemlos entschärft werden.
54.
19:15
Der eingewechselte Buta spielt aus der eigenen Hälfte einen guten Pass auf Marmoush, der sich stark aufdreht und nahezu unbedrängt auf den gegnerischen Strafraum zuspazieren kann. Kurz davor sucht der Ägypter in zentraler Position den Abschluss, der allerdings zentral bei Keeper Schreiber landet.
52.
19:12
Auch wenn der Zug Richtung gegnerisches Tor weiterhin noch fehlt, wirkt Frankfurt jetzt deutlich präsenter als noch zu Beginn des ersten Durchgangs. Dino Toppmöller scheint zumindest ein paar richtige Worte in der Kabine gefunden zu haben.
49.
19:11
Innenverteidiger Thoelke hat sich ohne gegnerische Einwirkung offensichtlich eine muskuläre Verletzung am hinteren Oberschenkel zugezogen und kann nicht mehr weiterspielen. Für ihn kommt Boeder in die Partie und reiht sich in der letzten Kette ein.
48.
19:10
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lukas Boeder
48.
19:09
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Bjarne Thoelke
48.
19:09
Marmoush weicht jetzt auf die linke Seite aus, dort wird der Angreifer womöglich zu mehr Aktionen kommen. Im ersten Durchgang hing der Ägypter noch völlig in der Luft.
46.
19:08
Weiter gehts im Ludwigsparkstadion! Die Gastgeber kommen unverändert aus der Kabine, bei Frankfurt kommen als Reaktion auf die schwache erste Hälfte Nacho Ferri für Phillip Max und Buta für Éric Dina-Ebimbe in die Partie.
46.
19:06
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
46.
19:06
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
46.
19:06
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nacho Ferri
46.
19:06
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Pause im Ludwigsparkstadion, nach 45 Minuten steht es torlos Unentschieden zwischen Saarbrücken und Eintracht Frankfurt! Der Drittligist hat sich hier über weite Strecken mehr als ordentlich verkauft und war insgesamt sogar die aktivere und gefährliche Mannschaft. Nach zwanzig Minuten traf Kai Brünker sogar zur vermeintlichen Führung, die allerdings berechtigterweise durch den VAR revidiert wurde. Von Frankfurt kommt in der Offensive noch deutlich zu wenig, bis auf einen Distanzschuss von Niels Nkounkou hat die Eintracht im Angriff noch überhaupt nicht stattgefunden. Wenn das noch lange so weiter geht, dann steht der nächsten Pokalsensation nicht mehr allzu viel im Wege.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:47
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß landet ein Abpraller zentral vor dem Strafraum bei Uaferro. Der Innenverteidiger zieht mit dem ersten Kontakt ab, trifft den Ball allerdings nicht sauber. Trotzdem kommt Brünker beinahe noch an die Kugel, alles andere als ungefährlich!
45.
18:45
Die Gastgeber lassen sich in den letzten Aktionen der ersten Hälfte etwas mehr Zeit. Die Saarländer scheinen, mit dem aktuellen Ergebnis in die Pause gehen zu wollen, gerade weil die Eintracht mehr und mehr in der Partie ankommt.
42.
18:43
Koch spielt einen tollen langen Ball rechts in den Sechzehner auf Marmoush, der mit dem ersten Kontakt an den Elfmeterpunkt zurücklegt. Dort kommt Dina-Ebimbe eingelaufen, allerdings kann sein Abschluss im letzten Moment noch geblockt werden - Frankfurt wird gefährlicher!
40.
18:41
Tut sich hier noch etwas vor der Pause? Frankfurt versucht in den letzten Minuten das Spiel an sich zu reißen und verlagert das Spielgeschehen derzeit tief in die gegnerische Hälfte. Trotzdem bleiben die Offensivaktionen der Hessen weiterhin zu unstrukturiert.
37.
18:38
Da ist der erste Abschluss der Gäste! Nkounkou versucht es aus halblinker Position aus etwa 25 Metern mit dem linken Vollspann. Der stramme Schuss ist allerdings zu zentral, um Tim Schreiber im Kasten der Hausherren ernsthafte Probleme zu bereiten.
36.
18:36
Gelbe Karte für Éric Dina-Ebimbe (Eintracht Frankfurt)
Éric Dina-Ebimbe beschwert sich heftig über ein nicht gegebenes Foul bei Schiedsrichter Daniel Siebert. Der lässt sich das nicht gefallen und zückt die nächste Gelbe Karte, eine vertretbare Entscheidung.
35.
18:36
Auf der linken Seite bricht Phillip Max durch und wird von Niels Nkounkou mit einem Steilpass an die Grundlinie geschickt. Von dort segelt die Hereingabe an den zweiten Pfosten, kann aber von Marcel Gaus und Boné Uaferro im Verbund geklärt werden.
32.
18:34
Auch individuelle Unsicherheiten der Saarbrückener Hintermannschaft können die Gäste bis jetzt noch nicht nutzen, um Torgefahr zu kreieren. Zeitz schlägt am eigenen Mittelkreis ein Luftloch, Marmoush verspringt der Ball allerdings bei der Mitnahme und die Gefahr verpufft schnell.
29.
18:30
Nach gut einer halben Stunde lässt sich festhalten, dass die Zuschauer im Ludwigsparkstaion ein ausgeglichnes Fußballspiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber sehen. Die Hessen finden bislang in der Offensive noch überhaupt nicht statt und wären sogar beinahe schon in Rückstand geraten. Diese Anfangsphase ist sicherlich ein Zwischenerfolg für das Team von Rüdiger Ziehl.
26.
18:27
Nach einer guten Seitenverlagerung sind sich Phillip Max und Farès Chaïbi uneinig, wer die Kugel denn nun übernehmen soll. Am Ende spitzelt der Außenverteidiger den Ball versehentlich ins Seitenaus, das kann Dino Toppmöller nicht gefallen.
23.
18:24
Auch wenn der Treffer von Brünker zurückgenommen wurde, ist Saarbrücken hier weiterhin enorm aktiv und spielt mutig auf das Tor der Gäste. Auch die Zuschauer auf den Rängen geben natürlich Vollgas und peitschen ihr Team nach vorne. Die Gäste aus Frankfurt warten weiterhin auf ihre erste Torchance.
20.
18:21
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Brünker (1. FC Saarbrücken) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Saarbrücken geht in Führung - denken zunächst alle! Kasim Rabihic schlägt einen Eckball von der linken Seite mit viel Zug an den ersten Pfosten. Dort haben die Frankfurter Kai Brünker nicht auf dem Zettel, der aus fünf Metern freistehend einköpfen kann. Allerdings hatte Amine Naifi vorher im Duell mit Robin Koch etwas zu viel gezerrt, dementsprechend wird der Treffer nach der Überprüfung durch den VAR zurückgenommen.
17.
18:19
Um ein Haar fällt der Führungstreffer für die Gastgeber! Nach einer kurzen Ecke von der linken Seite steckt Sontheimer klasse links in den Strafraum für Rahibic durch. Der sucht direkt den Abschluss, den Trapp nur nach vorne abklatschen lassen kann. Kerber ist im Fünfmeterraum zur Stelle, wird aber noch entscheiden gestört, sodass er die Kugel nicht über die Linie drücken kann - die erste Gelegenheit gehört Saarbrücken!
16.
18:16
Gelbe Karte für Philipp Max (Eintracht Frankfurt)
Nach einem Freistoß für die Eintracht gewinnen die Gastgeber den Ball und suchen schnell den Ball nach vorne. Auf Höhe der Mittellinie stürmt Rahibic davon, sodass Max ihn nur noch mit einem Trikotzupfer stoppen kann - klare Gelbe Karte.
15.
18:15
Robin Koch versucht seinen Teamkollegen Tuta mit einem langen Ball auf die rechte Seite zu schicken, allerdings hat Boné Uaferro aufgepasst und läuft den Frankfurter locker ab, ehe er ihn mit einer starken Körpertäuschung aussteigen lässt - gute Aktion des Innenverteidigers.
12.
18:13
Auf einen Abschluss warten die Zuschauer im Ludwigsparkstadion bislang noch vergeblich. Frankfurt hat inzwischen mehr Ballbesitz, allerdings halten die Gastgeber die Eintracht geschickt vom eigenen Sechzehner entfernt. Die Defensivabteilung der Hausherren macht bis jetzt gute Arbeit.
9.
18:09
Frankfurt braucht scheinbar noch ein wenig, um wirklich in der Partie anzukommen. Die Hessen haben zwar mehr Ballbesitz, dringen aber noch nicht ins letzte Drittel vor. Saarbrücken spielt gut mit und setzt sich phasenweise auch in der gegnerischen Hälfte fest.
6.
18:05
Bei gegnerischem Ballbesitz ändert sich die Formation der Hausherren zu einem kompakten 4-5-1-System. Das Team von Rüder Ziehl zieht sich verständlicherweise tief in die eigene Hälfte zurück und hofft auf Umschaltmomente nach Ballgewinn. Dieses Bollwerk müssen die Gäste aus Hessen erst einmal geknackt bekommen...
3.
18:03
Marcel Gaus schleudert einen ersten weiten Einwurf nahe der Grundlinie in den Sechzehner der Gäste. Auch das kann heute ein Mittel für den Außenseiter sein, um offensive Akzente setzen zu können, auch wenn Frankfurt diese Szene locker bereinigt bekommt.
1.
18:01
Der Ball rollt! Die Zuschauer im Ludwigsparkstadion freuen sich auf die Partie zwischen Saarbrücken und Eintracht Frankfurt!
1.
18:00
Spielbeginn
17:55
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Daniel Siebert. An den Seitenlinien wird er von Jan Seidel und Rafael Foltyn assistiert.
17:50
Dass die Gäste aus Frankfurt als Favorit in die Partie gehen, steht außer Frage. Auch wenn das Team von Dino Toppmöller in den letzten fünf Spielen nur einmal gewinnen konnte, während die Gastgeber in Liga drei seit vier Spielen ungeschlagen sind, sind die Rollen vor Anpfiff klar verteilt. Für keine der beiden Teams ist die jeweilige Ausgangsposition ungewohnt. Trotzdem sollte die Gäste aus Hessen spätestens seit der letzten Pokalrunde wissen, dass die Saarländer verdammt unangenehm zu bespielen sein können. Das Team von Rüdiger Ziehl hat nichts zu verlieren und hat heute die Chance, hier womöglich den nächsten Titel-Anwärter eliminieren. Dafür bedarf es allerdings einer weiteren Sensation im Ludwigsparkstadion...
17:38
Die Hausherren bleiben ihrer gewohnten 5-3-2-Formation treu und kommen im Vergleich zum torlosen Unentschieden in der Liga gegen Preußen Münster mit zwei personellen Veränderungen aus. Im Mittelfeld rückt Kasim Rabihic für Julius Biada in die Startformation, in der Doppelspitze beginnt Top-Stürmer Kai Brünker für Simon Stehle. Selbstredend stehen mit Marcel Gaus und Patrick Sontheimer auch die entscheidenden Torschützen aus dem Duell mit den Bayern in der Startelf. Mit einem Sieg über die Frankfurter Eintracht hätten sich die Saarländer wohl endgültig den Ruf eines absoluten Favoritenschrecken gesichert. Außerdem würden beim Erreichen des Viertelfinals schlappe 1,7 Millionen Euro winken - ein stattliches Sümmchen für den aktuell Tabellenelften der 3.Liga.
17:26
Die Gäste aus Frankfurt treten heute in einem recht offensiv ausgerichteten 3-4-3-System an. Im Vergleich zur Niederlage in der Bundesliga gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Toppmöller insgesamt vier personelle Veränderungen vor. Im Mittelfeld müssen Aaronson und Larsson zunächst auf der Bank Platz nehmen und werden von Hasebe und Nkounkou vertreten. Auch in der Offensive wird munter getauscht: Götze und Chaïbi rücken für Knauff und Buta in die Startelf. Auch wenn es aktuell in der Liga für den Pokalsieger von 2018 alles andere als reibungslos läuft, gilt für die Eintracht heute das Viertelfinale als klares Ziel.
17:13
Ein weiterer Pokalabend im Ludwigsparkstadion steht an, schon lange vor Anpfiff liegt große Spannung in der Luft. Die Frankfurter Eintracht konnte sich durch Siege gegen Lokomotive Leipzig sowie Viktoria Köln bislang recht mühelos in die letzten 16 Teams des DFB-Pokals spielen. Heute hat der Finalist der Vorsaison womöglich eine deutlich schwerere Aufgabe vor der Brust, denn was der 1.FC Saarbrücken in der bisherigen Pokalsaison fabriziert hat, dürfte sich auch schon bis nach Frankfurt herumgesprochen haben. In der ersten Runde siegten die Saarländer über den Karlsruher SC und in der zweiten Runde gelang dem Team von Rüdiger Ziehl wohl DIE Pokalsensation der aktuellen Spielzeit: durch einen Treffer in der 96.Minute drehte man das Spiel gegen die Bayern und kegelte damit entgegen aller Erwartungen den deutschen Rekordmeister aus dem Pokal – ob die Zuschauer im Ludwigsparkstadion heute eine weitere magische Nacht erwarten werden?
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals und zum Duell zwischen dem 1.FC Saarbrücken und Eintracht Frankfurt! Angepfiffen wird die Partie im Ludwigsparkstadion um 18:00 Uhr.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000