14. Spieltag
12.11.2023 14:30
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
0:3
Sturm Graz
Sturm Graz
0:2
  • Jon Gorenc Stanković
    Gorenc Stanković
    3.
    Kopfball
  • Tomi Horvat
    Horvat
    19.
    Linksschuss
  • Tomi Horvat
    Horvat
    67.
    Linksschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
6.448
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90.
16:25
Fazit: Sturm gewinnt gegen Klagenfurt mit 3:0. Eine effiziente und anständige Leistung belohnt die Steirer mit einer kurzfristigen Tabellenführung. Die Gäste wurden gleich zu Beginn ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach einem temporeichen Beginn in der ersten Hälfte, wiederholten die Grazer dies auch im zweiten Abschnitt. Anstatt zwei Tore zu machen, kamen diesmal die Klagenfurter gefährlich vors Tor. Bei den Gastgebern fehlte jedoch die letzte Konsequenz im Angriffsdrittel, sodass Tomi Horvat mit dem 3:0 seinen Doppelpack schnürte und den Deckel ein für alle Mal draufmachte. Damit steht Sturm ganz oben, Salzburg spielt nämlich erst um 17 Uhr in Wien gegen die Austria. Die Austria aus Klagenfurt steht weiterhin auf Platz 5 in der Tabelle.
90.
16:21
Spielende
90.
16:20
Der eingewechselte Hierländer kommt an den Ball und haut diesen weit links am Kasten vorbei.
90.
16:19
Es gibt noch eine Ecke.
90.
16:18
4 Minuten gibt es oben drauf!
90.
16:18
Es fehlte jedoch die letzte Konsequenz in der Offensive. Die Grazer waren heute das abgezocktere Team.
90.
16:17
Die Klagenfurter waren seit Bonnahs Einwechslung in der 22. Minute sehr stabil und konnten mit Sturm mithalten. Solomon Bonnah der beste Mann bei der Austria.
87.
16:16
Das Spiel ist gerade sehr chancenarm, beide Mannschaften wissen, dass die Hausherren keine Chance mehr haben.
85.
16:15
Horvat probiert es erneut mit seinem starken linken Fuß aus der Distanz, allerdings geht die Kugel diesmal links am Tor vorbei.
82.
16:08
Einwechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
82.
16:08
Auswechslung bei Sturm Graz: Jon Gorenc Stanković
81.
16:08
10 Minuten sind noch zu spielen. Von Sturm kommt ebenfalls kaum noch etwas nach Vorne. Es wirkt, als würde man sich hier die Kräfte einteilen.
78.
16:06
Es sieht so aus als hätten man den Klagenfurtern nun den Stecker gezogen. Die Gastgeber hören nicht auf zu spielen und geben nicht auf. Es kommt allerdings offensiv nichts mehr heraus.
75.
16:04
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jannik Robatsch
75.
16:03
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Rico Benatelli
75.
16:03
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Aaron Schwarz
75.
16:02
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
74.
16:01
Einwechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
74.
16:01
Auswechslung bei Sturm Graz: David Schnegg
74.
16:00
Nicolas Wimmer beinahe mit dem Anschlusstreffer. Nach einer Freistoßflanke kommt der Abwehrmann der Hausherren frei zum Kopfball, setzt diesen allerdings knapp über die Latte.
71.
15:59
Gelbe Karte für Andy Irving (SK Austria Klagenfurt)
71.
15:58
Gelbe Karte für David Schnegg (Sturm Graz)
71.
15:58
Amady Camara ist direkt von Anfang an sehr auffällig und engagiert. Bis jetzt läuft sein Bundesliga Debut perfekt.
67.
15:54
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Tomi Horvat
Und dann kommen die Grazer und machen den Deckel drauf! In einer Phase wo man das Gefühl hatte, dass bei den Klagenfurtern noch etwas gehen könnte, ist Schnegg frei im Strafraum. Dieser Spielt den Ball in den Rücken der Abwehr auf Horvat der den Ball ins linke Eck schießt.
66.
15:52
Die Gastgerber sind nach über einer Stunde immer noch sehr gut im Spiel und näher am Anschlusstreffer, als die Steirer am 3:0.
65.
15:51
Einwechslung bei Sturm Graz: Amady Camara
65.
15:51
Auswechslung bei Sturm Graz: Bryan Teixeira
63.
15:51
Gleich die Riesenchance für Jaritz! Die beste Chance für die Austria, nachdem Jaritz vom starken Bonnah in Szene gesetzt wird. Die Grazer können gerade noch rechtzeitig reingrätschen und die Situation bereinigen. Jaritz war komplett frei vor Scherpen.
59.
15:46
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
59.
15:46
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
59.
15:46
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
59.
15:46
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
58.
15:43
Sturm lauert gerade auf ihre schnellen Umschalt- und Kontersituationen. Die Kärntner wiederum zeigen ein komplett anderes Bild, als zu Beginn des ersten Abschnitts.
56.
15:42
Viel geht jetzt über die rechte Seite, der eingewechselte Solomon Bonnah ist sehr aktiv über die Außenbahnen. Außerdem gibt es jetzt mehr Ballstafetten der Klagenfurter.
52.
15:41
Die Klagenfurter tauchen jetzt etwas mehr im Angriffsdrittel auf. Nach einem temporeichen Start der Gäste, sind die Hausherren jetzt mehr im Ballbesitz.
49.
15:36
Włodarczyk mit der nächsten Chance! Der Mann mit der Nummer 9 wartet im Rücken der Abwehr und schießt den Ball nach einer scharfen Hereingabe weit übers Tor.
47.
15:35
Der Ball rollt und Sturm dreht wieder auf. Sarkaria spielt auf Włodarczyk, doch der Pass ist ein Tick zu weit in die Tiefe gespielt. Menzel kommt rechtzeitig raus.
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:19
Halbzeitfazit: Sturm geht mit einer sehr verdienten 2:0 Führung in die Pause. Von den Klagenfurtern kam im ersten Abschnitt genau Garnichts vor Tor. Es ist eine enttäuschende Leistung der Gastgeber, die in der Anfangsphase komplett überrollt wurden. Die Grazer sind heute sehr effizient und zeigen eine Reaktion nach den schlechten Leistungen in den vergangenen Wochen. Pacult hat nach dem doppelten Rückstand reagiert und früh gewechselt, seitdem ist seine Mannschaft etwas stabiler. Nach einer halben Stunde ist fast nichts mehr passiert. In 15 Minuten geht’s weiter.
45.
15:19
Ende 1. Halbzeit
45.
15:16
Es gibt 2 Minuten oben drauf.
43.
15:13
Das Spiel ist seit der Doppelführung durch Tomi Horvat sehr chancenarm. Beide Mannschaften kommen schwer zu guten Abschlussmöglichkeiten.
41.
15:11
Wie gewohnt plätschert diese Bundesliga Partie nach einem temporeichen Beginn nun Richtung Halbzeitpfiff.
38.
15:09
Die Passgenauigkeit der Hausherren lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Gemicibasi läutet erstmals einen Konter im eigenen Stadion ein. Bonnah bekommt die Kugel auf der Außenbahn, passt diese dann genau zum Gegner.
35.
15:07
Wenn man die Statistiken der dieser Partie betrachtet sieht man, dass die Steirer natürlich mehr Ballbesitz haben, die Kärntner gewinnen allerdings weit mehr Zweikämpfe.
32.
15:02
Manprit Sarkaria legt ab für Jon Gorenc Stanković, der aus der zweiten Reihe abzieht. Diesmal können die Klagenfurter den Abschluss blocken.
31.
15:01
Nach einer halben Stunde hat sich die Partie etwas beruhigt, Sturm hat eine Gang zurückgeschallten. Dadurch ist das Tempo aus der Partie zunächst draußen.
28.
14:59
Die Austria ist jetzt wieder etwas mehr am Ball. Jedoch können die Grazer den Spielaufbau entscheidend stören, bevor es für die Gastgeber einmal nach vorne gehen kann.
24.
14:55
Vielleicht kann ein taktischer Wechsel seitens der Kärntner etwas ändern. Die Gastgeber wollen hier auf die kalte Dusche reagieren.
23.
14:53
Nach mehr als 20 Minuten sind die Klagenfurter nun echt in Bedrängnis. Der Matchplan von Pacult geht überhaupt nicht auf. Offensiv kommen die Hausherren überhaupt nicht zur Geltung, defensiv kann man die Grazer ebenfalls nicht aufhalten.
22.
14:52
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
22.
14:52
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Simon Straudi
19.
14:49
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Tomi Horvat
Jetzt trifft Tomi Horvat. Gazibegović legt den Ball in die Mitte auf Horvat, der aus 20 Metern den Ball ins linke untere Eck schießt. Klasse Tor, allerdings wurde die Kugel leicht abgefälscht.
17.
14:48
Tomi Horvat mit der nächsten Chance für die Gäste! Der Mann mit der Nummer 19 kommt an der Strafraumkante zum Ball und schießt aufs rechte untere Eck. Phillip Menzel kann gerade noch den Ball an der Stange vorbeilenken.
14.
14:46
Kjell Scherpen ist nach einem verlängerten Kopfball von Nikola Ðoric aufmerksam, fängt die Kugel ab und leitet sofort den Grazer Konter ein.
11.
14:42
Die Partie läuft wieder, am Spielgeschehen hat sich nichts geändert. Die Gäste haben die ganze Zeit den Ball, während die Hausherren abwarten und den Gegner anlaufen lassen.
8.
14:38
Wüthrich stößt unglücklich mit Karweina zusammen, das Spiel wird zunächst unterbrochen.
7.
14:37
Das Spiel ging direkt nach dem Anpfiff Richtung Tor der Hausherren. Man darf gespannt sein, ob die Grazer diesen Anfangsdruck aufrecht erhalten können.
5.
14:36
Perfekter Start für die Grazer, die ihre erste Chance in dieser Partie nutzen.
3.
14:34
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Jon Gorenc Stanković
Die erste Chance ist direkt die frühe Führung für die Gäste! Sakaria flankt den ersten Freistoß dieser Partie in den Strafraum, der wird immer länger und Menzel muss überraschend nach oben abwehren. Gorenc Stankovic steht goldrichtig und köpft ein zum 1:0.
2.
14:32
Der Ball rollt in der Wörthersee Arena!
1.
14:30
Spielbeginn
Bei Sturm geht man mit hohen Erwartungen in den 14. Spieltag. "Die Leichtigkeit wird zurückkommen. In einer Saison ist es normal, dass du irgendwann eine Phase hast, wo du verlierst", erklärte Gregory Wüthrich. "Wir sind so gefestigt im Team, wir werden uns da nicht aus der Ruhe bringen lassen." Auch Verteidiger-Kollege David Affengruber versprach nach dem 0:1 gegen Atalanta: "Wir werden am Sonntag auflaufen mit voller Energie und schauen, dass wir in der Bundesliga wieder auf die Siegerstraße kommen."
Klagenfurt Trainer Pacult im Interview vor dem Spiel gegen Graz: "Sturm ist die vielleicht aktivste Mannschaft in Österreich. Sie wollen permanent Druck auf den Gegner ausüben, egal wer spielt." Pacults Elf soll dem mit "schnellem Spiel nach vorne" kontern. "Sturm gibt dir auch die Möglichkeit, Nadelstiche nach vorne zu setzen - wenn du es selbst gut machst. In erster Linie muss man aber gut dagegenhalten", sagte der Wiener.
Das erste Spiel in dieser Saison zwischen den beiden heutigen Kontrahenten endete am 3. Spieltag mit 0:0. Die Klagenfurter waren zwar aber der 33. Minute durch eine rote Karte von Schnegg in Überzahl, fanden aber gegen die kompakt stehenden Grazer kein Durchkommen. In der Schlussphase waren die Hausherren dann wieder tonangebend, doch Fuseini scheiterte an Menzel und Affengruber traf nur die Latte.
Sturm Graz verlor 3 der letzten 4 Spiele. Nach einer überraschenden Heimniederlage gegen die Wiener Austria, sowie nach der Klatsche in Oberösterreich gegen den LASK, konnten die Steirer in der Europa League ebenfalls nicht glänzen. Austria Klagenfurt musste vergangene Woche ebenfalls eine 0:4 Niederlage im Lavanttal hinnehmen. Zudem ist man im Gegensatz zu den Grazern im ÖFB Cup Achtelfinale ausgeschieden.
Herzlich willkommen zur Begegnung SK Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz, der 14. Runde in der Admiral Bundesliga!

Nach zwei Niederlagen wettbewerbsübergreifend wollen die Grazer nun heute wieder die Tabellenspitze angreifen. Die Klagenfurter können wiederum große Schritte Richtung Meistergruppe machen und dabei den Abstand zu den beiden Wiener Klubs ausbauen.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.05.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364