Finale Hinspiel
12.06.2021 13:00
Beendet
Schweinfurt
1. FC Schweinfurt 05
0:1
TSV Havelse
TSV Havelse
0:0
  • Tobias Fölster
    Fölster
    90.
    Dir. Freistoß
Stadion
Willy-Sachs-Stadion
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90
15:04
Fazit:
Der TSV Havelse gewinnt das Hinspiel um den Einzug in die 3. Liga mit einem Lucky Punch in der 90. Minute mit 1:0 gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Über die gesamte Spieldauer lieferten sich die beiden Mannschaften bei hohem Tempo eine weitgehend ausgeglichene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Als sich schon fast alle mit einem leistungsgerechten Remis abgefunden haben, hämmert Tobias Fölster einen Freistoß auf das Tor von Luis Zwick. Der Schlussmann kann das Leder nicht festhalten und lenkt es in die Maschen. Nun geht der TSV mit einem Vorsprung in das Rückspiel am kommenden Samstag.
90
14:56
Spielende
90
14:56
Tooor für TSV Havelse, 0:1 durch Tobias Fölster
Was ist hier denn los?! Mit der letzten Aktion des Spiel sichert sich der TSV Havelse den Sieg. Tobias Fölster hämmert einen zentralen Freistoß aus fast 30 Metern direkt auf den Kasten. Torhüter Luis Zwick kann den Ball nicht festhalten und lenkt ihn ins eigene Tor. Bitter für den Schlussmann, der zuvor eine klasse Leistung zeigte. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka pfeift ab und der Jubel beim TSV ist grenzenlos.
90
14:53
Einwechslung bei TSV Havelse: Fynn-Luca Lakenmacher
90
14:53
Auswechslung bei TSV Havelse: Leon Damer
90
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
14:52
Daniel Adlung steckt links in den Fünfmeterraum auf Florian Pieper durch, aber der scheitert aus spitzem Winkel an Norman Quindt. Schweinfurt bekommt noch einmal einen Eckball.
88
14:50
Gelbe Karte für Leon Damer (TSV Havelse)
88
14:50
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Lukas Ramser
88
14:49
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Kevin Fery
86
14:48
Einwechslung bei TSV Havelse: Julian Rufidis
86
14:48
Auswechslung bei TSV Havelse: Vico Meien
84
14:47
Kevin Schumacher fasst sich mit einem strammen Flachschuss aus 25 Metern ein Herz. Sein Versuch wird aber leicht abgefälscht. Es gibt einen Eckball.
82
14:46
Ein verunglückter Abstoß landet in den Füßen von Adam Jabiri. Der ist fast frei durch, aber im letzten Moment kann ihn ein TSV-Verteidiger entscheidend stören, sodass Norman Quindt den Ball wieder aufnehmen kann.
79
14:41
Adam Jabiri kommt zentral vor dem Tor in Schussposition, doch direkt sind drei Gegenspieler da, die ihn unter Druck setzen und den Ball abnehmen.
75
14:38
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Benedict Laverty
75
14:37
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Martin Thomann
71
14:37
Die Begegnung bleibt bei hohem Tempo weiter eine ganz enge Kiste. Anders als im ersten Durchgang suchen beide Teams etwas seltener den Weg nach vorne und legen mehr Wert auf ihre kompakte Defensive.
67
14:29
Gelbe Karte für Kevin Schumacher (TSV Havelse)
Kevin Schumacher teilt seinen Unmut über eine Schiedsrichterentscheidung lautstark mit und sieht die Gelbe Karte.
65
14:27
Auswechslung bei TSV Havelse: Deniz Cicek
64
14:27
Ein Freistoß von der rechten Seite von Leon Damer wird schnurstracks aus der Gefahrenzone geklärt. Auch bei den Gästen bahnt sich der erste Wechsel an.
61
14:24
Fast die Führung für Havelse! Auf der rechten Seite steckt Leon Damer in die Box auf Kevin Schumacher durch. Der schließt nach einer schnellen Drehung direkt aus 14 Metern ab, aber sein strammer Schuss streift nur den rechten Pfosten. Die beste Gelegenheit bisher nach dem Seitenwechsel.
59
14:22
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Florian Pieper
59
14:22
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Amar Suljić
56
14:21
Tobias Strobl möchte seiner Offensive wieder etwas mehr frische verleihen. Am Seitenrand macht sich Florian Pieper bereit.
52
14:16
Der Start in die zweiten 45 Minuten ist auf beiden Seiten etwas verhaltener. Die Begegnung spielt sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab.
49
14:11
Adam Jabiri nimmt den Ball in der linken Strafraumhälfte stark an, aber läuft sich dann in der Verteidigung fest und zieht ein Stürmerfoul. Mit Freistoß für Havelse geht es weiter.
46
14:08
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter! Gibt's im zweiten Durchgang Tore zu sehen?
46
14:07
Anpfiff 2. Halbzeit
46
13:54
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte steht es zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem TSV Havelse 0:0. Beide Teams lieferten eine gute Leistung ab. Schon nach drei Minuten wurden die Gäste mit einer Doppelchance von Kevin Schumacher und Niklas Tasky gefährlich. Auf der anderen Seite traf unter anderem Daniel Adlung den Pfosten. Es wird interessant, ob die beiden Mannschaften auch im zweiten Durchgang das hohe Tempo halten können.
45
13:50
Ende 1. Halbzeit
45
13:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43
13:46
Julius Langfeld probiert es aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss aus halbrechter Position geht etwas zwei Meter links am Tor vorbei.
42
13:45
Die letzten Minuten im ersten Durchgang laufen. Sorgt ein Team nochmal für Gefahr vor dem gegnerischen Tor?
41
13:44
Gelbe Karte für Deniz Cicek (TSV Havelse)
Da kommt Deniz Cicek gegen Kristian Böhnlein deutlich zu spät und sieht die Gelbe Karte.
39
13:43
Gelbe Karte für Niklas Tasky (TSV Havelse)
Nach einer Ecke unterbindet Niklas Tasky einen Konter der Schweinfurter mit einem Foul an Kevin Fery. Den gelben Karton sieht er völlig zu Recht.
38
13:42
Luis Zwick scheint sich bei seiner Rettungstag leicht an der Wade verletzt zu haben. Nach kurzer Behandlung geht es aber für ihn weiter.
37
13:41
Wieder wird es nach einer TSV-Ecke gefährlich. Aus sechs Metern bringt Noah Plume am ersten Pfosten einen Kopfball auf den Kasten, doch Luis Zwick pariert mit einem starken Reflex. Erneut gibt es eine Ecke.
34
13:38
Leon Damer läuft auf dem rechten Flügel Nico Rinderknecht davon und zieht in Richtung Tor. Aus zehn Metern zielt er flach auf die linke Torecke, aber Luis Zwick ist rechtzeitig unten und pariert mit einem langen Arm die gute Chance.
33
13:36
Einen Kopfball von Kevin Schumacher aus zwölf Metern kann Luis Zwick sicher aus der Luft pflücken.
31
13:34
Leon Damer kommt nach einem hohen Bein an der Seitenlinie gegen Nico Rinderknecht mit einer Ermahnung davon.
28
13:32
Die schöneren Kombinationen spielt der TSV Havelse. Das bessere Umschaltspiel hat der 1. FC Schweinfurt. Eine unterhaltsame Begegnung.
27
13:31
Einwechslung bei TSV Havelse: Torge Bremer
25
13:28
Eine Hereingabe von der rechten Seite verpasst Martin Thomann am Elfmeterpunkt nur knapp. Es bleibt eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.
21
13:25
Gelbe Karte für Nico Rinderknecht (1. FC Schweinfurt 05)
Kurz vor der Strafraumgrenze hält Nico Rinderknecht seinen Gegenspieler Leon Damer kräftig fest. Ergebnis: Gelbe Karte.
20
13:25
Pfosten! Von der linken Grundlinie hebt Martin Thomann die Pille butterweich in den Sechzehner, wo Daniel Adlung aus spitzem Winkel nur den linken Außenpfosten trifft.
17
13:21
Gelbe Karte für Tobias Fölster (TSV Havelse)
Nach seinem zweiten Foul sieht Tobias Fölster die erste Gelbe Karte der Begegnung. Der Gefoulte Thomas Haas richtet sich langsam wieder auf.
15
13:20
Glück für Schweinfurt! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt am ersten Pfosten herunter, wo Kevin Schumacher auf Noah Plume verlängert. Der spitzelt den Ball aus fünf Metern nur wenige Zentimeter knapp am linken Pfosten vorbei.
12
13:17
Da war mehr drin! Einen langen Ball hinter die TSV-Verteidigung, nimmt Amar Suljić in halbrechter Position mit und zieht in den Strafraum ein. Dabei legt er sich die Kugel minimal zu weit vor, sodass Norman Quindt einen kleinen Moment eher am Ball ist.
10
13:15
Ein munterer Auftakt von beiden Mannschaften, die zielstrebig den Weg nach vorne suchen. Der TSV Havelse bisher mit etwas mehr Spielanteilen und mehr Zug zum Tor.
6
13:10
Nach einem Foul von Tobias Fölster an Adam Jabiri bekommen die Hausherren einen Freistoß aus zentraler Position 25 Meter vor dem Tor. Jabiri übernimmt selbst, aber haut das Lader nach langem Anlauf direkt flach in die Mauer.
3
13:08
Dicke Doppelchance! Der TSV Havelse zeigt sich erstmals in der gegnerischen Hälfte und holt eine Ecke heraus. Zunächst pariert Luis Zwick einen Kopfball von Kevin Schumacher aus sieben Metern, dann rettet Stürmer Adam Jabiri den Nachschuss von Niklas Tasky auf der Linie.
1
13:04
Der Ball rollt Team! Welches Team erwischt den besseren Start im Kampf um die 3. Liga?
1
13:04
Spielbeginn
12:58
Für Fans und Spieler schön: 1.000 Zuschauer dürfen das Spiel live im Stadion verfolgen!
12:51
Während Schweinfurt die Playoffs nutzen konnte, um sich einzuspielen, liegt das letzte Pflichtspiel der Gäste deutlich länger zurück. Vor der Corona-Pause gab es eine 5:3-Niederlage nach Elfmeterschießen im niedersächsischen Landespokal gegen den SV Drochtersen/Assel. In der Liga schlug die Zimmermann-Elf Ende Oktober den HSV Hannover mit 3:0. Seither gab es nur noch Testspiele.
12:36
Nachdem die ersten drei Spiele in den Playoffs gewonnen waren, rotierte Tobias Strobl in der letzten Begegnung gegen Viktoria Aschaffenburg (1:1) ordentlich durch. Nur drei Positionen blieben unverändert. Heute läuft weitgehend die Elf auf, die zuvor die SpVgg Bayreuth mit 4:0 besiegte. Lediglich Philipp Maier startet für Lukas Billick (nicht im Kader).
12:27
Für Havelse-Trainer Jan Zimmermann ist es das Vorletzte Spiel für den Club. Er übernimmt nach Saisonende die Nachfolge von Kenan Kocak und wird Cheftrainer beim Zweitligisten Hannover 96. Zuvor möchte er den TSV aber noch in die 3. Liga bringen. "Es geht nicht um mich. Die Jungs sollen sich auf die Spiele freuen“, sagt Zimmermann. Die Tagesform sei entscheidend.
12:21
In der Regionalliga Nord war noch früher Schluss. Bereits am 10. Spieltag wurde die letzte Begegnung gespielt. Mittels einer staffelinternen Quotienten-Regelung wurde der TSV Havelse vom NFV-Präsidium als Teilnehmer der Aufstiegsspiele bestimmt. Jan Zimmermann kann ebenfalls so gut wie aus dem Vollen Schöpfen. Bis auf die Langzeitverletzen Torben Engelking, Marco Schleef und Alexander Rehberg stehen alle zur Verfügung.
12:10
Die Saison der Regionalliga Bayern endete am 23. Spieltag. In den angesetzten Playoffs setzten sich die Schweinfurter schließlich gegen die SpVgg Bayreuth und Viktoria Aschaffenburg mit insgesamt drei Siegen und einem Remis durch. Verzichten muss Trainer Tobias Strobl auf die Langzeitverletzten Maximilian Bauer und Vitus Scheithauer. "Wir müssen alles in die Waagschale werfen, was der Körper hergibt", sagt der Coach.
12:03
Hallo und herzlich willkommen zur Aufstiegsrunde für die 3. Liga. Es trifft der 1. FC Schweinfurt 05 auf den TSV Havelse. Das heutige Hinspiel findet im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt statt. In der kommenden Woche kommt es dann, ebenfalls am Samstag, zum Rückspiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Garbsen-Havelse. Viel Spaß!

1. FC Schweinfurt 05

1. FC Schweinfurt 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Schweinfurt 05 Verein für Leibesübungen
Spitzname
Die Schnüdel
Stadt
Schweinfurt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-grün
Gegründet
05.05.1905
Sportarten
Fußball, Korbball, Leichtathletik, Badminton, Faustball, Handball, Hockey, Gymnastik
Stadion
Willy-Sachs-Stadion
Kapazität
15.000

TSV Havelse

TSV Havelse Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Havelse 1912
Stadt
Garbsen-Havelse
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
00.01.1912
Sportarten
Fußball, Tennis, Tischtennis, Ballett, Turnen
Stadion
Wilhelm-Langrehr-Stadion
Kapazität
6.000