Gruppe F
28.11.2021 16:00
Beendet
Deutschland
D. Koepfer
0
1
5
Österreich
J. Rodionov
2
6
7

Liveticker

17:52
Fazit
Außenseiter Österreich geht durch einen starke Leistung von Jurij Rodionov mit 1:0 gegen Deutschland in Führung! Dominik Koepfer konnte nicht an seine starke Leistung gegen Filip Krajinovic gestern anknüpfen. Zwar steigerte er sich im zweiten Durchgang und hatte sogar zwei Satzbälle, aber Rodionov überwand seine kurze Schwächephase und brachte das Match ins Ziel. Nun kommt es auf Jan-Lennart Struff an, der gleich gegen Dennis Novak im zweiten Einzel gewinnen muss, damit es im Doppel zum Showdown kommen kann. Auch diese Partie gibt es im Liveticker, bleibt gerne dabei!
17:50
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:7
Die Überraschung ist perfekt! Einen intensiven Ballwechsel beendet Koepfer mit der Vorhand ins Netz und Rodionov ballt die Faust, er holt den zweiten Satz mit 7:5!
17:49
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:6
Jetzt hat er es auf dem Schläger! Nach einer Stunde und 25 Minuten zimmert Rodionov ein Ass ins Feld und hat den Matchball!
17:45
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:6
...aber es gelingt ihm nicht! Wieder spielen beide zunächst zögerlich, ehe Koepfer die Initiative ergreifen will, die Vorhand aber knapp verzieht. 6:5 für Österreich, jetzt hat Rodionov die Chance, das Match auszuservieren!
17:44
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:5
Und dann dreht das Momentum wieder! Eben noch selbst mit der Break- und Satzballchance, muss Koepfer nun selbst ein Break gegen sich abwehren...
17:41
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:5
Aber der Österreicher zieht den Kopf aus der Schlinge und es geht über Einstand! Dort gehen beide dann erstmal ohne Initiative durch die Mitte, eher Rodionov cross spielt und den Punkt macht. Danach wird der Österreicher wieder forsch, geht ans Netz und tütet dieses knifflige Spiel ein. 5:5!
17:38
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:4
Starke Vorhand longline von Koepfer, da streckt sich Rodionov vergebens. Satzbälle für Deutschland!
17:38
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:4
Jetzt wackelt Rodionov, der bislang so souverän agiert hat. Die Fehler beim Österreicher häufen sich, die Wut darüber auch. 15:30!
17:35
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 5:4
Jetzt kann Koepfer den Schwung mitnehmen und das Spiel zum 5:4 holen. Im Anschluss holt er sich Lob und Motivation von Teamchef Kohlmann ab. Jetzt serviert Rodionov gleich gegen den Matchverlust.
17:31
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 4:4
Da ist das Rebreak! Die erste Chance verdaddelt der Deutsche noch, ehe Rodionov mithilft und die Vorhand verzieht. Alles wieder in der Reihe, 4:4!
17:30
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 3:4
Schöner Passierschlag von Koepfer! Er spielt die Vorhand longline am aufgerückten Gegner vorbei ins Feld und hat somit zwei Breakchancen. Klappt es jetzt?
17:26
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 3:4
Koepfer hat sich gefangen und kann seinen Aufschlag zum 3:4 durchbringen. Doch das Pendel schlägt weiterhin in Richtung Rodionov aus, der alles in der Hand hat.
17:23
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 2:4
Mit etwas Glück und Netzkantenhilfe holt sich der Österreicher das Spiel zum 4:2. Den Netzroller holt Koepfer noch, ehe Rodionov bei zwei Volley gute Reaktionen zeigt.
17:22
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 2:3
...aber kann diese nicht nutzen. Rodionov geht mit Risiko ans Netz und Koepfer schlägt beim Versuch des Passierens ins Netz. Einstand!
17:21
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 2:3
"Warum, warum?" Koepfer brüllt seinen Frust nach dem nächsten unnötigen Fehler laut heraus. Er ist mit seiner eigenen Leistung absolut nicht zufrieden, schafft es aber, seine Wut in bessere Schläge umzumünzen. Nach einem Fehler Rodionovs hat er Breakball...
17:17
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 2:3
Koepfer zieht nochmal den Kopf aus der Schlinge und verkürzt auf 2:3 aus seiner Sicht. Jetzt muss er aber auch mal beim gegnerischen Aufschlag einen Stich bekommen.
17:15
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:3
Aus! Rodionov gerät bei der Rückhand leicht in Rücklage und setzt sie hinter die Grundlinie. Einstand!
17:15
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:3
Das sieht jetzt ziemlich düster aus! Rodionov spielt eine Vorhand genau auf den Körper und zwingt Koepfer zum nächsten Fehler. Der feuert anschließend wutentbrannt einen Ball auf die leeren Tribünen. Breakchance Österreich!
17:10
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:3
Was für ein Ballwechsel! Koepfer geht mit Risiko ans Netz, kratzt eine Rückhand noch vom Boden und ist dann aber chancenlos, als Rodionov die Vorhand gegen die Laufrichtung des Deutschen im Feld platziert. Er erhöht damit auf 3:1.
17:07
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:2
Rodionov geht beim Aufschlag häufig durch die Mitte, das klappt ganz gut. Aber dann kommt es zum Vorhandfehler des Österreichers und es geht über Einstand. Prompt steht die gesamte deutsche Bank auf und feuert den Teamkollegen lautstark an.
17:02
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:2
Da ist es wieder passiert! Rodionov muss gar nicht viel tun, weil Koepfer bei der Vorhand schlecht steht und sie ins Seitenaus setzt. Da stimmt die Beinarbeit gar nicht beim Deutschen und das nicht zum ersten Mal in dieser Partie. 1:2!
17:02
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:1
Das sieht nicht gut aus für Koepfer! Er sieht sich nach schwachen Aufschlägen plötzlich drei Breakbällen entgegen!
17:00
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:1
Mit dem Schönheitsfehler des nächsten Doppelfehlers bringt Rodionov letztendlich doch sicher seinen ersten Spielgewinn des zweiten Satzes nach Hause. Er stellt damit auf 1:1.
16:57
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 1:0
Koepfer zieht die Zügel an, schlägt auch den zweiten Aufschlag aggressiver und hat dann den Spielball, wo er dann von einer zu langen Rückhand des Gegners profitiert. Prompt schreit er Freude über den Spielgewinn und Frust wegen des bisherigen Spielverlaufs gleichzeitig heraus. 1:0!
16:54
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 0:0
Klares Zeichen für die Verunsicherung des Deutschen: Er nimmt einen Volley, der klar ins Aus gegangen wäre, noch aus der Luft und macht dann in der Folge den Fehler. Das war unnötig!
16:53
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6, 0:0
Nach kurzer Toiletten-Pause ist Dominik Koepfer zurück und eröffnet den 2. Satz!
16:52
Satzfazit
Nach nur 27 Minuten holt Jurij Rodionov den ersten Satz gegen Dominik Koepfer. Der Deutsche ist noch gar nicht im Spiel, agiert ohne Druck bei eigenem Service und macht zu viele Fehler. Rodionov hingegen spielt sicher, offensiv und so konnte er dem Gegner zweimal den Aufschlag abnehmen. Der "Pitbull" muss nun deutlich anziehen, wenn er wieder zurück ins Match finden will, während Rodionov nun zeigen muss, dass er das Niveau halten kann.
16:51
D. Koepfer - J. Rodionov 1:6
Der zweite Versuch sitzt! Rodionov packt das nächste Ass aus und tütet den ersten Satz überlegen mit 6:1 ein. Das ist eine echte Überraschung!
16:49
D. Koepfer - J. Rodionov 1:5
In der Folge erspielt sich Rodionov per Ass den ersten Satzball, aber macht dann selbst den Fehler per Vorhand. Wieder Einstand!
16:48
D. Koepfer - J. Rodionov 1:5
Knapp daneben! Koepfer riskiert alles und zieht die Rückhand cross wenige Zentimeter ins Seitenaus. Einstand!
16:48
D. Koepfer - J. Rodionov 1:5
Aber das ist noch nicht durch! Mit seinem zweiten Doppelfehler der Partie gerät Rodionov in Bedrängnis, Breakchance für Koepfer!
16:44
D. Koepfer - J. Rodionov 1:5
Koepfer ist möglicherweise noch leicht müde vom Spiel gegen Krajinovic. Aber das was er da gerade liefert, ist einfach zu wenig. Er geht nur über die Mitte und überlässt Rodionov die Initiative. Der Österreicher schickt ihn weit in die Rückhandecke und so kommt es zum Fehler des Deutschen. 5:1 mit Doppelbreak, jetzt kann Rodionov den ersten Satz schon eintüten.
16:42
D. Koepfer - J. Rodionov 1:4
Die ersten Aufschläge von Koepfer haben noch Luft nach oben. Soeben geht ein Versuch mit 158 km/h über die Netzkante, das ist leicht zu returnieren. 15:30!
16:40
D. Koepfer - J. Rodionov 1:4
Rodionov macht aber weiter einen sicheren Eindruck und lässt keine Breakchance zu. Er kann auf 4:1 stellen.
16:36
D. Koepfer - J. Rodionov 1:3
Und das gelingt ihm auch! Den entscheidenden Aufschlag bringt Koepfer mit Tempo durch die Mitte und Rodionov ist noch dran, kann den Schlag aber nicht kontrollieren. Koepfer verkürzt auf 1:3.
16:33
D. Koepfer - J. Rodionov 0:3
Rodionov bleibt auch beim nächsten Aufschlagspiel sicher und baut den Vorsprung auf 3:0 aus. Das sieht hoch aus, ist aber letztendlich nur ein Break, das Koepfer aufholen muss. Aber zunächst gilt es, sich selbst auf die Anzeigetafel zu bringen.
16:29
D. Koepfer - J. Rodionov 0:2
Das war zu wenig! Der Aufschlag von Koepfer kommt mit zu wenig Dampf und Rodionov geht voll mit dem Return drauf. Koepfer wird so zum nächsten Fehler gezwungen und Österreich hat das frühe Break!
16:28
D. Koepfer - J. Rodionov 0:1
Koepfer gerät gleich mal unter Druck. Nach zwei Vorhand-Fehlern des Deutschen steht es 0:40. Vorsichtiges Klatschen kommt von Österreichs Bank, drei Breakchancen!
16:26
D. Koepfer - J. Rodionov 0:1
Rodionov legt einen guten Start hin. Zu Null holt er sich das erste Spiel und per Service Winner geht er mit 1:0 in Führung.
16:23
D. Koepfer - J. Rodionov 0:0
Das Match beginnt! Jurij Rodionov serviert als Erster.
16:22
Es ist angerichtet
Teamchef Michael Kohlmann erwartet ein heißes Spiel. "Deutschland gegen Österreich ist immer speziell", sagte Kohlmann: "Wir kriegen da nichts geschenkt, wir müssen genauso wieder die zwei Punkte herholen." Die Gruppenersten der sechs Gruppen sowie die besten beiden Gruppenzweiten ziehen ins Viertelfinale ein. In Innsbruck sind aufgrund des Lockdowns in Österreich keine Zuschauer zugelassen. Die Spieler sind inzwischen zum Warm Up in der Halle. Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen in Stuttgart im vergangenen Juli konnte sich Rodionov in Runde eins in drei Sätzen durchsetzen. Gelingt Koepfer heute die Revance?
16:20
Österreich als Außenseiter
"Das war sehr wichtig für das gesamte Team. Wir gehen mit breiter Brust in die zweite Partie gegen Österreich", sagte Doppelspezialist Kevin Krawietz im Hinblick auf das zweite Gruppenspiel. Dort kommt es zum Duell mit den Serben, die Österreich am Freitag mit 3:0 besiegen konnten. Zunächst unterlag Gerald Melzer Dusan Lajovic in drei Sätzen, ehe Novak Djokovic klar in zwei Sätzen Dennis Novak bezwang. Österreich tritt ohne seinen nach Verletzung noch pausierenden Topstar Dominic Thiem an.
16:20
Toller Auftakt für Deutschland
Am gestrigen Samstag gelang Deutschland gegen Gruppenfavorit Serbien ein echter Überraschungscoup. Nach dem Auftaktsieg von Dominik Koepfer gegen Filip Krajinovic hatte Jan-Lennart Struff gegen den starken Weltranglistenersten Novak Djokovic keine Chance. So musste das Doppel entscheiden, wo Kevin Krawietz und Tim Pütz eine starke Leistung gegen Djokovic und Nikola Cacic zeigten. Die beiden setzten sich mit 7:6 (7:5), 3:6, 7:6 (7:5) durch und machten den 2:1-Sieg so perfekt.
16:19
Davis Cup 2021
Willkommen aus Innsbruck zu Tag 3 der Davis Cup Finals 2021! In Gruppe F kann Deutschland gegen Österreich den Gruppensieg klarmachen. Das erste Duell findet zwischen Dominik Koepfer und Jurij Rodionov statt!

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.