Spiele Rückspiel
29.05.2021 18:00
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:5
1. FC Köln
Köln
1:4
  • Jonas Hector
    Hector
    3.
    Kopfball
  • Jae-sung Lee
    Lee
    4.
    Kopfball
  • Sebastian Andersson
    Andersson
    6.
    Kopfball
  • Sebastian Andersson
    Andersson
    13.
    Kopfball
  • Rafael Czichos
    Czichos
    39.
    Linksschuss
  • Ellyes Skhiri
    Skhiri
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
2.334
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
19:51
Fazit:
Aytekin pfeift pünktlich ab, Köln bleibt erstklassig! Nach 90 Minuten gewinnen die Gäste das Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel mit 5:1 und sichern sich so verdient den Klassenerhalt. Auch nach dem Seitenwechsel hielt die Funkel-Elf das Tempo enorm hoch und hatte bis zum Spielende noch einige Hochkaräter, das Ergebnis sogar noch höher zu gestalten. Am Ende blieb es in Durchgang zwei aber bei einem Treffer durch Skhiri (84.). Den Störchen merkte man den Kräfteverschleiß der letzten Wochen an, die Mannen von Werner kamen nach Wiederanpfiff eigentlich zu keiner ganz klaren Torchance und verpassen so trotz einer starken Saison den erstmaligen Bundesliga-Aufstieg. Glückwunsch an die Kölner, die sich am Ende dieses Spiels absolut verdient durchsetzten und nun feiern dürfen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
19:48
Spielende
89.
19:47
Jakobs zieht bei einem Kölner Konter nochmal den Sprint an bis in den Sechzehner der Gastgeber. Sein Abschluss aus spitzem Winkel von der linken Seite kann Gelios parieren.
88.
19:46
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Thielmann holt sich kurz vor Ende nochmal die Gelbe Karte ab.
87.
19:45
Logischerweise ist die Luft jetzt ein wenig raus aus dem Spiel. Köln spielt das nun gut runter.
84.
19:41
Tooor für 1. FC Köln, 1:5 durch Ellyes Skhiri
Jetzt kommen die Gäste zum verdienten fünften Treffer! Thielmann hat nach einem Einwurf links an der Grundlinie zu viel Platz und legt den Ball dann nochmal mit gutem Auge zurück zentral an die Strafraumgrenze. Dort kommt Skhiri eingelaufen und versenkt den Ball trocken im rechten Eck. Dieses Mal ist auch Gelios machtlos.
83.
19:41
Die Kieler Fans im Stadion lassen sich die Stimmung nicht vermiesen und beklatschen weiterhin jede Aktion.
80.
19:38
Werner bringt für die Schlussphase Youngster Awuku in die Sturmspitze.
80.
19:38
Einwechslung bei Holstein Kiel: Noah Awuku
80.
19:38
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
79.
19:37
Wieder nicht das 5:1! Drexler ist auf einmal allein auf weiter Flur in Richtung Gelios unterwegs und will den Ball aus 12 Metern in die rechte Ecke schieben, doch der KSV-Keeper pariert überragend mit dem linken Arm zur Ecke.
78.
19:36
Wieder Köln! Meyer kommt aus 14 Metern halblinker Position zum Abschluss, doch Gelios taucht schnell ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch an den rechten Außenpfosten!
77.
19:34
Letzter Wechsel beim FC. Andersson, mit zwei Toren eine prägende Figur des Spiels, wird von Drexler ersetzt.
76.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
76.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
75.
19:33
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kiel braucht weiterhin drei Treffer, doch die Gäste aus Köln machen es weiterhin sehr gut, gerade im Spiel gegen den Ball.
72.
19:30
Funkel tauscht nochmal positionsgetreu. Thielmann ersetzt Wolf auf dem Flügel.
72.
19:30
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
72.
19:29
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
70.
19:28
Kiel kommt nicht durch. Lee probiert es zentral vor dem Strafraum mit einem Steckpass in Richtung Girth, der am Elfmeterpunkt lauert, doch Jakobs ist aufmerksam und hat den Fuß dazwischen.
68.
19:26
Die Kölner wirken weiterhin sehr konzentriert und lassen nicht nach. Auf ein Comeback der Störche deutet nicht allzu viel hin.
65.
19:23
Gelbe Karte für Timo Horn (1. FC Köln)
Unnötige Gelbe Karte für Horn, der sich bei einem Abstoß zu viel Zeit lässt.
65.
19:23
Nun mal wieder die Gastgeber. Mees probiert den Ball halblinks im Sechzehner auf den zweiten Pfosten zu heben, doch die Bogenlampe fliegt ungefährlich ins Toraus.
63.
19:21
Beide Coaches reagieren nochmal. Während Kirkeskov bei Kiel auf die linke Defensivseite rückt, ist Meyer bei den Gästen für Duda dabei.
63.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Meyer
63.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
63.
19:20
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
63.
19:20
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
62.
19:20
Dudas Flanke aus dem rechten Halbfeld landet am Elfmeterpunkt auf dem Kopf von Andersson, der den Ball knapp links vorbeisetzt.
61.
19:19
Die Gäste sind dem 5:1 ganz nahe! Wolf treibt über die rechte Seite an und schickt Andersson im Zentrum auf die Reise. Der Stürmer kommt aus 14 Metern frei zum Abschluss doch Gelios und die Latte verhindern den Gegentreffer!
58.
19:16
Köln will jetzt den Deckel draufmachen. Duda setzt Andersson per Steckpass in Szene, der Schwede bringt den Ball anschließend alleine vor Gelios nicht im Tor unter, doch ein Treffer hätte aufgrund einer Abseitsstellung auch nicht gezählt.
56.
19:14
Wolf verlagert das Spiel mit einem tollen Diagonalball zu Kainz, der links in der Box anschließend mit einem Haken nach innen zieht und es aus 15 Metern per Schlenzer probiert. Sein Versuch fliegt hauchzart am rechten Winkel vorbei.
53.
19:12
Und auch die anschließende Ecke sorgt für Gefahr! Der bereits abgewehrte Ball wird nochmal hoch auf den rechten Pfosten gebracht, wo Andersson das Leder aber nicht voll trifft. So geht die Kugel knapp rechts vorbei.
52.
19:11
Gelios verhindert das 5:1! Wolf steckt vor dem Strafraum schön durch für Kainz, der alleine vor dem Kieler Schlussmann auftaucht. Doch Gelios bleibt sowohl im Eins-gegen-Eins als auch beim Nachschuss gegen Duda der Sieger. Starke Aktion vom Keeper!
50.
19:08
Gute Chance für Kiel! Lee hat das Auge für den durchstartenden Girth und schickt den neuen Mann per Heber hinter die Abwehrkette. Girth probiert es direkt aus 15 Metern per Kopf, zielt jedoch klar drüber.
48.
19:06
Wolf kommt über die linke Seite bis zur Grundlinie durch und spielt dann flach an den Fünfer. Dort ist Gelios jedoch zur Stelle und fängt die Kugel ab.
46.
19:05
Weiter geht's! Beide Coaches wechseln zur Pause gleich zweimal. Bei Kiel wird es offensiver, während Funkel zwei Gelbverwarnte runter nimmt.
46.
19:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jorge Meré
46.
19:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastiaan Bornauw
46.
19:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
46.
19:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
46.
19:03
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
46.
19:03
Auswechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
46.
19:03
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
46.
19:03
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Eine turbulente erste Hälfte geht zu Ende! Nach 45 Minuten führt der 1. FC Köln bei Holstein Kiel mit 4:1 und ist damit auf bestem Wege zum Klassenerhalt. Bereits nach einer irren Anfangsviertelstunde lagen die Gäste mit 3:1 in Front. Die Funkel-Elf war von Beginn an hellwach und bestach vor allem durch eine herausragende Effizienz. Alle vier Chancen verwandelten die Domstädter zu Treffern. Die Kieler hingegen wirkten nach den frühen Nackenschlägen geschockt und brauchten eine Weile, um sich davon zu erholen. Im Normalfall brauchen die Störche nun ein Wunder, wenn es doch noch mit dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte klappen soll. Die Kieler benötigen nun drei Tore. Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Es gibt nochmal zwei Minuten obendrauf.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:44
Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Köln)
Horn sieht nachträglich die Gelbe Karte, da er Bartels per Grätsche von hinten umräumt.
43.
18:43
Kiel bleibt aber gefährlich! Mühling flankt von der rechten Bahn aus auf den zweiten Pfosten, wo Lee das Leder aber bei der Annahme verspringt. So kann Horn den Ball aufnehmen.
42.
18:42
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Den Drei-Tore-Vorsprung dürfen sich die Kölner eigetlich nicht mehr nehmen lassne.
39.
18:39
Tooor für 1. FC Köln, 1:4 durch Rafael Czichos
Köln ist auf bestem Wege in Richtung Klassenerhalt! Jannes Horn haut einen langen Ball von der Mittellinie nochmal rechts in den Strafraum. Dort gewinnt Hector das Kopfballduell und legt das Leder nochmal ins Zentrum wo Wahl wegrutscht. So kommt Czichos aus 14 Metern frei zum Dropkick und trifft den Ball perfekt. Das Leder fliegt unhaltbar für Gelios in den rechten Winkel!
36.
18:36
Andersson checkt Meffert an der Mittellinie aus vollem Lauf um. Aytekin belässt es bei einer Ermahnung an den Schweden.
33.
18:33
Komenda schaltet sich über die linke Seite mit nach vorne ein und flankt aus vollem Lauf an den zweiten Pfosten. Dort ist Jannes Horn zur Stelle und klärt zur Ecke, die jedoch verpufft.
32.
18:32
Gelbe Karte für Finn Porath (Holstein Kiel)
Porath ist mit einem Pfiff von Aytekin nicht einverstanden und holt sich so Gelb ab.
31.
18:31
Vor allem nach Ballverlust schalten die Kölner wieder gut in die Defensive um und sind giftig in den Zweikämpfen. Ein sehr guter Auftritt der Gäste bis hierhin.
28.
18:27
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
Erste Gelbe Karte der Partie. Bornauw foult im Zentrum taktisch gegen Porath.
27.
18:27
Kainz hebt einen Freistoß aus dem Zentrum mit viel Gefühl nach rechts in die Box wo Hector den Ball per Kopf aber knapp neben den rechten Pfosten verlängert.
24.
18:25
Die KSV Holstein muss nun kommen. Doch die Gäste stehen nun gut in der Defensive, Kiel weiß mit dem vielen Ballbesitz noch nicht so viel anzufangen.
21.
18:22
FC-Trainer Funkel hat mit den Startelfeinsätzen von Kainz und Andersson ein goldenes Händchen bewiesen: zweimal Flanke Kainz, zweimal Kopfball Andersson, die Kombination sorgte für zwei Kölner Tore.
19.
18:19
Nun ist mal kurz Durchatmen angesagt. Die Gäste ziehen sich nach der wilden Anfangsphase erstmal tiefer in die eigene Hälfte zurück.
16.
18:16
Nun brauchen die Kieler zwei Treffer, um den Aufstieg in die Bundesliga noch realisieren zu können. Köln wirkt nach dem Traumstart logischerweise extrem gefestigt.
13.
18:12
Tooor für 1. FC Köln, 1:3 durch Sebastian Andersson
Der Wahnsinn geht weiter! Und zum vierten Mal ist es ein Kopfballtor! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Kainz von der linken Bahn scharf in die Mitte wo sich erneut Andersson beim Kopfball durchsetzen kann und zentral aufs Tor köpft. Gelios kann den Ball nur noch leicht abwehren und in der Folge im Verbund mit Lorenz nicht verhindern, dass die Kugel über die Linie tropft!
11.
18:11
Ein ganz frühes Wechselbad der Gefühle in Kiel! Die Gäste sind nun natürlich im Vorteil. Wie wird es weitergehen?
8.
18:09
Nächster Abschluss, dieses Mal wieder für Kiel! Mühling läuft entlang der Strafraumgrenze ins Zentrum und zieht dann aus 17 Metern mit links ab. Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
6.
18:05
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Sebastian Andersson
Was ist denn hier los?! Dritte Chance, drittes Tor! Wieder geht es bei den Gästen über die linke Seite nach vorne wo Kainz auf der Bahn zu viel Platz hat und mit viel Schnitt ins Zentrum flankt. Dort kommt Andersson mit Wucht eingelaufen und setzt den Ball per Kopf gegen die Laufrichtung von Gelios aus sieben Metern ins linke Eck!
4.
18:03
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Jae-sung Lee
Was für eine Anfangsphase, Kiel kommt postwendend zum Ausgleich! Reese wird über die linke Seite steil geschickt und legt zurück in den Sechzehner wo Porath eingelaufen kommt. Dieser kommt aus zehn Metern frei vor Horn zum Abschluss, den der Keeper parieren kann. Den Abpraller setzt Lee dann aus zwölf Metern per Kopf ins leere Tor!
3.
18:02
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Jonas Hector
Traumstart für die Kölner! Duda treibt das Leder über die linke Seite nach vorne und flankt punktgenau an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Hector im Kopfballduell wuchtig gegen Mühling durch und setzt den Ball per Bogenlampe in die rechte Ecke! Gelios ist ohne Abwehrchance.
1.
18:00
Der Ball rollt! Kiel hat das Spiel in blauem Outfit eröffnet, Köln ist ganz in Rot gekleidet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Die Mannschaften betreten das Feld. Gleich geht's los! Referee der Partie ist Deniz Aytekin.
17:45
Auch FC-Coach Funkel setzt auf vier neue Spieler in der ersten Elf. Jannes Horn und Ehizibue ersetzen auf den Außenverteidigerpositionen Katterbach sowie Schmitz. Während Andersson wieder zurück ins Sturmzentrum rückt, agiert Kainz auf dem linken Flügel. Özcan sowie Jakobs sind dafür erstmal auf der Bank.
17:35
Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Kiels Trainer Werner vier Änderungen in der Startelf vor. Lorenz ersetzt den gelbgesperrten van den Bergh. Meffert und Mühling haben ihre Sperre hingegen im Hinspiel abgesessen und rücken für Ignjovski sowie Hauptmann in die Startelf. Zudem ersetzt Reese im Sturmzentrum Serra, der aufgrund von Oberschenkelproblemen gar nicht im Kader ist.
17:26
Bei den Kölnern sind die Nerven nach der Pleite am Mittwoch hingegen angespannt. Exemplarisch dafür stand das kuriose TV-Interview von FC-Kapitän Jonas Hector im Anschluss an die 0:1-Pleite. Zudem verzichtete der Verein auch auf eine offizielle Pressekonferenz vor der heutigen Begegnung. Klar ist, dass die Domstädter im Rückspiel mehr Ideen und Durchschlagskraft in ihren Angriffsaktionen benötigen werden. „Wir werden am Samstag eine bessere Leistung zeigen müssen. Die Qualität und die Möglichkeiten haben wir“, meinte Kölns Cheftrainer Friedhelm Funkel nach dem ersten Aufeinandertreffen. Um doch noch den Klassenerhalt zu realisieren, werden die Gäste eine couragierte Leistung brauchen.
17:17
Dabei können die Störche auch auf die Unterstützung der Fans im Stadion zählen. Während beim Hinspiel am Mittwoch keine Zuschauer zugelassen waren, dürfen heute knapp 2350 Fans live dabei sein. „Die Partie gegen Köln ist unser elftes Spiel in etwas mehr als einem Monat. Da kann uns jegliche akustische Unterstützung helfen“, so Werner.
17:08
Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel ist die Ausgangssituation für Holstein Kiel vor dem wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte gut. Die Gastgeber können heute den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga sichern und wären damit auch gleichzeitig der erste Bundesligist, der aus Schleswig-Holstein kommt. Trotz des Sieges am Mittwoch schiebt KSV-Trainer Ole Werner den Druck aber zum Gegner aus Köln: „Wir sind immer noch der klare Außenseiter und werden wieder über uns hinauswachsen müssen. Wir müssen unsere Räume konsequent nutzen und Leidenschaft auf den Platz bringen. Die endgültige sportliche Entscheidung wird erst in den letzten 20 Minuten fallen.“
16:49
Hallo und herzlich willkommen zum Relegations-Rückspiel zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Köln. Um 18 Uhr rollt der Ball im Holstein-Stadion.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000