10. Spieltag
08.10.2022 16:00
Beendet
Man City
Manchester City
4:0
Southampton FC
Southampton
2:0
  • João Cancelo
    João Cancelo
    20.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    32.
    Linksschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    49.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    65.
    Linksschuss
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.365
Schiedsrichter
Andy Madley

Liveticker

90.
17:55
Fazit:
Mit 4:0 besiegt Manchester City den Southampton FC und klettert zumindest über Nacht auf Platz eins der Tabelle. Dabei war der Dreier zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Von Anfang an setzten die Citizens die Gäste von der englischen Südküste massiv unter Druck, sodass es nur eine Frage der Zeit war, ehe die ersten Treffer fielen. Weil nach raren Ballverlusten auch das Gegenpressing stimmte und jeder verlorene Ball im Handumdrehen wieder zurückerobert wurde, kamen die Saints, die nun 14 der letzten 20 Premier-League-Spiele verloren haben, zu kaum einem nennenswerten Abschluss. Entsprechend gut gerüstet gehen die Sky Blues in die Englische Woche, in der es nach dem Auswärtsspiel in der Champions League beim FC København am Sonntag zum großen Showdown an der Anfield Road mit Liverpool FC kommt.
90.
17:51
Spielende
90.
17:50
Drei Minuten gibt es jetzt on top. Schenkt man Berichten aus dem Umfeld Glauben, könnten es die letzten Momente von Ralph Hasenhüttl als Trainer der Saints sein.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:49
Beinahe setzt Cole Palmer den Schlusspunkt. Mit starker Körpertäuschung lässt er Mohammed Salisú stehen und zieht dann scharf aufs kurze Eck ab. Gavin Bazunu steht jedoch gut und kann zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
89.
17:48
Moussa Djénépo schießt eine harte Flanke an den Hinterkopf von Manuel Akanji, der kurz benommen zu Boden geht, dann aber weiterspielen kann. Gut eine Minute bleibt noch. Viel Grund für einen Nachschlag gibt es eigentlich nicht.
87.
17:46
Die Citizens verwalten ihre Führung im Moment sehr lässig, was den Gästen erstmals Räume öffnet. Die Saints entwickeln in den letzten Minuten sogar noch etwas Zug zum gegnerischen Tor, allerdings verbleiben die Vorstöße ergebnisloses Stückwerk.
84.
17:43
Immerhin mal ein Lebenszeichen der Gäste. Romain Perraud probiert es mal aus der zweiten Reihe. Nachdem seine ersten beiden Abschlüsse aus 18 Metern jedoch stets geblockt werden, rauscht der dritte Schuss rechts am Kasten von Ederson vorbei.
81.
17:40
Haaland legt für Grealish ab, der allerdings mit einem möglichen Doppelpass zu lange zögert. Der ins Abseits laufende Haaland zieht dennoch genug Aufmerksamkeit auf sich, sodass Sergio Gómez auf dem linken Flügel völlig blank ist. Sein strammer Linksschuss aus 20 Metern verfehlt das Tor der Saints aber.
79.
17:39
Auch Ralph Hasenhüttl wechselt erneut. Unter anderem geht der über weite Strecken überforderte Kyle Walker-Peters vom Feld. Juan Larios und Sékou Mara sollen weitere Gegentore verhindern.
79.
17:38
Einwechslung bei Southampton FC: Sékou Mara
79.
17:38
Auswechslung bei Southampton FC: Joe Aribo
79.
17:38
Einwechslung bei Southampton FC: Juan Larios
79.
17:37
Auswechslung bei Southampton FC: Kyle Walker-Peters
78.
17:37
Grealish findet Aké mit einer Ecke von links am zweiten Pfosten, aber der Defensivmann köpft die Kugel knapp rechts am Gästetor vorbei. Abstoß Southampton.
78.
17:36
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
78.
17:36
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
77.
17:36
Haaland legt für den eingewechselten Grealish ab, der aus elf Metern halblinker Position eine gute Schussposition hat, die Kugel aber knapp über die Querlatte hinweg jagt.
74.
17:32
Das eingewechselte Eigengewächs Palmer holt bei Vorstoß über rechts eine Ecke heraus, aber die Sky Blues haben es insgesamt nicht mehr eilig und führen lieber kurz aus, um die Kugel sicher in den eigenen Reihen zu halten.
71.
17:31
Auch weil das Ergebnis es zulässt, wechselt Guardiola nun dreifach und hat mit der Herausnahme von De Bruyne, Cancelo und Mahrez sicherlich schon die kommende Englische Woche im Hinterkopf.
71.
17:30
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
71.
17:30
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
70.
17:30
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
70.
17:29
Auswechslung bei Manchester City: João Cancelo
70.
17:29
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
70.
17:29
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
69.
17:28
Die Partie ist längst entschieden. Dementsprechend fahren nun auch die Sky Blues das Tempo etwas runter.
66.
17:27
Ralph Hasenhüttl bringt zwei frische Spieler. Für die Gäste geht es jedoch weiterhin nur noch darum, weiter Schadensbegrenzung zu betreiben.
66.
17:26
Einwechslung bei Southampton FC: Mohamed Elyounoussi
66.
17:26
Auswechslung bei Southampton FC: Adam Armstrong
66.
17:26
Einwechslung bei Southampton FC: Moussa Djénépo
66.
17:26
Auswechslung bei Southampton FC: Stuart Armstrong
65.
17:24
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Erling Haaland
Jetzt bekommt auch Haaland sein Tor. Der Norweger erhöht sehenswert auf 4:0. Auf dem linken Flügel verschafft sich Cancelo mit einem starken Doppelpass mit De Bruyne den nötigen Platz und flankt dann flach auf den Norweger. Aus elf Metern zieht die Tormaschine in unnachahmlicher Manier aus der Drehung heraus ab und versenkt das Leder unhaltbar für Bazunu im linken Eck.
63.
17:22
Alles ist nach sensationellem De Bruyne-Steckpass für das noch offene Haaaland-Tor angerichtet, aber der Norweger legt sich letztlich einmal zu oft die Kugel vor. Bazunu kommt rechtzeitig raus und spitzelt dem Goalgetter der Sky Blues mit einem starken Reflex die Kugel vom Fuß.
61.
17:19
Eine Stunde ist rum und Manchester City hat weiterhin alles im Griff. Von den Saints, die sich längst zurückgezogen haben und auf Schadensbegrenzung spielen, kommt nichts mehr.
58.
17:17
Guardiola vollzieht nun den ersten Wechsel der Partie und bringt Grealish für den starken Foden, der von den Zuschauern zu Recht noch einmal für sein spektakuläres Lupfer-Tor zum 2:0 beklatscht wird.
58.
17:16
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
58.
17:16
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
57.
17:16
Foden setzt sich über links alleine gegen zwei Spieler durch und findet De Bruyne. Der Belgier hat den Blick für den einlaufenden Haaland und bedient den Norweger mustergültig in den Lauf. Von Salisú gestört, kann Haaland die Kugel aber nicht mehr erreichen.
56.
17:14
João Cancelo holt gegen Kyle Walker-Peters eine weitere Ecke heraus, mit der Phil Foden Manuel Akanji am ersten Pfosten sucht, aber nicht findet.
55.
17:13
Southampton ergibt sich. Manchester City hält den Ball kurzzeitig im eigenen Drittel, um die tiefen Saints aus der Reserve zu locken, aber nicht ein einziger Spieler der Gäste läuft an, presst oder versucht, irgendwie zu stören. Stattdessen geht es für den Klub von der englischen Südküste augenscheinlich nur noch um Schadensbegrenzung.
52.
17:10
Foden findet Haaland, dessen Treffer heute noch fehlt. Aus der Drehung heraus setzt der Norweger mit zwei Bewachern auf den Fersen den schwer zu nehmenden Ball aber links am Tor der Hasenhüttl-Elf vorbei. Abstoß Southampton.
49.
17:07
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Riyad Mahrez
Die Citizens drücken erneut das Gaspedal durch und erzielen scheinbar im Handumdrehen das 3:0. Abermals ist der Antritt von João Cancelo ausschlaggebend, der von der Grundlinie aus dann für Rodri ablegt. Dessen hoher Ball findet den völlig blanken Riyad Mahrez am zweiten Pfosten, der bei der Direktabnahme aus sechs Metern nun alles richtig macht und die Kugel sicher im langen Eck versenkt. Nachdem der Algerier bereits unter der Woche in der Königsklasse traf, ist es für Mahrez nun auch das erste Premier-League-Tor der Saison 2022/23.
47.
17:06
Auch im zweiten Durchgang lässt der erste City-Abschluss nicht lange auf sich warten. Nachdem Southampton abermals Mühe damit hat, einen Angriff der Sky Blues zu verteidigen, trifft Bernardo Silva den zweiten Ball aus 18 Metern aber nicht perfekt. Der Aufsetzer hüpft knapp rechts am Gästetor vorbei. Abstoß Southampton.
46.
17:04
Der Ball rollt wieder im Etihad Stadium. Bislang noch keine Wechsel. Beide Teams machen unverändert weiter.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:48
Halbzeitfazit:
Manchester City führt zur Pause mit 2:0 gegen Southampton und die bislang einzige Überraschung ist, dass anstelle von Erling Haaland auch andere Spieler der Sky Blues treffen können. Zwar hatte der Norweger die Führung auf dem Fuß, als sein Abschluss aufs lange Eck nur am Innenpfosten landete (14.), getroffen hat die Tormaschine der Citizens bislang aber noch nicht. Dafür markierte erst der sehr auffällige João Cancelo mit einer herrlichen Einzelaktion die Führung (20.), ehe Phil Foden mit einem spektakulären Lupfer auf 2:0 erhöhte (32.). Die Hausherren sind damit gegen überforderte Saints voll auf Kurs, die erst kurz vor dem Pausenpfiff zu ihrem ersten Schuss der Begegnung kamen, bei dem Stuart Armstrong aus zweiter Reihe aber verfehlte (45.).
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:46
Kurz vor der Pause gibt Stuart Armstrong zumindest noch den allerersten Schussversuch der Saints ab. Der Distanzschuss aus der zweiten Reihe geht jedoch gut zwei Meter am Tor von Ederson vorbei. Abstoß Manchester City.
44.
16:45
Walker-Peters kann Haaland zunächst per Grätsche stoppen, aber der Norweger bringt die Kugel irgendwie noch zu Foden, dessen Direktabnahme aus 14 Metern jedoch deutlich am Gästetor vorbei fliegt. Abstoß Southampton.
42.
16:43
Die Sky Blues halten das Leder sicher in den eigenen Reihen und lauern darauf, dass sich weitere Lücken auftun. Southampton lässt sich im Moment allerdings nicht so richtig aus der Reserve locken und scheint den Zwei-Tore-Rückstand erst einmal so in die Kabine bringen zu wollen, um sich neu zu sammeln.
39.
16:40
Akanji schaltet sich in die Offensive ein und bedient De Bruyne im Zentrum, der sofort auf Haaland weiterleitet. Den Norweger rennen allerdings gleich zwei Saints-Verteidiger an, die mit vereinten Kräften den Abschluss aus 17 Metern abfälschen und verlangsamen können, sodass Bazunu dahinter keine Mühe hat, den Ball sicher aufzunehmen.
38.
16:39
Den Saints ist zwar zugute zu halten, dass sie es nicht etwa nur mit ergebnislosen hohen Bällen in die Tiefe versuchen, sondern sie weiterhin nach spielerischen Lösungen suchen. Gegen blendend aufgelegte Citizens ist aktuell nur beim besten Willen kein Kraut gewachsen. Die Guardiola-Elf hat wirklich alles im Griff.
35.
16:36
Weiterhin kommt keine Antwort von Southampton. Das liegt aber mitnichten daran, dass die Saints nicht wollen. Vielmehr gibt Manchester City keinen Deut nach und lässt nach raren Ballverlusten mit aggressivem Pressing nicht einmal den Ansatz eines Gegenstoßes zu.
32.
16:32
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Phil Foden
City erhöht den Druck und stellt die Zeiger auf 2:0. Nach Balleroberung im Zentrum drückt De Bruyne aufs Tempo. Haaland zieht neben Salisú auch noch Bella-Kotchap auf sich, weshalb der Steckpass kurzerhand auf Foden gespielt wird. Der schüttelt dann aus zehn Metern halblinker Position einen Lupfer par excellence aus dem Fußgelenk, mit dem er Bazunu nicht den Hauch einer Abwehrchance lässt. Der gediegene Abschluss zappelt im langen Eck im Netz.
31.
16:32
Phil Foden ist über links durch und kann aus spitzem Winkel hoch und stramm aufs kurze Eck abziehen, das Gavin Bazunu aber gut besetzt. Der Keeper der Saints kann stark parieren.
30.
16:30
Bella-Kotchap klärt die nächste Cancelo-Hereingabe zur Ecke, die dieses Mal kurz ausgeführt wird. Nach mehreren Pässen um den Strafraum herum ist es letztlich Haaland, der aus acht Metern halbrechter Position abziehen kann. Adams wirft sich allerdings todesmutig in den Schuss und kann erfolgreich blocken.
29.
16:28
Die Saints, die im neunten Premier-League-Spiel der Saison 2022/23 zum bereits siebten Mal einem 0:1 hinterher laufen, haben weiterhin keine Antwort. Es spielen nur die Sky Blues, die dem zweiten Tor um Welten näher sind als die Gäste von der Südküste dem Ausgleich. Bislang ist es ein ganz bitterer Nachmittag für das Team vom in der Kritik stehenden Ralph Hasenhüttl.
26.
16:26
Mahrez zündet den Turbo und Diallo geht gar nicht richtig mit. Am Ende holt der Algerier gegen Salisú den nächsten Eckball heraus, bei dem Aké sich am zweiten Pfosten im Kopfballduell mit Bella-Kotchap jedoch nicht behaupten kann.
23.
16:23
Southampton ist zwar bemüht, aber sobald der Ball mal erobert werden kann, geht Manchester City sofort aggressiv ins Pressing. Bislang ist für die Saints absolut gar nichts zu machen.
20.
16:22
Gelbe Karte für Kyle Walker-Peters (Southampton FC)
Walker-Peters, der nach Ballverlust im Zentrum zum taktischen Foul griff, um den Konter, der nach Vorteil dann doch zum Tor führte, zu vereiteln, sieht dafür nun im Nachhinein auch noch Gelb.
20.
16:19
Tooor für Manchester City, 1:0 durch João Cancelo
Der bärenstarke João Cancelo belohnt sich für seinen auffälligen Start und erzielt das 1:0 jetzt kurzerhand selbst. Nach Ballverlust im Zentrum ist Kyle Walker-Peters nicht auf dem Posten, sodass James Ward-Prowse den Portugiesen stoppen muss. Dem reicht aber eine einfache Körpertäuschung, um seinen Gegenspieler stehen zu lassen und in die Box einzudringen. Aus spitzem Winkel jagt er den flachen Linksschuss dann auch noch durch die Hosenträger von Gavin Bazunu. Klasse Einzelaktion des 28-Jährigen.
19.
16:19
Der extrem auffällige Cancelo holt eine Ecke heraus, die De Bruyne hoch in die Box bringt. Aké kann sich im Luftduell aber nicht behaupten, ehe Mahrez den zweiten Ball aus 17 Metern per Volley deutlich am Gästetor vorbei schießt.
17.
16:17
Zum wiederholten Mal lässt João Cancelo auf dem linken Flügel den bislang überforderten Kyle Walker-Peters stehen. Sein anschließender Diagonalball auf Riyad Mahrez ist dann aber zu unpräzise und segelt ins Toraus. Abstoß Southampton.
14.
16:15
Innenpfosten für Manchester City! Wahnsinn! Haaland dreht schon zum Jubeln ab, aber der Innenpfosten vereitelt für Führung der Sky Blues. De Bruyne öffnet den Raum mit einem klugen Laufweg und Foden steckt für die norwegische Tormaschine durch. Aus zwölf Metern bleibt Haaland dann cool und schiebt mit rechts am chancenlosen Bazunu vorbei aufs lange Eck, wo die Kugel vom Innenpfosten parallel zur Torlinie getragen wird, die Linie jedoch nicht überquert. Riesendusel für die Gäste.
13.
16:14
Wieder bedient João Cancelo mit einem butterweichen Flankenball - dieses Mal per Außenrist geschlagen - den einlaufenden Riyad Mahrez. Die Direktabnahme setzt der Algerier aus halbrechter Position mit der Innenseite des linken Fußes jedoch gut zwei Meter über die Querlatte der Gäste hinweg. Abstoß Southampton.
11.
16:12
Die Sky Blues ziehen ihr gewohnt dominantes Spiel auf. Die Gäste von der englischen Südküste haben Schwierigkeiten, sich aus der Umklammerung zu befreien. City setzt derweil auch nach Ballverlusten gut nach, sodass die Saints zu wenig Entlastung kommen.
8.
16:08
De Bruyne schickt Haaland in die Tiefe, aber der Steilpass ist eine Spur zu steil. Bazunu ist eine Millisekunde schneller und damit zuerst am Ball.
5.
16:05
Im Moment ruht die Partie. Armel Bella-Kotchap hat sich ohne Gegnereinwirkung scheinbar ernsthaft verletzt und muss auf dem Platz behandelt werden. Inzwischen steht der Deutsche aber immerhin schon wieder. Es scheint wider Erwarten doch weiterzugehen.
2.
16:02
Die Citizens beinahe mit dem Traumstart: Nach starker Cancelo-Flanke auf Mahrez kann der Algerier aus acht Metern halbrechter Position frei abschließen. Bazunu entschärft den Schuss aufs lange Eck aber mit einer starken Parade.
1.
16:00
Der Ball rollt in Manchester. Die Hausherren laufen in ihren himmelblauen Trikots über weißen Hosen auf. Die Saints sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
16:00
Spielbeginn
15:34
Insgesamt 98 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams schon gegeben und obwohl Manchester City den direkten Vergleich mit 39 Siegen anführt (27 Remis, 32 Niederlagen), liest sich die Bilanz relativ ausgeglichen. Zumindest in der jüngsten Vergangenheit war dieses Match allerdings fest in Händen der Sky Blues, die nur eines ihrer letzten zwölf Premier-League-Spiele gegen Southampton verloren haben (acht Siege, drei Remis). Aus den letzten elf Auswärtsspielen im Etihad Stadium holten die Saints sogar nur zwei von 33 möglichen Punkten.
15:28
Zuletzt gingen die Saints zwar gegen Everton mal mit 1:0 in Führung, verloren die Partie am Ende dennoch mit 1:2. Ralph Hasenhüttl reagiert darauf mit vier Veränderungen an der Startformation: Für Ćaleta-Car, Mara, Maitland-Niles und Juan Larios (alle vier Bank) starten heute Salisú, Diallo, Perraud und Adam Armstrong.
15:23
Der Southampton FC fing sich zuletzt drei Niederlagen in Serie ein. Das war umso bitterer, weil es mit Wolverhampton (0:1), Aston Villa (0:1) und Everton (1:2) eigentlich gegen drei Gegner ging, gegen die der eine oder andere Punkt drin gewesen wäre. Dass die Saints mit großen Klubs mithalten können, bewies die Truppe von Ralph Hasenhüttl bereits am dritten Spieltag beim 2:1-Auswärtssieg bei Leicester City sowie am fünften Spieltag, der einen 2:1-Heimsieg über Chelsea brachte. Problematisch ist hingegen, dass Southampton in sechs der bisherigen acht Ligaspiele stets in Rückstand geriet – ligaweiter Negativrekord.
15:15
Unter der Woche setzten die Citizens ihren Lauf in der Champions League fort, als auch das dritte Gruppenspiel gewonnen wurde. Im eigenen Stadion ließen die Sky Blues dem überforderten FC København nicht den Hauch einer Chance und schossen den dänischen Meister trotz mehreren nach der Halbzeitpause zurückgeschalteten Gängen mit 5:0 ab. Pep Guardiola rotiert heute auf fünf Positionen: Aké, Rodri, Foden, De Bruyne und Akanji übernehmen für Gündoğan, Grealish, Álvarez, Laporte und Gómez (alle fünf Bank).
15:09
Die Sky Blues sind als einziges Team in der Premier League noch ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis). Weil Arsenal FC allerdings sieben der ersten acht Partien gewann (eine Niederlage), stehen aktuell die Gunners mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Zumindest über Nacht könnte die Elf von Pep Guardiola mit einem Heimsieg nun aber wieder auf Platz eins klettern und dann morgen in aller Ruhe verfolgen, was Arsenal im komplizierten Heimspiel gegen Liverpool macht.
15:03
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Etihad Stadium. Hier empfängt Manchester City im Rahmen des zehnten Spieltags der Premier League den Southampton FC. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689