2. Runde
18.10.2022 18:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
0:1
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:0
  • Gerrit Gohlke
    Gohlke
    63.
    Eigentor
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
20:04
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim verliert in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Die Mannheimer fanden gut in die Partie und waren in der Anfangsphase sogar das leicht bessere Team. Gerade gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Nürnberger aber immer besser. In einem kämpferischen Spiel mit wenig Torchancen brachte ein Eigentor die Gäste in Führung. In der 53. Minute konnte Pechvogel Gerrit Gohlke eine Hereingabe von Kwadwo Duah nicht klären und traf stattdessen in die eigenen Maschen. In der Folge zog Mannheim-Coach seine offensiven Joker, die das Nürnberg-Tor aber nicht ernsthaft gefährden konnten. Mannheim ist damit aus dem Pokal ausgeschieden. Für den 1. FC Nürnberg wird am Sonntag der Achtelfinalgegner ausgelost. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
19:56
Spielende
90.
19:56
Gelbe Karte für Laurent Jans (Waldhof Mannheim)
... der wie sein Nürnberger Kollege von Referee Christian Dingert verwarnt wird.
90.
19:54
Gelbe Karte für Lukas Schleimer (1. FC Nürnberg)
Auf der rechten Seite bekommen die Hausherren einen Einwurf zugesprochen. Lukas Schleimer rückt den Ball nicht raus und gerät in einen Konflikt mit Laurent Jans...
90.
19:53
Gelbe Karte für Christian Mathenia (1. FC Nürnberg)
90.
19:52
Fridolin Wagner bringt aus dem rechten Halbfeld das Leder hoch auf den zweiten Pfosten, wo Pascal Sohm den Ball in den Rückraum ablegt. Er befand sich jedoch beim Zuspiel im Abseits, sodass der Referee die Szene abpfeift.
90.
19:51
Ganze fünf Minuten lässt Schiedsrichter Christian Dingert nachspielen. Das erscheint viel.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
89.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
89.
19:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sadik Fofana
89.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
89.
19:48
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (Waldhof Mannheim)
Für ein taktisches Foul an Lino Tempelmann im Mittelfeld sieht der erfahrene Marc Schnatterer die Verwarnung.
86.
19:46
Mit Berkan Taz zieht Christian Neidhart seine letzte Offensivoption. Fünf Minuten reguläre Spielzeit bleiben den Gastgebern noch, um sich mit einem Treffer doch noch in die Verlängerung zu schießen.
85.
19:45
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
85.
19:45
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Bentley Bahn
83.
19:44
Niklas Sommer bringt aus dem rechten Halbfeld eine wunderbare Flanke in den Strafraum und findet damit den Kopf von Bentley Bahn. Der Mittelfeldmann kann die Kugel unter Bedrängnis jedoch nicht richtig drücken, sodass Christian Mathenia das Spielgerät locker aus der Luft fischt.
80.
19:41
Auf der rechten Seite holt Lino Tempelmann gegen Bentley Bahn eine Ecke heraus. Nach der Hereingabe pfeift der Schiedsrichter aber ein Offensivfoul von Jan Gyamerah an Dominik Kother und die Mannheimer sind wieder im Ballbesitz.
77.
19:38
Christian Neidhart bringt noch mehr Offensivkraft von der Bank und löst die Fünferkette auf. Nürnberg verwaltet die Führung weiter solide und wirkt defensiv sehr sicher.
75.
19:36
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
75.
19:36
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Julian Riedel
75.
19:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
75.
19:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
74.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
74.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kwadwo Duah
72.
19:33
Nach einem langen Steilpass kommt Christoph Daferner von der linken Seite zum Abschluss. Sein Schuss aus 15 Metern von der linken Seite stellt Morten Behrens aber vor keine Probleme.
70.
19:30
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
70.
19:30
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Alexander Rossipal
70.
19:30
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Kother
70.
19:29
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Johannes Dörfler
69.
19:29
Mannheims Coach Christian Neidhart geht jetzt mehr ins Risiko. Marc Schnatterer und Dominik Kother sollen gleich die Offensive der Hausherren beleben.
66.
19:27
Nach dem Führungstreffer der Nürnberger wirken die Hausherren etwas geschockt. Die Mannheimer müssen jetzt deutlich aktiver werden, um das Weiterkommen des FCN noch zu verhindern.
63.
19:22
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Gerrit Gohlke (Eigentor)
Der Zweitligist führt! Nach einem schwachen Abstoß von Morten Behrens wird Kwadwo Duah auf der rechten Seite steil geschickt. Von der Grundlinie legt er zurück in den Rückraum, wo Gerrit Gohlke das Leder aus drei Metern wuchtig ins eigene Tor schießt. Das ist extrem bitter für die Hausherren.
61.
19:22
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
61.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
61.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
61.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Wintzheimer
60.
19:21
Nach der Drangphase der Gäste sind die Mannheimer bemüht, das Spiel wieder an sich zu reißen. Die Hausherren können offensiv mittlerweile allerdings gar nicht mehr für Entlastung sorgen.
57.
19:19
Mats Møller Dæhli nimmt an der linken Grundlinie einen langen Ball wunderbar aus der Luft und setzt sich gegen Niklas Sommer durch. Seine Hereingabe findet im Zentrum aber keinen Abnehmer. Wenige Augenblicke später zieht der Norweger von der linken Seite in die Mitte und zieht aus 15 Metern wuchtig ab. Sein Schuss landet aber in den Armen von Morten Behrens.
55.
19:15
Die Partie setzt sich fort, wie sie aufgehört hat. Mannheim lässt die Gäste aus Nürnberg mehr und mehr kommen. Der Club hat mehr Spielanteile, wird im letzten Drittel aber noch nicht wirklich gefährlich.
54.
19:14
Nach einer Halbfeldflanke von der linken Seite von Johannes Geis kommt Jamie Lawrence am zweiten Pfosten zum Kopfball, den der Innenverteidiger aber klar neben das Tor setzt.
51.
19:11
Knapp 60 Sekunden später kann es bereits weitergehen. Diese Zeit wird der Referee aber sicherlich am Ende der Partie nachspielen lassen.
50.
19:10
Nachdem die Nürnberg-Fans zu Beginn des zweiten Durchgangs reichlich Pyrotechnik gezündet haben, legt sich viel Rauch über die Hälfte der Gäste. Aufgrund der schlechten Sicht unterbricht Schiedsrichter Christian Dingert die Partie vorerst.
47.
19:07
Auf der rechten Seite hat Niklas Sommer viel Platz, aber der Rechtsverteidiger verzieht aus 20 Metern und jagt das Leder klar über das Nürnberger Tor.
47.
19:06
Mittlerweile schüttet es in Mannheim wie aus Eimern. Das Wetter passt zum körperbetonten Spiel der beiden Mannschaften.
46.
19:05
Der Ball rollt wieder im Carl-Benz-Stadion. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
In einem echten Pokalfight gehen der SV Waldhof Mannheim und der 1. FC Nürnberg mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Beide Teams befanden sich im ersten Durchgang auf Augenhöhe und vom Klassenunterschied war nichts zu spüren. Mannheim startete besser in die Partie. Im Verlauf der ersten 45 Minuten fand der Club jedoch besser in die Partie und war vor der Pause das leicht stärkere Team. Torchancen gab es im ersten Durchgang wenige, Fouls und Zweikämpfe dafür umso mehr. Insgesamt ist das Ergebnis völlig dem Spielverlauf entsprechend. Es bleibt also spannend in Mannheim. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:47
Die nächste Ecke bekommen die Hausherren zugesprochen. Nürnberg gewinnt zwar das Leder und leitet einen Konter ein, aber die Mannheimer eilen blitzschnell zurück und bekommen genügend Spieler hinter den Ball, um einen Abschluss der Gäste zu verhindern.
42.
18:44
Kurz vor der Pause läuft der Ball immer besser bei den Franken. Der SV Waldhof hält aber weiter gut dagegen und will das Unentschieden in die Pause retten.
39.
18:43
Jetzt geht es mal schnell für den FCN! Kwadwo Duah schickt seinen Sturmpartner Manuel Wintzheimer steil, der das Laufduell gegen Gerrit Gohlke gewinnt und sich den Ball etwas zu weit vorlegt. Der Mannheimer hält den Angreifer kurz fest, der dann spät zu Boden geht. Die Nürnberger wollen natürlich einen Strafstoß und fordern zudem einen Platzverweis. Der Schiedsrichter winkt aber ab und lässt weiterlaufen. Diese Entscheidung ist auch durchaus vertretbar.
36.
18:39
Nach einer Wekesser-Flanke aus dem linken Halbfeld setzt sich Kwadwo Duah gegen zwei Gegenspieler durch, köpft das Leder aus zehn Metern aber deutlich neben den rechten Pfosten. Morten Behrens im Tor der Hausherren muss nicht eingreifen.
34.
18:37
In einem Laufduell verpasst Dominik Martinovic seinem Gegenspieler Jamie Lawrence einen unnötigen Stoß. Der Nürnberger Verteidiger wirkt angefressen, hat sich aber im Griff und verpasst dem Stürmer lediglich einen bösen Blick.
32.
18:34
Gelbe Karte für Julian Riedel (Waldhof Mannheim)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Mannheims Defensivmann Julian Riedel die nächste Gelbe Karte der Partie.
30.
18:34
Alexander Rossipal bringt die nächste Ecke für die Hausherren von der linken Seite herein. Im Strafraum ringt Johannes Dörfler aber Johannes Geis zu Boden, sodass Schiedsrichter Christian Dingert die Szene abpfeift, ehe ein Mannheimer die Flanke per Kopf erreichen kann.
28.
18:32
Weiterhin dominieren viele Zweikämpfe das Geschehen auf dem Rasen. Der SV Waldhof hat nach einer stärkeren Phase der Gäste wieder mehr Ballbesitz. Es spielen aber in erster Linie die Abwehrspieler der Hausherren. Nach vorne geht beim Drittligisten immer noch wenig.
25.
18:28
Nach einem langen Ball geht Dominik Martinovic ins Laufduell mit Christopher Schindler, der die Kugel nicht kontrollieren kann. Ehe Dominik Martinovic dies Ausnutzen kann, pfeift der Schiedsrichter die Szene ab. Der Stürmer der Mannheimer hatte den Nürnberger Kapitän zu stark mit seinen Armen bearbeitet.
22.
18:25
Aus der Mitte hebt Manuel Wintzheimer die Kugel gefühlvoll in den Lauf von Erik Wekesser, der auf der linken Seite seinem Bewacher Johannes Dörfler entwischt und nur noch Morten Behrens vor sich hat. Aus sieben Metern trifft der Außenverteidiger aber nur das Außennetz.
21.
18:24
Der FCN findet gegen die Fünferkette der Waldhöfer noch gar kein Durchkommen. Dafür hat der Zweitligist zunehmend mehr Spielanteile und beschäftigt die Hausherren.
18.
18:22
Die Gäste pressen jetzt höher und nehmen den Hausherren damit die Anspielstationen. An der linken Eckfahne bleibt Laurent Jans deswegen keine andere Möglichkeit, als den Ball mit seinem Körper abzuschirmen, was ihm auch wunderbar gelingt. Ein Nürnberger kann ihm den Ball nicht abnehmen und schiebt die Kugel in der Folge ins Toraus. Es gibt Abstoß vom Tor von Morten Behrens.
16.
18:19
Das Spiel ist weiterhin von vielen Fouls geprägt. Auf der linken Seite nimmt Fridolin Wagner einen leichten Stoß von Jan Gyamerah dankend an. Schreiend geht er zu Boden und richtet den Blick an den Referee, der ihm einen Freistoß zuspricht, die Karte aber zu Recht stecken lässt.
13.
18:16
Nürnberg ist in der Anfangsphase das aggressivere Team. Etwa 25 Meter vor dem eigenen Tor bringt Jamie Lawrence seinen Gegenspieler Johannes Dörfler mit einem Schubser zu Fall. Die folgende Hereingabe kann Erik Wekesser vor dem lauernden Gerrit Gohlke klären.
10.
18:13
Gelbe Karte für Erik Wekesser (1. FC Nürnberg)
Auf der rechten Außenbahn grätscht Nürnbergs Erik Wekesser seinem Gegenspieler Dominik Martinovic brutal von den Beinen. Die Gelbe Karte hat er sich mit dieser Aktion definitiv verdient.
10.
18:13
Nach zehn Minuten befinden sich beide Teams durchaus auf Augenhöhe. Gefährliche Torchancen gab es bisher aber keine.
7.
18:10
An der rechten Torauslinie geht Mats Møller Dæhli gegen Bentley Bahn ins Dribbling. Der aufmerksame Mannheimer kann aber auf Kosten einer Ecke klären, die Erik Wekesser hoch hereinschlägt. Ein Verteidiger der Hausherren kann aber klären.
4.
18:08
Auf der rechten Seite bringt Erik Wekesser seinen Gegenspieler Johannes Dörfler mit einem Trikotzupfer zu Fall. Der folgende Freistoß fliegt scharf ins Zentrum, wo Marcel Seegert aus halblinker Position nur seinen Gegenspieler anschießt. Von der rechten Seite fliegt aber direkt die nächste Flanke in die Gefahrenzone. Aus sieben Metern köpft Gerrit Gohlke aber drüber.
3.
18:05
Die Hausherren beginnen überraschend dominant. Sie haben in den ersten Minuten viel Ballbesitz und die Gäste aus Nürnberg schauen zunächst nur zu. Taktisch treten die Waldhöfer mit einer Fünferkette an.
1.
18:02
Los geht’s in Mannheim! Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die Partie an.
1.
18:02
Spielbeginn
17:50
Nürnberg Coach Markus Weinzierl verändert seine Startelf im Vergleich zum Sieg bei Fortuna Düsseldorf auf zwei Positionen. Für den Linksverteidiger Nürnberger rückt Wekesser in die Startelf. Zudem startet Wintzheimer anstelle von Daferner im Sturm. Waldhof-Coach Christian Neidhart wechselt nach der Niederlage gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg auf drei Positionen. Die Verteidiger Sommer, Riedel und Dörfler erhalten den Vorzug vor den Angreifern Keita-Ruel und Taz , sowie Mittelfeldmann Russo. Dem Personal der Hausherren zu urteilen, liegt der Fokus heute also eindeutig auf der Defensive. Bahn und Martinovic sind die einzigen offensiv ausgerichteten Akteure der Mannheimer.
17:41
Zwar trafen die beiden Traditionsclubs in der Vergangenheit bereits 67 Mal aufeinander, das letzte Duell liegt aber 21 Jahre zurück. Am 2. Februar 2001 schlug der Club den SV Waldhof in der zweiten Liga mit 1:0. Am Ende der Saison stiegen die Nürnberger als Zweitligameister auf. Waldhof Mannheim wurde nur vierter und verpasste den Aufstieg mit nur einem Punkt hinter dem FC St. Pauli knapp, weil ausgerechnet der 1.FC Nürnberg am letzten Spieltag gegen die Hamburger verlor. Auch im DFB-Pokal lohnt der Blick auf die Historie: Alle drei Duelle konnte der 1.FC Nürnberg für sich entscheiden. Im Jahr 1939 standen sich die beiden Teams sogar im Pokalfinale gegenüber. Im Olympiastadion gewann der Club im Berliner Olympiastadion durch zwei Treffer von Max Eiberger mit 2:0 und gewann den zweiten Pokaltitel der Vereinsgeschichte.
17:30
Gefährlichster Mann der Hausherren ist in dieser Saison Mittelstürmer Dominik Martinovic. Der 25-jährige Kroate erzielte bislang drei Treffer selbst und bereitete zwei weitere Tore vor. Zuletzt wich der Angreifer allerdings auf den rechten Flügel aus und wurde in der Sturmspitze von Neuzugang Daniel Keita-Ruel ersetzt. Der gebürtige Wuppertaler traf gegen Freiburgs zweite Mannschaft zum ersten Mal für den SVW. Bei den Gästen sind die Stürmer Kwadwo Duah (4 Tore) und Christoph Daferner (3 Tore) bislang am treffsichersten. Die beiden Neuzugänge bildeten beim 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf eine Doppelspitze. Kwadwo Duah traf in der 47. Minute nach der Vorarbeit von Jens Castrop zum 1:0-Siegtreffer.
17:20
Auch bei den Gästen aus Nürnberg läuft es eine Spielklasse höher noch nicht wirklich rund. Der Club konnte ebenfalls nur zwei der letzten fünf Pflichtspiele für sich entscheiden. Gegen Darmstadt, Karlsruhe und Kiel mussten sich die Nürnberger geschlagen geben. Dafür holten die Mittelfranken drei Punkte gegen Bundesliga-Absteiger Bielefeld und gewannen zuletzt mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Mit 13 Zählern belegen die Nürnberger trotzdem nur den 14. Platz in Liga und haben lediglich drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsrang. Auf den schwachen Saisonstart reagierte der Zweitligist nach dem 10. Spieltag mit einem Wechsel auf der Trainerbank. Robert Klauß musste nach der 0:3-Niederlage gegen den KSC seinen Posten räumen. Dafür sitzt seit Kurzem der bundesligaerfahrene Markus Weinzierl auf der Bank des 1. FC.
17:08
Die Hausherren aus Mannheim laufen bisher in der dritten Liga dem selbstgesetzten Aufstiegsziel hinterher. Mit 19 Punkten stehen die Waldhöfer nur auf dem achten Tabellenplatz und haben bereits fünf Punkte Rückstand auf den von Wehen Wiesbaden belegten Relegationsplatz. Auch die aktuelle Form der Hausherren ist eher durchwachsen. Nur zwei der letzten fünf Pflichtspiele konnte die Neidhart-Elf gewinnen. In der Liga gab es eine bittere 0:5-Niederlage gegen den VfL Osnabrück und im Landespokal verloren die Mannheimer mit 1:2 beim Regionalligisten FC-Astoria Walldorf. Ein Weiterkommen im DFB-Pokal heute würde zumindest das Ausscheiden im Landespokal vergessen machen.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals am Dienstag. Um 18:00 Uhr empfängt Waldhof Mannheim den 1. FC Nürnberg.

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000