Gruppe F
25.10.2022 21:00
Beendet
C. Glasgow
Celtic Glasgow
1:1
Schachtar Donezk
S. Donezk
1:0
  • Georgios Giakoumakis
    Giakoumakis
    34.
    Linksschuss
  • Mykhaylo Mudryk
    Mudryk
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
Celtic Park
Zuschauer
57.478
Schiedsrichter
Serdar Gözübüyük

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Das Spiel im Celtic-Park ist aus! Celtic Glasgow trennt sich von Schachtar Donezk mit einem 1:1-Unentschieden und bleibt auch im achten CL-Heimspiel hintereinander sieglos. Dabei brachte Georgios Giakoumakis die Schotten nach einem engagierten Auftritt noch vor der Pause verdient in Führung (34.). Nach der Seitenwechsel setzten die Gäste aber einige gefährliche Nadelstiche, wovon Mykhaylo Mudryk eine Einzelleistung herrlich krönte (58.). Anschließend rannte die Mannschaft von Ange Postecoglou vergeblich an und konnte das Aus auf internationaler Ebene nicht mehr verhindern. Stattdessen ließ Danylo Sikan den möglichen Siegtreffer der Ukrainer mit einem irren Fehlschuss liegen. In der kommenden Woche reist Donezk zum Abschluss der Champions League-Gruppenphase nach Leipzig. Glasgow wird im Santiago-Bernabéu gegen Real Madrid gefordert sein und auf eine Sensation hoffen.
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
Aufregung am Schachtar-Fünfmeterraum! Eine Kopfballablage von Daizen Maeda springt zu Georgios Giakoumakis, der aus kurzer Entfernung den linken Pfosten trifft. Allerdings hätte ein möglicher Torerfolg ohnehin keine Anerkennung gefunden, weil der Grieche beim Abschluss Mykola Matvienko foulte.
90.
22:48
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Kryvtsov
90.
22:47
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Georgiy Sudakov
90.
22:47
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ivan Petryak
90.
22:47
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Mykhaylo Mudryk
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:46
Gelbe Karte für Oleksandr Zubkov (Shakhtar Donetsk)
Oleksandr Zubkov verdient sich den gelben Karton, weil er Josip Juranović auf Kniehöhe erwischt.
89.
22:45
Und dann haben die Gastgeber doch noch einmal die ganz große Möglichkeit auf den Siegtreffer! Eine halbhohe Flanke von James Forrest erreicht Matt O'Riley am Elfmeterpunkt, der mit der Innenseite das linke Eck hauchdünn verfehlt.
87.
22:42
So richtig flüssig läuft der Ball im Celtic-Aufbau aktuell nicht mehr. Mit relativ einfachen Mitteln können Ukrainer alle Passoptionen in der eigenen Zone zustellen.
84.
22:40
Einwechslung bei Celtic FC: David Turnbull
84.
22:40
Auswechslung bei Celtic FC: Reo Hatate
84.
22:40
Dem Team von Ange Postecoglou ergeht es aber längst nicht besser und droht sogar ein Negativrekord. Celtic verlor die letzten sieben Champions League-Heimspielen, Nummer acht wäre ein neuer sowie recht unrühmlicher Rekord.
82.
22:37
Schachtar kämpft am heutigen Abend nicht nur um das Achtelfinale, sondern auch gegen eine schwarze Serie an. Noch nie hat Donezk ein Auswärtsspiel in der Königsklasse gegen eine britische Mannschaft gewonnen. In neun Versuchen gab es bisher ein Remis und acht Niederlagen – hier ist noch alles möglich.
80.
22:35
Für den Augenblick schaffen es die Gäste, dass Glasgow von guten Abschlusspositionen fernbleibt. Zahlreiche Hereingaben der Hausherren bringen dagegen keine Gefahr ein.
77.
22:33
Mittlerweile werden die Ukrainer fast durchgängig am eigenen Strafraum eingeschnürt und schaffen zumeist nur noch unkontrollierte Befreiungsschläge – Glasgow will die erneute Führung.
75.
22:31
Diese Aktion war was für jeden Jahresrückblick. Momentan ist die Partie unterbrochen und Danylo Sikan sitzt vollkommen niedergeschlagen auf dem Rasen.
72.
22:30
Was für eine unglaubliche Szene im Celtic-Park! Als die Hausherren alles nach vorne werfen, schaltet Donezk über Mykhaylo Mudryk blitzschnell um. Im Sechzehner hat der 21-Jährige die Übersicht, legt zu Danylo Sikan quer und nimmt damit Joe Hart aus dem Spiel. Sechs Meter vor dem leeren Gehäuse schafft es der unbedrängte Stümer aber tatsächlich, die Kugel am Pfosten vorbeizusetzen.
69.
22:27
Puh! Der eben eingewechselte Daizen Maeda tanzt an der linken Grundlinie sowohl Lucas Taylor als auch Valeriy Bondar aus spielt das Leder stramm nach innen. Mykola Matvienko hält am kurzen Pfosten sein Schienbahn dazwischen und hat Glück, dass der Ball um Zentimeter am eigenen Kasten vorbei kullert.
66.
22:23
Ange Postecoglou tauscht gleich dreimal. Vor allem Kyogo Furuhashi ist bei seiner Auswechslung der Ärger über die gerade vergebene Möglichkeit deutlich anzusehen.
66.
22:22
Einwechslung bei Celtic FC: James Forrest
66.
22:22
Auswechslung bei Celtic FC: Liel Abada
66.
22:21
Einwechslung bei Celtic FC: Aaron Mooy
66.
22:21
Auswechslung bei Celtic FC: Kyogo Furuhashi
65.
22:21
Einwechslung bei Celtic FC: Daizen Maeda
65.
22:21
Auswechslung bei Celtic FC: Sead Hakšabanović
63.
22:20
Anatoliy Trubin rettet für Donezk! Sead Hakšabanović und Georgios Giakoumakis kombinieren sich über den linken Flügel nach vorne und setzen Kyogo Furuhashi in Szene. Der Japaner kann den Schachtar-Keeper aus halblinken 15 Metern aber nicht überwinden.
60.
22:17
Jetzt ist Celtic wieder gefordert – bei diesem Spielstand würden sich die Schotten aus dem internationalen Geschäft verabschieden.
58.
22:14
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Mykhaylo Mudryk
Jetzt ist es soweit, die Gäste aus der Ukraine gleichen aus – und das war eine großartige Einzelaktion! Mykhaylo Mudryk startet an der Mittellinie und sprintet samt Ball in höchster Geschwindigkeit an die linke Strafraumgrenze. Josip Juranović und Cameron Carter-Vickers drängen den 21-Jährigen noch nach innen, der sich davon aber nicht beeindrucken lässt und den Ball humorlos ins linke Kreuzeck knallt.
57.
22:13
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Danylo Sikan
57.
22:13
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Lassina Traoré
56.
22:12
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Taras Stepanenko holt Kyogo Furuhashi von den Beinen und wird als dritter Gästespieler verwarnt.
55.
22:12
Beinahe der Ausgleich! Mykhaylo Mudryk nimmt im Zentrum ein hohes Tempo auf und bugsiert das Leder links in den Sechzehner zu Lassina Traoré. Was wohl ein Torschuss werden sollte, entwickelt sich zu einem Querpass auf Oleksandr Zubkov, der aus recht spitzem Winkel aber nur noch das Außennetz trifft.
53.
22:08
Celtic-Trainer Ange Postecoglou darf mit der bisherigen Leistung seiner Truppe hochzufrieden sein. Die Schotten verteidigen aufmerksam und leisten sich keine gröberen Schnitzer.
50.
22:06
Gelbe Karte für Valeriy Bondar (Shakhtar Donetsk)
Auf Höhe der Mittelinie zupft Valeriy Bondar dem startenden Georgios Giakoumakis an der Hose und unterbindet eine aussichtsreiche Konterchance der Hausherren.
49.
22:05
Beide Mannschaften haben sich offenbar auf einen ruhigen Aufgalopp in den zweiten Durchgang verständigt. Das Tempo wird aktuell ziemlich niedrig gehalten.
48.
22:02
Nicht irrelevant: Im Parallelspiel ist Real Madrid gegen RB Leipzig der Anschlusstreffer zum 1:2 gelungen – vor allem Donezk wird dort genauestens hinschauen.
46.
22:01
Weiter geht’s im Celtic-Park! Sowohl Ange Postecoglou als auch Igor Jovićević verzichten vorerst auf personelle Änderungen.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Serdar Gözübüyük die Mannschaften in die Kabine! Celtic Glasgow hat sich für einen hohen Aufwand belohnt und liegt gegen Schachtar Donezk mit 1:0 vorne. In einer zähen ersten halben Stunden rannten die Schotten zumeist vergeblich gegen eine dicht gestaffelte Defensive des Teams von Igor Jovićević an. Schließlich war es Georgios Giakoumakis, der die Hausherren mit dem ersten gefährlichen Torschuss der gesamten Begegnung in Führung schoss (34.). Anschließend hatte der Grieche einen zweiten Treffer auf dem Fuß, doch auch die Gäste zeigten durch Mykhaylo Mudryk kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal auf.
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
43.
21:43
Beste Möglichkeit für die Gäste! Lassina Traoré schickt den schnellen Mykhaylo Mudryk mit einem feinen Zuspiel in die Tiefe. Im Alleingang scheitert der Ukrainer allerdings an der Brust des herausstürmenden Celtic-Schlussmanns Joe Hart.
41.
21:41
Fast das 2:0 für Celtic! Im Mittelfeld gewinnt Georgios Giakoumakis einen Zweikampf gegen Artem Bondarenko und nimmt direkt Fahrt auf. Aus halbrechten 22 Metern schließt der Grieche letztlich ab und fordert Anatoliy Trubin im linken halbhohen Eck.
39.
21:39
Vorerst bleiben die Gastgeber jedoch das deutlich aktivere Team! Einen unplatzierten Fernschuss von Matt O'Riley fängt Schachtar-Keeper Anatoliy Trubin in der Tormitte ab.
37.
21:37
Jetzt muss Donezk ganz dringend mal die Schlagzahl erhöhen – wie erwähnt darf sich die Mannschaft von Igor Jovićević beim aktuellen Stand in Leipzig kein Niederlage erlauben, wenn es mit dem anvisierten Achtelfinaleinzug klappen soll.
34.
21:34
Tooor für Celtic FC, 1:0 durch Georgios Giakoumakis
Aus dem Nichts ist der Bann gebrochen und der Celtic-Park verwandelt sich in ein Tollhaus! Auf der linken Außenbahn tankt sich Greg Taylor gegenüber Mykhaylo Mudryk durch und flankt das Leder flach nach innen. Dort wird ein Abschlussversuch von Sead Hakšabanović zunächst abgeblockt, doch der Ball rollt genau auf den Fuß von Georgios Giakoumakis. Aus mittigen fünf Metern schiebt der freistehende Grieche locker in die rechte untere Ecke ein – Anatoliy Trubin ist aus der kurzen Distanz selbstverständlich machtlos.
32.
21:32
Der anschließende Freistoß bringt keine Gefahr ein, weil Valeriy Bondar am Fünfmeterraum klärt. Damit bleiben beide Torhüter auch nach über einer halben Stunde beschäftigungslos.
31.
21:30
Gelbe Karte für Mykola Matvienko (Shakhtar Donetsk)
Mykola Matvienko stoppt Georgios Giakoumakis an der rechten Strafraumkante mit einem taktischen Foul und holt sich folgerichtig den ersten gelben Karton des Abends ab.
28.
21:27
Auffällig: Donezk verteidigt bis zu diesem Zeitpunkt extrem diszipliniert. Für die Angreifer der Schotten offenbaren sich im gegnerischen Abwehrverbund kaum Lücken.
26.
21:26
Celtic hat die Zügel wieder angezogen. Ein Schlenzer von Matt O'Riley verfehlt das linke Kreuzeck nur knapp.
24.
21:24
Erneut zieht Josip Juranović eine Flanke von der rechten Seite nach innen. Am Elfmeterpunkt hält Georgios Giakoumakis seinen Schädel rein, köpft allerdings weit vorbei.
22.
21:21
Im Parallelspiel der Gruppe F ist Leipzig gegen Real Madrid bereits mit 2:0 in Führung gegangen. Nun dürfte auch Schachtar alles daran setzen müssen, diese Begegnung für zu entscheiden, ansonsten ist das Achtelfinale womöglich weg.
19.
21:18
Es zeichnet sich ein klares Schema ab: Celtic will Donezk sichtbar einen ungemütlichen Abend bereiten und immer wieder Ballverluste erzwingen. Dabei lässt die Mannschaft von Ange Postecoglou aber vorne noch die nötige Präzision vermissen.
16.
21:16
Eine Hereingabe von Josip Juranović segelt von rechts an den langen Pfosten. Dort wird Kyogo Furuhashi von Lucas Taylor irritiert, der deswegen keinen Druck mehr auf die Kugel bekommt.
14.
21:13
Die stürmischen Anläufe der Hausherren scheinen vorübergehend ein Ende gefunden zu haben. Nun sucht auch Schachtar einen Weg in die Offensive – bisher noch ohne Erfolg.
11.
21:11
Durch eine längere Ballbesitzphase im Mittelfeld schafft es Donezk erstmals, einen Moment durchzuatmen.
9.
21:09
In zentralen 20 Metern Torentfernung legt Kyogo Furuhashi den Ball zu Georgios Giakoumakis ab, der die Direktabnahme weit über den Schachtar-Kasten von Anatoliy Trubin schlenzt.
7.
21:07
Das wäre für Donezk beinahe ins Auge gegangen: Früh suchen die Bhoys eine Pressingsituation und holen sich tatsächlich die Kugel. Ein folgender Steckpass von Matt O'Riley auf den freistehenden Kyogo Furuhashi misslingt allerdings, sodass der erste Torschuss dieser Partie weiterhin auf sich warten lässt.
5.
21:04
Nun drängt Celtic die Gäste aus der Ukraine erstmals etwas tiefer in die eigene Zone. Dabei bringt Liel Abada den Ball per Freistoßflanke von links zum ersten Mal an den Elfmeterpunkt, wo Taras Stepanenko per Kopf klären kann.
3.
21:02
Beide Teams leisten sich in den Anfangsminuten einige leichte Abspielfehler. Deswegen ist das Leder bislang ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen unterwegs.
1.
21:00
Los geht’s im Celtic-Park – als Schiedsrichter ist Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden dabei.
1.
21:00
Spielbeginn
20:35
Schachtars Mittelfeldspieler Artem Bondarenko erwartet ein „sehr schweres Spiel.“ Celtic sei eine „gute Mannschaft, die intensiven Fußball zeigt und viele Chancen kreiert. Trotzdem sind wir bereit. Wir sind hierher gekommen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen und einen weiteren Schritt in Richtung unseres Traums zu machen, nämlich die Qualifikation für die nächste Runde der Champions League“, sagte der 22-Jährige.
20:27
Celtic-Coach Ange Postecoglou richtete sich vor der wichtigen Begegnung an die eigenen Anhänger: „Unsere Fans haben uns hervorragend unterstützt, besonders in Europa in diesem Jahr. Wir wollen sie jedes Mal glücklich nach Hause schicken, wenn wir dort sind. Das ist unsere Verantwortung, wenn wir diesen Verein repräsentieren, um ihnen Freude zu bereiten und dies ist wieder eine Gelegenheit, das zu tun.“
20:16
Bei den Gästen aus der Ukrainer stellt sich die Lage weitaus entspannter dar. Hinter den Konkurrenten Real Madrid (zehn Punkte) sowie RB Leipzig (sechs Punkte) belegt Donezk den dritten Rang und hat immerhin fünf Zähler auf dem Konto. Eine noch bessere Ausgangssituation verspielte das Team von Igor Jovićević am vergangenen Spieltag gegen Real Madrid, als man wenige Augenblicke vor Schluss einen Gegentreffer zum 1:1-Remis kassierte.
20:08
Der 52-fache schottische Meister steht gehörig unter Zugzwang: Sollte die Mannschaft von Ange Postecoglou den anvisierten Heimsieg verpassen, verspielen die Bhoys die letzte rechnerische Möglichkeit auf den dritten Gruppenrang. Derzeit beträgt der Rückstand auf den heutigen Gegner aus Donezk nämlich vier Zähler. Einzig im Hinspiel gegen Schachtar konnte Celtic bislang punkten, dort hat der Klub ein 1:1-Unentschieden über die Bühne gebracht.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Champions League-Vorrunde! Celtic Glasgow muss gegen Schachtar Donezk gewinnen, um nicht sicher auf dem letzten Platz der Gruppe F zu landen. Anstoß im Celtic-Park ist um 21 Uhr.

Celtic Glasgow

Celtic Glasgow Herren
vollst. Name
The Celtic Football Club
Spitzname
The Bhoys
Stadt
Glasgow
Land
Schottland
Farben
grün-weiß
Gegründet
06.11.1887
Stadion
Celtic Park
Kapazität
60.832

Schachtar Donezk

Schachtar Donezk Herren
vollst. Name
Futbolniy Klub Shakhtar Donetsk
Spitzname
Hirnyky
Stadt
Donetsk
Land
Ukraine
Farben
grün-orange
Gegründet
24.05.1936
Stadion
Donbass Arena
Kapazität
52.518