Gruppe E
25.10.2022 21:00
Beendet
Din. Zagreb
Dinamo Zagreb
0:4
AC Mailand
AC Mailand
0:1
  • Matteo Gabbia
    Gabbia
    39.
    Kopfball
  • Rafael Leão
    Rafael Leão
    49.
    Rechtsschuss
  • Olivier Giroud
    Giroud
    59.
    Elfmeter
  • Robert Ljubičić
    Ljubičić
    69.
    Eigentor
Stadion
Maksimir
Zuschauer
20.572
Schiedsrichter
Szymon Marciniak

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Feierabend im Maksimir, Dinamo Zagreb verliert mit 0:4 gegen die AC Milan und scheidet aus der Champions League aus. Nach dem knappen 0:1-Pausenstand kassierten die Blauen relativ schnell den zweiten Gegentreffer - und fielen nach und nach auseinander. Spätestens nach dem Elfmeter, den Ljubičić verursachte und Giroud verwandelte, war die Geschichte durch. In der Folge reichte es für die Rossoneri nur noch zu einem Tor, Chancen auf weitere Buden ließen sie konsequent liegen. Der Erfolg geht hinten heraus auch in der Höhe in Ordnung. Bevor die Lombarden in acht Tagen zuhause gegen RB Salzburg das Achtelfinale klarmachen wollen, geht es am Sonntag in der Liga beim FC Turin weiter. Zagreb muss derweil beim FC Chelsea gewinnen und auf einen Sieg der Mailänder hoffen, um noch in der Europa League überwintern zu können. Zunächst sind sie aber am Samstag auswärts bei NK Osijek gefordert.
90.
22:49
Spielende
88.
22:47
Die nächste ungenutzte Gelegenheit: Über links marschiert Rebić nach langem Ball in die Spitze nach vorne. Sein Linksschuss aus leicht spitzem Winkel und elf Metern saust am langen Eck vorbei.
87.
22:46
Die letzten Minuten laufen. Die Hausherren haben Glück, dass sie „nur" 0:4 zurückliegen. Inzwischen könnte es auch problemlos 0:7 stehen.
84.
22:43
Jetzt lässt Krunić das sichere Fünfte liegen! Der Mittelfeldmann läuft unbedrängt auf Livaković zu. Aus 13 Metern bleibt er im Duell mit dem Schlussmann aber nur zweiter Sieger. Stark gehalten.
82.
22:41
Pobega netzt nach Origi-Weiterleitung, zuvor stand der eben Eingewechselte aber knapp im Abseits. Ärgerlich für Pobega, allerdings korrekt entschieden.
81.
22:40
Einwechslung bei AC Milan: Divock Origi
81.
22:40
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
80.
22:39
...und fast das 0:5! Giroud steigt am kurzen Pfosten nach Tonali-Ecke von links hoch. Livaković wirft sich dem Versuch aber entgegen.
79.
22:38
Giroud holt auf links eine Ecke heraus...
76.
22:35
Die letzten Wechsel bei den Modri. Oršić und Mišić gehen, Bočkaj und Bulat kommen.
75.
22:34
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Marko Bulat
75.
22:34
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Josip Mišić
75.
22:34
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Petar Bočkaj
75.
22:34
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Mislav Oršić
74.
22:33
Die beste Möglichkeit für Zagren! Oršić wird halblinks an der Strafraumkante bedient und probiert es mit einem Schlenzer aufs lange Eck - nur knapp verpasst der Ball sein Ziel.
71.
22:31
Pioli wechselt durch. Für Bennacer, Hernández und Rafael Leão sind nun Pobega, Ballo-Touré und Messias am Start.
70.
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Junior Messias
70.
22:30
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
70.
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Fodé Ballo-Touré
70.
22:30
Auswechslung bei AC Milan: Theo Hernández
70.
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Tommaso Pobega
70.
22:30
Auswechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
69.
22:27
Tooor für AC Milan, 0:4 durch Robert Ljubičić (Eigentor)
Jetzt kommt es richtig dick für Dinamo. Rafael Leão bricht über links durch, weil Šutalo sich einfach überlaufen lässt. Die Livaković rennt nach rechts in den Strafraum, um den Winkel zu verkürzen. Sofort sucht Rafael Leão in der Mitte Giroud, der Franzose tritt jedoch über den Ball. In seinem Rücken kommt Ljubičić herangerauscht - und von dessen Schulter fliegt die Murmel dann ins Netz. Dafür kann der 23-Jährige wahrhaftig nichts.
65.
22:24
Fast im Gegenzug scheitert Giroud mit einem technisch anspruchsvollen Abschluss aus ähnlicher Position wie zuvor Ivanušec an einer guten Parade von Livaković.
64.
22:23
Nicht schlecht: Gegen einen Ivanušec-Schuss aus 15 Metern halblinker Position ist Tătăruşanu im kurzen Eck gefordert. Der 36-jährige Routinier ist aber zur Stelle.
62.
22:22
Mit diesem 0:3 ist die Angelegenheit hier wohl durch. Die Čačić-Truppe müsste möglichst schnell zum Anschluss kommen. Danach sieht es allerdings nicht aus.
59.
22:18
Tooor für AC Milan, 0:3 durch Olivier Giroud
Giroud übernimmt die Verantwortung und drückt das Leder oben links in den Knick. Livaković ist in der richtigen Ecke, hat aber keine Chance.
58.
22:18
Gelbe Karte für Robert Ljubičić (Dinamo Zagreb)
Ljubičić sieht für seinen Schubser auch noch Gelb.
58.
22:18
Elfmeter für Milan! Ljubičić ringt Tonali von hinten zu Boden, vorausgegangen war dem Ganzen ein feiner Hackentrick von Rebić.
58.
22:17
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Dario Špikić
58.
22:17
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Stefan Ristovski
57.
22:17
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Josip Drmić
57.
22:16
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Bruno Petković
57.
22:16
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Martin Baturina
57.
22:16
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Arijan Ademi
56.
22:16
Bei den Kroaten machen sich gleich drei neue Akteure bereits. Coach Čačić sieht zu Recht dringenden Handlungsbedarf.
53.
22:11
Kurz nach dem 0:2 nimmt Pioli einen ersten Wechsel vor. De Ketelaere weicht für Krunić.
52.
22:11
Einwechslung bei AC Milan: Rade Krunić
52.
22:10
Auswechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
49.
22:07
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Rafael Leão
Rafael Leão trifft - und das war ein bisschen Slapstick von Dinamo! Der 23-Jährige will von links eigentlich den in den Strafraum laufenden Giroud mitnehmen, allerdings trudelt ihm der Ball dabei zu weit vom Fuß. Weil Šutalo einfach an der Kugel vorbeitritt und hinfällt, ist Rafael Leão dann aber urplötzlich frei vor Livaković. Aus acht Metern schiebt der Offensivmann problemlos ins kurze Ecke ein.
47.
22:06
Weiter geht's - und fast mit dem 0:2: De Ketelaere taucht nach Zuspiel aus dem Mittelfeld links im Sechzehnmeterraum auf. Sein Linksschuss wird von Perić gerade noch abgeblockt.
46.
22:05
Gelbe Karte für Charles De Ketelaere (AC Milan)
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Pause in Zagreb, Dinamo liegt mit 0:1 gegen Milan zurück. Die Blauen hatten in den Anfangsminuten etwas mehr vom Spiel, kreierten aber viel zu selten ernsthafte Gefahr. Auf der anderen Seite bekleckerten sich auch die Italiener nicht gerade mit Ruhm - wenn es aber mal etwas halbwegs Nennenswertes gab, dann von ihnen. Als gegen Ende der ersten Halbzeit alles auf ein 0:0 zum Seitenwechsel hindeutete, traf Gabbia per Kopf nach einem Standard zum nicht unverdienten, aber auch etwas glücklichen 0:1. Die Kroaten halten gut mit, müssen jedoch mehr Torgefahr entwickeln. 45 Minuten bleiben dafür - bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:45
Gelbe Karte für Arijan Ademi (Dinamo Zagreb)
42.
21:44
So richtig angedeutet hat sich diese Führung für die AC nicht. Besonders vor dem Treffer herrschte ein wenig Leerlauf.
39.
21:40
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Matteo Gabbia
Und dann gehen die Rossoneri plötzlich in Front! Tonali zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten. Gabbia steht ganz frei und nickt per Flugkopfball aus vier Metern ins Netz.
38.
21:40
Wir sind in der Schlussphase des ersten Abschnitts angekommen. So wirklich viel geschieht derzeit nicht.
35.
21:37
Rebić hat im Laufduell mit Ljubičić den Ellenbogen im Gesicht des Gegners. Der 29-Jährige hat Glück, dafür nicht mit dem gelben Karton bedacht zu werden.
32.
21:34
Infolge einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Kalulu scheitert Giroud per Kopf aus neun Metern am losfliegenden Livaković. Wenig später bleibt der Keeper auch Sieger gegen einen Fernschuss von Rafael Leão.
31.
21:33
Nach über einer halben Stunde warten wir weiterhin auf ein echtes Highlight. Beide Mannschaften hatten dafür aussichtsreiche Halbchancen.
28.
21:29
Aus 22 Metern probiert es Mišić mit einem Flachschuss. Tătăruşanu hat mit diesem Abschluss aber keinerlei Probleme.
27.
21:28
Rebić! Der ehemalige Frankfurter wird in der Box von Tonali bedient und zieht nach kurzem Dribbling aus zehn Metern von halbrechts ab. Oršić rettet mit der Grätsche.
25.
21:27
Milan erarbeitet sich eine Ecke von links. Die bringt allerdings nichts ein.
22.
21:24
Diese Aktion wiederum sah nicht ganz schlecht aus. Rafael Leão gibt aus dem linken Halbraum hoch an den Fünfer. Giroud verpasst mit dem langen Bein.
21.
21:22
Das entscheidende Tempo fehlt dennoch weiterhin auf beiden Seiten. Insbesondere die Lombarden tun sich schwer.
18.
21:20
Dinamo macht weiter Druck. Diesmal ist es Ivanušec, der aus 18 Metern von halbrechts abzieht. Kjær hat sein Bein dazwischen, zuvor musste Tătăruşanu bereits einen Schuss von der anderen Seite parieren.
17.
21:18
Am rechten Pfosten macht Moharrami eine weite Hereingabe von links per Kopf scharf. Bevor Petković in der Mitte einnicken kann, ist Gabbia soeben zur Stelle.
14.
21:16
Nach einem fein gespielten Konter kommen die Gastgeber zu nicht mehr als einer Flanke von Ristovski von der rechten Außenbahn. Diese ist zu hoch für Ademi und sorgt nicht für Gefahr.
11.
21:13
Auf der Gegenseite wird Ljubičić in der halblinken Angriffsspur nicht attackiert. Aus 18 Metern schleudert er die Pille aber deutlich rechts daneben.
10.
21:12
Milan gefährlich! Weil Zagreb das Chaos im eigenen Strafraum nicht geklärt bekommt, kommt Kjær auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Schuss. Perić klärt gerade noch auf der Linie, kurz darauf bleibt auch De Ketelaere an der heimischen Abwehr hängen.
8.
21:10
Rechts im Sechzehnmeterraum geht De Ketelaere etwas zu einfach an Perić vorbei. Sein gedachtes Zuspiel in die Mitte landet am kurzen Pfosten bei Giroud. Der Abschluss mit der Hacke des 36-Jährigen endet an Livaković' guter Tat - der Franzose stand aber auch im Abseits.
7.
21:09
Die ersten Minuten haben spielerisch keine Highlights zu bieten. Die Pioli-Elf agiert eher abwartend und lässt die Modri anlaufen.
5.
21:06
...zunächst aber macht Livaković weiter.
4.
21:05
Perić spielt einen Rückpass in Richtung Toraus, Livaković rauscht heran und will die Ecke verhindern. Bei diesem Versuch tut sich der Schlussmann am linken Knöchel weh. Er muss behandelt werden...
1.
21:02
Auf geht's.
1.
21:02
Spielbeginn
20:47
Ganz ähnlich gestaltet sich die Lage für die Mailänder. Sie nehmen derzeit eine enttäuschende dritte Position im Klassement ein – zu wenig für die eigenen Ansprüche. Besonders bitter sind die beiden Niederlagen gegen den zweiten großen Klub in der Gruppe E, den FC Chelsea (0:3 und 0:2). Um am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand zu haben, zumindest mit Blick auf den dritten Rang und damit den „Abstieg“ in die Europa League, müssen heute drei Zähler her.
20:20
Aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs rangiert Zagreb vor diesem wichtigen fünften Match in der Gruppe E auf dem letzten Rang. Die Ausgangslage ist klar: Geht die Partie heute vor eigenem Publikum erneut verloren (das Hinspiel in Italien endete 1:3), ist der vierte Platz sicher – und damit das Ausscheiden aus den europäischen Wettbewerben. Mit einem Dreier dagegen ist wieder alles möglich, sogar das Weiterkommen ins Achtelfinale.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Champions League! In Gruppe E geht es sowohl für Dinamo Zagreb als auch für die AC Milan um das europäische Überwintern. Anstoß in Kroatien ist um 21:00 Uhr.

Dinamo Zagreb

Dinamo Zagreb Herren
vollst. Name
Građanski nogometni klub Dinamo Zagreb
Spitzname
Modri
Stadt
Zagreb
Land
Kroatien
Farben
blau-weiß
Gegründet
26.04.1911
Stadion
Maksimir
Kapazität
38.079

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923