Achtelfinale Rückspiel
10.03.2021 21:00
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
2:0
RB Leipzig
RB Leipzig
0:0
  • Mo Salah
    Salah
    70.
    Linksschuss
  • Sadio Mané
    Mané
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Puskás Aréna
Schiedsrichter
Clément Turpin

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
RasenBallsport Leipzig verpasst ein "Wunder von Budapest" deutlich und scheitert im Achtelfinale der Königsklasse am Liverpool FC! Die Reds gewinnen nach dem Hinspiel auch das Rückspiel mit 2:0 und ziehen souverän in die Runde der letzten acht ein. Die zuletzt so starken Sachsen fanden heute nie wirklich in die Partie. Eigentlich wollte man die strauchelnde Klopp-Truppe unter Druck setzen, doch das gelang überhaupt nicht. Leipzig hätte gegen abgezockte Gastgeber sogar schon in der ersten Hälfte in Rückstand geraten können. So wäre es fast nochmal spannend geworden, doch der eingewechselte Sørloth traf bei der einzigen RB-Großchance nach einer guten Stunde nur die Latte. Wenig später beseitigte dann Liverpools Sturmduo Salah & Mané letzte Zweifel. Weiter geht es für RB Leipzig am Sonntag in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt, Liverpool tritt am Montagabend bei den Wolverhampton Wanderers an. Tschüss aus Budapest und bis zum nächsten Mal!
90.
22:49
Spielende
90.
22:49
Passieren wird hier allerdings wohl nichts mehr.
90.
22:49
Der insgesamt sehr souveräne und wenig geforderte Schiedsrichter Clément Turpin schiebt den Schlusspfiff noch 120 Sekunden nach hinten.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
90.
22:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
89.
22:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
89.
22:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
88.
22:45
Die Partie plätschert nun nur noch vor sich hin. Beide Teams sehnen den Abpfiff herbei und lassen es ruhig angehen. Für RB Leipzig ist diesmal im Achtelfinale Endstation, der Liverpool FC bleibt im Rennen um Europas Krone.
85.
22:43
Salah setzt zu einer Kopie seines ersten Tores an, wird aber im allerletzten Moment joch von Upamecano geblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
83.
22:41
Die Leipziger Abwehr ist jetzt kaum noch existent. Divock Origi darf über links in den Sechzehner spazieren und hätte dann Kollegen in der Mitte frei, will es aber selbst machen. Aus spitzem Winkel feuert der Belgier aber ans Außennetz.
82.
22:39
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
82.
22:39
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
79.
22:39
Jürgen Klopp kommt an der Seitenlinie aus dem Strahlen kaum noch heraus. Nach all den Nackenschlägen der letzten Wochen tut es natürlich gut, nach einer überzeugenden Leistung erneut unter den besten acht Teams Europas zu stehen.
76.
22:36
Damit ist das Ding hier natürlich durch. Leipzig bräuchte nun vier Tore, ist aber nicht mal dem ersten nah. Stattdessen spielt der LFC jetzt frei auf und würde gerne noch einen Treffer nachlegen.
74.
22:31
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Sadio Mané
Feierabend! Die Reds setzen sich auf dem rechten Flügel vorne fest. Salah und Keïta bringen Origi in Position, der die Pille von rechts scharf in den Strafraum schlägt. Am zweiten Pfosten entwischt Mané der Leipziger Abwehr und netzt aus kurzer Distanz problemlos ein.
72.
22:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
72.
22:31
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
72.
22:29
Einwechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
72.
22:29
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
71.
22:28
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
71.
22:28
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
70.
22:28
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mohamed Salah
Liverpool kontert sich zur Führung! Salah leitet tief in der eigenen Hälfte selbst ein und bekommt den Ball nach einer starken Kombination über Thiago, Mané und Diogo Jota kurz vor dem Strafraum zurück. Dann lässt der Ägypter noch kurz Upamecano und Klostermann aussteigen und netzt aus 14 Metern mit links trocken flach ins rechte Eck ein. Keine Chance für Gulacsi!
68.
22:26
RB hat hier nach wie vor alle Chancen, um zumindest die Verlängerung zu erreichen. Liverpool scheint so langsam abzubauen, lässt sich wieder weiter hinten rein drängen und spielt die weniger werdenden Angriffe nicht mehr konsequent aus.
66.
22:25
Latte! Upamecano schaltet sich mal wieder mit nach vorne ein und serviert dann Hwang zur Flanke. Der Koreaner bringt das Leder von links genau auf den Kopf von Sørloth, der im leichten Rückwärtsfallen aus neun Metern an den Querbalken nickt!
64.
22:22
Die beiden Eingewechselten machen gleich Alarm. Kluivert schlägt von links die nächste Flanke in den Fünfer, die knapp an Freund und Feind vorbeirauscht. Wenig später schießt Hwang aus gut 20 Metern mit links drüber.
62.
22:21
Justin Kluivert macht gleich mal mit und spielt das Leder auf Höhe des Elfers von links scharf nach innen. Allerdings soll der Niederländer zuvor im Abseits gestanden haben und die Szene läuft nicht weiter.
60.
22:19
Nach einer Stunde bringt Nagelsmann erneut frische Kräfte, ändert diesmal aber nichts am System. Kluivert und Hwang übernehmen für Forsberg und Poulsen.
60.
22:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
60.
22:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
60.
22:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
60.
22:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
58.
22:17
Liverpool lässt den Ball tief in der Leipziger Hälfte über 20 Stationen durch die eigenen Reihen laufen ohne dass mal ein RB-Spieler wirklich attackiert. Dem Bundesligazweiten fehlt es nach wie vor an Tempo und Intensität.
56.
22:14
Wenig später ist Jota dann selbst nach einem langen Ball hinter die Kette frei durch, scheitert aber am einmal mehr gut reagierenden Gulacsi. Den Nachschuss drückt Salah aus 13 Metern drüber.
55.
22:13
Liverpool bekommt nun natürlich mehr und mehr Räume zum Kontern. Diogo Jota wird links auf die Reise geschickt und hat dann in der Mitte gleich drei Anspieloptionen, spielt die Kugel aber genau zwischen allen Mitspielern durch.
52.
22:11
Jürgen Klopps Mannschaft lässt sich von einer Krise bisher definitiv nichts anmerken und spielt das bis dato ganz routiniert und solide runter.
50.
22:09
Nach einem Ballgewinn von Thiago gegen Forsberg geht es blitzschnell bei den Reds und Salah droht erneut zu enteilen, doch diesmal hat Upamecano gut aufgepasst und läuft den Ball noch ab.
48.
22:07
Liverpool lässt sich den ersten Eindrücken nach von der nominellen offensiven Aufrüstung der Sachsen überhaupt nicht beeindrucken und verteidigt weiter extrem hoch. Drei Mann laufen am gegnerischen Strafraum an und erzwingen den ersten Ballgewinn.
46.
22:04
Weiter gehts! Julian Nagelsmann erhöht zur zweiten Hälfte das Risiko und bringt Stürmer Alexander Sørloth für Mittelfeldmann Kevin Kampl.
46.
22:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
46.
22:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Sekunden vor dem Pfiff machen es Upamecano und Gulacsi mit einem Missverständnis am eigenen Fünfer nochmal spannend, doch Diogo Jota feuert von links nur ans Außennetz. Damit bleibt es beim 0:0, mit dem nur die Gastgeber aus Liverpool zufrieden sein können. RB Leipzig ist von einem "Wunder von Budapest" bisher meilenweit entfernt und tritt offensiv kaum in Erscheinung. Die Reds hatten die klar besseren Chancen, die Salah, Mané und Diogo Jota jedoch allesamt ausließen. Erst nach einer taktischen Umstellung zehn Minuten vor der Pause wurde RasenBallsport stärker und näherte sich dem LFC-Tor an. Allerdings ohne Keeper Alisson wirklich zu prüfen. RB wird nach der Pause noch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen, wenn das hier zumindest interessant werden soll. Bis gleich!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Es gibt 60 Sekunden Nachschlag und Leipzig kommt nochmal. Nach Nkunku-Flanke köpft Forsberg hart bedrängt klar drüber.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:44
Christopher Nkunku versucht es mal aus der Distanz, schießt aber gleich etliche Meter drüber. Unter dem Strich ist Leipzig zu ungefährlich!
42.
21:43
Die Reds gewinnen den Ball am eigenen Strafraum, schalten schnell um und kommen zu einer guten Chance. Diogo Jota setzt sich mit Glück und Geschick gegen zwei Leipziger durch, zieht von links nach innen und knallt die Kugel aus 16 Metern aufs Gehäuse. Gulacsi pariert den zu zentral angesetzten Schuss aber sicher.
40.
21:41
Leipzig hat es mittlerweile zumindest geschafft, das Spielgeschehen ein wenig weiter in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Die Sachsen gehen früh drauf und lassen Liverpool nicht mehr zur Entfaltung kommen.
37.
21:39
S04-Leihgabe Ozan Kabak macht in der Innenverteidigung der Reds bisher übrigens eine starke Partie. Der 20-Jährige gewinnt so gut wie jeden Zweikampf und bringt den Ball immer wieder sicher an seine Mitspieler.
35.
21:37
RasenBallsport Leipzig hat taktisch umgestellt. Um etwas mehr Durchschlagskraft zu generieren hat Julian Nagelsmann die Doppelsechs aufgelöst und Sabitzer nun deutlich vor Kampl als Achter installiert.
33.
21:34
Julian Nagelsmann hat eben Marcel Sabitzer an die Seitenlinie gerufen und offenbar neue Anweisungen gegeben. Das fruchtet sofort! Erst zirkelt Kampl das Leder aus 18 Metern Richtung Winkel, findet aber nur Alisson, dann zielt Forsberg aus 14 Metern mit links knapp vorbei.
32.
21:33
In Anbetracht dessen, dass Leipzig hier zwei Tore braucht und die Liverpooler Innenverteidigung nicht gerade mit der ersten Garde besetzt ist, macht Leipzig hier herzlich wenig nach vorne. Vor allem, wenn man bedenkt, wie RB in den letzten Wochen aufgetreten ist.
29.
21:31
Wieder pennt die RB-Defensive und Trent Alexander-Arnold wird mit einem Diagonalpass in den Sechzehner geschickt. Von der Grundlinie will der Liverpooler Rechtsverteidiger an den Fünfer auf Salah ablegen, doch Upamecano spritzt dazwischen und klärt zur Ecke.
27.
21:29
Insgesamt ist trotz der guten Chance gerade relativ wenig Feuer in der Partie. Es geht ziemlich ruhig und entspannt zu auf dem Platz. Aus Leipziger Sicht ist das schon etwas verwunderlich. Die Reds hingegen hätten wohl nichts dagegen, wenn es langweilig bleibt.
24.
21:27
Riesenchance für Liverpool! Thiago schlägt einen Ball aus dem Mittelfeld volley genau in den Lauf von Salah, der auf und davon ist. Von halblinks läuft der Ägypter auf Gulcasi zu, schießt diesen dann aber aus kurzer Distanz einfach an. Die Kugel landet genau im Lauf von Mané, der zehn Meter vor dem Tor auch freie Bahn hat, den Ball aber beim Versuch eines Kopfballaufsetzers kaum trifft. Das Liverpool des Vorjahres hätte aus dieser Situation gleich zwei Tore gemacht.
22.
21:24
Dayot Upamecano kurbelt das Spiel der "Gäste" immer wieder an und setzt mit langen Bällen gute Akzente. Christopher Nkunku kann sich auf dem Flügel aber ebenso wenig durchsetzen wie seine Kollegen zuvor.
19.
21:21
Salah schickt Alexander-Arnold auf der rechten Seite mit einem feinen Hackentrick in die Box und der holt die erste Ecke für die Gäste heraus. Diese landet auf dem Kopf von Diogo Jota, der aus neun Metern wuchtig, aber sehr zentral aufs Tor köpft. Gulacsi reagiert stark und lenkt den Ball über die Late!
16.
21:17
Der Liverpooler wird auf dem Platz behandelt. Vor allem eine Kopfverletzung muss natürlich ausgeschlossen werden. Es scheint aber erstmal weiterzugehen für Mané.
15.
21:16
Nach einem Handspiel von Forsberg gibt es einen Freistoß für den LFC gut 30 Meter halblinks vor der Kiste. Trent Alexander-Arnold chippt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Péter Gulácsi weit rauskommt und dann sowohl den Ball als auch Sadio Mané resolut wegboxt.
13.
21:14
Ein bisschen unerwartet kommt das schon, was wir hier auf dem Rasen sehen. Leipzig braucht Tore, lauert aber fast ausschließlich auf Konter. Liverpool will den Vorsprung nur verwalten, macht aber fast durchweg das Spiel.
11.
21:12
Da ist die erste Möglichkeit für RB! Nkunku wird auf links eingesetzt, macht tempo und spielt dann einen starken Steilpass in die Box. Olmo kommt zunächst nicht ganz ran, doch Poulsen lauert dahinter und legt nochmal ab für den Spanier, der aus 13 Metern am gut reagierenden Alisson Becker scheitert.
9.
21:10
"Wir brauchen eine gute Balance", hatte Julian Nagelsmann vor dem Spiel verkündet, gleichzeitig aber auch angemerkt: "Wenn wir zuerst ein Tor kassieren, ändert sich an der Ausgangslage nicht allzu viel". Bisher kommt offensiv sehr wenig von den Roten Bullen, die das Spiel Liverpool überlassen.
7.
21:08
Auf der Gegenseite verzieht Mané aus spitzem Winkel, stand zuvor aber wohl auch knapp im Abseits.
6.
21:07
Kampl spielt erstmals einen langen Ball hinter die Kette der Gastgeber und schickt Forsberg auf die Reise, der aber klar im Abseits steht. Dennoch könnten diese Bälle hinter die Innenverteidiger Phillips und Kabak heute ein Mittel sein.
4.
21:05
Liverpool beginnt forsch und ist in dieser Anfangsphase sehr aktiv. Thiago kommt erstmals in aussichtsreiche Schussposition, verweigert aber den Abschluss und Leipzig kann klären.
2.
21:04
Lukas Klostermann überprüft gleich mal, ob sein Keeper Péter Gulácsi wach ist und bringt ihn mit einem schlechten Rückpass in die Bredouille. Der Ungar reagiert in seiner Geburtsstadt gut und ist vor Salah am Ball.
1.
21:01
Auf gehts! Liverpool spielt wie üblich in Rot, Leipzig in Weiß.
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Die Spannung steigt in der Puskás-Aréna! Die Teams haben sich bereits auf dem Rasen aufgereiht und lauschen gerade den Klängen der Champions-League-Hymne. Die beiden Kapitäne Georginio Wijnaldum und Marcel Sabitzer schreiten zur Platzwahl und in wenigen Augenblicken rollt hier der Ball!
20:54
Geleitet wird die Partie von einem französischen Unparteiischengespann aus Schiedsrichter Clément Turpin und seinen Assistenten Nicolas Danos und Cyril Gringore. Über die Videobilder wacht Jérôme Brisard.
20:48
Nach der Verkündung Joachim Löws, seine Tätigkeit als Bundestrainer nach der Europameisterschaft im Sommer 2021 zu beenden, rückte Jürgen Klopp einmal mehr als möglicher DFB-Coach in den Fokus. Dem erteilte der 53-Jährige aber eine klare Absage. "Nein, ich werde in oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job, einen Dreijahresvertrag in Liverpool", so Klopp.
20:36
Die Leipziger haben die bittere Hinspielniederlage schnell weggesteckt und sich seither in Topform präsentiert. Das souveräne 3:0 in Freiburg am Wochenende war der sechste Bundesligasieg in Folge für die Sachsen, die Tabellenführer München weiter dicht im Nacken sitzen. Zwischendurch ist RB auch noch ins Pokalhalbfinale eingezogen und tanz somit weiter auf allen drei Hochzeiten. Der Fokus liegt aber ausschließlich auf Liverpool. "Wir konzentrieren uns nur auf die anstehende Begegnung in der Champions League und da haben wir das Hinspiel mit 0:2 verloren", stellte Nagelsmann klar.
20:25
Nicht nur aufgrund der jüngsten sechs Heimpleiten steckt Jürgen Klopp mit seinen Reds in der tiefsten Krise seit seiner Amtsübernahme. Liverpool hat in der Premier League nur eines der letzten sieben Spiele gewonnen und nicht nur die Titelverteidigung, sondern auch die Champions-League-Ränge aus den Augen verloren. In den nationalen Pokalwettbewerben ist der amtierende Meister auch schon ausgeschieden und so ist die Königsklasse Klopps letzte Chance auf einen Titel. Und gleichzeitig wohl auch die letzte Chance, einen internationalen Startplatz für die kommende Saison zu ergattern.
20:15
RB-Coach Julian Nagelsmann muss weiter auf den verletzten Angeliño verzichten und wechselt im Vergleich zum letzten Spiel zweimal. Kapitän Marcel Sabitzer ist zurück im zentralen Mittelfeld und in der Offensive bekommt Emil Forsberg eine Chance. Amadou Haïdara und Alexander Sørloth müssen zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen.
20:12
Blicken wir gleich mal aufs Personal: Beim verletzungsgeplagten Liverpool FC nimmt Jürgen Klopp nach der Niederlage gegen Fulham insgesamt fünf personelle Änderungen vor. Neco Williams, Rhys Williams, James Milner, Naby Keïta und Xherdan Shaqiri rotieren allesamt raus auf die Bank. Die Viererkette wird von Ozan Kabak und Nathaniel Phillips aufgefüllt, Fabinho dürfte somit neben dem ebenfalls reinrückenden Thiago im defensiven Mittelfeld agieren. Vorne kommt Sadio Mané nach Verschnaufpause zurück und stürmt neben Mohamed Salah und Diogo Jota. Roberto Firmino fehlt mit Knieproblemen.
20:03
Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel haben die Reds alle Trümpfe in der Hand. Mohamed Salah und Sadio Mané nutzten zwei individuelle Patzer der Bullen, um ihrem Team im offiziellen Auswärtsspiel eine hervorragende Ausgangsposition zu schaffen. Dass das "Heimspiel" nun nicht in Liverpool, sondern auf neutralen Grund stattfindet, dürfte für die Klopp-Truppe kaum ein Problem darstellen. Schließlich hat der einst so heimstarke LFC die letzte sechs (!) Partien an der Anfield Road verloren. Leipzig hat derweil bis auf das Hinspiel vor drei Wochen seine letzten acht Pflichtspiele gewonnen.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Um 21 Uhr steht das Rückspiel im Achtelfinale zwischen dem Liverpool FC und RB Leipzig an. Austragungsort ist wie im Hinspiel die Puskás-Aréna in Budapest.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069