Gruppe A
25.11.2020 21:00
Beendet
Bayern
Bayern München
3:1
RB Salzburg
RB Salzburg
1:0
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    43.
    Linksschuss
  • Kingsley Coman
    Coman
    52.
    Rechtsschuss
  • Leroy Sané
    Sané
    68.
    Kopfball
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    73.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt RB Salzburg unter dem Strich verdient mit 3:1 und zieht damit vorzeitig ins Achtelfinale der UEFA Champions League ein! Nach der glücklichen 1:0-Halbzeitführung kamen die Bayern verbessert aus der Kabine und profitierten dann wie schon im Hinspiel von einem Eigentor der Mozartstädter. Als Marc Roca bei seinem Königsklassendebüt nach einer guten Stunde Gelb-Rot sah, drohte es nochmal spannend zu werden, doch Joker Sané machte umgehend den Deckel drauf. Die Gäste kamen zwar noch zum Anschluss, mehr war aber nicht drin. Auch dank Manuel Neuer, der einmal mehr der große Rückhalt der Münchner war. Am Samstag geht es für beide Mannschaften in der Liga weiter. Die Bayern treten beim Aufsteiger in Stuttgart an, Salzburg reist nach St. Pölten. Tschüss aus München und bis zum nächsten Mal!
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Es geht in die letzte Minute. Hier brennt nichts mehr an für den FC Bayern.
90.
22:52
Gelbe Karte für Mohamed Camara (RB Salzburg)
Camara holt sich wegen Meckerns noch schnell eine Verwarnung ab.
90.
22:51
So richtig glauben die Gäste wohl selbst nicht mehr daran, hier noch was mitzunehmen. München kann es jetzt relativ ungestört runterspielen.
90.
22:49
Sechs Minuten gibt es obendrauf! Die erste davon bringt Manuel Neuer schon mal mit der Ausführung eines Abstoßes rum.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
22:47
Es gibt nochmal eine ganz ordentliche Freistoßposition für die Gäste. Mërgim Berisha verfehlt den linken Giebel aus 22 Metern zentraler Position aber um einen guten Meter.
87.
22:46
Der FCB hat es nun natürlich überhaupt nicht mehr eilig und nimmt eine Minute nach der anderen von der Uhr. Douglas Costa bringt einen Eckball von rechts nach innen, allerdings ist da kaum ein Mitspieler eingerückt.
84.
22:44
Was für ein Ding! Karim Adeyemi schickt Luka Sučić in die Gasse, der die Kugel stark an Neuer vorbeilegt, dann aber kurz mit seinem Standbein wegrutscht. Der 18-jährige Kroate bringt die Kugel aus spitzem Winkel von links trotzdem noch nach innen und an Boateng vorbei trudelt diese Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
82.
22:40
Auf der anderen Seite ist Lewandowski zu eigensinnig und versucht es aus 13 Metern unter Bedrängnis selbst, statt auf den freien Douglas Costa rauszulegen. Stanković pariert sicher.
81.
22:38
Mërgim Berisha bekommt den ganz freien Abschluss aus 20 Metern, schiebt das Leder aber mit links nur harmlos in die Arme von Manuel Neuer.
80.
22:38
Für die Schlussphase hat Flick lieber ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Platz und bringt Javi Martínez für den jungen Chris Richards, der nach dem Wechsel deutlich stabiler war. Außerdem löst Douglas Costa vorne Coman ab.
79.
22:37
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
79.
22:37
Auswechslung bei Bayern München: Chris Richards
79.
22:37
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
79.
22:36
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
77.
22:36
München versucht nun, das Ergebnis mit möglichst wenig Kraftaufwand zu verwalten. Die Hausherren nehmen jede Sekunde gerne mit und spielen nicht mehr mit voller Überzeugung nach vorne.
75.
22:35
Der Treffer wird noch mehrere Minuten lang auf Abseits gecheckt, dann gibt Schiri Grinfeld grünes Licht. das war tatsächlich sehr knapp, Berisha war aber wohl auf gleicher Höhe mit Boateng.
73.
22:31
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Mërgim Berisha
Wird es doch nochmal spannend? Leroy Sané verliert die Kugel im Aufbau leichtfertig und Salzburg bleibt vorne am Drücker. Rasmus Kristensen gibt den Ball von rechts flach nach innen und Mërgim Berisha drückt das Ding aus kurzer Distanz an Neuer vorbei über die Linie.
73.
22:31
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
73.
22:31
Auswechslung bei RB Salzburg: Dominik Szoboszlai
71.
22:30
Einwechslung bei RB Salzburg: Majeed Ashimeru
71.
22:30
Auswechslung bei RB Salzburg: Enock Mwepu
71.
22:30
Einwechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
71.
22:30
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
71.
22:29
Wenn man solche Dinger nicht macht, kann man auch einfach nicht erwarten, in München bestehen zu können. Erst kommt Berisha aus acht Metern nicht am sensationell reagierenden Neuer vorbei, dann schießt Mwepu den Keeper aus nur sechs Metern freistehend an, statt sich eine freie Ecke auszusuchen.
68.
22:25
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Leroy Sané
Die Bayern treffen auch in Unterzahl! Hernández erobert das Leder stark und bringt Lewandowski ins Spiel. Der Pole nimmt auf links Coman mit und startet durch in die Box. Die Flanke des Franzosen kommt auch sofort, in der Mitte nickt aber nicht Lewy ein, sondern Leroy Sané! Das sollte auch mit einem Mann weniger die Entscheidung sein.
66.
22:24
Gelb-Rote Karte für Marc Roca (Bayern München)
Mehr als unnötig! Marc Roca kommt tief in der gegnerischen Hälfte gegen Junuzović zu spät und haut den Ex-Bremer voll um. Zweimal Gelb macht Gelb-Rot!
64.
22:23
Der Ball läuft nun deutlich besser bei den Gastgebern als im ersten Durchgang. Sané gewinnt den Ball stark und schickt Coman auf die Reise, der aber mit seinem Pass Lewandowski nicht findet.
62.
22:22
Nach einer guten Stunde tauscht Hansi Flick doppelt. Vorne ersetzt Sané den unauffälligen Gnabry, auf der Außenbahn übernimmt der angeschlagene Hernández für den angeschlagenen Pavard.
62.
22:21
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
62.
22:21
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
62.
22:20
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
62.
22:20
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
61.
22:20
München ist nun sehr präsent in den Zweikämpfen und deutlicher dominanter als vor der Pause. Coman und Müller kombinieren sich über links in die Box, scheitern aber bei ihrem Doppelpassversuch knapp.
59.
22:18
Pavard bleibt zunächst liegen und krümmt sich vor Schmerzen, kommt dann aber doch zügig wieder hoch und kann scheinbar weitermachen.
58.
22:16
Gelbe Karte für Sékou Koïta (RB Salzburg)
Koïta landet nach einem Kopfballduell mit Pavard genau auf dem Fuß des Franzosen und sieht dafür Gelb.
56.
22:14
Zunächst mal zeigen die Männer von Jesse Marsch sich relativ unbeeindruckt und machen weiter Tempo. Wenn sie denn zu Abschlüssen kommen, sind diese im zweiten Durchgang bisher allerdings zu harmlos, um einen Manuel Neuer ins Schwitzen zu bringen.
54.
22:13
Viel haben die Salzburger hier bisher nicht falsch gemacht, dennoch liegen sie mit 0:2 zurück. Können die Mozartstädter dennoch weiter ihrem Stil treu bleiben und dagegenhalten oder fallen sie nun wie im Hinspiel komplett auseinander?
52.
22:09
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Kingsley Coman
Pech haben die Bayern heute nicht! Goretzka erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte mit einem grenzwertigen Einsatz und gibt links raus zu Coman. Der Franzose dringt 20 Meter vor der Kiste nach innen und zieht mit rechts ab. Der eigentlich eher harmlose Schuss wird von Wöber unhaltbar ins eigene Netz abgefälscht.
50.
22:08
Dominik Szoboszlai schnibbelt die Kugel fein über die mauer, allerdings auch einen guten Meter über das Gehäuse von Manuel Neuer.
49.
22:07
Freistoß für RB! Enock Mwepu wird 20 Meter vor dem Tor von Benjamin Pavard gelegt und es gibt eine sehr gute Standardposition für Salzburg.
48.
22:06
Gelbe Karte für Marc Roca (Bayern München)
Marc Roca steigt Zlatko Junuzović tief in der Salzburger Hälfte unnötig hart auf den Fuß und holt sich eine Verwarnung ab.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Pause in der Allianz-Arena! Die Bayern führen nach 45 Minuten gegen RB Salzburg etwas schmeichelhaft mit 1:0 und sind damit auf Achtelfinalkurs! Ein Abstauber von Robert Lewandowski, der damit zum drittbesten Torschützen in der Geschichte der Königsklasse aufgestiegen ist, macht bisher den Unterschied. Ansonsten kam allerdings nicht viel vom Deutschen Meister. Gegen engagierte und mutige Salzburger agierten die Gastgeber oft ideenlos und ohne die nötige Zielstrebigkeit. Und hinten wackelte die neuformierte Abwehrkette mit dem jungen Richards auf links nicht nur einmal bedenklich. Berisha und Szoboszlai vergaben zwei Hundertprozentige für die Gäste. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in München!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Für Lewy war es übrigens Champions-League-Treffer Nummer 71! Damit ist der Pole mit Real-Legende Raúl gleichgezogen und hat jetzt nur noch Lionel Messi (118) und Cristiano Ronaldo (130) vor sich.
43.
21:43
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Und da ist doch noch die Führung für den FCB! Lewandowski bekommt die Kugel in der Box und legt ab für Müller, der mit links aus 17 Metern flach abzieht. Stanković lässt die Kugel nach vorne prallen und Lewandowski schiebt aus acht Metern mit links zur Führung ein.
40.
21:42
Fünf Minuten vor der Pause nehmen die Hausherren das Tempo mal komplett raus und schieben das Spielgerät nur noch quer. Es fehlt an Tempo und Ideen.
38.
21:41
Hansi Flick sitzt mit grimmiger Miene auf der Bank und schaut dem Treiben zu. Und auch wenn der Bayerncoach das eigentlich fast immer tut, ist ihm eine gewisse Unzufriedenheit heute deutlich anzumerken. Es läuft insgesamt nicht viel zusammen beim deutschen Rekordmeister.
35.
21:37
Das muss das 0:1 sein! Die Gäste machen das Spiel nach Ballgewinn schnell und überrollen eine schläfrige Bayernabwehr förmlich. Berisha passt von links diagonal in die Mitte und Szoboszlai geht mutterseelenallein auf Neuer zu. Aus zwölf Metern zieht der Ungar ab und jagt die Pille in den Münchner Abendhimmel. Der muss natürlich rein!
32.
21:35
Richards hat unter Druck nun doch einige Probleme auf seiner Seite. Dass Alaba an seiner Seite heute ebenfalls immer wieder wackelt, hilft dem 20-Jährigen natürlich wenig.
30.
21:32
Eine halbe Stunde ist rum in der Allianz-Arena und genau wie im Hinspiel ist die Partie zunächst völlig offen. Salzburg hält gut dagegen und kommt genau wie die Bayern zu Möglichkeiten.
28.
21:30
Nach einer Gnabry-Ecke von links kommt Lewandowski am ersten Pfosten mit dem Kopf an die Kugel, erwischt diese aber nicht wie geplant und verfehlt das lange Eck klar.
26.
21:29
Dominik Szoboszlai ist mit seinen 20 Jahren bereits für sämtliche Standards bei RB zuständig. Der junge Ungar gilt als riesiges Talent und soll unter anderem beim heutigen Gegner aus München als potenzieller Nachfolger von Thomas Müller auf dem Zettel stehen.
24.
21:25
Gelbe Karte für Manuel Neuer (Bayern München)
Was macht denn Neuer da? Der Bayern-Torwart kickt bei einem seiner Ausflüge an die Seitenlinie erst den bereits im Aus befindlichen Spielball weg und hindert dann noch Berisha mehr als unsportlich an der Ausführung eines Einwurfes. Schiri Grinfeld kann gar nicht anders als die erste Gelbe der Partie zu ziehen.
23.
21:25
Die beiden Königsklassen-Debütanten im roten Dress machen bisher einen ordentlichen Job. Richards macht seine Seite ordentlich zu, Marc Roca ist in der Zentrale sehr präsent und gewinnt viele Zweikämpfe.
20.
21:21
Es ist so ziemlich das erwartete Bild in der Allianz-Arena. Wenn die Bayern erstmal ins vordere Drittel kommen, werden sie mit ihren individuellen Klasse fast immer gefährlich. Die Defensive aber präsentiert sich einmal mehr anfällig und hat mit dem hohen Tempo der Gäste arge Probleme.
18.
21:20
Wieder Salzburg! Diesmal kommt Berisha nach Flanke von links am ersten Pfosten zum Kopfball und nickt knapp vorbei.
16.
21:18
Riesenchance für RB! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Alaba steckt Koïta durch auf Berisha, der von halblinks vor Neuer auftaucht. Der Nationalkeeper bleibt lange stehen, macht sich ganz groß und pariert! Auch der Nachschuss von Mwepu landet beim FCB-Keeper.
15.
21:16
Salzburg hat sich nach forschem Beginn jetzt etwas weiter zurückgezogen und lauert vor allem auf Umschaltmomente. Momentan wissen die Hausherren diese aber ganz gut zu vermeiden.
12.
21:13
Die Bayern haben ihren Rhythmus so langsam gefunden und setzen sich immer häufiger vorne fest. Erst flankt Coman genau in die Arme von Stanković, dann feuert Lewandowski aus der Distanz drüber.
10.
21:12
Schon besser! Serge Gnabry lauert am Sechzehner und hat Glück dass ihm eine Kopfballabwehr der Gäste genau in den Fuß fällt. Mit vollem Risiko zieht der 25-JÄhrige sofort volley ab und jagt das Leder knapp rechts vorbei.
8.
21:10
Erste gute Bayernchance! Coman wird in die Tiefe geschickt, lässt rechts im Strafraum zwei Gegenspieler ins Leere laufen und legt dann an die Strafraumkante ab für Müller. Der einstige Nationalspieler schießt aus bester Lage aber einen Salzburger Verteidiger an.
6.
21:07
Gnabry muss in höchster Not im eigenen Fünfer klären und klärt per Kopf zur Ecke. Szoboszlais Hereingabe verteidigen die Bayern mit vereinten Kräften und befreien sich schließlich.
4.
21:05
München erwischt wie schon so häufig in dieser Saison keinen guten Start und kann sich dem massiven Druck der Österreicher kaum erwehren. Nach einem Fehler im Aufbau der Roten lässt Mohamed Camara den ersten Totschuss der Partie ab, Manuel Neuer pariert den Versuch aus 17 Metern sicher.
2.
21:03
Die Gäste beginnen forsch und gehen gleich hoch ins Pressing. Koïta bleibt nach einem Zusammenprall mit Marc Roca kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
1.
21:01
Der Ball rollt! Die Bayern spielen ganz in rot, Salzburg komplett in schwarz.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Bevor es losgeht gibt es auch in München eine Schweigeminute zum Tod von Diego Maradona. Die argentinische Fußballlegende war am Nachmittag im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.
20:53
Schiedsrichter der Partie ist Orel Grinfeld aus Israel. Zuschauer sind natürlich auch heute keine in der Allianz-Arena, die mittlerweile wieder im klassischen rot erstrahlt. Bis 20 Uhr hatte das Dach im ungewohnten orange geleuchtet. Der FC Bayern hat damit die Initiative "ZONTA Says NO" unterstützt und ein Zeichen gegen Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen gesetzt.
20:31
Bei den Gästen fallen neben Bernede (Schienbeinbruch) auch Daka (Muskelverletzung) und Okugawa (Adduktorenprobleme) aus. Im Vergleich zum 1:3 gegen Graz verändert Jesse Marsch sein Team auf fünf Positionen. Ulmer, Wöber, Koita und Camara rotieren zurück in die Startformation, zudem kehrt Junuzović nach überstandener Verletzung zurück. Weichen müssen dafür Solet, Vallci, Adeyemi (alle Bank) sowie Seiwald und Okafor (nicht im Kader).
20:15
Hansi Flick plagen vor dem heutigen Duell Personalsorgen. Verzichten muss der 55-Jährige neben den länger verletzten Joshua Kimmich und Alphonso Davies heute auch auf Corentin Tolisso und Bouna Sarr. Zudem fehlt Nationalspieler Niklas Süle wegen Trainingsrückstands. Lucas Hernández hat es immerhin auf die Bank geschafft. Im Vergleich zum Remis gegen Werder nimmt Flick insgesamt vier personelle Änderungen vor. Für Hernández, Javi Martínez, Musiala und Douglas Costa (alle Bank) beginnen der junge Richards und Marc Roca, die beide ihr Königsklassendebüt für den FCB geben, sowie Goretzka und Gnabry.
20:05
RB Salzburg hat die Generalprobe für dieses Duell ebenfalls verpatzt. Das 1:3 gegen Sturm Graz am Samstag war die erste Ligapleite seit Anfang März für den österreichischen Meister. Die Bullen sind damit seit drei Pflichtspielen sieglos und während man in der Liga trotzdem weiterhin ganz oben thront, müssen in der Königsklasse dringend Punkte her, um zumindest noch den Sprung auf Rang drei und in die Europa League zu schaffen. Wie das in München gelingen soll? "Wir freuen uns auf die Partie. Wir werden das Spiel morgen genießen und vor allem mutig sein", kündigte Coach Jesse Marsch auf der PK zum Spiel an.
20:00
Langsam wird die Siegesserie der Bayern in der Königsklasse unheimlich. 14 Spiele hat der FCB mittlerweile nacheinander gewonnen und damit bereits einen neuen Rekord aufgestellt. Kommt heute Nummer 15 dazu, hat man auch den Rekord von Atlético Madrid aus der Europa League eingestellt. Und ganz nebenbei wäre man schon nach vier Spieltagen sicher für das Achtelfinale qualifiziert. "Das ist unser Ziel, wir möchten gewinnen und uns damit qualifizieren. Wir haben eine starke Serie in der Champions League, da möchten wir selbstverständlich anknüpfen", sagte Leon Goretzka vor der Partie. Nach dem jüngsten 1:1 gegen Bremen – dem ersten Punktverlust nach neun Pflichtspielsiegen in Serie – will die Flick-Truppe schnell zurück in die Erfolgsspur.
19:59
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Der FC Bayern tritt in der Gruppe A heute zum Rückspiel gegen RB Salzburg an. Um 21 Uhr gehts los in der Allianz-Arena!

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895