11. Spieltag
06.11.2021 15:30
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
0:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:1
  • Masaya Okugawa
    Okugawa
    19.
    Rechtsschuss
Stadion
MHPArena
Zuschauer
33.550
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Feierabend in der Mercedes-Benz-Arena: Arminia Bielefeld gewinnt mit 1:0 beim VfB Stuttgart und fährt den ersten Dreier der Saison ein. Im zweiten Durchgang gab es lange Zeit keine echten Highlights. Den Roten war die Bemühung zwar anzumerken, echte Torchancen konnten sie sich aber viel zu selten erarbeiten. In der Schlussphase waren es die Ostwestfalen, die mehr Druck entfachten. Gleich drei Aluminiumtreffer verhinderten einen höheren Sieg. Insgesamt geht der Erfolg für die Arminen in Ordnung. Sie haben hinten wenig zugelassen und offensiv den einen Treffer mehr erzielt. Nach der Länderspielpause ist dann der VfL Wolfsburg zu Gast. Der VfB gastiert bei Borussia Dortmund.
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
...nach kurzem Pingpong landet die Kugel schließlich bei Fernandes. Weil Bredlow mit aufgerückt ist, versucht es der Schweizer einfach mal aus dem eigenen Strafraum. Der Versuch ist aber zu kurz. Wenig später pariert Bredlow 40 Meter vor dem eigenen Kasten einen Abschluss des DSC regelkonform mit den Füßen.
90.
17:22
Sosa holt nochmal eine Ecke heraus...
90.
17:21
Drei der fünf Minuten Nachspielzeit sind durch. Den Hausherren läuft die Zeit davon, Ideen haben sie aktuell nicht so wirklich. Viel deutet nicht mehr auf einen Ausgleich hin.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:19
Unterdessen hat Matarazzo sein letztes Ass im Ärmel gezogen. Maglica ersetzt Nartey und feiert sein Bundesliga- und Pflichtspieldebüt für die Stuttgarter.
86.
17:15
Das gibt's doch nicht - Bielefeld trifft schon wieder die Latte! Diesmal ist es Serra, der die Kugel halblinks im Strafraum bekommt. Aus der Drehung hämmert er sie aus acht Metern ans Gebälk.
85.
17:14
Bredlow! Der Schlusmann wehrt im Eins-gegen-Eins einen Schuss von Serra aus 14 Metern ab. Wichtige Tat des 26-Jöhrigen, der Abschluss war aber auch nicht sonderlich platziert.
85.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Matej Maglica
85.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
83.
17:12
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Kunze stoppt Didavi taktisch. Gelb.
83.
17:11
Pieper an die Unterkante der Latte! Etwas glücklich gelangt der bei einem Freistoß aufgerückte Defensivspezialist in des Gegners Sechzehner ans Spielgerät. Sein knallharter Versuch aus acht Metern von halbrechts saust an die Unterkante des Querbalkens. Von dort springt er wieder zurück ins Feld.
82.
17:11
Kramer wechselt drei Mal auf einen Schlag. Bei Wimmer geht es nicht weiter, auch Okugawa und Krüger verlassen den Rasen. Dafür sind nun Fernandes, Serra und Kunze mit dabei.
81.
17:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
81.
17:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
81.
17:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
81.
17:09
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
81.
17:09
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Edimilson Fernandes
81.
17:09
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Wimmer
80.
17:09
Nartey steht inzwischen wieder, wirkt jedoch etwas benommen. Bei Wimmer dauern die Behandlungen an, nun ist auch er wieder auf den Füßen. Er blutet übel aus der Nase.
79.
17:08
Wimmer und Nartey knallen in einem Zweikampf heftigst mit den Köpfen zusammen. Beide Spieler bleiben am Boden liegen und müssen behandelt werden. Das sieht alles andere als gut aus.
76.
17:04
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Wir warten weiter auf das Powerplay der Süddeutschen. Die Zeit rennt aus ihrer Sicht nämlich nicht in die richtige Richtung.
73.
17:01
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Coulibaly und Klement kommen für Massimo und Endo.
72.
17:00
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
72.
17:00
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Wataru Endo
72.
17:00
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
72.
17:00
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
71.
17:00
Nach Freistoß vom rechten Flügel verlängert Krüger die Murmel per Kopf an den zweiten Pfosten. Dort steht Andrade ziemlich frei, trifft mit seinem Kopfball aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten! Abstoß.
68.
16:57
Langsam aber sicher wird der VfB druckvoller. Er schnürt die Bielefelder zunehmend ein. Entlastung gibt es derzeit kaum einmal.
65.
16:54
Endlich kombinieren sich die Schwaben mal gut nach vorne. Über Sosa und Didavi gelangt das Leder vom rechten ans linken Strafraumeck. Ungefähr von dort probiert es Massimo, bringt aber keinen gefährlichen Schuss zustande. Ortega ist zur Stelle.
62.
16:50
Matarazzo zieht direkt nach. Er bringt Faghir und Klimowicz für Mola und Mangala.
61.
16:49
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
61.
16:49
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
61.
16:49
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Wahid Faghir
61.
16:49
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Clinton Mola
61.
16:49
Kramer schickt neue Kräfte ins Rennen. Andra und Schöpf ersetzen Nilsson und Vasiliadis.
60.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Alessandro Schöpf
60.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
60.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andrés Andrade
60.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Joakim Nilsson
57.
16:46
Ein wenig ändert sich das Bild nun doch. Zwar passiert in den beiden Strafräumen weiterhin praktisch nichts. Aktuell sind es aber die Ostwestfalen, die den Ball viel durch die eigenen Reihen laufen lassen.
54.
16:42
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Brunner checkt Massimo mit einem harten Tackling. Ob das zwingend Gelb ist, ist fraglich.
52.
16:40
Sosa probiert es von der halbrechten Strafraumkante mit einem Linksschuss. Der saust aber ein gutes Stück drüber.
49.
16:38
Erstmal geht es ähnlich weiter wie zuvor. Die Schwarz-Weiß-Blauen gehen jedoch ein bisschen aggressiver zu Werke.
46.
16:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Ländle, der VfB Stuttgart liegt mit 0:1 gegen Arminia Bielefeld zurück. Die Schwaben erwischten den besseren Start mit zwei Halbchancen, ehe Okugawa den ersten Abwehrfehler der Hausherren eiskalt bestrafte. Seitdem passiert hier relativ wenig: Der DSC lauert auf Konter, während sich die Matarazzo-Elf schwer tut, Lücken zu finden. Dementsprechend sehen wir wenige Tormöglichkeiten. Die Ostwestfalen führen auch deshalb nicht ganz unverdient. Mal sehen, wie es im zweiten Durchgang weitergeht - bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:14
Nach einem Luftduell mit Anton fällt Klos unglücklich auf den Rücken. Der Sturmtank bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
41.
16:11
Geht hier noch vor der Pause etwas für die Stuttgarter? Trotz ihrer Überlegenheit deutet darauf momentan nicht allzu viel hin. Die Kramer-Truppe steht defensiv zu stabil.
38.
16:08
Und dann um ein Haar das 1:1! Massimo verlängert eine Mola-Hereingabe von links etwas glücklich an den langen Pfosten. Dort steht Didavi richtig, scheitert aber aus kurzer Distanz an einem Bielefelder Abwehrbein. So gibt es nur Ecke, die bringt keine Gefahr. Didavi stand allerdings auch im Abseits, ein Tor hätte keine Anerkennung finden dürfen.
37.
16:06
Ansonsten geschieht hier nicht sehr viel. Noch immer generieren die Schwaben mehr Ballbesitz, noch immer lauern die Ostwestfalen auf Konter. Viel Produktives springt auf beiden Seiten nicht heraus.
34.
16:04
Didavi fasst sich aus 21 Metern zentraler Position einfach mal ein Herz. Seinen Linksschuss entschärft Ortega allerdings mühelos.
31.
16:01
An Unterstützung von den Rängen mangelt es nicht. Die Anhänger der Heimelf machen weiterhin ordentlich Betrieb.
28.
15:59
Bald haben wir eine Stunde absolviert. Ein Match voller Höhepunkte ist das Ganze sicherlich nicht. Die Kramer-Elf hat den einen Fehler in der Stuttgarter Defensive allerdings konsequent ausgenutzt. Insofern ist die Führung nicht unverdient.
25.
15:55
Die Gastgeber müssen dieses 0:1 erstmal etwas verdauen. Aktuell tun sie sich im zweiten und dritten Drittel schwerer als noch zuvor.
22.
15:52
Diesen Rückstand können die Roten natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Bislang waren sie zwar nicht zwingend, dennoch das leicht bessere Team. Bielefeld dagegen schlägt mit seiner ersten Offensivaktion direkt zu.
19.
15:48
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Masaya Okugawa
Okugawa bringt die Arminen in Führung - oder? Nach herrlichem Außenristpass von Wimmer aus dem rechten Halbfeld spurtet der Japaner frei auf Bredlow zu. Im Eins-gegen-Eins mit dem Keeper behält er kühlen Kopf. Die Frage ist: Stand er dabei im Abseits oder nicht? Nach kurzer Rücksprache mit VAR Winkmann zählt der Treffer - Ito stand einen Schritt zu weit hinten.
18.
15:48
Wieder erarbeitet sich der VfB eine Ecke. Wieder ist der ruhende Ball aber kein Problem für die DSC-Abwehr.
15.
15:45
Das sah auch gefährlich aus! Sosa rennt quer durchs Mittelfeld und bedient in der Box Didavi. Dessen Ablage für Massimo ist klasse, allerdings bekommen die Gäste den Schuss des 21-Jährigen gerade noch zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein.
13.
15:43
Sosa probiert sein Glück mal. Der Linksverteidiger, der heute vornehmlich über rechts kommt, schlenzt die Pille aus 22 Metern aufs Tordach.
10.
15:41
Was die Bielefelder dafür gut und mutig machen: Sie laufen ihren Gegner enorm hoch an. Das erschwert den Stuttgartern einen vernünftigen Spielaufbau.
7.
15:38
Den aktiveren Eindruck in den ersten Minuten macht der VfB. Er versucht, die Arminia hinten einzuschnüren. Nun ist es Massimo, der nach hohem Zuspiel rechts im Sechzehnmeterraum seinen Gegner den Ball an den Arm schießt. Zu Recht gibt es nur Ecke und keinen Strafstoß. Die bringt indes nichts ein.
4.
15:34
Ruhiger Auftakt am Neckar. Zwar ist durchaus etwas Tempo im Mittelfeld. Dafür schafft es noch keine Mannschaft ins letzte Drittel.
1.
15:30
Auf geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
15:15
Auf denselben schielen auch die bislang sieglosen Ostwestfalen, allerdings von der anderen Seite. Mit mageren fünf Punkten nehmen sie aktuell die 17. Position im Klassement ein, nur die SpVgg Greuther Fürth (ein Zähler) steht noch schlechter da. Aus den letzten acht Pflichtspielen (inkl. DFB-Pokal) verließen sie den Rasen sechs Mal als Verlierer. Heute soll nun endlich der ersehnte Befreiungsschlag her, sonst droht die ungünstige Tabellensituation sich bereits früh in der Spielzeit zu verfestigen.
15:02
Viel zu bejubeln gab es für die Roten zuletzt nicht. Nur zwei Saisonsiege stehen zu Buche, der letzte liegt über 4 Wochen zurück. Seitdem gab es zwei Unentschieden und anschließend zwei Pflichtspielniederlagen in Serie. Am vergangenen Wochenende gerieten sie beim bis dato ebenfalls schwach in die Saison gekommenen FC Augsburg unter die Räder (1:4). Zu begründen ist das teilweise auch mit der Erkankten- und Verletztenmisere. Auch deswegen reicht es zurzeit nur für den 13. Rang – einen Zähler vor dem Relegationsplatz.
14:47
Die Gäste tauschen indes gleich sechs Mal mit Blick auf den zurückliegenden Samstag. Anstelle von De Medina, Andrade, Fernandes, Schöpf, Hack und Lasme rücken Brunner, Nilsson, Wimmer, Vasiliadis, Okugawa und Krüger in die Anfangself.
14:43
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel wechseln die Hausherren vier Mal. Für Kempf, Führich, Klimowicz und Al Ghaddioui beginnen Karazor, Mola, Nartey und Massimo.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag der Bundesliga! Im Duell zweier kriselnden Klubs empfängt der VfB Stuttgart heute Arminia Bielefeld. Anstoß in der Mercedes-Benz-Arena ist um 15:30 Uhr.

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515