6. Spieltag
26.09.2021 15:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
0:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
15.300
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:26
Fazit
Dann ist Schluss im Pott, der VfL Bochum verabschiedet den VfB Stuttgart torlos aus dem Ruhrstadion. Die Bochumer waren im ersten, die Schwaben im zweiten Abschnitt die tonangebende Mannschaft. Der VfL hatte insbesondere gegen Ende des Spiels mit der Kondition zu kämpfen, während der VfB nicht die spielerischen Mittel fand, um das goldene Tor zu erzielen, nachdem Mavropanos' Tor in der 55. Minute korrekterweise wegen Handspiels aberkannt wurde. Immerhin spielen beide Teams mal wieder zu Null, was die arg gebeutelten Hintermannschaften freuen wird. Mit dem Punkt werden beide angesichts der Spielanteile leben können.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Bochum scheint den Punkt mitnehmen zu wollen und spielt teilweise auf Zeit, aber der VfB kann keinen wirklichen Druck aufbauen und macht im Spiel nach vorne viele Fehler. So kann das nichts werden mit einem Auswärtsdreier.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Gute Flanke von Sosa auf der linken Seite, aber Thommy kommt in der Mitte nicht mehr dem Schädel heran. Einen Kopfballspieler haben die Schwaben miitlerweile nicht mehr auf dem Rasen.
90.
17:18
Die Zuschauer versuchen ihr Team nochmal mitzunehmen und peitschen es in die Nachspielzeit. Konstruktiv ist hier gar nichts mehr, ein Lucky Punch liegt in der Luft.
87.
17:15
Auch nach den Wechselorgien bleibt das Spiel in der Schlussphase sehr zerfahren - wenn es noch Abschlüsse gibt, dann von denGästen aus Stuttgart, die es zumindest ab und an aus der zweiten Reihe versuchen.
85.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Marc Oliver Kempf
85.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
85.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
85.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
85.
17:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
85.
17:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
84.
17:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
84.
17:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
84.
17:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
84.
17:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
83.
17:11
Endlich wieder ein Abschluss! Endo geht vor dem Strafraum der Bochumer schnell zum Ball und versucht den Überraschungsmoment mit einem Schuss aus der zweitenReihe zu nutzen - aber keine Probleme für Müller.
81.
17:09
Ein umkämpftes Mittelfeld sorgt für Begeisterung auf den Rängen, bis sich Losilla löst und mit viel Platz auf den Strafraum zuläuft - aber der Schuss fliegt weit über den Kasten.
78.
17:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
78.
17:06
Auswechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
77.
17:06
Bochum ist die intensive erste Halbzeit anzusehen, der Druck ist jetzt vollkommen aufseiten ihres eigenen Drittels. Thomas Reis scheint nur noch auf Konter in den Schlussminuten setzen zu wollen.
75.
17:03
Gelbe Karte für Erhan Mašović (VfL Bochum)
74.
17:02
Das Spielniveau nimmt ab, es gibt jetzt zunehmend Fehlpässe. Auch Stuttgart strahlt nicht mehr die Souveränität aus, die sie bisher im hitzigen Ruhrstadion ausgezeichnet hatte.
72.
17:00
Der Ex-Stuttgarter Asano kommt beim VfL hinein, Antwi-Adjei hatte sich offensiv sehr aufgerieben und sorgte immer wieder für Momente der Gefahr.
71.
16:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
71.
16:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
69.
16:57
Bochum hat noch nicht gewechselt, Thomas Reis wird sich langsam aber sicher nach Alternativen umsehen müssen, denn die Kohlekicker laufen nun zunehmend hinterher. Stuttgart ist präsenter.
66.
16:55
Die Kontrolle des Spiels liegt mittlerweile bei den Gästen, Bochum versucht es zunehmend über schnelle Gegenstöße. Das Spiel kommt in die entscheidende Phase.
63.
16:51
Gelbe Karte für Tanguy Coulibaly (VfB Stuttgart)
Erneut gut gesehen von Dingert, dass Coulibaly bei einem Konter früh am Trikot zerrt und sich so einen Vorteil verschafft.
63.
16:50
Führich sorgt im VfB-Spiel für viel Übersicht und spielt bereits erste öffnende Pässe in die Schnittstelle. Dieses Element hatte dem Spiel der Schwaben im ersten Durchgang gefehlt.
61.
16:49
Bochum kommt zurück! Holtmann mit einen starken Antritt über die rechte Seite, legt mit Übersicht zurück auf Antwi-Adjei, der aber unsauber annimmt und seinen Abschluss daher bedrängt links vorbeilegt.
58.
16:47
... Löwen schickt ihn direkt ins rechte Eck, Müller reagiert zu langsam für den eigentlich ungefährlichen Ball und faustet rechts weg, obwohl der den Ball auch fangen könnte. Aber Bochum kann den Abpraller nicht nutzen.
58.
16:46
Gelbe Karte für Wataru Endo (VfB Stuttgart)
57.
16:46
Glück für die Bochumer, Stuttgart ist nun viel aktiver und will die Führung erzwingen. Bochum braucht offensive Entlastung. Jetzt vielleicht bei einem Freistoß von rechts...
55.
16:45
Der VAR nimmt die Gästeführung zurück! Nach einem Freistoß von links köpft Führich zum Mavropanos, der den Ball mit dem Oberarm runter legt und links im Kasten versenkt. Knapp, aber korrekte Entscheidung von Dingert.
52.
16:41
In der zweiten Halbzeit scheint sich der VfB einiges vorgenommen zu haben, sie pressen jetzt früher und scheinen die Bochumer stärker defensiv fordern zu wollen.
48.
16:36
Stark durchgesetzt! Christopher Antwi-Adjei bekommt einen langen Ball auf seine rechte Seite, setzt sich bullig mit der Physis gegen den heute schwachen Sosa durch und bringt auch noch den Abschluss auf den Kasten, aber Müller hält bis dato tadellos.
47.
16:35
Weiter geht's, Stuttgart wechselt zweimal und bringt Führich und Thommy für die lahmende Offensive.
46.
16:34
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
46.
16:34
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
46.
16:33
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
46.
16:33
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit
Pause in Bochum, der VfL kommt trotz druckvollen Spiels noch nicht über ein 0:0 gegen den VfB Stuttgart hinaus. Bei den Gastgebern ist mehr Feuer drin, sie übernehmen die Initiative und kommen vor allem über links gut ins letzte Drittel, doch sobald es ernst wird fehlt der letzte Pass oder der präzise Abschluss. Stuttgart verteidigt im Vergleich zu den letzten Spielen besser, kann aber kaum eigene Angriffe initiieren und bleibt im Spiel nach vorne sehr blass. Das wird Pellegrino Matarazzo ansprechen müssen, denn bis dato ist Bochum dem Heimsieg näher als der VfB dem Befreiungsschlag.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:13
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (VfB Stuttgart)
Der Stürmer geht gehen Antwi-Adjei grob in den Zweikampf und sieht die nächste Gelbe des Spiels.
43.
16:13
Die Schwaben werden in der Schlussphase des zweiten Abschnitts ruhiger und können den Ball mehr und mehr in ihren Reihen halten. Bochum gestattet sich gerade eine Pause und lässt den Ball beim Gegner.
40.
16:10
Borna Sosa versucht den Ball um die Mauer zu schlenzen, bekommt aber kaum Druck hinter die Kugel, sodass sie halbhoch und einige Meter weit ab vom Tor ins Aus fliegt - ganz schwach.
38.
16:09
Gelbe Karte für Armel Bella-Kotchap (VfL Bochum)
Harte Gelbe für Bella-Kotchap, aber nun gibt es eine gute Freistoßposition für den VfB vor dem Strafraum.
37.
16:07
Reklamieren im Stuttgarter Strafraum! Einen Abpraller bekommt Mavropanos halb an den Oberschenkel, halb an den Arm, aber die Bewegung geht nicht zum Ball, weiter geht's.
34.
16:04
Die Stimmung an der Castroper ist ungebrochen gut, der VfL ist überlegen und der Führung näher als dem Rückstand. Der hohe Einsatz könnte am Ende des Spiels allerdings für Kräftemangel sorgen.
31.
16:01
Der VfB findet vor allem in der Offensive noch so gut wie gar nicht statt. Was zunächst wie ruhiges Aufbauen ausgesehen hatte, scheint sich zunehmend in Ratlosigkeit zu verwandeln. Da kommt kaum was.
28.
15:58
Marmoush hält sich nach einem Zweikampf das Knie - ein kurzer Schreckmoment, aber es kann wohl doch weitergehen für die Leihgabe aus Wolfsburg.
26.
15:57
Polter vergibt die Hundertprozentige! Holtmann wird steil auf dem linken Flügel geschickt, spielt stark kurz auf den ersten Pfosten, doch Polter scheitert zweimal am Fünfer gegen den überragend haltenden Müller - einen davon muss er machen, auch wenn letztlich wegen Abseits abgepfiffen wurde.
24.
15:54
Das gute Auftreten des Aufsteigers birgt allerdings auch seine Gefahren: Auch gegen Hertha BSC war man die überlegene Mannschaft, musste sich am Ende aber extrem effektiven Berlinern mit 1:3 beugen.
22.
15:52
Es bleibt dabei: Der VfL macht das Spiel und setzt die Schwaben immer wieder im letzten Drittel unter Druck. Stuttgart verteidigt das ordentlich, könnte durch eine kleine Unaufmerksamkeit aber auch schon in Rückstand geraten.
19.
15:49
Gelbe Karte für Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart)
18.
15:49
Erster Abschluss der Bochumer! Löwen hat links an der Strafraumgrenze ein wenig Platz und schließt stramm ins kurze Eck ab, doch Keeper Müller ist zur Stelle und kann blocken.
17.
15:48
Der VfL versucht es nun variabel mit einigen langen Bällen, Antwi-Adjei wird weit auf rechts geschickt, aber die Flanke ist zu ungenau und landet hinten im Toraus.
14.
15:45
Gelbe Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Frühe Gelbe für den Kroaten, der weit draußen zu ungestüm gegen Ball und Gegner geht. Möglicherweise wird Bochum seine Seite nun stärker fordern.
14.
15:44
Bei den Blauen aus dem Ruhrpott läuft heute viel über die linke Seite, Danilo und Holtmann bilden ein gefährliches Duo, das die rechte Defensivseite der Schwaben als Schwachstelle ausgemacht hat.
12.
15:42
Bochum schickt mehrere Bälle an den Strafraum, aber Stuttgart kann immer wieder blocken. Der VfB verteidigt das in dieser Phase gut, kann das schnelle Umschalten aber noch nicht wie gewünscht umsetzen.
9.
15:39
Erstes gutes Dribbling von Holtmann auf der linken Seite, aber nachdem er auch den zweiten im Sechzehner ausgetanzt hatte, rutscht er leicht weg und schickt die Pille in Richtung Eckfahne.
7.
15:38
Stuttgart bleibt geduldig und kann nun mehr Ballaktionen vorweisen. Auch der VfB steht schließlich tabellarisch unter Druck, Trainer Matarazzo sprach im Vorfeld gar von einem "Schlüsselspiel".
4.
15:34
Die erste Strafraumsituation hat allerdings der Gast! Coulibaly findet Al Ghaddioui am Elfmeterpunkt, dieser schirmt stark ab und will auf Klimowicz rüber spielen, aber Letzterer wird geblockt.
3.
15:33
Der VfL übernimmt in den ersten Minuten die Initiative - nach drei Niederlagen in Serie steht der Aufsteiger unter Druck und will daheim seine Punkte holen. Und so treten sie in den ersten Momenten des Spiels auf.
1.
15:31
Der Ball rollt in Bochum, der VfL ganz in Blau, Stuttgart ganz in Weiß.
1.
15:30
Spielbeginn
15:20
Auch Pellegrino Matarazzo nimmt nach der Pleite daheim gegen Leverkusen Änderungen vor und bringt drei neue Akteure in die Anfangsformation. Dabei ist vor allem bemerkenswert, dass Kapitän Marc Oliver Kempf heute in der Innenverteidigung fehlt und durch Waldemar Anton ersetzt wird. Mit Mateo Klimowicz steht der Sohn von Diego Klimowicz in der Startelf - eben jener Diego, der seine Karriere einst in Bochum hat ausklingen lassen.
15:16
Thomas Reis verändert seine Startelf nach der Schmach gegen die Bayern auf vier Positionen: Stafylidis, Lampropoulos, Tesche und Pantovic bleiben zunächst draußen, dafür kommen Bockhorn, Masovic, Löwen und Antwi-Adjei ins Team. Insbesondere auf den jungen Serben Erhan Mašović werden die Augen gerichtet sein, er feiert heute seine Startelfpremiere.
15:05
Die beiden Teams eint nicht nur der enttäuschende Saisonstart, auch der Grund für die Miseren ist auf den ersten Blick auszumachen: Beide Mannschaften kassieren zu viele Gegentreffer, insgesamt waren es in den ersten fünf Spielen schon 25 Gegentore - 12 für den VfB, 13 für den VfL. Dies ist vor allem für den VfB fatal, allein in drei dieser Spiele waren es drei oder mehr Gegentore - und das, obwohl die Schwaben das zweikampfstärkste Team der Liga sind. In den entscheidenden Momenten waren sie dann aber doch zu nachlässig und lassen den Gegner zu oft gewähren.
14:53
Allerdings kann man auch bei den Schwaben nicht gerade zufrieden sein mit dem Saisonstart. dem furiosen 5:1 gegen Aufsteiger Fürth folgten vier Spiele ohne Dreier, lediglich einen weiteren Punkte sammelten sie in Frankfurt. Es wird also auch für die Stuttgarter immer enger mit Blick nach unten, sodass ein Sieg in Bochum ungemein wichtig wäre. Trainer Matarazzo möchte das Team aus den Kohlepott jedoch nicht unterschätzt wissen: "Bochum ist zu Recht aufgestiegen. Sie haben eine klare Idee, wie sie Fußball spielen wollen. Es wird ein Spiel, in dem wir viel investieren müssen, um dort auch bestehen zu können.“
14:49
Dieser Funke ist in der Bundesliga noch nicht wirklich oft übergesprungen beim VfL. Aus fünf Spielen stehen vier Niederlagen, lediglich beim 2:0 gegen Mainz konnte man daheim im Pott überzeugen und sich die Punkte sichern. So rutsche Bochum vor diesem Spieltag auf einen Abstiegsrang und benötigt die Punkte gegen den VfB dringend, um in der Liga mitzuhalten und nicht abreißen zu lassen.
14:36
Nach dem historischen 0:7 beim FC Bayern herrschte diese Woche Katerstimmung beim VfL. Klar, die Münchner spielen in einer anderen Gewichtsklasse, aber so eine herbe Klatsche tut auch einem Aufsteiger weh. Dementsprechend schnell wollte Coach Thomas Reis die Niederlage abhaken und nach vorne schauen: Das sagt Reis: "Am Sonntag wollen wir unbedingt wieder unser anderes Gesicht zeigen. Wir wollen positionsgetreuer agieren und nicht unsere Ordnung verlieren. Das haben wir in München nicht hinbekommen, das wurde bestraft. Wir wollen weiter mutig sein und wieder den Funken auf die Fans überspringen lassen."
14:31
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Wahlsonntag! Aufsteiger VfL Bochum empfängt heute Nachmittag um 15:30 Uhr den VfB Stuttgart an der Castroper Straße.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441