24. Spieltag
07.03.2021 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:1
Werder Bremen
Werder
0:0
  • Josh Sargent
    Sargent
    66.
    Kopfball
  • Jonas Hector
    Hector
    83.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Das Startelfdebüt von Max Meyer im Kölner Trikot endet mit einem Remis. Wie schon im Hinspiel trennen sich der 1. FC Köln und Werder Bremen 1:1. Dabei waren die Rheinländer fast über die gesamten 90 Minuten die aktivere Mannschaft, kamen aber gegen teils sehr passive und defensive Werderaner kaum zu Chancen. Aus dem Nichts gingen die Gäste in Führung und hätten anschließend auch nachlegen können, vergaben aber einige Kontermöglichkeiten. So kam der Effzeh nach einem Patzer von Pavlenka doch noch zum Ausgleich. So richtig glücklich sind beide Teams mit dem Zähler nicht. Für den Effzeh geht es am kommenden Samstag bei Union Berlin weiter, Werder tritt schon am Mittwoch zum Nachholspiel bei Arminia Bielefeld an. Tschüss aus Köln und noch einen schönen Abend!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Diesmal packt Pavlenka zu und boxt die Kugel aus der Gefahrenzone.
90.
17:21
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind rum und es gibt nochmal Ecke für den FC.
90.
17:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
90.
17:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
90.
17:19
Es gibt drei Minuten obendrauf. Die ersten Bremer liegen auf dem Boden.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Bremen zeigt sich auch nochmal am gegnerischen Sechzehner und flankt ein paarmal, die Kölner Abwehr lässt aber nichts zu. Es geht in die letzte Minute der regulären Spielzeit.
87.
17:15
Die Hausherren wollen jetzt mehr und halten den Druck aufrecht.
86.
17:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
86.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
83.
17:11
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Jonas Hector
Pavlenka schenkt dem Effzeh den Ausgleich! Katterbach chippt den Ball von links hoch in den Strafraum und Bremens Keeper muss das Ding eigentlich nur runterpflücken, greift aber voll daneben. Zwar ist er da von Emmanuel Dennis leicht bedrängt worden, ein Foul war aber nicht zu erkennen. Die Kugel plumpst dann Hector vor die Füße, der aus sieben Metern ins leere Tor trifft.
82.
17:11
Sargent verlängert eine Bremer Ecke zu Friedl, der am Fünfer ganz frei, aber auch ganz überrascht ist und die Kugel nur zu Horn stolpert.
80.
17:09
Gelbe Karte für Dominick Drexler (1. FC Köln)
Drexler grätscht einen Bremer im Mittelfeld von hinten um und kassiert eine Verwarnung.
79.
17:08
Werder bekommt nun mehr und mehr Räume zum Kontern, nutzt diese aber konsequent gar nicht. Sargent und Rashica können es zu zweit nicht mit einem einzigen Kölner aufnehmen und geben die Kugel kampflos her.
77.
17:06
Wolf zieht im Strafraum von rechts nach innen und zieht mit links ab. Veljković ist da und blockt zur Ecke. Diese bringt einmal mehr keine Torgefahr.
75.
17:04
Nach einer Halbfeldflanke von links kommt der eingewechselte Jonas Hector am Elfer zum Kopfball, bekommt das Spielgerät aber nichts aufs Tor. Köln ist nach wie vor bemüht, wird aber einfach nicht gefährlich.
72.
17:01
Markus Gisdol reagiert und wechselt gleich dreifach. Mit Emmanuel Dennis haben die Rheinländer nun tatsächlich auch einen Stürmer auf dem Platz.
71.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Emmanuel Dennis
71.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
71.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
71.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
70.
16:59
Wieder wird es nach einem Einwurf gefährlich. Diesmal feuert Rashica aus 20 Metern mit links au der Drehung drauf, Horn pariert gut.
69.
16:58
Werder kontert nach Ballgewinn mit drei gegen zwei! Rashica treibt das Leder vorwärts, lässt sich aber zu weit abdrängen und verpasst den Zeitpunkt für ein Abspiel.
66.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
66.
16:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
66.
16:54
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Josh Sargent
Aus einem Einwurf auf dem rechten Flügel entsteht die Bremer Führung! Der FC verteidigt einen Moment lang unkonzentriert und gewährt Schmid Raum zum flanken. Die Kugel kommt lang auf den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Kölner pennen und Sargent aus den Augen verloren haben. Aus sechs Metern nickt der US-Amerikaner unhaltbar ins linke Eck ein.
65.
16:54
Bremen zeigt sich mal wieder in der gegnerischen Hälfte und kombiniert sich auch fein durch an die Grundlinie. Gebre Selassies Flanke wird vom FC aber geklärt.
64.
16:53
Nach einem eigentlich harmlosen Foul von Wolf an Bittencourt kochen an der Seitenlinie erstmals kurz die Emotionen hoch. Ansonsten ist das mit Spannung erwartete Trainerduell draußen nicht minder träge als das Spiel selbst.
62.
16:51
Marius Wolf macht auf rechts mal Tempo und sprintet aus der eigenen Hälfte bis an den gegnerischen Sechzehner. Die Kugel kommt dann zu Jan Thielmann, der unbedrängt flanken kann und die Kugel ins gegenüberliegende Seitenaus befördert.
60.
16:49
Mittlerweile sehen wir dann doch wieder das gleiche Bild wie vor dem Wechsel. Werder lässt sich weit zurückdrängen und kommt einfach nicht ins Spiel.
58.
16:47
Florian Kohfeldt wechselt zuerst und wird ein bisschen offensiver.
57.
16:46
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
57.
16:46
Auswechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
57.
16:46
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
57.
16:46
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
55.
16:44
Diesmal darf Rexhbeçaj ausführen und bringt das Leder von rechts mit links Richtung Elfer. Wieder ist kein Kölner in der Nähe.
54.
16:43
Der Effzeh geht auch nach der Pause weiter konsequent hoch ins Pressing und stellt schon beim Abstoß alles zu. So gewinnen die Gastgeber auch schnell den nächsten Ball und ergattern einen weiteren Freistoß.
51.
16:40
Die Kölner Standards sind weiter ausbaufähig. Bei einem Duda-Freistoß aus dem linken Halbfeld laufen gleich zwei Weiße ins Abseits und die Chance ist dahin.
49.
16:39
Zumindest in diesen ersten Minuten agiert Werder wieder deutlich mutiger als vor der Pause.
47.
16:37
Gleich die gute Chance für den SVW! Füllkrug schickt Rashica auf den linken Flügel und der gibt dann fast von der Grundlinie gut flach nach innen. Zunächst darf sich Augustinsson versuchen, stolpert die Pille aber aus acht Metern nur Richtung Horn, der mit einem Bein pariert. Dann hat Möhwald die Chance mit dem Nachschuss aufs halbleere Tor und zielt einige Meter zu hoch.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln und Werder Bremen gehen mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. In einer interessanten Auftaktviertelstunde hatten beide Teams einige Strafraumszenen ohne dabei allzu gefährlich zu werden. Anschließend stellten die Gäste das Fußballspielen quasi komplett ein und verteidigten nur noch, während ein engagierter, aber ideenloser FC nach der Lücke suchte. Die dickste Chance hatte Skhiri mit einem Kopfball nach einer Ecke, scheiterte aber freistehend aus fünf Metern an Pavlenka. Ansonsten hatte der Effzeh fast 70% Ballbesitz, war im letzten Drittel aber völlig ungefährlich. Man darf gespannt sein, ob Florian Kohfeldt seinen Jungs nach der Pause wieder erlaubt mitzuspielen oder ob das hier in dem Stil weitergeht. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:14
Der Effzeh darf bis 30 Meter vor das Tor nach Belieben kombinieren und tut das auch, weiß dann aber auch nicht weiter. Gegen die dicht gestaffelte SVW-Abwehr ist einfach kein Durchkommen.
42.
16:13
Ähnlich wie in der katastrophalen ersten Hälfte gegen Schalke agiert Bremen auch heute gegen einen tabellarisch schwächeren Gegner geradezu ängstlich und spielt kaum nach vorne.
40.
16:11
Nach einem Handspiel von Friedl gibt es Freistoß für die Hausherren auf dem rechten Flügel. Elvis Rexhbeçaj produziert daraus eine Mischung aus Flanke und Torschuss, die weit am Gehäuse der Gäste vorbeifliegt.
37.
16:08
Miloš Veljković bekommt im Luftkampf einen Ellbogen ins Gesicht und muss kurzzeitig draußen behandelt werden, kann aber offenbar weiterspielen. Duda versucht es mal mit einer Halbfeldflanke und drischt das Leder geradewegs ins Toraus.
35.
16:07
7:2 Torschüsse, 6:0 Ecken, 65% Ballbesitz: Der Effzeh ist hier klar das tonangebende Team, macht aus seiner Überlegenheit aber letztlich zu wenig. Erst einmal musste Jiří Pavlenka wirklich eingreifen.
32.
16:01
Werder Bremen agiert seit einer Viertelstunde seltsam passiv und findet offensiv überhaupt nicht mehr statt.
30.
16:01
Nach einem langen Abschlag von Horn enteilt Thielmann der SVW-Abwehr und zieht über rechts in die Box, kann aber auch nur einen Eckball ergattern. Der wird von den Gästen zunächst nur unzureichend geklärt und landet auf dem Fuß von Jakobs, der aus 18 Metern zentraler Position aber völlig verzieht.
27.
15:59
Meyer holt über links eine Ecke heraus, die Rexhbeçaj ganz schlecht ausführt, aber immerhin eine weitere Ecke ergattert. Diesmal bringt Duda den Ball nach innen und es wird kurz spannend, weil Pavlenka fast danebengreift, letztlich passiert aber nichts.
24.
15:54
Die Hausherren haben mittlerweile die Kontrolle übernommen und schieben das Spiel immer weiter in die Bremer Hälfte. Füllkrug und Rashica laufen die ballbringenden Innenverteidiger der Rheinländer erst zehn Meter hinter der Mittellinie an.
21.
15:52
Gelbe Karte für Ismail Jakobs (1. FC Köln)
Jakobs sieht die erste Gelbe der Partie. Ob für ein Foulspiel oder wegen Meckerns wird nicht klar. Vielleicht auch beides.
20.
15:52
Doppelchance für den FC! Nach einem Eckball von rechts ist zunächst Skhiri an der Fünferlinie völlig frei, köpft aber exakt auf Pavlenka, der keine andere Wahl hat als zu parieren. Im Anschluss lässt Meyer aus 20 Metern einen wuchtigen Nachschuss los, der im Strafraum von Toprak geblockt wird.
19.
15:49
Werder verteidigt auf der rechten Seite erstaunlich lässig und lässt Kölns Ismail Jakobs immer wieder viel Platz. Der findet mit seinen Flanken bisher allerdings immer nur Bremer Köpfe oder Füße.
16.
15:46
Beide Teams agieren viel mit hohen, langen Bällen. Während auf Bremer Seite Zielspieler Füllkrug die Bälle immer wieder gut festmacht oder verlängert, kann im Kölner Angriff niemand etwas mit hohen Bällen anfangen.
13.
15:42
Nach Hereingabe von Theodor Gebre Selassie behauptet Niclas Füllkrug die Kugel im Strafraum stark und verschafft sich mit zwei Körpertäuschungen Platz, kullert den Ball dann aber nur in die Arme von Timo Horn.
11.
15:41
Wie erwartet geht es hier schon in der Anfangsphase ordentlich zur Sache. Beide Teams scheuen keinen Zweikampf und rackern sich im Mittelfeld ab. In Richtung der Strafräume geht noch wenig.
8.
15:38
Jetzt kommen auch die Gäste zur ersten Möglichkeit. Nach Augustinssons Flanke von links will Füllkrug per Kopf in die lange Ecke verlängern, streift den Ball aber nur leicht und verfehlt klar. Hinter ihm hätte auch noch Sargent gewartet, der in besserer Position war.
6.
15:37
Max Meyer leitet bei seinem ersten Bundesliga-Startelfeinsatz seit fast drei Jahren einen Kölner Konter ein, der aber vom rechtzeitig fit gewordenen Toprak beendet wird.
4.
15:35
Nach dem ersten Eckball der Hausherren wird es erstmals gefährlich. Thielmann ist am zweiten Pfosten ziemlich frei und zielt volley aufs lange Eck. Dort wäre der Ball eventuell auch eingeschlagen, wenn nicht Teamkollege Ellyes Skhiri im Weg gestanden hätte.
3.
15:33
Markus Gisdol hat überraschend umgestellt und lässt sein Team heute mal in einer Viererkette agieren. "Ich bin ganz ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet", zeigte sich auch Werder-Coach Kohfeldt bei "Sky" verwundert.
1.
15:30
Der Ball rollt! Köln spielt heute in Weiß, Bremen in Schwarz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Langsam aber sicher steigt die Spannung in Köln! Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck und seine beiden Assistenten Rafael Foltyn und Markus Häcker stehen bereits mit den Kapitänen zur Platzwahl bereit. Für den Videobeweis ist heute Bastian Dankert verantwortlich.
15:14
Das Hinspiel in Bremen endete 1:1. Leonardo Bittencourt hatte den Bremer Rückstand durch ein Eigentor von Niklas Moisander kurz vor Schluss ausgeglichen. In Erinnerung geblieben sind aber vor allem Szenen, die sich neben dem Platz abgespielt haben. Die beiden Coaches Florian Kohfeldt und Markus Gisdol hatten sich einige heiße Wortgefechte geliefert. "Er ist ja noch ein junger Trainer, er kann vielleicht noch das ein oder andere machen, damit er ein bisschen ruhiger wird", hatte der Kölner anschließend gesagt. Gemessen am letzten Bremer Spiel gegen Frankfurt ist das allerdings noch nicht passiert und wir dürfen gespannt sein, wie die beiden sich heute vertragen.
15:04
Auf der anderen Seite wechselt Florian Kohfeldt nach dem Erfolg gegen die Eintracht zweimal. Niclas Füllkrug ist nach überstandener Verletzung zurück und rückt für Romano Schmid in die Startformation, der ebenso auf die Bank rutscht wie Felix Agu. Ludwig Augustinsson übernimmt auf der linken Bahn.
14:53
Zum Personal: FC-Coach Markus Gisdol tauscht im Vergleich zur 1:5-Pleite in München insgesamt viermal. Auf den gelbgesperrten Rafael Czichos muss der Kölner Übungsleiter notgedrungen verzichten, zudem rotieren Sava Čestić, Salih Özcan und Emmanuel Dennis raus auf die Bank. Max Meyer gibt im Mittelfeld sein Startelfdebüt für die Rheinländer, Jan Thielmann rückt in die Spitze und die Abwehrkette wird von Noah Katterbach und Jannes Horn aufgefüllt. Jonas Hector sitzt auf der Bank, Sebastiaan Bornauw und Florian Kainz haben es noch nicht in den Kader geschafft.
14:44
Die Bremer haben sich nach dem blutleeren Auftritt in Hoffenheim (0:4) zuletzt stark zurückgemeldet und den Champions-League-Aspiranten aus Frankfurt in einem emotionalen Spiel mit 2:1 niedergerungen. Dadurch liegt der SVW nun bereits acht Punkte vor Platz 16 und könnte sich mit einem Auswärtssieg endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. "Wir dürfen uns jetzt nicht im Kreis drehen, immer wieder so ein Spiel haben wie gegen Frankfurt und dann nach der nächsten Partie sagen: Oh, jetzt hätten wir aber wegziehen können", mahnte Trainer Florian Kohfeldt vor dem Trip von der Weser an den Rhein.
14:34
Die Gastgeber aus der Domstadt sind nach einem kleinen Zwischenhoch zuletzt wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Aus den Partien in Frankfurt (0:2), gegen Stuttgart (0:1) und in München (1:5) konnte der FC keinen einzigen Punkt verbuchen und liegt so weiterhin nur drei Zähler über der Abstiegszone. Der gestrige Erfolg von Hertha BSC hat die Lage nicht verbessert. Die Resultate der Konkurrenz interessieren Coach Markus Gisdol aber nicht. "Wichtig ist, dass wir unser Ding machen und unsere Spiele spielen, Punkt für Punkt einsammeln", forderte der 51-Jährige im Vorfeld der Partie.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasonntag! Der 1. FC Köln hat an diesem 24. Spieltag Werder Bremen zu Gast. Um 15:30 Uhr rollt der Ball im RheinEnergieStadion!

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100