15. Spieltag
10.01.2021 18:00
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:0
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Reinhold Yabo
    Yabo
    64.
    Linksschuss
Stadion
SchücoArena
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
20:01
Fazit:
Der DSC Arminia Bielefeld schlägt Hertha BSC am 15. Bundesligaspieltag mit 1:0 und rückt auf den 15. Tabellenplatz vor. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die Ostwestfalen den besseren Wiederbeginn und kamen durch Córdovas Pfostentreffer zu einer Großchance (50.). Auch in der Folge blieben sie das aktivere Team und belohnten sich in der 64. Minute durch Yabo nach einem weiten Einwurf mit dem Führungstor. Nachdem Doan mit einem weiteren Schuss an das Aluminium das beruhigende zweite Tor verpasst hatte (71.), zitterte sich der Aufsteiger zu seinem vierten Saisonsieg, der allerdings nur noch einmal wirklich in Gefahr geriet: Piąteks vermeintlicher Ausgleichstreffer in Minute 84 scheiterte an einem erst auf den zweiten Blick erkannten Handspiel. Während die Ostwestfalen die Abstiegszone verlassen, bleiben die Hauptstädter auf Rang zwölf hängen. Der DSC Arminia Bielefeld reist am Samstag zur TSG 1899 Hoffenheim. Hertha BSC tritt zeitgleich beim 1. FC Köln an. Einen schönen Abend noch!
90.
19:59
Spielende
90.
19:58
Nach einem Zusammenprall mit Zeefuik muss Lucoqui auf dem Feld behandelt werden. Der Abpfiff wird in wenigen Augenblicken ertönen.
90.
19:57
Nach Neuhaus' letzten beiden Einwechslungen muss die Arminia noch 60 Sekunden überstehen. Sie hält den Ball weit entfernt von Ortegas Gehäuse.
90.
19:56
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
90.
19:56
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
90.
19:56
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Maier
90.
19:56
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
90.
19:56
Hartel holt gegen Alderete einen weiteren Eckstoß heraus. Auf der Uhr sind noch zwei Minuten.
90.
19:54
Piątek zirkelt aus halbrechten 17 Metern auf die flache rechte Ecke. Ortega ist schnell unten und entschärft das Leder problemlos.
90.
19:53
Bielefeld erarbeitet sich über rechts einen Eckstoß, durch den Zeit von der Uhr genommen werden kann. Eine Minute der Extrazeit ist bereits überstanden.
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der SchücoArena soll 300 Sekunden betragen.
88.
19:51
Der potentielle Matchwinner Yabo darf sich die restlichen Minuten von der Bank aus ansehen. Er macht Platz für Gebauer.
87.
19:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
87.
19:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
85.
19:49
... die Videobilder zeigen zwar, dass keine Abseitsstellung vorlag, doch hat Piątek bei der Annahme des Balles ein Handspiel begangen. Nach längerer Überprüfung steht fest, dass der erfolgreiche Schuss des Polen nicht zählt.
84.
19:48
Piątek knallt das Leder nach einem abgeblockten Schuss Mittelstädts aus sieben Metern in die flache linke Ecke, doch wegen einer vermuteten Abseitsstellung währt der Jubel des Polen nicht lange. Natürlich wird die Szene vom VAR kontrolliert...
83.
19:45
... Doans Ausführung mit dem linken Innenrist ist für den rechten Winkel bestimmt. Sie segelt abgefälscht ins rechte Toraus. Die fällige Ecke bringt dem DSC außer der gewonnenen Zeit nichts ein.
82.
19:44
Nach Guendouzis Foul an Joker Schipplock bekommen die Ostwestfalen einen Freistoß aus zentralen 24 Metern zugesprochen...
79.
19:41
Lukebakio setzt die Kugel nach einem langen Schlag auf die linke Strafraumseite freistehend weit neben den rechten Pfosten. Der Belgier hat aber ohnehin im Abseits gestanden.
76.
19:39
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
76.
19:39
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
76.
19:39
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
76.
19:38
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
75.
19:38
Die Hertha kann ihre Spielanteile zwar ausbauen, übt aber noch nicht den ganz großen Druck auf die Bielefelder Defensive aus. Im Falle einer Pleite betrüge der Vorsprung auf Platz 16 nur noch fünf Punkte.
73.
19:36
Mit Neuzugang Zeefuik und Eigengewächs Netz wechselt Labbadia die Joker drei und vier ein. Darida und Zeefuik haben den Rasen verlassen.
72.
19:35
Einwechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
72.
19:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
72.
19:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Luca Netz
72.
19:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
71.
19:32
Doan trifft den Innenpfosten! Der Japaner taucht vor der letzten gegnerischen Linie auf und zirkelt das Spielgerät aus 18 Metern mit dem linken Innenrist auf die linke Ecke. Für den geschlagenen Schwolow rettet die Innenseite der Stange, woraufhin Stark endgültig klären kann.
69.
19:31
Bielefeld hat durch die Führung nicht nur den alten Sechs-Punkte-Vorsprung auf Schalke wiederhergestellt, sondern ist an Köln vorbeigezogen.
68.
19:30
Piątek erreicht eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne per Kopf, nickt das Leder aus gut neun Metern in Bedrängnis aber weit über Ortegas Gehäuse.
65.
19:29
Wie erwartet geht es für Ngankam nach 18-minütigem Einsatz nicht weiter. Piątek ist der zweite Berliner Joker.
64.
19:28
Einwechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
64.
19:28
Auswechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
64.
19:26
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Reinhold Yabo
Yabo lässt die Arminia jubeln! Nach einem weiten Einwurf von der rechten Außenbahn produziert Alderete auf der nahen Strafraumseite eine Bogenlampe. Daraufhin setzt sich Yabo am Elfmeterpunkt mit hohem Körpereinsatz gegen Pekarík durch und jagt das Leder mit dem linken Spann in die obere linke Ecke.
63.
19:25
Der eingewechselte Ngankam scheint sich eine Muskelverletzung zugezogen haben, muss auf dem Boden sitzend am linken hinteren Oberschenkel behandelt werden.
60.
19:22
Hertha ist nach dem Seitenwechsel sehr passiv, bringt in Durchgang zwei noch gar nichts Produktives auf den Rasen. Bielefeld ist dem ersten Treffer der Partie nach einer guten Stunde deutlich näher.
57.
19:18
Doan gegen Schwolow! Der Japaner setzt sich auf der tiefen rechten Außenbahn gegen gleich zwei Berliner durch, zieht in den Sechzehner ein und feuert das Leder mit dem linken Spann zentral auf den Kasten. Schwolow reißt die Arme hoch und pariert zur Ecke. Die bringt dem DSC nichts ein.
55.
19:16
Klos verpasst in guter Position! Der durch Yabo auf die rechte Sechzehnerseite geschickte Córdova spielt von der Grundlinie flach vor den kurzen Pfosten. Klos kommt sogar an die Kugel, doch Stark ist eng an ihm dran und blockt die Abnahme.
53.
19:15
Laursen ist nach diesem Foul auf dem Rasen behandelt worden und humpelt erst einmal vom Feld.
51.
19:13
Gelbe Karte für Peter Pekarík (Hertha BSC)
Pekarík räumt Laursen im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo mit einer Grätsche ab, trifft den Däne am linken Schienbein. Als erster Berliner wird der Slowake verwarnt.
50.
19:11
Córdova scheitert am Außenpfosten! Der Venezolaner profitiert von einem Querschläger Alderetes nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Er zieht aus der Drehung und gut neun Metern bei enger Bewachung ab und verfehlt den Treffer nur knapp.
48.
19:10
Während Uwe Neuhaus in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, nimmt Bruno Labbadia Plattenhardt herunter und ersetzt ihn durch Ngankam.
46.
19:07
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der SchücoArena! In einem Duell mit bisher sehr überschaubarem Unterhaltungsniveau kann die Labbadia-Truppe ihre spielerische Überlegenheit zu selten auf den Rasen bringen. Sie hat sich gegen eine anfällige Abwehr nur ein paar wenig aussichtsreiche Abschlüsse erarbeitet und muss fürchten, jedenfalls zwei fest eingeplante Punkte liegenzulassen.
46.
19:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
46.
19:07
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Sonntagspartie zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und Hertha BSC. Nach stockenden Anfangsminuten kamen die Hauptstädter durch Córdoba zu zwei Halbchancen (9., 11.), konnten ihre Feldvorteile daraufhin aber nicht aufrechterhalten. Trotz einiger Stellungsfehler arbeiteten die Ostwestfalen ganz ordentlich gegen den Ball und verhinderten bei eigener offensiver Harmlosigkeit weitere brenzlige Szenen in ihren Strafraum. In Minute 35 bekam die Neuhaus-Truppe nach Starks Einsteigen gegen Klos einen Elfmeter zugesprochen, den Schiedsrichter Winkmann nach langer Beratung und Begutachtung aber wieder zurücknahm – die Augenblicke der Ungewissheit zwischen ursprünglicher und endgültiger Entscheidung waren die aufregendsten in der kompletten ersten Halbzeit. Bis gleich!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Obwohl die Strafstoßentscheidung gut vier Minuten gedauert hat, wird Durchgang eins nur um drei Minuten verlängert.
44.
18:46
Nach Yabos Pass kann Hartel erneut vom linken Flügel flanken. Diese Hereingabe segelt allerdings über Schwolows Kasten hinweg ins Toraus.
42.
18:43
Klos schraubt sich nach Hartels Hereingabe von der linken Außenbahn hoch und kommt vor seinem Bewacher Alderete an die Kugel. Er nickt sie aus gut neun Metern deutlich über den linken Winkel.
40.
18:42
Mittelstädt aus der zweiten Reihe! Das Eigengewächs feuert einen aufspringenden Ball aus zentralen 21 Metern auf die halbhohe linke Ecke. Ortega ist im Nachfassen zur Stelle.
39.
18:41
Der Unparteiische nimmt die Entscheidung nach gut vierminütiger Beratung zurück! Damit hat auch die Verwarnung gegen Stark keinen Bestand.
37.
18:39
Winkmann sieht sich die Szene in der Review-Area an.
36.
18:38
Referee Winkmann gibt den Ball noch nicht frei, da sich der VAR die Szene doch noch einmal genauer ansieht.
35.
18:37
Es gibt Strafstoß für Bielefeld! Nach Brunners hoher Hereingabe vom rechten Flügel will Klos aus mittigen acht Metern abnehmen, geht aber nach einem kurzen Halten durch Stark zu Boden. Schiedsrichter Winkmann reicht dies für einen Elfmeter aus.
34.
18:36
Klos kann nach langen Schlägen aus dem Mittelfeld zwar das ein oder andere Kopfballduell für sich entscheiden, doch ist sein Angriffskollege Córdova danach nur selten in der Lage, einen Verteidiger aus dem Spiel zu nehmen. Gästekeeper Schwolow erlebt bisher einen sehr ruhigen Arbeitstag.
32.
18:34
Lukebakio behauptet das Leder nach einem Pass auf die rechte Sechzehnerseite gegen Laursen, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und visiert aus gut 15 Metern die lange Ecke an. Der abgefälschte Versuch ist leichte Beute für Ortega.
29.
18:31
Die Arminen zögen mit einem Unentschieden zwar punktemäßig mit dem 1. FC Köln gleich, blieben wegen des schlechteren Torverhältnisses aber auf Platz 16 hängen. Nur mit einem Dreier ließen sie die Rheinländer hinter sich.
26.
18:27
Gelbe Karte für Jacob Laursen (Arminia Bielefeld)
Nach Piepers Fehlpass im Aufbau stoppt Laursen Lukebakio regelwidrig, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
25.
18:27
Im Falle eines Sieges würde der Gast in der Tabelle am FC Augsburg vorbeiziehen, der am Nachmittag gegen Stuttgart mit 1:4 verloren hat. Er läge dann neun Punkte vor dem von den Ostwestfalen belegten Relegationsrang.
22.
18:24
Bielefeld hat den Schwerpunkt des Geschehens wieder weiter nach vorne verschoben und kann längere Phasen des eigenen Ballbesitzes einstreuen. Der Aufsteiger wartet allerdings noch auf seine erste gefährliche Offensivszene.
19.
18:21
Auch die Ostwestfalen bekommen ihren ersten Eckstoß zugesprochen. Nach Doans Flanke von rechts kann Klos das Leder auf der entfernten Sechzehnerseite behaupten und Hartel auf dem Flügel in Szene setzen. Der verstolpert es dann gegen Mittelstädt ins Toraus.
16.
18:18
Mit einfachen Mitteln gelangen die Berliner mittlerweile in die tiefen Räume, haben aber noch viel Luft nach oben, was die Genauigkeit bei den vorletzten und letzten Pässen vor dem Abschluss angeht.
13.
18:15
... Plattenhardts Ausführung von der linken Fahne hat in der Luft die Linie überquert. Es gibt Abstoß für die Ostwestfalen.
12.
18:14
Guendouzi holt über links gegen Brunner einen ersten Eckball heraus...
11.
18:12
Hertha dreht auf! Nach Lukebakios Ablage einer Flanke von der linken Außenbahn holt Córdoba aus halblinken zwölf Metern zur Direktabnahme mit dem linken Spann aus, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. In der halbrechten Ecke kann Ortega erneut problemlos zupacken.
9.
18:09
Córdoba mit der ersten Möglichkeit! Nach einer hohen Verlagerung an das rechte Strafraumeck zieht Pekarík mit dem ersten Kontakt an Laursen vorbei und bedient den Kolumbianer mit einem halbhohen Anspiel. Córdoba produziert aus gut acht Metern nur eine Bogenlampe, die Ortega vor dem langen Pfosten aufnimmt.
6.
18:07
Die Arminen erwischen einen deutlich besseren Start als vor acht Tagen gegen Mönchengladbach. Sie kommen früh in die Zweikämpfe und machen es den Gästen schwer, das Mittelfeld zu überspielen.
3.
18:05
Darida bewirbt sich mit einem Tritt gegen Klos' linken Knöchel für eine frühe Gelbe Karte, doch Schiedsrichter Winkmann belässt es bei einer Ermahnung.
1.
18:02
Bielefeld gegen Hertha – Durchgang eins in der SchücoArena ist eröffnet!
1.
18:02
Spielbeginn
18:00
Es gibt eine Schweigeminute für die kurz vor dem Jahreswechsel verstorbene Bielefelder Vereinslegende Ulrich "Uli" Büscher.
17:57
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:34
Bei den Hauptstädtern, die in der Fremde seit Anfang November nicht mehr gewinnen konnten und die nur einen der letzten sieben Pflichtspielvergleiche mit der Arminia verloren, hat Coach Bruno Labbadia nach dem 3:0-Heimsieg gegen Schalke eine personelle Änderung vorgenommen. Der mit Leistenproblemen fehlende Matheus Cunha wird durch Mittelstädt ersetzt.
17:28
Auf Seiten der Ostwestfalen, die in ihren bisherigen sieben Heimpartien lediglich fünf Treffer erzielten und die in der laufenden Saison bisher erst einmal unentschieden gespielt haben, stellt Trainer Uwe Neuhaus nach der 0:1-Heimniederlage gegen Mönchengladbach viermal um. Anstelle von van der Hoorn, De Medina, Gebauer (Bank) und Prietl (muskuläre Probleme) beginnen Nilsson, Laursen, Yabo und Kunze.
17:24
Hertha BSC, in der Englischen Woche unmittelbar vor Weihnachten ohne Sieg geblieben, bezwang den FC Schalke 04 am vergangenen Samstag dank der Treffer von Guendouzi (36.) Córdoba (52.) und Piątek mit 3:0. Durch den vierten Saisondreier haben die Blau-Weißen den Vorsprung auf den Relegationsrang verdoppelt und können sich heute mit einem weiteren positiven Ergebnis mindestens mittelfristig aus dem Tabellenkeller verabschieden.
17:14
Nachdem der DSC Arminia Bielefeld mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 in die kurze Winterpause gegangen war, kassierte er zum Auftakt des Kalenderjahres 2021 eine 0:1-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Gegen zahlreiche Großchancen auslassende Fohlen konnte sich der Aufsteiger nach der Pause zwar steigern, erarbeitete sich aber über 90 Minuten nur eine einzige gute Möglichkeit.
17:08
In ihrer gemeinsamen Spielzeit im nationalen Fußball-Unterhaus trafen der DSC Arminia Bielefeld und Hertha BSC letztmals im Januar 2011 aufeinander; das jüngste von zwei DFB-Pokal-Duellen datiert vom August 2015. In der Bundesliga standen sich Arminen und Herthaner zum bis heute letzten Mal im Februar 2009 in Bielefeld gegenüber und gingen nach Toren von Voronin (13.) und Wichniarek (40.) mit einem 1:1-Remis auseinander.
17:02
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Begegnung des 15. Bundesligaspieltags! Der DSC Arminia Bielefeld empfängt Hertha BSC. Ostwestfalen und Hauptstädter stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen der SchücoArena gegenüber.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475