14. Spieltag
02.01.2021 20:30
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
0:1
RB Leipzig
RB Leipzig
0:0
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
MHPArena
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Zum Abschluss des ersten Bundesliga-Samstags im Jahr 2021 gewinnt RB Leipzig mit 1:0 beim Aufsteiger aus Stuttgart. Die Sachsen machten nach dem Seitenwechsel eine sehr starke Partie, standen sich allerdings zu lange mit einer mangelhaften Chancenverwertung selbst im Weg. Es dauerte bis zur 67. Minute, ehe Dani Olmo eine Flanke José Angeliños im Netz versenkte. Lange Zeit hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle, doch der VfB kam kurz vor Ende noch zur ganz dicken Möglichkeit durch Innenverteidiger Anton. Der aber scheiterte an Gulácsi. So fährt RB einen verdienten Dreier ein, durch den die Sachsen zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:22
Spielende
90.
22:21
Gute Konterchance für Leipzig. Dani Olmo flankt über rechts in den Strafraum, wo José Angeliño letztlich Mavropanos im Kampf um den Ball foult.
90.
22:20
Sørloth sichert die Kugel auf der linken Seite gegen Endo und Mavropanos. Das bringt Zeit für RB.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:18
Nächste überragende Parade von Kobel! Sabitzer flankt von der rechten Grundlinie aus ins Zentrum, wo Sørloth acht Meter vor dem Kasten zum Kopfball hochsteigt. Doch Stuttgarts Schlussmann macht sich ganz lang und kratzt die Murmel noch aus dem rechten Eck.
88.
22:15
Geht hier noch was für Stuttgart? War die Chance von Anton der Auftakt zur Schlussoffensive?
85.
22:15
Riesenchance auf den Ausgleich! Nach einem Ballgewinn der Schwaben im Mittelfeld geht es ganz schnell. Am Ende legt González das Leder rüber zum aufgerückten Anton, der zehn Meter vor dem Tor alleine vor Gulácsi auftaucht. Der Ungar macht sich aber ganz groß und verhindert den Einschlag mit einer klasse Parade.
83.
22:12
Es wird offensiver bei den Gastgebern. Stürmer Klimowicz kommt für Innenverteidiger Kempf.
83.
22:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
83.
22:11
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Marc Oliver Kempf
81.
22:10
Nach seiner Behandlungspause geht es für Adams nicht mehr weiter. Klostermann kommt für die Schlussphase.
81.
22:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
81.
22:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
80.
22:09
Das muss das 2:0 für Leipzig sein! Haïdara nimmt im Zentrum Tempo auf und tankt sich halblinks bis zur Strafraumgrenze. Von dort zieht der Leipziger ab, den Aufsetzer fischt Kobel aber stark aus dem rechten Eck. Doch auch der Abpraller landet bei Haïdara, der diesen dann aber aus zehn Metern halblinker Position weit übers Tor in die Wolken setzt.
78.
22:06
Adams fasst sich an den hinteren Oberschenkel. Der Leipziger muss behandelt werden.
76.
22:04
Doppelwechsel bei den Schwaben. Mavropanos und Förster übernehmen für Stenzel und Kapitän Castro.
75.
22:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
75.
22:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
75.
22:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
75.
22:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
74.
22:01
Wechsel im Angriffszentrum der Sachsen. Sørloth ersetzt Forsberg.
73.
22:01
Einwechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
73.
22:01
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
70.
21:58
Wie sieht die Reaktion der Schwaben auf den Rückstand aus? Leipzig will den Fuß hier scheinbar erstmal weiter auf dem Gaspedal halten.
67.
21:55
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Dani Olmo
Da ist die verdiente Führung für die Gäste! Sabitzer legt vor dem Strafraum auf die linke Seite raus zu José Angeliño. Der Spanier flankt mit links direkt ins Zentrum. Von Stenzel noch abgefälscht landet die Hereingabe perfekt am zweiten Pfosten bei Dani Olmo, der am rechten Fünfmetereck alleine vor Kobel steht und die Direktabnahme durch die Beine des Schlussmanns in die Maschen setzt!
66.
21:54
Auch Nagelsmann reagiert zum ersten Mal. Poulsen soll für mehr körperliche Präsenz im Angriffsspiel sorgen.
66.
21:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
66.
21:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
65.
21:53
Nächste gute Flanke von José Angeliño an den zweiten Pfosten, wo Haïdara mit Anlauf zum Kopfball hochspringt. Das Timing beim Kopfball stimmt allerdings nicht, so fliegt der Versuch weit am Tor der Gastgeber vorbei.
63.
21:51
Sosa erläuft sich auf links das Leder klasse im Duell mit Adams und gibt dann flach an den Fünfer. Dort steht Upamecano jedoch goldrichtig und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
61.
21:49
Endo will 25 Meter vor Gulácsi Coulibaly am Strafraumrand in Szene setzen anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Sein Pass kommt aber nicht an und wird so zur leichten Beute von Leipzigs Keeper.
58.
21:46
Erster Wechsel der Partie. Matarazzo bringt Coulibaly für Stoßstürmer Kalajdžić.
58.
21:46
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
58.
21:46
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
56.
21:45
Leipzig drückt! Dani Olmo setzt Forsberg rechts im Strafraum mit einem Hackenpass in Szene. Der Schwede will dann von der Grundlinie aus zurück an den Fünfer zu Haïdara geben, doch dessen Abschluss fliegt links vorbei.
55.
21:43
José Angeliño flankt von der linken Seite mit dem Außenrist auf Höhe des Elfmeterpunkts, wo Orban das Leder in Richtung rechtes Eck platziert. Kobel fliegt und begräbt die Kugel sicher unter sich.
52.
21:40
Sehr druckvoller Beginn der Sachsen. Nagelsmann scheint seine Truppe in der Halbzeit ordentlich heiß gemacht zu haben.
49.
21:37
Gelbe Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Sosa hält im Mittelfeld gegen Dani Olmo und wird für das Textilvergehen verwarnt.
48.
21:37
Und direkt nochmal Leipzig! Forsberg zieht von der Strafraumgrenze aus ab, sein Versuch ist aber zu zentral. Kobel packt zu.
47.
21:36
Riesenchance für RB! Kampl schickt Haïdara mit einem tollen Schnittstellenpass über halbrechts in den Sechzehner. Leipzigs Nummer acht läuft alleine auf Kobel zu und zieht aus zehn Metern ab, sein Flachschuss rollt aber links am Pfosten vorbei.
46.
21:33
Weiter geht's! Leipzig hat den zweiten Abschnitt eröffnet. Beide Coaches verzichten nach der Pause auf personelle Wechsel.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Referee Dingert pfeift pünktlich zur Halbzeit. Zwischen Stuttgart und Leipzig steht nach 45 intensiven Minuten ein torloses 0:0. Die Sachsen hatten dabei über weite Strecken die Spielkontrolle sowie die größeren Chancen des Spiels. Doch auch die Stuttgarter verstecken sich hier keineswegs und versuchen über ihr blitzschnelles Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen. Letztlich sorgten aber zwei überragende Paraden von Stuttgarts Torwart Kobel gegen José Angeliño sowie den Elfmeter von Forsberg dafür, dass es ohne Tore in die Kabinen geht.
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
44.
21:15
Bei einem langen Schlag von Gulácsi auf die linke Seite verschätzt sich Stenzel, sodass José Angeliño ganz viel Platz hat und überlegt an den Elfmeterpunkt zurückspielen kann. Beim Abschluss verspringt Sabitzer die Murmel aber, der Ball fliegt in den Stuttgarter Nachthimmel.
43.
21:13
Wamangituka setzt sich über rechts gegen Upamecano durch und feuert dann einfach mal scharf ins Zentrum. Zentral am Fünfer hält Kalajdžić den Fuß rein, lenkt die Murmel aber deutlich links neben das Tor.
42.
21:11
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Sabitzer wird für ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie an Castro verwarnt.
40.
21:11
José Angeliños Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt an Freund und Feind vorbei an den zweiten Pfosten, wo Upamecano das Leder aber nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Chance vertan.
37.
21:07
Leipzig kontrolliert nun immer mehr die Partie. Die Sachsen wollen noch vor der Pause den Führungstreffer.
34.
21:05
Erneut macht Adams über die rechte Seite Dampf und setzt vor der Grundlinie zur Flanke an. Sosa ist allerdings mit einer starken Grätsche zur Stelle und erobert die Kugel.
31.
21:01
Adams hebt die Murmel aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten ist Stenzel vor José Angeliño am Leder und klärt die Hereingabe cool per Kopf zurück zu seinem Keeper.
28.
20:58
Nächste Chance für Forsberg. Der Schwede nimmt eine Haïdara-Flanke am rechten Fünfmetereck aus der Luft und zieht dann aus spitzem Winkel ab, die Murmel saust aber weit am rechten Kreuzeck vorbei.
26.
20:57
Mangala nimmt im Mittelfeld Tempo auf und läuft auf die Abwehrkette der Leipziger zu. Aus 20 Metern zentraler Position zieht der Mittelfeldmann dann ab, zielt aber einen Meter zu hoch.
25.
20:56
Sehr unterhaltsamer Beginn in Stuttgart. Die Gastgeber verstecken sich hier keineswegs, auch wenn die Sachsen natürlich die größeren Chancen zur Führung hatten.
22.
20:52
Elfmeter verschossen von Emil Forsberg, RB Leipzig
Der Gefoulte tritt selbst an - und verschießt! Forsberg schießt mit Dampf nach halbrechts, Kobel hat das geahnt, ist jedoch schon fast zu weit in die Ecke geflogen. Der Schlussmann reißt aber noch gerade den Fuß hoch und lenkt die Kugel so an die Latte! Starke Parade!
21.
20:51
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (VfB Stuttgart)
Stenzel wird für sein Foul noch verwarnt.
21.
20:51
Es gibt Elfmeter für Leipzig! Sabitzer schickt Forsberg über halblinks in den Sechzehner. Der Schwede stellt dann seinen Körper vor den Ball und wird dann von Stenzel acht Meter vor Kobel zu Boden gebracht. Dingert zeigt direkt auf den Punkt, eine harte Entscheidung.
20.
20:50
José Angeliño agiert bisher sehr offensiv auf der linken Flanke. Die Leipziger scheinen in der Grundordnung heute auf ein 4-4-2 zu setzen anstelle des in den Vorwochen überwiegend praktizierten 3-4-3.
17.
20:46
Erneut setzt Castro auf rechts Upamecano unter Druck und gewinnt das Leder gegen den Franzosen. Sein Querpass in Richtung Elfmeterpunkt wird jedoch von Orban aus der Gefahrenzone befördert.
14.
20:45
Erstmals größere Unruhe im RB-Strafraum. Upamecano springt das Leder nach einem ungenauen Pass von Gulácsi vom Fuß. Deshalb kann Castro vom rechten Strafraumeck aus in die Mitte flanken. Am zweiten Pfosten kommt González ans Spielgerät, bleibt mit seinem Abschluss aber an Orban hängen.
12.
20:42
Nächster Abschluss der Partie. Sabitzer zieht aus 22 Metern zentraler Position mit links einfach mal ab. Kobel im VfB-Tor hat den zentralen Schuss im Nachfassen aber sicher.
10.
20:40
José Angeliño schaltet sich bei den Sachsen wieder offensiv mit ein. Seine Hereingabe von der linken Seite ist aber einen Ticken zu hoch angesetzt für den eingelaufenen Dani Olmo am kurzen Pfosten.
8.
20:38
Erneut ein flott vorgetragener Angriff der Schwaben über rechts. Castro dringt in den Sechzehner ein, wird dann aber vom zurückgeeilten José Angeliño souverän abgelaufen.
5.
20:35
Jetzt mal schnelles Umschaltspiel des VfB. Endo hebt das Leder in den Lauf von Wamangituka auf die rechte Flanke. Der Außenspieler stand allerdings beim Zuspiel knapp im Abseits.
3.
20:34
Leipzig verbucht die erste große Chance des Spiels! Haïdara macht über die rechte Seite Dampf und flankt dann links an die Strafraumkante, wo José Angeliño passend steht und direkt volley abzieht. Den Aufsetzer lenkt Kobel stark aus dem bedrohten linken Eck zur Seite ab.
1.
20:30
Der Ball rollt! Stuttgart hat in weißen Jerseys angestoßen, Leipzig ist ganz in rot gekleidet.
1.
20:30
Spielbeginn
20:08
Auch Leipzig erreichte kurz vor Weihnachten das Achtelfinale des DFB-Pokals. Augsburg wurde mit 3:0 ausgeschaltet. Trainer Nagelsmann schickt heute fast exakt die selbe Startformation ins Rennen. Für den verletzten Mukiele übernimmt heute Adams auf der rechten Außenbahn.
20:00
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Im Vergleich zum 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg wechselt Matarazzo drei Mal. Stammkeeper Kobel rückt wieder für Bredlow zwischen die Pfosten. Außerdem spielt Wamangituka anstelle von Coulibaly auf der rechten Seite. Zudem darf Sosa von Beginn an ran, Klimowicz muss dafür auf die Bank.
19:50
Spitzenteam RB Leipzig kann sich hingegen zumindest mal über Nacht mit einem Sieg im heutigen Duell die Tabellenführung sichern. RB-Coach Nagelsmann erwartet allerdings einen echten Härtetest für seine Elf: "Das ist eine total interessante Mannschaft mit sehr, sehr vielen guten Einzelspielern und sehr, sehr viel Talent auf verschiedenen Positionen mit viel Speed, die immer versucht, spielerische Lösungen zu haben", schwärmte der Leipziger Übungsleiter von den Stuttgartern. Die Sachsen plagen zudem personelle Probleme. Henrichs, Kluivert, Konaté, Nkunku sowie Laimer traten die Reise nach Stuttgart verletzungsbedingt nicht an.
19:40
Bei den Schwaben wurde die Vorbereitung auf die Partie vor allem durch den Machtkampf zwischen Hitzlsperger und Vogt dominiert. Nachdem Vorstandsboss Hitzlsperger seine Kandidatur für das Präsidentenamt beim VfB mitsamt harter Vorwürfe gegen den aktuellen Präsidenten Vogt öffentlich machte, konterte Vogt diese umgehend mit ebenfalls scharfen Vorwürfen in Richtung des ehemaligen Nationalspielers. Nichtsdestotrotz geht es in der Liga unabhängig vom Machtkampf nach der kurzen Winterpause wieder um Punkte. "Nach den bisherigen Trainingstagen kann ich aber sagen, dass die Mannschaft die Situation sehr gut annimmt und im Training mit viel Energie und Spritzigkeit auf dem Platz steht. Wir haben große Lust auf das nächste Spiel“, sagte VfB-Coach Matarazzo im Vorfeld der Partie.
19:14
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Am Samstagabend empfängt um 20:30 Uhr der VfB Stuttgart die Gäste von RB Leipzig.

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069