2. Spieltag
26.09.2020 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
1:1
RB Leipzig
RB Leipzig
1:1
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    14.
    Linksschuss
  • Kerem Demirbay
    Demirbay
    20.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
6.000
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
In einem intensiven und kurzweiligen Fußballspiel trennen sich Leverkusen und Leipzig mit einem 1:1. Die Punkteteilung geht unterm Strich in Ordnung, obschon die Werkself mit dem Pfostenschuss von Wirtz (59.) eine dicke Chance zur Führung hatte. Auch die Sachsen ließen aber gute Möglichkeiten ungenutzt, als beispielsweise Hwang per Volley nach starkem Nkunku-Freistoß den leeren Kasten verfehlte (74.). Damit bleibt Leverkusen auch im fünften Heimspiel gegen RB Leipzig ohne Sieg. Die Rheinländer präsentierten sich dennoch stark und waren den drei Punkten in der Summe näher als die Gäste aus Sachsen.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Diaby zieht einfach mal aus 40 Metern ab, obwohl Gulácsi keineswegs schlecht steht. Mit dieser Aktion verschenkt der Franzose, dessen Schuss eher in Richtung Eckfahne als aufs Tor geht, eine Minute vor Abpfiff den Ballbesitz.
90.
17:19
Gelbe Karte für Tyler Adams (RB Leipzig)
Adams legt Schick im Zweikampf und rastet nach dem Pfiff des Schiedsrichters wütend aus, womit er sich die Gelbe Karte endgültig verdient.
90.
17:19
Hwang beißt die Zähne zusammen und spielt weiter. Die Unterbrechungen dürften die Nachspielzeit dennoch beeinträchtigt haben. Vier Minuten beträgt der Nachschlag.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
90.
17:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
89.
17:17
Hwang hat sich im Zweikampf mit Aránguiz scheinbar verletzt. Nachdem es zunächst so aussieht, als könne er weitermachen, liegt er nun zum zweiten Mal in kurzer Zeit am Boden. Das nimmt kostbare Zeit von der Uhr.
86.
17:14
Unter Beifall des Leverkusener Publikums feiert nun Benjamin Henrichs sein Comeback in der BayArena und übernimmt für die letzten fünf Minuten für Dani Olmo.
86.
17:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
86.
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
85.
17:13
Leipzig lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sucht nach der Lücke. Die Werkself verdichtet derweil das Zentrum und lauert auf Ballgewinne.
82.
17:10
Nkunku steckt für Angeliño durch, der aus zwölf Metern halblinks zum Tor mit einem flachen Linksschuss Maß aufs lange Eck nimmt, das er nur um wenige Zentimeter verfehlt. Beide Mannschaften spielen auf Sieg, was dem Match eine immense Intensität verleiht.
80.
17:08
Der VAR muss ran. Amiri wird im Strafraum grenzwertig gelegt. Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, lautet, ob der Ex-Hoffenheimer im Abseits stand. Stand er tatsächlich, weshalb es keinen Strafstoß gibt.
78.
17:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
78.
17:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
78.
17:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
78.
17:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
77.
17:06
Schick schockt seinen Ex-Verein kurz mit dem Treffer zum 2:1, der dann allerdings wegen einer hauchdünnen Abseitssituation zurückgenommen wird. Nach Bellarabi-Zuspiel legte er sich an der Strafraumgrenze den Ball auf den linken Fuß und versenkte den Distanzschuss gefühlvoll im langen Eck.
74.
17:02
Wahnsinn! Das muss eigentlich das Tor für Leipzig sein! Nkunku zieht die Kugel perfekt über die Mauer aufs kurze Eck. Hrádecký sieht das Spielgerät spät, kann es aber irgendwie noch nach vorne abwehren, wo Hwang die Kugel volley nur noch über die Linie drücken muss, das Leder allerdings über das Tor setzt.
73.
17:01
Tah legt Hwang an der Strafraumgrenze. Das gibt einen vielversprechenden Freistoß aus 18 Metern für die roten Bullen.
71.
16:58
Upamecano spielt einen Fehlpass direkt in die Füße von Wirtz, der Diaby schickt. Der Franzose zögert etwas zu lange mit dem Abschluss, sodass der Winkel zu spitz wird. Sein Pass auf die andere Seite landet bei Haïdara, der ohne Bedrängnis auf Nummer sicher geht und zur Ecke klärt. Der ruhende Ball bringt dann aber nichts weiter ein.
69.
16:57
Die Nickligkeiten häufen sich jetzt in der sehr intensiven Begegnung. Viele kleine Fouls ziehen stete Unterbrechungen nach sich, die den Spielfluss momentan etwas hemmen.
66.
16:55
Julian Nagelsmann nimmt nun seinen Torschützen vom Feld. Nkunku übernimmt für die letzten gut 25 Minuten, die beiden Mannschaften noch bleiben.
66.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
66.
16:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
65.
16:53
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Leipzig)
Gegen Amadou Haïdara wird ein Freistoß gepfiffen. Mit dieser Entscheidung ist der 22-jährige Kicker aus Mali gar nicht einverstanden. Sein aggressives Gebärden bestraft der Unparteiische mit der Gelben Karte.
65.
16:53
Leipzig macht es trotz engen Räumen bis ins gegnerische Drittel richtig stark, kommt dort aber einfach nicht zu zwingenden Torchancen.
62.
16:49
Leipzig macht zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel, aber Leverkusen kommt zu den klaren Torchancen. Nach fulminanten 15 Minuten herrscht im Moment aber gerade eine kurze Waffenruhe. Das enorme Tempo geht wieder merklich zurück.
59.
16:47
Pfosten für Leverkusen! Die Werkself trägt einen lupenreinen Konter vor. Diaby steckt im richtigen Moment auf Bellarabi durch, der auf der anderen Seite Wirtz findet. Aus kürzester Distanz trifft der 17-Jährige allerdings nur den linken Pfosten. Glück für die Leipziger.
58.
16:46
Peter Bosz reagiert auf seine wacklige Hintermannschaft und bringt mit Tah einen frischen Mann, um dem Leipziger Sturmlauf die Zähne zu ziehen.
58.
16:45
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
58.
16:45
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
57.
16:45
Zur ersten nennenswerten Strafraumszene kommen dann aber die Rheinländer. Diaby ist durch, kann aus spitzem Winkel aber nur das kurze Eck anvisieren, das Gulácsi gut zumacht. Bei der anschließenden Ecke fällt die Kugel dann Tapsoba vor die Füße, dessen Dropkick aber ein Fall für die Tribüne ist.
55.
16:43
Hwang ist nach einem Fehler von Lars Bender durch und sieht den völlig freistehenden Sørloth nicht. Stattdessen legt er für Olmo ab, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aus aber mehrere Meter links am Kasten vorbeirauscht. Leverkusen steht in den ersten zehn Minuten völlig neben sich und wirkt von wieder zum Leben erwachten Sachsen überfordert.
54.
16:42
Die Leipziger sind nach der Pause richtig gut im Spiel, attackieren deutlich aggressiver und sind im Moment das bessere Team. Lediglich den allerletzten Pässen fehlt noch die notwendige Präzision, damit sich Chancen ergeben.
51.
16:39
Olmo schickt Hwang, der an der Grundlinie die Kugel aber zu ungenau auf Adams ablegt. Der vielversprechende Angriff verpufft dabei.
49.
16:36
Hwang holt im Zweikampf gegen Tapsoba einen Freistoß heraus. Angeliño bringt das Leder nahe der rechten Eckfahne auf den kurzen Pfosten, wo Schick die Situation bereinigen kann.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder in der BayArena. Julian Nagelsmann lässt dabei den sehr blassen Ex-Leverkusener Kevin Kampl in der Kabine und bringt Hee-chan Hwang.
46.
16:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
46.
16:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Remis geht die Begegnung in die Pause. Zunächst brachte Forsberg die Gäste mit einem Traumtor aus spitzem Winkel in Führung, ehe Leverkusen nur sechs Minuten später ebenfalls per Treffer der Marke "Tor des Monats" ausglich. Demirbay zauberte aus gut 20 Metern einen wuchtigen Schuss an die Unterkante der Latte. Mit der Herausnahme des verletzten Poulsen verlagerte sich das Spiel dann vollständig in Richtung der Rheinländer, die immer wieder zu gefährlichen Angriffen kamen und in der 40. Minute eigentlich mit 2:1 hätten in Führung gehen müssen. Gulácsi rettete gegen Schick mit einer absoluten Glanzparade. Die Sachsen, die in den letzten 20 Minuten praktisch gar keine Nadelstiche mehr setzen konnten, müssen sich etwas einfallen lassen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Gelbe Karte für Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Schick nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und dreht sich pfeilschnell um Klostermann herum, der sich das nicht bieten lässt und den Angriff mit einem gezielten Tritt beendet. Klare Gelbe Karte.
42.
16:13
Die roten Bullen wirken gerade konsterniert. Upamecano geht als letzter Mann gegen gleich zwei Leverkusener ins Dribbling und hat Riesenglück, dass der verlorene Ball zu Klostermann kommt, der die Kugel ins Aus schlagen kann. Die Fehler bei den Sachsen häufen sich.
40.
16:11
Glanzparade Gulácsi! Da ist die dicke Chance für die Werkself! Lars Bender findet mit einer Traumflanke Patrik Schick, der aus kürzester Distanz zum Kopfball kommt. Er drückt das Leder hart in Richtung langes Eck. Mit einem unfassbaren Reflex bekommt Gulácsi irgendwie noch die Hand nach oben und kann die Kugel vor dem Einschlag ins Netz abhalten.
38.
16:09
Sinkgraven schickt Diaby, dessen Hereingabe auf den zweiten Pfosten aber an Freund und Feind vorbeigeht. Die Werkself macht es bis zum gegnerischen Drittel nahezu perfekt, kann sich aber kaum klare Chancen herausspielen.
35.
16:06
Lars Bender versucht es mal aus der Distanz. Dem Rechtsschuss aus gut 22 Metern fehlen aber mehrere Meter. Die Kugel rauscht hoch ins Toraus. Abstoß für RBL.
33.
16:05
Insgesamt kontrolliert die Werkself das Geschehen, was auch daran liegt, dass die Gäste das Tempo ein wenig herausnehmen und etwas tiefer stehen. Wirklich zwingende Szenen ergeben sich auf beiden Seiten im Moment nicht.
30.
16:01
Forsberg bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich an den zweiten Pfosten, wo Hrádecký sicher zupacken will, allerdings von einem eigenen Abwehrspieler gestört wird. Upamecano bekommt den Ball, könnte ihn eigentlich aufs Tor bringen, zögert aber einen Moment zu lang. Glück für die Werkself.
27.
15:58
So ist es. Alexander Sørloth kommt wegen einer Poulsen-Verletzung zum verfrühten Debüt für seinen neuen Arbeitgeber.
27.
15:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
27.
15:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
26.
15:57
Bei Yussuf Poulsen scheint etwas nicht zu stimmen. Der Angreifer sitzt auf dem Rasen. Nagelsmann schickt den neuen Mann Alexander Sørloth zum Warmmachen.
23.
15:55
Die Rheinländer gewinnen durch den Ausgleich neues Selbstvertrauen, pressen wieder hoch und lauern auf weitere Umschaltmomente.
20.
15:50
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Kerem Demirbay
Was für ein Traumtor! Unfassbar! Erst startet Diaby einen Angriff, weil Angeliño wegrutscht. Gulácsi kann zwar noch parieren, dann schiebt Angeliño aber den Klärungsversuch in die Füße eines Gegenspielers. Der Ball landet schließlich bei Demirbay, der aus knapp 20 Metern einfach mal einen Zauberball der Superlative aus dem Fußgelenk schüttelt. Der hohe Ball aufs lange Eck fliegt ein paar Millimeter über die Hand von Gulácsi hinweg, knallt an die Unterkante der Latte und springt von dort gerade so über die Torlinie. Damit steht es nach zwei wunderschönen Toren 1:1.
19.
15:49
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Frustfoul von Demirbay, der ohne Chance auf eine Rückeroberung des Spielgeräts einem verlorenen Ball hinterher grätscht. Glasklare Gelbe Karte.
17.
15:48
Das Gegentor zieht der Werkself im Moment etwas den Zahn. Die Rheinländer stellen das Pressing etwas ein, was den Gästen aus Sachsen erlaubt, die Initiative voll an sich zu reißen.
14.
15:44
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Emil Forsberg
So schnell kann es manchmal gehen. Beim anschließenden Abstoß findet Gulácsi Poulsen, der nach starker Ballannahme geschickt auf Forsberg durchsteckt. Der Schwede lässt dann Lars Bender mit einer Körpertäuschung stehen und zieht aus 15 Metern trocken mit links ab. Der Gewaltschuss kracht trotz spitzem Winkel hoch links unter der Latte ins Netz. Keine Abwehrchance für Hrádecký. Die roten Bullen führen damit mit 1:0.
13.
15:44
Der nächste Ballgewinn der hoch pressenden Werkself leitet den nächsten Vorstoß ein. Dieses Mal läuft der Konter über Bellarabi auf der rechten Seite. Der Wirbelwind schafft es aber nicht, das Spielgerät auf den freistehenden Schick im Zentrum durchzustecken und bleibt im Leipziger Verteidiger hängen.
11.
15:42
Ein Konter der Rheinländer läuft über Wirtz, der Diaby eigentlich bloß noch steil schicken muss, damit der 21-Jährige frei durch ist. Die Steilvorlage kommt auch, ist aber deutlich zu fest geschlagen, sodass der Ball im Toraus landet. Abstoß für RBL.
8.
15:39
Riesenchance für RBL! Forsberg kann Lars Bender, der einen langen Ball völlig falsch einschätzt, überlaufen und die Kugel ins freie Zentrum passen. Dort ist es ausgerechnet der ehemalige Leverkusener Kevin Kampl, der aus zehn Metern das völlig offene rechte Eck der Werkself verfehlt. Ihm rutscht der Ball über den Fuß.
7.
15:37
Dani Olmo holt im Zweikampf mit Edmond Tapsoba die erste Ecke für die Gäste heraus. José Angeliño bringt die Kugel hoch auf den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Mitspieler rankommt. Die Werkself kann klären.
4.
15:35
Schick erzielt beinahe das Tor gegen seinen Ex-Verein. Diaby setzt sich über links durch und bringt den Ball perfekt in den Sechzehner, wo Upamecano in letzter Sekunde vor Schick zur Ecke klären kann, die dann nichts weiter einbringt. Munterer Beginn.
1.
15:31
Der Ball rollt in Leverkusen. Die Hausherren treten komplett in Schwarz an. Die roten Bullen sind derweil ganz in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
15:31
Spielbeginn
14:46
Patrik Schick ist dabei nicht der einzige Ex-Spieler von Julian Nagelsmann, auf den der Coach der roten Bullen am heutigen Nachmittag trifft. Auch Kerem Demirbay und Nadiem Amiri spielten unter dem 33-Jährigen einst bei der TSG Hoffenheim. Der Trainerfuchs weiß somit sehr gut, auf was er sich einzustellen hat.
14:42
Auch Peter Bosz scheint mit dem Eindrücken vom torlosen Remis in Wolfsburg weitestgehend zufrieden zu sein. Der Trainer der Werkself nimmt ebenfalls nur eine einzige Veränderung vor. Im Sturmzentrum darf Neuzugang Patrik Schick, der letzte Saison bekanntermaßen noch für den heutigen Gast aus Sachsen stürmte und ausgerechnet im Spiel gegen Leverkusen in der Bundesliga debütierte, von Beginn an auf Torejagd gehen. Lucas Alario bleibt für ihn zunächst auf der Ersatzbank.
14:39
Nach dem 3:1-Auftaktsieg vom vergangenen Sonntag sieht Julian Nagelsmann im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison wenig Handlungsbedarf. Der Trainer verändert seine Startaufstellung auf lediglich einer Position. Nordi Mukiele beginnt heute für Marcel Halstenberg, der nicht im Kader steht. Neuzugang Alexander Sørloth sitzt dafür erstmals auf der Bank.
Die Roten Bullen sind kein Lieblingsgegner der Werkself. In bislang acht Bundesligaspielen konnten die Rheinländer lediglich einen Sieg einfahren und mussten sich in vier Vergleichen sogar geschlagen geben.
Nach einer mäßigen Partie und einem 0:0 in Wolfsburg am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison muss sich Bayer Leverkusen nun zu Hause gegen RB Leipzig beweisen. Das wird sicherlich nicht einfach, denn die Sachsen zeigten durchaus eine ansprechende Leistung beim 3:1-Sieg gegen Mainz 05.
Hallo! Es geht weiter in Deutschlands Fußball-Oberhaus und am 2. Spieltag bekommen es Leverkusen und Leipzig miteinander zu tun. Wir berichten live für euch am Samstag um 15:30 Uhr von der Partie!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069