30. Spieltag
21.05.2023 14:30
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
1:1
LASK
LASK
1:0
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    2.
    Kopfball
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz-Stadion
Zuschauer
18.900
Schiedsrichter
Markus Hameter

Liveticker

90.
16:28
Rapid bleibt zwar im sechsten Heimduell mit den Linzern ungeschlagen, andererseits hätte heute durchaus der 2. Sieg im Meister-Play-off gelingen können. Rapid hatte mit einem Elfmeter zum 2:0 DIE Chance auf den Sieg, doch vergab diesen kläglich. Im Gegenzug gelang dem LASK mit einer schönen Aktion spät doch noch der Ausgleich, der aber durchaus verhindert hätte werden können. Am Ende muss Rapid ob des Remis enttäuscht sein. Der LASK kann hingegen über das fixierte Europa-League-Ticket jubeln.
90.
16:25
Spielende
90.
16:25
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Der Linzer ist im nächsten Spiel gelb-gesperrt.
90.
16:24
Kühn versucht es aus der Distanz, der Ball wird geblockt und läutet einen Konter ein, doch Usor bringt den Ball nicht an den freien Ljubičić an, das hätte brenzlig werden können.
90.
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:20
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Rapid Wien)
Ljubicic wird von Wimmer gefoult, der Rapidler sieht zurecht die Gelbe!
85.
16:16
Tooor für LASK, 1:1 durch Thomas Goiginger
Der Joker hat gestochen, Rapids mäßige Chancenauswertung rächt sich nun! Mittels Passstafette Goiginger-Žulj-Goiginger tänzeln sich die Linzer durch den Rapidler Strafraum, zunächst blockt ein Rapidler noch den Abschluss aus nächster Diszanz, doch dann sorgt ein Abstimmungsfehler, dass keiner auf den Blockball zugeht, Goiginger hingegen erkennt das und stichelt den Ball im 2. Versuch zum Ausgleich.
82.
16:13
Einwechslung bei Rapid Wien: Ferdy Druijf
82.
16:13
Auswechslung bei Rapid Wien: Patrick Greil
82.
16:13
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
82.
16:13
Einwechslung bei Rapid Wien: Bernhard Zimmermann
81.
16:12
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
81.
16:11
Auswechslung bei LASK: Florian Flecker
81.
16:11
Usor wird im Sechzehner auf der Kante zum Fünferraum freigespielt, haut den Ball allerdings ans Außennetz.
76.
16:07
Etwas mehr als 18.000 Zuschauer haben heute den Weg ins Allianz Stadion auf sich genommen.
73.
16:04
Einwechslung bei LASK: Marvin Potzmann
73.
16:04
Auswechslung bei LASK: Filip Stojković
73.
16:04
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
73.
16:03
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
73.
16:03
Einwechslung bei LASK: Branko Jovićić
73.
16:03
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
70.
16:00
Elfmeter verschossen von Guido Burgstaller, Rapid Wien
69.
15:59
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Es gibt auch die Gelbe für das Handspiel.
69.
15:58
Und es gibt Elfmeter für Rapid!
67.
15:58
Jetzt gibt es einen Strafraumcheck, nachdem sich Stojkovic bei einem Burgstaller-Volley nach einer Eckball-Hereingabe unnatürlich breit gemacht hatte. Es sieht nach Elfer aus!
65.
15:54
Gelbe Karte für Branko Jovićić(LASK)
Obwohl nicht mal am Feld, holt sich ein sichtlich erzürnter Wechselspieler, namentlich Jovićić, eine gelbe Karte ab.
62.
15:53
Und wieder zeichnet sich Lawal aus, nachdem Bajić nach einer Kühn-Hereingabe völlig frei im Linzer Sechzehner abschließen kann, allerdings war Kühn bereits aus Abseitsposition gestartet, ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, dennoch nimmt der Druck auf den LASK nun deutlich zu.
61.
15:52
Kühn rennt nach 2 Ballstationen urplötzlich alleine auf Lawal zu, doch dieser reagiert sensationell und klaut Kühn, der die Kugel etwas zu weit vorlegt, den Ball mit einer starken Fußabwehr. Unmittelbar danach war Grüll mit einem weiteren Versuch zur Stelle, ebenfalls erfolglos.
60.
15:50
Einwechslung bei LASK: Moses Usor
60.
15:49
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
59.
15:48
Auswechslung bei Rapid Wien: Oliver Strunz
58.
15:48
Sollbauer gibt sich kämpferisch, denn nach einem Kopftreffer kehrt er rasch wieder aufs Spielfeld zurück - obwohl es seitens der Teamärzte bedenken gibt. Mal sehen, wie lang er es durchhält. Moormann steht jedenfalls schon mal auf Abruf bereit.
58.
15:47
Einwechslung bei Rapid Wien: Ante Bajić
53.
15:43
Kühn kommt mit viel Tempo in Richtung Strafraum, doch bevor er in diesen eindrängen kann, grätscht Taloverov ihm den Ball vom Fuß, das mit enorm viel Risiko so knapp am Sechzehner.
51.
15:41
Gelbe Karte für Oliver Strunz (Rapid Wien)
Taktisches Foul an Nakamura, Strunz sieht hierfür die erste Gelbe im Spiel.
48.
15:40
Und dieses Duell sehen wir hier gleich ein 2. Mal. Diesmal war der Versuch deutlich gefährlicher, den Schuss von knapp außerhalb des Fünferraums kann aber Lawal abermals entschärfen, hauptsächlich weil der Winkel schon sehr spitz war.
46.
15:36
Strunz prüft hier gleich mal Lawal aus rund 20 Metern, Lawal behält die Nerven!
46.
15:35
Weit geht es mit den zweiten 45 Minuten!
46.
15:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:26
Rapid führt 1:0 dank eines frühen Treffers. Insgesamt geht das in Ordnung, weil Rapid auch die Chance auf das 2:0 gehabt hätte, während Linz von einem unsicheren Gartler nicht profitieren konnte. Am Ende ein typischer Sommerkick, der ab und an unterhaltsame Phasen bot.
45.
15:22
Ende 1. Halbzeit
45.
15:21
Burgstaller tänzelt sich an der Torausline vorbei, spielt durch die Beine von Taloverov, wird dann aber von Stojković gestoppt. Kurz war die Aufregung groß, weil Burgstaller dabei zu Fall kam, doch alles war regelkonform abgelaufen. Zum Schluss gab es noch eine weite Hereingabe von Grüll, die aber ins Toraus ging.
45.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
15:18
Ecke Michorl, die im ersten Versuch geklärt werden konnte, der Ball kommt aber ein 2. Mal, doch Horvath steht nicht ideal und bringt die Kugel entsprechend unpräzise aufs Tor, Gartler hat wenig Mühe bei diesem Versuch.
43.
15:16
Spiel-Verlagerung von rechts auf links, wo sich Grüll freilaufen kann, doch er wird rechtzeitig abgefangen, eher er zum Abschluss kommt.
40.
15:13
Kerschbaum kann verletzungsbedingt nicht mehr weiter machen und muss raus. Anschließend führten die Linzer eine Ecke aus, doch die wurde sofort entschärft.
39.
15:12
Einwechslung bei Rapid Wien: Moritz Oswald
39.
15:12
Auswechslung bei Rapid Wien: Roman Kerschbaum
38.
15:10
Auf der Gegenseite beinahe das 2:0: Greil steckt durch auf Burgstaller, der aber von der Strafraumseite aus wenig machen kann, jedoch läuft sich Greil frei, Burgstaller lupft auf Höhe des Fünfers, wovon aus Greil zum Kopfball ansetzt, doch der war dann zu zentral.
36.
15:09
Žulj hat den Ausgleich am Fuß, während beim ersten Versuch ein Rapidler gerade noch blockt, war es beim Nachsetzen Gartler, der sich in den Ball warf.
32.
15:05
Nun prüfte Nakamura die Reflexe eines Gartlers bei einem Schussversuch vom linken Strafraum aus, doch der Ball war am Ende in seiner Bewegung zu vorhersehbar; Gartler entschärft per Faustabwehr.
30.
15:03
Glück für Rapid! Ein tiefer Pass von Horvath wird von Gartler per Kopf geklärt, allerdings eher unverhofft, weil dem ein Missvertständnis mit Wimmer vorausgegangen war, die Kugel landet bei Žulj, der Kasten der Wiener ist leer, doch die Distanz war dann zu groß und der Versuch zu ungenau. Es bleibt beim 1:0.
29.
15:01
Der Ball rollt wieder!
27.
14:59
Weite Freistoß-Hereingabe durch Michorl in den Rapid-Sechzehner, aber das hohe Zuspiel wird prompt von der Rapidler Hintermannschaft entschärft. Nun gibt es erstmal eine Trinkpause.
24.
14:56
Rapid macht das hier defensiv sehr gut, der LASK kommt kaum zu Abschlüssen, den Abseitstreffer mal ausgenommen, der aber eher auf Gartlers schwache Abwehr zurückzuführen war, denn auf die Wiener Hintermannschaft.
19.
14:52
Strunz zieht zum Tor, der Winkel wird aber immer spitzer, es bot sich jedoch keine Anspielstation an, weshalb es der stark bedrängte Rapidler selber versuchte, doch der schwache Abschluss stellt kein Problem für Lawal dar.
14.
14:47
VAR-Entscheidung: Das Tor durch F. Flecker (LASK) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Michorl bekommt von außerhalb des Sechzehners den Ball und zieht ab, Gartler lässt den Ball schlecht abtropfen und das wird zur Idealvorlage für Flecker, der allerdings beim Schuss von Michorl aus Abseitsposition startete und daher wurde der Treffer vom VAR beanstandet und zurückgenommen.
12.
14:44
Jetzt wieder mal ein (Kopfball-)Abschluss der Rapiderl durch Burgstaller, aber der geht nicht aufs Tor. Ausgang war eine Freistoß-Hereingabe durch Grüll.
11.
14:43
Mittlerweile hat hier der LASK zwar optisch die Kontrolle übernommen, aber Rapid steht gut, drückt gut an und lässt die Linzer nicht in den Sechzehner vordrängen.
7.
14:40
Renner gewinnt im Halbfeld den Ball, ein schneller Gegenstoß wäre hier durchaus unangenehm geworden, aber Flecker und Žulj haben Kommunikationsprobleme und so landet das Zuspiel Renners beim Gegner.
4.
14:36
Auf der Gegenseite der LASK mit einem guten Angriffsversuch über Horvath, dessen Querpass aber von Gartler rechtzeitig abgefangen werden konnte.
2.
14:34
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Guido Burgstaller
Und diese Ecke mündet in einem Treffer! Schöne Hereingabe von Grüll zum 2. Pfosten wo Burgstaller bereits lauert und unbedrängt, fast schon locker zum frühen 1:0 einnicken kann.
1.
14:33
Erste Ecke für Rapid, nachdem eine Auer-Flanke von den Linzern ins Toraus geklärt wurde.
1.
14:33
Die Linzer vollzogen soeben den Anstoß!
1.
14:32
Spielbeginn
14:30
Bevor es hier los geht, gibt es noch eine kurze Trauerminute.
14:30
Beim LASK kehren Zulj und Taloverov in die Startformation zurück.
14:29
Die Mannschaften sind bereits am Feld, gleich geht es los!
14:27
Generell stehen vier neue in der Startelf der Wiener: Grüll, Auer, Schick und der eben erwähnte Gartler.
14:26
Bei Rapid wird heute Gartler zwischen den Pfosten stehen, nachdem Hedl verletzungsbedingt (Schulter) passen muss. Auch bei den Linzern steht Schlager wie schon letztens gegen Salzburg nicht in der Startelf, stattdessen hütet Tobias Lawal den Kasten der Linzer.
14:26
Bei Rapid wird heute Gartler zwischen den Pfosten stehen, nachdem Hedl verletzungsbedingt(Schulter) passen muss. Auch bei den Linzern steht Schlager wie schon letztens gegen Salzburg nicht in der Startelf, stattdessen hütet Tobias Lawal den Kasten der Linzer.
14:14
In gut einer Viertelstunde ist Anpfiff, die Temperaturen sind mit 25 Grad frühsommerlich und vor allem für die Fans ein Traum!
14:09
Aber auch beim LASK war die Ausbeute mit einem Zähler aus den letzten beiden Spielen überschaubar: Einem 1:1 gegen Klagenfurt folgte eine 0:1-Niederlage gegen Salzburg am vergangenen Wochenende.
14:07
Obwohl die Heimbilanz gegen den LASK Rapid-Fans positiv stimmt, so ist es vor allem die steil nach unten zeigende Formkurve, die im Hütteldorfer Lager Sorgen macht. Erst ein Sieg steht nach 7 Meister-Play-off-Spielen zu Buche. Das war ein 3:1-Sieg gegen Klagenfurt Anfang April. Seither ist man im Meister-Play-off sieglos. Zuletzt setzte es gar drei Niederlagen in den jüngsten vier Ligaspielen.
13:58
Die Aufstellung beider Teams sind da.
13:40
Ein Blick auf die direkten Duelle weist die Linzer zwar insgesamt als Favorit aus, nachdem 2 der jüngsten 3 Begegnungen mit einem Sieg der Oberösterreicher endeten, auswärts in Wien gab es für die Linzer in der jüngeren Vergangenheit aber nichts zu holen: die letzten fünf Gastspielen in Wien-Hütteldorf endeten mit einer Linzer Niederlage.
10:58
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Rapid gegen den LASK!

Nach der Derbyniederlage am vergangenen Sonntag ist Rapid im Heimschlager gegen den LASK um Wiedergutmachung aus. Das ist aber vermutlich leichter gesagt als getan, läuft es für die Wiener im Meister-Play-off bislang so überhaupt nicht nach Wunsch. Selbst eine Europacup-freie Saison ist möglich.

Anders beim LASK, der als 3. die Europa-League-Teilnahme so gut wie in der Tasche hat. Theoretisch wäre zwar auch ein Vorrücken auf Rang zwei noch möglich (und damit auf einen Champions-League-Platz), hierzu müsste es bei den zweitplatzierten Grazern im Finish aber schon mit dem Teufel zugehen. Faktisch geht es für die Linzer somit heute nur noch um die Ehre.

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080