26. Spieltag
23.04.2023 14:30
Beendet
LASK
LASK
3:1
Rapid Wien
Rapid Wien
2:0
  • Robert Žulj
    Žulj
    9.
    Linksschuss
  • Robert Žulj
    Žulj
    34.
    Rechtsschuss
  • Ferdy Druijf
    Druijf
    52.
    Hacke
  • Filip Stojković
    Stojković
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Raiffeisen-Arena
Zuschauer
15.984
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90.
16:29
Fazit: Der LASK gewinnt hier summa summarum verdient mit 3:1. Nach einer Dominanz-Leistung der Linzer in Abschnitt eins, kam Rapid nach der Pause deutlich stärker zurück, und kontrollierte die Begegnung zunehmend. Nach dem Anschluss schien es zeitweilig sogar, als könnte Rapid das Spiel zumindest ausgleichen, doch ausgerechnet der Ex-Rapidler Stojković macht für den LASK mit dem 3:1 alles klar.
90.
16:25
Spielende
90.
16:23
Gelbe Karte für Dejan Petrovič (Rapid Wien)
Der Rapidler sieht für ein Foulvergehen im Mittelfeld an Nakamura die gelbe Karte.
90.
16:22
Hier tut sich nicht mehr viel, soeben gab es eine Ecke von Rapid, die Kühn herausgeholt hat, das war es dann aber schon.
90.
16:19
Gelbe Karte für Dietmar Kühbauer (LASK)
Es bedarf wohl keiner näheren Erklärung, warum sich Kühbauer seine achte gelbe Karte einheimste.
90.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
16:17
Das Spiel hat sich seit dem 3:1 sehr beruhigt, die Partie scheint durch.
85.
16:13
Einwechslung bei LASK: Branko Jovićić
85.
16:13
Auswechslung bei LASK: Sascha Horvath
85.
16:13
Einwechslung bei LASK: Maksym Taloverov
85.
16:12
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
81.
16:08
Tooor für LASK, 3:1 durch Filip Stojković
Doppelt bitter: Nicht nur, dass der Ex-Rapidler das Spiel vermutlich entscheidet, vorangegangen war dem Ganzen ein kapitaler Fehlpass von der linken Seite von Bajić auf Hedl, der nicht an den Ball kommt, zuerst ist es Žulj, der von dem Fehler profitiert, aber an der Torauslinie nicht viel damit anfangen kann und zur Mitte auf den heraneilenden Ljubičić abspielt, dessen Versuch scheitert, aber der Abpraller gelangt zum Ex-Rapidler, der mit seinem schwächeren Fuß flach ins lange Eck versenkt.
80.
16:07
Während Luckeneder wieder am Feld steht, wechselt der LASK an anderen Stellen.
79.
16:06
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
79.
16:06
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
77.
16:04
Luckeneder hat sich bei der zuvor beschriebenen Kopfball-Aktion an der Nase verletzt, er wird blutend im Seitenaus behandelt, während die Partie mittlerweile wieder läuft.
76.
16:03
Einwechslung bei Rapid Wien: Nicolas Kühn
76.
16:03
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
75.
16:02
Sollbauer klärt mit einem sehenswerten Sliding-Tackle gegen Ljubičić, was eine Ecke zur Folge hat. Luckeneder beschließt diesen an der Fünfer-Grenze per Kopf, aber Bajić lenkt den Kopfball - ebenfalls per Kopf - zu einer weiteren Ecke ab. Die verlief zuerst unspektakulär, aber ein 2. Ball an der Strafraumgrenze wird von Žulj gefährlich aufs Tor gebracht. Doch erneut gibt es eine Ecke, weil ein Rapidler den Schuss mit dem Rücken abblockt. Das war es dann aber, denn nun ist die Aktion vorbei, die sich über mehrere Minuten erstreckt hatte.
73.
16:00
Gelbe Karte für Bernhard Zimmermann (Rapid Wien)
72.
15:59
Ziereis hat das 3:1 am Fuß, vergibt aber aus kurzer Distanz über das Tor. Auch weil es aus der Drehung passierte, und das war alles andere als einfach.
70.
15:57
Der immer stärker werdende grün-weiße Torschütze muss vom Feld, das überrascht dann doch sehr.
69.
15:56
Einwechslung bei Rapid Wien: Ante Bajić
69.
15:56
Auswechslung bei Rapid Wien: Oliver Strunz
69.
15:56
Einwechslung bei Rapid Wien: Bernhard Zimmermann
69.
15:56
Auswechslung bei Rapid Wien: Ferdy Druijf
67.
15:55
Weniger Minuten danach tritt wieder Nakamura in Erscheinung, der von außerhalb des Strafraums halb-hoch aufs untere Eck zielt, Hedl erwischt den sich drehenden Ball aber gerade noch.
65.
15:53
Nakamura überbrückt das Mittelfeld mit einem langen Lochpass auf Horvath an die linke Seite, der steckt dann auf Strafraumhöhe durch auf Ljubičić, der dann wiederum aufs lange Eck flach abschließt, Hedl streckt sich und pariert mit dem Bein, den 2. Ball aus guter Position vergibt Usor dann aber deutlich mit einem Schuss übers Tor.
63.
15:50
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
63.
15:50
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
60.
15:47
Und wir hatten die nächste längere Verletzungsunterbrechung, das wird einen deutlichen Nachschlag geben. Nicht Irrelevant bei einer solch engen Partie.
59.
15:46
Wir erleben jetzt ein völlig anderes Spiel, plötzlich sind die in Hälfte eins chancenlosen Wiener die drückende Mannschaft.
55.
15:44
Und beinahe der Ausgleich, nachdem Schlager bei einer Koscelník-Hereingabe vorbeigreift, Grüll kommt an der 2. Stange zum Kopfball, bringt den Ball in Richtung Torlinie, wo mehrere Spieler um die Kugel eifern, währenddessen stieß Schlager mit Greil bei seinem Flug zusammen und muss nun behandelt werden.
51.
15:40
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Ferdy Druijf
Rapid ist wieder im Spiel und das quasi aus dem Nichts. Zwar wurden die Wiener nach dem Seitenwechsel besser, dennoch war dieser Treffer nicht zu erwarten. Und er war sehenswert! Rapid setzte sich auf der linken Strafraumseite fest, bindet mehrere LASKler, ehe Auer dann mit einer präzisen Flanke zum Fünfer in Druijf den idealen Abnehmer findet, denn der Niederländer verwertet direkt mit der Ferse.
49.
15:38
Koscelník wird auf der Seite nicht bedrängt, kann in Richtung Mitte an Druijf abgeben, doch sein Schuss aufs kurze Eck wird von Schlager im Nachfassen entschärft. Druijf hatte bei der Aktion den Ball aber auch nicht perfekt getroffen, dennoch war es einer der besten Rapid-Chancen bisher.
48.
15:36
Und Rapid verbuchte hier sogleich den ersten Torschuss, der nach einem ausgespielten Freistoß abgegeben wurde, aber zentral in Schlagers Fangarmen landete.
47.
15:34
Rapid bringt zur neuen Spielhälfte zwei Neue, beim LASK bleibt alles wie es ist.
46.
15:34
Einwechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
46.
15:34
Auswechslung bei Rapid Wien: Roman Kerschbaum
46.
15:33
Einwechslung bei Rapid Wien: Patrick Greil
46.
15:33
Auswechslung bei Rapid Wien: Aleksa Pejić
46.
15:33
Weiter geht es!
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Halbzeitfazit: Eine extrem einseitige Partie geht in die Halbzeitpause, der LASK dominiert Rapid nach Belieben und könnte hier schon deutlich höher in Führung liegen. Fast schon fahrlässig lässt der LASK das 3:0 und 4:0 liegen. Wobei, sollte Rapid hier nicht völlig ausgetauscht aus der Kabine kommen, wird der Vorsprung ohnehin locker für die zweiten 45 Minuten ausreichen. Man merkt, dass Rapid ohne Burgstaller (und die anderen Verletzten) nicht ebenbürtig ist.
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
44.
15:17
Wieder Glück für Rapid, weil Mustapha über rechts den völlig freien Žulj in der Mitte zwischen Mittelfeldkreis und Strafraum nicht sieht und den Ball verliert. Hätte er hier schnell in die Mitte abgegeben hätte Žulj freie Bahn gehabt.
42.
15:15
Gelbe Karte für Oliver Strunz (Rapid Wien)
Strunz lädt seinen Frust an Ziereis ab.
40.
15:12
Fast beinahe dieselbe Situation nur zwei Minuten später, wieder ist es Renner von links rein in den Fünfer auf Žulj, der wie Mustapha kurz davor aus kurzer Distanz vergibt. Eigentlich müsste es hier schon mindestens 4:0 stehen. Rapid ist völlig überfordert.
38.
15:10
Und die Linzer drücken weiter und machen beinahe das 3:0! Renner dringt über links in den Strafraum ein, spielt quer auf Mustapha in den Fünfer rein, doch dieser vergibt aus unmittelbarer Einschussdistanz kläglich. Er war zwar bedrängt, dennoch muss man einen solchen Ball nicht aus so einer Entfernung über das Tor hauen.
34.
15:05
Tooor für LASK, 2:0 durch Robert Žulj
Kapitaler Fehler bei Rapid! Pejić verliert im Halbfeld vor dem eigenen Strafraum den Ball an Mustapha, weil er viel zu lange zögert, das ermöglicht Mustapha mit einem einfachen Pass auf Žulj die Restabwehr auszuhebeln und dieser lässt sich das Doppelpack nicht nehmen, schiebt eiskalt flach ins lange Eck ein zum 2:0.
33.
15:04
Die Ballbesitzstatistik spricht Bände: 65% zu 35% lautet diese zugunsten des LASK, der auch bei den Torchancen klar vorne liegt.
31.
15:02
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Rapid Wien)
Sollbauer hindert den LASK an einem schnellen Outeinwurf und wird hierfür mit Gelb vorbelastet.
30.
15:02
Rapid wird nun stärker, gerade eben gab es einen vielversprechenden Konter über Grüll und Pejić, den der LASK aber noch an der Strafraumgrenze entschärfen konnte.
29.
15:00
Ziereis reißt der Ball beim Klären ab und wird zur Vorlage für Koscelník, der den Ball direkt aus der Luft nimmt und knapp neben das Tor vorbeisetzt.
26.
14:58
Dämliche Aktion von Stojković, der Auer, der keine Chance mehr auf den Ball hatte und ins Out lief, einen Stoß mit versetzte. Da kann sich Auer auch verletzten, wenn er gegen eine Kabelrolle oder Bande prallt. Dennoch gibt es keine Karte.
23.
14:54
Erster Abschluss von Druijf per Kopf, jedoch wird der Stürmer beim Ausführen stark gestört, der Ball geht hoch und unplatziert über das Tor hinweg.
20.
14:52
Michorl mit dem nächsten Schussversuch, auch von außerhalb des Strafraums, der Ball kommt aber zu zentral. Dennoch lässt sich sagen, dass der LASK bislang eine Klasse besser ist als Rapid.
18.
14:49
Erste Halb-Chance der Gäste aus Wien, Oswald fasst sich ein Herz mit einem Distanzschuss, der sehr gut kommt, aber am Ende über das Tor geht. Ansonsten kam bislang recht wenig Offensives von Rapid.
12.
14:47
Und beinahe das 2:0! Der LASK tänzelt sich durch das Halbfeld bis zum Strafraum hin, wo Horvath dann in die Mitte auf Žulj abspielt, der an der Fünferraum-Grenze abzieht und Hedl zu einer Parade zwingt.
10.
14:43
Tooor für LASK, 1:0 durch Robert Žulj
Nakamura setzt sich im Halbfeld gegen Oswald durch, der hier hätte das Foul ziehen müssen, bringt den Ball zu Renner auf die linke Seite, der dann aber zum Halbkreis in die Mitte zieht, dort beim hohen Zuspiel wegrutscht, das wird aber zur idealen Vorlage für Žulj, der den Ball mit der Brust runternimmt und aus kurzer Distanz per Linksschuss einlocht.
8.
14:40
Die Wiederholung zeigt, dass Pejić das Fersen-Zuspiel an die Hand bekommen hat, es war keine Absicht dabei zu sehen, allerdings doch eine gewisse Verbreiterung. Jedoch kommt Rapid mit einem blauen Auge davon, da gab es bereits ähnliche Szenen, die danach durchaus einen Strafstoß zur Folge hatten.
5.
14:37
Und die Ecke wird gefährlich, weil (vermutlich) Luckeneder mit der Ferse den Ball in den Fünfer bringt, wo mehrere Spieler um die Kugel ringen, daneben wird auch ein Handspiel reklamiert, aber diesbezüglich schreitet der VAR nicht ein bislang.
5.
14:36
Erstmals ist in und um den Rapid-Sechzehner Betrieb, aber der LASK bringt den Ball nicht zum Abschluss. Allerdings holt man eine Ecke heraus. Die Linzer erhöhen nun den Druck.
3.
14:34
Noch bewegt sich das Spiel ausschließlich zwischen den Strafräumen. Dementsprechend ist noch nichts passiert.
1.
14:32
Los geht es mit einer Stadiondurchsage, das Abbrennen von Bengalen zu unterlassen, weswegen sich der Anpfiff kurz verzögerte, weil sich Nebelschwaden gebildet hatten. Der Ball rollt aber nun!
1.
14:31
Spielbeginn
14:28
Die Mannschaften kommen aufs Feld, gleich geht es los!
14:28
In den beiden bisherigen Saisonduellen setzte sich stets das Heimteam durch, ein gutes Omen für den LASK, auch weil der Siegtorschütze vom Duell in Wien, Burgstaller, heute nicht dabei sein kann.
14:26
Die Stimmung ist ausgesprochen gut, das Stadion ist fast ausverkauft, rund 18.000 Besucher werden heute erwartet.
14:21
Rapid hat heute mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Denso Kasius fehlt ebenso gesperrt wie Thorsten Schick und Torjäger Guido Burgstaller; dazu kommen die Verletzten Leopold Querfeld, Maximilian Hofmann und Christopher Dibon.
14:15
Allerdings haben auch die Rapidler vier Punkte aus den Spielen gegen Klagenfurt und dem spektakulären Derby mitgenommen.
14:12
Herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Meistergruppe zum Spiel LASK gegen Rapid Wien

Für die Gäste aus Wien bietet sich heute in Linz die Gelegenheit, Selbstvertrauen für eine kräfteraubende englische Woche zu sammeln, in der neben dem Schlager gegen Salzburg auch das Cupfinale in Klagenfurt ansteht. Darüber hinaus könnte die Barisic-Elf den Anschluss an die drittplatzierten Linzer schaffen. Doch die Formkurve des LASK zeigt nach einem Sieg gegen Sturm und einem Remis gegen Salzburg nach oben.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000