12. Spieltag
16.10.2022 17:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
1:3
RB Salzburg
RB Salzburg
1:1
  • Junior Adamu
    Adamu
    11.
    Kopfball
  • Dominik Fitz
    Fitz
    37.
    Rechtsschuss
  • Junior Adamu
    Adamu
    74.
    Linksschuss
  • Junior Adamu
    Adamu
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
10.670
Schiedsrichter
Markus Hameter

Liveticker

90.
18:57
Das Spiel ist aus, die Salzburger setzen ihre Siegesserie gegen die Austria fort. Mann des Abends war zweifellos Adamu mit 3 Treffern. So deutlich wie es das Ergebnis scheinen lässt, war es dann aber nicht immer. Bis zum 2:1 war es eine Begegnung, die offen war, wenngleich die Wiener in Abschnitt zwei deutlich weniger Offensivaktionen hatten als noch vor der Pause. Nach der erneuten Führung der Bullen war das Spiel dann aber entschieden. Die Wiener waren ambitioniert, es hätte durchaus mehr drinnen sein können, aber das Ergebnis geht in der Höhe am Ende in Ordnung.
90.
18:55
Spielende
90.
18:53
Einwechslung bei RB Salzburg: Youba Diarra
90.
18:53
Auswechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
90.
18:52
Einwechslung bei Austria Wien: Haris Tabakovic
90.
18:52
Auswechslung bei Austria Wien: Manfred Fischer
90.
18:52
Einwechslung bei RB Salzburg: Ignace Van Der Brempt
90.
18:52
Auswechslung bei RB Salzburg: Amar Dedić
90.
18:51
Einwechslung bei RB Salzburg: Bernardo
90.
18:51
Auswechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
90.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
18:48
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
88.
18:48
Auswechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
87.
18:47
Aber auch diese verläuft ungefährlich.
86.
18:47
Fitz mit der Eckball-Hereingabe auf Marvins, der den Ball per Kopf aufs Tor bringt und Köhn dazu zwingt, den Ball über die Latte zu leiten. Kurios: Die 2. Ecke führte zu einer weiteren, die diese zu einer 4., die soeben ausgeführt wird.
85.
18:45
Keles holt einen Eckball heraus!
80.
18:41
Tooor für RB Salzburg, 1:3 durch Chikwubuike Adamu
Und ehe man sichs versieht, fällt das 3:1 tatsächlich! Seiwald mit einer Eckball-Hereingabe, an der Früchtl völlig vorbeifährt, die Kugel landet bei Adamu, der trotz des unerwarteten Ballbesitzes cool bleibt und ins relativ freie Tor zum Triplepack versenkt.
80.
18:40
Was fällt der Austria noch ein? Momentan sind die Salzburger deutlich näher am 3:1 als die Wiener am Ausgleich.
77.
18:38
Sučić dribbelt im Strafraum umher und war lange nicht vom Ball zu trennen, es roch bereits nach dem 3:1, ehe im letzten Moment doch noch Fischer dazwischen gehen kann.
75.
18:37
Noch ein Nachsatz zur vorherigen Elfmeter-Diskussion: Die Szene wurde zwar überprüft, Okafor wurde aber nicht klar getroffen. Im Zweifelsfall trotz VAR für den Angeklagte, daher ging der Entscheid in Ordnung.
74.
18:34
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Chikwubuike Adamu
Kjærgaard wird von Pavlović perfekt in Szene gesetzt, der Däne steckt durch auf Adamu, der aus kurzer Distanz gefühlvoll vollstreckt.
73.
18:33
Gelbe Karte für Oumar Solet (RB Salzburg)
Solet drückt Fitz weg im Zweikampf und trifft ihn dabei mit seinen Extremitäten.
71.
18:32
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (Austria Wien)
Im Zuge der Elferdiskussionen wurden nun mehrere Verwarnungen erteilt.
71.
18:31
Gelbe Karte für Strahinja Pavlović (RB Salzburg)
69.
18:30
Gelbe Karte für Luka Sučić (RB Salzburg)
Sučić beschwert sich und forderte energisch einen Elfer - zu energisch.
69.
18:30
Sučić setzt Okafor in Szene der fast durchbricht, dabei aber zu Fall kommt während seines Abschlussversuchs.
68.
18:29
Kjærgaard mit einer langen Freistoß-Hereingabe aus dem Halbfeld, aber der Ball geht via Pavlovic ins Aus.
65.
18:26
Einwechslung bei Austria Wien: Nikola Dovedan
65.
18:25
Auswechslung bei Austria Wien: Georg Teigl
64.
18:25
Die geht aber völlig daneben und sorgt für einen gefährlichen Konter, der beinahe im 2:1 gemündet wäre, aber Keles haut den Ball aus wenigen Metern nach Zuspiel von Marvins übers Tor. Die Situation war aber ohnehin wegen Abseits abgepfiffen worden.
63.
18:23
Aber nichts da, es gibt keinen Elfmeter, stattdessen einen aus dem Spiel heraus entstandenen Eckball, der aber zu einer weiteren Ecke führte.
62.
18:22
Adamu liegt am Boden im Strafraum. In der Zeitlupe sieht es danach aus als könnte er Adamu mit dem Fuß im Gesicht getroffen haben.
59.
18:19
Ein Austria-Freistoß von der linken Strafraumseite wird direkt ausgeführt aufs Tor, aber verfängt sich in einem Gegenspieler.
58.
18:18
Das Spiel ist hier nach wie vor völlig offen, Salzburg scheint am 2:1 näher dran zu sein, doch auch die Austria wirkt nach wie vor ambitioniert und spritzig.
51.
18:12
Beinahe das 2:1 für Salzburg. Solet kommt an eine Eckball-Hereingabe heran, Wöber steigt ebenfalls hoch und verlängert auf kurzer Distanz knapp über das Tor. Die Frage, die sich aber stellt: wäre ohne Wöber der Ball direkt aufs Tor gekommen?
49.
18:10
Gelbe Karte für Dominik Fitz (Austria Wien)
47.
18:09
Es wird sogleich hektisch weil Salzburg soeben das vermeintliche 2:1 erzielt hatte, allerdings stand Okafor im Abseits, wie der Unparteiische nach kurzer Bedenkzeit und Rücksprache bestätigte.
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:04
Einwechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
45.
18:04
Auswechslung bei RB Salzburg: Benjamin Šeško
45.
18:04
Einwechslung bei Austria Wien: Can Keles
45.
18:04
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
45.
18:04
Einwechslung bei Austria Wien: Marvin Martins
45.
18:04
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
45.
17:53
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. Salzburg hat zwar einen Vorteil bei Spielanteilen wie etwa beim Ballbesitz und ist auch sonst die tonangebende Mannschaft, die Austria ist aber auf Augenhöhe und so geht der Ausgleich auch völlig in Ordnung. Unterhaltsame erste 45 Minuten sind um, hoffentlich geht es in derselben Tonart in Abschnitt zwei weiter.
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:50
Gelbe Karte für Benjamin Šeško (RB Salzburg)
Der Salzburger erwischt Ranftl mit der ausfahrenden Hand im Gesicht.
41.
17:47
Auch wenn Salzburg insgesamt die bessere Mannschaft ist, geht der Ausgleich schon in Ordnung, denn die Wiener spielen hier beherzt mit und hatten ebenfalls schon die eine oder andere gute Gelegenheit vorgefunden.
37.
17:42
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Dominik Fitz
Salzburg hatte das 2:0 mehrmals am Fuß bzw. Kopf, das Tor machte nun aber die Austria! Salzburg verliert bei einem Einwurf von Wöber via Šeško den Ball in der eigenen Hälfte, Braunöder erobert die Kugel und zieht ab, den "Abtropfer" von Köhn lässt sich der heraneilende Fitz dann nicht mehr nehmen.
35.
17:40
Adamu stellt beinahe auf 2:0 - wieder per Kopf, nachdem Galvao unfreiwillig ein Zuspiel auf den Salzburger verlängert, aber Adamus Versuch geht knapp übers Tor.
31.
17:37
Šeško mit dem Schuss aus der Drehung, der Ball kommt gefährlich ins Eck, geht dann aber knapp an der Stange vorbei. Früchtl hatte die Ecke, aber wäre wohl knapp nicht ran gekommen.
26.
17:32
Da fehlten nur Zentimeter: Kjærgaard mit einer Hereingabe in den Fünferraum, dort schrammt Adamu nur haarscharf am Ball vorbei.
25.
17:30
Sesko verzeichnet den nächsten Abschluss, sein Schuss von knapp außerhalb des Sechzehners kommt aber zu schwach und stellt Früchtl vor keine Probleme.
20.
17:26
Auch die Austria wird immer wieder gefährlich, gerade eben durch Gruber, der eine Hereingabe an der Strafraumlinie abtropfen lässt für Fitz, der aber am Abschluss im letzten Moment noch gehindert werden konnte. Insgesamt erleben wir hier mittlerweile ein Duell auf Augenhöhe.
18.
17:23
Erneut Salzburg mit einer guten Aktion, die aber wegen Abseits abgepfiffen wurde.
15.
17:21
Und abermals die Violetten mit einem Standard und wieder wird dieser gefährlich, weil Jukic von Polster einen 2. Ball auf die 2. Stange geliefert bekommt, der versucht es direkt aber zielt knapp übers Kreuzeck.
13.
17:19
Nun wird auch die Austria erstmals gefährlich brei einer Flanke auf Meisl, der aber knapp verpasst. Bei der nachfolgenden Ecke musste Köhn eingreifen und den Ball wegfausten.
11.
17:15
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Chikwubuike Adamu
Es hat sich schon ein bisschen angekündigt. Wöber gibt auf Sučić kurz ab auf der linken Strafraumseite, Sučić hat Platz und verlagert per Präzisionsflanke in Richtung 2. Torstange, wo Adamu sich hochschraubt und per Kopf einnetzt.
8.
17:13
Jetzt hatte die Austria etwas Glück, denn Dedić hätte einen 2. Ball an der rechten Strafraumecke sehr unbedrängt abschließen können, rutschte aber vorher weg.
8.
17:12
Salzburg ist hier klar tonangebend in den Anfangsminuten, die Austria agiert sehr abwartend ähnlich wie schon letztens gegen Villarreal. Anders als die Spanier wirkt das Salzburger Spiel aber deutlich dynamischer.
5.
17:10
Kjærgaard versucht dasselbe nun erneut, wobei er vorher von Wöber bedient worden war, sein Pass von der Seite rein in den Sechzehner landete aber in den Armen von Früchtl.
3.
17:09
Erste gute Möglichkeit, die allerdings ohnehin wegen Abseits abgepfiffen wurde, aber der lange, angeschnittene Pass von der linken Seite in den Sechnzehner, ausgeführt von Wöber, war schon sehr ansehnlich; Sesko kam aber ohnedies nicht ran.
1.
17:06
Und das Spiel ist nach einem Zweikampf schon wieder unterbrochen weil Galvao im Gesicht getroffen wurde; allerdings nicht beabsichtigt, daher gibt es auch keine Verwarnung.
1.
17:05
Spielbeginn
17:03
Die Spieler halten sich warm, noch sind die Nebelwolken nicht ganz verzogen.
17:00
Der Anpfiff wird sich etwas verzögern, vom Fansektor der Wiener zogen dichte Rauchwolken übers Spielfeld.
16:58
Die Mannschaften kommen auf dem Rasen. Gleich geht es hier los! Die Stimmung ist schon mal hervorragend!
16:46
Während die Hausherren heute mit einer unveränderten Startelf ins Spiel gehen, rotierte Salzburg an zwei Stellen: neu sind Wöber und Adamu.
16:37
Bei der Austria fehlt nach wie vor Lukas Mühl und freilich auch der in einem schweren Autounfall verwickelte Husković; Martins kehrt auf die Bank zurück.
16:25
Auch der Blick auf die Direkt-Bilanz erweist sich nicht gerade als Mutmacher für Violett: Die letzten sieben Liga-Duelle entschied Salzburg ausnahmslos für sich bei 2:17 Toren. Ein Punktgewinn gelang der Austria zuletzt im Februar 2020; der jüngste Sieg liegt sogar noch weiter zurück (Mai 2018) - in beiden Fällen aber immerhin im heimischen Rund!
16:20
Die Aufstellungen beider Teams stehen ab sofort im Spielschema zur Verfügung.
16:15
Gegen die Top-3-Teams der Liga tun sich die Wiener in der Regel schwer. Aus den drei Duellen mit Salzburg, Sturm und dem LASK entsprang lediglich ein Zähler bei 1:7 Toren.
16:13
Daheim fühlen sich die Violetten in der laufenden Saison recht wohl, ist man doch jenes Team mit der viertbesten Heimbilanz. Nur einmal mussten sich die Veilchen vor heimischer Kulisse geschlagen geben, je zweimal gab es eine Punkteteilung und einen vollen Erfolg. Salzburg wiederum erlitt die einzige Liga-Pleite in der Fremde; andererseits fuhr man von 5 Auswärtsfahrten viermal mit der vollen Punkteausbeute wieder heim.
15:51
Willkommen zur 12. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel zwischen Austria Wien und RB Salzburg!

Nach dem Derby-Sieg und einer knappen Niederlage in der Conference League gegen Villarreal steht für die Wiener innerhalb weniger Tage der dritte Schlager in Folge auf dem Programm: Der Gastauftritt des Tabellenführers in der Generali Arena. Die Bullen haben in der Liga zuletzt mehr Mühe gehabt als man dies gewöhnt ist. Nach zwei Remis gegen Rapid und LASK gab es zuletzt einen knappen 3:2-Sieg gegen Altach - jedoch unter Schonung einiger Stammkräfte. Im ersten Saisonduell Ende Juli hatte sich Salzburg noch klar durchgesetzt (3:0).

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895