33. Spieltag
22.04.2023 14:00
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
0:1
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
  • Omar Sijarić
    Sijarić
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Ursapharm-Arena
Zuschauer
5.828
Schiedsrichter
Assad Nouhoum

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Aue gewinnt beim Spitzenreiter und ist die Abstiegssorgen damit so gut wie los! Die SV Elversberg hingegen muss tatsächlich noch einmal um den Gang in die 2. Bundesliga zittern. Die Leistung der Saarländer war akzeptabel, allerdings wogen die sperrenbedingten Ausfälle von Luca Schnellbacher und Jean Koffi doch schwerer als gedacht. Denn allein Sturmersatz Valdrin Mustafa ließ vier, fünf Hochkaräter liegen. Die Chancenverwertung machte heute den Unterschied.
90.
15:57
Spielende
90.
15:56
Die Hereingabe von Eros Dacaj gerät zu kurz, das war es wohl.
90.
15:55
Es gibt noch einmal Ecke für die Gastgeber, Nicolas Kristof rückt mit auf.
90.
15:53
Es wird zunehmend hitzig. Korbinian Burger hat Glück, für sein heftiges Einsteigen gegen Manuel Feil nicht vom Platz zu fliegen oder zumindest Gelb zu sehen. Der Ball war da nicht mehr in der Nähe.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:51
Gelbe Karte für Elias Huth (Erzgebirge Aue)
Ob es die Verwarnung wegen des Fouls oder wegen des anschließenden Ballwegschlagens gibt, ist unklar.
90.
15:51
Pavel Dotchev nimmt mit dem Doppelwechsel viel Zeit von der Uhr. Natürlich verlassen beide Spieler den Rasen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
90.
15:50
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
90.
15:50
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
90.
15:50
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alexander Sorge
90.
15:50
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
88.
15:49
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (SV 07 Elversberg)
88.
15:48
Das muss es doch sein! Nick Woltemade legt im Sechzehner quer für Valdrin Mustafa, der nur noch einschieben muss. Aus irgendeinem Grund schließt er diesmal jedoch nicht sofort ab, sondern versucht noch, die Kugel an Martin Männel vorbeizulegen. Dabei vertändelt er die Kugel.
87.
15:47
Die SVE läuft noch einmal an. Eros Dacaj holt mit einem schnellen Antritt einen Freistoß in Tornähe heraus.
85.
15:45
Elias Huth darf in der Schlussphase versuchen, seine Torflaute zu beenden. In dieser Saison ist er noch ohne Erfolgserlebnis.
85.
15:45
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
85.
15:45
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Paul-Philipp Besong
83.
15:43
Der Elversberger Chancenwucher geht weiter! Robin Fellhauer und Ben Bobzien verbuchen vielversprechende Abschlüsse, doch beide Male ist noch ein Gegenspieler dazwischen.
81.
15:41
Personelle Änderungen auf beiden Seiten. Mit Omar Sijarić verlässt der Torschütze den Platz.
81.
15:41
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ivan Knezevic
81.
15:41
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
80.
15:40
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
80.
15:40
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
80.
15:40
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Eros Dacaj
80.
15:40
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
79.
15:40
Die nächste Kopfballgelegenheit für Aue. Diesmal ist es eine Ecke, die für Gefahr sorgt. Marco Schikora bekommt am zweiten Pfosten keinen Druck hinter den Ball, sonst wäre es wohl richtig gefährlich geworden.
77.
15:38
Die Chance auf das 2:0 für den FCE! Nach einer Freistoßflanke von rechts steigt Linus Rosenlöcher am zweiten Pfosten am höchsten und zwingt Nicolas Kristof aus kurzer Distanz zu einer Glanztat!
76.
15:36
Die meisten der 5.828 Zuschauer sind nun erstmal verstummt. Jetzt wird man erst die vielen liegengelassenen Chancen von Valdrin Mustafa lamentieren.
74.
15:33
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Omar Sijarić
Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Linus Rosenlöcher dringt auf links Richtung Grundlinie vor und legt dann intelligent in den Rückraum quer. Paul-Philipp Besong leitet am Elfmeterpunkt elegant mit der Hacke weiter und sorgt mit dem minimalen Kontakt dafür, dass Omar Sijarić am zweiten Pfosten eher am Ball ist als sein Gegenspieler!
73.
15:33
Horst Steffen nutzt die Gelegenheit für einen Doppelwechsel. Ben Bobzien übernimmt den Platz von Jannik Rochelt im Mittelfeld.
72.
15:32
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Ben Bobzien
72.
15:32
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
72.
15:32
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Nico Antonitsch
72.
15:32
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Marcel Correia
72.
15:32
Correia scheint doch noch etwas verschwommen zu sehen und lässt sich daher auswechseln. Die einzig richtige Entscheidung.
70.
15:30
Für beide geht es glücklicherweise weiter. Der Spielfluss hat allerdings ein wenig gelitten.
68.
15:28
Linus Rosenlöcher muss heute viel einstecken. Nach dem Gesichtstreffer vorhin geht der Verteidiger nun nach einem Luftkampf mit Marcel Correia zu Boden, beide müssen behandelt werden.
66.
15:26
Gelbe Karte für Maxi Thiel (Erzgebirge Aue)
Der frühere Kölner nimmt gegen Nick Woltemade das Bein zu hoch.
65.
15:24
"Steht auf, wenn ihr Elversberger seid", werden die Spieler der Hausherren noch einmal gepusht.
63.
15:23
Jacobsen aus der zweiten Reihe! Die Direktabnahme kommt wuchtig und trocken auf den Kasten, allerdings zentral in die Arme von Martin Männel. Die letzte Konsequenz fehlt dem Spitzenreiter weiterhin.
61.
15:21
Gelbe Karte für Marco Schikora (Erzgebirge Aue)
Gleich drei Mal wird veruscht, Thore Jacobsen auf dem linken Flügel an einem Alleingang zu stoppen. Die ersten beiden Grätschen gehen ins Leere, erst Marco Schikora langt schließlich zu.
59.
15:19
Was der Mustafa heute alles liegenlässt! Eine scharfe Neubauer-Hereingabe von links rutscht zum Angreifer durch, der die Kugel mit seinem Drehschuss aber erneut nicht richtig trifft.
56.
15:17
Woltemade verschafft sich Platz und visiert das rechte Winkeleck an, schießt aber unglücklich Linus Rosenlöcher aus kurzer Distanz ins Gesicht. Der Verteidiger ist zum Glück bei Bewusstsein.
54.
15:14
Gelbe Karte für Nick Woltemade (SV 07 Elversberg)
Nick Woltemade kann es nicht fassen. So viele ähnliche Fouls hat man bereits gesehen. Ausgerechnet der frühere Bremer, der sich bislang kaum etwas zu Schulden hat kommen lassen, sieht nun die erste Verwarnung der Partie.
52.
15:12
Über Umwege und mit etwas Glück kommt Omar Sijarić auf der rechten Strafraumseite gegen drei Mann zum Abschluss. Nicolas Kristof macht aus kurzer Distanz das Eck zu! Das war die erste nennenswerte Offensivaktion im zweiten Durchgang.
49.
15:10
Mal wieder kommt es zum Duell zwischen Rosenlöcher und Fellhauer. Der Auer stellt seinen Körper in den Elversberger Flügelspieler hinein und bekommt das Foul gepfiffen. Feilhauer hätte da gerne noch eine Verwarnung für seinen Gegenspieler gesehen - er zeigt an, dass er schon zum dritten Mal auf unfaire Weise von Rosenlöcher gestoppt wurde.
46.
15:05
Mit Anstoß für die Gastgeber geht es weiter, personelle Änderungen wurden zur Pause nicht vorgenommen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Es war ein torloses Remis der besseren Sorte. Torchancen waren schließlich en masse vorhanden, vor allem für die Gastgeber - allein Valdrin Mustafa ließ drei klare Gelegenheiten liegen. Zu Beginn konnte Aue das Tempo noch mitgehen, mit fortwährender Spielzeit wurde die Elversberger Dominanz aber größer.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Die Nachspielzeit läuft bereits. Wie lang es genau weitergeht, ist nicht bekannt.
43.
14:46
Die Elv setzt noch einmal zu einer Schlussoffensive an. Nick Woltemade lässt mit einem Alleingang über die linke Strafraumseite drei Mann ins Leere laufen und kommt tatsächlich frei zum Abschluss! Den Versuch auf das kurze Eck kann Martin Männel allerdings zur Seite lenken.
40.
14:45
Das sieht nun schon stark nach Elfmeter aus. Robin Fellhauer dringt über rechts in den Sechzehner ein und wird von Linus Rosenlöcher zu Fall gebracht. Der Unparteiische hat die Szene jedoch gut im Blick und entscheidet nicht auf Strafstoß, wohl weil Rosenlöcher das Bein noch wegzieht.
39.
14:42
Gute Freistoßgelegenheit für die Erzgebirgler. Anthony Barylla schlenzt die Kugel aus dem linken Halbfeld gar nicht mal so weit am nahen Winkeleck vorbei!
36.
14:39
Besong tankt sich mal wieder durch und nimmt Tashchy im Rückraum mit, der Kristof mit einem verdeckten Schuss durchaus vor eine Aufgabe stellt! Der Elversberger Goalie wehrt per Hechtsprung zur Ecke ab.
35.
14:38
Die Partie wird zunehmend von Unterbrechungen geprägt. Gerade scheint die erste Gelbe Karte näher zu sein als das erste Tor.
32.
14:36
Borys Tashchy dreht sich in den Sechzehner und Carlo Sickinger hinein und geht zu Fall. Für einen Elfmeter ist das aber viel zu wenig, zumal der Kontakt wohl auch außerhalb stattgefunden hat.
30.
14:33
Eine halbe Stunde ist gespielt, das Geschehen auf dem Rasen hat sich momentan ein wenig beruhigt. Auf den Rängen herrscht jedoch weiterhin eine fantastische Stimmung.
27.
14:31
Horst Steffen rümpft sich die Nase. Angesichts der vielen vergebenen Chancen wohl auch zu Recht.
24.
14:28
Mustafa zum dritten! Erneut kommt die Hereingabe von Robin Fellhauer, diesmal halbhoch. Mustafa fehlen am langen Pfosten Zentimeter, um in die Maschen zu verlängern. Der neu in die Startelf gerückte Angreifer hat noch kein Abschlussglück.
22.
14:25
So langsam muss doch mal einer reingehen! Robin Fellhauer spielt quer durch den Sechzehner zu Valdrin Mustafa, der mit einem Drehschuss erneut das linke untere Eck anvisiert. Bei seiner Direktabnahme schießt er sich wohl leicht selbst an, die Kugel zischt wieder knapp vorbei.
20.
14:23
Wenn es so weitergeht, wird das erste Tor nicht lange auf sich warten lassen. Beide Teams haben ihre Gelegenheiten, wenn auch Elversberg mittlerweile den gefestigteren Eindruck hinterlässt.
18.
14:21
Umgehend die nächste Gelegenheit für Aue! Maxi Thiel wird in den Sechzehner geschickt, jagt die Kugel aus leicht spitzem Winkel aber ins Außennetz. Den hätte er auch noch einmal querlegen können.
15.
14:19
Die nächste Riesenchance für Elversberg! Robin Fellhauer steckt aus vollem Lauf zu Manuel Feil durch, der die Kugel wie zuvor Mustafa Richtung langes Eck schiebt. Martin Männel ist wohl noch leicht mit den Fingerspitzen dran und verhindert den Einschlag!
13.
14:16
In der ersten Viertelstunde ist es ein offener Schlagatausch. Aue kontert sofort, Paul-Philipp Besong flankt durch den Sechzehner auf den langen Pfosten zu Tim Danhof, der jedoch nicht genügend Druck hinter seine Direktabnahme bekommt.
11.
14:15
Da ist die erste dicke Gelegenheit der Partie! Jannik Rochelt spielt einen klasse Diagonalpass in den Sechzehner zu Valdrin Mustafa, der Korbinian Burger verlädt und aus zehn Metern das linke Eck anvisiert. Dabei versucht er es aber ein wenig zu genau, der Flachschuss zischt knapp vorbei!
10.
14:12
Ein Getränkehalter an den Eckfahnen wäre doch eine gute Idee. Sechs Mal durften beide Teams zusammengerechnet in den ersten zehn Minuten zum Eckball antreten.
8.
14:11
Maurice Neubauer verbucht zudem den ersten Abschluss, der von Marco Schikora noch leicht abgefälschte Abschluss aus der zweiten Reihe landet aber genau in den Armen von Martin Männel.
7.
14:10
Elversberg wacht so langsam auf. Semih Sahin holt mit einer Hereingabe von rechts bereits den dritten Eckball heraus.
5.
14:08
Nun auch die Ecke für die Elv. Manuel Feil und Robin Fellhauer holen ihn auf rechts in Gemeinschaftsarbeit heraus.
3.
14:06
Vor allem der neu in die Startelf gerückte Paul-Philipp Besong wirbelt gleich mal ordentlich rum. Nun legt er rüber zu Omar Sijarić, der mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumkante sogleich den nächsten Eckball herausholt.
2.
14:05
Die sächsischen Gäste legen schwungvoll los, holen gleich mal den ersten Eckball raus.
1.
14:03
Die Veilchen stoßen an, die Kugel rollt!
1.
14:03
Spielbeginn
14:02
Die Ränge sind angesichts des tollen Wetters prall gefüllt, auch viele Fans aus dem Erzgebirge haben die mehr als fünfstündige Reise auf sich genommen.
13:46
Der Frühling hält in ganz Deutschland Einzug, so auch im Saarland. In der Gemeinde Spiesen-Elversberg, 15 Kilometer nordöstlich von Saarbrücken, werden derzeit Temperaturen um die 16 Grad Celsius gemessen.
13:26
Auf Seite der Hausherren nimmt Horst Steffen nur eine Änderung vor, Valdrin Mustafa ersetzt in der Sturmspitze den gelbgesperrten Jean Koffi. Luca Schnellbacher fehlt weiterhin rotgesperrt, die Offensivabteilung der Saarländer stellt sich daher von allein auf.
13:24
Nach acht Gegentoren in den letzten beiden Spielen nimmt Pavel Dotchev Veränderungen im Defensivverbund vor, Marco Schikora rückt ein Glied nach hinten in die Viererkette. Nico Gorzel und Maxi Thiel rutschen in die Startelf und bilden die Doppel-Sechs.
13:22
"Wir müssen alles wegverteidigen, was in unsere Richtung kommt. Dazu zählt es auch, in den Zweikämpfen mal zuzulangen und - ohne unfair zu sein - dem Gegner auch mal wehzutun, wenn es denn nötig ist. Dass es im Zweikampf mal rauscht, gehört dazu. Das ist uns zuletzt abhandengekommen", sprach Aue-Captain Martin Männel im Vorfeld eine Kampfansage aus.
13:14
Aue befindet sich mit acht Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone ebenfalls noch in vermeintlich sicherem Fahrwasser. Doch auch im Erzgebirge zeigt der Trend stark nach unten, nur ein Sieg steht aus den letzten fünf Spielen zu Buche. Nach der jüngsten 2:3-Heimpleite gegen Verl berief der Sportvorstand am Mittwoch eine Aussprache ein, bei der es laut Geschäftsführer Matthias Heidrich "ordentlich gescheppert" haben soll. Die Vertragsgespräche mit den Spielern wurden erst einmal auf Eis gelegt.
13:09
Die SVE grüßt weiterhin mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz von der Tabellenspitze. Beim 0:1 in Osnabrück zeigte die Elv zuletzt allerdings eine ihrer schwächsten Saisonleistungen. Ohnehin ist der Trend in der Rückrunde mit nur zwei Siegen aus den letzten acht Partien eher negativ.
13:04
Die Saisonziele beider Klubs sind klar definiert. Die SV Elversberg will erstmals in die 2. Bundesliga aufsteigen, für Erzgebirge Aue geht es nur noch um den Klassenerhalt. Aufgrund der Formtiefs der letzten Wochen müssen beide Teams weiterhin um das Erreichen der Ziele zittern, auch wenn es tabellerisch weiter gut aussieht.
13:01
Schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zur 3. Liga! Die SV Elversberg empfängt Erzgebirge Aue. Um 14 Uhr geht es im Saarland los!

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500