31. Spieltag
08.04.2023 14:00
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
5:2
Erzgebirge Aue
Aue
1:2
  • Tom Zimmerschied
    Zimmerschied
    4.
    Linksschuss
  • Erik Majetschak
    Majetschak
    6.
    Kopfball
  • Marvin Stefaniak
    Stefaniak
    22.
    Rechtsschuss
  • Tunay Deniz
    Deniz
    74.
    Kopfball
  • Niklas Kreuzer
    Kreuzer
    81.
    Elfmeter
  • Timur Gayret
    Gayret
    90.
    Dir. Freistoß
  • Dominik Steczyk
    Steczyk
    90.
    Linksschuss
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
10.756
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Schluss in Halle, der HFC dreht ein furioses Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue und gewinnt mit 5:2! Zur Pause hatte Aue noch mit 2:1 geführt und schaffte es lange, den Vorsprung zu halten. Dann sorgte ein Doppelschlag durch das Tor von Deniz und Kreuzers Elfmeter für die Wende. Als Kreuzer dann aber Gelb-Rot sah, schien die Chance für Aue zum Ausgleich greifbar, aber die Gastgeber schossen in einer irren Nachspielzeit zwei Tore und machten den Deckel drauf. Der Sieg beschert Halle den Sprung auf Rang 16, während Aue sich noch nicht wie erhofft aus dem Abstiegskampf verabschieden kann. Am kommenden Wochenende ist Halle in Bayreuth zu Gast, während Aue den SC Verl zu Gast hat. Das war es aus Halle, bis zum nächsten Mal!
90.
16:00
Spielende
90.
16:00
Nazarov hat das letzte Wort, er prüft aus spitzem Winkel rechts im Strafraum Gebhardt. Der hat den Ball im Nachfassen, danach ist Schluss!
90.
15:59
Damit ist der Drops gelutscht. Aue resigniert und muss sich hier etwas zu deutlich geschlagen geben. Halle spielt die Uhr herunter.
90.
15:56
Tooor für Hallescher FC, 5:2 durch Dominik Steczyk
...und kontern sich zum 5:2! Es geht nach Ballverlust Aue über die rechte Seite, wo Zimmerschied den Kopf hebt und in der Mitte Thiel bedient, der nur noch einschieben muss. Die Fans jubeln, was für eine Schlussphase von ihrem Team.
90.
15:56
Aber Aue sieht das Spiel noch nicht als verloren an. Mit hohen Bällen geht es immer wieder in den Hallenser Strafraum, aber die verteidigen mit Mann und Maus...
90.
15:54
Tooor für Hallescher FC, 4:2 durch Timur Gayret
Gayret besorgt wohl die Entscheidung für sein Team in Unterzahl! Der Joker zirkelt einen Freistoß rechts am gegnerischen Sechzehner wunderbar über die Mauer in den linken Knick. Männel kann nichts machen.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
15:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alexander Sorge
90.
15:52
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
90.
15:52
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
90.
15:52
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sam Schreck
89.
15:51
Die Auer Fans haben den Torschrei schon auf den Lippen! Nazarov zieht den Freistoß an der linken Strafraumgrenze scharf um die Mauer und hauchzart am rechten Pfosten vorbei. Knappe Kiste!
88.
15:50
Die Wunde am Auge von Kreuzer wird gestillt, dann muss er runter. Das wird eine üppige Nachspielzeit nach sich ziehen.
86.
15:48
Gelb-Rote Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
Kreuzer fliegt vom Platz! Er kommt am eigenen Sechzehner zu spät gegen Stefaniak und verletzt sich dabei am Auge. Kurz zuvor hatte er wegen Torjubel ohne Karte Gelb gesehen, eine also in Summer unnötige Gelb-Rote Karte!
86.
15:47
Aber Aue hat dieses Spiel schon einmal gedreht und auch jetzt haben die Gäste noch nicht aufgegeben. Eine Ecke von Stefaniak segelt durch den Strafraum, aber er findet keinen Mitspieler. Steczyk kann klären.
84.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
84.
15:45
Auswechslung bei Hallescher FC: Nico Hug
83.
15:45
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
83.
15:45
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
82.
15:45
Ein Blick auf die Blitztabelle zeigt, dass der HFC aktuell den Abstiegsplatz verlassen hat. Es wäre ganz wichtig, dass Halle das Zwischenresultat über die Bühne bringt.
81.
15:44
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
Kreuzer sieht sich beim Jubeln das Trikot aus und wird dafür verwarnt.
81.
15:42
Tooor für Hallescher FC, 3:2 durch Niklas Kreuzer
Kreuzer lässt sich die Chance nicht nehmen und donnert den Ball in die linke halbhohe Ecke. Männel ahnt die Ecke, kommt aber nicht mehr hin, weil der Schuss zu scharf ist. Damit hat Kreuzer alle seine nun fünf Saisontore per Strafstoß erzielt.
79.
15:42
Gelbe Karte für Linus Rosenlöcher (Erzgebirge Aue)
Der Strafstoß-Verursacher sieht zudem Gelb!
79.
15:41
Elfmeter für Halle! Rosenlöcher bringt Steczyk zu Fall, eine klare Sache!
77.
15:39
Hug hält gegen Nazarov den Fuß drauf. Er kommt ohne Verwarnung davon, es gibt Freistoß für Aue von der rechten Seite. Stefaniak bringt den Ball in den Sechzehner, wo Burger per Kopf verlängert und Gebhardt zu einer Glanzparade zwingt. Der Keeper sieht den Ball spät, ist aber rechtzeitig unten.
74.
15:36
Tooor für Hallescher FC, 2:2 durch Tunay Deniz
Halle gleicht aus! Der Angriff läuft über die linke Seite, wo Hug zu viel Platz für die Flanke hat. In der Mitte schraubt sich Deniz hoch und köpft wuchtig ins linke Eck. Männel ist chancenlos. Es ist das sechste Saisontor von Deniz.
74.
15:36
Elias Huth ist jetzt für Aue mit auf dem Feld. Er ersetzt Antonio Jonjic.
74.
15:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
74.
15:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
71.
15:34
Burger liegt im eigenen Strafraum am Boden und hält sich den Rücken, nachdem Deniz auf ihn aufgelaufen war. Nach kurzer Behandlung geht es weiter für den Abwehrspieler.
69.
15:31
Nik Omladič konnte nicht die entscheidenden Akzente setzen, für ihn ist nun Timur Gayret mit dabei.
69.
15:31
Einwechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
69.
15:31
Auswechslung bei Hallescher FC: Nik Omladič
69.
15:30
Aue hat jetzt mehr Ballbesitz und keine Eile, nach vorne zu kommen. Die Gäste lassen den Ball laufen und nehmen so Zeit von der Uhr gegen in den letzten Minuten etwas hektisch wirkende Hallenser.
67.
15:29
Auf der Gegenseite legt sich Steczyk den Ball auf den rechten Fuß und zieht aus zweiter Reihe ab. Das ist aber kein Problem für Männel, der sicher zupackt.
66.
15:28
Stefaniak vertendelt eine gute Konterchance! Er treibt den Ball durch die Mitte und nimmt dann links Jonjic mit, doch der Pass geht zu weit nach außen und Jonjic kann nur noch eine Ecke herausholen, die dann geklärt wird. Rechts war aber Nazarov in deutlich besserer Position mitgelaufen und er ärgert sich zu Recht über die verpasste Möglichkeit.
63.
15:26
Erich Berko blieb heute glücklos und macht nun Platz für Sebastian Müller. Der soll die Offensive beleben und mithelfen, den Ausgleich zu erzielen.
63.
15:25
Einwechslung bei Hallescher FC: Sebastian Müller
63.
15:25
Auswechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
62.
15:24
Von Aue kommt bislang wenig offensiv in Halbzeit zwei, die Gäste beschränken sich auf Ergebniskontrolle. Halle ist bemüht, aber es fehlen bis auf Zimmerschieds gute Chance die Abschlüsse.
60.
15:22
Schiedsrichter Alt geht zur Bank und diskutiert wild mit dem sportlichen Leiter Matthias Heidrich und Pavel Dotchev. Danach wird Heidrich mit Gelb verwarnt, da gab es wohl zuvor Proteste aus Reihen der Gäste.
57.
15:19
Lebenszeichen von Aue! Mit dem Rücken zum Tor nimmt Nazarov das Leder etwa 25 Meter vor dem Tor an, dreht sich schnell um die eigene Achse und schlenzt mit links drauf! Da fehlt ein guter halber Meter.
56.
15:18
Tolles Direktspieler des FCH! Deniz verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu Kreuzer, der den Ball direkt flach in die Mitte spielt. Dort kommt Berko zwei Schritte zu spät!
55.
15:17
Halle hat in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Feldvorteile. Die Gastgeber spielen jetzt auf ihre Fankurve und werden von dieser lautstark angefeuert.
53.
15:15
Zimmerschied verpasst den Doppelpack! Nach einer Ecke von rechts wird der Ball per Kopf von Casar auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Danhof aus kurzer Distanz gerade noch gegen Zimmerschied blockt. Das war knapp!
51.
15:13
Stefaniak muss ebenfalls behandelt werden. Die Betreuer führen ihn dann vom Feld, aber er kann zunächst weitermachen.
50.
15:12
Gelbe Karte für Dominik Steczyk (Hallescher FC)
Steczyk tritt Stefaniak auf den Knöchel, das gibt die Gelbe Karte für den Hallenser.
49.
15:11
Rosenlöcher hat sich im Zweikampf mit Deniz unglücklich verletzt und muss an der Mittellinie behandelt werden. Das tat sichtbar weh, doch nach kurzer Behandlung geht es weiter für den Auer.
47.
15:10
Auf der Gegenseite bietet Berko einen tollen Laufweg an. Der Steilpass aus der eigenen Hälfte ist dann aber zu scharf gespielt. Männer kommt raus und begräbt den Ball unter sich.
46.
15:07
Halbzeit zwei startet ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten! Nach nur 21 Sekunden schickt Schreck rechts Besong auf die Reise. Danhof hinterläuft und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Besong abschließen kann. Sein Rechtsschuss geht knapp rechts am Gehäuse vorbeo.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Der FC Erzgebirge Aue dreht das Ost-Derby beim Hallenschen FC in einer spektakulären 1. Halbzeit nach einem 0:1-Rückstand und geht zur Pause mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Los ging es im ersten Durchgang direkt mit einem Knallstart: Zimmerschied erzielte bereits in der 4. Minute mit dem ersten Angriff der Hallenser sofort das 1:0. Aue antworte darauf aber sofort mit schnellen Ausgleich und stellte die Partie nach nur sechs Minuten schon auf 1:1. Danach übernahmen die Veilchen auch die Spielkontrolle und schnappten sich in der 23. Minute dank Stefaniak die 1:2-Pausenführung.
45.
14:54
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:51
Die Schlssminuten in der 1. Halbzeit dürften dem HFC nochmal Mut machen. Die Gastgeber spielen sich im Strafraum der Auer fest und schlagen den Ball von den Seiten in die Gefahrenzone. Nur die Abschlüsse fehlen.
44.
14:47
Die Hausherren probieren es weiter und tragen den Ball übers Feld. Statt nach vorne, muss allerdings immer wieder ein Rückpass in die eigene Hälfte her.
42.
14:44
Wird es vor der Halbzeit nochmal heiß? Aktuell steht die Partie etwas, da Halle ohne große Ideen den Ball führt und keine Fortschritte nach vorne mache. Aue will dazu das 1:2 erstmal mit in die Kabine nehmen.
39.
14:43
Gelbe Karte für Nico Hug (Hallescher FC)
Doppelschlag auch bei den Gelben Karten: Hug stoppt nur Sekunden später einen Konter der Aue und wird ebenfalls mit Gelb belegt.
38.
14:42
Gelbe Karte für Marco Schikora (Erzgebirge Aue)
Drei Tore stehen bereits auf dem Spielberichtsbogen, nun folgt auch die erste Gelbe Karte: Schikora trifft Steczyk im Rückraum am Standbein und wird verwarnt.
37.
14:41
Die Auer bleiben sich treu und stören Halle schon früh beim Aufbau in der eigenen Zone. Die Hausherren sind daher nachwievor gezwungen, immer wieder nur lange Bälle zu schlagen.
35.
14:40
Der HFC erhöht den Druck! Hug macht es Kreuzer auf der linken Seite nach und legt den Ball flach in den Fünfer zurück. Berko lauert schon auf den Pass, ist aber etwas zu schnell unterwegs und verpasst die Hereingabe.
32.
14:38
Eigentor-Alarm! Kreuzer rennt den rechten Flügel entlang und flankt mit Schwung auf den kurzen Pfosten. Aue-Verteidiger Burger will dort klärt und köpft den Ball mit dem Hinterkopf beinahe ins eigene Netz. Die Kugel kracht gegen die Tornetz-Aufhängung.
31.
14:35
Die besseren Gelegenheiten haben jedoch weiterhin die Veilchen! Besong schaut am linken Sechzehner-Eck kurz zum Tor und visiert mit einem gefühlvollen Schlenzer die rechte Ecke an. HFC-Keeper Gebhardt ist gefordert und kratzt den Ball mit einem Hechtsprung von der Linie.
30.
14:34
Die Reaktion der Hausherren stimmt. Der HFC krallt sich den Ball und deutlich sichtbar um mehr Torgefahr bemüht.
28.
14:33
Frecher Versuch! Deniz ergattert den Ball nach einer Klärung der Auer an am rechten Fünfer-Eck und will Männel mit einem hohen Lupfer überlisten. Der Ball schnellt in die Luft und landet knapp neben dem linken Pfosten im Toraus.
26.
14:31
Können nun auch die Hallenser sofort antworten? Torschütze Zimmerschied probiert es mit einem Fernschuss und ballert die Kugel aus 16 Metern deutlich links vorbei.
23.
14:28
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Marvin Stefaniak
Die Veilchen drehen die Partei! Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Halle startet Aue schnell durch und bringt Jonjic auf der rechten Seite in Position. Der Stürmer der Auer legt mit Übersicht quer in den Fünfer, wo Stefaniak einläuft und abstaubt!
22.
14:27
Zu wenig für einen Elfmeter: Steczyk schirmt den Ball im Auer Fünfer ab und geht nach einem kurzen Rempler von Majetschak zu Boden. Schiri Alt winkt sofort und ab und lässt weiterspielen.
20.
14:27
Die Auer sind mit dem Ball am Fuß das aktivere Team und laufen die Hallenser weiter früh an. Die Hausherren verlagern die Prtie nun aber mehr in die gegnerische Hälfte und erarbeiten sich damit wieder mehr offensive Momente.
18.
14:23
Ging die Partie zunächst spektakulär los, so beruhigt sich das Ost-Duell nun deutlich. Bei beiden Teams liegt der Fokus nach den schnellen Gegentoren momentan eher auf einer stabilen Abwehr.
16.
14:22
Für Halle zieht nun Torschütze Zimmerschied mal wieder auf und taucht nach einem Haken im Auer Strafraum auf. Bevor es richtig ernst wird, geht Schreck mit einem langen Bein dazwischen.
14.
14:19
Bei den Hallensern fehlt in der Offensive aktuell die nötige Ruhe. Die Hausherren spielen gerne einen langen Ball in die Spitze, können Stürmer Steczyk aber nicht in Szene setzen.
11.
14:16
Nächste Chance für Aue! Erzgebirge-Stürmer Nazarov steigt bei einer Flanke von Jonjic im Fünfer hoch und köpft den Ball mit etwas zu viel Rücklage über den Querträger.
10.
14:15
Nach der wilden Anfangsphase arbeiten die Aue nun an der Spielkontrolle. Die Veilchen sichern die Kugel in der eigenen Hälfte und bauen aus einer sicheren Defensive heraus auf.
8.
14:13
Was für ein Knallstart im Ost-Derby! Erst macht Halle mit dem ersten Angriff sofort das 1:0, nur zwei Minuten später trifft auch Aue zum 1:1. Kann gerne so weitergehen!
6.
14:11
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Erik Majetschak
Die Gäste antworten prompt mit dem 1:1-Ausgleich! Stefaniak flankt nach einer kurz gespielten Ecke nochmal in den Fünfer, wo Majetschak freistehend einköpft. Der Auer hat keinen Gegenspieler und drückt das Leder aus sechs Metern locker über die Linie!
4.
14:08
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Tom Zimmerschied
Der erste Schuss aufs Tor geht direkt rein! Zimmerschied stiehlt sich auf der linken Seite im Rücken der Veilchen-Abwehr davon und schiebt den Ball aus spitzem Winkel an Männel vorbei ins Netz. Der Schlussmann der Auer sieht im Torwarteck nicht sonderlich gut aus!
3.
14:07
Beide Teams müssen sich in der Anfangsphase erstmal zurechtfinden. Auf beiden Seiten sind zu Beginn noch viele Fehlpässe und hektische Aktionen dabei.
1.
14:04
Der Ball rollt! Schiri Patrick Alt - bekannt aus der 2. Bundesliga - pfeift das Ost-Derby an und Aue stößt an. Die Gäste tragen ihr bekanntes Veilchen-Lila und treffen auf in rot gekleidete Hallenser.
1.
14:03
Spielbeginn
13:59
Verlässt der HFC mit einem Sieg die Abstiegsränge oder schnappt sich der FC Erzgebirge ausgerechnet beim Ost-Nachbarn wichtige Big Points für den Klassenerhalt? Lassen wir uns überraschen, gleich geht's los!
13:28
Mit 39 Punkten nach exakt 30 Spielen kratzen die Gäste aus dem Erzgebirge derweil an der magischen 40-Punkte-Marke. Als Tabellenelfer liegen die Veilchen momentan zehn Punkte vor dem HFC auf Platz 17 und könnten mit einem Sieg in der Saalestadt bereits einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
13:11
Im Abstiegskampf der 3. Liga geht es für den Halleschen FC heute im Ost-Duell mit Erzgebirge Aue um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Hallenser stabilisierten sich unter ihrem neuen Trainer Sreto Ristic zuletzt deutlich und sind mittlerweile sogar seit acht Partien ungeschlagen. Zuletzt spielten die Hallenser allerdings gleich fünfmal nacheinander unentschieden und befinden sich als Tabellen-17. weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Gegen Aue soll laut Trainer Ristic daher unbedingt ein Sieg her: „Wir wollen den Dreier holen und unser Potenzial ausschöpften“, sagte der Coach der Veilchen.
13:02
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga und zum Ost-Derby zwischen dem Halleschen FC und Erzgebirge Aue! Wer holt den Dreier zum Osterfest?

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500