27. Spieltag
15.03.2023 19:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
3:2
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1:0
  • Bentley Bahn
    Bahn
    32.
    Rechtsschuss
  • Dominik Martinovic
    Martinovic
    54.
    Rechtsschuss
  • Patrick Schmidt
    Schmidt
    56.
    Kopfball
  • Bentley Bahn
    Bahn
    88.
    Elfmeter
  • Valmir Sulejmani
    Sulejmani
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
8.765
Schiedsrichter
Lukas Benen

Liveticker

90.
20:54
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim 07 schlägt den FC Ingolstadt 04 am 27. Spieltag der 3. Liga mit 3:2 und rückt durch den dritten Sieg in Serie auf einen direkten Aufstiegsplatz vor. Nach ihrer auf Bahns Treffer (32.) beruhenden 1:0-Pausenführung brachten die Blau-Schwarzen einen druckvollen Wiederbeginn auf den Rasen und belohnten sich durch den von Taz wunderbar in Szene gesetzten Martinovic mit dem Ausbau des Vorteils (54.). Fast im direkten Gegenzug stellte Schmidt mit einem Kopfball nach einer Ecke wieder den Anschluss her (56.). Die Schanzer unterbrachen mit diesem Treffer das gegnerische Momentum und zogen es auf ihre Seite, ohne es in klare Abschlüsse umwanden zu können. Wackelige Blau-Schwarzen schienen durch Bahn, der nach Ndukas Foul an Keita-Ruel den fälligen Strafstoß verwandelte, die Entscheidung geschafft zu haben (88.), mussten nach Sulejmanis Treffer aber noch einmal zittern (90.). Der SV Waldhof Mannheim 07 tritt am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden an. Der FC Ingolstadt 04 hat am Montag die SG Dynamo Dresden zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Pledl will den fälligen Freistoß aus mittigen 17 Metern direkt im Netz hinter Funk unterbringen. Er bleibt jedoch in der weißen Mauer hängen.
90.
20:50
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
90.
20:49
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
90.
20:49
Rote Karte für Dominik Franke (FC Ingolstadt 04)
Ingolstadt muss das Match mit neun Feldspielern beenden. Franke kann den enteilten Małachowski kurz vor dem Sechzehner nur noch mit einer ballfernen Grätsche stoppen. DIe Notbremse zieht eine Rote Karte nach sich.
90.
20:48
Gelbe Karte für Baris Ekincier (Waldhof Mannheim)
Wohl wegen Zeitspiels handelt sich Ekincier eine Gelbe Karte ein.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:47
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:2 durch Valmir Sulejmani
Joker Sulejmani lässt die Schanzer doch noch einmal hoffen! Butlers Hereingabe von der rechten Außenbahn rutscht auf die linke Strafraumseite zum Ex-Mannheimer durch. Der schießt aus 14 Metern eiskalt in die flache linke Ecke.
88.
20:44
Tooor für Waldhof Mannheim, 3:1 durch Bentley Bahn
Bahn beruhigt die Mannheimer Nerven! Der Ex-Rostocker verzögert seinen Anlauf. Als sich FCI-Torhüter für die linke Seite entscheiden hat, schiebt er halbhoch in die rechte Ecke ein.
87.
20:44
Gelbe Karte für Donald Nduka (FC Ingolstadt 04)
Zum Strafstoßpfiff gesellt sich eine Gelbe Karte gegen den Drittligadebütanten.
87.
20:43
Es gibt Strafstoß für Mannheim! Am Ende eines Gegenstoßes spielt Pledl vom rechten Flügel halbhoch auf den Elfmeterpunkt. Keita-Ruel ist vor dem jungen Abwehrmann Nduka am Ball und soll dann von diesem regelwidrig zu Boden gestoßen sein - eine harte Entscheidung!
85.
20:43
Gegen nervös erscheinende Blau-Schwarze hält Ingolstadt den Schwerpunkt des Geschehens zwar jenseits der Mittellinie, aber mit ihren vielen langen Anspielen in den Sechzehner reißen sie weiterhin wenig. Gelingt dem FCI noch der einfache Punktgewinn?
83.
20:41
Joker Ekincier hat die Entscheidung auf dem Fuß! Nach einem Flugball auf die linke Sechzehnerseite hat der Ex-Bochumer auf der tiefen linken Sechzehnerseite freie Schussbahn. Er feuert den Ball aus gut neun Metern knapp an der langen Ecke vorbei.
81.
20:40
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Valmir Sulejmani
81.
20:39
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
81.
20:39
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
81.
20:38
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
81.
20:38
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
81.
20:38
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
81.
20:38
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marten Winkler
81.
20:37
Doumbouya nimmt Maß!
79.
20:36
Die Partie ist in diesen Minuten von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt und bleibt ziemlich offen. Ingolstadt vermittelt den frischeren Eindruck, schafft es aber mangels Genauigkeit im Zusammenspiel nur selten in den heimischen Sechzehner.
76.
20:33
Gelbe Karte für Jalen Hawkins (FC Ingolstadt 04)
Nach seinem überharten Körpereinsatz gegen Rossipal leistet sich der eignewechselte Hawkins ein Handgemende mit Seegert. An dessen Ende kassiert er eine Verwarnung.
75.
20:31
Ingolstadt kann die Kontrolle zwar nicht erobern, ist aber nach dem eigenen Treffer weit entfernt von einer passiven Rolle. Die Partie kommt eine Viertelstunde vor dem Ende recht zerfahren daher, was die Kurpfälzer zu verunsichern scheint.
72.
20:29
Bei den Blau-Schwarzen verabschieden sich Torschütze Martinovic und der zweifache Vorlagengeber Taz in den vorzeitigen Feierabend. Małachowski und Pledl wirken in der Schlussphase mit.
71.
20:28
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Thomas Pledl
71.
20:28
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
71.
20:27
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Adrian Małachowski
71.
20:27
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
69.
20:25
Die Kurpfälzer hat das unerwartete Gegentor ins Nachdenken gebracht; die vorherigen Selbstverständlichkeiten im Aufbauspiel sind verschwunden. Sie müssen gegen die formschwachen Oberbayern Schwerstarbeit verrichten, um auf Siegeskurs zu bleiben.
66.
20:22
Gelbe Karte für Berkan Taz (Waldhof Mannheim)
Im Kampf um einen freien Ball ist Taz in Linsmayers rechten Knöchel gerutscht. Der umsichtige Schiedsrichter Lukas Benen ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Abends.
63.
20:21
Guerino Capretti schickt mit Doumbouya, Civeja und Hawkins drei frische Kräfte auf einen Schlag ins Rennen. Testroet, Keidel und Udogu haben das Spielfeld verlassen.
62.
20:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
62.
20:20
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Udogu
62.
20:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tim Civeja
62.
20:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
62.
20:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
62.
20:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
61.
20:18
Bech flankt die nächste Ecke von der rechten Fahne diesmal direkt in den Fünfmeterraum. Nachdem Keeper Bartels gezögert hat, können seine Vorderleute erst im dritten Anlauf endgüötig klären.
59.
20:16
Wehen Wiesbaden liegt in Freiburg mittlerweile hinten. Damit übernimmt Mannheim den dritten Tabellenplatz, der nach aktuellem Stand in der Endabrechung direkt in das nationale Fußball-Unterhaus führt.
56.
20:13
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Patrick Schmidt
Ingolstadt meldet sich schnell wieder zurück! Nach Bechs Eckstoßflanke von der rechten Fahne löst sich Schmidt zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt von seinem Bewacher Rossipal und vollendet mit der Stirn als Aufsetzer in die linke Ecke.
54.
20:10
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Dominik Martinovic
Der Waldhof belohnt sich für den hohen Druck mit dem zweiten Tor! Nach einer Eroberung im rechten Mittelfeld verlagert Mannheim den Angriff über Taz in den halblinken Korridor. Der gebürtige Berliner schickt Martinovic steil auf die linke Sechzehnerseite und hinter die Abwehrreihe. Gegen Keeper Funk vollendet der Angreifer aus 13 Metern mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke.
53.
20:10
Bahn gegen Funk! Nach Martinovics flacher Rückgabe von der rechten Sechzehnerseite zieht der gebürtige Hamburger aus 18 Metern mit dem rechten Spann ab. FCI-Schlussmann Funk ist schnell unten und pariert in der rechten Ecke zur Seite.
52.
20:08
Die Blau-Schwarzen schaffen wieder einen aktiven Beginn, kontrollieren das Geschehen mit hohen Ballbesitzwerten. Sie drängen in diesen Minuten auf den zweiten Treffer, der sie schon ganz nahe an den zwölften Sieg im 14. Heimspiel brächte.
49.
20:05
Weder Christian Neidhart noch Guerino Capretti haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
20:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Carl-Benz-Stadion! Mannheim leistet sich gegen den strauchelnden Gast aus Oberbayern einige Ausschläge nach unten, doch dank einer äußerst effizienten Chancenverwertung steuert der Waldhof trotzdem auf den dritten Sieg in Serie zu. Sollte der FCI weiterhin gute Umschaltmomente auf den Rasen bringen, darf dieser aber noch auf einen Punktgewinn beim besten Heimteam der 3. Liga hoffen.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Der SV Waldhof Mannheim 07 führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC Ingolstadt 04 mit 1:0. Die Kurpfälzer gaben zwar in der Anfangsphase die Richtung vor, doch die erste Chance verzeichneten die Oberbayern durch Bech (12.). Auch in der Folge lagen die Ballbesitz- und Feldvorteile bei den Hausherren, ohne dass sich aus dieser optischen Überlegenheit zwingende Strafraumszenen ergaben. Die kriselnden Schanzer hingegen ließen durch Schmidt, der freistehend an Bartels scheiterte (27.), und durch Kapitän Testroet, der den Heimkasten aus mittlerer Distanz knapp verfehlte (30.), Gelegenheiten der höchsten Kategorie ungenutzt. Dementsprechend kam die Führung der Blau-Schwarzen, die Bahn wenig später mit einem überlegten Schuss aus der zweiten Reihe besorgte, überraschend (32.). Sie verdienten sich den Vorteil im Nachhinein durch eine Druckphase, verpassten aber weitere klare Abschlüsse. Bis gleich!
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
42.
19:41
... Rossipals Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Nduka aus der Gefahrenzone befördert.
41.
19:41
Martinovic erzwingt über den rechten Flügel einen Eckstoß für den Waldhof...
38.
19:38
Das schlechteste Drittligateam des Kalenderjahres 2023 läuft also wieder einmal einem Rückstand hinterher. Der ist hinsichtlich der klaren Chancenvorteile allerdings recht bitter; Ingolstadt erreicht ein sehr ordentliches Leistungsniveau.
35.
19:36
In der Live-Tabelle ziehen die Kurpfälzer am VfL Osnabrück vorbei und belegen nun Rang vier, der nach aktuellem Stand in der Endabrechnung in die Relegation führt. Sie sind punktgleich mit Wehen Wiesbaden, das in Freiburg immer noch ein 0:0 hält.
32.
19:33
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Bentley Bahn
Bahn schießt den Waldhof mit einem sehenswerten Tor in Führung! Martinovic macht den Ball auf der tiefen linken Außenbahn gegen drei Ingolstädter fest und legt dann zurück an das nahe Sechzehnereck zu Taz. Der leitet weiter zu Bahn, der direkt vor der letzten Linie des FCI auftaucht und den Ball aus 17 Metern mit dem rechten Innenrist in die obere linke Ecke zirkelt.
30.
19:31
Testroet fehlen Zentimeter! Nach gegnerischem Einwurf zieht der Kapitän vom rechten Flügel nach innen und nimmt aus 18 Metern mit dem linken Fuß Maß. Der noch leicht abgefälschte Schuss rauscht hauchdünn an der linken Stange vorbei.
27.
19:28
Schmidt mit der Riesenchance zum 0:1! Nach Neubergers Balleroberung im linken Mittelfeld überbrückt FCI den Platz durch das Zentrum mit wenigen Kontakten. Der durch Keidel hinter die Abwehrkette geschickte Schmidt zieht im Sechzehner links am herauslaufenden Keeper Bartels vorbei und will aus neun Metern einschieben. Bartels kommt aber noch mit der linken Hand an den Ball und verhindert den Einschlag.
24.
19:24
Viel geht bei den Kurpfälzer über die rechte Außenbahn. Dort setzt Winkler deutet mehr Akzente als sein Gegenüber Taz. Seine Hereingaben finden aber weiterhin nicht den Weg zu den beiden Angreigern Martinovic und Sohm.
21.
19:21
Wieder die Schanzer! Nachdem Llugiqi auf der linken Sechzehnerseite mit einem Linksschuss aus zehn Metern an Riedel hängen geblieben ist, will Rossipal vor dem lauernden Testroet an der mittigen Sechzehnerkante klären. Beinahe schießt er den Ball in die linke Ecke des eigenen Kastens.
18.
19:19
Nach einem ziemlich schwungvollen Beginn mangelt es im Mannheimer Angriff mittlerweile an der nötigen Direktheit im Zusammenspiel, um die Ingolstädter Abwehr vor ernsthafte Probleme zu stellen. Die erste zwingende Möglichkeit der Hausherren lässt noch auf sich warten.
15.
19:15
Mit einem dreifachen Punktgewinn würde der Waldhof nur dann auf einen direkten Aufstiegsplatz vorrücken, wenn Wehen Wiesbaden beim formstarken SC Freiburg II verliert. Im Breisgau steht es ebenfalls noch 0:0.
12.
19:13
Die erste gute Chance gehört den Schanzern! Nach einem Aufbaufehler der Hausherren packt Bech vom rechten Strafraumeck einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, der für die obere rechte Ecke bestimmt ist. Mannheims Keeper Bartels ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
9.
19:09
Der mit einem langen Schlag auf den rechten Flügel geschickte Winkler dringt in den Sechzehner ein und nimmt dort Franke mit zwei Haken aus dem Spiel. Er spielt flach nach innen. Am Elfmeterpunkt klärt Neuberger vor Martinovic.
7.
19:07
Die Blau-Schwarzen kommen ziemlich passsicher daher und kombinieren sich mit hoher Zuverlässigkeit in das letzte Felddrittel. Das jüngst gewonnene Selbstvertrauen ist ihnen deutlich anzumerken.
4.
19:04
Nach einer flachen Verlagerung Winklers vom rechten Flügel zieht Rossipal aus vollem Lauf und 17 Metern mti rechts ab. Debütant Nduka steht im Weg und blockt den Versuch, sodass FCI-Schlussmann Funk um den ersten Einsatz herumkommt.
1.
19:01
Mannheim gegen Ingolstadt – Durchgang eins im Carl-Benz-Stadion ist eröffnet!
1.
19:01
Spielbeginn
18:58
Soeben haben die beiden Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
18:33
Bei den Oberbayern, die das Hinspiel Mitte September im Audi-Sportpark durch einen direkt verwandelten Freistoß Bechs (69.) mit 1:0 für sich entschieden und die nach der Winterpause bereits 22 Gegentore zuließen, stellt Coach Guerino Capretti nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SC Freiburg II viermal um. Drittligadebütant Nduka, Udogu, Llugiqi und Linsmayer ersetzen Musliu (Gelbsperre), Preißinger (Schädelprelling), Sarpei und Kopacz (beide erkrankt nicht im Kader).
18:29
Auf Seiten der Kurpfälzer, die mit 34 Punkten in 13 Partien das beste Heimteam der 3. Liga stellen und die mit einem dreifachen Punktgewinn im Optimalfall auf einen direkten Aufstiegsplatz vorrücken würden, hat Trainer Christian Neidhart im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Bayreuth drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Karbstein, Pledl (beide auf der Bank) und Lebeau (angeschlagen nicht im Kader) beginnen Riedel, Taz und Martinovic.
18:21
Die sportliche Talfahrt des FC Ingolstadt 04 im Kalenderjahr 2023 setzte sich am Sonntag durch eine 0:1-Heimniederlage gegen den SC Freiburg II fort. Unter Rüdiger Rehms Nachfolger Guerino Capretti holten die Schanzer in sechs Begegnungen nur vier Zähler und haben damit realistischerweise ihre Ambitionen hinsichtlich der direkten Rückkehr in das nationale Fußball-Unterhaus innerhalb kurzer Zeit zerstört, liegen sie doch mittlerweile satte zwölf Punkte hinter jenem Platz, der in der Endabrechnung in die Aufstiegsrelegation führt.
18:14
Der SV Waldhof Mannheim 07 hat sich in den letzten Wochen in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen gebracht, indem er seit Mitte Januar 19 von möglichen 27 Punkten einfuhr. Nachdem die Blau-Schwarzen vor eigenem Publikum Spitzenreiter SV Elversberg 07 nach Pausenrückstand mit 2:1 niedergerungen hatten, waren sie im jüngsten Gastspiel bei der SpVgg Bayreuth am Samstag zwar weit von ihrem Optimum entfernt, konnten mit einer Portion Dusel aber trotzdem mit 3:1 triumphieren.
18:00
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Mittwochabend! Der SV Waldhof Mannheim 07 empfängt am 27. Spieltag den FC Ingolstadt 04. Kurpfälzer und Oberbayern stehen sich ab 19 Uhr auf dem Rasen des Carl-Benz-Stadions gegenüber.

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800